DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_119325-c7fcb67dc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winter 91/92 – Jagd auf 110 235
   
geschrieben von 797 505 am: 10.01.17, 22:01
Aufrufe: 1194

Die drei letzten Kastenzehner der Zweihunderter-Nummern (ab Werk bereits mit Doppellampe) welche außer der Beschilderung dem Auslieferungszustand noch recht nahe kommen werden zu Beginn der Neunziger-Jahre vom Bw Stuttgart aus eingesetzt. Noch laufen neben der schönsten Maschine 110 235 die 110 229 und 110 228 im hellen Freimann-Blau mit silbernem Dach, Regenrinne und Handumlauf.
Die ebenso einst wunderschöne 110 233 ist ein dreiviertel Jahr zuvor in den orientroten Farbtopf gefallen.

Am 3. Januar 1992 soll die schöne 235 in einem Plantag tagsüber ausnahmslos Nahverkehrszüge zwischen Plochingen und Geislingen bzw. Plochingen und Tübingen bespannen.

Die Jagd auf 110 235 beginnt am frischen Morgen mitten aus dem Feld zwischen Ebersbach und Uhingen. Am eigentlichen bekannten Motiv einige hundert Meter weiter östlich ist die Sonne noch nicht „weit genug herum“.

25 Jahre später arbeitet die „IG Einheitslokomotiven e.V.“ in Stuttgart mit Hochdruck daran, dass ihre 110 228 bald wieder im Auslieferungszustand aus eigener Kraft über die Gleise rollen darf. Wir hoffen, dass der Traum bald wahr wird.

Manipulation: Einige ins Fahrwerk ragende Ästchen wurden entfernt. Der Vignettierungen wurde ich nicht besser Herr.


Zuletzt bearbeitet am 11.01.17, 06:29

Datum: 03.01.1992 Ort: Uhingen Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.01.17, 23:02

Klasse, wie sich die schöne blaue Kasten-110 vor den drei Silberlingen in die Kurve legt!

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 12.01.17, 04:13

Hm, manchmal wundere ich mich schon über die Auswahlkriterien, reisst die blaue 110 hier soviel raus? Mit nem 442 oder 425 wäre das Bild vermutlich mit -12 Stimmen in der Ablage gelandet mit den üblichen Begründungen: zu tiefer Standpunkt, zuviel Gestrüpp vor dem Zug, hässliche Halle links im Hintergrund usw.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.17, 04:14

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 12.01.17, 11:10

Eine hässliche Halle im Hintergrund kann ich nicht entdecken, eher irgendwelche Leitplanken. Mich stört allerdings auch - in diesem konkreten Fall - der tiefe Standpunkt, weil er dazu führt, dass die Dachpartie der Lok inkl. Stromabnehmer mit der Ortschaft "kollidiert". Ob ein "Historienbonus" dieses Manko ausgleichen kann, muß letztlich jeder Einzelne im Auswahlteam entscheiden. Ich hätte mich in diesem Falle wahrscheinlich der Stimme enthalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.17, 11:11

geschrieben von: rene
Datum: 12.01.17, 19:22

Einfach schön, dieses Bild.
Kann es immer wieder anschauen....

Viele Grüße

René

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.01.17, 22:11

Was mich an den DB-Einheitselloks immer fazinierte, war das silberne Dach. Schade, dass dies so schnell aufgegeben wurde, die Schweizer haben's da besser gemacht ...

Sehr dynamische Aufnahme!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: CC6507
Datum: 15.01.17, 21:21

Satt im Licht, das gute Stück, herrlich!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.