DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (89):   
 
Galerie von HSU, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Montureux les Baulay
geschrieben von: HSU (89) am: 18.07.21, 08:52
Trotz Remotorisierung eines Teils der CC 72000-Flotte konnte die SNCF die Instandhaltungssituation der neuen Baureihe CC 72100 nicht stabilisieren.
Motorschäden oder gar Brände waren an der Tagesordnung und führten regelmäßig zum längeren Ausfall von diesen Lokomotiven.
Bei 72141 kündigt sich am 08.09.2012 ein derartiger Schaden an, mit reduzierter Leistung und einiger Verspätung rollt sie mit dem IC 1645 nach Vesoul durch Montureux-les-Baulay.

Datum: 08.09.2012 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rejkovice
geschrieben von: HSU (89) am: 17.07.21, 16:10
Ein Sarg zwischen Kapelle und Haltepunkt.
So gesehen am 06.04.2010 am Haltpunkt Rejkovice auf der Strecke von Praha nach Ceske Budejovice.
Die Triebwagenreihe 842 (der Sarg) war seinerzeit noch recht neu und stand nicht auf der Hitliste der Eisenbahnfreunde. Verdrängten doch die "Särge" vielerorts die älteren Triebwagen der Reihe 820 und 831.

Datum: 06.04.2010 Ort: Rejkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-842 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Janovice nad Úhlavou
geschrieben von: HSU (89) am: 16.07.21, 07:17
Im April 2010 war die Natur noch im tiefsten Winterschlaf - keinerlei grün - ausgenommen das Ausfahrsignal nach Domazlice.
Ein damals alltäglicher Triebwagen der BR 810 brummt an der bekannten Signalgruppe von Janovice vorbei.
Was seinerzeit als "Beiwerk" mitgenommen wurde ist heute Anlaß zu hektischen Aktivitäten.

Janovice am 08.04.2010 mit Twg 810 406.

Datum: 08.04.2010 Ort: Janovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kamenz
geschrieben von: HSU (89) am: 13.07.21, 08:29
Zur Abwechslung ein Bild aus früheren Tagen.
Im Oktober 1984 gab es in der Umgebung von Kamenz zahlreiche Bauarbeiten und damit verbundene Streckensperrungen.
DIe Lokumlaufpläne mußten entsprechend angepaßt werden, was wiederum zur Bespannung von einigen Personenzügen mit "Dampf" führte.
Am Vormittag des 10.10.1984 setzt 52 8122 an einen solchen Personenzug, während mir im gleichen Augenblick die Kollegin aus der Stückgut-Abteilung mit der EDS-Post durchs Bild "rennt". Was damals zu deutlichem Knurren führte, ist heute ein interessantes Detail. EDS- Eisenbahn-Dienstsache war noch bis 1994 ein bahninternes Postsystem - einfach EDS-Umschlag nehmen, Dienststelle und Empfänger draufschreiben - und es kam an.
Alles vorbei - EDS und Lok sind Geschichte.

Datum: 10.10.1984 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Colombier
geschrieben von: HSU (89) am: 12.07.21, 15:40
Für den abendlichen IC von Mulhouse nach Paris gab es in Colombier mehrere motivliche Möglichkeiten.
Bedingt durch die geringe Zugzahl mußte man sich entscheiden.
Am 20.08.2011 fiel meine Entscheidung auf den Friedhof.
Die besondere Grabgestaltung und die Herausforderung den rechten Auslösemoment zu treffen, spornten mich an.

Hier das Ergebnis mit CC 72178 und dem IC 1046 - kurz nach 19 Uhr in Colombier.

Datum: 20.08.2011 Ort: Colombier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Port d'Atelier
geschrieben von: HSU (89) am: 11.07.21, 13:24
Port d'Atelier - der vergessene Bahnhof an der Linie 4 Mulhouse - Paris.
Im Gegensatz zu den anderen Bahnhöfen entlang der Strecke zeigt sich die Infrastruktur von Port d'Atelier weitestgehend intakt und ohne Zerstörung. Ein überdimensioniertes Bahnhofsgebäude, Güterschuppen und ein Wasserturm verkörpern eindrucksvoll die frühere Eisenbahn. Entlang des Bahnhofs typische Wohnhäuser für die (ehemaligen) Bediensteten.
Bis 1991 zweigte hier die Strecke nach Ailleviller ab - heute alles abgebaut.
Seit 2010 steht der Bahnhof gänzlich leer - der Fahrdienstleiter wurde durch moderne Signaltechnik ersetzt.

Am 20.08.2011 rauscht IC 1035 mit der CC 72177 durch den Bahnhof.

Datum: 20.08.2011 Ort: Port-d'Atelier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Laferte sur Amance
geschrieben von: HSU (89) am: 09.07.21, 21:02
Laferte - ein kleiner Haltepunkt an der Linie 4 im Tal der Amance - zeichnet sich durch Nichts aus.
Halt doch - hier gab es direkt im Ort die höchsten Telegrafenmasten an der Linie 4.

Vor fast genau 10 Jahren war die Linie 4 frei von Bauarbeiten oder Streckensperrungen. Planmäßig zogen die CC 72100 des Depot Chalindrey ihre Bahnen im Umlauf.
CC 72172 war am 20.08.2011 für den IC 1040 eingeteilt und passiert hier den Haltepunkt von Laferte sur Amance.

Datum: 20.08.2011 Ort: Laferté-sur-Amance [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cote d'Azur - Mejean
geschrieben von: HSU (89) am: 08.07.21, 10:02
Bei Cote d'Azur denkt man immer an Strand und Meer - ja gibt es dort auch und nur ca. 500 m vom hier gezeigten Bild entfernt.
Ein großer Teil der Cote d'Azur ist geprägt vom direkten Übergang des Gebirges ins Meer. Besonders eindrucksvoll kann man dies an der Strecke Marseille - Miramas erkennen. Wanderwege entlang der Steilküste (und Strecke) in teils schwindelerregender Höhe und schöne Badebuchten.
Am 28.05.2014 brummt BB 67493 einer solchen Badebucht (direkt unter dem sichtbaren Bogen und der Brücke) in Mejean entgegen.



Zuletzt bearbeitet am 08.07.21, 20:58

Datum: 28.05.2014 Ort: Méjean [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cote d'Azur - Figuieres
geschrieben von: HSU (89) am: 01.07.21, 11:16
Im Frühjahr 2014 wollte ich noch einmal den BB 67400 des Depot Marseille auf der Strecke entlang der Cote d'Azur nachstellen. Der Laufplananteil der BB 67400 reduzierte sich von Jahr zur Jahr und ein Ende des Einsatzes war absehbar.
Im Mai ist die sonst stark besuchte Urlaubsregion noch recht verlassen und man bekommt mit dem Auto problemlos einen Parkplatz. Die Wanderwege entlang der Strecke sind leicht zu finden und so ging es mit Rucksack und Foto auf Tour.
Wir sehen 67541 mit dem abendlichen TER nach Miramas in Höhe der ortschaft Figuieres.

Datum: 26.05.2014 Ort: Figuières [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Antheor
geschrieben von: HSU (89) am: 27.06.21, 08:39
Auf Grund der beschränkten Reisemöglichkeiten kramt man in den Erinnerungen und findet "alte Bekannte " wieder.
2013 konnte ich ein "Überangebot" an BB 22200 an der Cote d' Azur feststellen. Sehr zu meinem Leidwesen hatten die 22er bereits in die Einsatzgebiete der BB 25500 eingegriffen und manchen Umlauf ersetzt. 7 Jahre später wiederholt sich nun dieser Vorgang im Elsass. "Alte Bekannte" aus dem französischen Süden haben die Nahverkehrsleistungen im Elsass übernommen und die BB 25500 in Pension geschickt.

Am 23.07.2013 habe ich den Morgen am Cap Roux bei Antheor verbracht. Neben vielen Beton-BB 22200 fand auch eine blaue Version den Weg auf meinen Chip.

Datum: 23.07.2013 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holten
geschrieben von: HSU (89) am: 26.06.21, 06:57
Auf dem Streckenabschnitt von Appeldoorn nach Almelo gibt es nicht nur Wiesen und Kanäle. Bei Holten wird ein größeres Waldstück passiert, was man in den Niederlanden schon als landschaftliche Abwechslung anerkennen muß.
MIt dem 2. EC von Amsterdam nach Berlin rauscht NS 1765 an mir vorbei.

Datum: 16.04.2019 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drängetal
geschrieben von: HSU (89) am: 25.06.21, 07:18
Oberhalb des Drängetals wurden in den letzten Jahren massive Baumfällarbeiten durchgeführt. Die Strecke ist quasi frei und man hat eine weite Sicht ins Tal.
Schönster Sonnenschein beleuchtet die Sitaution, als sich 99 234 mit dem zweiten Brockenzug aus dem Tal windet.

Datum: 07.10.2019 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Castricum
geschrieben von: HSU (89) am: 24.06.21, 09:07
Bis Jahresende 2019 setzte die NS noch die Reihe 1700 im Nahverkehr ein.
Insbesondere Verstärkerzüge in Tagesrandlagen von Amsterdam ausgehend wurden mit dieser Baureihe bespannt. Einen solchen Verstärkerzug von Amsterdam nach Alkmar sehen wir hier in den Wiesen bei Castricum - ca. 5 Kilometer vor dem Endziel Alkmar.

Datum: 22.07.2019 Ort: Castricum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: HSU (89) am: 23.06.21, 10:16
Überraschung - eine 212 im Dienste der Staatsbahn im Jahr 2019.
Nicht schlecht gestaunt habe ich ob der 212 347, die mit dem "Schienenfahrflächenreinigungszug" den Bahnhof Friedberg verläßt.
Der statisch unbestimmte Baum hatte am 30.11.2019 bereits sein gesamtes Laub abgeworfen - für den Reinigungszug also kein Thema mehr.
Der Baum steht auch heute noch und grünt einseitig vor sich hin.

Datum: 30.11.2019 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Harrbach
geschrieben von: HSU (89) am: 22.06.21, 06:56
Die Kurve von Harrbach ist sehr kommunikativ. Hier trifft man nicht nur Triebfahrzeuge aus allen Ländern, auch Eisenbahnfreunde aus allen Ländern und Regionen sind praktisch dauerhaft anwesend. Eine ausreichend lange Annährungszeit der Züge und in Tagesrandlagen optimale Sonnenstände machen die Kurve zu einem Anziehungspunkt im Maintal - und dabei gibt es dort noch so viele schöne Stellen.
Dennoch - einmal Harrbach mit einer schönen roten Lok am 19.05.2020.

Datum: 19.05.2020 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Beienheim
geschrieben von: HSU (89) am: 20.06.21, 08:56
Am 29.05.2020 waren die Reisemöglichkeiten noch stark eingeschränkt. Also mußte der Eisenbahnbetrieb der Region herhalten.
Der 2. Verstärker von Frankfurt nach Nidda war mein Ziel - und wo könnte man den besser umsetzen als im Museumsbahnhof Beienheim?!
Pünktlich 18:00 Uhr brummt der damals fast leere Zug an mir vorbei.

Datum: 29.05.2020 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Annen Hohne
geschrieben von: HSU (89) am: 18.06.21, 16:19
Am 07.10.2019 gab es schon lange keine Staatsfeierlichkeiten mehr - aber vom Wetterbericht großflächig angekündigte Sonne.
Taschen gepackt und auf in den Harz - Dampf mußte mal wieder sein.
Den ersten Zug hört man schon von Weitem und irgendwann bricht er mit Getöse aus dem Wald. Beeindruckend was den Maschinen dort zugemutet wird.
Die Sonne blieb den gesamten Tag mein Begleiter und einige schöne Aufnahmen fanden den Weg auf den Chip.

Datum: 07.10.2019 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fromuhl
geschrieben von: HSU (89) am: 11.06.21, 21:34
Fromuhl mal anders - andere Perspektive und kein lokbespannter Zug.
Die Zeiten der BB 67400 auf dieser Strecke sind definitv vorüber, auch wenn ich noch manch nettes Motiv auf dem Wunschzettel hätte. Es fällt schwer sich daran zu gewöhnen.
So schaut die Eisenbahn heute aus - es dominieren die modernen Regiolis-Triebwagen das Programm.

Am 24.06.2020 brummt B 83503 durch das Tal bei Fromuhl.



Datum: 24.06.2020 Ort: Fromuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 83500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sand
geschrieben von: HSU (89) am: 10.06.21, 14:55
In der Nähe der Ortschaft Sand - Departement Bas-Rhin - kann man von einer Überführung aus den regen Zugverkehr auf der Strecke Basel - Strasbourg beobachten.
Am Ende der Rhein-Ebene erhebt sich der Gebirgszug der Vogesen mit seinen zahlreichen Burgen.
Der Morgen des 25.06.2020 bot reichlich Güter- und Personenverkehr, allerdings nicht die erhofften Altbau-Elloks der Reihe BB 25500. Ersatz gab es in Form eines farbenfrohen TGV OUIGO.

Datum: 25.06.2020 Ort: Sand [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV OUIGO Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lorch
geschrieben von: HSU (89) am: 08.06.21, 15:46
Die erste Sonnenstunde im Rheintal hat für mich immer etwas Besonderes.
Noch ruht weitestgehend der Strassenverkehr und die Sonne kämpft sich über den Talrand.
Im Oktober 2019 wurde diese Situation um die herbstliche Laubfärbung ergänzt. Zu nächtlicher Stunde angereist, beobachteten wir wie sich das Tal mit Licht füllte.
Passend betrat Cargo mit einer unbekannten 187 die "Bühne".

Datum: 12.10.2019 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holten
geschrieben von: HSU (89) am: 07.06.21, 19:27
Im April 2019 wollte ich mich um die EC zwischen Berlin und Amsterdam kümmern.
Die Motivsuche hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt. Viele Kanäle und eingezäunte Gebiete erschweren den Zugang zur Strecke und Kunstbauten oder gar Windmühlen sind rar.
In der Nähe von Holten, gelegen zwischen Deventer und Almelo, wurde ich fündig und konnte dem eng vertakteten Nah- und Fernverkehr "auflauern".
Am Morgen des 16.04.2019 hat NS 1752 die Aufgabe den ersten EC in Richtung Berlin zu befördern.

Datum: 16.04.2019 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Steinbourg
geschrieben von: HSU (89) am: 06.06.21, 08:39
Der Rhein-Marne-Kanal wächst zu!
Im Juni 2020 präsentierte sich der Rhein-Marne-Kanal mit vielen Büschen und Bäumen. Bedingt durch die lange Ausgangssperre konnte die Kanalverwaltung offensichtlich keine Vegetationspflege am Kanal ausführen. Bekannte Fotostellen mußten schweißtreibend und mit eigenen Mitteln wieder hergestellt werden - bestand doch die Hoffnung auf die letzten Einsätze der BB 25500.
Nix war - die BB 25500 kamen in der ersten Woche der restriktionsfreien Einreise nach Frankreich nicht mehr zum Laufen. Der Fahrplan blieb auf Sparversion und selbst die TER-Züge nach Paris waren schon auf Triebwagen umgestellt.
Am 25.06.2020 gab es dann die Überraschung - 2x BB 22000 bespannen den TER nach Paris und bedienen für die folgenden 4 Tage den Laufplan.


Zuletzt bearbeitet am 06.06.21, 08:41

Datum: 25.06.2020 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lutzelbourg
geschrieben von: HSU (89) am: 05.06.21, 08:11
Wie oft habe ich in Lutzelbourg gestanden und Wünsche hinsichtlich der zu erwartenden Traktion ungehört ausgesprochen.
Am 25.06.2020 wurde ich erhört. Wollte mich eben am schattigen Waldrand niederlassen, als mit kräftigem Hupen 67615 aus dem Tunnel brummt.
Zwei Strasbourger BB 26000 galt es in das Ausbesserungswerk zu überführen.
Der Tag konnte nicht besser werden.

Datum: 25.06.2020 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufenau
geschrieben von: HSU (89) am: 04.06.21, 07:19
Ein Rückblick an kalte und schöne Tage des Jahres 2021.
Der 13.02.21 brachte auch den mitteldeutschen Gebieten feinstes Winterwetter. Ein Winterspaziergang entlang des Kinzig-Tales führte uns über die Höhen bei Aufenau. Im Tal hat sich die Kinzig deutlich über ihr Flußbett erhoben und bildet große Eisflächen.
Unberührt von all dem fährt ein RE von Kassel in Richtung Frankfurt - leider schon mit BR 146.

Datum: 13.02.2021 Ort: Aufenau [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: HSU (89) am: 24.05.21, 09:52
Einen Design-Preis würde ich dem ICE 4 nicht verleihen.
Kommen ICE 1 bis 3 in der Linienführung für mich recht ansprechend rüber, dominiert beim ICE 4 die eingefallene Schnauze.

Abseits der üblichen Schnellfahrstrecken überraschte mich TZ 9039 am 22.04.2021 in der Einfahrt von Friedberg.

Datum: 22.04.2021 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bad nauheim
geschrieben von: HSU (89) am: 23.05.21, 07:24
Das schöne Abendlicht des 23.04.2021 mußte genutzt werden.
Eine kleine Runde mit dem Rad in die Bad Nauheimer Umgebung ergab dieses Bild.
Wie zu erkennen, so folgt die Autoindustrie nicht den Farben des Frühlings. Deren Modefarben orientieren sich an anderen Trends.
Die Farbe des EVU gleicht es allerdings wieder aus ;-)

Grüße in die Runde von Uwe

Datum: 23.04.2021 Ort: Bad Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (89) am: 22.05.21, 06:13
Der Mai 2021 läßt keine Planung für Fototouren zu. Ein Tief jagd das Andere.
Am 19.05.21 paßte ein Wolkenloch nach einem Regenschauer mit der abendlichen RB von Friedberg nach Friedrichsdorf.
Ein unbekannter GTW 2/6 der HLB passiert die Einfahrt von Rosbach - anschliessend war das Licht wieder weg.



Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 21:21

Datum: 19.05.2021 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zenderen
geschrieben von: HSU (89) am: 21.05.21, 14:31
Zu Ostern 2019 war kurzzeitig schönes Wetter angesagt, was mich zu einem spontanen Trip an die Schiene zwischen Almelo und Apeldoorn (Niederlande) anspornte. Abends angereist und ohne Kenntnis der Zugleistungen den Nahverkehr angeschaut - große Freude, liefen doch stündlich Dosto-Züge mit der Reihe 1700 und die auch heute noch verkehrenden EC ebenfalls mit NS 1700. Somit war das Programm klar - der 16.04.2019 konnte kommen.
Der nächste Tag - wie angesagt mit Traumwetter - sah mich auf den Feldwegen entlang der NS-Strecke. Die Strecke schön "verbaut" mit Zäunen, Sümpfen und Kanälen, daran mußte ich mich erst gewöhnen. Dann liefs aber - NS 1700 satt und ein Güterzug mit privater 1700 - was will man mehr.
Den Abschluß des Tages bildete der hier gezeigte abendliche EC, aufgenommen bei Zenderen, wo sich doch tatsächlich ein blühendes Rapsfeld fand.

Datum: 16.04.2019 Ort: Zenderen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NS-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kirch Göns
geschrieben von: HSU (89) am: 08.05.21, 19:08
Kirch Göns geht immer.
Eine Variation zu Thema möchte ich Euch mit dem morgendlichen RE nach Frankfurt zeigen.
Feines Seitenlicht und gründliche Vegetationspflege bieten in Kirch Göns einige neue Motive.


Datum: 08.05.2021 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Beienheim
geschrieben von: HSU (89) am: 04.05.21, 21:00
Die Tage werden länger und die HVZ-Verstärker in der Wetterau rücken wieder ins Fotolicht.
2 Lok der BR 245 sind für diese Leistungen eingeplant und übernehmen sich dabei wahrlich nicht.
Tagesllaufleistungen von unter 200 km sind für eine moderne Lok recht beachtlich.

Am 30.03.2021 rollt 245 017 mit ihrem Dosto-Zug in den Bahnhof Beienheim und wird die Kreuzung mit einem Triebwagen der HLB abwarten.


Datum: 30.03.2021 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beienheim
geschrieben von: HSU (89) am: 29.04.21, 19:21
Morgenstimmung im Eisenbahnfreilichtmuseum Beienheim.
Während sich die Sonne aus der Versenkung quält, rollt der 2. der Verstärkerzüge nach Frankfurt in den Bahnhof Beienheim.
Beobachtet am 21.09.2020.

Datum: 21.09.2020 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Friedberg Süd
geschrieben von: HSU (89) am: 28.04.21, 18:44
Nach Umfahrung des Stadtgebietes von Friedberg und Unterquerung einer Umgehungsstrasse verläßt die Strecke nach Friedrichsdorf den städtischen Bereich. Nun geht es nur noch über die Felder - und die sind in der Wetterau groß und zahlreich.
Direkt an der Grenze des Stadtgebietes befindet sich diese massive Feldwegbrücke.
Eine RB der RMV-Linie 16 verläßt Friedberg und dieselt gen Friedrichsdorf.

Datum: 26.04.2021 Ort: Friedberg Süd [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glauberg
geschrieben von: HSU (89) am: 27.04.21, 21:40
Auf der Nebenbahn von Bad Vilbel nach Stockheim wird der Gesamtverkehr von Triebwagen der BR 642 bewältigt. Lediglich 2 Verstärkerzüge mit Dosto und BR 245 ergänzen das Programm. Wie so oft kümmert man sich um die lokbespannten Züge und ignoriert die Triebwagen. Im Juni 2020 hatte ich mir vorgenommen dies zu ändern.
Der Nebel hatte sich gerade über den Berg verzogen, als ein 642-Doppel durch die Wiesen nahe Glauberg in Richtung Bad Vilbel brummt.

Eine im Bild befindliche Windkraftanlage wurde kurzzeitig zurückgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.21, 21:42

Datum: 12.06.2020 Ort: Glauberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (89) am: 26.04.21, 22:05
Die Farben des Frühlings und eintöniger Nahverkehr.
Auf der abendlichen Radtour an der Einfahrt von Rosbach fand ich diese Stelle im schönsten Licht.
Ein GTW 2/6 der HLB erreicht in Kürze Rosbach und wird dort mit dem Gegenzug kreuzen.

Datum: 26.04.2021 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bad Nauheim
geschrieben von: HSU (89) am: 14.04.21, 21:05
Noch nutzen einige IC-Züge die Main-Weser-Bahn. In der Regel steht dabei das Tfz auf diesem Abschnitt in Richtung Frankfurt.
Am sonnigen Nachmittag des 31.03.21 füllt IC 2370 die Bilddiagonale des Suchers in der Ausfahrt von Bad Nauheim aus. Sehr zu meiner Freude zieht die bunte 101 066 die Garnitur.
Dank umfangreicher Vegetationspflege kann man ggw. von diesem Standort bis zum Höhenzug des Vogelsberges sehen. Wesentlich auffälliger und gut sichtbar ist die Kiesgrube Laukertsberg.

Datum: 31.03.2021 Ort: Bad Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Beienheim
geschrieben von: HSU (89) am: 30.03.21, 21:56
Das hessische Eisenbahnfreilichtmuseum Beienheim bietet natürlich auch ein Formvorsignal. Noch schön mit Seilzug und Umlenkrollen sowie Spannwerk - dies kann man dort alles in "echt" erleben und hören.
Ergänzt wird Situation durch einen GTW2/6 der HLB, welcher eben Beienheim in Richtung Friedberg verläßt.



Datum: 30.03.2021 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beienheim
geschrieben von: HSU (89) am: 28.03.21, 18:20
Beienheim - DER Museumsbahnhof in der Wetterau behält standhaft sein DB-Epoche-III-Flair.
Die passenden Triebfahrzeuge sind allerdings schon lange verschwunden. Was konnte man von der Bank aus alles erleben - Friedberger 78 und 86er, später Gießner 211, 212, 215 sowie 216 und natürlich auch den Vorgänger der heutigen Triebwagen - den 798.

Die stündliche Kreuzung mit der heutigen Traktion in Form der HLB-GTW aus der Perspektive mit Baum und Bank am 09.02.2021.


Datum: 09.02.2021 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. Goarshausen
geschrieben von: HSU (89) am: 24.03.21, 21:37
Rheintal müßte man mal wieder machen - wenn nicht gerade ein Erdrutsch alles lahmlegt.
Der 06.03.21 bot sich wettermäßig für einen Ausflug an - St. Goarshausen war das Ziel und der Ziegelbau unterhalb der Burg Katz sollte mal auf die Festplatte.
Nur kurz ist das Zeitfenster in dem der Schatten des Hauses das Gleis freigibt und dennoch Seitenlicht den Zug trifft. Höhentauglich sollte man für die Stelle natürlich auch sein, dann gibt es für kurze Zeit einen schönen Ausblick.
Eine RB nach Wiesbaden belebte das Bild zum richtigen Zeitpunkt und ich konnte weiterreisen - den Rhein entlang.

Falls jemand fragt - weiter links kann man nicht stehen - es sei denn man kann fliegen. Grüße von Uwe


Datum: 06.03.2021 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: vias
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (89) am: 20.03.21, 21:34
In diesen Zeiten wird die Welt kleiner. Man besinnt sich auf die kleinen Dinge - und Züge vor der Haustür. Also rauf aufs Rad und geschaut, was denn so an der Schiene von Friedberg nach Friedrichsdorf "geht". Immer entlang am Taunuskamm, der hier auf dem Bild mit dem Turm des Wintersteins grüßt.
Ja, füher fuhren hier 211er und 798 - man merkt, dass die Zeit doch erheblich schneller vergeht. Bald fahren hier wieder andere Triebwagen - na wenigstens fährt was.
HLB 107 verläßt Rosbach in Richtung Friedberg.

Datum: 20.03.2021 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zotzenbach
geschrieben von: HSU (89) am: 13.07.19, 09:02
Für das Jahr 2015 war das Ende der Einsätze der BR 628 auf der Strecke Weinheim - Fürth (Odenw) angekündigt. Grund für mich eine kleine Radtour entlang der Strecke durchzuführen.
In der Weschnitzaue - nahe dem Haltepunkt Zotzenbach - fand ich dieses morgendliche Motive. 628 455 brummt gemütlich in Richtung Weinheim.

Datum: 05.06.2015 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mücke
geschrieben von: HSU (89) am: 10.07.19, 22:03
Ja so wars damals vor 9 Jahren - wehmütiger Blick zurück auf die Vogelsbergbahn. Blick auf eine Zeit, in der alle Züge fest in der Hand der BR 628 waren.

An der Einfahrt von Mücke passiert 628 579 eine Steinbrücke auf der Schloßgasse und fährt parallel zum Seenbach in den Bahnhof Mücke.
Hier fand in der Regel die Kreuzung mit dem Gegenzug nach Fulda statt.

Datum: 22.05.2010 Ort: Mücke [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arzviller
geschrieben von: HSU (89) am: 04.07.19, 21:31
In den Sommermonaten lohnt sich auch ein nachmittäglicher Besuch am Kanal in Arzviller. In diesen Monaten beleuchten die Sonnenstrahlen beide Tunnel.
Am extrem heißen 28.06.2019 entwickelten beide Tunnel eine eigene Thermik. Der Eintritt heißer Luft in den kühlen Schiffstunnel erzeugte dort beständige Nebelschwaden.

Außerhalb der Tunnel ließ es sich nur unter einem Schirm aushalten. Wir warteten auf den EC nach Paris und wurden in der davor liegenden Stunde von 6 aufeinander folgenden Güterzügen sehr positiv überrascht.

Das Motiv ist immer wieder schön und natürlich in der Galerie bereits vorhanden - aber eben noch nicht mit einem Güterzug.

Datum: 28.06.2019 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Jarocin
geschrieben von: HSU (89) am: 06.07.19, 07:44
1990 standen dunkle Wolken über dem Dampfbetrieb in Jarocin. Neuzugänge von ST 43 mischten in den Sommermonaten im Personenverkehr mit und im Güterverkehr machte sich ein starker Rückgang bemerkbar - die letzte Ty 2 war bereits abgestellt. Es verbleiben für weitere knapp 2 Jahre einige Ol 49 und TKt 48 für die Strecken nach Leszno und Czempin.

Den durchwachsenen 26.09.90 verbrachte ich im Depot Jarocin - einfach dem Betrieb zuschauen. Niemand hat an meinen Aktivitäten Anstoß genommen und so konnte ich auf das nächste Sonnenloch warten - hier mit Ol 49-26 und ST 43-355. Beide Maschinen sowie das Depot Jarocin sind mittlerweile Geschichte.

Datum: 26.09.1990 Ort: Jarocin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bingenheimer Ried
geschrieben von: HSU (89) am: 30.06.19, 16:25
Die heißesten Tage des Jahres reihen sich mittlerweile aneinander. Einer dieser Tage war der 26.06.2019.
Das Froschkonzert im Ried war auf Grund großer Hitze bereits 07:00 Uhr beendet - auch der Storch hatte sich wieder zur Siesta begeben.
Einzig ein GTW der HLB brummte als Leerfahrt nach Nidda.


Datum: 26.06.2019 Ort: Bingenheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Borne
geschrieben von: HSU (89) am: 22.06.19, 08:09
Niederländischer Nahverkehr zwischen Enschede und Almelo. NS Sprinter und NS Intercity teilen sich auf diesem Streckenabschnitt den Verkehr - und wenn man Glück hat, so mischt sich auch eine lokbespannte Einheit in die Triebwagenwelt.
Am Abend es 16.04.19 hatte NS 1740 die Aufgabe einen Sprinter von Enschede nach Almelo zu befördern - hier bei Borne.

Datum: 16.04.2019 Ort: Borne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tal der Allier
geschrieben von: HSU (89) am: 23.06.19, 14:24
Im Mai 2016 befand sich der Nahverkehr um Clermont-Ferrand noch in der Hand von mehreren BB 67400. Lediglich den Chevenol hatte man - sicher zur Freude der Reisenden - auf ein Triebwagen-Paar X 73500 verbannt.
So gelangten auch wir in den Genuss des Abonnements auf BB 67628 - der Milka-Lok. Für uns kein Problem, denn das Motiv der Kirche St. Radegonde in St.Yvoine stand schon lang auf dem Wunschzettel und sollte nun endlich in Erfüllung gehen.

67628 schleicht mit einem TER nach Issoire durch das Allier-Tal.

Datum: 06.05.2016 Ort: Saint-Yvoine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Widzim Stary
geschrieben von: HSU (89) am: 28.04.19, 08:52
1991 konnte man in Wolsztyn noch aus dem Vollen schöpfen. Ausreichend Personal - unterschiedlichste Baureihen und große Pläne für die zukünftige Entwicklung. Leider hat man die Realität und das wirklich Machbare übersehen und kämpft seit Jahren um das Überleben.

Dennoch denke ich gern zurück an die Zeit des echten Plandampfes - an die Gespräche mit den Eisenbahnern und die wunderschönen Maschinen.

Auf der PKP-Kursbuchstrecke 348 hatte am 29.5.91 die Ol 49-81 Dienst. Hier verläßt sie Wolsztyn mit einem Personenzug nach Nowa Sol.

Datum: 29.05.1991 Ort: Widzim Stary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Paris St. Lazare
geschrieben von: HSU (89) am: 27.04.19, 14:36
Das es in Paris sehr eng zu geht - dies hatte ich mir schon gedacht, aber so arg wie im Bahnhof St- Lazare muß es eigentlich nicht sein. Die Lokabstellung und Wagenreinigung befinden sich rechts unter den Überbauungen - Dienstwege ganz abenteuerlicher Natur inklusive. Dort Ortskenntnis erwerben …!

Der Fahrzeugeinsatz gestaltet sich auch heute noch abwechslungsreich. Triebwagen und lokbespannte Züge wechseln sich ab. Am 09.09.2016 erreicht BB 15010 mit einem IC von Caen das Bahnhofsvorfeld und tastet sich mit Schrittgeschwindigkeit an den Bahnsteig.

Datum: 09.09.2016 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederbrechen
geschrieben von: HSU (89) am: 23.04.19, 07:31
Letztes Einsatzgebiet der Frankfurter BR 143 ist die Strecke Frankfurt - Limburg. Die Strecke überwindet die Rückseite des Taunus-Gebirges und führt anschliessend im "Goldenen Grund" - einem breiten Talabschnitt zwischen den Bächen Wörrsbach und Emsbach bis nach Eschhofen. Den letzten Streckenabschnitt nutzt die Strecke gemeinsam mit der bekannten Lahntalbahn.
Im Abschnitt des "Goldenen Grundes" liegt u.a. der Ort Niederbrechen, welchen 143 903 am 30.03.2019 mit einer RB nach Frankfurt verläßt..


Datum: 30.03.2019 Ort: Niederbrechen [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gniezno-Winiary
geschrieben von: HSU (89) am: 22.04.19, 12:09
Die Endphase der Ty 43-Einsätze beschränkte sich auf Personenzüge mit Dosto-Wagen. Güterzugleistungen waren eine Ausnahme.
Umso größer unserer Freude am 03.09.88, als Ty 43-28 mit einem Güterzug den Bahnhof Gniezno-Winiary erreicht. Vermutlich waren Bauarbeiten die Ursache für unser Glück. Der Zug stand anschliessend 2 Stunden im Bahnhof und wartet auf Annahme vom Bahnhof Gniezno.




Scan vom Negativ
Kamera: Praktika Fx 2

Datum: 03.09.1988 Ort: Gniezno Winiary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty 43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (89):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.