DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Une ligne laissée dans son jus
   
geschrieben von Julian en voyage am: 10.12.16, 18:55
Aufrufe: 1352

Noch lange Zeit zeigte die Strecke von Étang-sur-Arroux nach Autun, die bis 2011 weiter durch den Morvan in Richtung Avallon führte, sich in ihrem antiquierten Zustand mit historischen Bahnhöfen, alten Gleisen auf Holzschwellen und einer intakten Telegrafenleitung - "dans son jus" eben!

Dieser (nur) für den Bahnfotografen paradiesische Zustand zollte nun allerdings seinen Tribut: Aufgrund akuter Mängel an Oberbau und Sicherungstechnik (so die offizielle Lesart der SNCF) wurde der verbliebene Regionalverkehr zwischen Étang und Autun am 20. November 2016 auf die Straße verlagert, sodass die Strecke - der planmäßige Güterverkehr ist schon seit etwa fünf Jahren eingestellt - seitdem in einen Dornröschenschlaf verfallen ist. Ob sie jemals wieder vom Prinzen in Gestalt der vielleicht zahlungswilligen Région wachgeküsst wird, steht in den Sternen... Das Interesse der SNCF an einer Sanierung scheint sich jedenfalls in engen Grenzen zu halten.

Am 29. August 2014 lag diese Maßnahme, die im Übrigen erst vier (!) Tage vor ihrer Vollziehung kommuniziert wurde, noch in weiter Ferne und ich wartete nach einem wettertechnisch eher wechselhaften Tag guter Dinge im milden Licht der Abendsonne auf den BGC im Lack "vanille fraise" der (Ex-)Région Bourgogne. Um kurz nach halb acht schließlich schaukelte er als TER 893021 (Dijon - Autun) über den Schienenstrang, vorbei an zahlreichen grasenden Rindern und der Kirche von Brion (Saône-et-Loire).

P.S.: Ein auf Höhe des Bahnübergangs abgestelltes und teilweise sichtbares Auto habe ich nachträglich aus dem Bild verbannt! ;)

Datum: 29.08.2014 Ort: Brion-Laizy Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 29.08.2014 19:35:31, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 796 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.12.16, 15:51

Toll, was Du für ein schönes Motiv aus der eigentlich landschaftsfotografischen "Null-Strecke" herausgearbeitet hast !!!

* und Gruß

Rübezahl

PS.: Abfahren der Substanz und das daraus folgende Streckensterben gehört leider zum System des EU-Dogmas "Bahnreform".

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.12.16, 14:19

Wunderbar, diese franz. "Pampa". Auch ohne den Fremdkörper-Triebwagen hätte das Foto einen gewissen Reiz ;-)
* und Grüße
jost

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 12.12.16, 17:12

Solche Blicke entlang der Telegraphenleitung gefallen mir immer wieder, dazu die Kirche und die Kühe, von mir ein Stern!
VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.