DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 125 126 128 129 .. 949 >
Auswahl (47437):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Vom anderen Flussufer
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 12.07.22, 14:35
Verschiedenste Facetten der baden-württembergischen Landschaft können Fahrgäste auf einer Bahnfahrt von Stuttgart Richtung Bodensee genießen: Vom aussichtsreichen Aufstieg aus dem Stuttgarter Talkessel hinauf geht es über die verhältnismäßig flache, württembergische Gäulandschaft wieder hinab ins Neckartal, wo die Bahntrasse zwischen Horb und Rottweil immer in der Nähe des Flusses verläuft. An verschiedenen Stellen kann man dabei den Fluss und die Bahn gemeinsam ins Bild integrieren, so zum Beispiel im motivreichen Abschnitt zwischen Sulz (Neckar) und dem nur für betriebliche Zwecke genutzten Bahnhof Grünholz. An einem herrlich klaren aber auch kalten Sonntagmorgen im Februar 2022 kam daher nach dem auf dem auf der anderen Flusseite abgelichteten IC2 die Idee auf, es für den nun folgenden SBB-IC einmal vom anderen Flussufer zu probieren, ohne zu wissen ob das auch wirklich wegen dem Bewuchs funktionieren würde. Wegen einer fehlenden Brücke ist für dieses Vorhaben zwar ein Fußmarsch von knapp zwei Kilometern nötig, doch es reichte gerade noch rechtzeitig, um diesen Blick einzufangen. Die vorgespannte Lok war 1116 083, die den IC 282 (Zürich HB - Stuttgart Hbf) in Singen (Hohentwiel) übernommen hatte.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.22, 01:26

Datum: 27.02.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kopanica
geschrieben von: HSU (203) am: 11.07.22, 21:03
Sonnenaufgang am Kanal bei Kopanica vor 29 Jahren.
Leichte Nebelschwaden liegen über dem Kanal als Ol 49-105 mit dem morgendlichen Personenzug nach Sulechow stürmt.
Heute alles vorbei - die Strecke und die Lok gibt es nicht mehr.
Die Erinnerung bleibt.

Scan vom Fuji-Velvia KB-Film


Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 21:04

Datum: 17.05.1993 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Kleiderbügel....
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 11.07.22, 21:52
Der Tag neigte sich dem Ende zu und die Gumminasen waren bereits im Kasten. Während die meisten anderen Hobbykollegen sich verabschiedeten wartete auf uns noch ein Lint von der Insel zum Festland. Ziemlich schnell merkten wir, dass die Sonne bereits zu tief stehen würde. Mit der Sonnenverlaufsapp wurde dann der bestimmt, dass die untergehende Sonne am Kleiderbügel ein spannendes Bild ermöglichen kann. Während also der letzte Lint bei Sonne rüber fuhr das Bild im Kasten war erfreuten wir uns an der schönen Stimmung. Ehe wir uns versahen war die Zeit reif für einen Lint in Richtung Insel. Die Stimmung war perfekt und noch besser als beim Lint von der Insel. Die Sonne schon längst verschwunden war der Himmel doch sehr hell. (Die angedeutete Sonne ist eine Spielerei der Atmosphäre. Gegen 22:30 war definitiv keine Sonne mehr da.)

Und so rollte der unbekannt gebliebene Lint Richtung Insel. Kurz danach haben wir uns zurück zur Unterkunft begeben, denn am nächsten Tag hieß es wieder zeitig aufstehen.

Datum: 04.06.2022 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückkehr eines Klassikers
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 11.07.22, 15:36
Mit über 50 Jahren brachten es die X 2800 auf eine beachtliche Einsatzzeit bei der SNCF, erst 2009 verstummte ihr markanter Motorsound auf der letzten Strecke im französischen Jura. Zehn Jahre später, am ersten Juniwochenende 2019, feierte der Verein „L'Autorail X 2800 du Haut-Doubs“ die Wiederinbetriebnahme des X 2816 mit zwei Pendelfahrten auf der „Ligne des Horlogers“ zwischen Besançon nach Morteau - und damit auf jener Strecke, auf der im Jahr 2009 die letzten Vertreter dieses Triebwagentyps im Einsatz standen. Am späten Vormittag des 01. Juni 2019 schraubt sich der voll besetzte Triebwagen mit einem Beiwagen unter beeindruckender Soundkulisse hinauf in die Höhen des Juras und verlässt einen der auf diesem Abschnitt zahlreichen Tunnel.

Datum: 01.06.2019 Ort: Besançon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erzgebirgsdorf Schmalzgrube
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.07.22, 13:25
199 009 hat nach erfolgter Zugkreuzung soeben den Bahnhof des kleinen Dorfs Schmalzgrube verlassen und strebt nun Jöhstadt entgegen.

Datum: 02.07.2022 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der neue Nachtzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.07.22, 19:07
Auch dieses Jahr erreichen in der Sommersaison wieder verschiedene Nachtzüge die beliebte Region um Split in Dalmatien. Bei den internationalen Nachzügen aus Prag, Budapest und Bratislava gab es keine größeren Änderungen. Anders sieht es aber beim nationalen Nachtzug aus. Letztes Jahr verkehrte dieser nur zwischen Zagreb und Split und erreichte sein Ziel bereits sehr früh am Morgen, was nur Bilder in der Nähe der Küste zuließ. Dieses Jahr gibt es nun stattdessen einen Nachtzug mit Kurswagen aus Osjek und Vinkovci. Unter der Zugnummer 1782 kommt der neue Zug erst um 8.42 Uhr planmäßig in Split an und bietet dadurch mehr Möglichkeiten für die Fotografen. Das neue Angebot scheint auch bei den Fahrgästen sehr gut anzukommen, teilweise verkehrte der Zug nämlich mit mehr als den vorgesehenen acht Wagen, außerdem gab es auch schon zwei Mal einen Verstärkerzug ab Zagreb, weil das Platzangebot nicht ausreichte. Nur an der Verspätung muss noch gearbeitet werden, meist war der Zug mit mehr als einer Stunde Plus unterwegs. Am Morgen des 06.07.2022 waren es nur 30 Minuten, als 2044 028 den Bahnhof Knin verlässt.

Datum: 06.07.2022 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rasengleis im Hühnerbahnhof
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 11.07.22, 18:19
Wenn die Sonne um 4:30 Uhr aufgeht, ist 2 Stunden später zum Foto wirklich nicht mehr sehr viel vom Frühlicht übrig.
Ich fand damals auch mehr den täglichen unglaublichen Fahrgastzuspruch faszinierend.
Hühnerbahnhof deshalb, weil bis ganz kurz (wirklich ganz ganz kurz) vor Ankunft des Zuges noch dutzende Hühner im Gleisbereich
scharrten und dann unter lautem Protest davonfladderten.
Das Rasengleis gab es damals übrigens beim östlichen Nachbarn (und nicht nur auf den Nebenbahnen)
weitverbreitet kostenfrei ohne Unterhaltungskosten.
Jahre später wurde es dann weiter westlich neu erfunden und vor allem im Nahverkehrsbereich teuer vermarktet.
Man könnte übrigens als interessierter Fahrzeugtechniker auch ziemlich genau die "gesammelte" Fahrzeugbegrenzungslinie
der täglichen Zugbewegungen nachvollziehen...
Als trauriger Hintergrund war damals auch noch ein abgeklapptes Signal des aufgelassenen Bahnhofs zu sehen.



Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 21:43

Datum: 19.06.2005 Ort: Strykowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufstieg zu den gelben Kreuzen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.07.22, 19:12
An wenigen Stellen wird der Begriff der "Lachtetalbahn" zwischen Celle und Wittingen derart gut deutlich wie bei Steinhorst.
Südlich der Gemeinde trifft die Bahnstrecke in Fahrtrichtung Celle dabei erstmals auf den namensgebenden Fluss, der sich direkt hinter der Querung mit der Kleinbahn durch sein gleichnamiges Naturschutzgebiet schlängelt und dabei noch den Jafelbach als einen wichtigen Nebenfluss aufnimmt.
Steinhorst ist übrigens im Lachtetal die einzige Ortschaft mit einer Furt, die Straße "In der Seege" führt gepflastert durch den Fluss.

Zurück zur Bahn, welche sich vom Bahnhof Groß Oesingen kommend zunächst westwärts hinter dem Steinhorster Bahnhof leicht in die Ortslage hinabsenkt. Ab der nun folgenden Flussbrücke, wahrlich kein auffälliger Kunstbau, geht es nun auf die rund vier Kilometer lange Gerade bis Eldingen, die erst hinter dem dortigen Bahnhof ihr Ende findet.
Gleich zu beginn gilt es aber sicht- und spürbar aus dem Lachtetal hinauf zu den "Gelben Kreuzen" zu kraxeln. Hier, quasi am "Gipfel", kreuzt die Bahnstrecke die Landstraße nach Metzingen, wobei man dem Straßenverkehr hier - zumindest nach meinem Kenntnisstand - einmalige Andreaskreuze spendiert hat. Diesen Bahnübergang zu übersehen, das zeugt im Falle des Falles wirklich von vollständiger Fahruntauglichkeit.

Mit wachsamem Auge war auch der Lokführer von 261 104 an diesem Tag unterwegs, steuerte er seine Gravita 10 BB vor EK 53727 aus Wittingen Hafen doch zielgerichtet frei von jeglichem Wolkenschatten in das gewünschte Motiv. Die karge Märzvegetation bot dabei zusammen mit dem herrlich strukturierten Fotohimmel einen würdigen Rahmen für diesen "Lachtetalaufstieg", der hoffentlich eine passende Ergänzung zum Hochsommerbild mit Getreide- und Maisfeld darstellt, die sich bereits in der Galerie befindet.


Datum: 18.03.2022 Ort: Steinhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Quadrate von Mannheim...
geschrieben von: 194 178 (23) am: 11.07.22, 14:57
...liegen zwar auf der anderen Neckarseite, dennoch hat mich das quadratische Format für dieses Bild gereizt. Die Hochhäuser der Neckaruferbebauung Nord prägen das Stadtbild der Quadratestadt genau so wie die DÜWAG-Straßenbahnen es ebenfalls jahrzehntelang getan haben...
Am 10.7.2022 fuhr der ehemalige Wagen 156 der Ludwigshafener Verkehrsbetriebe aus dem Jahr 1971 im Rahmen einer Sonderfahrt durch die Neckarstadt Richtung Feudenheim. Heute hat er die Nummer 2156 und fährt wieder für die RNV Verstärkungskurse.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 14:59

Datum: 10.07.2022 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neulich, in Dresden
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.07.22, 12:31
Wer kennt sie nicht, die Marienbrücke in Dresden? Schon hundertfach fotografiert, und auch in der Galerie sind bereits diverse sehr ansprechende Aufnahmen der Brücke enthalten. Leider präsentiert sich die Brücke seit ihrer Sanierung in den Jahren 2001 bis 2004 nicht mehr ganz so fotogen. Die stählernen Brückenbögen wurden durch Spritzbeton ersetzt, und nunmehr liegen fünf anstatt vier Gleise auf ihr. Den derzeitigen Zustand spiegelt diese Aufnahme wieder: [www.drehscheibe-online.de]. Schrauben wir die Zeit zurück auf den Juli 1999 und beobachten die 112 132, wie sie schon fast majestätisch ihren IC 874 nach Hamburg über die Marienbrücke zieht. Man beachte auch den mitgeführten Gepäckwagen hinter der Lok.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.07.1999 Ort: Dresden Marienbrücke [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Goldener Schweif
geschrieben von: bjoerni (40) am: 10.07.22, 17:39
Trotz klirender Kälte durcheilt ein feuriger Schweif die Baar nahe Neudingen auf glühender Schiene.
Bei -15°C und eisigem Ostwind zog 218 463 den zur damaligen Zeit typischen Donautal-Umlauf (RE3241) im letzten Sonnenlicht auf der badischen Schwarzwaldbahn von Donaueschingen in die Nacht der Domstadt entgegen.
An diesem Tag war neben der Mühldorfer Leihlok auch der 628 906 im malerischen Donautal aufzufinden. Solch abwechslungsreiche Bundesbahn-Qualität gehört inzwischen leider der Vergangenheit an.
Inziwschen ist der klassische Donautal-Umlauf zwei Stunden später unterwegs, um mehr Fahrgäste in den kapazitativ herrausstechenden Zug im bwegten Einheitsbrei zu locken und dieses Bild in der Art nicht mehr umsetzbar.
Neben der 218, ist auch der 628 noch immer nicht tot zu kriegen und so kommt es, dass auch noch nach der offiziellen Abschiedsfahrt am 01.05.22 die Wanderdünen im Tal des Europaflusses zu erleben sind.


Zuletzt bearbeitet am 10.07.22, 22:43

Datum: 13.02.2021 Ort: Neudingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da gibt´s in Kuchen nichts zu Fluchen!
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 11.07.22, 00:33
Am 24. Oktober 2019 gönnte ich mir die "Volle Dröhnung Süßener" am offenen Fenster hinter der 218 438 auf der gesamten Strecke von Stuttgart-Untertürkheim nach Geislingen. Eigentlich war eine 111 die planmäßige Zuglok an dem RB-Pendel von Süßen nach Plochingen.
Gewiss, diese Fahrt werde ich wohl nie vergessen, denn es war nicht mehr all zu lang, bis auf der Filstalbahn geFLIRTet werden sollte.

Wer mir damals erzählt hätte, dass ich eines Tages wieder planmäßig n-Wagen im Filstal aufnehmen werde, dem hätte ich sicher mit einem leichten Grinsen mein Verständnis für solch eine weit hergeholte Träumerei gezeigt, vor allem wenn die Zuglok eine 218 sein würde!
Zum Glück bin ich keine Wette eingegangen, denn diese hätte ich keine drei Jahre später haushoch verloren!
Der seit Juni 2022 von der SVG gefahrene und im Abschnitt Stuttgart-Ulm neu eingeführte "Freizeitexpress Südbahn", welcher davor von DB Regio zwischen Ulm und Singen gefahren wurde, ist mit bewährtem Material in Form von verschiedenen NeSa218, SVG n-Wagen und Fahrradwagen ausgestattet.
Die Lok zieht im Normalfall nach Stuttgart, wobei hin und wieder morgens nach Singen "Lok vor Steuerwagen" gefahren wird.
An den längsten Tagen des Jahres ist der Zug mit seiner fotogenen Abfahrt um 18.58 Uhr ab Ulm in die Landeshauptstadt eine gern gesehene Erinnerung an bessere Zeiten auf der Filstalbahn.
Am ersten Tag des neuen Fahrplanhalbjahres war die NeSa 218 105 am mit gut gelaunter Bordbesetzung (Grüße an der Stelle) am DPN31331 zu finden und konnte von lediglich zwei Fotografen in Kuchen aufgenommen werden.
Das die Wolken bei diesem Bild bis wenige Minuten vor Zugdurchfahrt eine ernst zu nehmende Gefahr darstellten, muss an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden.
Zur Entspannung sorgte schließlich ein Sofa, das seit geraumer Zeit an den Kuchener Fotostellen die Fotografen entschleunigt.


Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 00:38

Datum: 12.06.2022 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das schöne alte Bahnwärterhaus...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.07.22, 05:48
...kurz nach dem Bahnhof St. Egidien ist immer noch bewohnt. Die fotografische
Umsetzung ist allerdings nicht so einfach, zum einen geht es von der Nordseite
nur an den langen Sommertagen am frühen Morgen, zum anderen stören doch
einige Details wie die zum Bahnhof gehörenden großen Lampen oder auch die
Schneepflugtafeln den Gesamteindruck etwas. Ich versuche es trotzdem einmal
ein Bild von diesem Bahnwärterhaus in der Galerie zu platzieren, bis jetzt ist
ja noch keines davon hier vertreten. Anfang Juli 2015 war der Regionalverkehr
zwischen Zwickau und Dresden noch fest in der Hand der 143er - 143 368 mit
der RB 17211 auf dem Weg in die sächsische Landeshauptstadt.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 05:48

Datum: 10.07.2015 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Abschied nochmal V90
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 10.07.22, 22:45
Abschied nehmen hieß es im März 2022 von der Übergabe Bremen - Visselhövede, da diese zum 01.04. an die HVLE ging.

Der 22.03.2022 bedeutete für einen Kollegen seine letzte Tour nach Vissel, wobei er auch sein Heimatdorf Jeddingen passierte. Aus diesem Grund und weil eine V90 dann doch eben besser als die planmäßige Gravita war, konnte er sich für seinen persönlichen Abschied der Zugleistung die 294 672 organisieren.

Dieser Umstand hielt mich im Urlaub natürlich nicht Zuhause, sodass auch ich den fotografischen Abschied dieser tollen Leistung nahm. Nachdem die Hinfahrt sowie die Anschlussbedienung erfolgreich im Kasten waren, brauchte man für die Rückfahrt etwas Geduld weil durch verspäteten Nahverkehr und einem weiteren Güterzug die planmäßige Lücke futsch war.

Nach über zwei Stunden Wartezeit kam dann aber gegen kurz nach 14 Uhr die Abfahrmeldung. 20 Minuten später rumpelte die hübsche Fuhre als EZK 53670 Visselhövede - Bremen Rbf Einfahrt an mir in Walle vorbei, womit auch das letzte mir wichtige Motiv im Kasten war.
Zwei Gaswagen und dann auch noch zwei der vier eigenen Hoyer-Wagen, besser ging es nicht mehr ;-)

Lieben Gruß an den Lrf!

Bildmanipulation: Ein Stück Schaltkasten sowie die HET am Zugschuss entfernt.

Datum: 22.03.2022 Ort: Walle [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dresden Hauptbahnhof
geschrieben von: KBS443 (369) am: 10.07.22, 20:40
Ende Oktober erreichen die ersten Sonnenstrahlen die Straßenbahngleise am Vorplatz des Dresdener Hauptbahnhofs erst kurz vor 10 Uhr. Die noch im Schatten befindlichen taunassen Bereiche sorgen für die Reflexion des Sonnenlichts, welches durch die Glasfassade eines Gebäude hinter dem Fotografen schien.

Datum: 24.10.2020 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Bernburger Industriekulisse
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 10.07.22, 19:46
Am 8.7.2022 war 218 471 mit einem Messzug von Köthen nach Calbe unterwegs. Nach einem erfolgreichen ersten Bild bei der Einfahrt in Baalberge sollte der Zug überholt und bei der Ausfahrt aus Bernburg ein zweites Mal fotografiert werden. Als wir den Fotostandpunkt dann nach längerem Suchen endlich gefunden hatte, dauerte es nicht mehr lange bis wir die Fuhre beim Überqueren der Saale vor den Kulissen des Industrieparks Solvay ein zweites Mal ablichten konnten.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.22, 20:13

Datum: 08.07.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalkzug im Raps
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 10.07.22, 17:09
Vielerorts wuchs in diesem Jahr der Raps passend an so mancher Bahnstrecke. Wie auch an der S28 zwischen Mettmann und Wuppertal.

Unerwartet erhielt man die Meldung, dass am Ostermontag ein Kalkzug von Dornap aus ins Ruhrgebiet fahren soll. Und da dieser meist abends aus dem Werk heraus rollt, postierte man sich genau an den Stadtgrenzen am Rande eines Rapsfeldes.

Gegen 18:20 Uhr kam dann auch Lok 544 von TKSE mit ihren 7 Wagen daher gefahren und die anwesenden Hobbykollegen sowie meiner einer lösten munter aus.

- Versuch 2: weniger Himmel und ein etwas flacherer Beschnitt

Datum: 18.04.2022 Ort: Wuppertal Schöller [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und plötzlich intensiver Wind
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.07.22, 13:54
Die Bildgestaltung ganz klar und ganz sorgfältig geplant, konnten wir zwei Fotografen im angenehm kühlen Wald noch eine Weile entspannen. Und dann, zur Durchfahrt des Güterzuges, plötzlich auflebender Wind! Die Bildgestaltung mit der Umrandung durch Äste war plötzlich wenig wert. Ich versuchte es noch mit der Serienbildfuktion und dem Zufallsprinzip. Diese Aufnahme ist von der Serie am besten geglückt.

Das ist der Güterzug, der dienstags und donnerstags von Schweinfurt über Gemünden nach Hammelburg und zurück fährt, hier bei der Rückfahrt.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.22, 14:21

Datum: 28.06.2022 Ort: Morlesau [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Prödel
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.07.22, 10:34
Vom Mai 2012 ist diese sehenswerte Aufnahme vom Stellwerk Prödel in der Galerie enthalten: [www.drehscheibe-online.de]. Bereits damals stand im Bildtext, dass der Bahnhof von Prödel bereits seit zehn Jahren aufgelassen worden ist. Nun, schrauben wir die Zeit noch einen Tick weiter zurück und gelangen in den Mai 1999: der Bahnhof war noch in Betrieb. Eine blühende Kastanie erhebt sich am Rande der Gebäude. Wir sehen ein historisches Ensemble, bestehend aus den Gebäuden, den Bahnsteigen, den Ausweich- und Ladegleisen und der Hl-Signaltechnik. Das oben genannte Stellwerk ist im Hintergrund zu erkennen. Eine bordeauxfarbene 155 rauscht mit einer langen Leine an Ea-Wagen durch den Bahnhof, beladen mit Kohle - und bis heute habe ich keine Erklärung dafür, warum damals die Kohlezüge weiß besprenkelt wurden.
Warum ist man damals nach Prödel gefahren? Nicht für eine schnöde 155..;-) Dem Zug folgte die 103 154 mit dem nur sonntags verkehrenden IC 1027 von Leipzig nach Köln..! Heute, über 20 Jahre später, haben beide Baureihen Kult-Status. Und wer hat wohl bei der Beliebtheit die Nase vorn? Eine Latz-103 oder eine bordeauxrote 155...? :-)

Übrigens: Prödel heute: modernisierte Bahnsteige, und bis auf die beiden Durchfahrgleise wurden alle Nebengleise entfernt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.05.1999 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfärbung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.07.22, 08:00
Sieht man auf der Strecke Goslar – Halberstadt seit Anfang Juni aufgrund des 9€-Tickets viele 648-Pärchen, war dies im vergangenen Jahr eher selten. Der RE 75711 Goslar – Halle (Saale) Hbf. war so ein "doppeltes Lottchen", hier verlässt er gerade ein ausgedehntes Waldgebiet zwischen Stapelburg und Ilsenburg. Im vergangenen Jahr setzte die Herbstfärbung bereits Ende September / Anfang Oktober ein - es war einfach wieder einmal viel zu trocken.

Datum: 01.10.2021 Ort: Ilsenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Schienenbus in Krakow am See
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 09.07.22, 09:36
Ein trockener Juni verwies im Jahre 2000 in Krakow am See die blühenden Pflanzen auf schmale “Inseln“ mit (noch) genügend Restfeuchtigkeit im Boden - oder liebevolle Betreuung durch das Personal vor Ort. Vor allem im Gleisbett näherte sich der verdorrte Bewuchs, der dort eigentlich auch gar nichts zu suchen hat(te), mehr oder weniger den Farben der Gebäude an. Gleichzeitig blieb durch das gehemmte Pflanzenwachstum die Sicht auf den gerade als PEG 81115 in Richtung Pritzwalk startenden Schienenbus T2 (ex 798 610) ungestört erhalten, welcher dank seiner Kürze wiederum einen fast uneingeschränkten Blick auf das herrliche Backsteinensemble des Bahnhofs erlaubte.

Mit der Abbestellung des Verkehrs auf mecklenburgischer Seite (obwohl zuletzt von steigenden Fahrgastzahlen die Rede war) endete die durchgehende Verbindung Güstrow-Meyenburg, nur wenige Monate nach der Aufnahme, am 24. September 2000.

Scan von Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 18.06.2000 Ort: Krakow am See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stapelburg-Variationen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.07.22, 20:55
In Fotografen-Kreisen ist bekannt, dass der RE69379 von Goslar nach Magdeburg mit ziehender Lok im besten Sonnenstand nur am Haltepunkt Stapelburg umsetzbar ist. Da der zweite Umlauf des RE21 an diesem Tag nahezu komplett ausfiel, war ich als Bahnreisender quasi gezwungen einen Fotostandpunkt direkt am Bahnsteig einzunehmen, um noch frühzeitig nach Berlin zurückzukommen. Doch auch die Auto-fahrende Fraktion entschied sich für dieses Motiv, letztendlich klickten dort vier Kameras. Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch war statt 218 472 nun 218 409 am Zug und das Weizenfeld war mittlerweile fast erntereif gedeiht. Wir blicken in die Landschaft des Harzvorlandes mit einer leichten Anhöhe linkerhand, auf der die namensgebende Stapelburg thront.

Datum: 04.07.2022 Ort: Stapelburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Drei Landschaften
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.07.22, 14:41
Es war ein herrlich klarer Abend in den Weiten des Nichts in Utah. Nach stundenlanger Warterei auf den einen Güterzug, der natürlich nicht vorbei kam, stand immerhin zum Abend noch eine sichere Zugleistung an. Der California Zephyr von Chicago nach Oakland, der grob gegen kurz nach 17 Uhr bei uns sein sollte. Doch es war eben ein Amtrak und Amtrak steht nicht für Pünktlichkeit, der Zug legte immer weiter an Verspätung zu. Schon bald gingen die Rechnereien los, wie viel Verspätung der Zug maximal haben darf, um hier noch bei Licht durchzufahren.

Am Ende wurde alles gut und im feinsten Abendlicht tauchte der Zug doch noch auf. Im Vordergrund die sandige Wüste Utahs, über die der Blick zu den so Utah typischen Sandsteinfelsen fällt, hinter denen sich die schneebedeckten Gipfel der Rocky Mountains auftürmen.

Uhrzeit -6h

Datum: 25.03.2022 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kesselwagen statt Autos
geschrieben von: railpixel (537) am: 10.07.22, 12:37
„Protect your car, safe the environment“ wirbt ARS Altmann auf dem Eurorunner 223 154. Eigentümer der Lok ist RCC Rail Cargo Carrier, ehemals PCT Privat Car Train. Am 31. Juli 2020 war sie allerdings nicht in Sachen Autologistik unterwegs, sondern hatte nur drei Kesselwagen am Haken, mit denen sie hier die Haus-Knipp-Brücke in Duisburg überquert.

Datum: 31.07.2020 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RCC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor dem Pazifik
geschrieben von: Hayabu5a (2) am: 10.07.22, 10:36
Bei meinem ersten Upload beginne ich mal mit einem Foto einer meiner Lieblingsorte.

Ich war bereits einige Male in Japan und wurde bei den vielen langen Touren oft mit schönen Situationen wie diese in Kushiro belohnt. Als östlichste Großstadt Japans ist diese Hafenstadt auf der Insel Hokkaido bekannt für seine spektakulären Sonnenauf- und untergänge. Möchte man die weiter abgelegenen, von Nationalparks umrahmten Städte auf Hokkaido per Eisenbahn erreichen, ist dies oft nur mit Stundenlangen Reisen auf nicht elektrifizierten Strecken möglich. Die Nebenbahnen werden üblicherweise noch mit den aus JNR-Zeiten stammenden KIHA 40 oder KIHA 54 bedient.
An diesem Abend erwischte ich diese Doppeltraktion der Baureihe KIHA40 von Kushiro kommend auf der Nemuro-Hauptlinie. Die Brücke über dem Shinkushiro Fluss eignet sich hervorragend, um diese typische Abendstimmung dieser Region festzuhalten. Direkt hinter der Brücke befindet sich die Mündung in den Pazifischen Ozean.

Bildmanipulation: Bei der Originalaufnahme wirkte die Anordnung der Vögel nicht so harmonisch, daher habe ich sie mit der Anordnung eines vorherigen Bildes der Serie ersetzt.

Datum: 26.09.2019 Ort: Kushiro, Japan Land: Übersee: Asien
BR: JP-KIHA40 Fahrzeugeinsteller: JR Hokkaido
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals an der Marschbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.07.22, 14:08
Am 31.07.2008 unternahm ich in meiner Hamburger-Zeit eine meiner ersten Fahrradtouren entlang der Marschbahn. Ziel waren hier in erster Linie die Übergaben von St. Michaelisdonn und Wilster nach Brunsbüttel. Nach dem ich die Übergabe dokumentiert hatte, erkundete ich den Bahnhof St. Michaelisdonn und erblickte auf dem damals noch vorhandenen Abstellgleis einen Bauzug mit laufendem Motor. Kurzerhand machte ich schnell kehrt und radelte so schnell es ging zum einzigen mir bekannten und erreichbaren Motiv, in der Hoffnung, dass der Zug in Kürze in Richtung Hamburg ausfährt. So war es dann auch und der Bauzug konnte am Einfahrsignal von St. Michaelisdonn abgelichtet werden. In diesem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Funktion des Sperrsignals (?) am linken Gleis erläutern kann. Soweit mir bekannt war dieses Signal das einzige Formhauptsignal dieser Art an der Marschbahn.

Datum: 31.07.2008 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB (?)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Heidebahn am Morgen
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 10.07.22, 13:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.07.22
Am 08.11.2008 ging es zunächst mit einem 614er von Hannover bis Schwarmstedt und von da mit dem Fahrrad weiter entlang der Heidebahn.
In den Feldern nördlich der Ortschaft bot der herbstliche Morgendunst diese schöne Stimmung für das erste Bild des Tages.
Erfreulicherweise kam als nächstes 296 023 mit einem leeren Autozug angedieselt, dessen Kontur sich im Gegenlicht besser abhob, als einer der Triebwagen.
Später fuhr die Lok dann solo südwärts und kam am Nachmittag noch ein zweites Mal mit einem weiteren Zug nach Hodenhagen.

Datum: 08.11.2008 Ort: Schwarmstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Staubwolke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.07.22, 09:00
Die in offenen Schüttgutwagen der Gattung Falns transportierte Ladung des DGS 95442 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte Süd hat bei am Tag der Aufnahme herrschenden starken Westwinden gewaltig Staub aufgewirbelt. Die 250 004 (V330.4) konnte mit ihrer Fuhre vor dieser Staubwolke zwischen Wernigerode Hbf und Wernigerode Elmowerk im Bild festgehalten werden. Im Hintergrund das Gebäude der Wilhelm-Raabe-Schule und der Turm der Johanniskirche.

---
Der Mast einer Hochspannungsleitung auf dem Bergkamm oberhalb des Kirchturms wurde entfernt.

Datum: 11.05.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Elsass-Express mit alter Technik
geschrieben von: Sören (153) am: 10.07.22, 09:44
Bei einem Ausflug ins Elsass wurde ich auf die Formsignale entlang der Strecke aufmerksam und dachte mir, dass man da irgendwann mal fotografieren sollte. Aus „irgendwann“ wurde dann tatsächlich der bereits darauffolgende Donnerstag, denn es war mit Fronleichnam ein Feiertag und obendrein tolles Wetter angesagt. Ziel meines Ausflugs war der Bahnhof Winden (Pfalz), den ich zuvor in der DSO-Galerie auskundschaften konnte. Hierfür herzlichen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben.
Besonders habe ich mich auf die blauen VLEXX-Triebwagen gefreut, die dort saisonal an Sonn- und Feiertagen verkehren. Dass hier ein Foto klappt, auf Grund der Bewölkung bei der Anreise noch nicht sicher. Auch reichen die Schatten selbst um die Sommersonnenwende erstaunlich früh ins Gleis und sorgen bereits beim Übergang zu 45° Sonnenstandshöhe für Nervenkitzel. Toll ist aber, dass die Baumreihe entlang des Bahnsteigs auch an diesem warmen Sommertag durchgehend Schatten für den Fotografen spendete.
620 407 war als DPN 81495 "Elsass-Express" von Neustadt (Weinstr) Hbf ins französische Wissembourg unterwegs und wurde bei der Einfahrt auf Gleis 2 in Winden (Pfalz) verewigt.
Ein schöner Ausflug zu alter Bahninfrastruktur mit überwiegend neueren Fahrzeugen. Das schreit bei Gelegenheit nach einer Wiederholung.

Datum: 16.06.2022 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: VLEXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über die Peenebrücke in Anklam
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.07.22, 14:38
Bislang sind nur wenige Bilder von der Strecke von Stralsund über Anklam und Pasewalk Richtung Angermünde und Eberswalde in der Galerie enthalten. Eine endlos lange Hauptstrecke, auf welcher landschaftliche Höhepunkte nur schwer auszumachen sind. Also muss man sich statt mit der Landschaft eher mit der Infrastruktur dieser Strecke befassen...;-) Ein herrliches Beispiel bietet sich in Anklam mit der Peenebrücke. Diese wurde im Jahr 1938 als Rollklappbrücke fertiggestellt. Und bei der Durchsicht nach Sickenbildern bin ich auf diese Aufnahme aus dem Juni 2006 gestoßen - und musste feststellen, dass dieses Bild auch schon wieder historisch ist, denn die Rollklappbrücke, wie wir sie hier sehen, wurde nur wenige Jahre später im Zuge des Ausbaues der Strecke auf höhere Geschwindigkeiten durch einen Neubau ersetzt. Die alte Rollklappbrücke -seinerzeit eine der ältesten in Deutschland erhaltenen Brücken dieser Bauart- wurde als technisches Denkmal neben dem Brückenneubau aufgestellt.

Die Frage ist jetzt nach der Galeriefähigkeit dieser Aufnahme. Wir sehen nur den Lokkasten einer "Sicke" und können nur mutmaßen, dass es sich um eine 143 handelt - welche seinerzeit den Großteil der Regionalzüge in dieser Gegend bestritten hat. Es könnte genauso gut eine 114 oder 112 sein - aber wer verrät den Unterschied..?;-) Nun, wir sind Zeuge, wie die Lok mit Schmackes ihren RE 38354 von Elsterwerda nach Stralsund durch die Brücke mit gesenkten Pantos hindurchschiebt. Aber wie soll man die Brücke mit ihrer interessanten Technik sonst umsetzen..? Übrigens; kurios, zu sehen, wie sich die Brücke anhebt, um Schiffe hindurch zu lassen, was an dem Tag nach der Passage dieses Zuges geschah...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 26.06.2006 Ort: Anklam [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Restbetrieb (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.07.22, 10:48
Nachdem der tägliche Personenverkehr zwischen Rakovník und Kralovice im vergangenen Dezember eingestellt wurde, verirrt sich neben dem geringen Holzverkehr lediglich an Sommerwochenenden und -feiertagen noch ein Schnellzug aus Prag auf die Strecke. Die Hinfahrt dieses Zuges wurde am 6.7. dem "Tag der Verbrennung von Jan Hus" - beim Verlassen des Bahnhofs Lubná aufgenommen.

Datum: 06.07.2022 Ort: Lubná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-752 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Reisen wie in einer anderen Zeit
geschrieben von: Frank H (411) am: 08.07.22, 21:08
Es gab tatsächlich mal eine Zeit, da konnte man eine Bahnreise im bequemen Polstersessel genießen, im holzgetäfelten Abteil, mit viel Beinfreiheit, und sogar – heute undenkbar – mit Aschenbechern in den Armlehnen für die damals obligatorische Zigarette. Ja, beim VT 11.5 wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt, um einem exklusiven Publikum einen ebenso exklusiven Komfort zu bieten.

Und wer von den geschätzten Fahrgästen nicht nur in die Illustrierte, die Tageszeitung oder in Geschäftsunterlagen blickte, konnte vor dem Fenster auch so manchen interessanten Vertreter aus früheren Bahnepochen erblicken, vielleicht zum Beispiel eine E 04.

Doch dies ist lange vorbei, geblieben ist die Erinnerung an einen optisch wie technisch bemerkenswerten Zug, den ich, wenn auch schon in Reisebürodiensten, sogar gelegentlich mit dem Tramper – Monats – Ticket genutzt habe. Und natürlich die Möglichkeit, dieses Ambiente im Museum zu entdecken.

_________________________

Nachdem ich bei meinem vorletzten Galeriebild einen 601 „von außen“ gezeigt habe, traf es sich recht günstig, dass ich vor zwei Wochen die Museumsgarnitur in Koblenz – Lützel auch mal wieder von innen betrachten und für einige fotografische Spielereien nutzen konnte. Doch um wie viel schöner wäre es, wenn der TEE auch mal wieder selbst auf große Reise gehen könnte …?


Zuletzt bearbeitet am 08.07.22, 21:09

Datum: 25.06.2022 Ort: Koblenz - Lützel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicher Blick auf den Südharz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.07.22, 11:13
Bleiben wir noch einen Moment auf der Halle-Kasseler Bahn und blicken erneut auf die Fotokurve von Werther mit den Ausläufern des Harzes im Hintergrund. Leichter Dunst liegt an diesem sonnigen Herbsttag des Jahres 2010 über dem Land, als eine 143 mit ihrem RE 26140 von Halle nach Kassel vor wenigen Minuten unten im Tal in Nordhausen aufgebrochen ist und scheinbar mühelos die Steigung Richtung Werther erklimmt. In kurviger Fahrt geht es gleich wieder hinab ins Wippertal, dem die Strecke bis Leinefelde folgt - nicht zu verwechseln mit dem Wippertal, durch welches die Wipperliese verläuft.
Der Südharz fällt hier längst nicht so schroff ab wie die Hänge des Nordharzes, welche sich wie ein Bollwerk zeigen, wenn man aus nördlicher Richtung darauf zukommt.
Das Motiv ist bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie vertreten, und wir sehen, wie unterschiedlich sich die Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten präsentieren kann.
Mit Güterzügen ist dieser Blick auch jetzt noch möglich. Aber der Reiseverkehr wurde gehamstert, mit Ausnahme der "Zäpfchen" Richtung Erfurt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 11.10.2010 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dampf zu Coronazeiten
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 09.07.22, 22:48
Am 31.05. und 01.06.2020 fanden auf den Strecken Nördlingen-Wassertrüdingen und Nördlingen-Donauwörth Abnahme sowie Probefahrten mit der 001 180 statt. Diese wurden als Fotofahrten publiziert um so auch in Coronazeiten etwas an Spenden für das Bayrische Eisenbahnmuseum zu erhalten. Am 31.05. wurde die Strecke von Nördlingen nach Wassertrüdingen befahren. Mit dem zweiten Zug des Tages wurde die 01 dann an einem kleinen Feldweg BÜ nahe Mörsbrunn verewigt. Im Anschluss wurde nochmals die Verfolgung aufgenommen, und am nächsten Tag sollte die Veranstaltung auf der Strecke nach Donauwörth fortgesetzt werden.

Datum: 31.05.2020 Ort: Mörsbrunn [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zugkreuzung in Goslar
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.07.22, 07:00
Goslar im Frühjahr 2021. Die Triebwageneinheit 648 760 + 648 260 (getauft auf den Namen "Seesen") passiert als RB 14124 Bad Harzburg – Göttingen das Einfahrsignal für den Bahnhof der Weltkulturerbestadt am Harz. Kurz zuvor kam ihr der ERX 81574 Goslar – Braunschweig entgegen, bestehend aus einem 622-Gespann. Natürlich war die Freude des Fotografen groß, eine reale Zugkreuzung in mehreren Bildern festhalten zu können. Das meiner Meinung nach beste dieser Belichtungsreihe schlage ich nun zur Aufnahme in die Galerie vor.

Datum: 20.04.2021 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einblick ins Werksgelände
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.07.22, 00:20
In Neuhof bei Fulda ist ein Kaliwerk. Im Bahnhof rangiert die DB Wagen hin und her, auf der Anschlussbahn fahren Werksloks, die von northrail angemietet sind. Durch das Tor konnte ich eine Lokomotive beobachten. Kurze Zeit später stiegen Lokführer und Rangierer ein und machten sich auf die Reise.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.22, 21:48

Datum: 28.06.2022 Ort: Neuhof (Kr Fulda) [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: northrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nienburger Signalbrücke
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 09.07.22, 18:51
Nein, damit ist nicht die fast schon legendäre Formsignalbrücke aus Wiesenburg gemeint, die schon seit vielen Jahren Blickfang der Gleisbaufirma Wiebe im Nienburger Bahnhof ist. (vgl. [www.drehscheibe-online.de] und [www.bahnbilder.de] )

Jedes Jahr im Sommer frage ich mich, warum ich das Hobby zu dieser Jahreszeit eigentlich überhaupt betreibe.
Hochlicht, belaubte Bäume, massiver Bewuchs sowie die ganzen Viecher, die einem über den Körper krabbeln, sind eigentlich genug Argumente dagegen.

Aber dann gibt es eben doch jene Motive, die nur an den wirklich längsten Tagen des Jahres schattenfrei bzw. überhaupt mit Frontlicht umzusetzen sind.

Eines dieser Motive bietet seit diesem Jahr die kleine Signalbrücke in Nienburg, an dem das Evsig des Gegengleises aus Richtung Norden angebracht ist. Ein massiver Freischnitt etlicher kleinerer Bäume machen dieses Motiv erst jetzt möglich und selbst am längsten Tag des Jahres ist das Zeitfenster zwischen "Sonne weit genug rum" und "Motiv verschattet" nur etwa 15 Minuten lang.

Am 23.06.2022 versuchte ich es ein zweites Mal, nachdem es wenige Tage zuvor nicht mit einem Zug zu passender Zeit klappte. Dieses Mal erfreute mich nicht nur der pünktliche RE, sondern auch dieser im Blockabstand folgende Containerzug.

185 236 bespannte den stark verspäteten KT 50072 Nürnberg Rbf Ausfahrt - Hamburg-Waltershof Alte Süderelbe und konnte Sekunden nach Beginn der Tagesschau festgehalten werden ;-)

Grüße zurück an den Tf!

Datum: 23.06.2022 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niddertalbahn über'm Niddatal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 09.07.22, 21:26
Im Frühjahr 2022 zeigte sich der Personenverkahr auf der Strecke Friedberg-Hanau sehr abwechslungsreich. Neben den regulären Triebwagenumläufen mit Baureihe 442 und 425 waren auch Ersatzzüge mit Baureihe 114 zu sehen. Während der letzten Bauphase auf der Main-Weser-Bahn vor der Vollsperrung im Sommer 2022 wurden bereits Zugläufe auf der Niddertalbahn nach Frankfurt/M gekürzt, so daß freigewordene Garnituren mit 245 oder 642 ebenfalls hier zum Einsatz kamen. Am Morgen eines Tages, an dem der Zugverkehr sehr schleppend lief, rollte 245 017 mit einer Regionalbahn von Hanau kommend über das Assenheimer Viadukt und das Niddatal weiter in Richtung Norden.

Datum: 14.06.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kaffee mit seltener Traktion
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 09.07.22, 18:28
Neukölln und sein Kaffeezug...irgendwie bereits seit langer Zeit das Objekt der Begierde auf Berlins Paradestrecke ohne Fahrdraht. Schon zahlreiche Bilder dieser Leistung haben ihren Weg in die Galerie gefunden, ob mit 298-Bespannung oder hinter einer Lok der Industriebahn-Gesellschaft Neukölln. Letzten Montag schlug eine Meldung wie eine Bombe in die Hobbyszene der Hauptstadt ein: der Kaffee sollte ludmillenbespannt sein! ;-) So etwas kommt in etwa so selten vor wie Ostern und Pfingsten an einem Tag...! Und während die morgendliche Hinleistung zur Rösterei einer viel zu frühen Ankunft in Neukölln zum Opfer fiel, sollte die Rückfahrt zur üblichen Zeit erfolgen. Diese Info trieb zahlreiche Hobbyfreunde an den südlichen Innenring, und zwischen Neukölln und Halensee waren sämtliche Brücken "besetzt".

Doch irgendwie gestaltete sich die Rückfahrt zu einem Wechselspiel zwischen Desinformation und Mutmaßungen. Zunächst kreuzte gegen 16 Uhr eine 298 in Neukölln auf - eigentlich üblich, um die leeren Kaffeecontainer abzuholen. Nun waren plötzlich zwei Lokomotiven für den Kaffeezug vor Ort: der Russe vom frühen Morgen und die 298. Während dann die 298 gen Treptower Güterbahnhof fuhr, um den Kaffee abzuholen, wurde für die 232 die Ausfahrt gezogen - doch nichts rührte sich! Es gab dann eine Diskussion zwischen dem Lokpersonal und dem Stellwerker, und der Flügel senkte sich wieder. Dann verging viel Zeit, in welcher sich das Gerücht verbreitete, der Zug habe entweder keine Wagen oder nur leere Tragwagen oder die Frachtpapiere wären nicht in Ordnung. Die Whatsapp-Drähte der Fangemeinde glühten. Zwischendurch wieder bange Blicke gen Himmel, aber die Quellwolken lösten sich zusehends auf oder blieben außer Reichweite. Dann die Erlösung: die 298 erschien mit einer irre langen Leine an beladenen (und wie üblich leeren; der Kaffee war ja in der Rösterei...) Containerwagen und setzte sich in Neukölln als Rangierfahrt hinter die wartende 232. Eine dunkle Rußwolke erhob sich dann - der Lokführer hat seinen "Russen" angeworfen. Eine größere Quellwolke sollte noch durchziehen, dann war für die Sonne freie Bahn. Minutenlang Gezitter, ob die elend lange Wartezeit evtl. völlig umsonst war. Dann, als das Motiv "außer Gefahr" war, ertöne ein kurzes Hupen, und die Fuhre setzte sich langsam in Bewegung - vorbei an einem "Lichtschalter" der Baureihe 483/484, der in der Kehranlage vom S-Bahnhof Hermannstraße stand. Wir sehen im Hintergrund die Bögen der Hertabrücke, den Neubau des Einkaufszentrums auf den ehemaligen Gleisanlagen sowie rechts hinter dem Zug die Gleise zur Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn. Und die 232 wuchtete als Vorspann vor der 298 ihre Kaffeefuhre langsam aus dem Güterbahnhof wird die seit zwei Stunden auf der Brücke der Oderstraße wartenden Hobbyfreunde von ihrer Ungeduld befreien..;-)

Datum: 04.07.2022 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick aus dem Zugfenster
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.07.22, 20:29
Übersetzfenster bedeuten für Eisenbahnfreunde einen nahezu religiösen Bestandteil des nostalgischen Zugreisens. Besonders für Fotografen sind dadurch oft besondere Motive möglich. So bietet sich im aktuellen RE21-Ersatzverkehr zwischen Magdeburg und Goslar die Möglichkeit, aus den n-Wagen einen interessanten Blick auf die Lokeinsatzstelle der HSB in Wernigerode zu erhaschen. Bei meiner Vorbeifahrt hatte ich Glück, dass im besten Nachmittagslicht eine ansehnliche Lokparade bestehend aus dem "Harzkamel" 199 874 und dem dampfenden "Sonderling" 99 222 aufgebaut war.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.22, 15:25

Datum: 04.07.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die einstige Kohlenbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.07.22, 06:31
in Zwickau verband früher die Steinkohlen-Abbaugebiete auf dem Brücken-
berg östlich von Zwickau. Nachdem Ende des unrentabel gewordenen Ab-
baues der Steinkohle nutzte eine Kokerei die mit Importkohle beliefert
wurde noch teile der Bahnstrecke. Nach dem Ende der Kokerei 1992 nutzte
überwigend noch ein Kraftwerk auf dem Gelände eines ehemaligen Schachtes
gelegentlich die Bahn, 1998 war auch damit Schluss. Seit dem Jahr 2006
setzte der Förderverein Brückenbergbahn e.V. einen 4,5 km langen Abschnitt
zum ehemaligen Betriebsbahnhof Zwickau-Pöhlau wieder instant und führt
dort mehrmals im Jahr Fahrten durch. Zum Einsatz kommen dabei eine Kö
und zwei V10b. Erstere, die 100 846, überquert hier auf dem Weg nach
Pöhlau die Zwickauer Mulde.


Zuletzt bearbeitet am 09.07.22, 06:33

Datum: 15.07.2018 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Brückenbergbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im oberen Dilltal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 08.07.22, 16:22
Nach dem Durchqueren des Rudersdorfer-Tunnels im Rücken des Fotografen, welcher die Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen nach Hessen bildet, folgt die Strecke Siegen-Gießen der Dill bis zu deren Mündung in Wetzlar in die Lahn. Streng genommen hat der Zug am Aufnahmeort dieses Tal schon verlassen, welches sich hinter dem Hügel links befindet. Die Fotostelle ist erst wieder seit einem Freischnitt im Frühjahr 2021 umsetzbar. Mal schauen, ob sie es noch bis zum Baubeginn des neuen Tunnels und der damit vorgesehen Streckenbegradigung überlebt.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.22, 15:33

Datum: 06.06.2022 Ort: Dillbrecht [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schöppenstedter Piste Anno 2022 (IV)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.07.22, 15:08
Mit dem vorliegenden Bild möchte ich meine kleine "Schöppenstedt-Serie" finalisieren.

Nachdem man der Nebenbahn von Wolfenbüttel aus auch das verbliebene Streckenfernmeldekabel entrissen hat und die tragenden Telegrafenmasten abgebaut hat, sieht die Piste seit der Streckensanierung auf neue Betonschwellen kaum noch "kleinbahnig" aus. Von der Trasse her könnte hier auch mal ein dieselbespannter Güterzug durchrollen oder vielleicht sogar ein saisonaler Intercity.
Nichts dergleichen ist hier zwischen Elm und Asse im weiten Tal der Altenau zu erleben, einzig die im Stundentakt verkehrenden LINT 41 bestreiten den Schienenverkehr auf der Regionalbahnlinie 45 nach Braunschweig Hbf.
Immerhin bieten einige technisch nicht gesicherte Bahnübergänge noch einige "Infrastrukturmotive", auch im Bereich des Bahnhofs bzw. der Ausweichanschlussstelle Wendessen gibt es bahntechnisch noch mehr als ein Gleis zu erleben.
Ansonsten kann man inzwischen diese durchaus moderne Nebenbahn aber auch in schöne Landschaftsmotive verpacken. So lassen sich die roten Züge von den Anhöhen, vor allem im Bereich Groß Denkte oder Mönchevahlberg, gut ablichten oder eben direkt vom Talgrund aus, in dem vereinzelte Baumreihen und Bachläufe für Motivspielereien einladen.

Östlich von Dettum bastelte ich mir aus den genannten Elementen eine Ansicht zusammen, in der sowohl die kanalisierte Silbeek, die knorrigen Bäume an der Altenau als auch die Ortslage Dettum mit dem Kirchturm von "St. Johannes Baptista" (erstmals im Jahr 1300 erwähnt!) zu sehen sind.

648 268 dieselt durch unser "Ansichtsfenster" in Richtung Schöppenstedt von Dannen.

Datum: 12.03.2022 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rapsblüte am "Pass"
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.07.22, 17:30
Die Rapsblüte in Ostholstein war dieses Jahr einfach unglaublich und man konnte fast denken, dass es die Landwirte gut mit den Fotografen meinten. Quasi als Abschiedsgeschenk für die klassischen Vogelfluglinie. ;-)

Der 08.05.2022 stand somit ganz im Zeichen der Rapsblüte und tatsächlich wurden dann auch alle 218er mit Raps verewigt.

Hier hat IC 2415 Fehmarn-Burg - Hamburg-Langenfelde Bbf mit der orientroten 218 402 von Railsystems gerade den Pass von Seekamp überwunden und rauscht durchs gelbe Meer in Richtung Hansestädte.

Am rechten Bildrand ist der bekannte "Kleiderbügel" zu erkennen, den die Lok einige Minuten zuvor überquerte.

Datum: 08.05.2022 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im sächsischen Elbtal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.07.22, 05:59
...gehören Containerzüge zum Alltag, von bzw. zu den Nordseehäfen sind
sie unterwegs. Auch in diese Richtung ist eine unerkannt gebliebene 189er
mit ihrem aus Tschechien kommenden Containerzug unterwegs als sie
hier die kleine Stadt Königstein passiert.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.22, 06:00

Datum: 10.07.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Güterzug im Tal der Fränkischen Saale
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.07.22, 15:32
Dienstags und donnerstags gibt es im Tal der Fränkischen Saale planmäßigen Güterverkehr. Hammelburg wird von Schweinfurt aus bedient; der Zug fährt über Gemünden. An diesem 28. Juni fuhr der Zug ziemlich exakt nach dem Güterfahrplan, den DB Cargo öffentlich im Internet anbietet.

Die Strecke ist landschaftlich wunderschön. Allerdings sieht man bei Railview eine Häufung von Fotos östlich von Morlesau. Der Grund: Es gibt an der Strecke nicht beliebig viele Stellen mit freier Sicht auf die Gleise, direkt am Fluss umso weniger. Angekommen am Motiv dachte ich, man könnte direkt Steffen Ott oder Yannick Steinle drunter schreiben und es würde niemandem auffallen. :)

Die Flusssohle erscheint sehr matschig und instabil, ich rate davon ab, hier mit den Füßen ins Wasser zu gehen. Stattdessen habe ich mit der Kamera vorfokussiert, auf manuellen Fokus umgestellt und die Kamera vom Boden aus direkt über der Wasseroberfläche gehalten.

Datum: 28.06.2022 Ort: Morlesau [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruinaulta von oben
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 07.07.22, 21:19
Fotos der Ruinaulta (Rheinschlucht) sind ja schon einige in der Galerie vorhanden, von oben wie auch aus Gleishöhe. Trotzdem möchte ich noch eines anbieten, zumal voraussichtlich die Strecke hier aus Schutzgründen im Berg verschwinden soll.
Auf dem Foto fährt rheinabwärts der von einer Ge 4/4'' gezogene Zug entlang des Flusses durch das Kalksteingebirge in Richtung Reichenau.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 14.08.2009 Ort: Trin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Erzbahn ein Fest!
geschrieben von: barnie (141) am: 06.07.22, 09:37
Am Wochenende 2. und 3. Juli 2022 gab es in Schwedens nördlichster Stadt etliche Gründe zu feiern. Nicht nur das Kiruna Festival mit unzähligen Musikdarbietungen bot Anlass für einen Besuch. Es wurde ebenso das Bestehen von 120 Jahre nördliche Erzbahn gefeiert. Aus diesem Grund verkehrten eine Vielzahl an Sonderzügen auf der Erzbahn. Der Höhepunkt waren zweifelsohne die von Dm3 "Oskar" und R 976 gezogenen voll beladenen Erzzüge in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli. Man kann nur schätzen, aber gut 300 Fotografen dürften es gewesen sein, die den Zügen mit oftmals abenteuerlichen Fahrmanövern folgten. Teilweise konnte man nur den Kopf schütteln...

Am Abend des 3. Juli gab es jedoch ein weiteres Highlight. Ein Sonderzug aus Stockholm brachte Bahnfans nach Abisko. Dort stieg man um in einen bereitstehenden Sonderzug gezogen von Da 888. Ziel der Fahrt war Vassijaure. Dem Wunsch der mitfahrenden Eisenbahnfans entsprechend wurde die Rückfahrt mit Dm3 durchgeführt. So kam es im Abendlicht zu einem kleinen Stelldichein beider historischer und formschöner Loks in Schwedens nördlichstem Bahnhof. Ein modernes und recht motivationslos aufgestelltes Stationsschild, welches wenigstens als Rahmen für die Dm3 dient, soll der Aufnahme bei der Verortung helfen.

Das Lokportrait soll eine kleine Reminiszenz an die Veranstaltung sein, die so in der Form die letzte gewesen sein dürfte. Im kommenden Jahr geht auf der Erzbahn ETSC in Betrieb, historischen Fahrzeugen bleibt so wohl der Zugang verwährt. Das Foto soll gleichzeitig ein Gruß sein an alle Fotografen, mit denen teils interessante Gespräche geführt wurden.

Datum: 03.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Järnvägsmuseet
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der fränkischen Saale
geschrieben von: Vesko (660) am: 07.07.22, 20:13
Die Strecke zwischen Gemünden und Bad Kissingen im Tal der Fränkischen Saale wird seit dem Abbau von mechanischen Stellwerken und Telegrafenleitung nicht mehr so häufig von Eisenbahnfotografen besucht. Wer einen entspannten Ausflug mit dem Fahrrad oder zu Fuß machen möchte, ist weiterhin genau richtig hier im beschaulichen Tal.Im Personenverkehr ist die Erfurter Bahn mit Regioshuttle unterwegs.

Datum: 28.06.2022 Ort: Morlesau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Man sollte nicht 'historisch blind' sein.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.07.22, 19:35
Die heutige Hauptattraktion des Massentourismus auf Mallorca in Form des "Tren de Sóller" hat eine äußerst spannende Geschichte, welche die spektakuläre Bahnlinie trotz allem Mainstream für den Eisenbahnfreund interessant macht. Als einzigartiges "Crowdfounding-Projekt" im Spanien des 20. Jahrhunderts wurde die Eisenbahn von Sóller durch das Tramuntana-Gebirge zur Inselhauptstadt Mallorca als notwendige Investition in die Zukunft von den Einwohnern der Stadt - den Sóllerics - privat finanziert. In den 1970er Jahren war der "Orangenexpress" entbehrlich geworden, konnte allerdings durch geschicktes Marketing in Verbindung mit Kunst- und Kulturausstellung gerettet sowie für die Zukunft gesichert werden. Den hohen Einnahmen der zahlreichen Fahrgäste im Jahr ist es zu verdanken, dass die historische Technik nahezu authentisch bewahrt und bis heute betrieben werden kann.
Auf dem Bild hat der Tren mit Triebwagen Nummer 4 bereits das Stadtgebiet von Sóller erreicht und passiert in wenigen Augenblicken einen Bahnübergang. Zuvor stand der Zug knapp 10 Minuten am Aussichts-Haltepunkt Mirador des Pujol d'En Banya am Berghang im Hintergrund.

Datum: 28.06.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (47437):  
 
Seiten: < 1 .. 125 126 128 129 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.