DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 3 4 6 7 .. 948 >
Auswahl (47354):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Stark, der Starkenberger! (III)
geschrieben von: Sören (153) am: 25.02.24, 09:22
Am 17. Mai 2020 waren die Abende bereits wieder länger und es wurde Zeit für Motive, die den Großteil des Jahres nicht ausgeleuchtet sind. Zum richtigen Zeitpunkt kündigte sich akkustisch ein interessanter Güterzug an: Der Starkenberger Sandzug mit Dieselbespannung. Während im Vorjahr noch mit viel Glück eine Ludmilla-Doppeltraktion fotografiert werden konnte, freute ich mich an jenem Sonntagabend über die 264 013 von Mertz. Mit dem DGS 56111 Kayna - Stuttgart Hafen war das abendliche Foto im Kasten.

Datum: 17.05.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: MiWa (50) am: 24.02.24, 17:41
Die 50.770 wurde 1938 bei Malaxa in Rumänien gebaut nach den Plänen der G10 der Preußischen Staatsbahnen.
2001 verkaufte die C.F.R. die Lok zusammen mit 50.608 (als Ersatzteilspender) an die ÖGEG.
Die ÖGEG baute die Lok wieder betriebsfähig auf und seitdem läuft sie als 657.2770 in Österreich -
mit gelegentlichen Ausflügen auf die Gleise der DB.
2020 war die Kesselfrist abgelaufen aber nach erfolgter Hauptuntersuchung ist die G10 wieder im Einsatz.
Beheimatet in Ampflwang beförderte sie Mitte Februar einen Fotogüterzug auf der Strecke nach Timelkam.
Schnee war auch in Österreich nicht zu finden.
Nach einem trüben Morgen mit vielen Regenschauern gab es am Nachmittag stimmungsvolle Momente, als die Sonne endlich herauskam.
Auf halber Strecke zwischen Timelkam und Ampflwang sind mehrere alte Güterwagen abgestellt, die auf Aufarbeitung warten.

Datum: 17.02.2024 Ort: Mitterschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Burg und Bahn" Der Klassiker
geschrieben von: mavo (262) am: 23.02.24, 15:47
Einer der Klassiker der Eisenbahnfotografie ist sicherlich der "Eierkuchenbergblick" auf die Wartburg in Eisenach, möglichst mit einer bergauffahrenden Dampflokomotive.
Die beste Gelegenheit für dieses Motiv bietet sich bei den alljährlich stattfindenden Fahrten des "Rodelblitz" Zuges von Eisenach nach Arnstadt.
Meist ist das Wetter hierbei zwar kalt, aber bewölkt oder gar nebelig, so das ein "Sonnenbild mit Schnee" eine eher seltene Ausnahme darstellt.
Im Jahr 2024 gab es aber Gelegenheit, das Motiv, zumindest mit ein wenig Schnee und Rauhreif umzusetzen. Da es zudem auch noch fast windstill war, entwickelte sich an diesem Tag eine schöne Dampfwolke.

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG Werratalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Werratal
geschrieben von: VT_628 (145) am: 24.02.24, 23:45
Am 28.01.24 zogen 218 319 und 218 466 einen Zug aus leeren Holzwagen über die Werrabahn und konnten am ausgekreuzten Einfahrsignal von Breitungen fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 12:32

Datum: 28.01.2024 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Heute leider straßenbahnfrei
geschrieben von: 614 078 (290) am: 24.02.24, 23:44
Im Jahr 2014 fuhren die Linien 10 und 17 noch über den Bahnhofsvorplatz zum Aegidientorplatz. Zwei Jahre später wurden sie auf die südliche Lister Meile verschwenkt. Ob das sinnvoll war oder nicht, sollte jeder für sich bewerten.

Am 11. April 2014 war 6156 als führender Wagen auf der Linie 10 unterwegs. Hier verlässt er in Kürze die Joachimstraße gen Bahnhofsvorplatz.

Datum: 11.04.2014 Ort: Hannover (Joachimstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienung
geschrieben von: ODEG (73) am: 24.02.24, 20:13
Im Jahr 2017 erhielt DB Cargo nach langer Abstinenz wieder den Auftrag, zumindest einen Teil der Leistungen Großkorbetha - Emleben zur Versorgung des dortigen zu übernehmen. Emleben befindet sich an der Strecke Gotha - Gräfenroda, die im SPNV seit 2011 nicht mehr bedient wird. Der Abschnitt Gotha - Emleben wird noch regelmäßig im Güterverkehr befahren. Weiter bis Ohrdruf ist eine Wiederinbetriebnahme für den Güterverkehr in Arbeit, der Rest ist stillgelegt aber (noch?) nicht entwidmet.
Für mich war das 2017 jedenfalls ein Grund, die weite Bahnanreise mit anschließender Busfahrt von Gotha zu wagen. Vormittags war noch kräftiger Regen, während RPRS einen Zug abfertigte. Fast pünktlich zum Erscheinen des DB-Zuges kam jedoch die Sonne heraus. Hier sehen wir die Rangierarbeiten im Anschluss. Eingesetzt wurde zu der Zeit häufig eine der vier angemieteten Vectron DE, die hier ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen konnten. Heute fährt DB Cargo mit 232, die jedoch wegen ihrer niedrigeren Grenzlast eine Schublok in Form einer 261 benötigt.

Datum: 14.09.2017 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Sonderfahrt ins obere Erzgebirge,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 24.02.24, 07:42
...fand im Februar 2011 statt, es ging von Chemnitz durch das
Zschopautal und über Annaberg-Buchholz nach Cranzahl. Dort
konnten die Fahrgäste mit der Schmalspurbahn weiter zum Fich-
telberg fahren. Ein Relikt aus einer vergangenen Bahnepoche,
ein nicht mehr als solches genutztes aber noch bewohntes altes
Bahnwärterhaus kurz vor Annaberg-Buchholz, suchte ich mir für
den mit 52 8079 bespannten Sonderzug aus.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.24, 07:46

Datum: 26.02.2011 Ort: Annaberg-Buchholz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Passende Farben
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.02.24, 22:17
Die Elbe-Mulde-Vorflutbrücken zwischen Roßlau und Dessau. Immer wieder zog es mich an diese Brücken, angefangen vor der Wende mit einer 244: [www.drehscheibe-online.de] Mehrere Brücken boten hier verschiedene Fotomöglichkeiten, und eine davon ergab sich an dieser kleinen Brücke zwischen Elbe und Mulde.
Im Mai 2006 war der Planeinsatz der Baureihe 228 bei der DB AG beendet - aber diverse Loks dieser formschönen Baureihe hielten sich noch einige Jahre bei diversen privaten Verkehrsunternehmen. Es gab grüne Loks bei der Westfälischen Almetalbahn, blaue bei Spitzke und der Rennsteigbahn, rote bei Uwe Adam, eine orange-weiße bei Locon - und es gab die ITL. Dort sind vier ehemalige V180 in den Bestand des Unternehmens übernommen worden: die Wustermarker 228 119 als 118 001, die ex-Regierungslok 118 552 als 118 002, die Haldenslebener 228 585 als 118 003 und die Leipziger 228 124 als 118 004. Mit den Loks wurden diverse Güterzüge bespannt, u.a. der Zementklinkerpendel von Königs Wusterhausen nach Bernburg, den wir hier sehen, bespannt mit der 118 002...und farblich passend zum Umfeld.
Der Einsatz der Baureihe 118 bei der ITL ist längst beendet, aber bis auf die 118 004, welche in Kahla verschrottet wurde, sind drei Loks noch erhalten: die 118 001 wieder als -rollfähige- 118 119 im Traditions-Bw Lutherstadt Wittenberg, die 118 002 im historischen Lack als Ausstellungsstück, und die 118 003 als Denkmal bei der ITL in Pirna.

Und die Vorflutbrücken? Die Strecke zwischen Roßlau und Dessau wurde umfassend modernisiert. Da geht fotografisch gar nix mehr...:-(

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Entlang der tschechischen Grenze,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 23.02.24, 12:39
...die hier vom im Keilbergmassiv entspringenden Pöhlbach
gebildet wird, dampft 99 785 mit dem P 1005 zur höchstge-
legenen Stadt Deutschlands - Oberwiesenthal mit 915 m
ü. NN. Die Stadt am Fuße des 1215 m hohen Fichtelberges,
der höchsten Erhebung Sachsens, ist auch Endstation der
gleichnamigen Schmalspurbahn.
(überarbeitete Zweiteinstellung; zum fehlenden Seitenlicht:
Im Winter, hier Mitte Februar, kommt die Sonne frühestens
nach 16.30 Uhr auf die nördliche Seite der Bahn, ist also
mit Schnee und Seitenlicht so gut wie unmöglich.)

Zuletzt bearbeitet am 23.02.24, 12:40

Datum: 15.02.2013 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
O lu trenu di Balagna
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.02.24, 19:12
- Fortsetzung und Schluss zu [www.drehscheibe-online.de] -

Mit dem letzten Teil meiner bildlichen Reise durch Korsika möchte ich zu einen kleinen Ausflug in die musikalische Tradition der Insel einladen. Denn wie - völlig zu Recht - unter anderem der Internetauftritt der Stadt Bonifacio verrät: "Es ist unmöglich die korsische Kultur zu erkunden, ohne ein Polyphoniekonzert angehört zu haben! Tauchen Sie in die Tiefen der korsischen Seele ein, ein Genuss für die Ohren, dem man sich nicht widersetzen kann!"

Es geht dabei um das ureigenste Stück korsischen Liedguts: Die Paghjella, den polyphonen Männergesang der korsischen Volksmusik. Sie entwickelte sich wohl aus dem gregorianischen Choral der Kirchenmusik, fand schnell aber auch ihren Weg über die Kirchen hinaus (obwohl sie immer noch bevorzugt dort gesungen wird) in das weltliche, traditionelle Korsika. Generationen von Hirten und Handwerkern, Fuhrleuten und Dorfbewohnern entwickelten über Jahrhunderte eine ganz eigene Kunst: Die tiefste von insgesamt drei Stimmen (u bassu) begleitet die mittlere Stimme (a segonda), welche die Melodie trägt. Die dritte und höchste Stimme (a terza) komplettiert mit ihren verzierenden Einsätzen das stimmliche Bild. Die Liedtexte sind Zeugen ihrer jeweiligen Entstehungszeit und besingen vergangene Epochen, die Liebe, die korsische Natur oder die Jungfrau Maria. Der Clou: Indem die Texte leicht versetzt gesungen werden, entsteht der faszinierende Effekt eines Widerhalls.

Herausgesucht habe ich mit „Versu balaninu“ eine Ode an die Balagne, den Landstrich im äußersten Nordwesten Korsikas, durch den auch die gleichnamige „Tramway“ verläuft: [www.youtube.com]

Auch beim Auslösen des Fotos, das den als Zug 341 (L’Île-Rousse – Calvi) in den Sonnenuntergang fahrenden X 97054 samt Remorque zeigt, hatte ich die zugleich schöne und traurige, wehmütig stimmende Melodik der Paghjella noch in den Ohren, wie ich sie am Vorabend in der Dorfkirche des kleinen Bergnests Speloncato genießen durfte. Eine unvergleichliche Atmosphäre und ein ausgesprochen schönes Alternativprogramm zu Feuerwerk und militärischem Défilé am 14. Juli!

Natürlich beschränkt sich die korsische Musik nicht auf die 2009 von der UNESCO in die Liste des dringend erhaltungsbedürftigen immateriellen Kulturerbes aufgenommene Paghjella. Aber auch vielen anderen Liedern von der Insel sind die korsische Sprache und die Tendenz zu getragenen, melancholischen Melodien gemein. (Mindestens) eines über „U trinighellu“ – die Schmalspurbahn – gibt es selbstverständlich auch. „A canzona di u trenu“ [www.youtube.com] ist in seiner originalen Fassung allerdings alles andere als ein Plädoyer für die Bahn… Sie habe den Kutschern und Gastwirten in den kleinen Bergdörfern die Arbeit geraubt und man möge doch am besten auf sie und ihre Fahrgäste schießen.

Heute alles keine Gefahren mehr, die einen von einer Reise auf die Île de Beauté abhalten sollten. In diesem Sinne: Au revoir! – Oder auch: Avvèdeci!

Datum: 15.07.2023 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Februar-Winter auf'm Dorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.02.24, 12:41
Während des fotografisch höchst ergiebigen Januar- und Februarwinters 2017 führte mich mein Weg aus dem damaligen Dresdner Domizil mehrfach über den Erzgebirgskamm nach Tschechien.

Neben den Brillen-Ersatzverkehren im Schluckenauer Zipfel wollte ich auch endlich an der "Škoda-Bahn" zwischen Nymburk und Mladá Boleslav erfolgreich sein, schließlich schleppt ČD Cargo hier tagtäglich mit modernisierten Cargo-Brillen und "Radios" die Autologistikzüge zum Hauptstandort des tschechischen Autobauers.

Natürlich war es mit den Güterzügen wieder ein maximaler Krampf, sodass es umso besser war, dass sich vor Ort immerhin noch überlagernd Schnell- und Regionalzüge die Klinke in die Hand geben, wenngleich nur aus Triebwagen gebildet und im Os-Dienst die damals nicht so heißgeliebten RegioNovas der Baureihe 814.

Nun, in Voděrady war mir so eine gelbe Kiste als Kontrast zum braun-weißen Februarumfeld gerade recht, denn auch neben dem morbid heruntergekommenen "Haltestellenensemble" wusste so eine "Neuzeitbüchse" zu gefallen. Am späten Vormittag war das Verkehrsbedürfnis erwartungsgemäß maximal überschaubar, sodass sich die gelbe Brotbox 814 105 nach kurzem Fahrplanhalt wieder südwärts weiterbewegte.

Danach gab es tatsächlich noch ein paar mehr oder weniger zufriedenstellende Güterzugbilder, vielleicht ein Fall für andermal.

Datum: 14.02.2017 Ort: Voděrady [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fürstlich Reisen und Speisen im IR Höllental
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 23.02.24, 18:39
Jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit bei der Deutschen Bundesbahn waren komfortable Wagen und ein umfassendes gastronomisches Angebot. Unter dem Motto "Jede Stunde - jede Klasse" verkehrten Fernreisezüge quer durch Deutschland, und das auch an Ziele abseits der Hauptmagistralen. Die Zuggattung InterRegio erfreute sich seinerzeit großer Beliebtheit, verband diese schnell, zuverlässig und komfortabel so ziemlich alle Bahnhöfe. Mit Privatisierung und Gewinnmaximierung wurde hier dann sehr schnell der Rotstift angesetzt, der zum Aussterben der Zuggattung führte. Jedes Jahr ein neuer Negativrekord bei der Pünktlichkeit, viele Ausfälle und Fahrzeuge über deren Komfort man sehr kontrovers diskutieren kann, bestimmen das Bild des heutigen Fernverkehrs in Deutschland. Vor allem die Abhängung zahlreicher kleinerer Städte oder touristischer Orte vom Fernverkehr ist ein wesentlicher Kritikpunkt, so auch im Schwarzwald. Während bis 2002 ein InterRegio morgens Emden verließ, in Karlsruhe Kurswagen nach Alpirsbach abgab und am Abend Seebrugg erreichte, muss man hier heute mit 1440 Vorlieb nehmen, welche ständig überfüllt sind, sofern sie überhaupt fahren.
Ein weiterer herber Einschnitt erfolgte vergangenen Dezember: Es erfolgte die Abstellung aller BordBistros im Intercity-Verkehr, stattdessen wird nun ein Notverkauf im Abteil angeboten. Damit einhergehend auch ein Abschied von Drehfalttüren und Übersetzfenstern im Fernverkehr der DB AG. Während die DB im Jahre 2006 beim letzten InterRegio sämtliche Geschütze aufgefahren hat, damit Fans davon keinen Abschied nehmen und letzte Bilder schießen konnten, kam es nun 18 Jahre später doch noch dazu: Für einen Tag ließ man den IR 2216/7 "Höllental" nochmals zwischen Frankfurt und Seebrugg verkehren, um an die damaligen Zeiten zu erinnern und einen Abschied davon zu ermöglichen. Hierfür legte man nun Wert auf jedes noch so kleine Detail: So fungierten als Zugloks die beiden besonderen 101, welche an das 50 jährige Bestehen der IR/IC Zuggattung erinnern, man folierte einzelne Wagen im Ursprungsdesign (blauer Bistro Cafe Schriftzug, roter Steuerwagen) und legte eigens gedruckte Reisepläne sowie Zuglaufschilder auf. In den Wagen gab es selbstverständlich keine Reklame für den KomfortCheckIn oder digitale Zeitungsabos, sondern für den (damaligen) IR Höllental!

Drei Bistros führte der Zug mit, welche alle voll bewirtschaftet wurden und somit nochmals fürstliches Reisen und Speisen auf dieser Strecke ermöglichten. Am Tag darauf wurde der Zugverkehr nach Seebrugg mal wieder für einige Wochen eingestellt - wegen Mangel an Triebwagen..... Also nicht nur kein fürstliches Reisen und Speisen mehr, sondern gar kein Reisen!

Hier befährt der IR 2217 auf dem Weg nach Seebrugg das bekannte Ravennaviadukt und wird gleich in den Ravenna-Tunnel einfahren. Von den zahlreichen Übersetzfenstern konnten die Urlauber bereits ein wenig Schwarzwaldluft schnuppern. Gerne könnte dieser Zug wieder täglich fahren, die Nachfrage wäre sicher da ;-)

Damit auch für die Fotografen alles perfekt ist, wurde im Vorfeld eine störende Stromleitung am oberen Bildrand abgebaut und nach der Zugdurchfahrt wieder aufgehängt ;-)

Datum: 21.02.2024 Ort: Ravennaschlucht [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: VT_628 (145) am: 23.02.24, 15:01
Die Tage der mechanischen Sicherungstechnik im Lahntal sind gezählt. 2024 werden Formsignale und mechanischen BÜs schrittweise ersetzt.
Die letzten Wochen des vergangenen Jahres nutze ich unteranderem um noch ein paar Fotos von sonst eher beiläufig mitgenommen Planverkehr anzufertigen. Am 17.10.23 war ein besonderer Gast gemeldet und so wurde bei Runkel Stellung bezogen. Kurz vor Sonnenuntergang konnte 218 451 mit einem Flachwagenzug verewigt werden.
Danke dem Informanten. ;)

Datum: 17.10.2023 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte
Optionen:
 
Viadukt Barcola
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 23.02.24, 11:06
Barcola ist ein kleiner Ort vor den Toren Triest.
1857 wurde im Rahmen der Bahnstrecke aus Villa Opicina ein Steinbogen Viadukt quer über die Häuser gebaut.
Heute ist das Bauwerk Teil des Hauptverkehres aus Richtung Norden zum Bahnhof Triest Centrale.
Von den Hängen um den Ort man einen schönen Blick auf die Adria und von einer Lücke zwischen den vielen Häusern lässt sich auch das Viadukt umsetzen.
Am 20.09.23 stand ich eben dort und fotografiert ein 464 "Sandwich" als es mit dem Regionalzug aus Venedig die Brücke querte

Datum: 2024 Ort: Barcola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Herrlichkeiten der Côte d'Or
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.02.24, 18:49
Eine der wichtigsten und schönsten französischen Eisenbahnstrecken ist der nordwestlich von Dijon gelegene Teilstück der berühmten "Artère Impériale", der Paris über Lyon mit Marseille verbindet. Der vierspurige Streckenabschnitt verläuft hier elegant durch die äußerst reizvolle Hügellandschaft der Côte d'Or, ein wahre Paradestrecke für die 2012 noch im schicke Blau-Silber Farbschema befindliche Doppel-TGV. Obwohl kaum spürbar, steigt die Strecke über Dutzende Kilometer an, bis der höchste Punkt in Blaisy-Bas erreicht wird, mehr als 400 Meter über dem Meeresspiegel: der "Seuil de Bourgogne". Hier verschwindet die Strecke in einem etwa 4 Kilometer langen Tunnel, woraufhin die lange Abfahrt beginnt und schließlich Dijon erreicht wird.

Datum: 14.06.2012 Ort: Villotte Saint-Seine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wörnitzbrücke Ronheim
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 23.02.24, 15:27
Am bahnhaltlosen Ort Ronheim befindet sich ebenfalls eine fotogene Brücke über die Wörnitz. Zusammen mit einem Go Ahead-Mireo, konnte ich sie aufnehmen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vor dem Bahnhof Blumenthal
geschrieben von: Seblay (58) am: 20.02.24, 21:48
Die RB73 ist im Abschnitt Pritzwalk - Kyritz Am Bürgerpark wahrscheinlich die Linie mit dem geringsten täglichen Fahrtenangebot in Deutschland anno 2024. Von Montag bis Freitag werden 4, am Wochenende 3 Zugpaare angeboten. Deshalb ist die RB 76370 von Neustadt(Dosse) nach Pritzwalk bereits der vorletzte Zug des Tages in diese Richtung. 672 920 hat den Bahnhof Blumenthal(Mark) soeben verlassen und ist am Einfahrvorsignal vorbeigefahren. Dahinter liegen einige Gleise, die zum Abstellen von Güterwagen genutzt werden. Die Aufnahme entstand von einem Hochsitz aus.

Datum: 16.05.2023 Ort: Blumenthal(Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Herzen Korsikas
geschrieben von: Philosoph (686) am: 23.02.24, 08:38
Es gibt in Korsika wahrlich zahlreiche eindrucksvolle Landschaftsmotive. Das für mich persönlich spannenste Motiv liegt nahe der Ortschaft Caporalino unterhalb des Castellu di Supietra (nicht sichtbar). Auf unseren Familienausflügen sind wir regelmäßig an diesem imposanten Fels vorbeigekommen und so war mir klar, dass ich mich unbedingt an einer Umsetzung versuchen muss. Dies war aber schwieriger als gedacht, da zum einen ein günstiger Sonnenstand nicht mit dem Fahrplan vereinbar war und zum anderen der gegenüberliegende Hang entweder Privatgrund oder nicht zugänglich war. So entstand dieses Bild vom Zuweg zu einem Bauernhof, dessen Besitzer mir diesen Standort dankenswerter Weise erlaubten. Gibt es hier unter den Usern noch jemanden, der sich an dieser Umsetzung versucht hat?

Datum: 25.07.2018 Ort: Caporalino [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In die Hartmannshofer Steige
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.02.24, 19:55
In die Hartmannshofer Steige ging es am 23.06.2016 für die 232 262 samt dem Umleiter EZ51722 von Nürnberg nach Hof. Hinter der Ludmilla läuft die eigentliche Zuglok 145 055 mit als der Zug die Steigung in Angriff nimmt.

Datum: 23.06.2016 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein fotogener 45360
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.02.24, 15:43
Zuverlässige Leistungen der Ludmillas in Nordostbayern sind die Güterzüge zwischen Nürnberg und Cheb. Der morgendliche 45360 aus Cheb wurde am 01.03.2023 von 232 254 bespannt und an einem Baum bei Ranna verewigt. Die Wagenreihung mit einem zweiachsigen Gaswagen hinter der Lok und einigen weiteren Wagen ohne Graffiti an diesem Tag auch erfreulich.

Datum: 01.03.2023 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Vor 30 Jahren: moderne Zeiten am Rennsteig
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.02.24, 12:23
Nachdem sich das Einsatzgebiet der Babelsberger Dicken in den 90er Jahren immer mehr verkleinert hat, wir jedoch den formschönen Maschinen weiterhin treu bleiben wollten, folgten wir ihnen in ihre letzten Refugien. Diese lagen bis 1995 im Thüringer Wald, wo auf den Steilstrecken über den Rennsteig oder auf Suhl-Schleusingen die hochmotorisierten Sechsachser weiterhin unverzichtbar waren. Diverse Bilder in der Galerie zeugen von dem unermüdlichen Einsatz, bis 1993 sogar noch vor den zweiteiligen grünen Doppelstockeinheiten. Auch vor den Senftöpfen waren die Dicken zu sehen, aber das neue Farbschema machte natürlich auch vor dem Thüringer Wald nicht halt. Also nahmen wir zusehends mit den mintfarbenen Doppelstock-Einzelwagen vorlieb - einer Farbgebung, welche heute nach 30 Jahren bereits einen gewissen Kultstatus erreicht hat.
Eine der zahlreichen Fototouren führte uns im Sommer 1994 an den Rennsteig, und wie so oft begann der Tag mit dem Viadukt von Angelroda. Einige Bilder dieser Brücke sind bereits aus diversen Blickwinkeln in die Galerie gelangt, und irgendwie sehen die etwas neueren Bilder so aus, als wäre das Viadukt deutlich freier als noch zur Mitte der 90er Jahre. Jedenfalls sehen wir hier die 228 700, wie sie ihre sanitärfarbene Dosto-Garnitur knapp über der Baumgrenze über das Viadukt wuchtet - und seien wir ehrlich: eine Garnitur aus drei grünen Bghw wäre zwar stilvoller, aber würde bei diesem Motiv hoffnungslos vor dem Hintergrund absaufen. Also stellen wir mit diesem Zug den Inbegriff der Epoche V dar: die 228 700 mit ihrem DB-Magerkeks sogar auf der Front vor den farblich gar nicht mal so unpassenden Wagen.

Dass die Baureihe seit 1993 für zwei Jahre ein weiteres Revival im Südharz und im Weserbergland feiern sollte, war für uns natürlich der Bringer. Doch davon später mehr...;-) Und dass der Einsatz der Arnstädter und später Erfurter Loks im Thüringer Becken bis 1997 andauern sollte, ahnte damals auch noch keiner - vom i-Punkt der MEG-Loks im Thüringer Oberland ganz zu schweigen...;-) Das Thema ist noch lange nicht durch...!:-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.07.1994 Ort: Angelroda [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Velký Řečický rybník
geschrieben von: Th.B. (19) am: 22.02.24, 11:20
User Flitzpiepe hat uns diese Stelle bereits vor kurzem von unten bzw. mit Hochstativ gezeigt.
(https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=3774402)

Einige Monate früher ist die gleiche Lok 242 213 mit dem zweistündlich später verkehrenden R669 Plzen hl.n. - Brno hl.n. ROZMBEROK unterwegs. Aus der Luft zeigt sich der "Velký Řečický rybník" - der "Große Flußteich" - doch noch deutlicher. Die Schatten auf den abgeernteten Äckern durch das tiefe Oktoberlicht zeichnen eine schöne Silhouette des Zuges.




Datum: 02.10.2023 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pula
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 22.02.24, 14:52
Pula ist die Hauptstadt des kroatischen Teils der Halbinsel Istrien und mit etwas über 50000 Einwohner auch die größte Stadt der Region.
Das Eisenbahnzeitalter begann hier am 20 September 1876, als die Istrische Saatsbahn vom der Doppelmonarchie Österreich-Ungarns eröffnet wurde.
Durch das heranwachsen Pulas zu Marinestützpunkt kam der Strecke schnell militärische Bedeutung zu so wurde unteranderem auch eine Hafenbahn die sich bis auf eine Werftinsel erstreckte.
Nach der ersten Weltkrieg viel die gesamte Region an Italien später an Jugoslawien.
Dem Umfang der Gleisanlagen zufolge kann man erahnen was hier einst an Betrieb herrschte.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens und der territorialen Übernahme des istrischen Nordens durch Sloweniens, besteht jedoch keine Verbindung zum übrigen kroatischen Schienennetz mehr.
Auch der grenzüberschreitende Verkehr beschränkt sich auf den saisonalen "ISTRA" zwischen Pula und Divača.
Ansonsten enden alle Züge spätestens in Buzet.
Am Abend des 19.09.23 stand 711 016 als B 1273 zur fahrt nach Slowenien bereit, in wenigen Minuten wir er sein 122 Kilometer lange Reise antreten.



Datum: 19.09.2023 Ort: Pula [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die vier Formsignale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 22.02.24, 08:47
...am nördlichen Bahnhofskopf von Altenburg waren früher
ein gern fotografiertes Motiv, wobei die zwei linken durchge-
kreuzten für die Ausfahrt in Richtung Zeitz, schon seit De-
zember 2002 keine freie Fahrt mehr signalisierten. Im Som-
mer 2021 begannen immer noch andauernde umfangreiche
Bauarbeiten bei denen auch die Formsignale fielen, künftig
wird der Bahnhof von Lichtsignalen eines ESTW-Stellwerkes
gesteuert. Im Februar 2021 war noch heile Welt im Bahnhof
und der nur Sonntags verkehrende IC-Leerzug von Leipzig
nach Gera konnte in vertrauter Umgebung dokumentiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 08:52

Datum: 21.02.2021 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wetterprognosen
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 21.02.24, 15:11
Es gibt in Deutschland so einige Wetter-Apps deren Prognosen oftmals mit Vorsicht zu genießen sind.
Da ändert sich das Wetter von "ganzen Tag Sonne" zu "strömenden Regen" innerhalb von Stunden.
In Kroatien gibt es sowas tatsächlich auch.
So waren sich deutsche und kroatische Wetterdienste sicher das dieser 19.9.2023 den ganzen Tag sonnig und warm werden würde.
Warm ja aber ab dem späten Vormittag kam die ersten Wolken die später auch erheblich die Überhand nahmen
Zur Durchfahrt von B 1272 bei Maružini hatte ich Glück.
Als 711 016 auf der Bildfläche erschien, erleuchtete die Sonne für einen kurzen Moment das Motiv.
"Stück Himmel angeflickt"



Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 14:37

Datum: 19.09.2023 Ort: Maružini [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 21.02.24, 20:27
Der DB 643 546 als RE25 nach Koblenz Hbf am 18.01.2024 auf der Lahntalbahn kurz vor Aumenau, bei schönem Winterwetter mit Sonne und reichlich Schnee auf den Bäumen, sowie einem Blick auf die Lahn. Schade, dass die Formsignale wegen der Umrüstung auf ESTW demnächst verschwinden werden. Bei Interesse ist also Eile geboten. Ähnliche Winterbilder werden aber wohl nicht mehr möglich sein.


Datum: 18.01.2024 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 21.02.24, 12:14
Auch das Motiv am Bahnhof Satzvey ist natürlich hervorragend per Bahn erreichbar. Als letzter Bahnhof mit Formsignalen im aktuellen Betrieb durfte dieses Motiv auf dieser Tour natürlich nicht fehlen. Eine RB nach Kall verlässt soeben den Bahnhof Satzvey und passiert dabei das Ausfahrsignal nebst Fotografen.

PS: Der Funkmast hinter dem EG wurde digital abgebaut.

Datum: 19.01.2024 Ort: Satzvey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bügelfalte im Stuttgarter Nahverkehr 2023
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 21.02.24, 22:33
Für das Galeriebild Nummer 110 möchte ich natürlich ein Foto der Baureihe 110 vorschlagen. Viele davon befinden sich jedoch auch aufgrund des allseits und in jeder Generation bekannten "Schicksals der späten Geburt" nicht in meinem Archiv. So kam es mir relativ gelegen, dass sich am Morgen des 15. September 2023 die vor einiger Zeit in den orientroten Farbtopf gefallene 110 459 in den Plan der Baureihe 111 im TRI-Ersatzverkehr von Stuttgart nach Würzburg mogelte – Nahverkehr um Stuttgart im Jahr 2023 mit einer Maschine, sie seit über 55 Jahren in Lohn und Brot steht, das hätte einem wohl vor wenigen Jahren auch niemand geglaubt! Wer etwas genau hinschaut, sieht auch am Zugschluss auch noch die zweite Besonderheit in Form eines mitlaufenden Karlsruher Kopfs am Zugschluss.
Nach einigem Hin und Her entschied ich mich doch dazu, ein Foto in den Besigheimer Weinbergen zu versuchen - auch weil mir diese Maschine in ihrer neuen, alten Farbgebung noch nie vor die Linse gefahren war.
Nach einer längeren Suche nach dem passenden Standpunkt machte es dann nur noch die Sonne spannend, doch schlussendlich schlängelte sich die besagte Maschine mit DPN 56725 von Würzburg Hbf nach Stuttgart die Besigheimer gerade noch rechtzeitig durch die Besigheimer Steillagen, bevor sich der aus Richtung Westen reinziehende Schlonz breitmachen konnte.

Datum: 15.09.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende eines Sommertags
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 21.02.24, 17:29
Als sich ein heißer Sommertag in 2021 dem Ende neigte, spiegelte sich ein 650 leicht im Schwarzen Regen kurz vor Schnitzmühle.

Datum: 13.06.2021 Ort: Schnitzmühle [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Umleiter mit Ludmilla
geschrieben von: 294-762 (406) am: 21.02.24, 21:39
Im Jahr 2016 gab es Frankenwaldumleiter über Weiden nach Hof, bei welchen noch auf Ludmillas zurückgegriffen werden konnte. 232 259 hat am 23.06.2016 die eigentliche Zuglok 152 020 und den Zug EZ52721 am Haken und durchfährt gerade den Betriebsbahnhof Großalbershof mit seinem schönen Backsteinempfangsgebäude.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 21:44

Datum: 23.06.2016 Ort: Großalbershof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Winterstimmung in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (145) am: 21.02.24, 19:57
Am Morgen des 20.01.24 konnte das Doppel aus 628 634 und 628 636 auf der Fahrt von Neustadt nach Karlsruhe bei Steinweiler eingefangen werden.

Bildmanipulation: Grafitti und ein paar Äste am Bildrand digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 19:58

Datum: 20.01.2024 Ort: Steinweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Den Durchblick behalten
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 21.02.24, 16:47
Wer kommt noch alles mit im Oberpfälzischen Dieselnetz? Fassen wir doch mal alles zusammen. Der RE 2 wird nun seit Dezember 2023 nicht mehr von dieLänderbahn, sondern von DB Regio befahren. Hier kommen nun Loks der Baureihe 218 mit Dostos zwischen Hof und Regensburg zum Einsatz.

Am 30.12 verabschiedeten sich die sieben dieLänderbahn Doppelstockwagen in den Norden nach Dänemark, wo sie ihr neues Zuhause finden werden. Außerdem wurde im Oktober/November des letzten Jahres die "Griaß di Allgäu" Lok 223 072 entklebt und für den Einsatz bei Alpha Trains vorbereitet. Dafür erhielt der ER20 die typischen Farben des EVUs, war aber weiterhin für DLB im Einsatz und ist es auch nach wie vor.

Nun also zum Bild. Dieses Bild vereint alles vorher angesprochene. 223 072, einen Alex-Dosto und den RE 2 der DLB. Aufgenommen wurde das Bild des ALX 79854 dank der Hilfe eines netten Hausbesitzers, welcher mich freundlicher Weise in seinen Garte ließ, um diesen Baum mit ins Bild nehmen zu können.

Datum: 17.04.2023 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das erste Mal an der Nordsee,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 19.02.24, 08:19
...das waren wir, meine Frau und ich, in der vergangenen Woche. Bei
unseren vielen See-Urlauben haben wir immer die Ostsee bevorzugt,
aber nun wollte wir endlich einmal das Wattenmeer, Ebbe und Flut
sehen. Das Wetter war, vielleicht ist das ja typisch für die Nordsee-
küste, mehr oder weniger verregnet. Der erste, vom Wetterdienst pro-
gnostizierte schöne Tag, sollte der Dienstag werden, um es gleich zu
sagen, es blieb der einzige mit nennenswerten Sonnenschein. Da-
her wurde er gleich für unseren geplanten Besuch der Insel Sylt ge-
nutzt. Nach der Rückkehr auf das Festland sollten natürlich auch ein
paar Bilder vom Hindenburgdamm ins heimische Fotoarchiv. Das
wurde aber zu einer Wolkenlotterie, die aber bei 218 454 mit dem
IC 2215 nach Recklinghausen gewonnen werden konnte.


Zuletzt bearbeitet am 19.02.24, 08:29

Datum: 13.02.2024 Ort: Hindenburgdamm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Kutter nach Piatra Neamț
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.02.24, 22:02
60 1355 war am Abend des 12.10.2023 eingeteilt den R5467 von Bacău nach Piatra Neamț zu bringen. Hier beschleunigt der Kutter den aus zwei Wagen bestehenden Zug gerade aus dem Bahnhof Gârleni heraus.

Datum: 12.10.2023 Ort: Gârleni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-060DA Fahrzeugeinsteller: SNTFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schnee, Sonne, 628
geschrieben von: VT_628 (145) am: 20.02.24, 19:37
Eine äußerst seltene Kombination im Glantal im Jahre 2024. Nach einer morgendlichen Pappenjagd in der Südpfalz, wurde am Nachmittag die Glantalbahn angesteuert. Der Nebel hatte sich zum Glück aufgelöst und so konnte 628 471 am Theisbergstegener Steinbruch in der herrlich tiefstehenden Wintersonne auf der Fahrt von Kusel nach Kaiserslautern abgepasst werden. 20.01.24

Bildmanipulation: Das Zugdach wurde von Grafitti befreit.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 11:02

Datum: 20.01.2024 Ort: Theisbergstegen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Dezemberstreiflicht
geschrieben von: Bernecker (70) am: 20.02.24, 22:12
An einem der wenigen sonnigen Tage im Dezember erwischte ich im allerletzten Abendlicht diesen RE2 bei der Bahnhofsdurchfahrt in Marktleuthen.

Datum: 18.12.2023 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Beschaulicher Landbahnhof
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 20.02.24, 19:59
An Wochenendabenden gab/gibt es einen Durchläufer von Zlaté Hory nach Jeseník bzw. Lipová Lázně und sogar Javorník, der im beschaulichen Landbahnhof Mikulovice nur einen kurzen Halt einlegt. Der besetzte Abzweigbahnhof hat dabei sein etwas abgewohntes Flair in die heutige Zeit hinüberretten können. 810 431 ist nach kurzen Fahrgastwechsel allerdings gleich wieder entschwunden und bereichert die Szene nicht lang.

Datum: 06.07.2019 Ort: Mikulovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Ein sauberer Schwede
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 20.02.24, 16:49
Im Sommer 2020 kam 7122 004 frisch nach Istrien und war daher noch komplett ohne Schmierereien unterwegs. Als wir knapp drei Jahre später wieder in Istrien waren, im März 2023, war der 004 noch immer hier, aber äußerlich nicht wiederzuerkennen. Auf allen Seiten hatte der Triebwagen in der Zwischenzeit "individuelle" Farbgebungen erhalten, vom ursprünglichen hellen Lack war kaum noch etwas zu erkennen. Zum Glück waren mittlerweile andere saubere Fahrzeuge in Istrien, die dann eingefangen wurden. Doch zurück ins Jahr 2020, als der 004 noch sauber war: Am Morgen des 10.07.2020 war er als Pu 4705 auf dem Weg von Buzet nach Pula und wurde bei Nugla abgelichtet.

Datum: 10.07.2020 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zwei "Dicke" auf einem Bild
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.02.24, 13:15
Ich trage mal bewusst "dick" auf und behaupte, dass der wohl berühmteste Wasserturm nördlich der Mainlinie in dem kleinen Ort Blumenberg in der Börde steht...;-) Nicht umsonst sind bereits zahlreiche Bilder von dem leider inzwischen völlig bedeutungs- und motivlosen Kreuzungsbahnhof in der Galerie vorhanden. Der Wasserturm steht noch, ist aber ziemlich zugewachsen und rottet vor sich ihn, in der Befürchtung, dass er irgendwann in sich zusammenfällt.
Im März 1988 war der Turm noch ein dankbares Motiv - nicht nur für die übliche Oscherslebener 50.35, welche hier wie so oft mit ihrem Güterzug aus Magdeburg erwartet wurde, sondern auch für alles weitere, was aus nordöstlicher Richtung den Bahnhof erreichen würde. Dies waren natürlich die Personen- und Eilzüge aus Magdeburg, und an dem Tag kam auch ganz unscheinbar die 118 549 aus Richtung Eilsleben angekullert.
Die Lok gehörte seinerzeit zum Bw Magdeburg, welches jedoch seine Dicken nur noch von der ESt. Eilsleben aus einsetzte, insbesondere auf der Strecke zwischen Marienborn und Magdeburg, aber auch auf der verträumten Nebenbahn über Wanzleben.
Unserer 118 549 sollte kein langes Leben mehr beschieden sein. Nur ein halbes Jahr später wurde sie z-gestellt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.03.1988 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Bad Doberan heutzutage
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 20.02.24, 10:04
Der Name Bad Doberan ist bei Eisenbahnfreunden durch die Schmalspurbahn Molli bekannt. Sie hat hier Anschluss an die große Welt der Regelspurbahn von Wismar nach Rostock.
Am 21.8.2023 war 642 552 als RB 13115 Wismar - Tessin auf der Linie RB 11 gerade dabei, in den inzwischen deutlich zurückgebauten und modernisierten Bahnhog von Bad Doberan einzufahren. Formsignale gibt es hier nicht mehr, das Stellwerk hat keine Funktion mehr und wie leider immer weiter im Land verbreitet verunstalten Schmierereien Bahnanlagen.

Man muss inzwischen wohl froh sein, dass hier nach wie vor regulärer Schienenpersonennahverkehr stattfindet.

Datum: 21.08.2023 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schlechte Laune Bild!
geschrieben von: Philosoph (686) am: 20.02.24, 07:59
Bei meinem ersten Besuch in Greußen im Jahre 2011 liefen vor dem Stellwerk Nord noch drei Gleise mit drei Ausfahrsignalen zusammen. Ein tolles Motiv, für das ich allerdings zu einem ungünstigen Aufnahmezeitpunkt dort war. Das Motiv wurde aber für die nächste Tour vorgemerkt. Es dauerte dann gut 5 Jahre, bis ich wieder vor Ort war. Am Morgen des 10.05.2016 steuerte ich ob des tollen Wetters gut gelaunt Greußen an und meine Laune schlug schlagartig um. Seit meinem letzten Besuch wurde das Überholgleis komplett abgebaut und die beiden verbliebenden Kreuzungsgleise vor dem BÜ eingefädelt. Die drei Ausfahrsignale wurden durch ein ebenfalls versetztes Gruppenausfahrsignal ersetzt. Als wenn das noch nicht genug wäre, hat man auch noch ein neues Spannwerk mitten im Motiv platziert. Der Tag war schon vor dem ersten Foto gelaufen. Trotzdem wollte ich natürlich ein Foto machen, zumal die nächste Leistung aus Nordhausen Greußen in 5 Minuten erreichen musste. Es kam wie es kommen musste, und der einzige Walfisch des Tages passierte den frustrierten Fotografen. Diese Baureihe hatte ich hier gar nicht auf dem Schirm.

Datum: 10.05.2016 Ort: Greußen [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Desiro in der heilen Eisenbahnwelt
geschrieben von: Nils (725) am: 20.02.24, 13:37
2014 fuhren noch Personenzüge zwischen Meißen und Döbeln. Mittlerweile dient die Strecke nur noch dem Güterverkehr, hauptsächlich nach Nossen bzw. dem Tanklager Rhäsa. Die Wiederaufnahme des SPNV ist jedoch angedacht. Ob solche Kleinode wie der Bahnhof Miltitz-Roitzschen die nächste Modernisierungswelle überleben? 642 047/547 rollte am 25.02.2014 langsam durch das historische Bahnhofsensemble am Fotografen vorbei, wobei der Standort auf dem Mittelbahnsteig mit dem Fahrdienstleiter abgesprochen war.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F.

Datum: 25.02.2014 Ort: Miltitz-Roitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Während der Mittagspause
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 20.02.24, 09:50
Als wir bei unserer Jurte Mittagspause machen, kündigten sich zwei Güterzüge an. Für den Südfahrer gingen ein paar Meter flussaufwärts, ehe die 2TE116 mit ihrem gemischten Güterzug um die Ecke bog.

Datum: 23.05.2018 Ort: Schatan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: RU-2TE116 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Bad Doberan
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.02.24, 19:32
Bad Doberan...kennt man eigentlich nur als Ausgangspunkt vom Molli. Aber kurz nach der Wende gab es dort noch einen Dieselbetrieb, welcher aus heutiger Sicht -historisch gesehen- durchaus mit der Schmalspurbahn mithalten konnte. Das Bw Wismar setzte bis zum Frühjahr des Jahres 1992 noch seine Babelsberger Dicken vor Personenzügen auf der Strecke von Rostock nach Wismar ein, und nach dem Fototag des 23.02.90 führte eine weitere Tour im März 1991 wiederum an die Ostseeküste - natürlich wieder zum Molli, aber auch, um die letzten Einsätze der Dicken vor den Personenzügen entlang der Küste einzufangen.
Bilder aus diesen Touren haben wir schon gesehen [www.drehscheibe-online.de], auch den "Flop" vom gleichen Tag: [www.drehscheibe-online.de]
Bei diesem Zug war jedoch die Welt noch in Ordnung, und wir sehen hier die 118 679, wie sie am 26.03.91 vor einer V100 mit einem Personenzug nach Wismar den Bahnhof von Bad Doberan soeben verlassen hat und das wuchtige Stellwerk passiert. Die Lok quittierte nur wenige Wochen später ihren Dienst in Wismar und wurde am 28.05.91 nach Güstrow abgegeben. Hier hielt sie sich noch bis zu ihrer z-Stellung am 31.08.92.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 26.03.1991 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Feierabend für Josefine
geschrieben von: KED Halle (9) am: 19.02.24, 21:38
Noch einmal umsetzen und die Wagen in die Halle schieben. Dann ist Feierabend für die Ns2f, die auf den Namen Josefine hört, nachdem sie die Besucher bei einem schönen Ausflug durch die Tonstichlandschaft am Ziegeleipark Mildenberg gefahren hat.
Das Sammelsurium an Feldbahnspurweiten im Park ist historisch gewachsen, da es hier Ziegeleien mehrerer Eigentümer gab, die miteinander konkurrierten.

Datum: 13.10.2018 Ort: Mildenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: ZGL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit mächtig Krawall
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.02.24, 21:55
Mit mächtig Krawall beschleunigt am Vormittag des 13.03.2023 die 661-124 einen Güterzug aus der langen Langsamfahrstelle vor Orstrovica und dem gleichnamigen Bahnhof heraus. Der Zug hatte für den Abschnitt zwischen Dolac und Ostrovica eine Ewigkeit benötigt, sodass hier schon Frontlicht war. Die Lok sieht leider ziemlich abgeranzt aus.

Datum: 13.03.2023 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SKG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends im Bw Aussig
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 19.02.24, 16:51
Anfang August 2023 fuhr ich nach Dresden, um die Bielefelder Arminia mal wieder Auswärts zu sehen. Nach Abpfiff begab ich mich ins nahe gelegene Aussig, um im Betriebswerk ein paar Fotos zu machen. Was in heimischen Gefilden nahezu undenkbar scheint, ist der Umstand, dass man nur in der Lokleitung nachfragen muss, um als "Normalo" das Betriebsgelände betreten zu dürfen.

Am Abend des 5. August ´23 warten 750 326, 750 235 und 755 001 im Lokschuppen des Betriebswerks, auf den nächsten Arbeitseinsatz. Im Vordergrund stehen zwei Loks der Baureihe 122 oder 123.





Datum: 05.08.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Hochwasser
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 19.02.24, 21:18
Bei Heglau stand am kalten aber sonnigen 9.Januar 2024 das Wasser vom vielen Regen noch in den Wiesen. Teilweise war es auch zu einer Eisfläche gefroren. Zum Glück hatte ich Gummistiefel dabei,sonst hätte es nasse Füße gegeben als ich 185 046 in der Januarsonne im Bild festgehalten habe.

Kamera: Nikon D7000

Datum: 09.01.2024 Ort: Heglau [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund
geschrieben von: Russpeter (213) am: 19.02.24, 20:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.24
Am frühen Morgen rollte hier 1462 546 durch die Nebelfelder bei Probstzella auf dem Weg nach Saalfeld.

Datum: 17.02.2024 Ort: Probstzella [info] Land: Thüringen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (686) am: 18.02.24, 18:45
Um die JHMD steht es ja bekanntlich sehr schlecht. Eine Wiederaufnahme des Regelverkehrs ist leider nicht zu erwarten. Nach dem ich diese Nachricht erst einmal sacken lassen musste, ist nun Zeit an diese schöne Strecke zu erinnern, deren Bereisung des Nordastes mir leider wegen einer Streckensperrung verwehrt blieb.

Nach dem ich zunächst etwas auf dem verbliebenen Nordast fotografiert hatte, begab ich mich für den zweiten Umlauf des Tages an den Südast um die Ausfahrt des Zuges in Richtung Nová Bystřice abzulichten. Zum Aufnahmezeitpunkt gab es in Kunzak-Lomy sogar noch planmäßigen Güterverkehr auf Rollwagen. Leider mittlerweile alles Geschichte!

Ein Funkmast wurde elektronisch abgetragen.


Datum: 20.09.2018 Ort: Kunzak-Lomy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47354):  
 
Seiten: < 1 .. 3 4 6 7 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.