DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Le "baygon vert"
   
geschrieben von CC6507 am: 22.12.16, 11:57
Aufrufe: 1511

Der aus hellgrün lackierten, vierachsigen Güterwagen gebildete "baygon vert" war während meiner nun beinahe 30 Jahre Fotografie an französischen Hauptstrecken eigentlich nie mein besonderer Liebling. Meist war der spontane Gedanke "Ein 'richtiger' Güterzug wäre mir jetzt aber lieber...". Wie so oft in der Eisenbahnfotografie wird man sich des Wertes mancher Dinge erst dann bewusst, wenn sie verschwunden sind. So scheint es mir auch mit dem verblichen-grünen Schnellgüterzug der SNCF zu sein. Seinetwegen hat man nie an der Strecke gewartet oder ist irgendwohin gefahren. Aber wenn man zwischen Paris und Avignon an der Strecke stand, kam er - eigentlich schon als feste Größe - irgendwann dahergesaust. Morgens zwischen Dijon und Paris in Richtung Norden und tagsüber irgendwo auf dem Weg nach Süden. Ungebeten, aber doch vertraut. "Ach, das Frettchen", war ein häufiger Kommentar über den Beifang. Hat man halt mitgenommen. Seit Oktober ist der Zug nun scheinbar Geschichte.

Letztes Jahr war der Zug noch Alltag. Am 29. September 2015 ist er nördlich Tournus auf der "Ligne Impériale" auf dem Weg in Richtung Süden. An der Spitze eine Sybic der letzten Bauserie, erkennbar am dritten Spitzensignal.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.16, 11:58

Datum: 29.09.2015 Ort: Tournus Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 23.12.16, 14:45

Hi Achim,

ein sehr klares, erlesenes Licht, um den charakteristischen Zug in der weit gezogenen Kurve zu porträtieren! Und eine saubere, betonfarbene Sybic - zudem noch mit Stadtwappen und "troisième feu" - geht bei mir sowieso immer, wobei das vielleicht auch eine Generationenfrage ist...

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Joachim
Datum: 26.12.16, 16:35

Da gebe ich sehr gerne einen Stern, besonders auch wegen der idealen Stelle.
Zudem werden die orangen Sybic künftig immer seltener werden (Neulack in silber, carmillon oder ter, sowie zahlreiche Ausmusterungen) um dann bald den Raritätsstaus der CC 7100 in den 90ern erlangen.
Auch ich nahm den "Baygon Vert" lange nur als "gespielten Witz extra" (frei nach Didi Halervorden) mit.
Als mal neulich ein lokaler Fotograf in der Endlosschleife auf den Baygon Vert an der Fotostelle Bezug nahm, googelte ich nach dem Begriff und seitdem ist mir auch dieser Zug wertvoll. Es handelt sich in diesem Fall um eine in Frankreich erhältliche Chemiekeule zum Vernichten von Insekten, für den der es sich dies gerne antut, ist dies besonders im Tal der Yonne "ligne impériale" eine mögliche Lösung.
:-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.