DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 152 153 155 156 .. 949 >
Auswahl (47432):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Abendstimmung mit Zug II
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 07.03.22, 20:08
Ein unerkannt gebliebener ICE 4 vor der abendlichen Frankfurter Skyline.

Bearbeitung: Panorama aus mehreren Bildern zusammengesetzt

Aufnahmedatum: 27.02.2022, 18:57

Datum: 27.02.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Westpfälzer Seenlandschaft
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 07.03.22, 22:16
Im Glantal gibt es zwischen Matzenbach und Rehweiler eine Wiese, die offenbar in jedem Winter und Frühjahr unter Wasser steht. Die Züge der Glantalbahn durchqueren diese temporäre 'Seenlandschaft' in sicherer Höhe auf einem Damm, so wie hier Zug 12873 auf dem Weg von Kusel nach Landstuhl. Er wird gleich am (ehem.) Bf Rehweiler anhalten, dessen schönes Empfangsgebäude unten rechts zu erkennen ist. Im Hintergrund erhebt sich der 562 m hohe Potzberg. Eigentlich müsste sich von dieser Fotostelle auch der in der Galerie mehrfach vertretene mittägliche Schotterzug vom Steinbruch Rammelsbach passend ablichten lassen; allerdings fanden meine (wenigen) Besuche im Glantal bisher immer am Wochenende statt, wenn der Schotterverkehr ruht...

Datum: 27.02.2022 Ort: Rehweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Um den Kirchturm
geschrieben von: 294-762 (406) am: 07.03.22, 14:37
Um den Kirchturm von Gebenbach rollt eine unerkannt gebliebene 294 mit ihrer Übergabe EZK53918 von Hirschau nach Schwandorf am Mittag des 04.03.2022.

Datum: 04.03.2022 Ort: Gebenbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodalies de Catalunya
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.03.22, 13:11
Rodalies de Catalunya, das ist eine Art S-Bahnsystem im Raum Barecelona. Die Line R2S führt dabei von Barcelona entlang der Küste bis nach Sant Vicenç De Calders, wobei ein Teil der Züge in Vilanova I La Geltrú endet. Für spanische Verhältnisse wird auf dieser Strecke auch ein dichter Takt angeboten, es verkehren mehrere Verbindungen pro Stunde. Dazu kommen noch Regionalzüge, die weiter Richtung Tarragona fahren sowie einzelne Talgo-Fernverkehrszüge. Bei den S-Bahnen kommen Doppelstock-Triebzüge der Reihen 450/451 und einstöckige Fahrzeuge des Typs 465 zum Einsatz. Allerdings sind die Züge leider stark graffitisiert. Bei den Doppelstock-Zügen konnten wir den ganzen Tag über keinen einzigen komplett sauberen sichten, bei den 465 gab es immerhin einzelne unbeschmierte Triebwagen. Als wir zwischen Vilanova I La Geltrú und Sitges warteten, kam glücklicherweise mal eine komplett saubere Garnitur aus zwei 465 vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.22, 13:12

Datum: 27.02.2022 Ort: Vilanova I La Geltrú [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-465 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf ungewohnten Pfaden
geschrieben von: Frank H (411) am: 07.03.22, 18:48
Der Blick von der Binger Elisenhöhe rheinabwärts ist schon des Öfteren in der Galerie vertreten, für einige Aufnahmen zeichne ich auch selbst verantwortlich. Dabei dominieren vor allem Herbstbilder und fast ausschließlich Güterzüge, angesichts der mittlerweile kompletten Verlagerung des Fernverkehrs auf die linke Rheinstrecke nicht verwunderlich.

Eigentlich schade, denkt man an frühere Jahre zurück, als D – Züge, FD und sogar der 601 als Alpen – See – Express rechtsrheinisch verkehrten. Möchte man heute Personenzüge jenseits der üblichen VIAS – Triebwagen dort aufnehmen, bedarf es schon der hin und wieder eingerichteten Umleiter, wenn z.B. links gebaut wird.

Aktuell ist es mal wieder soweit, bis in den Sommer sollen die Reisenden im Mittelrheintal an den Wochenenden mal andere Ausblicke, so wir hier auf die Burgen Rheinstein und Reichenstein, genießen können. Schon am vergangenen Sonntag schlängelte sich daher ein 401 Richtung Assmannshausen durch die Vorfrühlingslandschaft. Ob dies den Fahrgästen letztlich auch auffiel, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde mich freuen, wenn die Aufnahme als Ergänzung der schon vorhandenen Varianten ebenfalls den Weg in die Galerie finden würde.

Datum: 06.03.2022 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Absolutes Must Have und der Boden der Tatsachen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.03.22, 19:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.03.22
Nachdem ich dank der Drohne nun endlich darstellen konnte, wie die Bahnlinie südlich von Coevorden auf einem Damm zwischen zwei Kanälen verläuft, hatte ich bereits eines schönen Sommermorgens die von Süden, aus Richtung Zwolle reinkommenden Triebwagen fotografiert. Und beim Betrachten der Bilder dachte ich so bei mir: "Ja, sehr schön, aber eine etwas längere Zugportion wäre hier ja doch noch schöner". Der Güterverkehr hält sich hier stark in Grenzen, aber ausgerechnet samstags soll es hier nach 10 Uhr einen Güterzug geben - allerdings von Coevorden. Da hatte ich also mein Must Have: Diesen Güterzug wollte man mal auf dem Damm haben (der übrigens auf kompletter Länge wegen Schilfbewuchs von unten nicht umsetzbar ist). Letztes Wochenende ergab sich nun endlich die Gelegenheit. Der Zug stand auch tatsächlich abfahrbereit im Industriegebiet. Doch was war das? Westlich der Kanäle, wo auf meinen gen Süden gerichteten Sommerbildern große Bewässerungsanlagen die Wiesen sprengten, war nun ein Solarpark gewachsen. Und der nordwärts gerichtete Blick war dann auch nicht ganz so toll, da man "schön" die Gewerbehallen des südlichen Coevordener Speckgürtels mitsamt einiger arg dominierender Windräder im Bild hat. Wäre das der Zeitpunkt gewesen, sich einfach ein Stück südwärts zu wenden und Renés tolles Bild von dem Güterzug abzukupfern? (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=2850258&rv=0) Nein, dies war mein Must Have und ich wollte da jetzt den Güterzug auf diesem Damm haben! Und das Erfreulichste an der Sache war dann tatsächlich der Zug selbst, der mit seiner bunten Containerkette und der verkehrsroten Lok hervorragend kam. Es handelt sich um den HSL-Zug 50419 von Coevorden Heege nach Kijfhoek bei Rotterdam. Gezogen wurde er von einer Reihe 1600, der 9902 von Railexperts.

Datum: 05.03.2022 Ort: Coevorden [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: Railexperts
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kunterbunter Regionalverkehr
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 06.03.22, 18:46
Ein warmer Sommervormittag geht langsam in die Mittagszeit über, während im Guntramsdorfer Bogen nach und nach Fotografen eintrudeln. Grund dafür war ein seltenes Doppel, das in dieser Form nur unfreiwillig zustande kam. Da 1116 195 „Nightjet“ nur Zweimotorig unterwegs und bei 1116 168 „Na Sicher“ eine PZB-Störung aufgetreten war, kam es zu dieser in der Ostregion nur selten auftretenden Konstilation. Kurz nachdem die beiden Werbeloks den Bahnhof Mödling verlassen, und den Sprint in Richtung Wiener Neustadt gestartet hatten entstand eine Aufnahme.

Datum: 10.08.2021 Ort: Guntramsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Zug im Bahnhof Neu Placht
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 06.03.22, 18:15
Inmitten von größeren Waldgebieten befand sich, nordwestlich von Templin gelegen, der Bahnhof des Örtchens Neu Placht.

Ein morgendlicher Zug (vermutlich Nt 8840 aus Templin) hat soeben Ausfahrt erhalten und wird in Kürze in Richtung Fürstenberg weiterfahren.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Ein zu dicht am Triebwagen stehendes Spannwerk wurde digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.22, 08:56

Datum: 05.03.1995 Ort: Neu Placht [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rothschönberg
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 07.03.22, 00:18
Nachdem die Blockstelle Rothschönberg bereits kürzlich mit einer Nossener 50.35 vertreten war, hier nun die Ergänzung mt der Starlok des Bw Nossen, der 50 1002. Leider war aber die Pufferbohle der 50 1002 am 21.09.1984 überhaupt nicht "starmässig", sondern schlicht verdreckt. Auch auf dieser Aufnahme ist die Blockstelle offensichtlich nicht besetzt, sondern "durchgeschaltet", wie an den für beide Fahrtrichtungen Hf 1 zeigenden Blocksignalen zu erkennen ist.
Scan vom 6x7 Farbnegativ

Datum: 21.09.1984 Ort: Rothschönberg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es muss nicht immer...
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.03.22, 13:52
...die Leiter sein. Auch das Stativ am Boden tut es manchmal.

111 091 mit dem RE 4847 von Rheine nach Braunschweig befindet sich am 26.05.2014 zwischen Peine und Vechelde und passiert die Ortschaft Woltorf in Richtung Braunschweig.

Datum: 26.05.2014 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talentiert durch's Münsterland
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 06.03.22, 12:19
Am 5. März 2022 brach ich mit einem Fotokollegen auf, um den Dieselpisten rund um Münster, Gronau und Coesfeld einen Besuch abzustatten. Dabei finden sich überhaupt nur recht wenige Eintragungen in der DSO-Galerie, geschweige denn auf Railview. Nach einem Besuch in Maria-Veen, wo es noch Formsignaltechnik zu bestaunen gibt, ging es kurzerhand nach Ochtrup, um dort die „Jagd" fortzusetzen. Wir entschieden uns recht schnell für ein nett aussehendes Gatter einer Wiese unmittelbar neben der Strecke und warteten entspannt auf die am Wochenende nur stündlich fahrenden 643 von Regio Münster, wovon sich Vertreter Nummer 50 der Baureihe als erster auf's Bild traute.

Datum: 05.03.2022 Ort: Ochtrup [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von Klatovy in den Böhmerwald ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 07.03.22, 09:51
... verkehren täglich noch 2-3 lokbespannte Schnell- bzw. Eilzugpaare. Den ersten dieser Züge - Sp 1702 Plzeň – Železná Ruda-Alžbětín - erwarteten wir am kalten Morgen des 13.2. hinter Janovice nad Úhlavou.
Bespannt wurde er zur Freude der Fotographen von der roten 754 066 - beschriftet als T478.4066.

Zweiteinstellung - nachgeschärft

Datum: 13.02.2022 Ort: Janovice nad Úhlavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaiserwetter im Leinetal
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 04.03.22, 17:04
Der 3.3.2022 war ein außergewöhnlich schöner klarer Tag. Nach den regnerischen Tagen im Februar startete ich meine erste Fototour. Am späten Nachmittag suchte ich noch ein Motiv mit Sonne und fand oberhalb des Ortes Dehnsen einen Aussichtspunkt mit weitem Blick ins Leinetal. Das Bild mit dem Metronom nach Göttingen gefiel mir am besten.

Datum: 03.03.2022 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Rote
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.03.22, 14:15
Inzwischen Geschichte ist die rote Lackierung an den Fernzugwagen der NSB, sie wurde ersetzt durch ein dunkles Blau bei GoAhead Nordic, ein Blau/Grau bei SJ Norge, oder ein türkis bei Vy. Im Jahre 2016 waren all diese neuen Farben noch in weiter Ferne als im feinsten skandinavischen Abendlicht der Rt 45 seinem nächsten Halt in Dombås entgegen strebte.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.22, 19:45

Datum: 13.09.2016 Ort: Dovre [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der verhinderte Anschlussbahnhof
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.03.22, 21:54
Die elsässische Thurtalbahn entstand in drei Etappen: Nachdem 1839 Thann erreicht worden war, baute die Compagnie de l'Est 1863 die 13 km lange Fortsetzung ins obere Thurtal nach Wesserling. Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es Pläne für eine Vogesenüberquerung von hier ins lothringische Moseltal bei Bussang. Daraus wurde aber erst einmal nichts; stattdessen eröffneten die Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen im Jahr 1905 das 4 km lange Streckenstück Wesserling-Kruth. Erst in den 1930er Jahren wurden wieder Bauarbeiten für eine Verbindung vom Thur- ins Moseltal aufgenommen; diese wäre der Strecke nach Kruth bis Fellering gefolgt, um dann ins Tal von Urbès zu schwenken, hätte den Col de Bussang in einem 8287 m langen Tunnel unterquert und wäre in Saint-Maurice auf die Strecke Remiremont-Bussang getroffen. Dadurch wäre Wesserling zum Anschlussbahnhof geworden. Allerdings blieb diese Transvogesen-Strecke ein Torso und Wesserling weiterhin einfach nur der größte Bahnhof im oberen Thurtal, wo bis heute Fahrzeuge über Nacht abgestellt werden. Am Morgen des 5.3.2022 verlässt "baleine" X73556 als TER 832807 Kruth-Thann St-Jacques die Station, während sich auf dem Nebengleis X73521 'warmläuft', um sich in Kürze als Leerfahrt auf den Weg nach Kruth zu machen.
Aufgrund der Baugeschichte der oberen Thurtalbahn verfügt Wesserling über ein kurioses Empfangsgebäude: an den giebelständigen Bau der Compagnie de l'Est, der sich ähnlich auch in Willer und Saint-Amarin findet bzw. fand, wurde von den Reichseisenbahnen EL ein traufständiges Gebäude angefügt, das Buchmann / Dupuy ("Encyclopédie des Chemins de Fer d'Alsace-Lorraine", Bd. 2) dem Typenplan 2 "Vosges" zurechnen, auch wenn er gegenüber den anderen Bahnhofsgebäuden dieses Typs (z.B. im Breuschtal zwischen Mutzig und Rothau) deutliche Unterschiede aufweist. Vor 35 Jahren erlaubte der (fehlende) Bewuchs noch einen seitlicheren Blick auf dieses ästhetisch eigenwillige EG; auf diesem Bild ist zu sehen, wie es in Wesserling im April 1987 aussah.
Da beim aktuellen Foto sowohl links als auch rechts unansehnliche Bildelemente ins Motiv ragten, habe ich mich für einen fast quadratischen Beschnitt (den ich sonst eigentlich nicht so mag) entschieden. Die Eintragung des Aufnahmeorts stimmt auch nicht ganz, denn das Bahnhofsgelände liegt auf der Gemarkung von Fellering, nicht auf dem Gebiet der namensgebenden Gemeinde Husseren-Wesserling.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.22, 22:02

Datum: 05.03.2022 Ort: Wesserling [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allee mit Bahnübergang
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 06.03.22, 20:43
Westlich von Rijssen quert der Zanddijk die Bahnlinie. Die Allee erfährt nur eine kurze Unterbrechung durch die Gleise. Ein CAF Civity ist als NS Sprinter 7048 auf dem Wege von Almelo nach Apeldoorn.

Datum: 04.03.2022 Ort: Rijssen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SNG Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die herbstliche Holsteinische Schweiz ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 06.03.22, 13:45
... auf dem zweigleisigen Abschnitt zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Eutin ist eine Regionalbahn, außerplanmäßig aus zwei 648ern bestehend, nach Lübeck unterwegs. Die Schwäne auf dem kleinen Weiher scheint es nicht zu stören.


Datum: 07.11.2014 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker mit Bundesbahn 218 471
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 06.03.22, 19:27
Alle Jahre wieder kommt über die KBS 631 Gießen-Nidda-Gelnhausen ein Messzug. Meinst in Form von 725 002, wie bereits an dieser Stelle in der Galerie vorhanden.
Dieses Fahrzeug was in Hanau Südseite stationiert war,wurde dieses Jahr bereits aus dem aktiven Betriebsdienst verabschiedet.
Daher war die Freunde natürlich um so großer das ein schöner Ersatz in Form von 218 471 gefunden wurde.
An dieser Strecke kann man auch im Jahr 2022 noch die alte Stellwerkstechnik finden, so konnte man am 26.02.2022 auch mal einen richtigen „Zug" erblicken wo sonst nur GTW der HLB zu finden sind.
218 471 fährt mit Messzug als NbZ 94343 Gießen - Gelnhausen am 26.02.2022 dem Ziel Gelnhausen entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.22, 19:30

Datum: 26.02.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skandinavische Bilderbuchlandschaft
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 06.03.22, 16:15
Als ich nach rund vierzigstündiger Zugfahrt nördlich von Trondheim ankam, fühlte ich mich an die Kinderbücher Astrid Lindgrens erinnert: Sanfte Hügel und grüne Getreidefelder, Nadelwäldchen und blühende Wiesen, dazwischen rote Holzhäuser. Eine wahre Bilderbuchlandschaft, die überall nette Motive für die Züge auf der Nordlandbahn bot!

Vor dieser Kulisse wanderten einige Bilder, vor allem der samstags zweistündlich verkehrenden Triebwagen der Reihe Bm92, auf die Speicherkarte. So auch 9236, der bei Skatval auf seiner Fahrt Richtung Trondheim durch die Kurve flitzte.

Am nächsten Morgen ging es für mich dann weiter in den Norden, dessen raue Landschaft im starken Kontrast zur hier gezeigten Idylle steht.

Anmerkung: Ein Zaun rechts im Bild wurde digital abgebaut.

Datum: 08.06.2019 Ort: Skatval [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-592 Bm92 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Paracuellos de la Ribera
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 06.03.22, 16:28
Die Serranía Celtibérica ist ein sehr dünnbesiedeltes Berggebiet östlich und nördlich von Madrid und erstreckt sich über mehrere Provinzen. Die wenigen Siedlungen haben kaum noch Einwohner. In Paracuellos de la Ribera sind es noch 131. Erreichbar ist es nur über Feldwege, enge Straßen wie durch das Rio Jalón-Tal oder die breitspurige Altbaustrecke Madrid-Barcelona, die dort einen Bahnhof hat, der pro Richtung dreimal täglich bedient wird. Wesentlich mehr Verkehr weist die am anderen Ortsrand liegende Schnellfahrstrecke Madrid-Barcelona auf. Hauptsächlich sieht man dort Velaro E. Für Alvia-Leistungen kommen CAF-Triebwagen zum Einsatz. Diese sind als Baureihe 120 eingeordnet. Die Fahrzeuge bieten den Vorteil, dass sie sich selbst, also ohne Umspuranlage, umspuren können. Im Wechselstromnetz erreichen sie eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. So kam Alvia 609 nach Pamplona ziemlich schnell aus einem Tunnel gefahren, ehe er jetzt das Tal des Barranco del Val überquert.

Datum: 28.02.2022 Ort: Paracuellos de la Ribera [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Motivvariationen im Elbtal (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.03.22, 17:33
Der südlichste der 3 Rathener Bahnübergänge mit seinem bekannten Bauernhaus ist in der Galerie bereits hinteichend vertreten. Ein paar hundert Meter nördlich davon befindet sich aber ein weiterer BÜ, an dem man die Felsen der Bastei super ins Motiv integrieren kann. Passend - bevor das Licht in Gleisachse drehte - kam am 1. März diesen Jahres 383 207 der ZSSK Cargo mit einem Hödlmayr - Autoleerzug gen Tschechien vorbei.

Das Motiv ist zwar in der Galerie bereits vorhanden, in den 10 Jahren seit dem letzten Bild [www.drehscheibe-online.de] hat sich jedoch denke ich genug verändert um eine erneute Einstellung zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 15:33

Datum: 01.03.2022 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Alex durch die Obstplantagen am Bodensee
geschrieben von: Packwagen (21) am: 06.03.22, 17:16
Am 12.08.2018 erklimmt der ALX 84145 Lindau-München die ersten Höhenunterschiede vom Bodensee hinauf ins Allgäu. Dabei passiert der Zug die Obstplangtagen bei Bodolz, wo auch die Fruchtsaftfabrik für die Lindauer Fruchtsäfte residiert. Wir sehen im Hintergrund die Lindauer Insel sowie die Berge des Bregenzer Waldes.

Manipulation:
Rot entsättigt. Äste am Bildrand wegradiert.

Datum: 12.08.2018 Ort: Bodolz [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
No drones were hurt ...
geschrieben von: Po12 (64) am: 03.03.22, 23:06
... in the making of this photo ;-)

Stattdessen führt oberhalb von Mont Dauphin im Tal der Durance die D38 hoch am rechten Talhang entlang und eröffnet einige Blicke auf die Strecke nach Briancon. Die führende BB 67300 des TER 17371 Valence - Briancon kann ich leider nicht präziser identifizieren.

[Ein Mast hinter der Lok musste weichen, und laut aktuellen Luftbildern verschönern vor dem Bahnübergang mittlerweile einige Gewächshäuser das Bild.]

Datum: 04.08.2006 Ort: Saint Crépin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Büchsenlicht nach Andermatt
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 06.03.22, 17:53
Mitte Februar um kurz nach fünf in den Bergen noch eine Sonnenaufnahme? Dafür braucht es schon einen ausgewiesenen Sonnenhang, wie etwa die Rampe des Oberalppasses von Nätschen hinab nach Andermatt. Mit Ankündigung von acht Minuten Verspätung wurde das Ganze am späten Nachmittag des 13. Februar 2022 dann aber endgültig zur Zitterpartie. Kaum war der letzte Wagen des von HGe 4/4 II 106 bespannten Zuges an mir vorbeigezogen, ging auch schon das Licht aus.

Ein Teil der HGe 4/4 II der MGB werden derzeit einer Frischzellenkur unterzogen. Im Februar standen bereits die modernisierten Maschinen 105 und 106 am Oberalp im Einsatz, äußerlich zu erkennen an dem tiefer heruntergezogenen Rot, neuen LED-Scheinwerfern und dem schwarzen Fensterband.

Datum: 13.02.2022 Ort: Nätschen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Loreleyblick
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 06.03.22, 12:18
Einen sagenhaften Ausblick bietet der Loreleyfelsen über das malerische Mittelrheintal. Wo einst Fabelwesen und Nixen ihr Unwesen trieben, regeln heute Schifffahrtssignalisierungen den Verkehr auf dem Wasser. Weitere Verkehrsträger in diesem Tal sind natürlich die linke und rechte Rheinstrecken. Letztere wurde am Vormittag flussaufwärts von einer 185 mit einem gemischten Güterzug befahren. Sie lässt gerade die Ortschaft Sankt Goarshausen hinter sich, welche von Burg Katz überragt wird.

Datum: 05.03.2022 Ort: Loreley [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Posten Schödlas
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.03.22, 13:13
Im oberfränkischen Schödlas steht noch ein altes Bahnwärterhaus mit dazugehörigem Bahnübergang. Durch seine leuchtend gelbe Farbe hebt sich das Gebäude gut von der noch winterlich kargen Landschaft ab, genauso wie der rote Regionalexpress, welcher auf der Fahrt nach Hof den ehemaligen Posten 97 passiert.

Datum: 01.03.2022 Ort: Schödlas [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Urlaubs-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.03.22, 11:09
111 057 beförderte am 05.03.2022 den bunt zusammengestellten UEX 1383 von Hamburg nach St. Anton am Arlberg. Der Laufweg führt hierbei über Münster, das Ruhrgebiet und Siegen nach München und weiter über Kufstein und Innsbruck Richtung Arlberg. In den ersten Sonnenstrahlen des Tages hat der farbenfrohe Zug vor wenigen Minuten Kufstein verlassen und rollt nun bei Langkampfen weiter durchs Inntal.

Datum: 05.03.2022 Ort: Langkampfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SR
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Beckrather Baum
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 05.03.22, 22:22
Ein mächtiger Baum bewacht seit ewigen Zeiten den Bahnübergang „Beckrather Mühle“ in Mönchengladbach. Wie viele Züge mögen wohl schon an ihm vorbeigefahren sein?
Die einst in der Nähe befindliche Windmühle hat er bereits deutlich überlebt, diese wurde 1945 von vorrückenden amerikanischen Truppen zerstört.
Ich hoffe, dass auch die jüngsten Stürme dem Beckrather Baum nichts anhaben konnten und er noch viele Jahre über den Bahnverkehr wachen wird. Schließlich gibt er ein gutes Motiv ab, wie hier für den morgendlichen Intercity von Aachen nach Berlin. Inzwischen verkehrt dieser Zug als ICE.

Datum: 17.04.2020 Ort: Beckrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof Borna,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.03.22, 08:16
...gelegen an der Bahnstrecke Neukieritzsch–Chemnitz (sächs. KC) wird gegen-
wärtig umgebaut. Dabei werden auch die, hinter den Triebwagen nur teilweise
sichtbaren, alten historischen Bahnsteigüberdachungen abgebaut. Mitte März
2013, als der Winter noch nicht weichen wollte, war aber von all dem noch
nichts zu sehen, als VT 010 und VT 016 in Diensten der Mitteldeutschen Re-
giobahn als MRB 80305 von Leipzig nach Geithain den Bahnhof verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.22, 08:21

Datum: 16.03.2013 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doch noch etwas neues.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 06.03.22, 00:58
Von so manchem Fotografen wird man hören das das Maintal doch längst durchfotografiert ist. Ein bisschen warheit enthalten diese Aussagen mit Sicherheit. Dennoch finden sich immer wieder neue Blickwinkel. So auch bei Thüngersheim, einem der wohl bekanntesten und auch durchaus überlaufenen Fotopunkt. Hier wagte ich mal den Blick durch die noch kahlen Äste eines der kleinen Bäume. Und so gelang diese Aufnahme eines umgeleiteten RCC Kesselzuges, welcher in folge von Bauarbeiten zwischen Bamberg und Breitengüßbach von Großkorbetha den Weg über Fulda und Würzburg nehmen musste.

Datum: 27.02.2022 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
GHE T1
geschrieben von: mavo (265) am: 05.03.22, 20:32
Der Triebwagen "T1" der HSB ist leider nur selten auf der Strecke zu beobachten. Da er nur Platz für 34 Passagiere bietet, wird er nur für Sonderfahrten eingesetzt. Zudem war er für viele Jahre nicht betriebsfähig. Erst 2021 kehrte er wieder auf die Schienen des Harzes zurück.
Hier bin ich ihm zwischen Hasselfelde und Stiege, beim überqueren eines sumpfigen Bachbettes begegnet.


Datum: 27.02.2022 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirch Göns
geschrieben von: HSU (202) am: 05.03.22, 15:54
Kirch Göns war heute für einige Überraschungen gut. Neben der hier gezeigten Überführung einer Baumaschine gab es einige Sonderzüge mit interessanten Bespannungen.
Kirch Göns geht immer - Grüße an alle Getroffenen.

Datum: 05.03.2022 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Brohltahl Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frankfurt-Mainkur
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 05.03.22, 20:34
Die an der Strecke nach Hanau gelegene Station Mainkur ist der östlichste im Frankfurter Stadtgebiet gelegene Bahnhof. Ein bis heute überschaubar ausfallender Bilderfundus in der Galerie ist wenig verwunderlich, lässt sich hier doch gut erahnen wieso die Gegend rund um die Hanauer Landstraße jahrzehntelang zu den Schmuddelecken der Mainmetropole zählte. Aber lange muss man wohl nicht mehr warten bis der Halt ohnehin im Rahmen des Neubaus der nordmainischen S-Bahn aufgelassen und näher an Fechenheim verlegt wird.

Heute findet man neben den beiden Hauptgleisen noch eine Überholmöglichkeit, das idyllisch in einem Birkenhain gelegene und etwas überdimensioniert wirkende Stellwerk Mf sowie eine alte Bahnsteigüberdachung, die mir dieses Bild wert war. Um der Szenerie dann noch ein wenig Leben einzuhauchen wurde auf die nach Frankfurt Ost verkehrende Übergabe aus Hanau spekuliert, was schlussendlich auch geklappt hat.

Datum: 03.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blühende Landschaften in Fahrenholz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 05.03.22, 16:09
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke Strasburg-Prenzlau. Wie bereits in der Galerie gezeigt, bestach die Strecke durch eine Gleislage in Kiesbettung, welche der Vegetation ermöglichte, sich hier umfassend zu entfalten. Den herrlichen Neustrelitzer 772 116 haben wir bereits gesehen, und hier war er am 12.05.95 auf der Rückfahrt von Strasburg erneut in Fahrenholz anzutreffen. Blühende Bäume, Telegrafenmasten, eine rote Ferkeltaxe inmitten von Maiblumen - Kleinbahnidylle in der Uckermark.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.05.1995 Ort: Fahrenholz [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher war mehr Winter!
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 05.03.22, 14:44
Das könnte man bei den diesjährigen Wetterbedingungen zumindest denken.
Ein Blick in die selbsterstellten Wetter-Aufzeichnungen belehren einen natürlich eines Besseren.

Zu sehen ist 99 1789 zwischen Bärnsdorf und Berbisdorf auf der Lößnitzgrundbahn.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.22, 17:25

Datum: 06.01.2004 Ort: Bärnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Turm von St. Valerius
geschrieben von: Andreas T (599) am: 04.03.22, 22:13

Die im Jahr 1790 errichtete Pfarrkirche St. Valerius in Moselkern ist mit ihrem markanten Turm eines der vielen Wahrzeichen des Moselortes Moselkern. Seitdem die Bahn die - für die Anwohner sicherlich notwendigen - Lärmschutzwände errichtet hat, ist es aber für uns Fotografen kompliziert geworden, diese quasi am Gleis stehende Kirche sinnvoll in ein Eisenbahnbild zu integrieren. Eine dieser noch bestehenden möglichen Perspektiven ist die südwestliche Ausfahrt aus dem Ort, welche ich hier vorschlage.

Zu sehen ist am 27.02.2022 die Triebwagengarnitur "Uerzig" (442 705 + 442 205) als RB 12113 auf dem Weg nach Koblenz Hbf.



Datum: 27.02.2022 Ort: Moselkern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf dem Götzendorfer Feldherrnhügel
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 04.03.22, 20:50
Im flachen Wiener Becken grenzt es schon fast an ein Wunder einen erhöhten Fotostandpunkt einnehmen zu können ohne dafür eine Leiter zu benötigen oder auf einer Brücke zu stehen. Bei Götzendorf an der starkbefahrenen Ostbahn nach Ungarn/in die Slowakei ergibt sich aber dank einer kleinen Geländerhebung ein relativ guter Überblick auf die Bahnstrecke, wenngleich natürlich die Hochspannungsleitung nicht optimal gesetzt wurde. Immer wieder gerne suche ich diesen Fotostandpunkt auf, wenn ich mal wieder Lust auf abwechslungsreichen Verkehr verspürre, auch wenn diese Erwartungen nicht immer erfüllt werden. Vergangenen Sonntag war es verkehrstechnisch eigentlich ziemlich mies und hinzukamen am Nachmittag noch einige Wolken. Um jedoch nicht immer die selben Bilder zu schießen versuchte ich einen Zug mit den dort stehenden Bäumen einzurahmen. Am besten gefällt mir das Ergebnis bei dem oben zu sehenden Bild vom EC 142 (Budapest-Keleti - Wien Hbf) mit MAV 480 025, auch wenn es denkbar knapp mit den Wolken war.

Zur angeschnittenen Lampe am rechten Bildrand: Ich hatte die Wahl zwischen einem angeschnittenen Strommast und OL-Mast oder eben der Lampe. Ich habe mich natürlich für die Lampe entschieden und sie nicht digital entfernt, da sie meiner Meinung nach nicht den Bildaufbau stört ;)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.22, 21:44

Datum: 27.02.2022 Ort: Götzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-480 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Könitzer Schrottzug
geschrieben von: Nils (729) am: 05.03.22, 20:00
Werktäglich rollt ein Schrottzug zwischen Cheb und Könitz, welcher vom EVU Stahlwerk Thüringen bespannt wird. Zum Einsatz kommt hier meist eine Diesel TRAXX. Diese war am 12.02.2022 defekt, so dass eine 203 Doppeltraktion einspringen musste. Das freute auch die Fotografen, welche in Triptis auf die Fuhre warteten. Trotz einiger Um- und Rückbaumaßnahmen ist Triptis, gelegen an der Strecke Gera-Saalfeld, weiterhin ein Paradies für Formsignalfreunde.

Datum: 12.02.2022 Ort: Triptis [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der linken Gleisseite
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.03.22, 11:00
Doch zurück zur Traditionslok 50 849: Brachte zuvor die 86 1501-5 den "Rheingold" von Rochlitz nach Penig, folgte ca. 90 Minuten später die 50 849 mit dem Traditionszug D 23510 Rochlitz – Penig. Am Einfahrtsignal von Wechselburg, welches wegen der Kurvenlage der Strecke zur besseren Sichtbarkeit seinen Standort auf der in Fahrtrichtung linken Gleisseite hat, konnte der Zug an diesem wettermäßig durchwachsenen Tag glücklicherweise mit Sonnenlicht fotografiert werden.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 200 professional)

Datum: 28.04.1984 Ort: Wechselburg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blockstelle Eddersheim
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.03.22, 17:48
Eine Insel der mechanischen Stellwerkstechnik ist die Bk Eddersheim, die zwischen den Bahnhöfen Flörsheim und Hattersheim liegt, die beide von einem Spurplanstellwerk gesichert werden. In der Regel glänzt diese nordmainische Strecke nicht gerade mit abwechslungsreichem Verkehr. Die S-Bahn kommt alle Nase lang vorbei und ansonsten gibt es die Vias und den Süwex. Alle paar Stunden verirrt sich mal ein Güterzug hier lang, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle.
Nachdem letzte Woche allerdings in Rüsselsheim eine S-Bahn entgleiste und dabei jede Menge LST-Anlagen beschädigt wurden, ist die südmainische Strecke unterbrochen und es kommt zu Umleitern über die nordmainische Strecke. Unter anderem nimmt aktuell der ICE-A 928 den Weg über Eddersheim, den wir hier gerade beim passieren der Blockstelle sehen.

Datum: 05.03.2022 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuer Train Jaune
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.03.22, 17:37
Neben den betagten Z 100, besitzt die SNCF seit 2004 zwei Stadler GTW 2/6, von denen einer am 26.02.22 im Umlauf war. Nachdem die Hinfahrt nach Villefranch-Vernet-les-Baines fast zwei Stunden Verspätung hatte, war die Rückfahrt pünktlich. Auch auf diesen Zug warteten wir in den Kurven vor Font-Romeu-Odeillo-Via.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.22, 17:37

Datum: 26.02.2022 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 150 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivvariationen im Elbtal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.03.22, 08:00
Keine Frage - das Elbtal ist in der Galerie bereits mit unzähligen wundervollen Aufnahmen vertreten. Nach meinem Besuch Anfang dieser Woche viel mir beim Bearbeiten und Vergleichen mit der Galerie dann aber auf, dass ich doch noch 2 Motive habe die so noch nicht bzw. nur mit über 10 Jahre alten Bildern vertreten sind.

Beginnen möchte ich daher (im Vergleich zu [www.drehscheibe-online.de] ) mit diesem Rathenmotiv in der Variante "weniger Haus - mehr Felsformation :)
Passend zum Motiv kam 372 013 des Weges.

Datum: 01.03.2022 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Umwegen durchs Elsass
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 04.03.22, 22:27
Ende Februar erfasste ein Regionalzug im elsässischen Hochfelden an einem Bahnübergang einen steckengebliebenen LKW. Danach kam es zu Behinderungen auf der "Ligne 1", der Hauptstrecke von Strasbourg Richtung Metz und Nancy. Um die Strecke zu entlasten, wurden einige Güterzüge von CFL Cargo umgeleitet.
Auch am 4. März 2022 wurde der CFL-Zug über die Ligne 9, die Dieselstrecke von Mommenheim nach Sarreguemines, gefahren.
4185 310 passiert gerade mit dem 402776 Hausbergen-Triage - Hagondange die letzten Häuser von Sarreguemines und verlässt die Stadt in Richtung Ippling. Die DE18 muss sich gewaltig anstrengen, um den sehr langen Zug die Steigung in Richtung Béning hinauf zu ziehen...

Datum: 04.03.2022 Ort: Sarreguemines [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-DE18 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gerade noch rechtzeitig ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.03.22, 23:28
bevor der Sonnenball endgültig am Horizont verschwand brachte 245 023 den AS 1451 von Westerland nach Niebüll über den Hindenburgdamm. Unser Tag in Schleswig-Holstein endete - mal wieder - am Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog und entgegen der Wettervorhersagen bildete sich am Abend über der Nordsee Schichtbewölkung, die den Himmel farbenfroh bereicherte.
Nach ordentlicher Ausbeute über den Tag gelang so zum Schluß noch das „Bild des Tages“ und anschließend der willkommene Rückzug zum warmen Auto ... kalt wars auf dem zugigen Deich.


Datum: 26.02.2022 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seit Dezember 2018...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.03.22, 07:22
...gibt es auf der Mitte-Deutschland-Verbindung wieder Fernverkehr. Drei der
6 IC-Zugpaare zwischen Düsseldorf/Köln/Kassel und Erfurt wurden bis Gera
verlängert. Von Gera nach Düsseldorf ist hier 245 022 mit dem IC 2152 bei
Großschwabhausen, westlich von Jena unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.22, 19:57

Datum: 16.02.2019 Ort: Großschwabhausen [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wildes Wasser & schroffe Felsen
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 05.03.22, 00:18
Wildes, grünlich schimmerndes Wasser, schroffe Felsen und mitten drin eine Eisenbahnstrecke. Kann Österreich schöner sein? Aus landschaftlicher Sicht gibt es wohl nur wenige Strecken, welche der Rudolfsbahn im Abschnitt Selztal - Großraming das Wasser reichen können. Das turbulente, tosende Wasser der Enns hat sich hier in die Kalkalpen eingegraben und einen Nationalpark entstehen lassen. Das eng eingeschnittene Tal wird von einem Fluss, der Straße und einer Bahntrasse geteilt. Einige Kunstbauten ermöglichen es überhaupt, dass die Verkehrsträger dieses Tal passieren können. Da das Wasser selbst ausgewachsene Güterzüge akustisch übertönt, war die Vorlaufzeit im Grund gleich Null, als 223 007 mit ihrem Knickkesselzug über das Brückenbauwerk polterte.

Datum: 09.09.2021 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail&Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Halle für den kleinen Zug
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 04.03.22, 21:38
Auf dem Weg von Dresden nach Kamenz legt 0642 328 der Mitteldeutschen Regiobahn einen kurzen Zwischenhalt in Dresden-Neustadt ein.

Datum: 09.10.2021 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: TDRO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Laubenpieper mit Bahnanschluss
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 04.03.22, 21:00
Als unbesetzter Haltepunkt entsprach Fahrenholz, gelegen an der Strecke von Strasburg nach Prenzlau, nahtlos den Merkmalen auch der übrigen, mit einfachen Mitteln errichteten Zwischenstationen dieser ehemals zur Prenzlauer Kreisbahn gehörenden Nebenstrecke.

Es war fast schon ein besonderer Tag, denn 772 004-8, auf dem Bild zu sehen als N 15603 nach Prenzlau, war auf dieser Fahrt nicht allein für die Fotografen, sondern sogar mit Fahrgästen unterwegs.

Die Kleingartenbesitzer schien „ihr“ Bahnanschluss dagegen wenig zu kümmern. An diesem Tag interessierte sich von dort niemand für das quasi vor der eigenen Haustür verkehrende Ferkeltaxi.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweitvorschlag und Manipulation:
Den hellen Fleck in der Bildmitte minimiert und einen langen Kratzer in Höhe der Telegraphenleitung entfernt. Einen kleinen Baum vor und allerlei Zweige hinter dem Triebwagen entfernt. Die beiden Bäume am linken Bildrand etwas gefälliger „modelliert“, damit sie nicht so stark aus dem Bild zu fallen scheinen.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.22, 07:07

Datum: 15.04.1995 Ort: Fahrenholz (Gemeinde Uckerland) [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Nato Rotationsbewegung
geschrieben von: jutei (597) am: 04.03.22, 20:35
könnte dies auch gewesen sein oder ganz einfach nur eine Übung welche gefühlt nach 2014 zugenommen hatten - ein Verbandsteil der 11. Lebuser Panzerdivision "König Jan III Sobieski" hat auf dem Rücktransport aus Masuren sein Ziel bei Zagan fast erreicht.


[de.wikipedia.org]



[augengeradeaus.net]



Zuletzt bearbeitet am 04.03.22, 21:43

Datum: 19.08.2015 Ort: Niegoslawice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST-44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
It's 218 time!
geschrieben von: Nils (729) am: 04.03.22, 19:51
Nachdem die Tage langsam wieder länger werden, kann die 218-Saison auf der Strecke Kiel-Lübeck wiedereröffnet werden. So verkehren weiterhin in Tagesrandlage wenige Leistungen auf der Strecke zwischen Schleswig-Holsteins größten Städten. Die Lokstellung ist dabei immer unterschiedlich. Am 04.03.2022 hing 218 470 auf der Südseite. Die obligatorsiche 112 war auch mit im Zug, als bei Wahlstorf im kristallklaren Märzlicht für RE11179 die Kamera klickte. Zwei Container im Hintergrund wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.22, 19:52

Datum: 04.03.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47432):  
 
Seiten: < 1 .. 152 153 155 156 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.