DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 574 575 577 578 .. 949 >
Auswahl (47426):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Über die Salzach...
geschrieben von: rene (787) am: 11.09.15, 12:00
... fuhr am 3. Juli 2008 eine unbekannte 101 Lok mit EC 63 nach Budapest am Haken.
In wenige Sekunden hat der Zug Salzburg Hbf erreicht, danach geht es weiter Richtung Linz.
Das Foto wurde gemacht von einer Terrasse beim Museum der moderne Mönchsberg, gleich im Vordergrund ist das Dach der St. Markus Kirche zu sehen..

Datum: 03.07.2008 Ort: Salzburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schöner Abschluss unter Wolken
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.09.15, 10:54
Ein weiterer Fototag entlang meiner Hausstrecke ging zuende. Nachdem südlich von Hasloh auf der Weide ausgiebig experimentiert wurde, brachte der Wind aus Westen ein weiteres fotogenes Wolkenfeld mit, welches allerdings mit Zügen nach Kaltenkirchen aufgenommen werden musste.
Passend dazu war die Sonne inzwischen soweit herum, dass nördlich von Hasloh etwas Licht auf die Front von VTA 2.54 fiel, der zusammen mit VTA 2.64 noch gut 23 Minuten bis zum Feierabend unterwegs sein wird (okay, etwas Zeit für Rangieren und Tanken kommt noch dazu).

Zusammen mit dem Abendlicht, der Baumreihe und den Wolken gab es ein richtig nettes, typisches AKN-Bild.

Datum: 03.09.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sommerabend
geschrieben von: gerryh (21) am: 11.09.15, 09:51
Im Zuge einer längeren Abend-Fotosession am Bahnhof Gramatneusiedl an der österr. Ostbahn entstand dieses Foto des letzten REX des Tages nach Györ, der mit vermindeter Geschwindigkeit an den Bahnsteig des Bahnhofes rollte, um kurz darauf seine Fahrt Richtung Osten fortzusetzen.

Bildmanipulation: Kontraste angepasst, Tonwerte korrigiert, außerdem habe ich Schlimmer einen leichten Orangefilter über das Bild gelegt um das blasse Abendrot zu verstärken. Das fehlende Frontlicht auf der 1x16er, sowie den schwarzen Masten in der Garnitur möge man mir gnädigerweise nachsehen.

Datum: 14.07.2009 Ort: Gramatneusiedl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gelenkig durch Potsdam
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 11.09.15, 09:37
Am Wochenende 29./30.08.15 fanden unter dem Namen "24 Tours du Pont" in Potsdam unweit der Glienicker Brücke historische Oldtimerrennen statt. An dieser Veranstaltung beteiligten sich auch die VIP Potsdam und der Verein Historische Straßenbahnen Potsdam e.V. mit ihren historischen Fahrzeugen, und somit wurde am 30.08.15 ein Pendelbetrieb im 20-Minuten-Takt zwischen dem Platz der Einheit und der Endstelle an der Glienicker Brücke angeboten. Eingesetzt wurde neben dem Gothaer Dreiwagenzug, der hier kürzlich der Galerie präsentiert werden konnte, auch der Gotha-Gelenkwagen 177. Hier biegt der Wagen an der Hauptpost soeben zum Platz der Einheit ein und lässt die Faltenbälge zwischen den einzelnen Elementen des Wagens im wahrsten Sinne des Wortes zu ihrer vollen Entfaltung kommen. Nicht umsonst werden derartige Gespanne im englischsprachigen Raum gerne mit "two rooms and a bath" bezeichnet!
Weitere Gotha-Gelenkwagen im Museumsbetrieb finden sich u.a. in Leipzig, Rostock und bei der Thüringerwaldbahn, ferner als Partywagen in Nordhausen und Erfurt.
Dieses Motiv findet sich bereits in ähnlicher Form in der Galerie. Die etwas anderen Lichtverhältnisse, die sonntäglich ziemlich leeren Straßen sowie der Triebwagen selbt haben mich jedoch dazu bewogen, die Szene erneut zu zeigen.

Datum: 30.08.2015 Ort: Potsdam Platz der Einheit [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam/ Verein Historische Straßenbahnen Pots
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Oberpfälzer Seenland
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.09.15, 20:55
Das Oberpfälzer Seenland ist ein Gebiet östlich von Schwandorf. Die Binnengewässer entstanden durch den Braunkohleabbau vor einigen Jahren. Viele Weiher und Seen wurden touristisch und als Naherholungsgebiet erschlossen. So zum Beispiel auch der Murner See, der sich unweit von dieser Brücke befindet, die gleich von 212 329 und 310 mit einem Unkrautspritzzug nach Furth im Wald unterquert wird.

Datum: 04.07.2015 Ort: Wackersdorf [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ja, hier kann man es aushalten
geschrieben von: JLW (364) am: 11.09.15, 17:30
Bis in die hohen Lagen des Elbtals haben sich die Wochenendhäuser ausgebreitet, dabei ist der Anteil der nach Ruhe strebenden Hauptstädter sehr hoch. Die vielen Autos mit A-Nummer zeugen davon. Verständlicherweise werden die "Zuwegungen" nach oben immer abenteuerlicher, Rückwärtsfahren über größere Entfernungen sollte sicher beherrschbar sein und im Winter geht bei den Steigungen gar nichts mehr.

Unten im Tal auf der KBS 072 ist derweil 163 100 ausnahmsweise ohne Steuerwagen am Zugschluss als R 785 (Usti Zapad - Kolin) unterwegs.

Der gefärbte Hang links oben bildet den Anschluss an die zuletzt gezeigte Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.15, 15:50

Datum: 05.09.2015 Ort: Cirkvice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Passt genau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.09.15, 21:23
...in die kleine Lücke, der "Hurvinek" M 131.1513, der hier im Rahmen einer
Charterfahrt von Chomutov nach Vejprty, gleich sein Ziel erreicht haben wird.

Datum: 19.07.2014 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M131 Fahrzeugeinsteller: LOKO-MOTIV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gleich kommt der große Regen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 10.09.15, 21:14
Schon während der Aufnahme des VT 003 der Erfurter Bahn, der auf dem Weg nach Schweinfurt war, sorgte die dicke schwarze Wolke für die ersten Regentropfen. Kurz danach war das Licht aus und zwei Fotografen nahmen die Beine in die Hand, um beim nun einsetzenden Starkregen nicht völlig durchnässt das Auto zu erreichen. Der Regenbogen war zum Aufnahmezeitpunkt leider schon wieder am Verschwinden, aber alles kann man sich halt nicht aussuchen. leider war kein Regenbogen-Steffen dabei ;) Immerhin passte die Theaterbeleuchtung. Besser als nichts.

Datum: 10.09.2015 Ort: Rannungen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen den Schauern...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 10.09.15, 21:50
...zeigt sich bisweilen auch die Sonne, so auch am 6. September 2015 passend zum Tw 232 714, der hier durch die Bürgerstraße dem Endpunkt Mickten entgegen rollt. Der ausgelegte Fußballschal auf dem Fahrpult könnte einen Hinweis auf die bevorzugte Mannschaft des Fahrpersonals geben, oder aber ein besonderer Gruß an die im Wagen gerade vom Stadion heimfahrenden Fans sein.

Datum: 06.09.2015 Ort: Dresden, Bürgerstraße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Absolut unplanbar.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 10.09.15, 18:24
Durch die Sperrung der Fernbahngleise der Berliner Stadtbahn sind nun auf der sonst ausschließlich von Personenzügen befahrenen Strecke Güterzüge unterwegs, die Baumaterialen bringen bzw. abholen. Leider kann man weder Motiv noch sonst irgendwas mit den seltenen Fuhren planen, denn sie fahren wie sie wollen und wann sie wollen auf der Stadtbahn umher. Am 09.09.15 fuhr ich mit der S-Bahn die Strecke ab und erblickte auf Höhe des S-Bahnhofs Savignyplatz eine schwarze V100 (Locon 217) mit Flachwagen, der Zug stand aber zum Fotografieren noch zu weit weg. Nach kurzem Warten setzte sie sich dann zur Freude des Fotografen ganz langsam in Bewegung, wodurch sie kurze Zeit später die von mir gewünschte Stelle erreichen würde. Just in diesem Moment kroch die Sonne hinter der bedrohlichen Wolkenkulisse hervor und ein "Werkstattzug" in Form eines frisch untersuchten 481/482 Gespanns nährte sich. Der S-Bahn Fahrer drosselte das Tempo, sodass mir die oben zu sehende, so ziemlich einmalige Aufnahme gelang: ein Güterzug auf der Berliner Stadtbahn im Rennen mit einer S-Bahn.

Datum: 09.09.2015 Ort: Berlin Savignyplatz [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Locon / S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der sagenumwobene Hüklüt
geschrieben von: ludger K (312) am: 10.09.15, 21:18
Irgendwann in grauer Vorzeit soll einmal ein Riese namens Hüklüt zu einer Wanderschaft an die Nordsee aufgebrochen sein. Im Teufelsmoor wurde sein Weg immer unwegsamer, er versank im Morast. So kam er auf die Idee, hier und dort etwas Sand zu streuen, um das Moor trockenen Fußes durchqueren zu können. Auf diesen Sandhaufen entstanden später die ersten Moorsiedlungen, und auch der 53 m hohe Weyerberg bei Worpswede soll sich so gebildet haben. Zwischen Worpswede und Bremervörde erzählt man sich noch heute gern diese Sage – und die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn benannte nach dem Riesen Hüklüt ihren Triebwagen T 162, der 1949/50 in der Elzer Waggonfabrik Joseph Graaff gebaut worden war. In der Abenddämmerung legt er hier einen Halt ein, die Sonne bescheint nur noch die Baumwipfel. Vor der Weiterfahrt nach Osterholz-Scharmbeck gibt es noch etwas zu beschwatzen. Oma Grete von nebenan erkundigt sich wohl noch beim Schaffner, ob er etwas Neues von Tante Trude aus Buxtehude gehört hat.
Und aktuell: Vor wenigen Tagen ist der lange Zeit in Dessau hinterstellte, inzwischen völlig desolate Triebwagen nach Elze zurückgekehrt. Nach einer äußerlichen Aufarbeitung soll er dort als Denkmal aufgestellt werden.

(KB-Dia Agfa CT 18)

Zuletzt bearbeitet am 10.09.15, 23:18

Datum: 13.09.1977 Ort: Brillit [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BOE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde am Canary Wharf
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 10.09.15, 14:31
Canary Wharf ist eine Station der Docklands Light Railway (DLR) im Londoner Stadtbezirk London Borough of Tower Hamlets. Sie liegt inmitten des Geschäftsviertels Canary Wharf.

Die Station liegt unmittelbar neben dem Gebäude One Canada Square, dem zweithöchsten Wolkenkratzer Großbritanniens, und ist in ein Einkaufszentrum integriert.

Die Aufnahme wurde von einem Geländer der Station West India Quay, welches als Stativersatz diente, aus aufgenommen.

Datum: 08.09.2015 Ort: London Canary Wharf, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-DLR class B90/B92/B2K Fahrzeugeinsteller: DLR Docklands Light Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sicher war hier nichts...
geschrieben von: Nils (728) am: 10.09.15, 21:38
Sicher war am Nachmittag des 08.09.2015 überhaupt nichts... Am Tag zuvor entdeckte ich noch diese Umsetzung der Baumreihe bei Heede und wollte das gleich am Tag darauf wieder von meiner Liste streichen. Angefangen mit "doch nicht pünktlich aus dem Büro kommen" erreichte ich ca. 2 Min vor Zugdurchfahrt das Motiv. Die Wolken zogen auch recht fix. 30 Sekunden bevor der Zug durch den Sucher fuhr, kam dann doch die sichere blaue Lücke am Himmel und AKN VT 2.33 konnte mit einem herrlichen Wolkenhimmel auf dem Chip gespeichert werden.

Datum: 08.09.2015 Ort: Heede [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taunuswolken
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.09.15, 21:09
Taunuswolken... eine sehr nervige Wolkenart, ihre Zugrichtung wird nach dem Random-Prinzip bestimmt, was heißen soll, dass sie nicht vorhersehbar ist. Außerdem machen sie es extra spannend durch spontane Neubildung bzw. Auflösung.
Ich denke man kann sich in etwa vorstellen, wie nervig die Warterei auf die Taunus U-Bahn bei Wehrheim war, sichere Sonnenbilder hatten plötzlich Schatten und sichere Schattenbilder (Zug im Bahnhof) werden zu sicheren Sonnenbildern (Zug auf dem BÜ) um schlussendlich als Mischung aus Beidem auszugehen... wobei ich das eigentlich sogar im Endeffekt ziemlich gut finde. ^^


Datum: 09.09.2015 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kollmarsreute mal anders
geschrieben von: Schottersteinzähler (24) am: 09.09.15, 14:52
Es ist schon schwierig den Freitags verkehrenden Schotterzug an der Rheintalbahn mit der SRI 151 124-5 im einigermaßen vernünftigen Licht zu erwischen.
Groß in Frage kommt da höchstens der Streckenabschnitt Kollmarsreute - Riegel in Betracht für den nordwärtsfahrenden Zug.

Kurz hinter dem Haltepunkt Kollmarsreute konnte dann am 4. September 2015, bereits mit leichter Sonne auf der Front, die grüne 151er bildlich festgehalten werden.

Datum: 04.09.2015 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI // Staudenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn der Himmel zum Abschied weint...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 09.09.15, 10:01
... dann gehen drei Lokführer in den Ruhestand.

Dies war Anlass für ihre Kollegen sich ein besonderes Abschiedsgeschenk zu bereiten. Und so kam tatsächlich das erste Mal seitdem auf der Gäubahn planmäßiger ICE-T Ersatzverkehr herrschte eine 103 auf die Strecke. Während sie auf der Hinfahrt mit dem IC 181 ungeschmückt gen Singen rollte, bekam sie für die Rückfahrt einen Abschiedsgruß. Der Himmel fand dieses Ereignis auch trauig und schickte dem Fotograf, der bei Talmühle auf 103 235 samt IC 280 warte, seine Tränen. Ein gutes halbes Jahr später war es dann auch mit 103 235 im aktiven Dienst vorbei.



Datum: 28.04.2014 Ort: Talmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Bundesbahn-Relikt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.09.15, 05:00
Die Baureihe 151 gehört im Jahr 2015 zusammen mit den Baureihen 111 und 120 zu den letzten elektrischen Vertreterinnen aus Bundesbahnzeiten, die nicht als „Splitterbaureihen“ bezeichnet werden können. Von den zwischen 1972 und 1977 beschafften 170 Exemplaren versehen noch knapp die Hälfte, nämlich ca. 80 Maschinen, bei der DB AG zuverlässig ihren Dienst. Zahlreiche weitere Loks sind nach ihrem Verkauf bei privaten Betreibern aktiv.

Das äußere Erscheinungsbild der 151 erinnert stark an das der Bundesbahn-Einheits-E-Loks. Ein deutlich sichtbarer Unterschied bei der Konstruktion ist jedoch die Verwendung eines Brückenrahmens und der Aufbau des Maschinenraumes mit abnehmbaren Hauben – eine Anleihe von der Baureihe 103.

Die Aufnahme der 151 006-4, Baujahr 1973, zeigt eine der ältesten Loks dieser Baureihe auf einer der wichtigsten ehemaligen Bundesbahnstrecken – der Nord-Süd-Strecke, hier bei Friedland (Han).

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 16:48

Datum: 05.09.2013 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lz nach Schotterzug
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 08.09.15, 13:57
Nach dem Schotterzug 60724 von Bodenwöhr Nord nach Nürnberg sollte eigentlich ziemlich bald der RE in die gleiche Richtung kommen. Doch nicht der Personenzug, sondern eine einzelne Ludmilla überraschte uns am Güterbahnhof. Links im Hintergrund sieht man das Amberger Stadtteil Ammersricht und die 1696 erbaute Wallfahrtskirche Maria Hilf.

Zum Standort: 1. Der Bahnhof ist nur noch werktags Vormittag besetzt. Sollte sich trotzdem zufällig einer der abgestellten Wagen lösen ist anzunehmen, dass wir ihn gesehen hätten und dass er die Steigung des Ausziehgleises nicht hätte bewältigen können. 2. Wir trugen Warnwesten, um den Lokführern zu signalisieren, dass wir keine Selbstmörder sind.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.15, 16:32

Datum: 03.06.2015 Ort: Luitpoldhütte [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhofsweiche in der Pampa
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 08.09.15, 12:15
Manche Dinge überdauern die Zeiten und sind heute noch genau so in Betrieb wie zur Zeit ihrer Erstellung. In den Weiten Patagoniens ist dies allerdings nichts wirklich Außergewöhnliches. Ein Beispiel ist diese Handweiche im Bahnhof Nahuel Pan der Bahnlinie von Ingeniero Jacobacci nach Esquel.

Im Jahr 1921 wurde der Plan zur Errichtung einer Schmalspurbahn zur Erschließung Patagoniens ausgearbeitet. 1922 bestellte man in Belgien Reisezug- und Güterwagen sowie 50 Lokomotiven bei Henschel & Sohn in Kassel. Weitere 25 Lokomotiven wurden später bei Baldwin in den USA bestellt. Doch der Bau der Strecke verzögerte sich mehrfach, so wurde erst im Jahr 1941, ausgehend von Ingeniero Jacobacci, der Ort El Maitén erreicht. Der erste Zug weiter nach Esquel fuhr schließlich im Jahr 1945.

Die Weiche war im Jahr 2000 noch in Betrieb und ich gehe davon aus, dass sie es heute ebenfalls noch ist. Zurzeit verkehrt der "Alte Patagonien Express", auch liebevoll "La Trochita" genannt, nur als Touristenzug zwischen Esquel und Nahuel Pan. Im Jahr 2000 gab es noch vereinzelt durchgehende Züge von Esquel nach El Maitén un weiter nach Ingeniero Jacobacci.


Scan vom KB-Dia Kodak Elite Chrome 200

Datum: 04.2000 Ort: Nahuel Pan, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zu spät
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.09.15, 11:46
Zu spät verkehrt der Os7407 als zweiter lokbespannter Osobni vlak des Tages um ihn an diesem Motiv mit Frontlicht zu machen. Der erste lokbespannte Zug verkehrt allerdings auch an den langen Tagen zur Sonnwende schon minimal zu früh.
Am 14.05.2015 war 754 057 eingeteilt um den Os7407 von Domazlice nach Pilsen zu beförden. Hier ist er kurz vor Nyrany.

Datum: 14.05.2015 Ort: Nyrany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt an der Cumbrian Coast
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.09.15, 21:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.09.15
Lokbespannte Personenzüge sind in Großbritannien die absolute Ausnahme. Doch immer wieder kommt es vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen auf Lok und Wagen als Triebwagenersatz zurückgreifen. Momentan ist das auf der landschaftlich äußerst reizvollen Cumbrian Coast Line der Fall. Planmäßig in zwei Umläufen kommt die Class 37 mit drei bis vier Wagen zwischen Preston, Barrow-in-Furness und Carlisle zum Einsatz.

Auf Höhe der Ortschaft Nethertown geht es entlang der Steilküste. Im Hintergrund, zwischen Strand und den Cumbrian Mountains, liegt in Dünen eingebettet die Nuklearstadt Sellafield mit Kraftwerk, Wiederaufbereitungsanlage und vielen weiteren Einrichtungen rund um die strahlenden Elemente.

Datum: 31.08.2015 Ort: Nethertown, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langenargen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 07.09.15, 20:02
218 499, die letztgebaute ihrer Baureihe, zieht einen der ganz wenigen noch aus n-Wagen gebildeten IRE von Lindau nach Ulm und durchfährt gleich den Bahnhof Langenargen an der Bodenseegürtelbahn, wo es auch zwischen den Gleisen reichlich Grün gibt.

Datum: 28.08.2015 Ort: Langenargen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Sonnenloch
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 08.09.15, 20:25
...dann verdunkelte sich der Himmel endgültig über der meckelburgischen Ostseeküste.
Gerade in diesem Moment verließ 099 2321-0, mit ihrem Zug nach Bad Doberan, den Bahnhof Kühlungsborn Ost und bog in die Kurve Richtung Osten ein

Datum: 24.08.2014 Ort: Kühlungsborn [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Saône
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 07.09.15, 20:29
Mehrere Kilometer folgt die Ligne 4 dem Verlauf der Saône, wirklich ins Bild integrieren, lässt sie sich allerdings meines Wissens nur westlich von Montureux-lès-Baulay, einem der wohl bekanntesten Motive an der Strecke. Am 04. Juli 2015 bildete der Klassiker den Auftakt zu einem hochsommerlichen Wochenende mit grenzwertigen Temperaturen im Département Haute-Saône, um dort die beeindruckenden Sechsachser mal wieder in Aktion zu erleben. Der Corail 1842 von Vesoul nach Paris war an diesem Tag nur mit fünf Wagen unterwegs und passte damit mit CC 72140 komplett ins Motiv.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.15, 20:30

Datum: 04.07.2015 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Darmstadt Maulbeerallee
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 09.09.15, 17:00
Bei schönem Sommerwetter bingt 261 054 einen modellbahngerechten Güterzug von Darmstadt Kranichstein zum Anschluss der Firma Merck. Die Übergabe verkehrt an Werktagen außer Samstags zweimal täglich. Kurz vor dem Bahnübergang passiert sie dabei die Kleingartenanlage an der Maulbeerallee.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.19, 08:45

Datum: 02.09.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spuren der Zeit
geschrieben von: delta_t (60) am: 07.09.15, 21:31
Unzählige Menschen haben die Stufen zum Hausbahnsteig in Wuppertal-Vohwinkel im Laufe der Jahre (ab)genutzt.

Spuren der Zeit, die man oft erst beim zweiten Hinschauen entdeckt.



Aufnahmedaten: f/2,8; 1/320 s; ISO 1600; Brennweite (KB) 15 mm

Datum: 20.08.2015 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein Jahr lang
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 09.09.15, 12:03
Nur ein Jahr lang nahmen die Güterzüge zwischen Rostock und Berlin den Weg über Schwerin und Ludwigslust, da în dieser Zeit die die Strecke Rostock - Berlin ausgebaut wurde. So war es unter anderem möglich wie hier einen LKW-Walter Blockzug in Rastow aufzunehmen. 189 022 zog am 12. Dezember 2012 den KT 42153 Rostock-Seehafen - Verona QE über den Bü an der südlichen Ausfahrt.

Datum: 12.12.2012 Ort: Rastow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skandinavischer Föhn
geschrieben von: Nils (728) am: 07.09.15, 20:42
Vom "Skandinavischen Föhn" sprachen die Wetterfrösche am Tag zuvor als die Vorhersage des 07.09.2015 bekanntgegeben wurde. Ein Skandinavienhoch brachte mit Nordwind glasklares Licht und klare Wölkchen mit sich, die motivbereicherd in die Fotos eingebaut werden konnten. So auch hier bei Langeln als VT 2.38 der AKN munter durch die Lande zuckelte.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.15, 11:13

Datum: 07.09.2015 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kudd'l gleich daheim
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.09.15, 09:24
Eigentlich könnte ich an dieser Stelle den Bildtext von Nils in der Auswahl befindlichen Bild übernehmen, einzig der Aufnahmeort weicht ab.

Leider hat sich der Kollege in der Nummer vertan, gestern war VT2E 2.38 auf der A3 unterwegs (Nr. 36 hing auf der A1) und konnte am Auloweg in Barmstedt kurz vor Erreichen des "A3-Betriebsmittelpunktes" aufgenommen werden.

Im Baumtunnel links übrigens die neueste Form des Familienspaziergangs: Mama führt Kind 1 auf Pony, Vater schiebt Kind 2 im Wagen - auch so noch nicht gesehen.

Datum: 07.09.2015 Ort: Barmstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stein für Stein
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 08.09.15, 22:41
Fast jede Eisenbahn braucht ihn - den Schotter!

Schon immer werden die Gleise und Schwellen im Schotterbett verlegt. Dazu braucht es Unmengen an Schotter und genau dieser wird in vielen deutschen Steinbrüchen abgebaut und verladen, so auch in Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach. Hier gibt es extra zur Verladung eine kleine Nebenbahn, die in Untersteinach von der Ludwigs-Süd-Nord Bahn (Bahnstrecke Hof - Lichtenfels - Bamberg) abzweigt. Normalerweise verkehrt Montag bis Freitag ein "Schotterzug" pro Tag. So gut wie immer wird diese Leistung von DB Schenker gefahren und manchmal verirrt sich auch ein privates EVU in die oberfränkische Kleinstadt. Der Personenverkehr hingegen war hier nie wirklich interessant, denn die meisten Passanten waren mit dem Bus bzw. Auto schneller in Kulmbach als mit dem Zug. Somit wurde hier auch nur kurz ein Personenzug angeboten. Das Gleis hierfür muss man mittlerweile im Gebüsch links neben dem Zug suchen.

Am 04.08.2015 fuhr ich auf gut Glück nach Stadtsteinach und hoffte auf den Zug, doch leider war alles leer und auch kein Veraldemeister war zu sehen. Also ging es leicht enttäuscht nach Untersteinach um dort eventuell was zu sehen. Dort angekommen schloss sich auch schon der Bahnübergang und die 294 kam ums Eck - Super! :-) Allerdings musste zuvor die Hälfte der Wagen in Untersteinach geparkt werden, da in Stadtsteinach nicht genügend Platz ist. Nach den Rangierarbeiten ging es nun los auf die Nebenbahn und ich konnte noch schnell einen Stellungswechsel durchführen. In Stadtsteinach wurde dann wieder aufwendig rangiert, da unters Silo nur 5 Wagen können.

Hier konnte ich wenige Minuten nach Ankunft die Rangierfahrt bildlich festhalten. Die Rangierbegleiter machen sich bereit zum entsperren der Gleissperre und im Hintergrund wird das Silo für die Verladung vorbereitet.

Datum: 04.08.2015 Ort: Stadtsteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
92 80 1227 008-0 D-AMR
geschrieben von: jutei (597) am: 08.09.15, 20:55
oder My 1149 der Firma ALTMARK RAIL führt eine Reihe „Fa" Kipper zur Schotterverladung nach Lieske.

Datum: 16.04.2011 Ort: Wiednitz [info] Land: Sachsen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: AMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Provinzgrenze
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.09.15, 17:57
Vor ca. 8 Kilometern hat der EC 88 von Verona nach München die Grenze zwischen Trentino und Südtirol erreicht und steuert jetzt auf Bozen zu. Die Felswände rund um Salorno/Salurn und Mezzocorona geben dabei wieder ein nettes Motiv ab, dass im Sommer wohl unter Bewuchsproblemen leidet.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.15, 12:23

Datum: 07.03.2015 Ort: Kurtinig / Cortina sulla Strada del Vino [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
V12 am 51683
geschrieben von: Russpeter (213) am: 06.09.15, 20:58
233 521 schleppte hier den EZ51683 Zwickau-Nürnberg vor Röslau an mir vorbei.Den Zug hatte die Lok in Hof übernommen.

Datum: 05.09.2015 Ort: Röslau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es "herbstelt" schon
geschrieben von: JLW (364) am: 08.09.15, 17:00
Die lang anhaltende Trockenheit hat in manchen Lagen schon zu einer frühen Laubfärbung geführt.

Trotz der vielen LKW, die auch samstags durch das Elbtal strömen, musste angesichts der leichten Nebelstimmung über dem angestauten Fluss dieses Risiko einfach eingegangen werden.

Wenige Minuten nach dem die Sonne überhaupt das Tal erreicht hatte, zieht ein längenmäßig passender "Cityelefant" als Os 6945 (Usti - Roudnice) vorüber. Der nachfolgende Schnellzug musste gleich als doppelter LKW-"Totalschaden" abgebucht werden...



Datum: 05.09.2015 Ort: Dolni Zalezly [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-471 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur die Fabriken dampfen
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 08.09.15, 14:08
Weiter unten kam der Wunsch nach weiteren Chinafotos ohne Dampf auf. Da schiebe ich nach Nils Bild gerne ein Foto vom vergangenen Jahr hinterher. Schon lange dampffrei ist jedenfalls die Yunnanbahn, die einzige Meterspurstrecke der Staatsbahn CR. Mit der Reihe DFH21 wurde ab 1977 die Verdieselung der fast 500 km langen Strecke zwischen Kunming und Hekou an der vietnamesischen Grenze eingeleitet. DFH21-080 war im März 2014 im Südabschnitt eingesetzt, hier aufgenommen in einem der Güterbahnhöfe der Industriestadt Kaiyuan.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.15, 14:11

Datum: 03.2014 Ort: Kaiyuan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DFH21 Fahrzeugeinsteller: CR (China Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bremsprobe
geschrieben von: NAch (805) am: 08.09.15, 13:11
Zwei Lichter "Bremsen lösen" leuchtet gerade auf.
Die 023 025 hat den Zug von Hanweiler-Bad Rilchingen nach Saarbrücken gebracht, hier wurde abgekuppelt, der Wagenzug umfahren und am anderen Ende wieder angekuppelt. Da gehörte die anschließende Bremsprobe immer dazu. Dazu wurden Stellwerker gebraucht, Rangierer.... .
Bei Wendezügen war das schon einfacher, vom (zeitlichen) Ablauf her und natürlich war auch nicht so viel Personal gebunden. Auf dem Nachbarbahnsteig ist der Steuerwagen eines solchen Wendezuges zu sehen. Bis 1973 wurden diese auch mit Dampf gefahren, an den doppelten Bremsschläuchen waren die Loks zu erkennen.

Scan vom KB-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 08.09.15, 15:58

Datum: 19.03.1973 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel in Vaszar Teil 1
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 08.09.15, 12:50
628 301 bringt am 27.08.15 einen gemischten Güterzug von Györ nach Celldömölk durch den Bahnhof Vaszar, der etwas abseits der eigentlichen Ortschaft liegt.

Datum: 27.08.2015 Ort: Vaszar [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dornröschenschlaf
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 08.09.15, 08:45
Im Frühjahr 1990 nahm ich mir - da damals noch ohne eigenes Auto - an einem Wochenende einen Leihwagen, um rechts und links der deutsch-deutschen Grenze "Eisenbahnarchäologie" zu betreiben und zu dokumentieren. Inspiriert hatte mich dazu das Buch "Grenzen über deutsche Schienen" von Ralf-Roman Rossberg. Jetzt konnte man "erforschen", was auf DDR-Seite von den durch die Grenze zerschnittenen Bahnlinien übrig war. Leider "kippte" das Wetter schon früh an diesem Tag, so daß ich hier ein stimmungsvolles Morgenmotiv (die Uhr stand still !) vom stillgelegten DR-Bahnhof Herleshausen auf westlicher Seite zeigen möchte. Damals mutmaßte man bereits, dass hier in absehbarer Zeit wieder "Leben" einkehren könnte ... . Die "Flecken" im Himmel sind übrigens Vögel !

PS : An eben diesem Bahnsteig wurden übrigens im Herbst 1955 die vom damaligen Bundeskanzler Adenauer "freiverhandelten" letzten deutschen Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion empfangen. Weiß jemand, ob danach noch einmal Reisende hier ausgestiegen sind und wenn ja, aus welchem Anlass ?

Zuletzt bearbeitet am 11.09.15, 09:54

Datum: 02.1990 Ort: Herleshausen [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taconite Harbour
geschrieben von: rlatten (243) am: 07.09.15, 22:04
Erie Mining Company betrieb (EMC) ein Eisenerz-Bergbauwerk in Hoyt Lakes, im Norden Minnesotas, das über eine fast 100 Kilometer lange Bahnstrecke, erbaut 1954, erschlossen wurde. Die Strecke führte zu einer Erz-Entladestelle, Taconite Harbour, am Westufer von Lake Superior. Dort war die Bahn auf einem Viadukt verlegt; das zu Pellets (auf Englisch: taconite) aufgearbeitete Eisenerz wurde in Taconite Harbour in Schiffen verladen, die das Erz zum Kunden beförderten. Bevor man 1957 den ersten Zug fahren konnte, beschaffte EMC 1956 von GM-EMD fünf Dieselloks der Baureihe F9A sowie sechs Booster-Lokomotiven F9B (ohne Führerstand). In späteren Jahren wurden auch Road-Switchers (Lokomotiven mit Mittelführerstand) beschafft. EMC ging 1986 in den Händen von LTV Steel Corporation über. Als LTV im Jahr 2000 Insolvenz anmeldete, endete der Betrieb. Als ich 1995 zu Besuch war, wurden die F9A und F9B immer noch eingesetzt. Das Foto zeigt einen beladenen Erzzug unmittelbar vor Auffahren des parallel zum Lake Superior verlaufenden Viadukts, der zum Löschen der Züge diente. Ganz vorne ist die F9A 4210, an zweiter Stelle eine F9B und die dritte und vierte Lok sind vermutlich GP38.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome)

Datum: 03.05.1995 Ort: Taconite Harbour, Minnesota, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F9A Fahrzeugeinsteller: LTV Mining Company
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder
geschrieben von: ODEG (73) am: 06.09.15, 13:08
war ich in den letzten Jahren an der Strecke Merseburg Schafstädt unterwegs. Denn immer wieder hieß es, dass der SPNV hier akut gefährdet sei, da man immer wieder fest stellte, dass die Züge wenig benutzt werden...
An einem schönen, klaren Wintertag im Februar 2014 rumpelt ein 672.9 der BLB gen Schafstädt, gesehen und fotografiert am Ortseingang des Ortes. Vorher war wiedermal eine Ortsbesichtigung fällig. Schafstädt zeigte sich zum wiederholten Mal als allzu ruhige, saubere, leere Kleinstadt. Nur einige LKW, der kleine Triebwagen und hin und wieder die Kirchenglocken waren zu hören.
Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2014 ist der SPNV hier nun wirklich Geschichte. Für den Streckenabschnitt jenseits von Buna Werke wird das wohl der endgültige Schlussstrich sein.

Zweiter Versuch: Heller, leicht nachbearbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.21, 14:56

Datum: 01.02.2014 Ort: Schafstädt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: BLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grünstadt
geschrieben von: Frank H (411) am: 08.09.15, 11:03
Vergleicht man Bahnhöfe - Verzeihung, Stationen - neueren Baujahres mit den Anlagen, die einige Generationen zuvor errichtet wurden, so muss man unseren Vorvätern doch eine gewisse Liebe zum Detail zugestehen. So manches Bahnsteigdach oder Treppengeländer erwies sich ebenso kunstvoll wie funktionell.

Zumindest vor zwanzig Jahren konnte man sich im Bahnhof Grünstadt von der "Kunst am Bau" noch überzeugen, und wie ein weiterer Zeuge aus vergangenen Tagen hatte sogar ein Schild in Frakturschrift die Zeiten überlebt. Der Schienenbus stand dort schon als Sonderzug und schlägt die Brücke zwischen Reichs - und Bundesbahn.

Spannend bleibt die Frage, wie die oben genannten modernen Bahnanlagen von heute in einigen Jahrzehnten von unseren fotografischen Nachfolgern bewertet werden ...

Scan vom Kodachrome 64 - Dia, Umwandlung in s/w

Datum: 28.05.1995 Ort: Grünstadt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verstärkung Nummer 10 am Westhafen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.09.15, 18:16
Im Monat August fuhren aufgrund von Bauarbeiten "Coladosen" der Baureihe 485 auf dem restlichen Ring umher, wodurch man sie auf dem sonst komplett 485-freien Abschnitt Westend-Gesundbrunnen erleben konnte. Bei bestem Wetter ist hier ein 485-3/4-Zug als S42 nach Westend bei der Einfahrt in den Bahnhof Westhafen. Rechts an der Front klebt noch der Aufkleber "Wieder flott. Ich bin Vertsärkung Nummer 10" der noch aus Zeiten der Berliner S-Bahnkrise 2009 stammt, wo bereits abgestellte 485er reaktiviert und zurück in den Planverkehr geholt wurden. Am rechten Bildrand ist außerdem ein Talent 2 als RB 19 auf dem "Überflieger" unterwegs und ebenfalls rechts neben dem Zug ist die Vorleistung der zukünftigen S-Bahn-Strecke Westhafen-Hbf zu erkennen.

Datum: 22.08.2015 Ort: Berlin Westhafen [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Glück gehört dazu!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 07.09.15, 14:46
Wolkenlotto vom Feinsten - nur etwas weniger als 1 Minute vor Durchfahrt des Zuges war es dunkel, doch die Wolke schob sich noch rechtzeitig davon bevor 754 022 mit dem Os 8123 von Nove Udoli nach Ceske Budejovice angefahren kam.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.15, 13:01

Datum: 28.08.2015 Ort: Holubov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal der Sazava
geschrieben von: 294-762 (406) am: 07.09.15, 09:50
In den Sommermonaten fährt auf der Trat 212 in Tschechien der lokbespannte "Langlauf" von Cercany nach Svetla nad Sazavou. Am 28.09.2014 rollt 754 008 mit dem Os9207 bei Vlastejovice auf einem Viadukt über den Fluss.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.15, 11:46

Datum: 28.09.2014 Ort: Vlastejovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals bei der Hersfelder Kreisbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 07.09.15, 00:22
Die V 32 – eine Privatbahn-V100 von MaK – ist an einem Herbstmorgen mit einem Leerzug von Schenklengsfeld nach Heimboldshausen unterwegs. Der Nebel hat sich gerade erst gelichtet, ein leichter Dunst liegt noch über den Berghöhen. Damals hieß die Bahn noch „Hersfelder Kreisbahn“ – heute ist das alles Geschichte. Die Gleise sind verschwunden.

Datum: 20.10.1979 Ort: Hohenroda-Ransbach [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Hersfelder Kreisbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fenster zum Öffnen
geschrieben von: Vesko (659) am: 07.09.15, 00:20
Was der normale Fahrgast bei sommerlicher Hitze wünscht, ist entweder eine intakte Klimaanlage oder Fenster zum Öffnen. Der Alex bietet zum Teil beides an. Doch Schwitzen oder Frieren ist eigentlich bei jeder Bahngesellschaft möglich.

Dieses Bild ist ein spontaner Eindruck einer sommerlichen Reise. Es sollte gerade sein; der Mast scheint schief zu stehen.

Datum: 16.07.2015 Ort: Neufahrn [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lauer Sommerabend in Südfrankreich
geschrieben von: 797 505 (398) am: 06.09.15, 22:44
Lau und diesig war der Abend des 26. Juli 1991 in Südfrankreich. Unweit von Valergues zwischen Montpellier und Nîmes nimmt der Dunst über dem nahen Mittelmeer dem Himmel jegliches Blau.

In diesem diffusen Abendlicht werden Streiflichtaufnahmen mit ostwärts fahrenden Zügen bei den alten Industrieanlagen von Valergues interessant. Die überwiegend dunkle aber dennoch sehr kontrastreiche Front der BB 9301 (heute Museumslok) mit ihrem wild gemischten Güterzug gefällt mir von den zahlreichen Zügen des Abends am besten.

Der fette Gleichspannungs-Fahrdraht vor dem meist dunklen Hintergrund brachte mich beim Scharfzeichnen an die Grenzen meiner Bildbearbeitungs-Fähigkeiten ;-)


Datum: 26.07.1991 Ort: Valergues [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 9300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn in die Berge
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 06.09.15, 22:36
Wenige Minuten später hatte der IC 2013 Magdeburg Hbf - Oberstdorf, gezogen von einer 218, seinen Zielbahnhof erreicht und viele Urlauber an ihr Ziel gebracht. Mit leichter Verspätung rollte er am 13.08.2015 bei Langenwang durch die Wiesen.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.16, 13:14

Datum: 13.08.2015 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Esslinger auf der Unstrutbahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.09.15, 22:32
Eine Sonderfahrt von Weferlingen über Helmstedt und Magdeburg führte den
DTW 01 am Tag der Deutschen Einheit 2012 nach Freyburg an der Unstrut. Der
Triebwagen fuhr dann als Leerzug weiter nach Karsdorf zur Abstellung. Hier
im Bild hat er gerade Balgstädt verlassen, im Hintergrund rechts ist noch
der Bergfried der Neuenburg in Freyburg zu sehen.

Datum: 03.10.2012 Ort: Balgstädt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Lappwaldbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Einzige
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.09.15, 22:35
Die einzige ihrer Baureihe steht heute im Schuppen des "Hessencourrier" in Naumburg und wartet auf ihre Wiederaufbereitung.
Von dieser Baureihe wurden ursprünglich 10 Maschinen von der Firma Hanomag hergestellt. Die "004" wurde 1962 von der DB ausgemustert und fand von 1982 bis 1996 einen Platz als Denkmallok vor einem Baumarkt in Marienhafe. Letztendlich wurde das gute Stück nach Oberhessen verkauft.

Datum: 08.07.2015 Ort: Naumburg [info] Land: Hessen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Hessencourrier
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47426):  
 
Seiten: < 1 .. 574 575 577 578 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.