DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 132 133 135 136 .. 949 >
Auswahl (47437):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Durch diese hohle Gasse...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 10.06.22, 14:45
... musste er kommen, der Nahgüterzug von Vejprty nach Chomutov. Und nach einiger Wartezeit - die Wolken hielten sich glücklicher Weise von der Sonne fern - bog er dann auch tatsächlich um die Ecke.

Datum: 08.06.2022 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Touristik im Touristikgebiet
geschrieben von: 181 201 (90) am: 09.06.22, 17:43
218 443 von DB Gebrauchtzug in Touristiklackierung ist mit IC 2084 von Oberstdorf nach Augsburg bei Martinszell im Allgäu unterwegs.

-Gleisbett und Wagen etwas abgedunkelt-



Zuletzt bearbeitet am 10.06.22, 19:40

Datum: 04.06.2022 Ort: Martinszell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Solo-Frühsport am Kanal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.06.22, 19:25
Sonntagmorgen am Mittellandkanal in der niedersächsischen Landeshauptstadt, erste Spaziergänger auf dem Weg zum Bäcker, Jogger und Fahrradfahrer beim Frühsport - so kennt man es eigentlich.

Im nordwestlichen Zipfel hingegen, unweit vom Nordhafen und dem Wissenschaftspark Marienwerder, war davon rein gar nichts zu sehen, als TW 6137 als einer der letzten "Großaugen" zur Fotosonderfahrt auf die Kanalbrücke der bedeutsamen Wasserstraße rumpelte.

Kein Schiff, kein Passant, gar nichts. Einfach eine unerwartete Ruhe, in der sich die knappe Handvoll Fotografen dann doch dem Frühsport betätigte, galt es doch, den Hang von der Strecke auf den Versorgungsweg einmal tal- und einmal bergwärts zu besiegen, natürlich mit der notwendigen Ausrüstung auf dem Rücken.

Zwischen den beiden "Stints" erfolgte natürlich die Anfertigung der ersten Tour-Dokumentation, die erfolgreich als erster Foto-Stop des Tages ins Archiv und nun hoffentlich in die Galerie wandern durfte.

Datum: 22.04.2018 Ort: Hannover Marienwerder [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
"Eine große Toilette und ein paar Sitze drumherum"
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.06.22, 21:07
Mit dieser humorvollen Formulierung beschrieb ein Redakteur im Drehscheibe-Heft 320 das Wesen der LINT-27-Triebwagen. Mir gefallen diese kurzen Fahrzeuge eigentlich ganz gut, zumal mit ihnen häufig Motive machbar sind, für die alles andere, was im Regionalverkehr so rollt (abgesehen vielleicht von Solo-RegioShuttles), zu lang ist. Das gilt zum Beispiel für den Motivklassiker in Monreal, wo man von der Löwenburg auf die benachbarte Philippsburg und die Linkskurve blicken kann, die zum (ziemlich unpraktisch gelegenen) Bf. Monreal führt. Wie beim Vergleich mit den - nicht wenigen - bereits in der Galerie enthaltenen Versionen dieses Motivs erkennbar wird, sind die Lücken im Bewuchs entlang des Bahndamms inzwischen extrem knapp bemessen. Und da kommt ein kurzer LINT (wie dieser, der als RB von Andernach nach Kaisersesch unterwegs ist) gerade recht.

Datum: 07.08.2020 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irgendwo im Odenwald
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 09.06.22, 17:46
Die Strafe verjährt nicht, wenn man Kleinbilddias über 30 Jahre unbeschriftet in ihren Kästen lässt und sich dann nur auf seine handschriftlichen Aufzeichnungen verlässt… So geschehen mit den Aufnahmen auf der Strecke Miltenberg-Seckach vom 25.05.90. Da steht dann „798 im Waldeinschnitt“. Tolle Nummer...! Ich habe dann die Dias anhand der Nummern auf dem schwarzen Streifen in eine gewisse Reihenfolge gebracht und konnte die meisten Bilder auf den Bahnhöfen den Aufzeichnungen auch zuordnen, auch mithilfe von Tante Gugel. Aber bei dieser Aufnahme habe ich mir die Karten gelegt: ein einsamer 798 in einem Waldeinschnitt mit Telegrafenmasten. Was tun? Tja, wozu gibt es die Galerie?! Und da taucht tatsächlich diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] vom April 2016 auf, aufgenommen von einer Feldwegbrücke in einer Geraden, die der auf dem obigen Bild sehr ähnelt. Nur: wo waren all die Bäume hin..? Ein weiteres Galeriebild aus dieser Position [www.drehscheibe-online.de] gab dann anhand der Telegrafenleitungen, dem Bü, den Pfeiftafeln und den vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Isolatoren die Gewissheit: das Bild von 1990 ist von der selben Feldwegbrücke aufgenommen wie bei der Aufnahme aus dem Jahr 2016. Also sehen wir einen 798 als N 7629 von Miltenberg nach Seckach hinter Walldürn bei Hainstadt, irgendwo im idyllischen Nichts des östlichen Odenwaldes.

Detektivischer Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 25.05.1990 Ort: Hainstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es geht wieder los ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.06.22, 11:19
... mit der Holzabfuhr aus Vejprty!

Nachdem am Pfingstmontag - in Tschechien normaler Werktag - eine 731 (die erste in Vejprty seit mindestens 12 Jahren!) 5 Leerwagen gebracht hatte, wurden sie heute Vormittag wieder abgeholt. Dafür war zwar "leider" eine modernisierte 742 eingeteilt - aber hauptsache es fährt überhaupt was!

Die Hinfahrt begann bereits mit über einer Stunde Verspätung, so dass sich über dem Erzgebirgskamm schon erste Wolken bildeten und für Spannung sorgten. Als die Lok Lv in Vejprty eingetroffen war und sich mittlerweile der gesamte Himmel zugezogen hatte, brach ich die Tour im Kopf eigentlich bereits ab und machte mich auf den Heimweg.
Kurz vor Kovářská zeigten sich dann aber doch mehr und mehr blaue Stellen am Himmel, so dass ich am dortigen Bahnhof doch noch einmal anhielt.
Nach einer dreiviertel Stunde Wartezeit wurde ich erlöst, als der Zug bei Sonne in den Bahnhof rollte und nach der - gefühlt eine Ewigkeit dauernden Zugmeldung - voll ausgeleuchtet wieder gen Chomutov beschleunigte.


Manipulation: Ein nur als unscharfer schwarzer Fleck erkennbarer Vogel wurde digital vertrieben.

Zweiteinstellung: Die überstrahlenden Wolken wurde etwas abgedunkelt

Datum: 08.06.2022 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Kostrzyn
geschrieben von: 475er (101) am: 09.06.22, 11:35
Der zu seiner Bauzeit vor 150 Jahren als Cüstrin-Vorstadt bezeichnete Turmbahnhof war ein wichtiges Bahnkreuz zwischen der Ostbahn und der Nord-Süd-Strecke zwischen Stettin und Breslau. Entsprechend ausgedehnt wurden die Bahnanlagen seinerzeit ausgeführt. Auch wenn sich der Verkehr heute hauptsächlich auf der elektrifizierten Nord-Süd-Strecke abspielt und es auf der Ostbahn eher ruhig zugeht, spiegelt auch das Ostbahnareal noch die einstige Bedeutung des Bahnhofs wider.

An einem kalten Novembernachmittag rangiert im letzten Sonnenlicht die Sm42 860 mit einigen Wagen, die zuvor mit SU45 241 den Bahnhof erreicht hatten.

Das Bahnhofsgebäude wird augenscheinlich gut beheizt und bietet so den Reisenden die Möglichkeit, im Warmen auf die Weiterfahrt zu warten.



Datum: 01.11.2008 Ort: Kostrzyn nad Odra [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Sm42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nairn Viaduct mit Dussel
geschrieben von: Nil (177) am: 09.06.22, 13:51
ScotRail setzt die "Kurz-HST" fleissig zwischen den grössten Städten Schottlands ein. Auch von Inverness nach Glasgow. Und sogar "anständig oft", ungefähr alle zwei Stunden schaut ein HST an der Strecke vorbei.
Dieser Zug hat Inverness vor wenigen Minuten verlassen und rollt über das Nairn Viadukt den Highlands entgegen.

An diesem Vormittag hat trotz vieler Wolken fast alles geklappt, angefangen mit dem Caledonian Sleeper bis zu den beiden Güterzügen. Auch diesen HST nahmen wir dankend mit, bevor die nächsten Regenwand über uns hinweg rollte. Das Nairn Viadukt ist in der Galerie schon "von hinten" vertreten. Es gibt eine Ansicht am späteren Nachmittag. Ansonsten ist das Viadukt mit den hohen Brüstungen eher schwierig umzusetzen. Mit der Drohne hingegen ist es klasse (und ich bin mit Drohnenbildern hier in der Galerie ja sehr zurückhaltend). Zum Glück liegt auf der Brücke nur ein Gleis, und daneben Schotter, so ist die Ansicht ohne Brüstung möglich :-).

Datum: 26.05.2022 Ort: Dalroy, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skansenbrua am Fjord
geschrieben von: elbbulli (24) am: 09.06.22, 13:22
Bevor man aus Oslo kommend den Bahnhof von Trondheim erreicht, muss noch die Skansenbrua überquert werden. Diese im Jahre 1918 gebaute Klappbrücke wurde vom selben Architekten wie die Golden Gate Bridge in San Francisco entworfen und trennt den Kanal vom Trondheimfjord. Während man von Süden aus mit Strippe in den Bahnhof einfahren kann, kann die Ausfahrt nach Norden nur unter Dieseltraktion stattfinden. Seit 2020 betreibt die SJ Norge alle Linien ab Trondheim, so auch die Dovrebanen zwischen Oslo und Trondheim, dafür hat man sich sowohl Lok bespannte Züge mit EL 18 angemietet, als auch 4 Einheiten vom NSB Type 73, einer davon überquert hier die Brücke und wird in Kürze den Endbahnhof Trondheim erreichen. Die mit Neigetechnik ausgestatteten Type 73 haben eine Höchstgeschwindigkeit von 210km/h und sorgen für eine schnelle Anbindung an Oslo. Gebaut wurden diese Züge 1999-2000 von AdTranz.

Datum: 04.08.2021 Ort: Trondheim [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-NSB Type 73 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Hemelinger Weserdeich
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 09.06.22, 08:31
In den Sommermonaten hat man am Weserdeich in Bremen Hemelingen zwischen Autobahn 1 und der Rollbahn beste Voraussetzungen den Tag ausklingen zu lassen. Diese Möglichkeit nutzte ich ebenfalls mit ein paar auf dem Deich verteilten Menschen und ließ zwischendurch ab und an mal meine Drohne in den Abendhimmel aufsteigen um neue Perspektiven mit der Dreyer Weserbrücke umzusetzen, da es hier sonst nur eine Möglichkeit gibt, Bilder mit Zug aufzunehmen. Mein Hauptziel war an diesem Abend der von 101 107 bespannte EC8, den sie hier mit 15 minütiger Verspätung in Richtung Hamburg zieht und in Kürze kürze über die Weser rollt.

Datum: 07.06.2022 Ort: Bremen-Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regio's schönste…
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 09.06.22, 11:17
112 ist definitiv 112 101, im Rahmen ihrer Hauptuntersuchung erhielt sie in Jahr 2021 ihr ursprüngliches Farbkleid zurück und fährt weiterhin im Regeldienst bei DB Regio Nordost mit.

Am 6.6 war es dann endlich soweit nach fast einem Jahr warten konnte auch ich endlich ein Bild der Lok anfertigen, unfotogene Umläufe, kaputte Lok oder einfach schlechtes Wetter machten ein Bild unmöglich.

Pünktlich um 19:51 Uhr hat 112 101 mit RE 3356 nach Berlin Hauptbahnhof den Startbahnhof Falkenberg (Elster) verlassen und passierte kurz darauf den ehemaligen Abzweig Großrössen.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.22, 14:29

Datum: 06.06.2022 Ort: Großrössen [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auslandseinsatz
geschrieben von: SeBB (182) am: 08.06.22, 19:04
Nicht nur die REX von Wien nach Bratislava, sondern auch rein innerslowakische Personenzüge werden mit ÖBB 2016 und CityShuttle-Garnituren gefahren.
Der hier zu sehende Os 4360 von Dunajská Streda erreichte mit 10 Minuten Verspätung den Bahnhof Bratislava Nové Mesto kurz vor der Endstation Bratislava hl. st.

Datum: 19.05.2022 Ort: Bratislava Nové Mesto [info] Land: Europa: Slowakei
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lies keine Oden,...
geschrieben von: aw1975 (71) am: 09.06.22, 07:03
"Lies keine Oden, mein Sohn, lies die Fahrpläne: sie sind genauer." aus Hans Magnus Enzensbergers Gedicht „Ins Lesebuch für die Oberstufe“ fiel mir zu diesem Foto ein.

Kursbücher, Fahrpläne in gedruckter Form, über Jahre der Inbegriff der Reiseplanung, heute bald ausgestorben, ersetzt durch Apps, etc.!






Datum: 17.11.2019 Ort: Unterwegs im Schnellzug 1108 [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Ruhestörer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.06.22, 08:00
Nein, wir befinden uns nicht in der Toskana, auch wenn der hochgewachsene schlanke Baum daran erinnert. Wir stehen an der Strecke Kassel – Warburg, die zwischen Hofgeismar und Warburg im Tal der Diemel verläuft. Die Landschaft rechts und links des Flüsschens ist leicht hügelig und geprägt von intensiver Landwirtschaft. Der Morgennebel im stillen Diemeltal kurz vor Liebenau löst sich gerade auf, als der D 886 München – Osnabrück für einen kurzen Moment den Ruhestörer spielt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 11.06.22, 11:30

Datum: 11.07.1984 Ort: Liebenau [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne in der Altstadt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.06.22, 19:46
Kommen wir an dieser Stelle zum letzten Teil meiner kleinen "Magdeburg-Trilogie".

In Sichtweite zu den altehrwürdigen Gebäuden der Magdeburger Altstadt rund um Kathedrale St. Sebastian, Landtag, Dom und Justizzentrum findet man am Breiten Weg in Magdeburg auch Bauwerke moderner Natur.

Am bekanntesten und weit über die Stadtgrenzen hinaus berühmt ist dabei die "Grüne Zitadelle", gestaltet von Friedensreich Hundertwasser und weithin sichtbar durch die goldenen "Sonnen" auf ihrem Dach. Direkt südlich von diesem Gebäudekomplex gibt es einen weiteren modernen Bau, in dem Geschäfte, Praxen, Büros und Restaurants untergebracht sind.

In diesem Abschnitt kullert NGT8D 1362 als Linie 10 nach Sudenburg, auf der Straße selbst in sonntägliche Ruhe und auch für den Nahverkehr reichen an diesen Tagen Solowagen aus.

Datum: 22.05.2022 Ort: Magdeburg Domplatz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein grauer Dezember-Tag in Prag
geschrieben von: Honigbiene (3) am: 08.06.22, 18:20
Wenn ich in fremde Länder reise, gilt mein Interesse natürlich auch der Eisenbahn. Eine Städtereise nach Prag nutzte ich, um mir am Bahnhof Masarykovo nádraží, unweit des Hauptbahnhofes, das Betriebsgeschehen anzusehen. Typisch für Dezember war der Himmel wolkenverhangen, das Licht diffus. Vom Gleisvorfeld aus schlurfte ein Wagenmeister mit seinem Klanghammer am Bahnsteig entlang – diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgegenlassen, so dass ich meine Kamera hervorholte und auf den Auslöser drückte.

Bildmanipulation: Konvertierung in schwarz-weiß.

Datum: 19.12.2019 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saisonverkehr in der Mecklenburgischen Seenplatte
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.06.22, 22:45
Immerhin: es ist ein wenig Betrieb am Eisenbahnkreuz von Karow in Mecklenburg. An Sommerwochenenden verkehrt die ODEG zwischen Waren und Plau am See sowie zwischen Parchim und Plau am See. Die Züge sind nicht überfüllt, aber auch nicht leer.

Noch attraktiver wären die Verbindungen, wenn man auch die weiteren Streckenäste bedienen würde. Vor allem auf der Relation ins brandenburgische Pritzwalk sehe ich Potential. Doch die Zeiger deuten eher in die entgegengesetzte Richtung: Der Verkehr auf dem Teilstück zwischen Pritzwalk und Meyenburg ist über das Jahr 2022 hinaus nicht gesichert.

Datum: 04.06.2022 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Nostalgiefest im Bahnhof Mürzzuschlag...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.06.22, 08:02
...am Semmering fand wie hier bereits erwähnt:[www.drehscheibe-online.de]
am 10. Juni 2018 vorerst das letzte Mal statt. Neben dem Zug mit M61 001
und 424.247 aus Budapest war von dort noch ein weiterer Zug gekommen,
der auf österreichischer Seite mit 1010.10 bespannt war. Hier im Bild ist
der SR 14197, Mürzzuschlag - Hegyshalom - Budapest-Kelenföld, auf dem
Viadukt "Kalte Rinne" bei Breitenstein bereits wieder auf der Heimreise.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.22, 08:06

Datum: 10.06.2018 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wieder die AKN
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 08.06.22, 18:09
Bei einer meiner vielen nachmittäglichen Fototouren an der AKN konnte VT2.66 kurz hinter Ulzburg abgelichtet werden.

Datum: 14.05.2022 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Rippberg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.06.22, 17:22
In der Galerie sind zwei sehr ansprechende Aufnahmen vom Bahnhof Rippberg vorhanden, gelegen an der Strecke von Miltenberg nach Seckach. Eine der Aufnahmen zeigt die historische Ansicht aus dem Jahr 1987, die andere eine etwas neuere Ansicht aus der Gegenrichtung, aber auch schon vom Juli 2007. Genau diese Ansicht [www.drehscheibe-online.de] stelle ich hiermit einer Aufnahme vom Mai 1990 gegenüber: damals waren auf der Madonnenlandbahn noch überwiegend Schienenbusse unterwegs, zusammen mit einigen lokbespannten Zügen mit der Baureihe 211.

Nachdem wir am 25.05.90 den 795 im Weschnitztal verarbeitet hatten, ging es rüber an die Strecke von Miltenberg nach Seckach, denn dort sollten die Schienenbusse auch nicht mehr lange im Einsatz sein. Nach diversen Fotos einer Silberling-Garnitur mit ozeanblau-beiger 211 sowie solo fahrenden 798 endete der Tag mit einer Aufnahme im durchgeschalteten Bahnhof von Rippberg – eigentlich dem bekanntesten Motiv der Strecke. Am östlichen Bahnhofsende befand sich eine Formsignalgruppe, und dahinter ein Kirchturm. Und es kam natürlich, wie es kommen musste: Quellis und Sonne wechselten sich ab, und zur Ankunft des bereits ab Bödigheim verfolgten 798 kam natürlich eine kleine Wolke und machte dem Kirchturm das Licht aus! Wir sind während des Haltes des Schienenbusses an das andere Ende des Bahnhofs gehetzt, in der Hoffnung, wenigstens nunmehr die Szenerie komplett in der Sonne einzufangen. Keine Zeit, irgendeine Leiter aufzubauen, und somit sehen wir aus der „gewöhnlichen“ Perspektive den 798, wie er den Bahnhof von Rippberg verlässt.
Rippberg heute: nur noch ein Gleis liegt dort. Signale, alte Bahnsteige und Lampen, Spannwerke - alles Geschichte. Und auch der 628 ist auf dieser Strecke inzwischen längst verschwunden.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 25.05.1990 Ort: Rippberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 08.06.22, 16:12
Zwischen Ober-Widdersheim und Borsdorf findet sich eine kleine Apfelbaum-"Plantage" auf einer kleinen Anhöhe. Zu deren Füßen verläuft die Lahn-Kinzig-Bahn, auf denen sich im Stundentakt Triebwagen des Typs GTW 2/6 antreffen lassen. Betreiber ist die Hessische Landesbahn.

Heute Vormittag stand diese Strecke bei mir auf dem Programm, ein Unterfangen, dass sich schwieriger als gedacht erweisen sollte. Bei immerhin einer der angesprochenen Zugfahrten waren die Wolken gnädig und ließen das Sonnenlicht durch. Der GTW ist hier gerade unterwegs nach Gießen, und wird in Kürze im Bahnhof Ober-Widdersheim Station machen.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.22, 09:29

Datum: 08.06.2022 Ort: Ober-Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
TB11-Sound im Harzvorland
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.06.22, 13:34
Mit der Übernahme der RE-Leistungen zwischen Hannover und Bad Harzburg durch Erixx im Dezember 2014 verschwanden die letzten lokbespannten Züge im Planeinsatz des Harzvorlandes. Wie so oft hätte man niemals gedacht, dass 218er mit n-Wagen noch einmal planmäßig rund um Goslar verkehren werden. Aufgrund des 9€-Tickets wird nun jedoch der RE21 (Goslar - Magdeburg) an Werktagen ausschließlich mit diesen Fahrzeugen bedient. Zwei 3-Wagen-Züge pendeln eher unzuverlässig auf dieser - teilweise erst nach dem Mauerfall wieder aufgebauten - Strecke in wunderschöner Landschaft.
Am Fuße der Stapelburg bietet sich direkt am Haltepunkt dieser schöne Blick in das Harzvorland. Vorteil ist, dass man nach dem Foto direkt in den Zug einsteigen und die Mitfahrt genießen kann, was ich gerne wahrgenommen habe. Wortwörtlich in letzter Sekunde gab ein Wolkenfetzen das Licht frei und tauchte die Szenerie mit der ozeanblau-beigen 218 472 und ihren drei n-Wagen der GfF in eine malerische Nachmittagsstimmung. Ihr RE69379 von Goslar nach Magdeburg hatte hier bereits 10 Minuten Verspätung die sich bis Magdeburg auf 30 Minuten aufschaukelten.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.22, 13:01

Datum: 07.06.2022 Ort: Stapelburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: POWER
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Irisches Wetter
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.06.22, 16:12
Irisches Wetter bedeutet, dass man alle fünf Minuten seine Sachen packen will, weil die Sonne heute eh nicht noch mal rauskommen wird, man dann aber natürlich doch bleibt, weil die Sonne natürlich wieder rauskommt.

Äußerst entspannt gestaltete sich das Wetter beobachten an dieser Fotobrücke in der Nähe des Ortes Portarlington. Wenn es mal wieder schauerte verzog man sich ins Auto und in den sonnigen Phasen, passte es auch prima mit den lokbespannten IC nach Cork. Wenn es doch nur immer so laufen würde.

Datum: 11.05.2022 Ort: Portarlington [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schieflage
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.06.22, 14:08
Etwas überrascht stellte ich fest, dass das nördliche Einfahrsignal in Emmerthal noch nicht in "klassischer" Variante in der Galerie vertreten ist. Ob es daran liegt, dass dort fast nur S-Bahnen fahren? Oder dass es für gutes Frontlicht nur im Sommer geht? Vielleicht auch an der Schwierigkeit das Bild irgendwie auszurichten? Sowohl Masten als auch Signal stehen nicht gerade, wie man auch in der bisher vertretenen Langzeitbelichtungsvariante vom User "eckad77" erkennen kann: [www.drehscheibe-online.de]. Ich entschied mich nach vielen Versuchen zur Ausrichtung an der Fahrzeugfront und der Brückenquerträger.
Interessant im Vergleich zur Aufnahme von 2013: Die Schachbretttafel wurde durch ein niedriges Lichtsperrsignal ersetzt, und auch das auffällige Schild neben der Brücke ist nicht mehr da.

Datum: 03.06.2022 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weit, weit, weit ist es nach Lüdenscheid…
geschrieben von: CMH (279) am: 08.06.22, 12:27
Weit, weit, weit ist es nach Lüdenscheid… so ein Schlager von Jonny Hill aus dem Jahr 1975. Im metaphorischen Sinne sind seine Zeilen heute aktueller denn je, ist doch die westfälische Bergstadt Lüdenscheid bedingt durch die flutbedingte Sperrung der Volmetalbahn sowie der Vollsperrung der Rahmedetalbrücke im Verlauf der Autobahn A45 ein Stück weit von der Außenwelt abgeschnitten, mit erheblichen wirtschaftlichen Folgen für die Region.

Am frühen Morgen des 26.06.2021 wurde ein roter Hai in den Gewässern der Volme gesichtet, wenn auch nur in Form des Spiegelbilds von 632 118 als RB 14655 auf dem Weg von Dortmund nach Lüdenscheid. Nur an den längsten Tagen des Jahres bekommt die Volmebrücke in der Tallage bei Schalksmühle-Strücken genügend Seitenlicht ab um als Motiv für Züge herzuhalten.

Datum: 26.06.2021 Ort: Schalksmühle-Strücken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals am Bodensee
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.06.22, 08:01
Im Jahr 2011 konnte der geneigte Eisenbahnfreund rund um den Bodensee noch zahlreiche Formsignale als beliebtes Motiv antreffen. Mittlerweile steht diese Gattung dort kurz vor dem Aussterben. Am frühlingshaften 18.04.2011 konnte ich 612 083 in der Kurve am HP Lindau Aeschach ablichten. Heute steht die Strecke unter Strom und weder Formsignale noch die Baureihe 612 wird sich hier nochmals ablichten lassen.

Datum: 18.04.2011 Ort: Lindau-Aeschach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungeliebt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.06.22, 07:00
Was haben wir geflucht, wenn eine Lok der Baureihe 141 in der bei uns Eisenbahnfreunden so ungeliebten Farbgebung beige/ozeanblau auftauchte. Besonders dann, wenn sie auch noch mit Doppellampen ausgestattet war. Die Krönung schließlich war ein Zug aus Silberlingen mit Werbung an den Wagenseiten.

Nun - ein solches Exemplar eines aus damaliger Sicht eigentlich "unfotografierbaren" Zuges begegnet uns hier in Gestalt des N 5844 Hannover – Altenbeken am Ufer des Schiedersees zwischen Lügde und Steinheim. Zum Glück war nur der letzte Wagen mit Werbebannern versehen. Den Auslöser betätigt habe ich damals vermutlich nur wegen der schönen Landschaft ;-)

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.07.1984 Ort: Schieder [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karow (Meckl)
geschrieben von: Vesko (660) am: 07.06.22, 21:44
Wer den Bahnhof Karow aus der Vergangenheit kennt, wird enttäuscht sein. Die Fußgängerbrücke ist abgerissen, das Bahnhofsgebäude verwahrlost und viele Bahnanlagen beschädigt oder notdürftig in Stand gesetzt. Die kurzen Betonabschnitte der Bahnsteige wirken wie ein Provisorium. Sie sehen nicht wirklich nach einer langfristigen Investition aus. Der Zugang zum Bahnhof sieht nach einem vereinsamten Hinterhof aus; der Wegweiser von der Bushaltestelle aus ist dringend nötig, sonst würde man sich gar nicht hier hin trauen.

Immerhin hat der Bahnhof Karow noch zahlreiche Formsignale und immerhin findet am Wochenende im Sommer Ausflugsverkehr von und nach Plau am See statt: sowohl von Parchim als auch von Waren kommend. Bei diesem Stillleben war es entscheidend, welche Bahnhofsanlagen ich nicht mit ins Bild nehme. Und so blieben mir, für ein halbwegs ästhetisches Bild, nur das neue Stationsschild und die oberen Stockwerke des Bahnhofsgebäudes.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.22, 21:49

Datum: 04.06.2022 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mut zur Lücke
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 07.06.22, 23:45
Um dem Bild einen passenden Titel zu geben, den ich nicht schon einmal verwendet habe, nehme ich den Titel den mir Marc vorgeschlagen hat und der das Bild ganz gut beschreibt "Mut zur Lücke"...

Wie schon in meinem letzten Bild vom Moorexpress erwähnt, fuhr dieser über Pfingsten nur mit dem Motorwagen 796 826. Neben der Aufnahme aus Worpswede wollte ich den Triebwagen unbedingt beim Überqueren des Bahnübergangs Hüttenbuscher Straße bei Heudorf nördlich von Hüttenbusch aufnehmen, da ich hier bis dahin immer nur spitze Aufnahme vom Schienenbus gemacht hatte. Ganz sicher bin ich mir bei dem Vorhaben allerdings nicht gewesen bin, denn es standen noch die Fragen im Raum, wie das ganze wohl letztendlich aussehen würde und ob der Zug überhaupt in die Lücke zwischen den Lichtzeichen passt. Bei vorherigen Aufnahmen bestand immer die Gefahr, dass mir Autos zu ungewolltem Beiwerk im Foto werden, dieses Problem sollte ich mit meiner Motivvorstellung bei diesem Mal dann glücklicherweise nicht haben und in diesem Punkt bin ich entsprechend entspannt gewesen.

Nach kurzem Warten überquert 796 826 "Bremen" als Zug 82224 von Stade nach Bremen bei Heudorf die Landesstraße 165 in Richtung Worpswede.

Zur Bildmanipulation: Zwei Zweige und deren Schatten sowie ein Leitpfosten der leicht vom Puffer berührt wurde sind digital entfernt worden



Datum: 04.06.2022 Ort: Heudorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Futuristisches Tokio
geschrieben von: 475er (101) am: 07.06.22, 22:11
In Tokios Nahverkehr kommen viele verschiedene Technologien zur Anwendung. Neben klassischen Nahverkehrs- und Metrozügen gibt es u.a. auch Monorails und Schwebebahnen. Für die als Yurikamome bezeichnete Strecke kam hingegen eine People-Mover-Technik zur Anwendung. Die Linie bedient auf knapp 15 km Streckenlänge 16 Bahnhöfe.

Das futuristische Aussehen der Bahnen passt zu der modernen Architektur der Gebäude auf der künstlichen Insel Odaiba und vermittelt eine Vorstellung, wie man sich in den 1990er Jahren in Japan den zukünftigen urbanen Lebensraum vorgestellt hat.

Inzwischen gehören die Bahnen der hier gezeigten Serie 7000 aber schon wieder zum alten Eisen, sie wurden mittlerweile wohl komplett gegen neue Fahrzeuge der Serie 7300 ausgetauscht.


Datum: 12.04.2009 Ort: Odaiba, Tokio, Japan Land: Übersee: Asien
BR: JP-Crystal Mover 7000 Fahrzeugeinsteller: Yurikamome, Inc.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Mauer...
geschrieben von: mavo (265) am: 07.06.22, 21:45
....Auf der Lauer, sitzt ein kleiner Haifisch.
Zumindest sieht es an der Talquerung von Sanssouci im Hönnetal, fast so aus..
Bei normalen Sommern, wie im Juni 2022, hat man auch das Glück hier den Fluß Hönne sehen zu können.
Wenn es trockener ist, verschwindet er gern in unterirdischen Höhlen, um dann irgendwo in seinem Flußlauf wieder aufzutauchen.


Datum: 06.06.2022 Ort: Sanssouci [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederflurig durch die Innenstadt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.06.22, 20:21
Seinerzeit galt der Breite Weg in Magdeburg als schönste Barockstraße Deutschlands, jedenfalls behauptet dies eine gängige Online-Enzyklopädie. Die "Hauptschlagader" der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts verläuft ihrerseits noch heute vom Universitätsplatz bis zum Hasselbachplatz und wird auf ihrem gesamten Zuge von der Magdeburger Straßenbahn befahren. Dabei passiert jede Linie - mit Ausnahme der 3 - einen Abschnitt der Straßen, die meisten zwischen Opernhaus und Altem Markt.
Neben einigen verbliebenen Barockbauten dominieren inzwischen viele moderne Gebäude den Straßenzug, so auch die "Grüne Zitadelle" von Friedensreich Hundertwasser. Direkt am Friedensplatz sorgt selbiger am Nachmittag für gute Beleuchtung an der Kreuzung mit der Haeckelstraße, womit man die weiß-rot-grünen MVB-Bahnen der Linien 2 und 10 hier entspannt festhalten kann - sofern es der Straßenverkehr zulässt.

An diesem Sonntag war in der Innenstadt aber eine sehr dünne Verkehrsdichte, weshalb auch NGT8D 1316 auf der Fahrt als "Zehn" nach Sudenburg in Sichtweite des Café "Domschatz" entspannt abgepasst werden konnte.

Bildmanipulation: Zwei Spaziergänger digital verlangsamt und somit vom linken Bildrand ferngehalten.

Datum: 22.05.2022 Ort: Magdeburg Friedensplatz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kleine Ellok auf großer Fahrt
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (6) am: 07.06.22, 16:28
Sonderfahrt des bayrischen Localbahn Vereins mit E69 05 von München-Ost nach Murnau am Staffelsee zum 100. Geburtstag von E69 04, welche vor dem Murnauer Bahnhof aufgestellt ist. Von Murnau machte E69 05 mit ihrem Sonderzug noch einen kurzen Abstecher nach Garmisch-Partenkirchen, hinter der Ortschaft Hechendorf überquert die 169 005-6 das Flüsschen Ramsach.

Datum: 26.05.2022 Ort: Hechendorf [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Un schtroumpf à la montagne
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 07.06.22, 20:05
Die große Gebietsreform des Jahres 2016, die die vormals 22 französischen Regionen zu nur noch 13, teils nicht gerade beliebten (Groß-)Regionen verschmolzen hat, führte mit etwas zeitlichem Versatz auch zu sichtbaren Änderungen im TER-Verkehr. Neben der Bildung neuer Fahrzeugpools innerhalb der frisch geschaffenen Regionen hat mittlerweile auch praktisch überall ein neues Farbschema Einzug gehalten, mal mehr mal weniger stark an Bestehendem orientiert. Ziemlich experimentierfreudig war man in der Région AURA (Auvergne-Rhône-Alpes), wo die Triebwagenflotte in den letzten rund zwei Jahren kontinuierlich in ein auffälliges Hellblau getaucht wurde. Man könnte es auch schlumpfblau nennen. Jedenfalls scheiden sich daran auch und gerade bei den Fotografen die Geister. Immerhin: An landschaftsbetonten Motiven hebt es sich wirklich gut ab!

Über die altehrwürdige Cevennenbahn kommen die "Schlümpfe" auch bis weit in den Süden, zeichnet doch bei zwei der drei über die Gesamtstrecke von Clermont-Ferrand bis Nîmes verkehrenden Zugpaaren die Région AURA für die Fahrzeugstellung verantwortlich. Nur der ehemalige "Cévenol" fällt in den Aufgabenbereich der Occitanie, kommt also in rot daher.

Während das ein oder andere alte Bruchsteinhaus in den südlichen Cevennen durchaus an die Größe eines Schlumpfes angepasst scheint, hat der mächtige Viaduc de Chamborigaud rein gar keine schlumpfigen Dimensionen. Über die bis zu 46 Meter hohen Rundbögen des 1865 - 1867 errichteten Bauwerks schwingt sich der Schienenstrang einmal quer über das Tal und eröffnet dabei eigentlich zu jeder Tageszeit neue Perspektiven.

Am Morgen des 19. September 2021 blickte ich aus nordöstlicher Richtung von weit oben am Hang auf den Viadukt hinab, als ein unerkannt gebliebener AGC als TER 873990 (Nîmes - Clermont-Ferrand) vorbei brummte - In schlumpfblau selbstverständlich. Am Berghang im Hintergrund - kurz vor der herannahenden Wolkenfront gerade noch von der Sonne erfasst - ist das Château de Crouzas im gleichnamigen Weiler mit seinen kleinen Türmchen erkennbar. [informations-documents.com]

Datum: 19.09.2021 Ort: Chamborigaud [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Köpfen in Becke"
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 07.06.22, 18:37
Militärzüge in der Heide sind nun keine wirkliche Seltenheit, doch sie verkehren fast ausschließlich im Zeitfenster zwischen 14 Uhr und 1 Uhr Nachts, sodass die vielen Vormittagsmotive schwierig umzusetzen sind.

Infolge des Sturmchaos Mitte Februar 2022 wurde am Vormittag des 22.02.22 ein stehengebliebener Militär aus Trauen abgefahren. Standesgemäß mit Russen!

Hier sehen wir wie die Zuglok des Bundeswehr-Militärs, 232 262 beim Richtungswechsel in Beckedorf, ehe sie mit der Fracht in Richtung Celle entschwindet.

Datum: 22.02.2022 Ort: Beckedorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie gemacht für die Brücke...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 07.06.22, 19:00
Seit inzwischen fast 4 Jahren sind auf dem sogenannten "Südhessen-Untermain-Netz" (SHU) die Coradia Continental der HLB unterwegs. Zu diesem Netz gehört auch die RB58 (Laufach - Rüsselsheim-Opelwerk), die den Regionalverkehr auf der nordmainischen Strecke zwischen Hanau und Frankfurt sicherstellt.
Im Normalfall sind die Fahrten fast ausnahmslos in Doppeltraktion unterwegs, außer eben an Wochenenden oder Feiertagen - zumindest wenn nicht spontaner Fahrzeugmangel diese Umstände auch unter der Woche besorgt.

Am gestrigen Pfingstmontag wurde der "K-Bahn" ein Besuch abgestattet, um sich die Sonderzüge anlässlich des erstmals seit 2019 wieder stattfindenden Bahnhofsfestets anzuschauen. Nachdem die Wolken - die man hier im Hintergrund gerade abziehen sieht - es dort nervenaufreibender als gedacht (und auch das eine oder andere Bild zunichte) gemacht hatten, beschlossen wir, den Abend im Frankfurter Ostend ausklingen zu lassen.
Vermutlich aufgrund des tragischen Unfalls vor 3 Wochen auf der KBS651 bei Altheim kam neben für einen Feiertag erstaunlich viel Güterverkehr auch der hier zu sehende 4-Teilige HLB-Triebwagen auf dem Weg von Rüsselsheim-Opelwerk nach Laufach vorbei.

Durch die Tatsache, dass der Zug wie bereits beschrieben, feiertagsbedingt mit nur einem Triebwagen unterwegs war, passte dieser im Gegensatz zu allen anderen Zügen in voller Länge auf die Brücke. Dies ist - da nach kurzer Kontrolle ein Alleinstellungsmerkmal - für mich auch der ausschlaggebende Grund, das Bild trotz schon vorhandener Galeriebilder von dieser Stelle vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.22, 07:16

Datum: 06.06.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Royal Border Bridge ohne Grenze
geschrieben von: Nil (177) am: 07.06.22, 18:49
Berwick-upon-Tweed. Eine Kleinstadt in England mit Geschichte. Sie liegt noch in England, wobei sie in den letzten Jahrhunderten x-fach zwischen Schottland und England hin und her gewechselt ist. Deshalb heisst sie auch konkret "upon-Tweet" - denn der Tweet (Fluss) markiert eigentlich die Grenze zwischen England und Schottland. Damit sind aber nicht ganz alle zufrieden, es gibt Aktivisten welche sich gerne Schottland anhängen würden ... und immer mal wieder das Grenzschild auf die Tweet Brücke stellen - womit der Stadtkern wieder in Schottland wäre. Die Grenze selber befindet sich offiziell heute ein paar Meilen nördlich der Stadt.
Über den Tweet führt die Eastern-Main-Line. Die Royal Border Bridge schafft den Anschluss in den Norden. Königin Viktoria hat die Brücke schon 1850 eröffnet - wobei sie sich nach Erzählungen nicht wirklich für die Brücke interessiert habe und die Zeremonie kein Erfolg war. Dabei wurde viel geopfert für die Brücke, unter anderem hat man das Burganlage Berwick Castle für den Bau der Eisenbahn einfach mal Platt gemacht. Nach dem Motto "ist das Kunst oder kann das weg?" - aber Schlösser gibts ja in England genug :-).

Schon ein lustiges Volk diese Britanier.

Auf dem Bild fährt eine Colas Rail Freight Class56 mit einem hübschen kleinen Zug nach Norden.

Datum: 19.05.2022 Ort: Berwick-upon-Tweed, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 56 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail Freight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BRB Chiemgau-Inntal
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 07.06.22, 12:18
Nicht nur in Alaska gibt es blau-gelbe Züge. Seit Dezember 2013 sind die Flirt 3 der Bayerischen Oberland erst als Meridian, jetzt als BRB Chiemgau-Inntal, im E-Netz Rosenheim unterwegs. 1430 016 ist hier als erster morgendlicher Zug von München nach Salzburg auf Höhe von Niederstraß kurz vor Freilassing fotografiert worden.

Datum: 02.06.2021 Ort: Niederstraß [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ciao Venezia
geschrieben von: gerryh (21) am: 06.06.22, 20:52
Abenstimmung in der Lagune von Venedig mit Bootstaxi, Frecciarossa 1000 (ETR 400) und Möwe.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.22, 20:55

Datum: 26.05.2022 Ort: Venedig [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR400 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Messzug am Karlsprudel
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 07.06.22, 14:36
Am 24.05.2022 pendelte ein GSM-R Messzug mehrmals auf der Dillstrecke zwischen Gießen und Dillenburg. Eine Fahrt führte am Nachmittag auch über die Lahntalbahn von Gießen nach Weilburg, wo ich den von der RP 218 480 gezogenen Messzug an der "Karlsprudel Heilquelle" bei Biskirchen fotografieren konnte. Am Zugschluss die 111 025 die auf der Dillstrecke zum Einsatz kam.


Datum: 24.05.2022 Ort: Biskirchen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystem RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahn-Feeling im Weschnitztal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.06.22, 11:49
Soeben wurde ein Bild des 795 240 aus dem Weschnitztal in die Galerie aufgenommen. Anlässlich des BDEF-Verbandstages Ende Mai 1990 war u.a. der Museums-Vertreter der einmotorigen Schienenbusse zwischen Weinheim und Fürth/ Odenwald unterwegs. Nach der Aufnahme zwischen Birkenau und Reisen ging es hinterher nach Lörzenbach-Fahrenbach, wo wir den Triebwagen kurz vor seinem Endbahnhof erneut erwischt haben. Hier kommt er uns infolge der Vielzahl ungesicherter Bahnübergänge laut pfeifend entgegen und wird in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Fürth/ Odenwald mit seinem sehenswerten Empfangsgebäude erreichen.
Der Schienenbus wurde nach seiner Ausmusterung im August 1979 im Jahr 1985 für das 150. Jubiläum der deutschen Eisenbahnen aufgearbeitet und war nach seiner fast zehnjährigen aktiven Zeit als Museumsfahrzeug lange Zeit im DB-Museum Koblenz ausgestellt, hat aber mittlerweile seinen Platz in der Außenstelle Lichtenfels gefunden.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia.

P.S. der Fluch der Festbrennweite: Wolke durchsäbeln und somit unten mehr Platz? Zoom-Objektive waren damals im Kleinbildformat qualitativ leider unterirdisch...:-(

Zuletzt bearbeitet am 07.06.22, 11:50

Datum: 25.05.1990 Ort: Lörzenbach-Fahrenbach [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend an der Döllnitzbahn
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 07.06.22, 09:12
Nachdem Jan bereits ein schönes Bild von der Fotofahrt Döllnitzbahn eingestellt, hier mein Vorschlag. Ich habe ziemlich lange mit der Sättigung "gespielt" und mich dann doch für eine Variante entschieden, die m.E. der Realität ziemlich entspricht. Zur Uhrzeit bitte eine Stunde hinzurechnen.

Der Tag war wettermäßig durchwachsen, fand aber einen schönen Abschluss. Beide Maschinen zeigen hier noch einmal, was in ihnen steckt, bevor der Tag zu Ende geht.



Zuletzt bearbeitet am 07.06.22, 09:20

Datum: 21.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Störung der Pfingsmontagsruhe
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 07.06.22, 09:47
Nachdem die Zugkreuzung mit dem südwärts fahrenden Gegenzug absolviert wurde beschleunigte am Nachmittag des 6.6.2022 der R44 6255 (St.Pölten Hbf – Horn) aus dem Bahnhof Paudorf hinaus. Bis ins Jahr 2009 besaß jener Bahnhof auch ein historisches Empfangsgebäude welches bei den Modernisierungsarbeiten, bei denen auch der Schotterbahnsteig in einen Mittelbahnsteig umgewandelt wurde, jedoch Abgerissen wurde und durch eine Fahrrad Park&Ride Anlage ersetzt wurde. Eine weitere kleine Besonderheit hat auch der im Bild zu sehende Triebwagen zu bieten, gemeinsam mit 5047 015 ist der gezeigte 5047 027 nämlich einer der nur zwei Vertreter der Baureihe die an einer Front von einem um einiges großeren ÖBB-Logo geziert werden. Die Hintergrundgeschichte dazu ist mir ehrlich gesagt unbekannt, vielleicht weiß ein Österreich-Experte hier mehr.

Datum: 06.06.2022 Ort: Paudorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Vier Silberlinge
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.06.22, 06:00
Die Stadt Lügde im Nordrhein-Westfälischen Kreis Lippe hat einschließlich aller Ortsteile ca. 9.000 Einwohner und liegt im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Der zugehörige Bahnhaltepunkt befindet sich an der Strecke Hannover – Altenbeken. Er wird heute im Stundentakt von der S-Bahn-Linie 5 Paderborn – Hameln – Hannover Hbf – Hannover Flughafen bedient. Zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es hier noch einen Bahnhof, dessen Einfahrsignal in Richtung Hannover im Hintergrund auszumachen ist. Die 141 335-0 vom Bw Seelze lässt mit dem aus vier "Silberlingen" gebildeten N 5844 Hannover – Altenbeken den Bahnhof von Lügde gerade hinter sich.

Ebenfalls im Hintergrund befindet sich die katholische Pfarrkirche St. Kilian. Der älteste Teil des heute denkmalgeschützten Kirchengebäudes ist der um 1100 errichtete und um 1200 erhöhte Turm. Das Schiff und der Chor wurden im dritten Drittel des 12. Jahrhunderts errichtet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 09.07.1984 Ort: Lügde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Nostalgiefest im Bahnhof Mürzzuschlag...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.06.22, 07:33
...am Semmering fand am 10. Juni 2018 vorerst das letzte Mal statt.
Während der 2019 begonnenen Bauarbeiten zum Basistunnel, ist im
Bahnhof Mürzzuschlag kein Platz mehr um Sonderzüge abzustellen.
2018 steuerten aber noch mehrere Sonderzüge Mürzzuschlag an, so
auch einer mit M61 001 und 424.247 bespannter aus Budapest-Kelen-
föld. Der SR 14822 wurde bei aufziehender Schlechtwetterfront in
der Nähe von Payerbach-Reichenbach erwartet.

Datum: 10.06.2018 Ort: Payerbach-Reichenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-M 61 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Strandexpress von oben
geschrieben von: Luf (38) am: 06.06.22, 22:14
218 470 ist hier mit dem ersten Strandexpress des Tages RE11448 auf dem Weg von Hamburg nach Puttgarden in Heringsdorf.
Ein blöd geparkter Bus wurde eliminiert.


Datum: 05.06.2022 Ort: Heringsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Hamsterröhre
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 06.06.22, 20:16
Zu meiner Verwunderung konnte ich in der Galerie noch gar kein Bild aus dem Tunnelbahnhof des BERs entdecken. Dieser sticht zwar nicht unbedingt durch architektonische Meisterleistungen hervor, ist aber trotzdem ein Foto wert. Befahren wird er überwiegend von Hamstern, darüber hinaus lassen sich 147er und S-Bahnen blicken, auch ICs sind anzutreffen. In diesem Fall war es allerdings 442 325, der wenig später seine Fahrt auf dem RE7 fortsetzen wird.

Datum: 12.02.2022 Ort: Flughafen Berlin-Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein allerletztes Comeback
geschrieben von: Nils (729) am: 06.06.22, 20:35
Bereits seit Anfang der 90er spielten die Gumminasen der DSB Reihe MF im Fernverkehr auf der Vogelfluglinie mit. Nachdem zwischenzeitlich die ICE TD der Baureihe 605 die Fahrzeuge größtenteils ablösten, kehrten die Gumminasen Ende 2016 wieder zurück auf die Vogelfluglinie. Ende 2019 wurde der internationale Fernverkehr über die Vogelfluglinie dann endgültig begraben. Die hier über 25 Jahre heimischen Triebwagen verkehrten letztmalig auf dieser Strecke und keiner rechnete damit, dass sich daran auch jemals etwas ändern würde. Dann kam Pfingsten 2022 und auf einmal tauchten im Fahrplan des 04.05. und 05.05. drei IC Paare zwischen Hamburg und Puttgarden auf, welche mit Gumminasen gefahren werden sollten. Eine Überraschung, keine 3 Monate vor Einstellung des Gesamtverkehres auf dieser Strecke nördlich Neustadt! Der Grund waren Bauarbeiten in Dänemark, so dass die Strecke über den Großen Belt für die EC Hamburg-Kopenhagen u.z. nicht durchgehend befahrbar war. In Puttgarden bestand Anschluss mit Bussen über Fähre nach Nykøbing/Falster. Ob es sich dabei um eine heimliche Abschiedsveranstaltung der DSB handelte, ist nicht bekannt aber der betriebene Aufwand ist enorm aber löblich! Die Züge waren allesamt voll! Zumindest hatte nun auch die Fotofraktion noch eine letzte Chance auf Fotos von den Triebwagen auf ihrer alten Stammstrecke. Teilweise andere Fahrzeiten im Gegensatz zu "damals" erlaubten dabei das ein oder andere neue Motiv! Am herrlich klaren Abend des 04.06.2022 versammelte sich dann eine Meute in den Spuren des Kornfeldes bei Heringsdorf (es wurde sehr gesittet aus den Spuren fotografiert - dickes Lob!) für IC 2505, welcher von MF5289 angeführt wurde. Mit einem Makrokonzert wurden die Fotografen gegrüßt und auch das Personal genoss definitv dieses kurze, allerletzte, Comeback! Ein Auto wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.22, 20:36

Datum: 04.06.2022 Ort: Heringsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast im Weschnitztal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.06.22, 17:31
Erinnerungen an den BDEF-Verbandstag 1990 in Heidelberg. Über das Himmelfahrtswochenende sah das Programm verschiedene Sonderfahrten in der Region Heidelberg vor: im Neckartal war die E 44 002 unterwegs, im Odenwald die 01 1066, und im Weschnitztal war der 795 240 im Einsatz. Grund genug, ein Treffen mit Hobbyfreunden aus dem Nordbadischen mit diesen Sonderfahrten zu verbinden.
Am 25.05.90 gab es eine Tour mit dem 795 240 von Weinheim nach Fürth und zurück. Der 795 gehörte damals dem DB Museum und befand sich in der Obhut der BSW-Gruppe Rhein-Neckar im Bw Mannheim. Für die Tour nach Fürth wurde zwischen Birkenau und Reisen Position bezogen, und wie sich die Vegetation seitdem geändert hat, kann man auf dieser inzwischen auch schon acht Jahre alten Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] erkennen.
Nach dieser Aufnahme gab es ein weiteres Foto hinter Mörlenbach, bevor anschließend das fotografische "Gemetzel" im fotogenen Endbahnhof Fürth folgte.
Der Rest des Tages gehörte dem Planverkehr im Odenwald und Neckartal.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia - und unten ist nicht mehr Platz...:-(

Datum: 25.05.1990 Ort: Reisen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
bwAboSommer sei Dank!
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 06.06.22, 17:49
Der kleine Bruder des 9-Euro-Tickets war zumindest für Kunden aller baden-württembergischen Verkehrsverbünde der bwAboSommer, mit dem die Landesregierung einerseits Corona-bedingte Fahrplaneinschränkungen im Frühjahr 2020 ausgleichen und andererseits ein allgemeines Dankeschön für Abo-Kunden bieten wollte. Mit einer Jahreskarte konnte man in den Sommerferien 2020 und 2021 über die Verbundsgrenzen hinaus ohne Aufpreis in ganz Baden-Württemberg den Nahverkehr nutzen. Dieses Angebot überzeugte mich am 16. August 2020 den "Murgtäler Radzug" trotz nicht ganz lupenreiner Vorhersage zu probieren, mit dem Auto hätte ich es aufgrund der wechselhaften Aussichten sicherlich nicht riskiert. Erwartungsgemäß war die Wartezeit bei Heselbach dann auch nicht sonderlich entspannt, allerdings mit positivem Ausgang: Kurz bevor die nächste Wolke vor die Sonne zog, eilte die Ludwigshafener 111 189 mit dem RE 38959 von Ludwigshafen nach Freudenstadt durch das Murgtal und wird wenige Minuten später den nächsten Halt in Baiersbronn erreichen. Zufrieden konnte ich im Anschluss den halbstündigen Fußmarsch zurück an den Haltepunkt antreten, mit einem Bild im Kasten, das ich zu diesem Zeitpunkt eindeutig dem AboSommer zu verdanken hatte.

Claus Pusch hatte mich damals mit seiner Aufnahme des gleichen Zuges (vgl. [www.drehscheibe-online.de] dazu animiert, hier durch die Berge zu wandern und die Motivmöglichkeiten - es gibt auf diesem kurzen Abschnitt zahlreiche verschiedene Blick ins Tal - zu erkunden.

Datum: 16.08.2020 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47437):  
 
Seiten: < 1 .. 132 133 135 136 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.