DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (182):   
 
Galerie von SeBB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Von Rhein und Ruhr an die Fulda
geschrieben von: SeBB (182) am: 10.03.24, 10:44
Der nordrhein-westfälische RE 11 verbindet Düsseldorf mit Essen, Bochum, Dortmund, Hamm, Paderborn, Warbug und Kassel. Während der westliche Teil der Linie durch das Ruhrgebiet verläuft, geht es im östlichen Teil meistens ländlich zu. Ab Warburg folgt die Linie ein kurzes Stück dem Fluss Diemel, der hier auf einem Viadukt überqert wird, und mit ihm auch die Landesgrenze NRW-Hessen.

Datum: 02.03.2024 Ort: Haueda [info] Land: Hessen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Im IC durch die Mitte
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.03.24, 14:39
Viermal täglich ist ein IC auf der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen dem Rheinland und Thüringen unterwegs. Mit gerade einmal fünf Wagen und einer oft entspannten Reisegeschwindigkeit kommt da nicht so richtiges Fernverkehrsfeeling auf.
Im äußersten Norden Hessens folgt die befahrene Strecke ein kurzes Stück dem Fluss Diemel, bevor bald schon Warburg und damit auch der nächste Planhalt erreicht wird. Das Dorf Haueda, dessen aufgelassener Haltepunkt noch heute hinter den Bäumen links liegt, ist die letzte durchfahrene Ortschaft in Hessen, kurz danach folgt mit der Überquerung des Flusses auf einem Viadukt auch die Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen.

Datum: 02.03.2024 Ort: Haueda [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die goldene Stadt
geschrieben von: SeBB (182) am: 24.09.23, 12:34
Bei der Überquerung der Moldau auf der alten und ziemlich rostigen Eisenbahnbrücke konnten die Fahrgäste des R 759 "Berounka" bereits einen Blick auf die Altstadt von Prag werfen. In wenigen Minuten ist dann auch der Hauptbahnhof erreicht. Zuvor wird aber noch die Betriebsstelle Vyšehrad durchfahren.

Datum: 06.10.2022 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nachtexpress
geschrieben von: SeBB (182) am: 17.09.23, 11:05
Nach Sonnenuntergang rauscht der RE 82 Bielefeld - Altenbeken ohne Halt durch den Haltepunkt Steinheim-Sandebeck am Rand des Eggegebirges.

Datum: 10.09.2023 Ort: Sandebeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der City
geschrieben von: SeBB (182) am: 25.07.23, 21:03
Die Bahnstrecke Soest - Altenbeken führt direkt am Rand der Paderborner Innenstadt vorbei. Am Liboriberg gibt es einen Bahnübergang mit Vollschranken, der allerdings nur für Fußgänger und Radfahrer befahrbar ist. Zusätzlich vermeidet eine Unterführung eventuelle Wartezeiten.
In einer Bude, die einem ehemaligen Schrankenwärterhäuschen sehr ähnlich sieht, gibt es heute Drehspieße und andere Delikatessen zu genießen, daneben kann der Durst mit alkoholischen oder alkoholfreien Getränken gelöscht werden.
Der IC 2155 nach Gera ist einer der "Starzüge" dieser Strecke und passiert an einem Sonntagvormittag die Szenerie.

Datum: 16.07.2023 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Paderborner Land
geschrieben von: SeBB (182) am: 10.06.23, 17:12
Täglich fahren vier IC-Züge auf der "Mitte-Deutschland-Verbindung" zwischen Köln und Gera, zum Einsatz kommt die Baureihe 101 mit fünf Wagen. Die Züge sind Teil des sparsamen Fernverkehrsangebots für die Großstadt Paderborn. Der letzte Zug des Tages, IC 2157 Köln - Erfurt, ist auf den letzten flachen Kilometern der Westfälischen Bucht unterwegs, ehe es dann hinter Paderborn deutlich langsamer in das Eggegebirge hinauf geht.

Datum: 03.06.2023 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Trabi am Tiergarten
geschrieben von: SeBB (182) am: 04.06.23, 11:42
Dem Titel nach könnte man ein Bild aus Berlin erwarten, wir befinden uns aber tatsächlich in Hannover. Dort findet auch ein Jahr nach dem Betreiberwechsel noch Ersatzverkehr statt. Eine Garnitur aus einer 143 und 4 DR-Doppelstockwagen pendelt auf der Linie S7 zwischen Hannover Hbf und Celle.

Datum: 08.05.2023 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühlingsabend
geschrieben von: SeBB (182) am: 04.05.23, 17:14
So langsam wird es frisch auf dem Fahrrad, also Jacke aus dem Rucksack geholt. Die Sonne steht tief im Westen und ist kurz vorm Verstauben, Pollen fliegen durch die Luft (zum Glück habe ich keinen Heuschnupfen) und die Spinnweben glänzen im Licht. Ach nein, das sind ja Oberleitungen.
"Wenn jetzt was kommen würde..." - auf dieser Strecke nicht so das Problem. 20:11 und 20:15 ab Paderborn. Also schnell über die Straße gehuscht und hinter die Leitplanke gehockt. Ein bissl kitschig, aber trotzdem schön ist es geworden ;)

Datum: 03.05.2023 Ort: Elsen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gar nicht so tief
geschrieben von: SeBB (182) am: 31.12.22, 14:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.01.23
Die Geschichte der Wiener U-Bahnlinie 4 begann bereits weit vor der Einführung der U-Bahn als "Wiener Elektrische Stadtbahn". In ihrem Verlauf folgt die Strecke stets einem Fluss. Von Heiligenstadt bis zum Schwedenplatz ist es der Donaukanal, danach verläuft die Strecke entlang des Wienflusses bis Hütteldorf, teilweise sogar im Flussbett hinter einer Hochwasserschutzmauer. Dadurch ergibt sich eine Trassierung nur knapp unter dem Straßenniveau.
Zwischen Schwedenplatz und Landstraße befindet sich diese interessante Flussquerung, bei der die diagonal liegende Brücke der Bahnstrecke zusätzlich durch den Zollamtssteg überquert wird.
Seit 1978 wird die Linie hier als U-Bahn betrieben, der erste Fahrzeugtyp U ist auch heute noch im Einsatz.

Datum: 21.05.2022 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in der Egge
geschrieben von: SeBB (182) am: 05.11.22, 12:54
Der 1. November 2022 war ein perfekter Herbsttag. Wolkenloser tiefblauer Himmel und milde Temperaturen luden zu einem Ausflug ein.
Ich wählte als Ziel die Gegend um den kleinen Viadukt bei Neuenbeken und richtete die Planung auf den gegen 16 Uhr im Streiflicht fahrenden RE 11 aus.
Mit einer Hand am Auslöser und der anderen vor der Linse - zum Abschirmen des in das Objektiv einfallenden Sonnenlichts - konnte der leicht verspätete Zug wie geplant fotografiert werden.

Datum: 01.11.2022 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebliger Morgen
geschrieben von: SeBB (182) am: 14.10.22, 13:01
Um kurz nach 7 ist die Prager Kleinseite noch fast frei von Touristen. Fast - nur ein paar verrückte Fotografen hechten mit Rucksäcken und Stativen die Gassen hinauf.
Die Straßenbeleuchtung wurde gerade erst ausgeknipst, und der Nebel verwandelt sich langsam in Hochnebel. Bis tatsächlich dann die Sonne wieder rauskommt, wird es aber noch ein paar Stunden dauern.
Wie jeden Morgen fahren bereits die Straßenbahnen im dichten Takt über den Malostranské náměstí, wo fünf Linien halten. Eine davon ist die Linie 15 zum Olšanské hřbitovy.

Datum: 07.10.2022 Ort: Praha, Malostranské náměstí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Städteexpress in oberfränkischer Hügellandschaft
geschrieben von: SeBB (182) am: 02.10.22, 11:46
Ende September 2021 verkehrte ein "Städteexpress"-Sonderzug über die Schiefe Ebene. Diesen wollte ich irgendwo nahe der bekannten "S"-Kurve bei Marktschorgast fotografieren.
Bereits bei meiner zeitigen Ankunft wurde am Bahndamm die Vegetation getrimmt, und je näher die Durchfahrtszeit kam, desto mehr Autos wurden am Straßenrand geparkt und man wanderte mit Stativen und Leitern bepackt in Richtung Gleis. Ich wählte dagegen eine etwas seitlichere und weitwinkligere Perspektive.
Eine andere Variante des Motivs hatte bereits Lars vor einem Jahr hier gezeigt: Städteexpress in Bayern

Datum: 25.09.2021 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bereit zum Einsteigen
geschrieben von: SeBB (182) am: 07.09.22, 20:05
Die Regionalbahnen nach Hamm stehen regelmäßig eine ganze Weile vor Abfahrt am Bahnsteig bereit. Dass sie dabei das durchgehende Hauptgleis der Strecke Kassel - Hamm blockieren, scheint man in Kauf zu nehmen. Mit insgesamt 6 Bahnsteigkanten ist aber auch nicht viel Platz im Paderborner Hauptbahnhof.

Datum: 27.02.2022 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei nach Vier
geschrieben von: SeBB (182) am: 31.07.22, 11:37
Um zu den Bahnsteigen zu kommen, muss man in Bohmte das Empfangsgebäude durchqueren. Blickt man vor der Eingangstür einmal nach oben, kann man die filigrane Ziegelarchitektur des Bahnhofs an der Rollbahn bewundern - und eine echte, richtig gehende Bahnhofsuhr.

Datum: 16.07.2022 Ort: Bohmte [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: k. A.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Glanzleistung
geschrieben von: SeBB (182) am: 26.06.22, 12:05
Oft genug sind die Züge der €bahn ziemlich versifft oder beschmiert. Manchmal wird man aber doch von einer strahlend weißen Garnitur überrascht. Wenn dann davon gleich noch zwei kommen, die perfekt zwischen die Bäume passen...ist der Wolkenschaden beim Güterzug schnell wieder vergessen :)
So ergab sich dieses Bild an der scheinbar unscheinbaren Bahnstrecke Hamm - Warburg.

Datum: 06.06.2022 Ort: Osttünnen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dekadentes Pickerl
geschrieben von: SeBB (182) am: 17.06.22, 19:23
Die Einsätze der klassischen Wiener Schnellbahnzüge auf der Stammstrecke werden immer weniger. Ein wenig Geduld sollte man schon mitbringen, wenn man einen sehen möchte. Außerdem sollte man sich auf großflächige Graffiti einstellen.
Dafür kommen die Garnituren auch immer mal auf ungewöhnlichen Zugläufen, wie als REX nach Payerbach-Reichenau oder Bernhardsthal, zum Einsatz, wenn es Probleme mit anderen Fahrzeugen gibt.
Der hier zu sehende Zug hat seine Fahrt im Bahnhof Wien Praterstern beendet und wartet auf die Rückfahrt über die Südbahn.

Datum: 21.05.2022 Ort: Wien, Praterstern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auslandseinsatz
geschrieben von: SeBB (182) am: 08.06.22, 19:04
Nicht nur die REX von Wien nach Bratislava, sondern auch rein innerslowakische Personenzüge werden mit ÖBB 2016 und CityShuttle-Garnituren gefahren.
Der hier zu sehende Os 4360 von Dunajská Streda erreichte mit 10 Minuten Verspätung den Bahnhof Bratislava Nové Mesto kurz vor der Endstation Bratislava hl. st.

Datum: 19.05.2022 Ort: Bratislava Nové Mesto [info] Land: Europa: Slowakei
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausgerechnet
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.04.22, 16:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.04.22
Gegen Abend näherte sich von Nordwesten die messerscharfe Kante des Saharastaub-Wolkenklotzes.
Ob das noch reicht, dass die untergehende Sonne die Wolken von unten beleuchtet?
Wie man sieht, es hat gereicht :) So war die Sonne sogar kurz selbst nochmal zu sehen, bevor sich die Lichtstimmung von Minute zu Minute intensivierte und schließlich der RRX vorbeikam.

Datum: 17.03.2022 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Schauer
geschrieben von: SeBB (182) am: 30.03.22, 19:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.04.22
Ungemütlich windig war es am 19.03.2022, und einige Schauer zogen von Ost nach West über das Land. Abends konnte die Sonne dann aber ungestört bis zum Schluss scheinen, während der letzte Schauer langsam im Hintergrund durchzog.
Passend dazu kam ein IC der Mitte-Deutschland-Verbindung bei Scharmede um die Kurve.

Datum: 19.03.2022 Ort: Scharmede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel-Express
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.03.22, 12:13
Am 15.01.2022 war fast das komplette Ruhrgebiet in dichten Nebel gehüllt. Die Sonne konnte man nur manchmal erahnen, durchsetzen konnte sie sich nicht.
Durch den Aplerbecker Wald rollt ein RE 7 von national express, farblich ziemlich passend zum Wetter und zur Stimmung.

Datum: 15.01.2022 Ort: Dortmund Aplerbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: National Express
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt
geschrieben von: SeBB (182) am: 12.03.22, 13:36
Die FLIRT-Züge von Stadler sind in Westfalen allgegenwärtig, so auch im Raum Paderborn. Verschiedene Lackierungen bringen trotzdem etwas Abwechslung: auch, wenn mittlerweile alle Fahrzeuge für die eurobahn unterwegs sind, haben die Züge der Westfalenbahn ihre alte, türkis-hellgrüne Farbe behalten. Auf der RB 72 von Paderborn nach Herford verlässt ein solcher Zug den Paderborner Hauptbahnhof, während im Bahnhof ein Zug der RB 89 nach Münster bereitsteht. Und der Kenner hat sie sicherlich schon entdeckt: die Ludmilla, die regelmäßig hier abgestellt ist und in der Abendsonne glänzt.
Aufgenommen von einem öffentlichen Weg hinter einem Zaun.

Datum: 27.02.2022 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Magistrale
geschrieben von: SeBB (182) am: 01.03.22, 21:39
Die Bahnstrecke Hamm - Minden ist mit über 112 km Länge momentan die längste viergleisige Bahnstrecke in Deutschland. Wobei es ja eigentlich keine viergleisigen Bahnstrecken gibt - das hier linke Gleispaar gehört zur Güterzugstrecke, das rechte zur Personenzugstrecke.
Die Fernzüge zwischen dem Ruhrgebiet und Hannover erreichen hier bis zu 200 km/h, daneben gibt es ein halbstündliches Angebot im Regionalverkehr, auf manchen Abschnitten mit zusätzlichen Linien von abzweigenden Strecken.
Stündlich verkehrt der ICE Köln - Berlin, ein Einsatzgebiet der ICE 2, die mittlerweile auch durch ICE 4 ergänzt werden. Bei Neubeckum führt die Strecke - wie so oft - schnurgerade durch das westfälische Flachland.

Datum: 26.02.2022 Ort: Neubeckum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hagen Hbf
geschrieben von: SeBB (182) am: 12.02.22, 11:43
Hannes hat mit seinen kürzlichen Galeriebildern den bislang hier auf DSO schlafenden Hund "Hagen Hbf" geweckt. Mit einer ähnlichen Motivation - den architektonisch und betrieblich sehr interessanten, aber irgendwie übersehenen Bahnhof einmal zu portraitieren - war ich neulich ebenfalls dort. Gehofft hatte ich auf die einzigen Sonnenstrahlen des Tages quasi im gesamten Pott, diese sind mir aber schon auf Höhe Westhofen begegnet, so dass es in Hagen dann bereits die frühe blaue Stunde wurde.
Besonders interessant machen den Hagener Hbf in meinen Augen - neben der Halle - die doppelt belegbaren Bahnsteige mit diversen Umfahrmöglichkeiten.
Der Rhein-Ruhr-Express RE 4 nach Aachen hat soeben am Bahnsteiggleis 10 gehalten und fährt über das bahnsteiglose Gleis 20 aus, während ich am dem Bahnsteiggleis 9 stand.
(Edit: die Kamerauhr stand immer noch auf Sommerzeit...)

Zuletzt bearbeitet am 13.02.22, 10:48

Datum: 15.01.2022 Ort: Hagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Facing the sun
geschrieben von: SeBB (182) am: 08.01.22, 13:10
Westlich des Nürnberger Hauptbahnhofs gibt es einen imposanten "Overfly" zur Überführung des S-Bahngleises Richtung Roth über die Strecken Richtung Ansbach und Fürth. Wohl einzigartig in Deutschland sind die gebogenen Oberleitungsmasten. Ein Zug der Linie S 2, damals noch ausschließlich von x-Wagenzügen mit Baureihe 143 bedient, verlässt soeben die Station Steinbühl und bekommt dabei die letzten Sonnenstrahlen des Tages ab.

Datum: 25.02.2017 Ort: Nürnberg, Steinbühl [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Anfang vom Ende für die "Millennials"...
geschrieben von: SeBB (182) am: 15.12.21, 19:25
...hat bereits begonnen. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2021 fährt ein neues Unternehmen mit neuen Zügen auf einigen Linien der S-Bahn Hannover.
Auf der Linie S5 nach Paderborn folgt die Ablösung dann in 2022. Bis dahin fahren dort noch die bekannt-beliebten "Quietschis" - ein Produkt der Jahrtausendwende. Viele Züge sind äußerlich heruntergekommen und verziert, dieser hier ist noch vergleichsweise gut in Form.
In der tiefstehenden Dezembersonne durchfährt er den Betriebsbahnhof Benhausen in der gut sichtbaren Steigung von Paderborn hinauf nach Altenbeken.

Datum: 11.12.2021 Ort: Benhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor fünf
geschrieben von: SeBB (182) am: 25.11.21, 21:20
Mit einigen Minuten Verspätung kommt der Rhein-Ruhr-Express 11 aus Düsseldorf in Paderborn an. Die Wendezeit reicht immerhin, dass der Zug pünktlich die Rückfahrt antreten kann.
Auch wenn das alte, zugegeben nicht unbedingt schöne Bahnhofsgebäude gerade durch einen Neubau ersetzt wird, strahlt der Bahnhof mit seinen genieteten Dachstützen ein gewisses Flair aus. Auch einige BOSCH Bahnhofsuhren mit sehr warmer Beleuchtung hängen noch.
Und wenn die Fahrgäste hier aussteigen, werden sie nicht etwa von Elisa oder Heiko willkommen geheißen - wobei selbst bei denen das "willkommen" schon lange eingespart wurde. Nein, hier wird noch live aus dem Stellwerk angesagt - verständlich, prägnant, persönlich und mit vollständigen deutschen Sätzen ;)

Datum: 21.11.2021 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alexa, stelle violette Blumen in den Vordergrund!
geschrieben von: SeBB (182) am: 21.11.21, 13:05
Die Bahnstrecke München - Regensburg verläuft bis Landshut stets entlang der Isar. Einer der Nebenflüsse, die Amper, bildet den Abfluss des Ammersees und mündet bei Moosburg in die Isar. Die Auenlandschaft mit den vielfältigen Pflanzenarten diente hier als Rahmen für den alex nach München, gezogen von der Werbelok 183 005.

Datum: 29.07.2020 Ort: Moosburg (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast hätte ich den Zug vergessen
geschrieben von: SeBB (182) am: 13.11.21, 17:35
Es war Sonntag und ich auf Motivsuche. Nicht besonders schön draußen, aber dank einiger blauer Lücken am Himmel wollte ich es nicht unversucht lassen. Nur wenige Kilometer westlich von Paderborn verlässt die Strecke Hamm - Warburg die großstädtisch geprägte Gegend und taucht in eine typisch westfälische Wald- und Wiesenlandschaft ein. Diese abzubilden, war auch mein Ziel.
Nachdem ich eine passende Stelle gefunden hatte, machten schon bald die Wolken Platz für die Sonne und es entstand eine spektakuläre Lichtstimmung. Total fasziniert und mit dem Fotografieren beschäftigt, hätte ich fast die Eurobahn vergessen, die aus Scharmede heraus beschleunigte. Und durch die Belichtungseinstellungen waren natürlich weder der Zug, noch irgendwelche Masten richtig im Sucher zu sehen.
Also einfach mal draufgedrückt, wird schon was dabei sein - das ist dabei rausgekommen :)
(Kamerauhr = MESZ)

Datum: 07.11.2021 Ort: Elsen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letzter Blick
geschrieben von: SeBB (182) am: 15.10.21, 13:45
Eigentlich hatte ich die Kamera schon wieder im Rucksack verstaut. Bei der schönen Abendstimmung in der Bahnhofshalle musste ich sie aber doch nochmal kurz auspacken und das Objektiv wechseln. Immerhin hatte ich bis zur Abfahrt noch 5 Minuten Zeit. Ein letzter Blick entlang des Zuges, dessen Personal auch noch mit sich selbst beschäftigt war, und ein letztes bisschen frische Luft, bevor die Maske aufgesetzt und der Zug bestiegen wurde.

Datum: 23.09.2021 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Max Maulwurf in Aktion
geschrieben von: SeBB (182) am: 06.10.21, 11:36
Mit großen Schritten nähert sich der viergleisige Ausbau der Strecke Nürnberg - Ebensfeld dem Bahnknoten Bamberg von Norden und Süden. Im Februar 2021 war der Bahnhof von Hallstadt (b Bamberg) dran. Ich selbst kenne den Bahnhof noch mit Empfangsgebäude, Vollschranken und höhengleichem Bahnsteigzugang. Während diese Eigenschaften schon über 10 Jahre früher durch den Bau einer Straßenunterführung verschwanden, blieb die betriebliche Situation weitgehend unverändert: drei Bahnhofsgleise mit mittlerem Überholgleis, ferngesteuert vom Stellwerk Bamberg.
Im hier zu sehenden Bauzustand wurde der gesamte Verkehr über das durchgehende Hauptgleis Richtung Bamberg abgewickelt, weiterhin ferngesteuert aus Bamberg. Der Rest der Gleis-, Oberleitungs- und Signalanlagen wurde komplett erneuert. Auch die obligatorischen Lärmschutzwände stehen hier mittlerweile neben und zwischen den Gleisen.
Die Zeit des Umbruchs nutzte ich, um den Wandel von Alt nach Neu einmal fotografisch festzuhalten.

Datum: 04.02.2021 Ort: Hallstadt [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldstraßenbahn
geschrieben von: SeBB (182) am: 24.09.21, 20:31
Die westliche Endhaltestelle der Karlsruhe Straßenbahnlinie 6 liegt am Rheinstrandbad in Rappenwört. Auf dem Weg dorthin durchquert die eingleisige Strecke den Wald in einer alten Flussschleife des Rheins. Jeder zweite Zug endet bereits am Daxlander Waidweg, somit musste dieses Motiv mit einem Versuch klappen: Um kurz vor 18 Uhr überquerte die Sonne die Gleisachse und beleuchtete die Bahn von der Seite, welche ich dann auch in einem kurzen Sprint zur Haltestelle noch erreichen musste, um rechtzeitig wieder am Hauptbahnhof zu sein.

Datum: 23.09.2021 Ort: Rappenwört, Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Flaches Nordsachsen
geschrieben von: SeBB (182) am: 23.08.21, 17:54
Während im Süden des Freistaates das Erzgebirge Höhen bis weit über 1000 m erreicht, ist die Landschaft im Norden größtenteils flach. Hier verläuft eine der ältesten Bahnstrecken und die erste Ferneisenbahn Deutschlands von Leipzig nach Dresden.
Mit der Zeit wurde diese wichtige Schienenverbindung ausgebaut, so dass die Reisezeit zwischen Leipzig und Dresden-Neustadt, die zur Eröffnung noch bei über 3 Stunden lag, heute weniger als eine Stunde mit dem ICE beträgt. Zu verdanken ist dies einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200 km/h zwischen Paunsdorf und Bornitz, mit Ausnahme eines Bereichs um Wurzen. Die im stündlichen Wechsel mit den ICEs verkehrenden IC 2-Züge können diese Höchstgeschwindigkeit bekanntlich nicht ausnutzen, sind jedoch fahrplanmäßig sogar eine Minute kürzer unterwegs als der ICE - was darauf schließen lässt, dass die 200 km/h im Normalfall gar nicht ausgefahren werden müssen.

Am Abend des 13.06.2019 war ein solcher IC nach Dresden zwischen dem Haltepunkt Kühren und dem nicht mehr von Personenzügen bedienten Bahnhof Dornreichenbach unterwegs, während die Sonne langsam hinter den Wolken eines Schlechtwettergebiets versank.
Ein Lens Flare und ein angeschnittener Mastausleger wurde digital entfernt, so dass der linke Mast nicht angeschnitten werden musste.
Quellen: [wikipedia], [openrailwaymap]

Datum: 13.06.2019 Ort: Mark Schönstädt [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tempel für Züge
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.08.21, 16:57
Für den Abschnitt zwischen Bamberg und Lichtenfels der KBS 820 scheinen sich Fotografen eher weniger zu interessieren - egal ob vor oder nach dem viergleisigen Ausbau. Landschaftliche Highlights darf man hier im Maintal auch nicht erwarten. Aber gerade das spornte mich an, im Frühjahr einige Motive auszuprobieren, die mir vom Zug aus immer wieder aufgefallen waren.
Eines davon befindet sich zwischen Breitengüßbach und Ebing, wo die Bahnstrecke eine Autobahn unterquert. Hier wurde das bestehende Kreuzungsbauwerk durch ein zweites erweitert, welches durch seine massive Betonkonstruktion ein wenig an einen Tempel erinnert. Auch der Main musste an dieser Stelle quasi umtrassiert werden. Das grüne Geländer verhindert dabei so manchen schönen Ausblick auf die Strecke von der anderen Flussseite.
Auf dem Ferngleis erreicht eine lange ICE-T-Traktion das Kreuzungsbauwerk.

Datum: 22.05.2021 Ort: Breitengüßbach [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Berliner Glaspaläste
geschrieben von: SeBB (182) am: 11.08.21, 13:14
Die Bahnhöfe entlang der Berliner Stadtbahn präsentieren sich häufig mit imposanten Hallenkonstruktionen. Eine davon steht am Alexanderplatz.

Datum: 31.08.2015 Ort: Berlin, Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eisenautobahn
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.08.21, 12:38
Viele der Bahnstrecken von München ins Umland sind zumindest abschnittsweise viergleisig ausgebaut. Meist gibt es ein Gleispaar für die S-Bahn und eines für Fern-, Regional- und Güterzüge. Nördlich der Station Hebertshausen reicht der Blick zurück über die Münchner Vororte bis zu den Alpen.

Datum: 26.05.2020 Ort: Hebertshausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo sich Katze und Reh „Gute Nacht“ sagen
geschrieben von: SeBB (182) am: 31.07.21, 10:16
Es war ein anstrengender Freitagnachmittag. Immer wieder zogen starke Regenschauer Richtung Bamberg und machten das Fotografieren zum Geduldsspiel. Zum späten Abend hin waren dann aber alle Schauer durch und die Sonne schaffte es, die Landschaft noch einmal zu beleuchten. Während über den Feldern Nebelschwaden aufstiegen und ein Reh gerade mit dem Abendessen beschäftigt war, kam zur passenden Zeit die S-Bahn aus Nürnberg. Die Triebwagen mit dem Spitznamen „Grinsekatze“ werden erst seit Kurzem hier eingesetzt - die Bahnstrecke mit ihren Reichsbahn-Oberleitungsmasten dagegen blieb in diesem Abschnitt seit vielen Jahrzehnten nahezu unverändert. Aber nicht mehr lange.

Datum: 16.07.2021 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein unökologisches Bild
geschrieben von: SeBB (182) am: 12.07.21, 11:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.07.21
Kernkraft, Diesel unter Fahrdraht und Monokultur - drei Umweltsünden auf einem Bild. Ganz so düster ist die Realität aber nicht: man könnte hier genauso auch Bilder mit Windrädern oder Solaranlagen machen, oder einem schmucken neuen Umspannwerk ;)

In den Feldern nahe der Ortschaft Waigolshausen ist ein RE 7 nach Würzburg unterwegs. Normalerweise käme der Zug aus Erfurt, wegen Bauarbeiten allerdings nur aus Schweinfurt.
Die relativ starke Vignettierung erzeugt bereits das Objektiv, ich habe sie als Stilmittel bewusst so gelassen.

Datum: 07.07.2021 Ort: Waigolshausen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Ständelberg und Rammersberg
geschrieben von: SeBB (182) am: 08.07.21, 13:10
Auf der Verbindungskurve von Nantenbach nach Rohrbach wechseln sich Tunnel und Talquerungen in kurzer Folge ab. Die dritte und letzte Talquerung liegt zwischen dem 600 m langen Ständelbergtunnel und dem knapp 1,4 km langen Tunnel Rammersberg, der die Strecke dann auf die Höhe zum Betriebsbahnhof Rohrbach führt. Dort trifft die Verbindungsstrecke auf die Schnellfahrstrecke aus Richtung Hannover und führt auf den letzten Kilometern bis Würzburg.

Mit etwas Verspätung, dafür aber mit Sonne kam ICE 629 vom Maintal herauf gefahren.

Datum: 02.07.2021 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wo einst B1 wohnte
geschrieben von: SeBB (182) am: 01.07.21, 14:30
Die Sicherungstechnik der eher schwach befahrenen Bahnstrecke Chemnitz - Riesa wurde in der Vergangenheit zahlreichen Rationalisierungen unterzogen. Der Stellbereich des ESTW Chemnitz erstreckt sich bis ca. Oberlichtenau, daran anschließend übernimmt die Steuerung des Zugbetriebs der Fahrdienstleiter Mittweida. Von einst drei Stellwerken an diesem Bahnhof ist heute noch eines in Betrieb - das ehemalige Befehlsstellwerk 2, heute B1. Bis in die 70er Jahre befand sich das Befehlsstellwerk 1 in einem Vorbau des Empfangsgebäudes am Gleis 1.

2017 konnte man noch durch die verstaubten Fensterscheiben gucken - mittlerweile verhindern dies angebrachte Holzplatten. Das nicht gerade kleine Empfangsgebäude von Mittweida wartet währenddessen weiter auf eine Modernisierung und Umnutzung, abgesehen von einem kleinen Kiosk mit Fahrkartenausgabe und Paketshop.

Die Auflassung des Wärterstellwerks in Mittweida erfolgte 2007, drei Jahre später wurde der Fdl Mittweida dann noch mit der Fernsteuerung des Bahnhofs Waldheim betraut, der bis dahin ebenfalls noch zwei eigenständige Stellwerke hatte. Dazwischen bestand bis 2005 noch die besetzte Betriebsstelle Schweikershain, nach deren Auflassung der Zugfolgeabschnitt zwischen Mittweida und Waldheim fast 12 km lang ist. Auch zahlreiche andere Blockstellen wurden in der Vergangenheit aufgelassen und Bahnhöfe zu Haltepunkten zurückgebaut. Der Nordabschnitt zwischen Döbeln und Riesa erhielt ein elektronisches Stellwerk, welches vom Fahrdienstleiter Döbeln ferngesteuert wird. Insgesamt konnte so die Arbeit der Fahrdienstleiter entlang der Strecke effizienter gestaltet werden, andererseits bestehen nicht unwesentliche Einschränkungen hinsichtlich der Streckenkapazität bei Umleitungen.
(Informationen u.a. von stellwerke.de)

Datum: 22.11.2017 Ort: Mittweida [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: BOBY
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verschub im Morgenlicht
geschrieben von: SeBB (182) am: 24.06.21, 11:19
Die Donauuferbahn verläuft auf Wiener Stadtgebiet - man ahnt es kaum - am Ufer der Donau. Sie dient einerseits der Anbindung der von Norden kommenden Franz-Josefs-Bahn an den Zentralverschiebebahnhof Kledering, andererseits liegen an ihr auch einige kleinere Güterbahnhöfe. Einer davon ist der hier zu sehende Donaukaibahnhof. Eine Diesellok Kieler Fabrikats ist gerade mit einigen Containerwaggons beschäftigt, während die Septembersonne die Umgebung nach einer kühlen Nacht langsam erwärmt. Die über die Eisenbahnkreuzung führende Verbindungskurve stellt eine Verbindung zur Laaer Ostbahn her, von deren Bahnsteig der Haltestelle Praterkai das Bild aufgenommen wurde. Man ist also vollständig von Eisenbahn umgeben, langweilig wird es da garantiert nicht :)
Den Hintergrund bilden einige Elemente der Wiener Skyline, wie der Pylon der Donaustadtbrücke, das "Vienna International Centre", der Donauturm und die Ausläufer des Wienerwalds.

Datum: 27.09.2018 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2070 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Spalier aus Stahl
geschrieben von: SeBB (182) am: 16.06.21, 22:09
Die Mainzer Südbrücke besteht aus zwei eingleisigen Fachwerk-Kastenbrücken und überführt die Bahnstrecke zwischen Bischofsheim und Mainz über den Rhein. Im Jahr 2014 kamen noch stündlich, zur HVZ auch halbstündlich Loks der Baureihe 143 auf der RB-Linie 75 über die Brücke. Davon ist schon das ein oder andere Bild in der Galerie, jedoch eher klassisch umgesetzt.
Damals, es müsste der erste Tag der Sommerferien und der erste meiner Deutschlandpass-Tour gewesen sein, hatte ich das Teleobjektiv dabei und konnte somit die Züge "in" der Brücke fotografieren.
Bedingt durch die Konstruktion der Brücke ist es nur sehr schwer möglich, eine Auslösung zur erwischen, wo kein Schatten eines Trägers auf der Lokfront liegt. Dies habe ich hier durch die Kombination von zwei Auslösungen versucht zu kompensieren.

Datum: 31.07.2014 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerlich
geschrieben von: SeBB (182) am: 09.06.21, 17:36
Nach dem Durchzug eines Gewitters hatte es zwar etwas abgekühlt, die Luft war allerdings weiterhin sehr feucht. Immerhin schaffte es die Sonne noch, zwischen den vielen Wolkenschichten durchzuscheinen. Saftig grüne Felder rundeten die sommerliche Kulisse ab, durch die der RE 54 seinem Ziel Bamberg entgegenfuhr.

Datum: 08.06.2021 Ort: Dörfleins [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moderne Verkehrsinfrastruktur
geschrieben von: SeBB (182) am: 23.05.21, 12:07
Seit vielen Jahren läuft der Aus- und Neubau der Bahnstrecken zwischen Nürnberg und Berlin im Rahmen der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit. Die von Erfurt kommende Neubaustrecke durch den Thüringer Wald trifft bei Ebensfeld auf die Frankenwaldbahn aus Richtung Lichtenfels und soll nach Fertigstellung viergleisig bis Nürnberg verlaufen. Zwischen Ebensfeld und Breitengüßbach sowie Forchheim und Eltersdorf ist der Ausbau bereits weitestgehend fertig. Somit kann dieser samstägliche ICE 603 mit Schwung und flüsterleise Richtung Bamberg rollen, und ganz nebenbei noch einen Güter- oder Personenzug überholen.
Wer Lust auf eine kleine Zeitreise in das Jahr 2012 hat, klicke hier: [Bild]
(Nach dem Betrachten der EXIF-Daten habe ich die Kamera dann auch mal auf Sommerzeit umgestellt)


Datum: 22.05.2021 Ort: Ebensfeld [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regionalbahn am Lagerhaus Ganzmann
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.05.21, 11:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.05.21
Unter diesem Titel könnte man sich auch eine idyllische Nebenbahnszene vorstellen, mit 628 an einem Dorfbahnhof. Zumindest vom Namen her ist Zapfendorf auch ein Dorfbahnhof, der dörfliche Charakter mit zwei Bahnübergängen und höhengleichem Bahnsteigzugang ist mit dem 4-gleisigen Ausbau 2016 verschwunden. Jetzt ragen die Häuser nur noch hinter durchgehenden Lärmschutzwänden hervor.

Datum: 29.04.2021 Ort: Zapfendorf [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

23 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Brücken über den Main
geschrieben von: SeBB (182) am: 01.05.21, 14:57
Zwischen Breitengüßbach und Baunach durchquert die Nebenbahn nach Ebern eine Seenlandschaft, in der auch Kies- und Sandabbau betrieben wird. Dabei wird auch der Main auf einer Stahlfachwerkbrücke überquert. Neben der Bahn kreuzen an dieser Stelle auch eine stillgelegte Förderbrücke sowie eine Stahlfachwerkbrücke für den Werksverkehr, von deren Kopf dieses Bild aufgenommen wurde, den Fluss.
Mit leichter Verspätung rollte die RB 26 am 26.04.2021 über die Brücke dem nächsten Halt Baunach entgegen.

Datum: 26.04.2021 Ort: Baunach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: SeBB (182) am: 25.04.21, 12:31
Im Frühjahr treten häufig Wetterlagen mit intensiver Schauertätigkeit auf, umgangssprachlich spricht man dann von Aprilwetter. Der April 2021 konnte dank der zahlreichen Kaltluftvorstöße oft mit solchen Wetterlagen aufwarten, die auch für Fotografen interessant sind.
Während im Hintergrund ein Schneeschauer Richtung Süden abzieht, wird die Bahnstrecke im Vordergrund von der Abendsonne bestens ausgeleuchtet. Passend dazu kommt der ICE 704 vorbei, und das sogar ohne neumodische Farbverunstaltung in Form von Graffiti oder Grünstreifen.
Einen Blick sollte man auch auf die alten Oberleitungsmasten werfen, die - so vermute ich - noch aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg stammen. Mit dem bald beginnenden viergleisigen Ausbau werden diese verschwinden und die Strecke zukünftig aussehen wie München - Augsburg oder Rastatt - Offenburg.

Datum: 14.04.2021 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Achtung, Bahnsteig zwei!
geschrieben von: SeBB (182) am: 10.04.21, 15:57
04:29 in Wien. Während die meisten Touristen entweder gerade erst ins Hotelbett gefallen sind, oder sich nochmal rumdrehen, bin ich schon unterwegs. Völlig klar, wenn man schon mal da ist, will man die Zeit ja auch bestmöglich nutzen.
Der erste Zug, den die digitalisierte Chris Lohner am Bahnsteig 2 des Wiener Hauptbahnhofs ankündigen darf, ist die S2 nach Wolkersdorf im Weinviertel. Mit seinem grellen Fernlicht sorgt der Zug durchaus für einen verfrühten Sonnenaufgang.

Datum: 27.09.2018 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4744 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unspektakuläres Regnitztal
geschrieben von: SeBB (182) am: 09.04.21, 13:12
Die Bahnstrecke von Nürnberg nach Bamberg verläuft durch das weite Regnitztal, welches landschaftlich wenig spannend ist. Seit der Umstellung der letzten mechanischen Stellwerke in Hirschaid, Buttenheim und Eggolsheim sind auch die Attraktionen für Eisenbahnfans noch ein bisschen weniger geworden. In Sachen Schienenverkehr hat die Strecke aber nach einigen eher langweiligen Jahren, in denen im Personenverkehr fast ausschließlich Talent 2 und ICE-T zu beobachten waren, immer wieder Aufwertungen erfahren: So kommen seit Eröffnung der Neubaustrecke durch den Thüringer Wald regelmäßig vier verschiedene ICE-Baureihen (401, 403, 411 und 412) vorbei, es wurde eine neue RE-Linie mit Loks der Baureihe 193 und Doppelstockwagen eingeführt und die Fahrzeuge der S-Bahn-Linie 1 wurden vergangenen Dezember von Talent 2 auf neue Coradia Continental umgestellt. Werktags gibt es zusätzlich noch Verstärkerfahrten zwischen Bamberg und Forchheim mit agilis-VT 650, regelmäßig fährt zudem ein IC-Zugpaar Leipzig Karlsruhe mit IC 2 oder Ersatzmaterial. Dazu kommt ein - gefühlt - seit einigen Jahren wieder deutlich zunehmender Güterverkehr.

In der Nähe der Ortschaft Strullendorf bietet sich dieser weite Blick in die Landschaft und auf die Bahnstrecke, den ich schön öfters fotografiert habe, aber noch nie so wirklich zufrieden mit dem Ergebnis war. Laut der Wettervorhersage sollten sich an diesem 8. April 2021 zum späten Abend hin die Wolken auflösen, also machte ich mich auf den Weg. Mein Ziel war es, den südwärts fahrenden IC aufzunehmen und später noch ein anderes Motiv mit ICE nachzuholen, welches ich beim letzten Besuch durch eine zu späte Auslösung verk*ckt hatte ;) Aber wie so oft, kam alles anders. Schon kurz nach meiner Ankunft kam die Sonne zum Vorschein, der Bahnübergang schloss sich und ein Güterzug rauschte aus Richtung Hirschaid heran. Die Sonne war bereits wieder am Verschwinden, aber es reichte gerade noch aus. Für den IC gab es leider kein Licht, und später zogen neue hohe Wolken auf, die das ICE-Vorhaben torpedierten. Aber immerhin - ein gelungenes Foto konnte ich mit nach Hause nehmen.

Datum: 08.04.2021 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stahl, der einst die Welt bedeutete
geschrieben von: SeBB (182) am: 08.04.21, 13:54
Früher konnte man vom Wiener Westbahnhof in die weite Welt reisen. Gemäß seines Namens konnte man hier Züge Richtung Deutschland, in die Schweiz sowie nach Frankreich und Belgien auf dem Fahrplan finden. So begann oder endete eine lange Reise stets mit der Durchquerung der komplexen Weichenstraßen im Bahnhofsvorfeld. Seit der vollständigen Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofs und der neuen Westbahn bekommt der alte Westbahnhof vom Fernverkehr fast nichts mehr mit, der Regional- und S-Bahnverkehr ist aber erhalten geblieben.

Datum: 26.09.2018 Ort: Wien, Westbahnhof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-Bbfmpz Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles neu?
geschrieben von: SeBB (182) am: 21.03.21, 15:38
Oft beschreiben Fotografen ihre Bilder hier in der Galerie mit Sätzen wie «Am Bahnhof xy scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, kaum etwas erinnert an die moderne Bahn» - Bezug nehmend auf die gute alte Zeit. Man erinnere sich nur an den kürzlichen Saaletal-Hype.
Einen Kontrast dazu bietet der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Hier erinniert kaum mehr etwas an die alte Bahn, stattdessen reiht er sich in das Erscheinungsbild von Bahnhöfen wie Hannover Messe/Laatzen oder Fulda an der Strecke Hannover - Würzburg ein. Als wichtiger Umsteigeknoten zwischen Regional- und Fernverkehr wirkt er relativ kühl und nüchtern und es gibt so manche dunkle Ecken. In der Troglage zwischen Stützwänden bekommt man zudem kaum etwas davon mit, sich gerade in der drittgrößten Stadt Hessens zu befinden.

Aber auch diese Art der Moderne feiert 2021 den 30. Geburtstag. Mit den Jahren haben die Anlagen einiges an bahntypischer Patina angesetzt, wie Bremsstaub, Moos oder Taubendreck. Und so verkörpert die Station das Zeitalter der Einführung des ICE-Hochgeschwindigkeitsverkehrs in den 90er Jahren, während heute gebaute Bahnanlagen schon wieder ganz anders aussehen.

Auch beim Fahrzeugeinsatz hat sich in den vergangenen 30 Jahren einiges geändert. Zwar kommen bislang immernoch die Standard-Fahrzeuge ICE 1 und 2 auf der Nord-Süd-Strecke zum Einsatz, aber auch der ICE 4 ist bereits präsent, und im Regionalverkehr erreichen modernste Triebzüge vom Typ Desiro HC als Rhein-Ruhr-Express den Bahnhof.

Datum: 14.03.2021 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (182):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.