DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2965
>
Auswahl (29641):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Am südliche Einfahrsignal von Niebüll
geschrieben von: Andreas T (177) am: 22.05.19, 19:22
Zwar gibt es auf der Festlandseite der Marschbahn zwischen Langenhorn und Klanxbüll noch eine erfreuliche Anzahl von Betriebsstellen mit Formsignalen. Dem stehen aber nur zwei Brücken über die Bahn gegenüber, von denen von einem erhöhten Standort aus diese Formsignale fotografiert werden können, nämlich die Fußgängerbrücke im Bahnhof Klanxbüll und eine Straßenbrücke südlich von Niebüll.

Das Bild entstand am letzten Tag meines einwöchigen Familienurlaubs in Niebüll. Auf dem Rückweg konnte ich noch einmal eine viertel Stunde abzweigen, um mich fotografisch von dem aktuellen "218-Paradies Marschbahn" zu verabschieden.

In Railview gibt es schon mehrere Bilder, die nachmittags, also von der Südwestseite aus fotografiert wurden. Mein Bildvorschlag zeigt dagegen das vormittagliche Motiv, also von der anderen Gleisseite aus. Zu sehen sind 218 834 (ex 218 367) und 218 343 als IC 2311 auf dem Weg Richtung Hamburg. Das vordere rechte Gleis ist übrigens das Ausziehgleis der Niebüller Autoverladung.

Falls jemand noch einige weitere Bilder von Anfang Mai 2019 rund um Niebüll sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 25.05.19, 19:46

Datum: 11.05.2019 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Fahrzeuge vom Nidelven am Nidelven
geschrieben von: Jan vdBk (536) am: 22.05.19, 18:20
Vor ihrer Elektrifizierung war die Arendalbane eine "Diesel-Insel" weit entfernt von allen anderen Dieselstrecken Norwegens. Zwei Triebwagen waren in Arendal verfügbar, von denen nur einer benötigt wurde, um den Gesamtverkehr inklusive Kurswagen und Güterverkehr abzuwickeln. So musste zum Glück nicht all zu häufig Ersatz aus dem fernen Diesel-Bw Trondheim rangekarrt werden...
Plantriebwagen Bm86 26 war auch am 28.06.1992 unterwegs und begegnete dem wandernden Fotografen als Rt2511 südlich der Flatefoss-Staumauer am Ufer des Nidelven - und das ist eben nicht der in Trondheim in den Fjord mündende Nidelven, sondern der bei Arendal das Meer erreichende - paar hundert km weiter südlich.
Negativscan.

Datum: 28.06.1992 Ort: Flaten [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-586 Bm86 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst am Halbendorfer Wechsel
geschrieben von: Saenkil (4) am: 22.05.19, 13:59
Alle Jahre wieder hüllt der Herbst die Wälder der Lausitz in ein goldenes Farbkleid. Hier verlässt 99 3312 der Waldeisenbahn Muskau den Halbendorfer Wechsel in Richtung Schwerer Berg.

Datum: 20.10.2018 Ort: Weißwasser [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: WEM
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Manchmal fragt man sich...
geschrieben von: rene (626) am: 22.05.19, 11:01
... was denkt sich eigentlich ein Lokführer wenn er während der Arbeit auf uns Hobbyfotografen trifft.
Freut er sich über die Aufmerksamkeit bzw. die Leidenschaft für seine Beschäftigung oder ist es ihm egal?
Und was wenn gleich fast ein Dutzend Leute neben einander stehen und dahinter sogar noch einer auf einem Schwellenstapel steht.... was denkt er dann?
Vielleicht schmunzelt er oder vielleicht kennt er das auch und weiß dass an "Hotspots" wie Ratingen Lintorf fast immer (mehrere) Leute stehen.

Die Frage was der Lokführer damals am 20. April 2011 gedacht hat, kann ich zwar nicht beantworten, ich vermute aber, dass er sich gefreut hat (oder mindestens geschmunzelt hat). Diese Stelle ist natürlich nicht der Kracher schlechthin aber ich hoffe, dass das Bild in dieser Form trotzdem interessant genug ist für die Galerie...




Datum: 20.04.2011 Ort: Ratingen Lintorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberlausitzer Herbstdunst Vol. II
geschrieben von: barnie (68) am: 24.05.19, 08:39
Es sollte die letzte Fotozugaktion auf der "Horka-Schiene" sein, die im Herbst 2012 mit der Löbauer 52.8 stattfand. Das es etwas anders kam ist bekannt.

Fantastisches Wetter dominierte beide Fahrtage, schon morgens verwöhnte die Sonne die Teilnehmer. Dezenter Morgennebel verlieh der ganzen Szenerie noch etwas mehr Atmosphäre. Auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für das erste Motiv des Tages stolperte ich rein zufällig über jenes Motiv: [www.drehscheibe-online.de] Doch der beabsichtigte Zug sollte aus der anderen Richtung kommen. Also musste ich schauen, wie ich die Sonne in den Rücken bekam.

Das war alles leichter als gedacht. Ein kleiner Einschnitt nur wenige Meter entfernt wurde mustergültig von der Sonne beleuchtet, während letzter Oberlausitzer Herbstdunst in den Bäumen hing. Beide Triebfahrzeuge, der Desiro aus dem verlinktem Bild sowie die Dampflok befinden sich zum Auslösezeitpunkt nahezu an identischer Stelle.

Nachtrag: Bildmanipulation auf "ja" gesetzt. Mit einem digitalen Fuß wurden ein paar Schottersteine auf einen Kabelkanal geschoben.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.19, 10:05

Datum: 21.10.2012 Ort: Trebendorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlücke
geschrieben von: Cargonaut (82) am: 24.05.19, 08:57
Eine Wolkenlücke erwischte ich am 23.05.2019 am Wärterstellwerk in Nabburg, als 247 904 mit ihrem 51716 Nürnberg-Senftenberg vorbeifuhr.

Datum: 23.05.2019 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: Sören (77) am: 23.05.19, 22:53
Ziemlich ergiebig war der Regen in den letzten Tagen - Reste davon zeigen sich in einem Stettener Acker. Die Hoffnungen auf einen abendlichen Hochflurer waren leider vergebens, aber auch die anderen Stadtbahn-Varianten sind gerne gesehen. Immer noch ziemlich jung sind die Einsätze der ET 2010 auf der Kraichgaubahn: 450 931 war am 23. Mai 2019 als DPN 85382 auf dem Weg von Öhringen-Cappel in die Fachwerkstatt Eppingen. Die Leistung endet dort innerhalb des Heilbronner Verkehrsverbunds (HNV) - im Gegensatz zu den meisten Stadtbahnen, die ab Eppingen weiter im Karlsruhe Verkehrsverbund (KVV) nach Karlsruhe fahren.
Eppingen gilt übrigens auch als "Promille-Grenze": Während im HNV Alkohol konsumiert werden darf, ist er im KVV ab Eppingen tabu.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.19, 22:57

Datum: 23.05.2019 Ort: Stetten am Heuchelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Die Elektrifizierung der Strecke Hof - Reichenbach
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (638) am: 22.05.19, 08:12
...Bestandteil der Sachsen-Franken-Magistrale, brachte für gut zwei-
einhalb Jahre die Baureihe 143 auf diese Strecke, sie bespannten die
RE-Züge zwischen Hof und Dresden. Aber bereits im Juni 2016 war dies
wieder Geschichte, Triebzüge der Baureihe 1440 der Mitteldeutschen
Regiobahn (MRB) übernahmen den Verkehr. An einem schönen Julimorgen
2015 hat 143 919 mit dem RE 4783 nach Dresden Hof soeben verlassen
und überquert den Spitzbogenviadukt in Unterkotzau.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.19, 08:15

Datum: 18.07.2015 Ort: Unterkotzau [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saas im Prättigau
geschrieben von: 1116er (267) am: 21.05.19, 21:38
Bei Saas im Prättigau war Ge 4/4 II 619 mit einem Regio Mitte September nach Landquart unterwegs.

Datum: 15.09.2018 Ort: Saas [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Neretvatal
geschrieben von: Dennis Kraus (547) am: 23.05.19, 11:06
Eine 441 in der normalen ŽFBH Lackierung überquert mit B 723 (Sarajevo - Čapljina) ein Viadukt an der Mündung der Drezanka in die Neretva. Das landschaftlich sehr reizvolle Neretvatal in Bosnien bietet mit zwei Talgo-Zugpaaren pro Tag leider nur einen sehr dünnen Bahnverkehr.

Datum: 08.06.2018 Ort: Drežnica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (29641):  
 
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2965
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.