DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (153):   
 
Galerie von Sören, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Sommermorgen am Neckar
geschrieben von: Sören (153) am: 26.02.24, 19:39
Am 24. Juli 2019 und am darauffolgenden Tag nahm ich je einen halben Tag Urlaub, um die zur BUGA 2019 verkehrenden ICE über Heilbronn zu fotografieren. Wie warm es an jenem Sommermorgen um kurz nach 7 Uhr war, weiß ich heute nicht mehr. Im Tagesverlauf wurden es aber knapp 40 °C im Südwesten, der Folgetag brachte gar einen Hitzerekord.
Im letzten Sommer, als für den Nahverkehr auf der Frankenbahn noch ausschließlich DB Regio zuständig war, startete der Tag noch mit Lok bespannten Zügen (wie immer). Aus den Talheimer Weinbergen hat man einen schönen Blick über den Neckar und die Lauffener Felder. Die Stuttgarter 147 008 war mit der Beförderung der RB 19962 Stuttgart Hbf - Heilbronn Hbf betraut, und der Zug reflektierte Wagen für Wagen die tiefstehende Sonne zum Fotografen.

Datum: 19.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger! (III)
geschrieben von: Sören (153) am: 25.02.24, 09:22
Am 17. Mai 2020 waren die Abende bereits wieder länger und es wurde Zeit für Motive, die den Großteil des Jahres nicht ausgeleuchtet sind. Zum richtigen Zeitpunkt kündigte sich akkustisch ein interessanter Güterzug an: Der Starkenberger Sandzug mit Dieselbespannung. Während im Vorjahr noch mit viel Glück eine Ludmilla-Doppeltraktion fotografiert werden konnte, freute ich mich an jenem Sonntagabend über die 264 013 von Mertz. Mit dem DGS 56111 Kayna - Stuttgart Hafen war das abendliche Foto im Kasten.

Datum: 17.05.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kurz und schmerzlos
geschrieben von: Sören (153) am: 21.10.23, 08:31
Auf Grund der Lieferverzögerungen seitens Bombardier war die Anfangszeit der ehemaligen Abellio Rail Baden-Württemberg geprägt von buntem Ersatzverkehr. Während zunächst DB Regio die Fahrzeuge für den Ersatzverkehr auf der Frankenbahn stellte, wurde es ab der zweiten Jahreshälfte 2020 immer bunter.

Ende September 2020 wurde die von unserem Hobbykollegen Mathias Oestreich gestaltete 185 601 "NightRider" in die WFL-Umläufe eingeschert und war so zuhauf auch im reizvollen Abschnitt der südlichen Frankenbahn unterwegs. Leider mussten Fotos mit Sonnenschein generell unter "richtig viel Dusel" verbucht werden, da sich dieser Oktober ungewöhnlich trüb zeigte. Nicht sicher, welche Lok am 24. Oktober 2020 den DPN 95859 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf bespannen sollte, stellte ich mich am Klingenberger See als einziger Fotograf bereit. Die Wolken im Hintergrund organisierten den für die Eisenbahnfotografie nicht unüblichen Nervenkitzel. Dann ging aber alles schnell: "Oh, der NightRider" - kurz und schmerzlos. Ein Wunschfoto war endlich im Kasten! Es war trotz wochenlangen Einsätzen dieser Lok leider mein einziges mit Sonne.

Bei der Garnitur handelt es sich um ehemalige Stuttgarter n-Wagen, die bis Ende 2019 planmäßig unterwegs waren - nun im Eigentum der GfF. Heute sind diese Wagen nicht mehr verkehrsrot.
Die Fotostelle, die im Laufe des Jahres 2016 durch das Entstehen des Klingenberger Sees deutlich aufgewertet wurde, wächst langsam leider immer mehr zu.

Datum: 24.10.2020 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 113 an den Besigheimer Steilllagen
geschrieben von: Sören (153) am: 27.05.23, 13:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.06.23
Am Abend des 26. Mai 2023 ergab sich nach mehr als zwei Jahrzehnten endlich mal die Möglichkeit, eine 103 auf der südlichen Frankenbahn fotografieren zu können. Als Überführung zu der von Uli Reyer organisierten "großen Bayern-Rundfahrt", die am nachfolgenden Tag stattfand, passierte 103 113 mit F 336 Koblenz-Lützel - Ludwigsburg die Besigheimer Steilllagen und schlängelte sich hierbei an der Enz entlang. Die Fahrt wurde zuvor aus organisatorischen Gründen zweimal verschoben und fand (sicher auch für die Fahrgäste, im Speziellen aber für die anwesenden Fotografen) genau am richtigen Tag statt. Ich persönlich wäre an den ersten beiden Terminen verhindert gewesen und freute mich umso mehr, nun doch dabei sein zu können. Für die Fotostelle selbst kam der Zug von der Uhrzeit her ebenfalls genau richtig, denn 25 Minuten später waren bereits Schatten auf den Schienen - vom völlig verschatteten Hang ganz zu schweigen.

Datum: 26.05.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal gibt es eine zweite Chance
geschrieben von: Sören (153) am: 19.04.23, 06:52
Als die SWEG noch planmäßig mit ihren MAN-Triebwagen auf der Krebsbachtalbahn fuhr, sprang der Funke bei mir leider nicht über. Erst zu den nachfolgenden Ausflugsverkehren mit dem Uerdinger Schienenbus entdeckte ich die Strecke für mich. Inzwischen ist die Elektrifizierung für den Abschnitt Neckarbischofsheim Nord - Obergimpern mit Lückenschluss nach Babstadt abgesegnet und die letzten Jahre ohne Oberleitung und Stadtbahn brechen an. Wir schreiben den 9. April 2023, es ist Ostersonntag. Für den MAN-Triebwagen in den SWEG-Farben und mich gab es unterdessen eine zweite Chance am Wunschmotiv Obergimpern: Als RB 3015 Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt passierten VT 28 und VT 27 soeben den Bahnübergang. Ein Wolkenband lauerte bereits im Hintergrund - kurz nach der Aufnahme dunkelte es stark ab.

Anpassung: Front und Schatten eines Autos von einem später hinzugekommenen Hobbykollegen mussten im Vordergrund weichen.

Datum: 09.04.2023 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Breisgau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling in Ölbronn
geschrieben von: Sören (153) am: 17.04.23, 20:29
Der sechsmonatigen Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim im Jahr 2020 haben neben mir einige Fotografen entgegengefiebert. Grundsätzlich gab es hier aber das Thema, dass der Verkehr relativ eintönig war. Dies im Gegensatz zu einer kürzeren Sperrung im Herbst 2015, als es deutlich bunter zuging. Die lokbespannten Züge musste man sich tatsächlich herauspicken und so kam es, dass ich am 11. April 2020 - zu Beginn der Baumaßnahmen auf der Schnellfahrstrecke - einen Abstecher nach Ölbronn machte und dort auf den IC 1116 Stuttgart Hbf - Wiesbaden Hbf wartete. Überrascht wurde ich von einer ziehenden und perfekt im Lack stehenden 101, namentlich 101 142. Obwohl ich der Baureihe 101 von Anfang an ehrlicherweise eher weniger zugeneigt war, dachte ich mir im Anschluss: "Das brauchst du eigentlich nicht wiederholen."
Nebenbei sei erwähnt, dass man der Lok nicht ansah, dass bereits 2,5 Jahre später ihre Verschrottung in Opladen anstehen würde.

Datum: 11.04.2020 Ort: Ölbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im ersten Lockdown
geschrieben von: Sören (153) am: 26.03.23, 09:30
Im März 2020 ging alles ganz schnell: Deutschland musste auf Grund der Sars-CoV-2-Pandemie das öffentliche Leben herunterfahren. Wer konnte und durfte, verschwand im Homeoffice. Während am 25. März 2020 auf Grund der frisch verordneten Kontaktverbote gar nicht klar war, was überhaupt noch erlaubt und/oder angebracht war, trieb es mich in der Mittagspause zur "Bewegung an der frischen Luft" alleine an die Strecke - jedoch mit gemischten Gefühlen. 147 019 war an jenem Tag mit RB 16617 Heilbronn Hbf - Lauffen (Neckar) unterwegs. Der Zuglauf ist tatsächlich korrekt: Auf Grund einer Baustelle pendelten zwei Garnituren tagelang für Abellio auf diesem kurzen Streckenabschnitt.

Datum: 25.03.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ein Hauch Vorarlberg im Kraichgau
geschrieben von: Sören (153) am: 18.03.23, 20:10
Erstmals seit Frühling 2021 gibt es im Stuttgarter Netz wieder Ersatzverkehr mit Triebwagen: Drei von der ÖBB an Bombardier zurückgegebene Talent 3 der Baureihe 4758 wurden im Januar 2023 in Deutschland abgenommen und gingen am 6. Februar 2023 bei der SWEG auf den Linien RE 10a und RE 10b in Betrieb. Der Hersteller stellte der SWEG diese Triebwagen zur Verfügung, um ein Softwareupdate für die planmäßigen Talent 2 zu testen. Gerade eine Woche im Planbetrieb, begegnete mir der strahlend saubere 6442 416, der bei der ÖBB als 4758 015 in Dienst gestellt worden wäre. Als DPN 19268 Heilbronn Hbf - Mannheim Hbf passierte er am 13. Februar 2023 Hohenstadt, das zu Bad Wimpfen gehört. Glücklicherweise hatte sich der Nebel gerade rechtzeitig aufgelöst und dieses Foto ermöglicht.

Datum: 13.02.2023 Ort: Hohenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Bombardier Transportation Hennigsdorf
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: Sören (153) am: 05.02.23, 11:29
Manchmal muss man einfach etwas riskieren, um die Möglichkeit auf ein Foto mit schöner Stimmung zu bekommen. Am Abend des 13. April 2021 wartete ich mit der falschen Jacke eine geschlagene Stunde im kalten Wind auf die Rückkehr der Sonne. Dies war zwar ein Stück weit anzunehmen, letztendlich wäre es aber ohne eine leichte Verspätung des erwarteten Zuges dennoch nichts geworden. Alleine der stimmungsvolle Himmel mit dem tollen Abendlicht wussten mich zu begeistern. Die schöne 145 087 mit DPN 26885 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf setzte der Szenerie mit der blühenden Lauffener Kultur-Birne die Krone auf. Diese Garnitur gehörte zu meinen Favoriten im Rahmen des Betreiberwechsels von DB Regio zu Abellio Baden-Württemberg.

Datum: 13.04.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneegestöber in den Weinbergen
geschrieben von: Sören (153) am: 28.01.23, 11:20
Im Januar 2007 bekam der Südwesten zwischen Heilbronn und Stuttgart eine für diese Breitengrade große Ladung Schnee zu Gesicht. Der 24. Januar 2007 war sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene sehr chaotisch. Ich hatte mich damals zu einem spontanen Urlaubstag entschieden und bin stattdessen lieber mit Bus, Bahn und Stadtbahn auf Fototour gegangen. Heute wäre es vermutlich die Option auf Homeoffice, die der Wetterlage den Schreck nehmen würde. Aber es waren andere Zeiten und dieser Tag ermöglichte mir einige schöne Impressionen, die ich mir noch heute hin und wieder anschaue.
Der Blick aus den Lauffener Weinbergen ist für gewöhnlich eine schöne Erinnerung an einen warmen Sommerabend. Damals wollte ich daher unbedingt auch eine Winter-Variante aufnehmen. Im Regelfall gab es zu dieser Zeit keine Personenzüge, die Richtung Heilbronn gezogen wurden. Lediglich ein 143-Sandwich von Stuttgart Hbf nach Heilbronn Hbf, aber ohne Steuerwagen. Dieses kam dort planmäßig um 11:01 Uhr an. Wie es um 13:33 Uhr zu diesem (zu keiner Planleistung zuordenbaren) Foto von 143 201 und 143 645 kam, ist mir nicht mehr in Erinnerung.

Datum: 24.01.2007 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuschnee, Sonne - und der richtige Zug
geschrieben von: Sören (153) am: 24.01.23, 18:46
Am Morgen des 20. Januar 2023 hatte es geschneit, doch weder die Wettervorhersage noch der aktuelle Wolkenradar rechneten mit verlässlichem Sonnenschein. Genau genommen sollte es pünktlich zum WFL-Ersatzzug wieder zuziehen.

Der Blick aus dem Fenster zeigte jedoch eine abrückende Wolkenfront und so fuhr ich nach den ersten Sonnenstrahlen einfach auf Verdacht los. In Lauffen hatte ich die Wolkenfront wieder eingeholt und so kam ich bei Schatten an der Frankenbahn an. Zur ersten Euphorie mischte sich die Angst, mich doch verspekuliert zu haben. Wäre vielleicht eine andere Fotostelle geschickter? Viel Zeit war nicht mehr.

Ein erneuter Blick nach oben sorgte schließlich kurz darauf für Entspannung. Noch etwa 10 Minuten waren es bis zum Ersatzzug, als tatsächlich das frische Weiß die ersten Sonnenstrahlen des Tages abbekam. Die Motivation stieg wieder rasant an und ich machte mich auf den Weg, einen passenden Standpunkt suchen.

Kaum Stativ und Kamera richtig aufgebaut, kam auch schon 114 024 mit DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf um die Kurve.

Schnee und Sonne sind in der Gegend äußerst selten. Noch seltener dürfte die Kombination mit Schnee auf den Bäumen sein. Somit machte ich zufrieden einen Haken an dieses mit dem Ersatzverkehr noch fehlende Motiv.

Datum: 20.01.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlotto im Gäu
geschrieben von: Sören (153) am: 12.01.23, 18:08
Die Winterumlaufpläne der DB brachten die alten "Zehner" immer wieder mit gewohnten Fernverkehrsleistungen auf die Gäubahn. Mit 115 198 hatte ich allerdings schon abgeschlossen, da diese bereits abgestellt war - letztendlich entschied man sich im Jahr 2013 doch, die 1958 gebaute Lok für weitere sechs Jahre fit zu machen. Diese zweite Chance musste ich nutzen und so stand ich am 17. Februar 2014 für den IC 185 Stuttgart Hbf - Zürich HB bei Gäufelden-Öschelbronn bereit. Nach ihrer Abstellung wurde die inzwischen 65 Jahre alte Maschine im Jahr 2023 von TRI erworben und blickt nun ihrer privaten Zukunft entgegen.

Datum: 17.02.2014 Ort: Gäufelden-Öschelbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eiskalter Wintermorgen
geschrieben von: Sören (153) am: 06.01.23, 10:22
Bei fast zweistelligen Minustemperaturen hatte der Morgen des 18. Dezember 2022 eine leicht mit Schnee verzierte Landschaft, schönen Raureif und Wintersonne zu bieten. Das gibt es leider nur äußerst selten und daher musste die sonntägliche Fahrt zum Bäcker deutlich ausgedehnt werden. Neben Landschaftsfotos, dem Schloss Stocksberg und der Burg Neipperg durfte natürlich auch ein im passenden Moment verfügbarer Zug nicht fehlen. Hier fiel mir die Wahl leicht, fährt doch seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 - nach 23 Jahren - wieder DB Regio auf der heimischen Kraichgaubahn. Maximal eine Woche im Plandienst war der Karlsruher 1440 383, der als RE 15839 Karlsruhe Hbf - Heilbronn Hbf kurz nach dieser Aufnahme einen Zwischenstopp in Stetten am Heuchelberg einlegte. Das Betätigen des Auslösers hatte ich am Zeigefinger vor lauter Kälte kaum mehr gespürt.

Datum: 18.12.2022 Ort: Stetten am Heuchelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sommer, Sonne, Zementklinker
geschrieben von: Sören (153) am: 24.09.22, 10:22
Gegenüber dem Sommer 2006 hat sich mittlerweile doch vieles verändert. Beim Blick auf dieses Foto lässt sich feststellen, dass das Neckarufer mittlerweile (wieder) deutlich zugewachsen ist und zumindest mit Laub auf Bäumen und Büschen aus diesem Blickwinkel nicht mehr ersichtlich ist. Die Baureihe 140 ist bei der DB mittlerweile historisch, sicherlich auch Ganzzüge aus Wagen älterer Bauart ohne ein einziges Graffiti.
Erstmals (und es sollte leider auch die einzige Möglichkeit gewesen sein) gelang es mir an jenem 15. Juli 2006, den samstäglichen CS 60704 Harburg (Schwab) - Heilbronn Gbf zu fotografieren. Planmäßig kam dieser etwa 70 Minuten später am Ziel an und wäre somit nicht mehr aus den Weinbergen fotografierbar gewesen. Unter der Woche verkehrte der "Zementklinker" ebenfalls, jedoch unter einer anderen Zugnummer und einer noch späteren Zeitlage.
Im schönsten Abendlicht passierte die Mannheimer 140 643 die Lauffener Weinberge, während im "Stückle" unten fleißig gegrillt wurde. 155 053 hing am Zugschluss, da der Zug unterwegs Kopf machen musste.
Im Ordner dieses Tages hatte ich hinterlegt, dass ich die Vormeldung hierzu per SMS von einer unbekannten Nummer bekommen hatte.

Datum: 15.07.2006 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Versteckt in den Steilllagen
geschrieben von: Sören (153) am: 17.09.22, 08:26
Vermutlich ziemlich unerkannt blieb der Fotograf bei diesem Anblick von 114 024 mit ihrem DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf. Kurz vor Ende des heißen und dürren Sommers ächzten die Reben nach Wasser, die Blätter hielten sich aber noch grün. Der Jahrgang 2022 verspricht ein besonderer Wein zu werden - jedenfalls dort, wo der fehlende Niederschlag durch alternative Wasserquellen ausgeglichen werden konnte. Ob dies in den Stilllagen auch der Fall sein wird?

Datum: 02.09.2022 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Fernverkehrsumleiter bei goldener Stunde
geschrieben von: Sören (153) am: 09.09.22, 15:43
Bis Mitte September 2022 verkehrte der Fernverkehr auf Grund der Erneuerung der Schnellfahrstrecke zwischen Würzburg und Fulda für etwa drei Monate im landschaftlich reizvollen Maintal. Darauf aufmerksam wurde ich im Rahmen einer selbst getätigten Bahnreise, so dass Fotos der Umleiter auf die Agenda genommen wurde und möglichst zügig umgesetzt werden sollten. Am 6. August 2022 war es soweit und der letzte Tagesordnungspunkt vor der Heimfahrt führte in die Nähe der Staustufe Harrbach. Dort konnte festgestellt werden, dass man bei dem zu dieser Zeit vorhandenen Sonnenstand gut in beide Richtungen fotografieren konnte. Ein Blick in die Ankunftstafel von Würzburg Hbf zeigte einen ICE 725 Düsseldorf Hbf - Nürnberg Hbf (anstatt Essen Hbf - München Hbf) mit +59. Zwar konnte zuvor auch ein ICE 1 im Streiflicht fotografiert werden, jedoch machte sich 403 007/507 „Oberhausen“ auf Grund der abgerundeten Form deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.22, 15:45

Datum: 06.08.2022 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
An der Vollschranke
geschrieben von: Sören (153) am: 06.08.22, 08:47
Mit dem Zug und der Kamera an der Küste unterwegs zu sein erfordert gutes Schuhwerk. Nach einem Besuch des Hindenburgdamms auf der Sylter Seite stieg ich mit einem Freund auf dem Rückweg mit bereits 20.000 Schritten auf der Smartwatch in Klanxbüll aus. Die Lust hielt sich nach unzähligen Wolkenschäden in Grenzen, aber das Wetter wurde besser. So marschierten wir zunächst an eine (derzeit) nicht zugängliche Fotostelle, ehe wir - nun völlig unserer Kräfte beraubt - zurück an den Klanxbüller Bahnhof gingen. Hier senkten sich nach unserer Ankunft direkt die Schranken und es entstand ein spontanes Foto von 245 209 mit RE 11020 Hamburg-Altona - Westerland (Sylt) mit alter Bahnschranke im Vordergrund.
Bildmanipulation: Ein gelber Pfahl im Lokschatten wurde entfernt.
Hinweis zur Aufnahme: Nicht mit Stativ möglich.

Datum: 16.07.2022 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Sören (153) am: 01.08.22, 17:16
Den trockenen und heißen Sommer 2022 verbringt man am besten im Schatten. Für Aktivitäten im Freien ist man daher mit einem solchen Weg, wie hier gezeigt, bestens beraten.
Während die Deutschen der Hitze trotzen, bekam die Wedler Franz Logistik einen weiteren Zuschlag für den Ersatzverkehr im Stuttgarter Netz. Es handelt sich hierbei um den ersten längerfristigen Ersatzverkehr, der von der SWEG Bahn Stuttgart als Nachfolger von Abellio Rail Baden-Württemberg vergeben wurde. Er wird mit Ausbesserungsarbeiten an der Verkleidung der Talent begründet.
Bereits 2021 drehte die damals neu erworbene 114 024 ihre Runden im Neckartal - zu dieser Zeit noch in verkehrsrot. Inzwischen wurde der zuletzt in Stuttgart beheimatete Lok ihr ursprüngliches orientrotes Farbkleid wieder spendiert. Am 1. August 2022 bespannte sie den DPN 29094 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf und passierte hierbei die Lauffener Weinberge.
Bildmanipulation: Das Motiv war zum Aufnahmezeitpunkt auf Grund eines Wolkenschattens leider nicht vollständig ausgeleuchtet.

Datum: 01.08.2022 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Elsass-Express mit alter Technik
geschrieben von: Sören (153) am: 10.07.22, 09:44
Bei einem Ausflug ins Elsass wurde ich auf die Formsignale entlang der Strecke aufmerksam und dachte mir, dass man da irgendwann mal fotografieren sollte. Aus „irgendwann“ wurde dann tatsächlich der bereits darauffolgende Donnerstag, denn es war mit Fronleichnam ein Feiertag und obendrein tolles Wetter angesagt. Ziel meines Ausflugs war der Bahnhof Winden (Pfalz), den ich zuvor in der DSO-Galerie auskundschaften konnte. Hierfür herzlichen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben.
Besonders habe ich mich auf die blauen VLEXX-Triebwagen gefreut, die dort saisonal an Sonn- und Feiertagen verkehren. Dass hier ein Foto klappt, auf Grund der Bewölkung bei der Anreise noch nicht sicher. Auch reichen die Schatten selbst um die Sommersonnenwende erstaunlich früh ins Gleis und sorgen bereits beim Übergang zu 45° Sonnenstandshöhe für Nervenkitzel. Toll ist aber, dass die Baumreihe entlang des Bahnsteigs auch an diesem warmen Sommertag durchgehend Schatten für den Fotografen spendete.
620 407 war als DPN 81495 "Elsass-Express" von Neustadt (Weinstr) Hbf ins französische Wissembourg unterwegs und wurde bei der Einfahrt auf Gleis 2 in Winden (Pfalz) verewigt.
Ein schöner Ausflug zu alter Bahninfrastruktur mit überwiegend neueren Fahrzeugen. Das schreit bei Gelegenheit nach einer Wiederholung.

Datum: 16.06.2022 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: VLEXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Auf Ostereiersuche
geschrieben von: Sören (153) am: 18.04.22, 19:34
Bis ins erste Jahrzehnt des aktuellen Jahrhunderts waren die MAN-Triebwagen der SWEG auf der Krebsbachtalbahn im Planverkehr unterwegs. Am Ostermontag 2022 befuhren die Triebwagen VT 27 und VT 28 - inzwischen Eigentum der Eisenbahnfreunde Breisgau - die beschauliche Strecke. Ziel der ersten beiden Fahrten war es, entlang der 16,9 km langen Strecke Kinder mit Anhang einzusammeln. Kurz nachdem die erste Leistung des Tages namens RB 3000 in Hüffenhardt startete, löste ich an einem unbeschrankten Bahnübergang vor Siegelsbach aus. Auf der Rückfahrt von Neckarbischofsheim Nord wurde in Untergimpern ein längerer Halt eingelegt - dort durfte dann nach Lust und Laune Ostereier gesucht werden. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und man hat den Eindruck, dass zumindest dort die Bahn begeistert, wie andernorts in früheren Zeiten.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.22, 21:25

Datum: 18.04.2022 Ort: Siegelsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Breisgau
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Schneegestöber
geschrieben von: Sören (153) am: 28.01.22, 08:46
Im Januar 2007 bekam der Südwesten zwischen Heilbronn und Stuttgart eine für diese Breitengrade große Ladung Schnee zu Gesicht. Der 24. Januar 2007 war sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene sehr chaotisch. Ich hatte mich damals zu einem spontanen Urlaubstag entschieden und bin stattdessen lieber mit Bus, Bahn und Stadtbahn auf Fototour gegangen. Heute wäre es vermutlich die Option auf Homeoffice, die der Wetterlage den Schreck nehmen würde. Aber es waren andere Zeiten und dieser Tag ermöglichte mir einige schöne Impressionen, die ich mir noch heute hin und wieder anschaue. Inzwischen ist von verschneiten Fototouren um Lauffen nur noch die Erinnerung geblieben, denn schon seit Jahren bleibt hier tiefer Schnee, bei dem man mit den Stiefeln versinkt, leider aus. Den üblichen Alltagsverkehr vertritt an diesem Tag unter anderem 143 106, die mit RE 4959 von Würzburg Hbf auf dem Weg nach Stuttgart Hbf war. Zehn weitere Jahre sollte sie um Stuttgart verkehren, ehe sie abgestellt wurde. Aktuell - zum Zeitpunkt des Beitrags - wartet sie mit 17 anderen 143 in Opladen auf ihre Verschrottung.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.22, 17:06

Datum: 24.01.2007 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlicht zum Abschied
geschrieben von: Sören (153) am: 27.01.22, 08:28
Die Übergangsverträge ließen die Baureihe 143 noch für wenige Monate auf der Frankenbahn verweilen. Auch wenn es hier von Dezember 2016 an keinen Umlaufplan mehr für die langjährige Stammbaureihe gab, so kamen immer wieder einzelne 143 zum Einsatz. Am 15. Februar 2017 suchte ich ein Motiv aus, das mir bis zu diesem Zeitpunkt gänzlich fehlte: Das Salamander-Firmengebäude am Kornwestheimer Pbf. Das Wetter war erstklassig für 143 965, die vom 26. September 1999 bis zu ihrer Abstellung am 28. Oktober 2017 in den Betriebswerken Stuttgart und Ulm beheimatet war. Mit RB 39919 auf dem Weg von Heilbronn Hbf zog sie an der historischen Kulisse vorbei in Richtung Landeshauptstadt - mit einer artreinen Reichsbahn-Garnitur. Inzwischen ist dies eine Leistung der SWEG Bahn Stuttgart (SBS), ehemals Abellio Baden-Württemberg. 143 965 ist mittlerweile, wie fast alle ehemaligen Stuttgarter/Ulmer 143, zerlegt worden.

Datum: 15.02.2017 Ort: Kornwestheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde in der Kaiserstraße
geschrieben von: Sören (153) am: 11.12.21, 23:12
Am 21. Januar 1877 kam die Straßenbahn auf die Karlsruher Kaiserstraße und gehörte somit für fast 145 Jahre zum gewohnten Bild. Seit einigen Jahren ist jedoch die Umsetzung der Kombilösung in der badischen Metropole ein Thema. Für die Kaiserstraße bedeutet dies, dass die Straßenbahnen und Stadtbahnen dort fortan unterirdisch verkehren.
Am 25. Dezember 2020 war hiervon oberirdisch nichts zu sehen: Am Marktplatz kam 450 837 der AVG für einen Moment zum Halten, um als DPN 84818 Söllingen (bei Karlsruhe) - Wörth (Rhein) Badepark die Fahrt fortzusetzen. Wir erinnern uns: Es war Lockdown und somit weniger Passanten unterwegs als üblich, was mich dazu motivierte, eine Fototour zum Abschied deutlich vorzuverlegen. Ein Grund hierfür war auch die festliche Beleuchtung. Die Karlsruher Weihnachtsbeleuchtung wird bestimmt weiter bestehen - nicht aber die oberirdische Verkehrsführung der Karlsruher Stadtbahn. Am 11. Dezember 2021 wurde der unterirdische Streckenverlauf eröffnet und die Innenstadt an dieser Stelle sicherer. Die oberirdische Streckenführung entlang der Karlsruher Kaiserstraße wurde hingegen einen Tag später stillgelegt.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.21, 23:14

Datum: 25.12.2020 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerzeit im Herbst
geschrieben von: Sören (153) am: 31.10.21, 08:31
Von Ende August 2021 an (bis voraussichtlich Dezember 2021) fuhr die Weser Ems Eisenbahn mit einer einzigen Garnitur für Abellio Baden-Württemberg nach Heilbronn Hbf. Den Blick auf Gemmrigheim wollte ich mir für die bunten Tage aufsparen, was mir dann im Nachhinein jedoch nur knapp gelang. Am 28. Oktober 2021 war die letzte Möglichkeit vor der Uhrumstellung für den DPN 22147 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf an dieser Fotostelle, da die Garnitur am Folgetag gedreht unterwegs war. Nach der Uhrumstellung wäre hier um diese Uhrzeit eine deutliche Verschattung der Reben zu erwarten gewesen. Außer 111 200 der GfF sehen wir noch die Silos, die zum Walheimer Kohlekraftwerk gehören. Dieses war zum Aufnahmezeitpunkt stille Reserve und sollte im März 2023 endgültig stillgelegt werden. Verschwunden sein wird bis dahin auch die Wolke des Kühlturms vom AKW Neckarwestheim, die man links im Foto sieht.
Mein Foto entstand etwa 2 Streckenkilometer nach Toms Foto von der Kirchheimer Straßenbrücke.

Datum: 28.10.2021 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeitreise mit Streiflicht
geschrieben von: Sören (153) am: 16.09.21, 20:27
Schon seit ich fotografiere, hoffte ich auf eine Wiederinbetriebnahme der ehemaligen Stuttgarter 110 228. Seit Jahren kümmerten sich fleißige Hände darum, dass diese Hoffnung zur Realität werden konnte. Am 12. September 2021 war es endlich so weit und ich konnte an der freien Strecke erstmals auf die inzwischen 60 Jahre alte E10 228 warten. Mit DPE 74493 Schorndorf - Koblenz-Lützel konnte die im Ursprungszustand aufgearbeitete Maschine aus der Wirtschaftswunderzeit in Ölbronn fotografiert werden.

Bildmanipulation: In etwa zeitgleich positionierten sich mehrere Fotografen deutlich näher am Gleis. Da ich auf die angedachte Umsetzung nicht verzichten wollte, entschied ich mich dafür, dass es diese nicht In die Nachbearbeitung schaffen werden. In diesem Zuge habe ich zwei äußerst ungünstig dort stehende Sonnenblumen ebenfalls entfernt.

Datum: 12.09.2021 Ort: Ölbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talbrücke Bauerbach
geschrieben von: Sören (153) am: 31.07.21, 20:55
Als Kind bin ich auf dem Weg von Eppingen nach Karlsruhe mehrmals unter der gleichaltrigen Talbrücke Bauerbach, die die baden-württembergischen Metropolen Stuttgart und Mannheim verbindet, durchgefahren. Zufällig habe ich erst dieses Jahr bei einem Spaziergang entdeckt, dass sich diese 748 m lange Eisenbahnbrücke von Flehingen aus in voller Länge fotografisch umsetzen lassen müsste. Das als Vordergrund angedachte Getreide, das zu jenem Zeitpunkt noch grün war, wurde jedoch in der Zwischenzeit (bis endlich mal Wetter und Gelegenheit war) gedroschen. Auf dem Weg zur Fotostelle entdeckte ich dafür dieses Sonnenblumenfeld, das sich ebenfalls als Kulisse für mein erstes Foto der Talbrücke Bauerbach eignen sollte. Als erster Zug befuhr ES 64 U2-022 mit ihrem Flixtrain DPF 32612 Stuttgart Hbf - Berlin Hbf (tief) in der Ferne die sommerliche Szenerie.

Datum: 31.07.2021 Ort: Flehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenglück auf den letzten Drücker
geschrieben von: Sören (153) am: 26.06.21, 17:00
Für neun Wochen sollten im Frühjahr 2021 nochmals die Baureihen 425/426 in den Ersatzverkehr zurückkehren. Anlass hierfür war der geplante Ausfall eines Großteils der Talent 3-Teiler, die zum Softwareupdate einrücken mussten. Am letzten Einsatztag, dem 22. Mai 2021, hatte ich abends Glück mit den Wolken und auch mit der eingesetzten Garnitur, die sich schön im Lack befand. Als DPN 19331 Osterburken - Bietigheim-Bissingen waren 426 026 und 426 027 bei Lauffen am Neckar unterwegs. Der hintere Triebwagen war zu diesem Zeitpunkt bereits seinem Abellio-Logo an der Front beraubt worden.

Hinweis zum gewählten Fahrzeugeinsteller: In der NVR-Anschrift der Triebwagen stand DB angeschrieben. Da die Triebwagen aber Abellio-Logos trugen und von Abellio mit eigenem Personal betrieben wurden, habe ich mich ausnahmsweise zu einer abweichenden Angabe entschieden.

Datum: 22.05.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das letzte frische Grün
geschrieben von: Sören (153) am: 06.06.21, 13:38
Im Jahr 2016, als der große Verkehrsvertrag in seinen letzten Zügen war, wurde die Baureihe 143 noch großzügig im Stuttgarter Netz eingesetzt. 143 645 war zum Aufnahmezeitpunkt eine von etwa 30 betriebsfähigen Stuttgarter/Ulmer Maschinen. Stand 2021 ist sie eine von wenigen noch existierenden Stammloks (der Baureihe 143) dieser Strecke, wenn auch seit Jahren abgestellt. Hier lässt sie die am rechten Bildrand zu sehenden Lauffener Steillagen hinter sich und bringt ihren Lr 72935 nach Stuttgart. Heute ziert eine Lärmschutzwand den hinteren Bereich der Bahnstrecke und der Nahverkehr ist (fast ausschließlich) Landesfarben.

Datum: 04.05.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer, Sonne, Weinberge
geschrieben von: Sören (153) am: 05.06.21, 14:36
Wenn man bei nahezu aussichtsloser Bewölkung loszieht, hat man auch immer mal die Chance auf ein Foto mit toller Wolkenkulisse. So auch am 20. Juni 2020, als der "Josera-Zug" angekündigt war. Dieser fehlte mir bis dato gänzlich im Fotoarchiv, da er hier zumeist ungünstig im Licht verkehrt. 264 003 hatte DGS 69051 Blaubeuren Merkle - Heilbronn Hbf am Haken - ein stattlicher Zug.

Datum: 20.06.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scharfer Hahnenfuß in der Abendsonne
geschrieben von: Sören (153) am: 15.05.21, 12:31
Am Vatertag 2021 ergab es sich, dass die Sonne abends - kurz vor ihrem Untergang - nochmal zur Höchstform auflief. Inmitten von scharfem Hahnenfuß saß ich dabei auf meinem Tritthocker bei einer Sonnenstandshöhe von etwa 5° und wartete auf die nächste S4. So giftig die Pflanzen sind, so schön machen sie sich auf einem Foto. Während für die Stettener Weinberge im Hintergrund bereits die Sonne untergegangen war, rollten die 2012 und 2018 gebauten 450 923 und 450 961 als DPN 85482 Heilbronn Pfühlpark - Karlsruhe Albtalbf ihrem nächsten Halt entgegen. Bereits seit Herbst 1999 fährt hier ausschließlich die AVG. Diese Leistung wird Ende 2022 wieder unter Regie der DB Regio laufen, dann aber nicht mehr mit 628.2, wie zuletzt, sondern mit fabrikneuen 1440 in Landesfarben.

Datum: 13.05.2021 Ort: Stetten am Heuchelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling eiskalt
geschrieben von: Sören (153) am: 08.05.21, 14:28
Es gibt Fotos, bei denen man sich die Randbedingungen notieren muss, weil die Erinnerungen mit der Zeit verschwinden. So ist zum Abend des 13. April 2021 zu notieren, dass die ausgewählte Übergangsjacke ganz und gar nicht zum eiskalten Wind passte - und zwischen zwei sonnigen Zügen ununterbrochen fast eine Stunde Wartezeit im Schatten lag. Aber ich möchte mich nicht beschweren: Immerhin stand der Birnbaum in voller Blüte. Dies war 2021 längst nicht überall der Fall und somit musste das eine oder andere Blütenfoto verzichtet werden.
Bei diesem Vorschlag musste ich mich zwischen zwei Fotos entscheiden. Ich habe mich zu Gunsten der tollen Wolke für 8442 304 entschieden, der als DPN 19239 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf unterwegs war.
Eventuell reiche ich das andere Foto als Nummer 145 eines Tages nach.

Datum: 13.04.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
DHL Starkverkehr am Ostersonntag
geschrieben von: Sören (153) am: 17.04.21, 12:04
Manchmal entstehen Fotos, bei denen man schon vor dem Auslösen weiß, dass es realistisch gesehen keine zweite Möglichkeit für eine vergleichbare Aufnahme geben wird. So war es auch am 4. April 2021, für den ein DHL-Zug angekündigt war. Solche Züge kommen mehrmals im Jahr über die Frankenbahn, vorrangig in der dunklen Jahreszeit bei entsprechendem Wetter. Aber bei Frühlingssonne und Blüten? An der Gemarkungsgrenze zwischen Lauffen und Kirchheim am Neckar fanden sich unter anderem Schwarzdornblüten als Kulisse für 152 106 mit ihrem KT 68291 Leipzig-Wahren Ubf - Kornwestheim Rbf. So vermutlich kaum wiederholbar. Am Tag darauf fiel übrigens tatsächlich Schnee, der allerdings nicht liegen blieb.

Datum: 04.04.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den ersten Kilometern im Planeinsatz
geschrieben von: Sören (153) am: 27.03.21, 17:33
147 016 hatte am 3. April 2017 ihren ersten Planeinsatz und kam hierbei zwischen Stuttgart und Bruchsal zum Einsatz. Die Freude war hingegen groß, als sie nur wenige Tage später in einen zuvor planmäßig der Baureihe 112 zugeordneten Stuttgarter Umlauf eingeschert wurde. Ein Telefonat mit einem langjährigen Freund ließ mich spontan an die Frankenbahn nördlich von Heilbronn aufbrechen. Ein leerer Kameraakku konnte auf Grund der identischen Fotoausrüstung kompensiert werden - ohne selbigen hätte ich (erstmal) daheim bleiben können. Wir befanden uns von nun an zusammen auf Fototour - es sei bemerkt, dass ich mich auf Grund mangelnder Ortskenntnis führen ließ. Bei ihrer nächsten Runde begegnete 147 016 nunmehr mit RB 19169 einer "doppelten" Canon EOS 700D im frühlingshaften Herbolzheim an der Jagst. Dass die Einsätze mit 147 und n-Wagen dann für eine Zeit lang planmäßig sein sollten, war an jenem Tag noch nicht abzusehen. Dennoch war es einmalig, mussten alle Maschinen doch innerhalb der darauffolgenden Wochen ihre seitlichen Planen abgeben.

Datum: 09.04.2017 Ort: Herbolzheim jagst [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht ein offenes Geheimnis
geschrieben von: Sören (153) am: 03.03.21, 21:20
In den Jahren 2018/19 war ES 64 U2-018 bei Flixtrain im Einsatz. Hierzu wurde großflächig ein weißer Schriftzug auf schwarzem Grund angebracht, der nach Ende des Mieteinsatzes wieder entfernt wurde. Manchmal, wenn man im richtigen Winkel zur Lok steht, kommt dieser Teil des Lebenslaufes wieder zum Vorschein.
Aktuell ist die Lok im abellio-Ersatzverkehr für TRI im Stuttgarter Netz im Einsatz. Mein Ziel war es, den entfernten Flixtrain-Schriftzug im Streiflicht wieder sichtbar zu machen. Beim dritten Versuch sollte es tatsächlich klappen - hier kommt es auf den richtigen Blickwinkel an.

Datum: 02.03.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlicht mit Glück
geschrieben von: Sören (153) am: 12.01.21, 10:22
Es gibt Tage, da zerstört eine einzige Wolke am Himmel das Foto, weil sie genau im falschen Moment das Sonnenlicht für sich beansprucht. Und es gibt Tage, da gibt es fast nur Wolken am Himmel und man braucht richtig Glück. Der 9. Januar 2021 war einer der letztgenannten Sorte. Zum richtigen Zeitpunkt passierte Go-Ahead ET6.12 als DPN 19069 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf meinen Standpunkt. Schönes Winterlicht und eine tolle Wolkenstimmung sorgten bei mir für Freude und einen frühen (Fototour-)Feierabend. Denn, wenn es am schönsten ist...

Datum: 09.01.2021 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelschwadenlotto
geschrieben von: Sören (153) am: 09.01.21, 16:18
Beim Blick auf möglichen Lücken in den Nebelschwaden kam ich von meinem ursprünglichen Ziel ab und stattete dafür den seit 4 Wochen auf der 10,7 km langen Kraichgau-Stromberg-Bahn verkehrenden Mireos einen Besuch ab. Später kamen noch Wolken hinzu, aber mit dem Blick nach oben und etwas Glück konnte ich heute die wenigen Wintersonnenstrahlen gut abgreifen. Den Anfang machte 463 033 als S 38531 Heidelberg Hbf - Eppingen für den ich wohl genau an der richtigen Stelle stand.

Datum: 09.01.2021 Ort: Richen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Stefanie an den Steillagen
geschrieben von: Sören (153) am: 24.12.20, 09:10 Bild des Tages vom 01.12.23
Der neblige Blick aus dem Homeoffice machte mich am 18. Dezember 2020 etwas kirre. Speziell deshalb, weil nicht weit entfernt schon länger die Sonne schien - so zum Beispiel in Besigheim, wo in einer verspäteten und etwas ausgedehnten Mittagspause die schöne 145 088 mit DPN 26883 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf fotografiert werden konnte. Hin- und Rückweg von und zur Fotostelle waren derweil bestimmt von Licht und Schatten, um schließlich wieder daheim im dichten Nebel anzukommen. Ein einzelnes, sonniges Foto an einem Winterarbeitstag - wie ein Traum, wenn sich daheim der Nebel erst nach Sonnenuntergang auflöst.

Datum: 18.12.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendliche Nebelschwaden
geschrieben von: Sören (153) am: 19.12.20, 16:13 Bild des Tages vom 26.12.23
Am Morgen des 19. Dezember 2020 war der ET 4.09 von Go-Ahead Baden-Württemberg als DPN 19059 auf dem Weg von Würzburg Hbf nach Stuttgart Hbf. Für mich war er dabei genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Datum: 19.12.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abellio im bunten Neckartal
geschrieben von: Sören (153) am: 30.10.20, 08:35
Leuchtende Herbstfarben und eine überragende Wolkenkulisse bildeten am 24. Oktober 2020 das Motiv für 8442 311, der als DPN 19225 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf gerade in Nordheim (Württ) gehalten hatte. Es gibt Tage mit überwiegenden Wolkenschäden, die aber - wenn es dann mal klappt - tolle Ergebnisse liefern können. Der Oktober 2020 lieferte hierzulande leider keinen einzigen Tag mit unbedenklichem Sonnenschein, im heftigen Gegensatz zu 2018.

Anmerkung: Erst neulich hatte ich diese Fotostelle mit 112 und deutlich weniger Herbstlaub vorgeschlagen. Im Nachhinein habe ich aber bemerkt, dass Hobbykollege 215 082-9 zuvor bereits eine ähnliche Variante mit 112 eingestellt hatte. Es wäre für mich daher in Ordnung, mein Foto der 112 durch dieses mit Talent zu ersetzen, da es sich mehr abhebt.

Datum: 24.10.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am herbstlichen Bodenseeufer
geschrieben von: Sören (153) am: 10.10.20, 13:31
Am Bodenseeufer in Bodman wollte ich mir bei angenehmem Septemberwetter ursprünglich nur etwas die Zeit vertreiben, bis ich feststellte, dass man prinzipiell Züge auf der anderen Seite des Sees - zwischen Sipplingen und Ludwigshafen - von hier aus sehen und festhalten könnte. Kurzerhand wieder zurück in die Wohnung und den Fotorucksack geholt. Nach einigen Minuten war es dann so weit und 612 112 und 612 015 passierten als IRE 3050 Friedrichshafen Stadt - Basel Bad Bf die erkundete Vegetationslücke.

Datum: 18.09.2020 Ort: Bodman-Ludwigshafen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Rheingold-Lok im Nahverkehr
geschrieben von: Sören (153) am: 03.10.20, 10:39
Am 8. August 2020 wurde ein Wunsch wahr: Überraschend wurde E10 1309 als Steuerwagenersatz auf dem RE 10 eingesetzt. Dem Vernehmen nach machte das Funkgerät auf dem Steuerwagen Probleme, ging später aber wieder. Um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, wurde jedoch sicherheitshalber die ehemalige Rheingold-Lok aus dem Jahr 1963 an den Zug gehängt. Diese war zusammen mit ES 64 U2-097 (die hier nicht unabsichtlich versteckt wurde) fast den ganzen Tag unterwegs, bis der Steuerwagen abends getauscht werden sollte. Hier sehen wir die tolle Garnitur als DPN 95902 Tübingen Hbf - Heilbronn Hbf.

Datum: 08.08.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRAIN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
112 im goldenen Oktober
geschrieben von: Sören (153) am: 18.08.20, 10:51 Bild des Tages vom 17.10.23
Drei goldene Oktober (2016 bis 2018) waren der Baureihe 112 auf der Frankenbahn vergönnt. Während der Übergangsverträge kam diese Baureihe nach Stuttgart und wurde währenddessen fast ausschließlich auf dieser Strecke eingesetzt. Am 13. Oktober 2018 hatte 112 105 soeben in Nordheim (Württ) gehalten um ihre RB 19127 Neckarsulm - Stuttgart Hbf pünktlich ans Ziel zu bringen.
In dieser DBuz-Garnitur sieht man an zweiter und vierter Stelle klimatisierte Doppelstockwagen, die auf Grund von Fahrgast-Beschwerden eingereiht wurden. Planmäßig sollte über den Sommer 2018 je ein klimatisierter Doppelstockwagen mitgeführt werden. Der Herbst 2018 hatte viele Sonnenstunden zu bieten und war darüber hinaus auch sehr warm, so war dies sicherlich weiterhin willkommen.

Datum: 13.10.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstmotiv für ein paar Tage
geschrieben von: Sören (153) am: 11.08.20, 13:18
Als damaliger Walheimer Bürger war ich immer wieder entlang des Bahnhofsbereichs zu Fuß unterwegs, um schauen, ob dort außerhalb der "üblichen" Frankenbahn-Motive etwas möglich sein könnte. Im Bereich um die Weiche aus Richtung Kirchheim am Neckar kommend, wurde im Herbst 2012 etwas freigeschnitten. Auf wenigen Quadratzentimetern konnte dabei ein passender Ausschnitt gefunden werden. Ich wartete schönes Wetter und Herbstlaub ab um ein paar Fotos an jener Stelle aufzunehmen. Bereits kurz darauf musste der Garten in Fahrtrichtung rechts neben der Lok für eine landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle weichen. Diese mit Photovoltaikanlagen ausgestattete Halle veränderte das Motiv nachhaltig . Allerdings war die Fotostelle bereits im nachfolgenden Herbst etwas zugewachsen - seit einigen Jahren sind dort vegetationsbedingt keine Aufnahmen mehr möglich.
Umso mehr freut es mich, dieses Foto aus vergangenen Frankenbahn-Zeiten aufleben lassen zu können. Es zeigt 111 162 im damals üblichen Lackzustand der Stuttgarter 111 mit ihrem RE 4927 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf bei der Einfahrt in den Walheimer Bahnhof.

Datum: 19.10.2012 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahntechnik im Nebel
geschrieben von: Sören (153) am: 17.07.20, 21:13
Zu meinem 110. Galeriebild muss es für mich eine 110 sein.

Ein paarmal bin ich im Oktober/November 2005 früh morgens nach Heilbronn gefahren um dort auf den langen Bahnsteigen minutenlang die Betriebsgeräusche der 110 zu genießen. Die Garnitur der RB 19811 Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf stand regelmäßig lange vor ihrer Abfahrt auf Gleis 5 bereit. Noch heute höre ich die Kompressoren und das Klackern der Schaltwerke, wenn ich meine alten Fotos anschaue. Und den freundlichen Herrn, der die Abfahrt des Zuges schließlich noch mit seiner eigenen, markanten Stimme ankündigte. Diese Anfangszeit der Eisenbahnfotografie war prägend für mich.

Am 14. Oktober 2005 schien die Welt der "Kastenzehner" noch in Ordnung. Bereits acht Wochen später war jedoch Schluss bei DB Regio Stuttgart. Bis heute hat sich viel getan im Stuttgarter Nahverkehr. Der Heilbronner Hbf hat schon lange seine alten Zugzielanzeiger abgeben müssen. Die zeitgenössische (nicht gelbe) Bahnsteigbeleuchtung ist längst verschwunden. Es werden nur noch Tonbandaufnahmen per Knopfdruck ausgegeben und die Bahnsteige wurden zwischenzeitlich deutlich gekürzt.

Wenn man das heute nochmals erleben könnte.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.20, 21:28

Datum: 14.10.2005 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
TRI in Besigheim
geschrieben von: Sören (153) am: 15.07.20, 19:21
Hoch oben in der Besigheimer Enzhälde kann man den Ausblick auf Deutschlands schönsten Weinort (2010) genießen. Über einen kurzen Zeitraum von vier Wochen nicht nur das, sondern auch TRI mit Abellio-Ersatzzügen auf der RB 18 Neckarelz/Osterburken - Tübingen Hbf. Hier sehen wir ES 64 U2-030, die ihren DPN 74483 Neckarelz - Tübingen Hbf an den Weinbergen entlang schlängelt, um in Kürze in Bietigheim-Bissingen zu halten.
Der RE 10 ist aktuell bis Oktober 2020 ebenfalls mit TRI-Ersatzzügen geplant, allerdings zu anderen Uhrzeiten. Der DPN 74483 heißt jetzt DPN 19357 und wird mit einem 425 durch Abellio erbracht.

Datum: 24.06.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokportrait auf dem Diorama
geschrieben von: Sören (153) am: 07.04.20, 21:31
Der Hobbyeisenbahner ist endlich mit seinem liebevoll und professionell gestalteten Diorama fertig. Kurz zuvor hatte er noch die blaue Fototapete angebracht und nun geht's los:
Mit Freude holt er seine neue 101 aus der Schachtel und rückt sie auf dem Diorama für ein Foto ins rechte Licht.

Gut, nicht ganz... die wahre Geschichte: Während der Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim verkehrt ein ICE, der die baden-württembergische Landeshauptstadt mit der Bundeshauptstadt verbindet. Auf dem Abschnitt bis Würzburg Hbf wurde am 5. April 2020 mit 101 048 als Tfzf (F) 27922 hierfür Streckenkunde erworben.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurden im Himmel ein paar hereinragende Äste entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.20, 21:40

Datum: 05.04.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wie abgemessen
geschrieben von: Sören (153) am: 31.03.20, 18:27
Wir sehen eine Fotostelle, an der es einen Zug in genau der richtigen Länge braucht. Wenn der Zug zu kurz ist, gibt es keinen schönen S-Kurven-Effekt - wenn er zu lang ist, klebt er am äußerst knappen rechten Bildrand. Dass der sehr zuverlässige EZ 52067 Kornwestheim Rbf - Heilbronn Gbf jedoch wie gemacht für meinen Bildaufbau sein sollte, hatte ich nicht wissen können. Dass zudem am Ende noch 294 640 vor passend niedrigen Wagen mitgeführt werden sollte, war ebenfalls Zufall.
So freute ich mich, dass ein eigentlich unspektakulärer Zug zufriedenstellend im Archiv landete.

Datum: 30.03.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemmrigheimer Frühlingsidylle
geschrieben von: Sören (153) am: 21.03.20, 12:34
Diesen Standpunkt habe ich nur ein einziges Mal und auch nur mit diesem Zug umgesetzt. Am 15. April 2013 galt es, die alte Gemmrigheimer Papierfabrik kurz vor ihrem Abbruch noch in ein schönes Eisenbahnfoto einzubinden, was ich an diesem Vormittag aus zwei verschiedenen Blickwinkeln umsetzen konnte.
Der Frühling war auf Grund des langen Winters für Mitte April nur ansatzweise zu erkennen, als 146 201 mit RB 39913 Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf die nette Szenerie passierte. Der obligatorische, bei Eisenbahnfotografen verpönte, weiße Lieferwagen durfte natürlich nicht fehlen.

Seit 1881 wurde in Gemmrigheim am Neckar Papier gemahlen. Dort wurde seinerzeit auch die weltweit erste Papiermaschine von Voith aus Heidenheim aufgestellt. Bereits im Juni 2013 wurde der Abriss der Gemmrigheimer Papierfabrik eingeleitet. Im Frühling des Folgejahrs war die Vegetation des Bahndamms jedoch bereits zu hoch für Eisenbahnfotos.

Datum: 15.04.2013 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine 48 Stunden in der Fremde
geschrieben von: Sören (153) am: 07.03.20, 14:55
Im Mai 2016 folgte ich der Einladung eines alten Schulfreundes in seine Geburtsstadt Rybnik im einstigen Schlesien. Er feierte dort mit Verwandten und Freunden seine Hochzeit nach. Teilweise waren diese genauso weit wie ich gereist, so dass man fließend schwäbisch reden konnte - das kam mir gelegen.
Vermutlich kennt diese Situation jeder Hobbykollege: Man kommt irgendwo hin, wo man vermutlich nie wieder hinkommt - und möchte unbedingt ein taugliches Eisenbahnfoto mitbringen und somit ein Stückchen Lebensgeschichte auch im Fotoarchiv abbilden. Der Nachteil daran ist, dass man sich ggf. als Außenseiter alleine auf den Weg machen muss, während andere zusammen etwas unternehmen. So hatte ich mich am Morgen des 21. Mai 2016 auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um ein Mitbringsel der anderen Art zu ergattern. Der auffällige Lautsprecher samt farblich passendem Pfosten hätte nicht unbedingt neben dem seitenschattigen EN 57-1818 stehen müssen, allerdings war dieser Standort dennoch mit am besten. Beim Zug handelt es sich um den KS-Os 94444, der sich im Anschluss auf den Weg von Rybnik nach Pszczyna machte. Von dort ging es für die Reisenden optional mit dem Autobus weiter nach Bielsko Biała Główna, so der Aushangsfahrplan.

Datum: 21.05.2016 Ort: Rybnik [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EN 57 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Und jetzt ein Zug!"
geschrieben von: Sören (153) am: 08.03.20, 12:30
"Und jetzt ein Zug!" - das denken wir an der Strecke alle regelmäßig, wenn die Sonne für eine schöne Stimmung mit tollen Wolken sorgt. Hin und wieder erfüllt sich dieser Wunsch dann auch, so wie gestern mit dem ET 4.05 von Go-Ahead, der als DPN 19076 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf überraschend mit +10 meinen Standpunkt passierte. Überraschend deshalb, weil das RIS keine Echtzeitprognosen für diese Leistung abbildete und Go-Ahead derzeit leider nicht durch Zuverlässigkeit glänzt.

Datum: 07.03.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (153):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.