DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Alle reden vom Wetter
   
geschrieben von NAch am: 29.09.16, 15:04
Aufrufe: 4464

Sicher, es war "nur" ein Werbespruch, aber einer der im Herbst 1966 durchaus auch Substanz hatte.
Die Substanz waren die Bahnbeamten - ja, die Beamten, die Vielgescholtenen. Sie hatten ihre Berufsehre, und die hieß für Eisenbahner: die Züge müssen fahren.
Da war es nicht notwendig, was anzuordnen. Wenn Schneefall bevorstand, dann war man eine halbe Stunde früher am Bahnhof und hat Weichenzungen und Bahnsteig freigefegt.

Das kam mir im Winter öfters in den Sinn, wenn ich im IC von Berlin nach Halle unterwegs war. Bei Schnee waren in Bahnhöfen die Weichen der Durchfahrgleise alle auf Abzweig gestellt (für die planmäßigen Halte der RE) und so blieben sie auch. Mein Zug bremste also vor jedem dieser Bahnhöfe ab, fuhr mit 60 am Bahnsteig vorbei, beschleunigte nach der letzten Weiche wieder auf 200. Bald darauf bremste er wieder....
Plus 15 in Halle.
Ich bin sicher, die Betriebswirtschaftler der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft werden nachgewiesen haben, dass dies Verfahren billiger ist.

Hier ein Bild zum Thema aus der Übergangszeit (Gründung der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft zum 01. Januar 1994). Der Interregio nach München (und weiter nach Berlin) wird durch die Bahnhofs-Köf bereitgestellt. Der Zug ist vorgeheizt, auch das Wagendach ist nun nicht mehr kalt und der in der Nacht gefallene Schnee rutscht, spätestens nach der Fahrt bis Immenstadt ist das Dach frei.

Auch heute ist dieser Spruch noch weithin bekannt, er ist einer der Ikonen der Werbewirtschaft.
Aber die Unterzeile lautet heute: "Wir auch"

Scan vom Negativ

PS: Sieben Mal ist er hier als Themenüberschrift für ein Galeriebild zu finden.


Datum: 02.1994 Ort: Oberstdorf Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: Film_R070, Modell: ?, Datum/Uhrzeit: 01.02.1994 00:00:00, Bildgröße: 1024 x 640 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.