DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lokführerwechsel
   
geschrieben von NAch am: 03.06.16, 15:32
Aufrufe: 5530

Eine durchgehende Bespannung von Kaiserslautern (man nahm damals noch den kurzen Weg über Bad Kreuznach) bis Metz war mit den Mehrsystemloks möglich. Aber der Lokführer musste gewechselt werden (ich meine von DB auf SNCF).

Der dienstliche Teil scheint beendet, offenbar sind die beiden nun beim wichtigeren, beim privaten Teil.

Scan vom Dia

Datum: 07.1979 Ort: Saarbrücken Land: Saarland
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: ?, Modell: !66 R, Bildgröße: 645 x 1280 Pixel


geschrieben von: EP 5
Datum: 30.10.19, 19:00

Hallo Achim,

vielen Dank von mir für das Zeigen des Saarbrücker Bilderreigens. Einige Fotos kommen mir zwar bereits bekannt vor, was aber keineswegs die Qualität Deines Beitrages schmälert, zumal sich Deine Fotos durchaus sehen lassen können und das Saarland leider hier im Forum völlig unterrepräsentiert ist.

Sehr gut gefallen hat mir die Szene mit der 181 001-4, auf der gerade ein Lokführerwechsel stattfindet. Solche Szenen habe ich damals in den 1980er Jahren oftmals an Bahnsteigen wahrgenommen, aber nie dokumentiert, weil ich als junger Eisenbahnfreund nur „maschinenfixiert“ war. Gerade die von Dir in gekonnter Manier eingefangene Situation mit den beiden Menschen verleiht dem Bild viel Lebendigkeit und macht es auch spannend.

Zu meiner Trierer Zeit ist mir 181 001-4 öfters im Trierer Hbf vor Güterzügen begegnet.

Noch einmal vielen Dank für Deinen Buchhinweis zur Eisenbahn in Luxemburg.


Schöne Grüße,
Marc

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.