DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 20
>
Auswahl (992):   
 
Galerie von Hans-Jürgen Warg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Das Einfahrsignal von Labin Dalmatinski...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 18.10.21, 12:49
...aus Richtung Split stand schon lange auf meiner To-do-Liste. Nur hatte sich bislang auch
vom Licht her nie so richtig die Möglichkeit ergeben es umzusetzen. Nachdem ich an diesem
Tag den wieder einmal verspäteten Regiojet aus Prag bei Brdašce abgelichtet hatte, stoppte
ich auf der Rückfahrt ins Quartier nochmals am Bahnhof Labin Dalmatinski um mich beim Fahr-
dienstleiter nach eventuell noch verkehrenden Güterzügen zu erkundigen. Da war nichts zu er-
warten aber er verriet mir das der gleich ankommende ICN aus Zagreb heute kein 7123er sondern
ein lokbespannter Zug ist. Also fix das Einfahrsignal aufgesucht für dass das Licht am Nachmittag
optimal war. Nach der Kreuzung mit einem 7123er nach Zagreb wurde dann für 2044 028 mit dem
ICN 16521 nach Split zufrieden der Auslöser gedrückt.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.21, 12:56

Datum: 22.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
Mehrmals täglich wird die Ruhe gestört...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 15.10.21, 13:30
...auf diesen Friedhof in der Nähe der kleinen Ortschaft Brdašce. Neben den wenigen
Regional- und Güterzügen kommen im Sommer noch ein paar Urlauberzüge hinzu. So
auch der von 2044 007 bespannte RJ 1047, dessen lange Reise von der tschechischen
Hauptstadt Prag an die Adria nach Split in ca. 45 Minuten zu Ende gehen wird.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.21, 13:33

Datum: 22.09.2021 Ort: Brdašce [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
Am Vorsignal des Bahnhofs Kaštel Stari...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 13.10.21, 13:30
...hat man einen schönen Blick auf bergwärts fahrende Züge und auch auf die rund 2500 m hohen
Berge des Dinarischen Gebirges das sich über eine Länge von 600 km von Istrien bis nach Albanien
erstreckt. An einem schönen Septembernachmittag wurde hier auf den recht zuverlässig verkehrenden
Güterzug 60340 gewartet, der Solin meist kurz vor 16.00 Uhr verlässt. An diesem Tag war er mit den
beiden, in den neuen Farben von HŽ-Cargo lackierten, Lokomotiven 2062 111 und 2062 119 bespannt.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.21, 20:02

Datum: 21.09.2021 Ort: Kaštel Stari, [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

9 Kommentare [»]
Optionen:
Nun heißt es wieder Abschied nehmen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 10.10.21, 06:38
...für viele Touristen von der sonnigen Adria. Der weite Weg zurück nach Prag hat für
den RJ 1046 gerade erst begonnen als er hier bei Sadine wenige Kilometer nach Split,
den Fotografen passiert. Zuglok ist 2044 007 die den Zug bis nach Ogulin bespannt,
dort wird er mit dem Zugteil aus Rijeka vereint und mit einer Ellok weiterfahren.


Zuletzt bearbeitet am 10.10.21, 06:44

Datum: 20.09.2021 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die "Wolkenlotterie" fast gewonnen
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 09.10.21, 13:22
Zumindest der Zug und die unmittelbare Umgebung wurden im richtigen Moment
von der Sonne beschienen als 2062 113 mit dem recht kurzen Güterzug 60341
von Knin nach Solin talwärts rollte. Die aufziehende Wolkenfront ließ es wenig
später heftig regnen.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.21, 13:22

Datum: 20.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Zweimal vergeblich gewartet...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 07.10.21, 12:57
...habe ich auf den vormittäglichen Güterzug von Ražine nach Perković am Haltepunkt Primorski Sveti Juraj.
Er sollte so gegen 10.00 Uhr abfahren aber er kam nicht. Vom Friedhof oberhalb des Haltepunktes hatte man
auch einen Blick auf die Strecke und wenn schon kein Güterzug dann wenigstens ein alter "Schwede". Da der
hier auf dieser Strecke verkehrende 7122 007 seitlich doch arg mit Graffiti verunziert war bot sich dieser spitze
Blickwinkel auf den Triebwagen vom oberhalb des Haltepunktes gelegenen Friedhofs förmlich an.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.21, 12:58

Datum: 20.09.2021 Ort: Primorski Sveti Juraj [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
Ein bisschen wie in den "Rocky Mountains"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 05.10.21, 08:54
...sieht es wohl aus bei diesem Blick auf die Bahnstrecke unterhalb von Labin Dalmatinski.
Gleich über mehrere Dämme windet sich hier die Dalmatinische Bahn von Split nach Knin
bei einer Steigung von 25‰ die Karstrampe hoch. Der 60340 hatte am 19.9.2021 eine be-
trächtliche Länge, so dass das Objektiv etwas in den Weitwinkelbereich gedreht werden
musste um alle 20 Tadds mit auf das Bild zu bekommen. Vorn am Zug mühten sich äußerst
lautstark 2062 111 und 2062 119 ab, der Scheitelpunkt im Tunnel vor Labin Dalmatinski
ist aber fast erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.21, 08:57

Datum: 19.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der "60340" ist der zuverlässigste Güterzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 03.10.21, 08:20
...der Solin am Nachmittag fast immer zur gleichen Zeit verlässt. So kann man ziemlich
sicher sein, wenn man so um 16.00 Uhr sich unterhalb von Labin Dalmatinski positioniert,
dass diese Bemühungen auch von Erfolg gekrönt sein werden. Ein klein bisschen mühevoll
für einen Endsechziger war es schon den Fotopunkt von der Straße aus zu erklimmen. Aber
wenn man oben ist wird man dann mit einem prächtigen Blick auf die Bahnstrecke belohnt,
die hier über drei aufeinanderfolgenden Dämmen verläuft. Den ersten passieren gerade
2062 111 und 2062 119 in den neuen Farben von HŽ-Cargo mit dem 60340 nach Ogulin.
Deutlich sind auch hier noch die Spuren des letzten Großbrandes im August zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.21, 16:13

Datum: 19.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Das Warten auf den RJ 1046...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 01.10.21, 13:04
...wurde hier kurz vor Labin Dalmatinski zur Geduldsprobe. Der Gegenzug - RJ 1047 - war mit
nur + 90 Minuten in Split angekommen und meistens betrug die Standzeit dort, während unseres
Aufenthaltes in Kaštela, meist nur rund eine Stunde. Berechtigte Hoffnung den Zug hier oben
noch bei Licht zu fotografieren. Diesmal stand er aber fast zwei Stunden und so krochen die
die Schatten langsam aber stetig den Berg hoch bis endlich gegen 17.40 Uhr 2044 017 mit
dem RJ 1046 nach Prag um die Ecke bog.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.21, 12:38

Datum: 18.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Akustisch eindrucksvoll arbeitete sich 2062 024...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 29.09.21, 09:24
...mit dem recht zuverlässig verkehrenden Güterzug 60340 von Solin nach Ogulin die
Steigung nach Labin Dalmatinski hoch. Die 20 Tadds dürften sicher leer gewesen sein
aber bei den rund 500t Eigengewicht der Wagen für nur eine Lokomotive bei einer Stei-
gung von 25‰ wohl auch genug. Im Vordergrund rechts sind die Spuren des letzten
großen Brandes von Anfang August noch deutlich sichtbar, während im Hintergrund
der Blick über die Adria bis zur Insel Čiovo reicht.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.21, 09:27

Datum: 18.09.2021 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Von Prag an die dalmatinische Adriaküste...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 28.09.21, 12:40
...ohne umzusteigen, dass bot das tschechische EVU RegioJet auch in diesem Sommer wieder an.
Die Fahrzeit betrug rund 21 Stunden doch wurden es in dieser Saison, wohl den coronabedingten
Grenzkontrollen geschuldet, oftmals noch drei bis vier Stunden mehr. In Ogulin wurde der Zug
geteilt, eine Hälfte fuhr nach Rijeka, die andere nach Split. Als wir Mitte September nach Kroatien,
genauer gesagt nach Kaštela, aufbrachen haben wir im slowenischen Novo mesto eine Zwischenüber-
nachtung eingelegt. Am Montagmorgen ging es dann weiter und nur durch die massive Verspätung
des RJ 1047 von fast 4 Stunden legten wir in der Nähe von Ogulin noch eine kleine Pause ein
um den von 2044 007 gezogenen Zug zu dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet am 28.09.21, 12:43

Datum: 13.09.2021 Ort: Oštarije Ravnice [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
Der "Dicke Wilhelm"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 27.09.21, 08:25
...ist der einzige noch erhaltene Bergfried der Neuenburg in Freyburg an der Unstrut. Einst
waren es 3, aber 2 davon wurden in der wechselvollen Geschichte der Burg abgetragen.
Bemerkenswert auf der Burg ist auch die im 12. Jahrhundert errichtete Doppelkapelle,
welche aus zwei übereinander liegenden Kirchenräumen besteht, die durch eine Öffnung
miteinander verbunden sind. Unterhalb von Freyburg verläuft auch die Unstrutbahn auf
welcher gerade 110 001 einen Leerzug - nach einer vorausgegangenen Sonderfahrt - von
Naumburg nach Karsdorf zur Abstellung bringt.
(Zweiteinstellung mit minimierten Kontrasten)

Datum: 30.07.2021 Ort: Freyburg/U. [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
15.Historik Mobil
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 07.09.21, 19:46
Nachdem im vergangenen Jahr das beliebte Dampfbahn- und Oldtimerwochenende im Zittauer
Gebirge Coronabedingt ausfallen musste fand es dieses Jahr wieder statt. Am bekanntem
Umgebindehaus in Jonsdorf erwartete ich die IV k "132" alias 99 539 mit dem Sachsenzug.
(Zweiteinstellung, der Mastschatten ist übrigens schwach erkennbar dort wo die Abspannung
des Mastes im Boden verankert ist. Und der Schatten trifft den Zug genau unmittelbar nach
der Lok und ist somit weitgehend unsichtbar.))

Zuletzt bearbeitet am 07.09.21, 19:47

Datum: 07.08.2021 Ort: Jonsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Traditionsbahn Radebeul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die Gegend um Strass im Zillertal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 09.09.21, 09:19
... ist eine der wenigen wo man die Züge der Zillertalbahn noch ohne Industrieansiedlungen,
Gewerbegebieten oder anderen Neubauten fotografieren kann. Die meisten Züge werden mit
Triebwagen gefahren, so auch die R 151 nach Mayrhofen, bestehend aus VT 1 (ex Pinzgau-
bahn) + VS - VT 7.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.21, 09:20

Datum: 14.09.2016 Ort: Strass im Zillertal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-Vts 11 Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
Einen etwas kuriosen Eindruck...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 08.09.21, 13:39
...machen die Dampflokomotiven der Achenseebahn aufgrund ihrer Kesselneigung auf
der Flachstrecke zwischen Eben und Seespitz/Achensee. Seespitz hat die Lok Nr.3
"Georg" mit ihrem Zug gerade verlassen und nähert sich hier Maurach.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.21, 13:39

Datum: 14.09.2016 Ort: Maurach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-Nr. 1 - 4 Fahrzeugeinsteller: Achenseebahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Das EC-Zugpaar "Transalpin"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 05.09.21, 06:55
...weist für heutige Verhältnisse eine beachtliche Länge auf und führt auch stets einen
Panoramawagen der SBB mit von denen es nur 12 Exemplare gibt. Bei Grießen, zwischen
Saalfelden und St. Johann in Tirol gelegen, passte der von 1116 144 gezogene EC 164,
Graz - Zürich, in voller Länge auf das Bild.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.21, 06:58

Datum: 15.09.2020 Ort: Grießen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
"Alpenstaubsauger" nennt man sie...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 04.09.21, 14:24
...in Österreich, die Baureihe 1144. Gebaut als Reihe 1044 ab Mitte der 1970er Jahre
wurden ein Teil der Maschinen von 2002 bis 2005 mit einer Vielfach- und Wendezug-
steuerung ausgestattet und fortan als Reihe 1144 bezeichnet. Heute sind sie nicht mehr
allzu oft anzutreffen, das IC-Zugpaar "Hahnenkamm" ist aber noch eine recht zuverlässige
Leistung. 1144 095 mit dem IC 515, Innsbruck - Graz, in Breitenbergham, gelegen zwischen
Saalfelden und Zell am See.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.21, 19:37

Datum: 15.09.2020 Ort: Breitenbergham [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Etwas Glück gehörte dazu.....
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 02.09.21, 13:53
...als der Schnellzug 9207 von Szombathely nach Budapest Keleti unter den wachsamen Augen
eines Stellwerkers und eines genau passenden Wolkenlochs in den Bahnhof Pápa einfuhr.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.21, 13:55

Datum: 13.09.2013 Ort: Pápa [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M41 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
Kreuzung im Bahnhof Wünschendorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 31.08.21, 14:24
232 701 musste mit ihrem Getreideleerzug aus Zeitz im Bahnhof Wünschendorf etwas warten
bis die Regionalbahn von Weischlitz nach Gera zur Kreuzung einfuhr. Dann aber verließ der
Zug den Bahnhof in Richtung Vojtanov, es war einer der letzten Elbtalumleiter der den Weg
über das Vogtland nahm.
(Der Standpunkt ist außerhalb des Gleisfeldes.)

Zuletzt bearbeitet am 31.08.21, 14:25

Datum: 15.08.2021 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ARP-Logistik
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Im Bahnhof Vilémov u Kadaně...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 29.08.21, 09:10
...teilt sich die von Kadaň-Prunéřov kommende Strecke (KBS 164) in Richtung Kastice
und Kadansky Rohozec. Er liegt etwas außerhalb am östlichen Ende des Ortes und wird
nur noch an den Wochenenden in den Sommermonaten von touristischen Zügen ange-
fahren. Von Krásný Dvůr kommend hat M 152.0405 hier nur kurz gehalten damit der
mitfahrende Schaffner eine Weiche umstellen konnte um kurz danach die Fahrt in
Richtung Kadaň fortzusetzen.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 12:37

Datum: 21.08.2021 Ort: Vilémov u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: RCAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
„Doupovská dráha“...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 28.08.21, 07:58
...unter diesem Namen bietet das tschechische EVU Railway Capital (R/C) an den Wochenenden im
Sommer touristische Fahrten an. Meist pendelt ein Triebwagen der Reihe M152 von Kadaň-Prunéřov
aus über Vilémov u Kadaně nach Kadaňský Rohozec bzw. Krásný Dvůr und Podbořany. Am Haltepunkt
Vitčice wurde am frühen Morgen M 152.0405 erwartet der auf dem Weg nach Krásný Dvůr war.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 12:36

Datum: 21.08.2021 Ort: Vitčice bei Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: RCAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
243 005 in den originalen DR-Farben...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 26.08.21, 12:54
...überführt hier einen Leerreisezug, von einer Sonderfahrt am Vortag, von Erfurt nach
Glauchau und Zwickau. Die 2014 an das DB Museum Nürnberg übergebene Maschine
wurde 2015 in Halle ausgemustert und ist seit Mai 2016 Lok als Leihgabe für die
BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. im Einsatz. Der Zug nähert
sich hier im Bild dem Bahnhof Gößnitz, im Vordergrund ist Strecke Gera - Gößnitz
zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.21, 12:55

Datum: 12.08.2018 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Nun sind sie Geschichte...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 25.08.21, 13:32
...die Formsignale im Bahnhof Altenburg. Während der gegenwärtigen Umbauarbeiten sind
sie gefallen und wurden durch moderne Lichtsignale ersetzt. Im August 2019 dienten die
nördlichen Ausfahrsignale noch als Motiv für den sonntäglichen IC-Leerzug von Leipzig
nach Gera. 245 023 mit dem LPFT 78618 bei der Einfahrt, hier ausnahmsweise mal auf
Gleis 2.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.21, 13:32

Datum: 11.08.2019 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Der Tag der Nationalen Eisenbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 24.08.21, 13:15
...wird in Tschechien immer im September begangen. Am jeweiligen Austragungsort werden dann
auch einige planmäßige Züge mit historischen Lokomotiven bespannt. Im September 2016 fand
das Spektakel rund um Cheb statt und ein Highlight war sicher ein Personenzugpaar von Cheb
nach Sokolov, gebildet aus einem vierteiligen Doppelstockzug, und bespannt mit 477.043. Hier
im Bild verlässt der Os 11204, Sokolov - Cheb, den kleinen Bahnhof Nebanice. Auf Grund ihrer
blauen Farbgebung erhielten die Lokomotiven der Reihe 477 den Spitznamen „Papoušek“ (Papagei).
(Der Standpunkt befindet sich auf einem nicht mehr genutzten Anschlussgleis.)

Zuletzt bearbeitet am 24.08.21, 13:20

Datum: 24.09.2016 Ort: Nebanice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-477 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Die Wallfahrtskapelle Maria Pomocná...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 22.08.21, 09:08
...oberhalb des Dorfes Vintířov gelegen, war jahrzehntelang dem Verfall preisgegeben bevor sie ab 1993
wieder restauriert wurde. Unterhalb der Kapelle verläuft die Bahnstrecke Vilémov u Kadaně - Doupov, die
heute nur noch bis bis Kadaňský Rohozec befahrbar ist und das auch nur im touristischem Verkehr an den
Wochenenden im Sommerhalbjahr. Unter dem Namen „Doupovská dráha“ (Duppauer Bahn) bietet das EVU
Railway Capital (R/C) mehrere Fahrten, meist mit einem Triebwagen der Reihe M 152, von Kadaň-Prunéřov
aus an. Hier ist M 152.0405 in der Nähe von Radonice u Kadaně auf dem Weg von Kadaňský Rohozec nach
Vilémov u Kadaně

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 12:35

Datum: 21.08.2021 Ort: Radonice u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: RCAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
"Einfahrt frei" für 232 701...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 20.08.21, 12:32
...und ihren Getreideleerzug aus Zeitz in Wünschendorf. Es war einer der letzten
Elbtalumleiter der den Weg über das Vogtland und den Grenzübergang Vojtanov
nahm. 232 701, eine ehemalige LEG-Lokomotive, gehört seit dem 30.7.2021
zu ARP-Logistik GmbH aus Saalburg-Ebersdorf.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.21, 19:57

Datum: 15.08.2021 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ARP-Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der "Querfurt-Express"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 18.08.21, 13:46
...gezogen von 41 1144 verkehrte Mitte August von Gotha aus in die Stadt mit der 1.000-jährigen
Burg Querfurt, eine der ältesten, größten und besterhaltenen Burgen Deutschlands. An einer der
Saaleflutbrücken bei Naumburg wurde der Zug inmitten von reichlich Früchten tragenden Apfel-
bäumen erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.21, 13:46

Datum: 14.08.2021 Ort: Naumburg-Henne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der sonntägliche Leer-IC...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 16.08.21, 14:30
...von Leipzig, wo der Zug gereinigt wird, nach Gera fährt normalerweise über Altenburg
und Schmölln nach Gera. Dabei passiert er auch immer dieses Wärterstellwerk am südlichen
Ende des Bahnhofs Regis-Breitingen. An einem schönen Frühlingstag im Mai erwartete ich
hier den LPFT 78618 mit 245 025, der gerade noch rechtzeitig vor der nächsten Fotowolke kam.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.21, 14:34

Datum: 23.05.2021 Ort: Regis-Breitingen [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Auf der Rückfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 14.08.21, 20:02
...von den Pfingstdampftagen in Neuenmarkt-Wirsberg ist hier 118 770 mit ihren
Sonderzug nach Chemnitz.

Datum: 12.06.2011 Ort: Grobau [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Sie war die allererste...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 12.08.21, 14:06
...die im Herbst 1963 nach Ungarn kam, die NoHAB M61 001. Nach dem sie ihre letzten Einsatzjahre
in Tapoca am Nordufer des Balatons verbracht hatte wurde die Lok im März 2000 der MÁV Nosztalgia
übergeben. Dort erhielt sie auch ihre ursprüngliche Lackierung wieder und bespannte fortan Sonder-
züge. Auch beim Retro-Wochenende im August 2020 war sie mit dabei und hat hier mit dem Schnellzug
1972 "Tekergö", Székesfehérvár - Tapoca, gerade den Haltepunkt Badaccony verlassen.

Datum: 02.08.2020 Ort: Badacsony [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
M41 2103 in der Ursprungslackierung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 10.08.21, 14:50
...und eine dazu passende Wagengarnitur, bestehend aus drei der früher sehr verbreiteten
Mitteleinstiegswagen, auch in den originalen Farben, war beim Retro-Wochenende Anfang
August 2020 mein persönliches Highlight. Mit dem Personenzug 19748 von Balatonfüred
nach Tapoca verlässt der "Csörgö", so der Spitzname, den Bahnhof Zánka-Köveskál.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.21, 14:50

Datum: 01.08.2020 Ort: Zánka-Köveskál [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M41 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Eine Ausfahrt für Ferienkinder...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 09.08.21, 13:12
...stand auf dem Programm von 110 001 der EBS und der zwei mitgeführten Städteexpresswagen.
Aus Naumburg und Eckhardtsberga wurden die Kinder nach Großheringen gefahren um dort das
kleine Eisenbahnmuseum im ehemaligen Lokschuppen zu besuchen. Der aus Karsdorf kommende
Leerzug überquert hier eine Flutbrücke der Unstrut zwischen Roßbach und Naumburg.


Datum: 30.07.2021 Ort: Naumburg-Roßbach [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Die 6. Historik Mobil...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 06.08.21, 14:19
...im Zittauer Gebirge fand im August 2012 statt. Bei dieser Veranstaltung einmal im
Jahr wird das Zittauer Gebirge zum Mekka für Dampfbahn- und Oldtimerfreunde. Mehrere
historische Zuggarnituren sind bei der Zittauer Schmalspurbahn an diesem Wochenende
jeweils im Einsatz. 2012 war unter anderem der Schmalspurtriebwagen VT 137 322 dabei
der hier den Bahnhof Bertsdorf in Richtung Jonsdorf verlässt.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.21, 14:21

Datum: 04.08.2012 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 699 (Schmalspur-VT137) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Eine Ausfahrt für Ferienkinder...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 04.08.21, 13:59
...stand auf dem Programm von 110 001 der EBS und der zwei mitgeführten Städteexpresswagen.
Aus Naumburg und Eckhardtsberga wurden die Kinder nach Großheringen gefahren um dort das
kleine Eisenbahnmuseum im ehemaligen Lokschuppen zu besuchen. Der aus Karsdorf kommende
Leerzug wurde an der Unstrut-Flutbrücke zwischen Burg- und Kirchscheidungen erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.21, 14:01

Datum: 30.07.2021 Ort: Kirchscheidungen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die alte Schule in Remschütz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 01.08.21, 13:14
...einem Ortsteil von Saalfeld mit dem kleinen Glockentürmchen auf dem Dach war und ist ein
beliebtes Motiv auf der Saalebahn. Meistens wurde die Schule für Züge nordwärts genutzt, aber
auch in entgegengesetzter Richtung ließ sich die Schule motivmäßig umsetzen. So geschehen im
August 1993 als im Rahmen einer Plandampfveranstaltung um Saalfeld 01 2137 mit dem N 7315,
Naumburg - Saalfeld, Remschütz soeben verlassen hat.

Datum: 14.08.1993 Ort: Remschütz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Mit Volldampf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 29.07.21, 14:46
...ist hier bei Mechterstädt 01 2137 mit dem D 2653 von Eisenach nach Erfurt unterwegs.
Die Dampfbespannung im Mai 1993 erfolgte im Rahmen der Veranstaltung "Frühlings-
Plandampf in Thüringen".
(Scan vom 6 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.07.21, 14:49

Datum: 09.05.1993 Ort: Mechterstädt [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Der Zwickauer Hauptbahnhof, ein "Biotop"?
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 27.07.21, 14:00
Diesen Eindruck bekommt man durchaus beim Anblick der total zugewachsenen Bahnsteige.
Auch wenn diese in ihrer einstigen Länge heute nicht mehr gebraucht werden hat man bis
vor einigen Jahren die Bahnsteige zumindest vom Bewuchs freigehalten. Mittlerweile hat
man auch das eingespart und prächtige Blühwiesen mit entsprechender Insektenvielfalt
gedeihen hier. VT 565 der Vogtlandbahn fährt als RB 2 von Hof kommend ins Natur-
paradies ein.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.21, 14:06

Datum: 27.07.2021 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Das Aquädukt bei Leina...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 26.07.21, 12:33
...in der Nähe von Sundhausen an der Bahnstrecke Erfurt - Eisenach wurde 1847 erbaut. Über dieses Aquädukt
führt der Leinakanal, ein mittelalterliches künstliches Fließgewässer, das die Stadt Gotha seit dem Mittelalter
und bis heute noch mit Wasser aus dem Thüringer Wald versorgt. 1995 wurde die darunter liegende Bahnstrecke
verlegt und für die Kreuzung des Leinakanals ein sogenanntes Dükerbauwerk errichtet. Bei einem Plandampf
anlässlich des Jubläums "1250 Jahre Erfurt" im Juni 1992 konnte 01 531 mit dem D 2753 von Bebra nach Erfurt
an dem ungewöhnlichen Bauwerk dokumentiert werden.
(Scan vom 6 x 6 Dia; Zweiteinstellung)


Datum: 27.06.1992 Ort: Sundhausen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Der Bahnhof Zeitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 24.07.21, 17:06
...hat sich bis heute seine Formsignale bewahrt. Bemerkenswert sind hier auch die Kilometer-
steine - Z-A, für die Strecke Zeitz - Altenburg und W-Z für Weißenfels - Zeitz). In Richtung
Weißenfels verlässt auch der Sonderzug mit 52 8154 den Bahnhof, er befindet sich auf einer
Rundfahrt von Leipzig über Zeitz und Bad Dürrenberg zurück in die Messestadt.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 24.07.21, 17:12

Datum: 25.03.2007 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB Leipzig
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Elbtalumleiter
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 22.07.21, 07:21
Diese sind wegen der Hochwasserschäden zwischen Bad Schandau und Decin gerade wieder einmal aktuell.
Im März und April 2007 waren keine Unwetter der Anlass für die Umleiter sondern eine Baustelle im Elbtal
bei Schöna. Im Gegensatz zu heute verkehrten die meisten Züge damals über die Strecke Plauen - Cheb
(Eger) im Vogtland. Bei Planschwitz an der Talsperre Pirk sind hier 232 461 und 232 618 mit dem TEC 41316
von Prag Uhrineves nach Hamburg Süd unterwegs.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 22.07.21, 07:22

Datum: 14.04.2007 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
"Ingrid" ist der Namen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 21.07.21, 13:24
...meiner Frau, aber auch eine Ludmilla der Leipziger Eisenbahngesellschaft, kurz LEG, trägt
diesen Namen. Seit 2003 ist die Lok für die LEG im Einsatz, ein Jahr später erhielt sie in Cottbus
die bordeauxrote Farbgebung der ehemaligen DR zurück. Hier im Bild bespannte sie im Sommer
2007 einen Sonderzug von Schwarzenberg nach Lübbenau im Spreewald und wurde an bekannter
Stelle in Einsiedel, südlich von Chemnitz, erwartet.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 22.07.21, 07:23

Datum: 17.06.2007 Ort: Einsiedel [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Das Waldsterben im Harz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 20.07.21, 13:14
...ist auch auf diesem Bild gut sichtbar, die abgestorbenen Fichten im Hintergrund werden wohl
auch bald abgeholzt werden. Ein bisschen Freude macht dagegen der wieder aufgenommene
Planverkehr bei der HSB. Bei einer Wanderung entlang der Strecke konnte 99 234 mit dem tal-
wärts rollenden P 8904, Eisfelder Talmühle - Wenigerode, im Drängetal fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.21, 13:17

Datum: 07.07.2021 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
„Die preußische P 8“...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 18.07.21, 08:40
...bei ihrer Entwicklung zunächst als Schnellzuglok geplant und in fast 3500 Exemplaren
an die KPEV und die DRG geliefert war eine sehr erfolgreiche Konstruktion. Bei der Deut-
schen Reichsbahn in der DDR standen sie bis 1972 im Einsatz. 38 1182 wurde wurde am
30.Juni 1969 abgestellt und dem Verkehrsmuseum Dresden übergeben. Im Mai 1981 erhielt
sie im RAW Meiningen eine Haupuntersuchung und wurde dem Bw Gera als Traditionslok
zugeteilt. Als solche stand sie bis 1999 im Einsatz, so auch im Mai 1992 bei einer Plandampf-
veranstaltung um Saalfeld. Hier im Bild passiert sie mit dem N 8015 von Gera nach Saalfeld
eine alte Feldwegbrücke bei Krölpa-Ranis.
(Scan vom 6 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.07.21, 08:51

Datum: 08.05.1992 Ort: Krölpa-Ranis [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Kohle für Mumsdorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 17.07.21, 07:36
Im Jahre 2005 mussten die Kohlezüge von Profen zum Heizkraftwerk Mumsdorf bei Meuselwitz
einen neuen Weg nehmen. Bisher machten diese im Güterbahnhof Zeitz Kopf und fuhren über
die Güterzugstrecke nach Tröglitz und weiter nach Mumsdorf. Ende April wurde aber die
Maßnitzer Brücke - im Verlauf der Güterzugstrecke - wegen baulicher Mängel gesperrt. Nun
durchfuhren die Kohlezüge den Zeitzer Personenbahnhof und weiter bis Haynsburg um dort
die Fahrtrichtung zu wechseln und anschließend nach Zeitz zurück und über die Personen-
zugstrecke nach Tröglitz und Mumsdorf. Hier im Bild haben 232 612 und 232 128 als Schluss-
lok mit dem KC 63237 Zeitz verlassen und fahren nach Haynsburg zum Kopfmachen. Die
Brücke im Hintergrund gehörte zur Strecke Zeitz - Osterfeld über die im im Mai 1999 letztmalig
Personenzüge rollten, ein Jahr später wurde sie stillgelegt. Brücke und der Bahndamm sind
auch längst verschwunden, das Gelände ist heute von der Zuckerfabrik Zeitz überbaut und nicht
mehr wiederzuerkennen.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia. Der Standpunkt war hinter einem alten Mauerrest und völlig ungefährlich)


Zuletzt bearbeitet am 17.07.21, 20:00

Datum: 14.09.2005 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die alte Garage...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 13.07.21, 09:02
...bei Hartenstein war leer, der Besitzer war mit seinem Wagen einer bekannten deutschen
Automobilmarke gerade weggefahren, als 261 024 mit der Übergabe 55122 von Grünstädtel
bei Schwarzenberg nach Zwickau passierte. Nur noch zwei Kunden, ein Schrotthändler in
Grünstädtel und die Nickelhütte in Aue, sorgen für die oftmals nur gering ausgelastete
Übergabe. Auch hier bestand sie aus nur 4 Ea-Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.21, 09:03

Datum: 15.07.2014 Ort: Hartenstein [info] Land: Sachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Das Gasthaus Frohsinn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 12.07.21, 15:15
...liegt in der Gemeinde Pöhl, unweit der bekannten Talsperre. Ob den Gästen darin ein
"Frohsinn" widerfährt kann ich nicht sagen, ich habe es noch nie besucht. Bis vor einigen
Jahren diente es aber oft als Motiv für Züge von Hof in Richtung Osten. Mittlerweile sind
die Fichten davor so groß geworden dass das Gasthaus komplett dahinter verborgen ist.
Auch die Bahnstrecke Hof - Reichenbach ist mittlerweile elektrifiziert worden. Im April
2008 war aber hier alles noch gut als 233 176 mit einem Frankenwaldumleiter das Gast-
haus und den Fotografen passierte.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.21, 15:16

Datum: 26.04.2008 Ort: Pöhl [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Ein Jumbo im Planeinsatz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 10.07.21, 13:05
Genauer gesagt 44 1093, die hier im Rahmen der Veranstaltung "Winterdampf zwischen Gera und Saalfeld"
im Februar 1995 bei Triptis den Dg 55610 beförderte. Die Lok hat den Zug in Probstzella übernommen und
wird ihn bis nach Gera bespannen.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.07.21, 09:16

Datum: 18.02.1995 Ort: Triptis-Miesitz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Der Bahnhof Gerstungen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 04.07.21, 09:28
...hatte im Sommer 1992 seine Funktion als Grenzkontrollbahnhof längst verloren. Im August diesen
Jahres wartete ich hier auf einen mit der 03 1010 bespannten Schnellzug, der im Rahmen einer Plan-
dampfveranstaltung unterwegs war. Als "Probeschuss" kam dann dieser Güterzug mit 232 426 und
232 530, unterwegs in Richtung Osten, äußerst gelegen.
(Scan vom 6 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.07.21, 09:30

Datum: 29.08.1992 Ort: Gerstungen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Glück gehabt, dass der Gegenzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 03.07.21, 15:47
...in Richtung Dresden das bereits gezogene Vor- und Hauptsignal in Großharthau erst
einige Sekunden später passierte. So konnte 01 2137, die im Rahmen der Plandampf-
veranstaltung "Elbflorenz" im Mai 1995 mit dem D 451 von Dresden nach Görlitz unter-
wegs war, ungestört auf das Zelluloid gebannt werden.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Datum: 25.05.1995 Ort: Großharthau [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
D 06 alias 231 012...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (992) am: 01.07.21, 13:14
...stand im Jahre 2007 in Diensten von Regental Cargo. Davor gehörte sie u.a. der Ernst Schauffele
Schienenverkehrs GmbH & Co. KG und der Press. Von 2005 - 2011 lief sie bei der Regental Bahn-
betriebs-GmbH bevor sie in den Besitz der WFL (Wedler & Franz GbR Lokomotivdienstleistungen,
Potsdam) gelangte. Hier im Bild bei Paditz im Altenburger Land ist sie mit dem "Leimzug" von
Lampertswalde nach Neuenmarkt-Wirsberg unterwegs.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.21, 13:16

Datum: 30.04.2007 Ort: Paditz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Regental Bahnbetriebs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (992):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 20
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.