DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_96978-928697fbe.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Fotografenglück (2)
   
geschrieben von Taunusbahner am: 20.11.15, 13:08
Aufrufe: 1155

Im Februar 1985 begegnet 181 201 mit einem IC nach Saarbrücken am Abzweig Main-Neckar-Brücke im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs einem weiteren IC, dessen defekte 103 offensichtlich von einer 110 abgeschleppt wird. Genauere Angaben zu den Zügen liegen mir leider nicht mehr vor. Die Aufnahme entstand von der Mauer des damaligen Heizkraftwerks aus. Der Schatten der 181 auf der 110 ist dem Umstand geschuldet, dass nur ein Festbrennweiten-Tele zur Verfügung stand und weder die 103, noch das (heute nicht mehr vorhandene) Stellwerksgebäude angeschnitten werden sollte. Heute würde ich auch gerne noch "mehr Luft" über den Masten haben, aber das Negativ ist ausgereizt ... .

Zuletzt bearbeitet am 24.11.15, 10:58

Datum: 02.1985 Ort: Frankfurt (Main) Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: 797 505
Datum: 23.11.15, 14:22

Sehr schön! Alleine an den Maschinen gibt es sehr viel zu entdecken.
Sie 150-Jahre-Jubel-Kleber, senkrechte Lüfter an der 110 garniert mit Resten eines grauen Daches, der Gusskeks an der Seite der "kurzen" 103 ... da schlägt das Bundesbahn-Herz höher - auch wenn es fotografisch oben nicht zu 100% perfekt ist.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.11.15, 15:18

Ein Bild voller Details, sehr schön!

geschrieben von: scorpion
Datum: 23.11.15, 20:31

Da fehlt oben etwas "Luft" - ein Problem, das ich nur zu gut von eigenen Bildern kenne. Dein Bild gefällt mir trotzdem sehr gut, ein schönes Zeitdokument der damaligen Fahrzeugvielfalt und die Wiedergabe in S/W finde ich gelungen.
Viele Grüße
thomas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 23.11.15, 20:39

Sehr schöne Aufnahme von meiner Heimatstadt. Wie schon bereits geäußert, es gibt viel zu entdecken. Da sieht man einmal, dass auch ein Foto eines abrupt abgeschnittenen Zuges als gelungen angesehen wird;-).

Eines aber möchte ich doch noch anmerken. Oben rechts in der Ecke, diese schwarzen "Lappen", was ist das? Oder kann das weg?

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 24.11.15, 08:46

Detlef Klein schrieb : Oben rechts in der Ecke, diese schwarzen "Lappen", was ist das? Oder kann das weg?

@ Detlef : Der (oder die) schwarze(n) "Lappen" sind etwas unglücklich angeschnittene Isolatoren. Zugegeben, die wirken irritierend und man hätte vielleicht "elektronisch" etwas retuschieren können, aber noch mehr oben abschneiden hätte dem Bild mehr geschadet. Und gegen (vermeidbar) abgeschnittene Züge habe ich auch was, aber hier gehört das nun mal einfach zum Bild. Deswegen habe ich ja auch die 110+103 so weit vorfahren lassen (müssen), und damit den Schatten der 181 auf der 110 in Kauf genommen, um wenigstens die 103 nicht "anzuschneiden". "Zoomen" war halt nicht möglich. Es gibt eben (zeigenswerte ?!) Schnappschüsse, die sind nicht perfekt (deshalb ist dieses Bild wahrscheinlich auch von +6 bei letzlich +2 gelandet), aber eben auch (schon damals) nicht wiederholbar. Ein aktuelles Dorfkirchenmotiv mit 218 im Allgäu kann ich - wenn nötig - x-mal probieren, bis es perfekt ist.

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15, 10:55

geschrieben von: KBS978
Datum: 24.11.15, 10:03

Klasse Bild!
Für mich gibt's hier gar nix zu meckern.
So war das eben damals: du hattest genau einen Versuch. Punkt.
Deswegen: Daumen hoch!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.11.15, 20:47

@Taunusbahner: Jetzt wo Du es schreibst, kann ich auch Isolatoren erkennen. Da sich die Aufnahme oben schwerlich kürzen lässt, hatte ich sie vermutlich weggestempelt.
Übrigens, den "abgeschnittenen Zug" habe ich mit einem "Lächeln" angemerkt.
ciao Detlef, dem die Aufnahme noch immer gefällt.

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.11.15, 21:50

Schöne Bundesbahnerinnerung, interessant ist auch der Negativkeks an der 181 201!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: CC6507
Datum: 24.11.15, 22:06

Eine wahrlich satte Packung Deutsche Bundesbahn. Da kommt wohliges Nostalgiegefühl auf.

Abgesehen davon finde ich es auch als Eisenbahnmotiv sehr gelungen. Scheinst auch vor 30 Jahren schon den richtigen Blick gehabt zu haben....;-)))

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.