DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Ufer des Schluchsees entlang
   
geschrieben von CargoLokführer am: 24.03.16, 16:29
Aufrufe: 1254

Vom Ort Aha bis zum Streckenendpunkt Seebrugg führt die sogenannte Dreiseenbahn einige Kilometer am Ufer des Schluchsees entlang. Kurz vor dem Erreichen des gleichnamigen Haltepunkts wird ein gemauertes Viadukt überquert, welches zugleich das einzige Kunstbauwerk an der rund 19 Kilometer langen Nebenbahn darstellt.
Die Freiburger 143 856 bespannte am Morgen des 17.03.2016 eine RegionalBahn mit dem Zuglauf Freiburg-Seebrugg und konnte dabei auf dem beschriebenen Viadukt fotografiert werden. Aufgrund von frühlingshaften Temperaturen schmolzen die vereinzelten Schneereste über den Tag gesehen recht schnell weg. Im vergangenen Herbst wurde der Bewuchs entlang des Ufers größtenteils entfernt, was ein Integrieren des Uferverlaufs ermöglichte. Die Windstille sorgte sogar für eine halbwegs ruhige Wasseroberfläche, was eine Spiegelung des Zuges hervorrief.

Aufgrund des enormen Freischnitts und der Spiegelung habe ich mich dazu entschieden, diese Aufnahmevariante der Galerie vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.16, 13:09

Datum: 17.03.2016 Ort: Schluchsee Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 17.03.2016 09:17:13, Brennweite: 70mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 25.03.16, 23:55

Ungewöhnliche Perspektive mit einer schönen Spiegelung. Das ist wohl selten möglich.
Gefällt mir sehr! *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 28.03.16, 18:53

Da schließe ich mich dem Rolf uneingeschränkt an! Ein Bild ganz nach meinem Geschmack! *

Gruß Stephan

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 30.03.16, 18:09

Hallo zusammen!

Danke für Eure Rückmeldungen :)

Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.