DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 81 82 84 85 .. 920 >
Auswahl (45982):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Die Wunschlok
geschrieben von: 294-762 (409) am: 10.01.23, 22:00
Lange stand ein Bild der 750.333 von CD Cargo auf meiner Wunschliste. Am Vortag habe ich die Lok im Güterbahnhof von Havlíčkův Brod zumindest schon mal abgestellt portraitieren können. Am Morgen des 09.04.2018 stellte ich mal einer potentiellen Leistung der Lok nach und es kam tatsächlich 750.333 um die Ecke [www.drehscheibe-online.de] so war es auch sicher, dass die Lok die Rückleistung mit dem Hackschnitzelzug von Ždírec nad Doubravou nach Havlíčkův Brod fahren würde. Ich habe mich gleich direkt am Bahnübergang von Rozsochatec aufgestellt und gewartet. Glücklicherweise ist dann auf der Straße auch kein Auto gekommen und man erkennt die schön am Hang aufgeständerte Bushaltestelle. Im Hintergrund ist das Schloss Zámek Rozsochatec zu sehen. Ein gelungener Tag. Mittlerweile hat die 750.333 eine Hauptuntersuchung mit Neulack erhalten, welcher glücklicherweise wieder der tolle Pilsener Blitz geworden ist.

Datum: 09.04.2018 Ort: Rozsochatec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Damals auf den Gleisen der KMTE
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 10.01.23, 18:00
Vor kurzem wurde diese absolut sehenswerte Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] der neuen EBS-Trommel in die Galerie aufgenommen. Grund genug, ganz tief in die Mottenkiste zu greifen und an die Einsätze dieser optisch wie vor allem akustisch eindrucksvollen Baureihe zu erinnern.
Im Sommer 1991 waren die Einsätze der Wummen bei der Reichsbahn noch sehr zahlreich. Man sah sie vor den legendären Nahgüterzügen zwischen Güstrow und Neustadt/ Dosse über Karow. Auf der Ostbahn. Sehr zahlreich zwischen Leipzig, Zeitz und Gera. Auf der Stammbahn von Stendal Richtung Hauptstadt oder Oebisfelde. Im Raum Hagenow Land. Im Raum Güsten/ Staßfurt. Nicht zuletzt im Berliner Raum, wo vom Bahnbetriebswerk Pankow-Heinersdorf noch zahlreiche Maschienen in alle Himmelsrichtungen unterwegs waren, neuerdings sogar im Westteil von Berlin, wo diese Baureihe vor der Wende nie statt fand.
Sehr schnell begann der Stern der Wumme zu sinken, und bis 1994 waren die wuchtigen Maschinen von den Gleisen verschwunden, wobei zunächst die ITL die Fahne der Wumme noch einige Jahre hochhielt.
Eine fast unbekannte Strecke befährt diese Trommel auf unserem Bild: wir sind auf der Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn AG, einer Strecke, welche ursprünglich zur Anbindung zahlreicher Tongruben im Süden und Südosten von Berlin errichtet wurde und später dem Ausflugsverkehr zum Motzener See diente. In Mittenwalde bestand Anschluss zur Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, welche von dort eine weitere Strecke über Schöneicher Plan nach Zossen betrieb. Und auf dieser Verbindung gab es nach der Wende einen werktäglichen Nahgüterzug, welchen eine Pankower Trommel bespannte. Der Zug fuhr von Zossen nach "KW" und bediente zwischendurch einige Güterkunden in Schöneicher Plan und Mittenwalde. Hier sehen wir diesen Zug auf seinem Weg Richtung Görlitzer Bahn, wie er nach einem Rangierhalt im Schöneicher Plan auf dem Gleis der KMTE bei Mittenwalde durch die Landschaft wummert.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 10.01.23, 18:03

Datum: 21.08.1991 Ort: Mittenwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wird Herbst
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 10.01.23, 17:36
Die Ernte ist eingefahren, das Wetter wird unbeständiger, die Tage kürzer und die Bäume färben sich langsam bunt.
Dann weiß man auch in Schleswig-Holstein: "Es wird Herbst"
Mitten durch diese Frühherbstliche Landschaft bahnt sich 648 144 seinen Weg nach Neumünster.

Datum: 18.10.2022 Ort: Wasbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisig kalt...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 10.01.23, 17:19
War es am 14.12.2022 in Brandenburg, klares Wetter, ein bisschen Schnee, Frost und Urlaub sorgten für perfekte Bedingungen für einen Fototag. Gemeinsam mit 3 Mitfotografen wurde der Tag mit ein paar Triebwagen gestartet. Eigentlich hatten wir es auf den Prignitzer-Nahgüterzug abgesehen, durch Bauarbeiten in Pritzwalk wurde der Zug zu dieser Zeit über Neuruppin nach Hennigsdorf gefahren und dort an DB-Cargo übergeben statt über Wittstock nach Wittenberge und dort an DB-Cargo. Für die Traktion dieses Zugpaares von bzw. nach Liebental (Prignitz) ist die EGP im Auftrag von DB-Cargo verantwortlich die unterschiedliche Diesel-Tfz an der Leistung einsetzt. Am 14.12 war es 218 205 die mit EZK 53059 nach Hennigsdorf bei Walsleben unterwegs war.

Datum: 14.12.2022 Ort: Walsleben [info] Land: Brandenburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Střekov
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.01.23, 15:09
Unterhalb der Burg Střekov (deutsch: Schreckenstein) verläuft die Bahnstrecke von Děčín Richtung Kolín. Vom anderen Ufer der Elbe wurde mit Blick auf die Burg ein Kohlezug mit einer 123 fotografiert.

Datum: 10.05.2016 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Enlightened Halls
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 10.01.23, 11:57
Ein 648 der HLB bei der Einfahrt in Gleis 22 des Frankfurter Hbf.

Datum: 13.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Einen wunderschönen Oberpfälzer Wintermorgen
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 10.01.23, 15:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.01.23
durchfährt hier 232 262 mit dem EZ 51715 auf dem Weg nach Hof. Dieser Zeit wurde zum damaligen Zeitpunkt über Hof umgeleitet. Kurz nach dem Streckenscheitelpunkt bei Lengenfeld passiert der Zug hier diese Szenerie.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.23, 21:53

Datum: 13.02.2021 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altrotes Comeback im Allgäu
geschrieben von: Nils (733) am: 10.01.23, 14:26
Das Jahr 2021 war vermutlich das bunteste 218-Einsatzjahr ever! Auf der Marschbahn tummelten sich Leihloks in sämtlichen Lackierungsvarianten und auch im Allgäu tauchten immer wieder mal ozeanblau-beige oder Press-blaue Loks neben den verkehrsroten Maschinen auf. Ende Mai feierte dann auch die altrote Lackierung im Planverkehr ihr Comeback. NeSa's 218 155 scherte auf einmal in die verbliebenen IC Umläufe im Süden ein. Am 01.06.2021 rollte die Maschine dann als führende Lok vor 218 401 durch die Langenwanger Kurve gen Oberstdorf. Die Wiesen präsentierten sich in voller Blüte und der Himmel spendierte ein paar Wölkchen dazu. Dass an dieser Stelle an diesem Tag nur eine Hand voll Fotografen wartete, wundert mich bis heute. Der NeSa Schriftzug wurde erst wenige tage nach diesem Bild aufgebracht.

Datum: 01.06.2021 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicher Triebwagen im Elsass
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.01.23, 13:48
Im Rahmen einer Elsasstour verliefen wir uns am Abend des 29. Juni 2018 an den Haltepunkt des Örtchens Bourg-Bruche. Eigentlich war das Ziel dieser Tour ja die BB 67000, aber einen AGC kann man auch immer mitnehmen. So wanderte 76643 als TER31830 (Strasbourg - Saales) an diesem beschaulichen Fleckchen Erde auf den Chip.

Datum: 29.06.2018 Ort: Bourg-Bruche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mekka für Dampflokfreunde
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.01.23, 22:00
Anfang der 1980er Jahre entwickelte sich das Bahnbetriebswerk Nossen und die von ihm bedienten Strecken zu einem Mekka für Dampflokfreunde aus Ost und West. Vom Bahnsteig des Bahnhofs aus in unmittelbarer Nähe des Lokschuppens mit seiner Drehscheibe ließ sich das dortige Geschehen bestens beobachten. Schwierigkeiten mit dem Bahnpersonal oder gar der Transportpolizei habe ich in Nossen nie erlebt.

Am 7. November 1982 präsentierte sich dort die 35 1113-6. Die Lok wurde am 12.10.1959 vom Lokomotivbau Karl Marx, Potsdam-Babelsberg (LKM) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Sie war die letzte von insgesamt 113 seit 1955 mit den Betriebsnummern 23 1001 - 1113 in Dienst genommenen Exemplaren, welche im leichten bis mittelschweren Schnellzugdienst zum Einsatz kamen. Mit der Einführung der EDV-gerechten Nummerierung zum 1. Juli 1970 erhielten die Lokomotiven die neuen Betriebsnummern 35 1001 - 1113. Die 35 1113-6 war Zeit ihres Lebens in sächsischen Bahnbetriebswerken beheimatet: Riesa, Nossen, Dresden-Altstadt und Karl-Marx-Stadt waren ihre Heimatdienststellen.

Die letzten Lokomotiven dieser Baureihe wurden im Mai 1977 in Nossen ausgemustert. Die als Traditionslokomotive vorgesehene 35 1113-6 wurde jedoch wegen der Energiekrise in der DDR 1981 noch einmal reaktiviert und konnte bis 1985 vor Personenzügen beobachtet werden. Bis zum Fristablauf im Jahr 1992 war die Maschine als Traditionslok vor Sonderzügen im Einsatz.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 11.01.23, 12:50

Datum: 07.11.1982 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
BoBo mit Alpenpanorama
geschrieben von: KBS720 (181) am: 09.01.23, 21:59
Über Ostern 2022 war das Rheintal wegen Bauarbeiten gesperrt. Neben Güterzügen wurden auch die beiden Nachtzüge übers Gäu umgeleitet. Nur, aufs Gäu hatten wir an diesem Wochenende keine große Lust und so dachten wir, daß man sich durchaus auch mal dem Schweizer Abschnitt widmen könnte.

Nachdem wir tagsüber allerlei Güterzüge, Regios und IC fotografiert hatten, wollten wir den überraschend klaren Abend nutzen, um einen weiteren Punkt von unserer imaginären to-do-Liste zu streichen: Den Alpenblick von Rafz.

Und so fanden wir uns dann abends am Waldrand von Rafz wieder und hofften auf regen Zugverkehr. Nach diversen Triebwagen und einem ordentlichen Güterzug ließ sich dann auch noch eine Re4/4 blicken, die mit einem InterCity von Zürich nach Singen unterwegs war.

In Anbetracht der eindeutig gegen die BoBos tickenden Uhr haben wir uns entschieden, diese Aufnahme in die Galerie einzubringen.

Datum: 18.04.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Frühherbst im Kalirevier
geschrieben von: KBS443 (377) am: 10.01.23, 06:42
Nachdem der Verkehr im Haunetal zum Mittag sehr dünn wurde nutzte ich dies, um kurz im Kalirevier vorbeizuschauen. Doch die starke Quellwolkenbildung hat mir fast ein Strich durch die Rechnung gemacht. Die Hinfahrt der DE2700 mit leerem Laugenzug, als auch eine Gravita in diese Richtung wurden knapp zum Wolkenschaden. Doch bei der Rückfahrt des vollen Laugenzugs blieb der Schatten auf meiner Uferseite der Werra. Und so hat es wenigstens für ein Bild gereicht.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.23, 06:43

Datum: 01.09.2022 Ort: Harnrode [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelblitz!
geschrieben von: 294-762 (409) am: 09.01.23, 22:46
Zum Abschied der Lokbespannten Garnituren zwischen Prag und Tanvald organisierte ein tschechischer Fotograf eine Vorspannlok für die Züge, nämlich die 750 308 aus Turnov. Auch die mittlerweile erblaute 754 049 wurde extra herausgeputzt und bekam blaue Lokschilder. In der langen Mittagspause wurde die Zeit genutzt und ein Ausflug mit der Zuggarnitur nach Smržovka gemacht, wo die 754 049 vorne hing. Hier ist der Zug beim Fotohalt kurz vor Tanvald zu sehen.

Datum: 07.04.2018 Ort: Tanvald [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Burgfenster mit Blick auf den Ersatzverkehr
geschrieben von: Vesko (661) am: 09.01.23, 21:33
Freunde von Oldtimer-Loks und Wagen spüren im ersten Halbjahr 2023 die Anziehungskraft der Riesbahn zwischen Donauwörth und Aalen, wo Ersatzzüge für Go-Ahead verkehren. An diesem milden Januartag teilten sich die Leistungen ein 425er, die 111 036 und die 140 850 der BayernBahn, die wir hier auf dem Bild sehen. Mein Standpunkt befindet sich auf der berühmten Burg Harburg.

Es gehört zur Wahrheit dazu, dass sich dieses Burgfenster 2-3 Meter jenseits der öffentlichen Aussichtsplattform befindet, aus meiner Sicht aber ohne nennenswerten Gefahren erreichbar ist. Die Burg öffnet ab dem 11. März wieder täglich zwischen 10 und 17 Uhr. Teile der Burg sind ganzjährig öffentlich erreichbar. Fotografen finden mit etwas Geschick ein-zwei nette Perspektiven (zum Beispiel eine Tür in der Burgmauer).An diesem Januartag war mir und manch anderen Besuchern unklar, ob der geöffnete Garten privat war. Auf jeden Fall lohnt sich der Besuch nach dem 11. März. Dann öffnen auch die Durchgänge in den Mauern, wo man sicherlich ähnlich schöne Perspektiven finden wird.

Datum: 07.01.2023 Ort: Harburg (Schwaben) [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gefrosteter Anschlussbahnhof
geschrieben von: Vinne (1002) am: 09.01.23, 17:54
Der Januar 2017 bot am Kamm des Erzgebirges vor allem auf der tschechischen Seite ein Winterwonderland feinster Güte auf.

Nachdem ein halbes Jahr zuvor mein erster Besuch an der Strecke zwischen Česká Lípa und Liberec stattfand und vor allem dem "Manipulak" Mn 86120 von Brniště für die Fahrt nach Děčín galt, sollte das Programm bei herrlichem Schnee wiederholt werden.

Für dieses Unterfangen wurde frühmorgens die Reise bei "Corsa-Tours" in Laubegast gebucht, über Königstein und durch das Elbtal - die Autobahn war noch nicht fertig - ging es dann nach Tschechien rüber. Ab Hřensko erfolgte eine Abenteuerfahrt feinster Güte bei bis zu -20 °C und die ständige Frage an mich selbst, ob ich entweder bescheuert bin oder einfach völlig ignorant gegenüber jeglichen Umweltbedingungen, denn Straßenbegrenzungen und Konsorten waren auf den Teilabschnitten bis Česká Kamenice und zwischen Nový Bor und dem Zielbahnhof nur rudimentär vorhanden.

Egal, es hatte sich gelohnt, denn der kleine Eisbrecher aus Rüsselsheim tat seinen Dienst (und das bis heute!) und spuckte mich auf der Zufahrt zum Bahnhofsgebäude aus, die Fahrt weitab der Hauptstraße traute ich dann doch nicht ganz. Bereits beim Einbiegen konnte ich das gewünschte Brillen-Doppel aus 750 061 und der "Blitzbrille" 753 301 bereits mit den Zwiebelwagen erblicken - der Zug war also bereits gebildet.
Dabei haben die Wagen ihr Ziel bzw. ihren Start in Stráž pod Ralskem im Uranbergwerk, welches bis 1996 aktiv förderte und nun saniert wird.
Das Personal hingegen war noch lange nicht auf ihren Rennern und wärmte sich lieber beim Bahnhofsvorstand auf.
Zeit also genug, eine passende Position zu finden, um die Vorbeifahrt von 844 028 aufzunehmen, der als Regio von Liberec kommend ebenfalls in Richtung Elbe von dannen beschleunigte.

Die Ausfahrt wartete ich dann nicht mehr ab, sondern fuhr eine Stelle bei Velký Grunov an, das Bild gibt es bereits hier zu sehen.

Herrliche Erinnerungen kommen jedes Mal wieder beim Betrachten dieser "Schneegroßkampftage" hoch, da waren einige Tage volles Winterprogramm geboten. Ein Erlebnis, was beim aktuellen Dauergrau und Regen im Januar 2023 zumindest in Norddeutschland nicht in minimalen Fünkchen auftritt.

Datum: 19.01.2017 Ort: Brniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Sonnenfinsternis
geschrieben von: MiWa (50) am: 09.01.23, 18:32
Dampfspektakel in der Eifel. Das war 2010 eine beeindruckende Veranstaltung rund um Gerolstein.
Gerade der "Eilzug" zwischen Trier und Köln mit 41 360 war ein Erlebnis - eine stilechte P10 ist leider bis heute nicht betriebsfähig.
Am 06. April 2010 kämpft sich 41 360 mit ihren 4 D-Zug-Wagen hinter Dahlem die Steigung hoch Richtung Schmidtheim auf ihrem Weg von Trier nach Köln.
Die Öler sind immer gut für ein bißchen Qualm.


Datum: 06.04.2010 Ort: Schmidtheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reißender Strom
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 09.01.23, 16:57
Reißend und wild zeigt sich der Rhein unmittelbar vor seinem 23 Meter tiefen Sturz in die Tiefe.
Das Grollen dieses Naturschauspiel ist hier hinter dem Rheinfall nicht so deutlich zu vernehmen wie unten am Rheinfallbecken oder auf dem Felsen.
Auch die Fahrgäste des IC 188 können Ihn nur sehen aber nicht hören.

Datum: 18.09.2022 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer Nahverkehr in Wuppertal
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 09.01.23, 16:39
Mittlerweile über zwei Jahre ist es her, dass auf der RE Linie 4 zwischen Dortmund und Aachen lokbespannten Züge unterwegs sind.

Am 31.10.2020 hieß es für mich dann bereits Abschied nehmen von einer Linie, die ich in jenem Jahr sehr häufig besuchte. Mittags wartete ich am Bahnsteigende vom Bahnhof Wuppertal Zoologischer Garten auf die nächste 111 und stellte schon einige Zeit vor Durchfahrt fest, dass es zeitlich genau mit der S8 passen könnte, die mir das ganze Bild im schlimmsten Falle noch zunichte machen kann.

Es wurde sehr knapp! Zuerst bog die S-Bahn ums Eck, ehe wenige Sekunden später der RE 10418 Dortmund Hbf - Aachen Hbf mit der blassen 111 112 an der Spitze erschien. Im letzten Moment rollte die S-Bahn aus dem Schatten heraus und so gab es einen netten Treff beider sehr verschiedenen Fahrzeuge. 1440 324 war als S 30874 Hagen Hbf - Mönchengladbach Hbf unterwegs.

Der RE 4 wurde im Dezember 2020 von National Express übernommen, die hier die eher unschönen RRX einsetzen. Immerhin ist die S8 noch in Hand von DB Regio.

Bildmanipulation: Ein Mastschatten wurde entfernt.

Datum: 31.10.2020 Ort: Wuppertal Zoologischer Garten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Das Damoklesschwert über dem nördlichen Harzrand
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 09.01.23, 10:33
Jüngste Veröffentlichungen bei DSO lassen befürchten, dass es in naher Zukunft vermutlich tatsächlich den letzten Formsignalen im nördlichen Harzvorland an den Kragen geht. In Oker stehen bereits die ersten Lichtsignale, und vermutlich werden als nächstes Goslar und Langelsheim folgen. Auch die Blockstelle Othfresen ist angezählt, ferner Schladen und Wolfenbüttel.
Wenn man sich die Bildtexte zu diversen Galeriebildern im Raum Schladen durchliest, so hängt dieses Damoklesschwert hier bereits seit längerem, aber so konkret wie derzeit waren die Unkenrufe noch nicht. Mit dieser Aufnahme von einem lauen Sommerabend des Jahres 2019 möchte ich auf das nördliche Einfahrsignal von Schladen hinweisen, wleches bereits aus weiteren Blickwinkeln seinen Weg in die Galerie gefunden hat. Am Abend des 17.07.2019 rauscht ein dreiteiliger Erixx Richtung Harz.

Datum: 17.07.2019 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Niederflur-Pionier
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.01.23, 21:05
Ende der 1980er Jahre konnte die BSAG Weltpremiere feiern, als die erste Straßenbahn mit durchgehend niederflurigem Fußboden durch Bremen rollte. Nach diesem GT6N-Prototyp von AEG und MAN wurde eine Serie der um ein Segment verlängerten Version GT8N beschafft. Nach gut 30 Jahren Einsatzzeit gehören diese einst hochmodernen Bahnen nun zum alten Eisen und werden voraussichtlich bis zum Sommer 2023 vollständig durch die Siemens "Nordlichter" ersetzt. An der Domsheide konnte am Abend des 07.01.2023 noch einer dieser Niederlur-Pioniere (3062) auf der Linie 4 angetroffen werden. Der Abzweig nach links zur sehr attraktiven Strecke über den Marktplatz existiert aus dieser Richtung nicht mehr. Der Blick schweift die Balgebrückstraße entlang in Richtung Weser. Der Bus rechts wartet derweil darauf, besonders unartige Menschen einzusammeln.

Datum: 07.01.2023 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abends im Stahlwerk
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 09.01.23, 13:28
steht 232 280 mit ihrer Übergabe nach Saalfeld bereit. Dem versierten Aufpasser dürfte nicht entgangen sein, das der Zug für dieses Ziel falsch herum steht. Doch aufgrund einer Sperrung der direkten, nur wenige Kilometer langen Route, mussten die Übergabezüge den Umweg über Gera und Jena nehmen.



Zuletzt bearbeitet am 10.01.23, 15:01

Datum: 30.01.2021 Ort: Könitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein ungewöhnliches Zugziel...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 09.01.23, 00:21
... war Eutingen im Gäu in den Zugzielanzeigen der Baureihe 611.

Erst mit dem Fahrplanwechsel 2017/2018 kamen die 611 auf ihre letzten Tage bis auf die Gäubahn.
Hintergrund war, dass ein 611 der abends von Ulm bis Villingen fuhr, im Anschluss noch bis Eutingen durchgebunden wurde um dort den Anschluss an einen RE nach Herrenberg herzustellen, welcher wiederum dann an die S-Bahn gen Stuttgart Anschluss herstellte. Anschließend ging es für den 611 als Lt zurück nach Horb zur Übernachtung. Morgens spielte sich das ganze umgekehrt ab.

Am 06. Juni 2018 war die große Zeit der 611 bereits zu Ende und die letzten fünf Mohikaner hielten eisern die Flagge nach oben. So war diese Zugleistung planmäßig bereits mit 612er geplant, jedoch verirrte sich am Vorabend der Panzertape 611 mit der Nummer 010 auf die Leistung nach Eutingen. Was im Umkehrschluss hieß, dass er am nächsten Morgen auch wieder nach Eutingen starten würde. So konnte er im ersten Licht des Tages als RB 17544 (Horb - Eutingen(Gäu)) kurz vor seinem Zielbahnhof verewigt werden.


Datum: 06.06.2018 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Allgäu-Franken-Express
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 08.01.23, 21:21
Letzten Samstag wollte ich mir im Allgäu einen Gebrauchtwagen ansehen. Die Anreise hatte ich ursprünglich mit dem Zug geplant. Angeboten hätte sich dazu der zweimal täglich verkehrende, direkte Regionalexpress von Nürnberg nach Lindau-Reutin/Oberstdorf. Mit dieser Verbindung bietet DB Regio morgens wie abends ein sehr konkurrenzfähiges Angebot auf dieser Relation an. Erkauft wird dies damit, dass auch unter dem nördlich von Augsburg vorhandenen Fahrdraht mit Diesel gefahren wird. Hier wären eigentlich Bi-Mode-Fahrzeuge sinnvoll, wie sie in anderen europäischen Staaten längst eingesetzt werden. Wobei dann gegebenenfalls auf die Neigetechnik verzichtet werden müsste, da es entsprechende Fahrzeuge mit Neigetechnik, meines Wissens derzeit noch nicht gibt.
Doch zurück zu der geplanten Reise. Erstens wäre es bei der ursprünglichen Planung vor Ort etwas schwierig geworden, da mein Zielort ziemlich ländlich gelegen wäre und mangels ÖPNV-Anbindung ca. 5 km Fußweg je Richtung erfordert hätte. Und zweitens sagte der Wetterbericht recht zuverlässig gutes Wetter in der Region voraus, sodass ich dann doch mit dem Auto gefahren bin, um noch das ein oder andere Motiv abseits der Bahnhöfe ansteuern zu können.
Tatsächlich tat sich am nördlichen Alpenrand ein blaues Loch in der Wolkendecke auf, welches den ganzen Tag anhalten sollte. Dadurch konnte der eigentlich zur Mitfahrt geplante Zug bei Weinhausen von einer Brücke aufgenommen werden. Dank dem herrlichen Wetter konnte der Tag trotz einem Rückschlag beim ursprünglichen Reisegrund (Das Auto wurde etwa 15 min vor meinem Eintreffen an einen anderen Interessenten verkauft) zu einem äußerst gelungenen Fototag werden.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.23, 00:57

Datum: 07.01.2023 Ort: Weinhausen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Stammlok "auf Vissel"
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 08.01.23, 20:52
Mit Beginn der Einschränkungen durch den Corona-Notstand im Frühjahr 2020 wurde auch meine Ausbildung bei DB Cargo ins Home-Office verlagert. Es gab tagtäglich etwas Unterricht übers Tablet, den kann man aber ja auch in Visselhövede verfolgen - dachte ich mir. ;-)

Die damals noch unter DB-Regie gefahrene Übergabe war im April 2020 eine sehr sichere V90-Leistung, da nicht genügend Gravitas verfügbar waren. Grund genug der Leistung mal intensiver nachzugehen.
So stand ich auch am 21.04.2020 mit Tablet, Kopfhörern, dem Klapphocker und der Kamera in Visselhövede und wartete darauf, dass sich die damalige Stammlok 294 839 auf dem Weg zu Hoyer machte.

Nach der Ankunft des ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede wurde der Gaswagen von den anderen Wagen getrennt, welche auf Gleis 2 zurückblieben. Der Lrf verschwand dann auf dem Stellwerk, wo es neben dem Befehl auch einen Kaffee gab. Kaum war der Erixx im Bahnhof, sattelte der Kollege seine Lok und verschwand nach Absenken der Schranke mit dem Wagen aus dem Bahnhof. Beim passieren des Stellwerks "Vf" drückte ich auf den Auslöser.
Inzwischen ist auch die 294 839 nicht mehr im Norden unterwegs, sondern verrichtet in Hessen ihren Dienst.

Bildmanipulation: Eine Ecke des Lampenschattens wurde auf dem Gaswagen entfernt.

Datum: 21.04.2020 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Verschneite Landschaft bei Trebbin
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 08.01.23, 17:59
Während des aktuellen Winters ist in Brandenburg von Schneefall und klirrender Kälte noch wenig zu spüren. Im Jahr 2021 gab es immerhin im Februar ein paar verschneite Tage, so dass bei Trebbin, neben der weißen Pracht, auch ein fast gleichfarbiger ICE der ersten Generation auf den Chip gebannt werden konnte.

Späterer Auslöser eines abgelehnten Vorschlags. Güterzüge oder von einer Lokomotive gezogene Regionalbahnen waren an diesem Vormittag leider Fehlanzeige. Und zum Nachmittag hin ließ die Sonne bereits zu sehr nach. Außerdem wurde der Weg bald nach diesem Foto von den Autos einiger Spaziergänger zugeparkt.

Datum: 13.02.2021 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Idyllisches Ruhrtal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 08.01.23, 18:04
Die Gedanken an verzweigte, verbaute und motivarme Strecken haben bei mir die Anzahl an Fototouren nach NRW eher klein gehalten - zu Unrecht. Am 27.02.22 kam anlässlich des letzten Einsatztages der S-Bahn-Ersatzzüge 110 428 zum Einsatz. Am Nachmittag konnte besagte Lok mit einem n-Wagen Park bei Wetter an der Ruhr bildlich festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.23, 20:07

Datum: 27.02.2022 Ort: Wetter (Ruhr) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Frühlingshafter Durchblick
geschrieben von: Der Abensberger (3) am: 08.01.23, 15:16
Am 12.4.2022 ging's in Dieselparadies zwischen Mühldorf und München um die Formsignale und die Lokbespannten Züge Bildlich festzuhalten. Ich bin eigentlich selbst kein Freund von Nachschüssen, deswegen musste mir bei der 245 009 etwas einfallen, was ich als guten Nachschuss verkaufen kann. So suchte ich mir im Gebüsch eine kleine Lücke und fotografierte dort durch. Am Ende war es für mich fast das schönste Bild des Tages.

Datum: 14.04.2022 Ort: Thann-Matzbach [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ende November noch Hebst
geschrieben von: KBS443 (377) am: 07.01.23, 12:48
Noch Ende November war an einigen Birken sehr intensive Herbstfärbung zu beobachten. Grund genug diese ins Bild zu integrieren und so einen weiteren Blickwinkel der nur im S-Bahn Betrieb befahrenen Strecke nach Dietzenbach hier vorzuschlagen. Wenn man von klassischen Landschaftsblicken oder der Dokumentation absieht und sich mit dem monotonen Fahrzeugeinsatz abgibt, lässt sich auch an dieser Strecke fotografisch etwas machen.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.23, 21:36

Datum: 23.11.2022 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übers Haltzeigende
geschrieben von: 294-762 (409) am: 08.01.23, 16:30
Übers Haltzeigende Signal für am 04.04.2022 der 813-043 als PT6604 in den Bahnhof Suho Polje ein. Scheinbar ist der Bahnhof nicht mehr besetzt wie das bei meinem letzten Besuch an der Strecke 2019 noch der Fall war. Der Triebwagen hat aber seitdem Neulack erhalten und so wurden die Grafitti übermalt was praktich war.

Datum: 04.04.2022 Ort: Suho Polje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-813 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppeltes Lottchen in Lonsee
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 08.01.23, 14:30
Im Rahmen einer Filstalbahntour verschlug es mich am Morgen des 12. Mai 2018 auch in das beschauliche Örtchen Lonsee. Genauer gesagt an ein Motiv das ich schon länger umsetzen wollte, aber irgendwie doch nicht dazu kam.

Da am Südbahn IRE eine 111 verplant war, war das der ideale Anreiz dazu. Doch als der Zug ums Eck kam, waren zwei 111 am Zug, während 111 212 selbst Zugförderung des IRE 4211 (Stuttgart übernehmen durfte, ließ sich 111 082 nur ziehen.

Heute gibt es beide Maschinen noch im Betriebsdienst, jedoch ist keine von beiden mehr verkehrsrot. 111 212 erhielt bei DB Gebrauchtzug ein TEE Design, während 111 082 zu Railadventure wechselte und dort ergraute.

Datum: 12.05.2018 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die richtige Länge
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 08.01.23, 11:38
Der nachmittägliche Blick auf das nördliche Ausfahrsignal und das Stellwerk in Nabburg lässt sich am besten mit einem kurzen Zug umsetzen, damit das Stellwerk nicht verdeckt ist. Hierfür bieten sich die stündlich verkehrenden Lints der Oberpfalzbahn an. 648 204 erreicht als 79735 von Marktredwitz nach Regensburg den Bahnhof Nabburg.

Datum: 17.07.2022 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erste Sonnenstrahlen bei Schorrentin
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 08.01.23, 11:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.01.23
Ich komme noch einmal auf diesen 30.12.95 zurück - einem eisigen Wintertag in der Mecklenburgischen Schweiz, fast genau vor 27 Jahren. Die Nebenstrecken um Malchin waren nur noch wenige Monate in Betrieb; Grund genug, ihnen auch im Winter einen Besuch abzustatten. Der Tag versprach zwar nur sechs Stunden Sonnenschein, aber dafür hatte man von Sonnenauf- bis untergang eine Raureif-Welt, wie ich sie seitdem ganztägig nicht mehr erlebt habe. Meist ist die Pracht auf den Bäumen am späten Vormittag verflogen, aber hier hielt sie sich durch eine immense Feuchtigkeit den ganzen Tag. Bereits vier Bilder sind von diesem Tag in die Galerie aufgenommen worden, und ich möchte diesen Trend mit dieser Aufnahme fortsetzen.
Der Tag begann mit dem ersten Personenzugpaar auf der Strecke von Malchin nach Dargun. Noch vor Sonnenaufgang musste ein Scherenschnitt für die nordwärts fahrende Leistung herhalten, und erst als die ersten Sonnenstrahlen über dem Horizont erschienen, sahen wir das wahre Ausmaß dieser Eiswelt. Und somit stehen wir hier bei Schorrentin, unweit von Neukalen, und warten auf die Rückfahrt der 202 808 mit ihrer Fuhre von Dargun.
Wie die doofen Spuren im Schnee verraten, bestand bis zum Schluss keine wirkliche Einigkeit über den endgültigen BIldaufbau, aber heute, nach 27 Jahren, möge man über solche Stockfehler hinwegsehen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 30.12.1995 Ort: Schorrentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moresneter Viadukt, volle Länge
geschrieben von: railpixel (541) am: 08.01.23, 11:31
Frits hat vor einigen Tagen mit einem schönen Panorama-Bild den Moresneter Viadukt in voller Länge gezeigt. Dass das nicht nur mit Weitwinkelobjektiv, sondern sogar mit etwas Tele-Brennweite funktioniert, möchte ich mit diesem Foto beweisen.

Die Sanierung des Bauwerks war am 15. Juli 2006 bereits abgeschlossen, die Fahrleitungsträger gleich mit aufgestellt. Aber weil der Draht noch nicht hing, gab es noch volle Diesel-Power: SNCB 5529 und 5502 ziehen einen gemischten Güterzug in Richtung Aachen West, während rechts im Bild ein Gegenzug den Güterbahnof Montzen erreicht. Bei der Aufnahme kurz nach 7 Uhr morgens vom östlichen Brückenkopf sieht man gut, dass die letzten beiden Brückenelemente schon in einer Kurve liegen.

Datum: 15.07.2006 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der Mond ist aufgegangen
geschrieben von: 614 078 (290) am: 07.01.23, 23:35
...okay, nicht ganz, aber ein wenig war er noch zu sehen.

Hier mit dem erx 83456 am 30. Mai 2021 bei Heißum.

Datum: 30.05.2021 Ort: Liebenburg-Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dolgelin
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 08.01.23, 09:36
Bevor die große Triebwagen-Schwemme losging, gab es auf Nebenstrecken manch interessanten Verkehr mit kurzen, lokbespannten Zügen. Auf der Linie von Frankfurt (Oder) nach Eberswalde kamen Garnituren mit 232, einem "Mittelgangwagen" (Byu) und einem Abteilwagen (ABom) zum Einsatz. Was für ein Traum, damit im Sommer am offenen Fenster durch den Oderbruch zu bummeln...
Eine solche Garnitur war RE 38887, der am Abend einer gelungenen Feiertagstour bei der Durchfahrt durch den bereits als Verkehrshalt aufgelassenen Bahnhof Dolgelin beobachtet werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.23, 08:10

Datum: 01.05.2001 Ort: Dolgelin [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steil bergauf
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 07.01.23, 14:49
Ab einer gewissen Steigung geht es nu noch mit Hilfsmitteln mit der Eisenbahn bergauf. Ein Hilfsmittel ist der Zahnstangenantrieb.
Auf der Strecke der Appenzeller Bahn Altstätten-Gais gibt es zwei Abschnitte mit Zahnstangen.
Kurz vor dem Haltepunkt Kreuzstraße, hat man mit nicht nur einen schönen Blick ins Rheintal. Sondern man kann auch die Zahnstangen nach System Strub bewundern.
Auf diesen Abschnitt liegen Zahnstangen welche im Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation (BVG) 1904 hergestellt worden.

Datum: 29.12.2022 Ort: Altstätten Kreuzstraße [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Banges Warten
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 07.01.23, 20:59
Ein Blick ins Fahrzeiten-Forum am Morgen des 14.05.2021 offenbarte eine Überführung des DB Museums nach Koblenz. Also ging es gegen Nachmittag nach Bingen, wo dem Gespann aus 103 113 und 103 235 aufgelauert wurde. Allmählich zog es zu, mit jeder Minute längeren Wartens bangte ich um wenigstens ein bisschen Sonne beim Bild. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als um kurz vor sechs die Überführung bei voller Sonne unter dem Reiterstellwerk hindurchjagte. Das Bild war im Kasten und ich konnte mich zufrieden auf den Rückweg machen.

Datum: 14.05.2021 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erstklassig Reisen auf der Filstalbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 07.01.23, 09:44
Ob dies für die Ausstattung der Wagen zutrifft lasse ich dahin gestellt. Allerdings war am 12. Mai 2018 in der RB 19215 (Stuttgart Hbf - Ulm Hbf) definitiv kein Mangel an erste Klasse Plätzen vorhanden.
Gezogen von 146 222-5 "25 Jahre RAB" passiert der Zug im nächsten Moment die Anrufschranke bei Gurgelhau.

Heute leider alles Geschichte, die RBs verkehren mit GoAhead Zügen und leider wurden die Felder im Hintergrund auch zur Stromerzeugung mit Solarfeldern zugestellt. 146 222 ging zwischenzeitlich schließlich nach Dresden.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.23, 14:16

Datum: 12.05.2018 Ort: Gurgelhau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Premierefahrt
geschrieben von: VT_628 (156) am: 07.01.23, 12:35
Jahrelang hatte die Eifelquerbahn keinen Zug mehr gesehen, bis sie vor etwa einem Jahr aus dem Dornröschenschlaf erwachte. Mit gemächlichem Tempo, das das ein oder andere Bild ermöglichte, waren V60 403 (364 403) und V60 1140 (365 140) am 15.01.22 auf dem Weg nach Gerolstein, um die dort gestrandeten Rheingoldwagen abzuholen. Unweit vom Rockeskyll klickten in den Hügeln der Eifellandschaft die Auslöser.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.23, 12:21

Datum: 15.01.2022 Ort: Rockeskyll [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Abschiedsbild
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.01.23, 08:00
Mit Schrecken musste ich gestern auf einer Fahrt durch den Bahnhof von Oker feststellen, daß dort nun Lichtsignale aufgestellt wurden. Noch stehen die Formsignale, sind auch noch in Betrieb, aber der Charme dieses Bahnhofs ist dahin. Im Drehscheibe-Forum fand ich daraufhin einen Thread, der das Thema behandelt: [www.drehscheibe-online.de]. Demnach werden wohl auch die übrigen Bahnhöfe am Harzrand in sehr naher Zukunft ihre Formsignale verlieren. Dazu zählt auch der Bahnhof von Goslar.

Aus diesem Anlass möchte ich mit einem Abschiedsbild an die lange Zeit der Formsignale im Bahnhof von Goslar erinnern, die selbst die "moderne Bahn" noch erleben durften. Das Zwergsignal an Gleis 4 zeigt Hp2, die darüber befindliche Zs3-Tafel erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die Triebwageneinheit 612 569 + 612 069 beschleunigt auf der Fahrt als RE 3616 von Halle (Saale) Hbf nach Hannover Hbf. Der Sonnenstand lässt an beiden im Bild sichtbaren Formhauptsignalen das jeweils falsche Nachtsignalbild aufleuchten.

Datum: 24.07.2012 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ein TEE am herbstlichen Sonntagvormittag
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 07.01.23, 13:06
Die AKE-Eisenbahntouristik fuhr 2022 mehrmals über Bremen an die Ostseeküste. Im August und Oktober/November kam hierbei als Zugpferd immer eine Lok der Baureihe 103 aus dem DB Museum Koblenz zum Einsatz. Dieser Umstand lockte natürlich zahlreiche Fotografen an die Strecke, ist doch eine "Blondine" reizvoller zu fotografieren als ein langweiliger Taurus oder eine "Masern"-111er vor dem Rheingold. Auf dem Foto passiert der AKE-Rheingold soeben die Landesgrenze zwischen Bremen und Niedersachsen. An diesem Tag kam die 103 235-7 zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.23, 14:57

Datum: 30.10.2022 Ort: Oyten-Klüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Railsystems-V60 in Hassel zum 2.
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 07.01.23, 18:32
Nachdem ich Mitte September 2022 bereits für die VGH Übergabe in Hassel war [www.drehscheibe-online.de] , dort aber ganz knapp vor dem Zug ankam, entdeckte ich eine schöne Baumperspektive erst kurz nach Durchfahrt. Das Motiv lies mir keine Ruhe, wollte ich doch unbedingt hier auch ein Bild der leihweise aushelfenden V60 haben.

Zwei Wochen später passten dann wieder Zeit und Wetter, sodass ich erneut nach Hassel fuhr. Die erhoffte Baumperspektive war Anfangs lange verschattet, sodass ich hoffen musste, dass der Zug auch an diesem Tag erst nach 15 Uhr auftaucht. Mein Wunsch wurde erhört und so freute ich mich, dass es bereits 15:15 Uhr war, als sich der BÜ auf der B 215 schloss. Die Zuglänge betrug auch wieder vier Wagen, die ideal ins Motiv passten - toll wenn alles so funktioniert wie man es sich wünscht!

Seit Mitte Dezember 2022 ist die 363 wieder weg aus Hoya und die G 763 C verrichtet zuverlässig ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.23, 17:58

Datum: 04.10.2022 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale in der Oberpfalz
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 07.01.23, 18:53
gibt es ja an manchen Stellen noch zu Hauf, auch wenn es natürlich kein Vergleich zu früher ist. Im Frühjahr 2022 übernahm EBS im Auftrag DB Cargo Südost die Bedienung der Ladestelle Parkstein-Hütten, von wo Ganzzüge abgefahren werden sollten. Sehr zur Freude der Fotografen setzte EBS hier seine neue V200 ein, die erst wenige Wochen vorher frisch fertiggestellt wurde. Nachdem der Zug über den Frankenwald kommend verfolgt wurde, gab es noch ein Tagesabschlussbild in Trabitz. Allerdings nicht klassisch, sondern an den südlichen Ausfahrsignalen gen Pressath. Hier fanden ich und mein Begleiter uns allein wieder, was uns doch verwunderte. Im letzten Licht des Tages düste dann auch unser Zug in Richtung Süden davon.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.23, 13:21

Datum: 27.02.2022 Ort: Trabitz [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot entzückt so gut wie immer...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 07.01.23, 15:49
Dieses Motto traf auch am 26.4.2022 mal wieder zu, ich hatte recht früh Feierabend weswegen ein fotografieren an der "Haus und Hof Stelle" gut machbar, ein paar sich immer weiter auflösende Dekowölkchen machten die Kulisse dann perfekt, nach ein wenig Wartezeit kam einer der "Stammzüge" angerollt, es handelte sich in diesem Fall um EZ 51095 von Seddin Srw Mitte nach Magdeburg Rothensee der mit dem "Drehstrommoped" 145 032 an der Spitze und einer Stunde Verspätung soeben den Startbahnhof Seddin verlassen hat und nun auf dem Weg nach Magdeburg den Templiner See überquert. Letztendlich dann der fotogenste Zug des Nachmittags

Zuletzt bearbeitet am 07.01.23, 15:50

Datum: 26.04.2022 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wetterumschwung im Frankenwald
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 07.01.23, 12:46
Nächster Halt auf der Heimfahrt aus dem Zillertal war Ludwigstadt.
Während in der Region um Schwandorf der Wetterumschwung schon spürbar und auch sichtbar war, halten sich im Frankenwald noch dicke Wolken.
Mein Glück war das das gute Wetter im Süden hing und Wolken die sich der Sonne näherten lösten sich spontan auf.
In der Stunde die ich an der berühmten Brücke verweilte kam neben Regio-Hamstern auch 185 079-1 samt nicht zu sehender Schiebelok über das Bauwerk.

Datum: 30.09.2022 Ort: Ludwigstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tender voraus
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.01.23, 19:00
Ich habe mich damals ganz schön geärgert, als die schon länger hörbare 44 0225-1 Tender voraus sichtbar wurde. Oft hat man damals in solchen Situationen das kostbare Dia nicht belichtet. Die im Gegenlicht funkelnden BASA-Leitungen und der glänzende Schienenstrang ließen mich hier dennoch den Auslöser betätigen und so bin ich heute froh, diese Aufnahme für die Galerie vorschlagen zu können. Sie entstand übrigens ganz in der Nähe der altbekannten Fotostelle bei Riestedt zwischen Sangerhausen und Blankenheim [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)
Kleine Äste, die in den Tender ragten, wurden entfernt.

Datum: 06.11.1981 Ort: Riestedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prager Hommage an den PCC-Wagen
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 06.01.23, 18:36
Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich innerhalb des umfangreichen Straßenbahnbetriebes von Prag auf die Retro-Linie 23 aufmerksam gemacht, auf welcher noch Tatra-Triebwagen im teils unmodernisierten Zustand oder sogar extra für diese Linie vorgehaltene Museumstriebwagen im Planeinsatz verkehren. Neben den zahllosen T3-Triebwagen auf den sonstigen Linien stachen auf dieser Linie zwei Fahrzeuge heraus, welche in ihrem Äußeren sehr an die amerikanischen PCC-Wagen erinnert haben, von welchem die Tatra-Wagen abgeleitet worden sind: neben dem Triebwagen mit der Nummer 6004 war im täglichen Wechsel auch der ehemalige T2-Wagen mit der Nummer 6003 fleißig auf der Linie 23 unterwegs. Beide Fahrzeuge waren nur wenige Jahre nach ihrer Auslieferung in Prag unterwegs und wurden anschließend nach Ostrava und von dort aus nach Liberec weitergegeben, bevor sie wieder als Museumsfahrzeuge für die Linie 23 nach Prag zurückgekehrt sind. Hier sehen wir den formschönen T2-Wagen 6003 am Abend des Neujahrstages 2003 an der Haltestelle I.P. Pavlova - mit Zierstreifen und nur einem Frontlicht sticht er aus dem Kreis der in Prag eingesetzten Tatra-Fahrzeuge noch mehr heraus als der Wagen 6004.

Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenfeld
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 07.01.23, 09:13
Die Felder östlich von Bremen sind im Frühjahr immer wieder für Überschwemmungen gut. So war es auch an der Brückenrampe der Schaphuser Dorfstraße östlich von Sagehorn, wo sich der schöne Wolkenhimmel in den Feldern spiegeln konnte. Containerzug 50454 von Maschen nach Bremerhaven Imsumer Deich kam in einem passenden sonnigen Moment des Weges. Die Containerpendel zwischen Maschen und Bremerhaven haben momentan eine reelle Chance, mit der Baureihe 151 bespannt zu sein. Hier war es die mit "Railpool" beschriftete 151 141.

Datum: 05.01.2023 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor Thüringen erstmal Inselurlaub
geschrieben von: Vinne (1002) am: 06.01.23, 16:15
246 011 bzw. 246 049 der Pressnitztalbahn hat inzwischen einen festen Platz in den Umlaufplänen des DB-Konzerns.
Mein letztes Bild zeigte die Lok ja nun in ihrem neuen "Stammrevier" in Thüringen.

Egal ob an schweren Intercitys zwischen Itzehoe und Westerland (Sylt), an Doppelstockwagen als Verstärker-RE 6 auf die Insel der schönen und reichen Deutschen oder eben ganz schnöde mit einer Handvoll Intercitywagen auf der "MDV" zwischen Weimar und Gera - die blaue Diesel-TRAXX rollt gefühlt überall dort, wo Not im Fuhrpark ist.

So zuckelte die Maschine im Jahr 2021 in der zweiten Jahreshälfte zuverlässig über die Marschbahn und hatte dort zumeist die genannten Doppelstockwagen am Haken, was ein durchaus fotogenes Bild abgab - sofern die DB Gebrauchtzug-Schachteln denn nicht gleich wieder als Leinwand herhalten mussten.

Während des Sylt-Urlaubs im Herbst ließ sich die Lok zwei Mal von mir ablichten, stets mit sauberen Parks behangen.

Zur großen Überraschung kam am letzten Urlaubstag sogar ein "Sixpack" zum Einsatz, was auf dem hohen Damm zwischen Morsum und Keitum unter typischem "Marschbahnhimmel" das gewünschte Resultat abgab.

Datum: 28.09.2021 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mach mal Dampf!
geschrieben von: 294-762 (409) am: 07.01.23, 01:47
Mit einer mächtigen Rauchwolke beschleunigt 69-0076 ihren Getreidezug auf dem Rasengleis aus Biled heraus in Richtung Timisoara. Im Herbst 2022 wurden auf den Nebenbahnen um Timisoara an mehreren Bahnhöfen Getreidezüge beladen.

Datum: 04.10.2022 Ort: Biled [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-69 Fahrzeugeinsteller: BEU
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45982):  
 
Seiten: < 1 .. 81 82 84 85 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.