DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21 >
Auswahl (1049):   
 
Galerie von Dennis Kraus, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ob wohl Nebel ist?
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 17.03.24, 19:01
Die Werrabrücke bei Oberrieden gehört sicherlich mit zu den bekanntesten Motiven in Deutschland und stand auch schon länger auf meiner Wunschliste. Am Morgen des 17.03.2024 ergab sich die Möglichkeit diesen Fotopunkt aufzusuchen. Spannend machte es aber die Wettervorhersage, denn es war teils Nebel angekündigt. Und ein Standpunkt direkt an einem Fluss ist damit natürlich besonders gefährdet. Doch zum Glück war bei unserer Ankunft am Motiv die Sicht klar und die ersten Sonnenstrahlen erreichten langsam das Bauwerk. Als die Brücke komplett angeleuchtet war, überquerte sie ein unerkannt gebliebener Cantus. Ein paar Nebelschwaden hielten sich lediglich im Hintergrund um die Burg Ludwigstein. In der folgenden Stunde folgten auch noch ein paar Güterzüge, doch zu diesem Cantus war meiner Meinung nach die Lichtstimmung am schönsten.

Datum: 17.03.2024 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Kliff entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.03.24, 12:53
Die Main South Line, welche die beiden größten Städte der Südinsel miteinander verbindet, wird ausschließlich von Güterzügen genutzt. Zwischen Christchurch und Dunedin verkehren planmäßig an Wochentagen drei Güterzugpaare, die Mehrheit allerdings leider bei Dunkelheit. Abschnittsweise verläuft die Strecke immer wieder an der Küste und bietet besonders mit der Drohne nette Ausblicke. Am 06.03.2024 warteten wir bei Waitati gemütlich direkt am Strand und ließen mal kurz die Drohnen steigen, als die Meldung eintraf, dass sich Güterzug 934 mit DFB 7173 an der Spitze aus Dunedin nähert. In diesem Bereich der Strecke ist dies sogar der einzige Zug bei Tageslicht.

Datum: 06.03.2024 Ort: Waitati, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DFB Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte
Optionen:
 
TranzAlpine
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.03.24, 12:33
Der Personenverkehr auf der Südinsel Neuseelands besteht nur aus zwei Zugpaaren, die zudem teils nur saisonal verkehren. Zwischen Christchurch an der Ostküste und Greymouth an der Westküste fährt der TranzAlpine. Die Strecke führt, wie der Zugname schon verrät, durch die Neuseeländischen Alpen, deren höchster Punkt bei 3724 m liegt. Bis Mai verkehrt dieser Zug täglich, im neuseeländischen Winter dann nur noch an vier Tagen pro Woche.
Am 01.03.2024 übernahmen die beiden DXC Loks 5258 und 5195 die Bespannung. Wir erwarteten den Zug bei Craigieburn.
Unser etwas ungünstig im Bild geparkter Mietwagen wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 12:34

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein fotogener 45360
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.02.24, 15:43
Zuverlässige Leistungen der Ludmillas in Nordostbayern sind die Güterzüge zwischen Nürnberg und Cheb. Der morgendliche 45360 aus Cheb wurde am 01.03.2023 von 232 254 bespannt und an einem Baum bei Ranna verewigt. Die Wagenreihung mit einem zweiachsigen Gaswagen hinter der Lok und einigen weiteren Wagen ohne Graffiti an diesem Tag auch erfreulich.

Datum: 01.03.2023 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ein sauberer Schwede
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 20.02.24, 16:49
Im Sommer 2020 kam 7122 004 frisch nach Istrien und war daher noch komplett ohne Schmierereien unterwegs. Als wir knapp drei Jahre später wieder in Istrien waren, im März 2023, war der 004 noch immer hier, aber äußerlich nicht wiederzuerkennen. Auf allen Seiten hatte der Triebwagen in der Zwischenzeit "individuelle" Farbgebungen erhalten, vom ursprünglichen hellen Lack war kaum noch etwas zu erkennen. Zum Glück waren mittlerweile andere saubere Fahrzeuge in Istrien, die dann eingefangen wurden. Doch zurück ins Jahr 2020, als der 004 noch sauber war: Am Morgen des 10.07.2020 war er als Pu 4705 auf dem Weg von Buzet nach Pula und wurde bei Nugla abgelichtet.

Datum: 10.07.2020 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Optima-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 17.02.24, 12:38
Als wir am 30.06.2021 unterhalb Celje auf Zugverkehr warteten, wurden wir vom Optima-Express mit 363 006 an der Spitze völlig überrascht. Der Optima-Express verkehrt als 13154 von Edirne in der Türkei nach Villach in Österreich und führt neben Personenwagen auch Autowagen. Normalerweise fährt dieser Zug mitten in der Nacht durch Slowenien. Doch dank vieler Stunden Verspätung konnte er bei Tageslicht aufgenommen werden.

Datum: 30.06.2021 Ort: Celje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Coastal Classic am Turnagain Arm
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.02.24, 10:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Bei Potter, gleich kurz nach Anchorage gelegen, bietet sich ein wunderbarer Ausblick aus erhöhter Position auf den Turnagain Arm. Nachdem wir im dichten Gebüsch einen passenden Durchblick gefunden haben, konnte ihn Ruhe auf den morgendlichen Coastal Classic nach Seward gewartet werden. Wie immer bei dieser Tour waren auch an diesem Tag ARR 4327 (SD70MAC) und 3015 (GP40-H) für die Traktion zuständig.

Datum: 19.05.2022 Ort: Potter, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr am Predeal-Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 12.02.24, 10:18
Die zweigleisige Strecke von Brasov nach Bukarest führt über den Predeal-Pass, der auf über 1000 Meter hinauf führt. Den höchsten Punkt der Strecke in Predeal hat dieser Güterzug schon hinter sich und rollt nun bergab Richtung Ploiești, das nur noch auf 160 Meter Höhe liegt. Hinter der arbeitenden GFR 40 0803 läuft noch die für das selbe Unternehmen verkehrende, aber sich noch im französischem Lack befindliche 425 226 mit.

Datum: 01.09.2019 Ort: Breaza [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Klassiker im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 10.02.24, 11:32
Der Blick auf Solnhofen am Abend gehört zu den Klassikern im Altmühltal, für mich ist es aber auch eine der schönsten Stellen in der Region. Dort lässt es sich ganz entspannt auf einer Bank warten, die Züge sieht man lange im Voraus. Am 21.04.2023 unterbricht 185 216 mit einer Schlange Autowagen kurz die idyllische Ruhe.

Datum: 21.04.2023 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
ICE-Umleiter
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 07.02.24, 11:40
Letztes Jahr war die Strecke Nürnberg - Würzburg mehrere Monate gesperrt. Dies hatte weiträumige Umleitungen zur Folge, der Fernverkehr lief dabei überwiegend über Ansbach. Auf der sonst vom Fernverkehr kaum genutzten Strecke Würzburg - Ansbach fuhren nun mehrere Fernzüge pro Stunde, ICEs fast aller Baureihen schauten vorbei.
403 061 brachte als ICE 527 Reisende von Dortmund nach München und wurde dabei im Betriebsbahnhof Herrnberchtheim beobachtet.

Datum: 09.09.2023 Ort: Herrnberchtheim [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr in Griechenland
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 05.02.24, 12:27
Auf vielen Strecken in Griechenland gibt es kaum noch Güterverkehr. Dazu zählt auch die Bahn von Thessaloniki über Strymonas nach Kulata in Bulgarien. Einzelne Güterzüge sind hier aber glücklicherweise noch anzutreffen. Am 05.10.2021 fuhr ein Pärchen aus A504 und A509 mit einem Containerzug von Thessaloniki Richtung Bulgarien und wurde bei Stathmos Mourion bildlich festgehalten.

Datum: 05.10.2021 Ort: Stathmos Mourion [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-A501 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Leichter Schnee bei der SAB
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.02.24, 09:41
Leicht eingezuckert zeigte sich die Landschaft am 11.01.2024 im Bereich der Schwäbischen Alb-Bahn. VT 129 (626 129) war bei Talsteußlingen unterwegs, seine Reise führte als SAB 88202 von Gammertingen nach Ulm.

Datum: 11.01.2024 Ort: Talsteußlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schliersee
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 29.01.24, 10:55
Mit der Drohne ergibt sich kurz vor dem Haltepunkt Fischhausen-Neuhaus ein netter Blick auf den Schliersee. Zwei 622 sind als BRB 77367 am 28.01.2024 auf dem Weg von München Hbf nach Bayrischzell.

Datum: 28.01.2024 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hiltersdorf
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 26.01.24, 09:15
Der Bahnhof Hiltersdorf an der Strecke Nürnberg - Schwandorf verfügt noch über Formsignale, ist aber in der Regel immer durchgeschalten. Am 18.03.2016 wartete ich hier auf die Übergabe 56928 nach Schwandorf. Die E-Wagen stammen aus Sulzbach-Rosenberg, die Müllwagen wurden in Luitpoldhütte eingesammelt.

Datum: 18.03.2016 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Most Míru
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.01.24, 10:44
Das Most Míru Viadukt bei Dolní Loučky ist bereits einige Male hier in der Galerie zu sehen, aber immer mit Zügen westwärts. Doch auch in die andere Richtung lässt sich die Brücke nett umsetzen. 362 039 überquert am 05.09.2021 das Bauwerk mit R 977 im Schlepp, der von Prag nach Brünn verkehrt. Ich nutzte hier das Hochstativ, aber theoretisch wäre es auch ohne möglich von dieser Seite zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.24, 10:53

Datum: 05.09.2021 Ort: Dolní Loučky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Im Ruhestand
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 23.01.24, 09:20
Kürzlich wurde mit 151 060 die letzte 151 bei Lokomotion aufgrund Fristablauf abgestellt. Viele Bilder dieser Baureihe im Zebradesign finden sich leider nicht in meinem Archiv. Am 11.02.2017 kam 151 074 vor dem Alpen-Express aus Den Haag ab Wörgl zum Einsatz und konnte dabei mehrmals abgelichtet werden. Damals führte der Laufweg noch bis Schladming und der Zug wurde anschließend leer nach Bischofshofen zur Reinigung überführt. Dieser Lp 85104 wurde bei Radstadt fotografiert.

Datum: 11.02.2017 Ort: Radstadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Rückkehr der 218
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 21.01.24, 12:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
In der Regel bringen Betreiberwechsel im Nahverkehr aus Fotografensicht eine Verschlechterung. Das Gegenteil ist allerdings auf der Strecke Regensburg - Hof der Fall, wo nach Übernahme durch DB Regio die Baureihe 218 zurückgekehrt ist. Am 20.01.2024 klappte auch bei mir endlich das erste Bild dieser neuen Verkehre, nachdem es bisher wettertechnisch oder zeitlich nicht passte. Einfach machte es einem das Wetter an diesem Morgen aber auch nicht. Das Wetterradar zeigte von Regensburg bis Hof nämlich eine geschlossene Hochnebeldecke, nur rund um Marktleuthen waren Lücken zu sehen. Ob das wirklich stimmt? Ich riskierte es und fuhr dorthin. Tatsächlich stand ich hier ungefährdet in der Sonne, während im Hintergrund die Hochnebelfelder waberten. 218 414 zog den RE 4859 mit Laufweg von Hof nach München, in Regensburg wird der Zug dann von einer E-Lok übernommen. Im Hintergrund grüßt der 826 Meter hohe Große Kornberg.

Datum: 20.01.2024 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang des Thompson Rivers
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.01.24, 09:09
Entlang des Thompson Rivers verlaufen die Hauptstrecken der CP und CN vom Landesinneren kommend Richtung der Küstenstadt Vancouver. Während in der Regel jeweils auf jeder Flussseite ein Gleis verläuft, liegen die Strecken südlich Ashcroft auf der gleichen Seite, um eine Überleitung zu ermöglichen. Am Morgen des 06.05.2019 trafen wir dort auf einen Güterzug nordwärts, der mit nur einer Lok der Canadian Pacific an der Spitze unterwegs war, für amerikanische Verhältnisse sonst eher ungewöhnlich. Den Frontschatten musste man für diese Perspektive in Kauf nehmen, mit guter Frontausleuchtung dürfte das auch an den längsten Tagen nicht klappen.

Datum: 05.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Eine Lücke im Hochnebel
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.01.24, 11:44
Während es diese Woche in weiten Teilen Deutschlands oft längeren Sonnenschein gab, hielt sich im Alpenvorland über Tage hinweg zäher Hochnebel. Dies führte aber auch dazu, dass sich der bereits rund eine Woche alte Schnee immer noch gut an den Bäumen hielt und für eine schöne Winterlandschaft sorgte. Am 12.01.2024 riss es dann vormittags mal auf und diese Gelegenheit nutzte ich für ein Drohnenbild bei Sauerlach. Zu sehen ist S 6347 (Mammendorf - Holzkirchen) mit 423 219 an der Spitze. Lange sollte sich diese Hochnebellücke aber nicht halten, rasch zog der über den Bäumen zu sehende Nebel wieder rein. Exif-Uhrzeit falsch, das Bild wurde um 11.29 aufgenommen. Irgendwie verstellt meine Drohne immer mal wieder selbstständig die Uhrzeit.

Datum: 12.01.2024 Ort: Sauerlach [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein gespiegelter NE81
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 12.01.24, 09:23
Am 11.01.2024 besuchte ich nach längerer Zeit mal wieder die Schwäbische Alb-Bahn. Für den mittäglichen Pendel von Münsingen nach Gomadingen wählte ich einen kleinen Teich oberhalb Marbach als Motiv in der Hoffnung auf eine Spiegelung. Leichte Windböen sorgten in der Wartezeit immer mal wieder für unruhiges Wasser, zudem durften keine störenden Autos auf der Straße hinter dem Zug entlangfahren und der VT sollte bitte nur einteilig kommen. Doch zum Glück passte ausnahmsweise mal alles und VT41 (626 141) wanderte als SAB 5 auf die Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 13:09

Datum: 11.01.2024 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbkleks im Schnee
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 08.01.24, 11:36
Die Hohe Tatra in der Slowakei bietet besonders im Winter herrliche Motive, vor allem die Gegend um Štrba eignet sich für Eisenbahnfotos. Der leuchtend gelbe Regiojet 1003 von Prag nach Kosice mit 162 118 an der Spitze stellt einen schönen Kontrast zur eher farblosen Winterlandschaft dar.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.24, 11:40

Datum: 08.02.2020 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: Regiojet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Craig-Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.01.24, 10:24
An der UP-Strecke von Denver Richtung Grand Junction zweigt im Bahnhof Bond eine Nebenbahn nach Craig ab. Während die Strecke früher für den Kohleverkehr von größerer Bedeutung war, beschränkt sich heute der Verkehr nach unseren Informationen ab Bond auf ein Zugpaar pro Woche. Am 13.11.2023 stand die Rückfahrt der Übergabe ab Craig Richtung Bond an, die allerdings lichttechnisch eher ungünstig unterwegs war. Zwischen Craig und Hayden dreht die Strecke aber zumindest in einem Abschnitt etwas in die passsende Richtung, hier warteten wir auf den nur sehr langsam fahrenden Zug an einer Baumgruppe. Die ausführliche Geschichte zu diesem spannenden Local ist in Jans Reisebericht schön beschrieben.

Datum: 13.11.2023 Ort: Hayden, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Frankenwald-Umleiter
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 03.01.24, 11:37
Wegen Bauarbeiten im Frankenwald wurden Anfang 2023 für einige Wochen ein paar Güterzüge über Hof umgeleitet. Dazu zählte der 51612 mit dem Laufweg Halle - Nürnberg. 233 478 führte ihn am 01.03.2023 an, am Haken hatte sie neben einer fotogenen Wagenschlange auch noch 152 148. Aufgenommen am Weiher bei Escheldorf.

Datum: 01.03.2023 Ort: Escheldorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Mit Snälltåget in die Berge
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 30.12.23, 19:14
Auch in diesem Winter fährt ein Nachtzug des schwedischen Bahnunternehmens Snälltåget vom Startbahnhof Malmö in die Skigebiete nach Österreich. Wie in der vorherigen Saison nimmt der Zug wieder den Laufweg von München über Salzburg, Bischofshofen über die Giselabahn nach Wörgl und weiter durchs Inntal nach Innsbruck. Neu ist dagegen der Einsatz einer eigenen 193, am 30.12.2023 war dies 193 288. Dank einer Verspätung von etwa 90 Minuten gab es an der Brücke hinter Kirchberg (Tirol) passendes Licht.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 08:06

Datum: 30.12.2023 Ort: Kirchberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Snälltåget
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
624 bei der TFC
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 28.12.23, 11:37
Noch sind auf der Strecke von Titan Sud (ein Vorortbahnhof von Bukarest) nach Olteniţa ehemalige DB 624 für TFC unterwegs, die sich dort die Leistungen mit ebenfalls aus Deutschland stammenden 614 teilen. Gerüchten zufolge sollen die 624 aber nach und nach abgestellt werden. Am Abend des 15.10.2023 war 76 2405 auf dem Weg von Oltenița nach Titan Sud. Wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in den Bahnhof Bucuresti Sud Gr. Călători.

Datum: 15.10.2023 Ort: Bucuresti Sud Gr. Călători [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Neu seit Fahrplanwechsel
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 26.12.23, 19:04
Zum Fahrplanwechsel endeten die Einsätze der mit 101 bespannten IC1-Züge nach Österreich. Einige Leistungen wurden durch ICE 4 ersetzt. Zu diesen gehört ICE 114 von Klagenfurt nach Dortmund, den ich am 19.12.2023 im Chiemgau bei Bergham ablichtete. Zum Einsatz kam der siebenteilige 412 235, der erst Mitte November abgenommen wurde und sich entsprechend wie frisch aus der Packung zeigte.

Datum: 19.12.2023 Ort: Bergham [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wintereinbruch
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.12.23, 10:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
In den ersten Dezembertagen sorgte heftiger Schneefall für fast eine Kompletteinstellung des Bahnverkehrs in Südbayern. Es dauerte mehrere Tage, bis nach und nach die Strecken wieder befahrbar waren. Ganz anders sah es bei unseren Nachbarn in Österreich aus. Trotz des Schneefalls waren hier fast alle Strecken offen und der Verkehr lief normal. Der von 1116 064 angeführte EC 163 "Transalpin" von Zürich nach Graz hat bereits die Arlbergstrecke, deren Scheitelpunkt bei 1311 Meter liegt, hinter sich gelassen und rollt nun nahezu pünktlich auf seinen nächsten Halt Innsbruck zu. Hier sehen wir ihn bei Flaurling.

Datum: 03.12.2023 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wochenendverstärker
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.12.23, 11:08
An Wochenenden verkehrt zusätzlich zu den normalen, etwa im Zweistundentakt fahrenden Zügen, vormittags ein Sp nach Bayerisch Eisenstein und am Abend wieder zurück nach Pilsen. Dieses lokbespannte Zugpaar dient den zahlreichen Ausflüglern und bietet mit planmäßig einem Gepäckwagen und einem Halbgepäckwagen auch ausreichend Platz für Fahrräder. Am 10.09.2023 übernahm die schicke Blitzbrille 754 057 diese Leistungen und wurde mit Sp 1707 bei Brčálník abgelichtet.

Datum: 10.09.2023 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Landshuter Schülerzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 20.12.23, 11:22
Auf der Strecke Landshut - Mühldorf wird der komplette Verkehr mit der Baureihe 628 abgewickelt, eine Ausnahme bildet aber ein Zugpaar an Schultagen. Am Morgen von Mühldorf nach Landshut und mittags wieder zurück werden die Schüler mit vier Doppelstockwagen befördert, die von einer 218 gezogen werden. Die Rückleistung als RB 27121 erwartete ich am 18.12.2023 in Götzdorf. Zum Einsatz kam an diesem Tag 218 401, die für Mühldorfer Verhältnisse einen guten Lackzustand aufweist.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 11:25

Datum: 18.12.2023 Ort: Götzdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gespiegelt im Colorado River
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 15.12.23, 16:25
Zwei der alten Amtrak GE P42DC rollen mit Zug 5 "California Zephyr" (Chicago - Emeryville, CA) durch das Tal des Colorado Rivers. Diesem Flusstal wird der Zug noch etliche hundert Kilometer folgen und dabei herrliche Landschaften durchfahren bis über die Staatsgrenze von Utah hinweg. Die Zeit der GE P42DC bei Amtrak läuft langsam ab, zeitnah dürfte die Ablösung durch neue Loks des Typs Siemens Charger erfolgen. Bei anderen Amtrak-Leistungen wie z.B. nach Seattle wurde die Umstellung bereits durchgeführt.

Datum: 15.11.2023 Ort: State Bridge, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Chinesen durch Nordmazedonien
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.12.23, 08:51
Ab dem Jahr 2015 erhielt die (nord-) mazedonische Bahn neue Triebwagen des chinesischen Herstellers CRRC. Es wurden zwei elektrische (Baureihe 411) und vier mit Dieselantrieb (Baureihe 711) geliefert. Letztgenannte sind häufig auf der Strecke von Veles nach Bitola im Einsatz. Hinter dem Ort Čaška erwarteten wir am 03.10.2021 den nachmittäglichen IR 643 von Skopje nach Bitola, der mit der Einheit 711 005/006 gefahren wurde.

Datum: 03.10.2021 Ort: Čaška [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-711 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Leicht verspätet
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 09.12.23, 10:20
Normalerweise verlassen täglich am späten Abend zwei KLV Züge von Cargonet das Terminal in Narvik und machen sich auf den langen Weg über die Erzbahn und durch weite Teile Schwedens Richtung Oslo. Irgendwann kurz vor Mitternacht sahen wir am 27.06.2023 auch den ersten KLV noch von unserer Unterkunft aus. Der zweite fehlte jedoch und schaffte es offenbar nicht mehr vor der Baupause. Wegen Bauarbeiten war nämlich die Erzbahn dann nachts bis etwa 10 Uhr vormittags gesperrt. Das hatte zur Folge, dass der zweite KLV erst mit über 12 Stunden Verspätung startete und am nächsten Tag bei Bergfors abgelichtet werden konnte. Als Zuglok kam statt der üblichen silbernen Cargonet 185 eine angemietete Lok von Alpha Trains in deren Design zum Einsatz, bei der es sich um 119 010 handelte.

Datum: 28.06.2023 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Casper Subdivision
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.12.23, 12:18
Die Casper Subdivision führt von Casper, Wyoming aus kommend über Greybull an die Staatsgrenze zu Montana und dort weiter Richtung Laurel. Die landschaftlich durchaus spannende Strecke hat nur einen Haken: Es fährt (fast) nichts. Es gibt einen Manifest über diese Strecke mit dem Laufweg Denver - Laurel, der unterwegs teilweise noch Wagen aufnimmt oder abstellt. Wie sich herausstellen sollte, ist dieser Manifest aber völlig unberechenbar. Wenn wir ihn mal sahen, dann jedes Mal zu komplett anderen Uhrzeiten. Am 07.11.2023 verließ der Manifest Greybull vormittags Richtung Norden. Lichttechnisch nicht gerade ideal, aber wir folgten dem Zug, der mehrmals Wagen unterwegs zustellte, Richtung Montana. Kurz nach der Staatsgrenze bei Warren erwarteten wir den Zug ein letztes Mal, auch die Drohne kam zum Einsatz.


Datum: 07.11.2023 Ort: Warren, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Buhuși
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 04.12.23, 11:03
60 1355 ist mit dem abendlichen R 5465 auf dem Weg von Bacau nach Piatra Neamt. Im Bahnhof Buhuși findet planmäßig eine Zugkreuzung statt. Wegen 20 Minuten Verspätung des Gegenzuges kommt es daher zu einem ungewöhnlich langem Aufenthalt. Doch zum Glück verließ der Zug noch rechtzeitig den Bahnhof, bevor die Sonne verschwand.

Datum: 12.10.2023 Ort: Buhuși [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausgedient
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 02.12.23, 13:36
Ausgedient haben die Formsignale an den Bahnhöfen entlang der Strecke von Garching (Alz) nach Freilassing. Neben Tittmoning und Fridolfing ist das der Bahnhof Laufen, der fotografisch aufgrund von viel Bewuchs am schwierigsten umsetzbar war. Die südliche Ausfahrt konnte um die Mittagszeit unter Einsatz des Hochstativs dokumentiert werden. 628 422 verlässt am 18.10.2021 den sich gerade in den schönsten Herbstfarben zeigenden Bahnhof.
Letztmals kam die über 100 Jahre alte Stellwerkstechnik am 24.11.2023 zum Planeinsatz, seitdem laufen die Arbeiten für die Inbetriebnahme des ESTW, ab 4.12. sollen dann die Züge unter der neuen Technik fahren.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.23, 16:02

Datum: 18.10.2021 Ort: Laufen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der berühmteste Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 28.11.23, 10:33
Die wohl berühmteste Übergabe der USA dürfte der Potash Local sein, der nur einmal pro Woche verkehrt. Sein Laufweg führt von Grand Junction, Colorado nach Potash in der Nähe von Moab, Utah. Besonders der letzte Streckenabschnitt hinter Moab durch den Bootlegger Canyon und entlang des Colorado Rivers vorbei an hohen Felswänden bietet spektakuläre Ausblicke. Am 17.11.2023 verkehrte die Übergabe ungewöhnlich spät und war damit bei der Werkseinfahrt in Potash von der westlichen Gleisseite im Licht.

Datum: 17.11.2023 Ort: Potash, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sherman Hill
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.11.23, 01:06
Die älteste Eisenbahn-Transkontinentalstrecke der USA führt von der Westküste kommend durch Wyoming und dabei über den zwischen Laramie und Cheyenne gelegenen Sherman Hill. Hierbei handelt es sich mit über 2400 Metern um den höchsten Punkt dieser Strecke. Für Fotografen bietet die Gegend ein paar nette Motivmöglichkeiten.
Etwas Glück ist erforderlich, um dieses Abendmotiv umzusetzen, denn insgesamt führen gleich drei Gleise durch diesen Streckenabschnitt, das dritte Gleis verläuft abseits des Bildausschnittes über eine andere Trasse und wird meist von den Westfahrern genutzt. Den ganzen Tag über sahen wir auf der zweigleisigen Trasse nur Ostfahrer und entsprechend gering war unsere Hoffnung auf einen im Licht verkehrenden Zug Richtung Westküste am Nachmittag. Doch die UP erfüllte unseren Wunsch und es kam passend ein Manifest mit fünf Loks an der Spitze.


Datum: 11.11.2023 Ort: Sherman Hill, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70ACe Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Douro ist erreicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 02.11.23, 15:04
Von Porto führt die Linha do Douro nach Pocinho zunächst verhältnismäßig unspektakulär durchs Landesinnere ostwärts, abseits des Douro. Erst bei Pala trifft die Strecke auf den großen Fluss und verläuft nun bis zu ihrem Endpunkt immer entlang des Douro. Bei Pala quert die Bahn auch zwei größere Viadukte, die Zuflüsse zum Douro überspannen. CP 1436 wurde mit IR 865 hier angetroffen.

Datum: 12.10.2022 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Nachtzug nach Split
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 31.10.23, 18:10
Neben den internationalen Nachtzügen aus Bratislava und Budapest bietet auch die HŽ in den Sommermonaten zwei Nachtzugverbindungen nach Split. Als B 1840 und B 1880 erreichen die Züge aus Vukovar und Osijek die Adiraküste. Nur an Montagen verkehrt statt dem 1880 ein 1823, der erst in Zagreb beginnt. Für dessen Bespannung war am 21.08.2023 2044 016 zuständig und wurde im Bahnhof Pađene vom Hochstativ fotografiert.

Datum: 21.08.2023 Ort: Pađene [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Keine Spur von Sommer
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 28.10.23, 11:53
Bei meinem Besuch am Saltfjell erinnerte mich die Landschaft eher an den März. Die Berge im Hintergrund zeigten sich noch ganz in Weiß und nirgends war eine Spur von Grün zu sehen. Doch tatsächlich war schon der 10. Juni. Ich erwartete den Tagzug 472 von Bodø nach Trondheim, gezogen von Di 4 655.
Als ich rund zwei Wochen später nochmal in der Gegend war, hatte die Natur in der Zwischenzeit alles gegeben und die Landschaft präsentierte sich schon deutlich farbenfroher.

Datum: 10.06.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein zweites Leben
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 25.10.23, 15:35
Einige ehemalige DB 624 fanden in Rumänien ein zweites Leben. Auch im Jahr 2023 kommen einige von ihnen immer noch zum Einsatz und zwar bei der TFC. Sie setzt die betagten Fahrzeuge auf der Strecke von Titan Sud (ein Vorortbahnhof von Bukarest) nach Olteniţa ein. Eine Strecke, die motivlich nicht gerade viel bietet. Die 624 wollten wir aber trotzdem mal bildlich festhalten, schließlich läuft auch langsam ihre Zeit in Rumänien ab, denn ebenfalls aus Deutschland stammende 614 übernehmen teilweise schon ihre Leistungen. Am 15.10.2023 konnten wir auf der genannten Strecke zwei 614 und zwei 624 im Einsatz sehen. Am Morgen erreicht 76 2420 den Bahnhof Budeşti, wo er nun mit einem 614 kreuzt.

Datum: 15.10.2023 Ort: Budeşti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.10.23, 10:07
In den letzten Sonnenstrahlen des Tages fährt 223 067 mit Alex 79861 aus München bei Lengenfeld, kurz nach Pechbrunn gelegen, Richtung Hof. In wenigen Wochen wird DB Regio diese Leistungen übernehmen, ein Zugpaar nach Hof in Tagesrandlage bleibt allerdings weiterhin bei der DLB.


Datum: 17.10.2023 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Oldtimer ans Schwarze Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 20.10.23, 15:55
Während in der Sommersaison zahlreiche lange Nachtzüge nach Mangalia am Schwarzen Meer verkehren, geht es dort im restlichen Jahr deutlich ruhiger zu. Neben kurzen lokbespannten Zügen fahren auch die in den 1940er Jahren gebauten Malaxa 750 einen Umlauf. 78-0779 verlässt als R 8387 (Constanta - Mangalia) den Bahnhof Neptun. Ein kleines Graffiti an der Seite wurde nachträglich entfernt.

Datum: 14.10.2023 Ort: Neptun [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lacul Babadag
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.10.23, 13:13
Die Strecke von Tulcea nach Medgidia führt am Lacul Babadag vorbei. Auf dem Luftbild verspricht dies auch nette Motivmöglichkeiten, doch vor Ort zeigt sich alles sehr zugewachsen und entsprechend schwierig umsetzbar. Nachdem wir etwas Bewuchs weggeschnitten hatten, war zumindest Platz für die hier verkehrenden, kurzen Zuggarnituren. Derzeit werden nämlich nach Tulcea ausschließlich lokbespannte Züge eingesetzt. Diese bestehen aus einem Dosto, der von einer 60 oder 64 gezogen wird. Am 14.10.2023 war es 60 1376, die für die Traktion des nachmittäglichen R 8654 ab Tulcea eingeteilt war.

Datum: 14.10.2023 Ort: Babadag [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Verstärker nach Landeck-Zams
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 09.10.23, 12:04
Die Regionalzüge zwischen Innsbruck und Landeck-Zams werden mittlerweile ausschließlich aus Triebwagen gebildet, mit Ausnahme von zwei Zugpaaren im Berufsverkehr unter der Woche. Hierfür kommen aktuell noch 1144 und CityShuttle-Wagen zum Einsatz. Am Abend des 27.09.2023 erwartete ich den REX 5362 bei Haiming. Eine nette Überraschung war die Bespannung durch die im Schachbrett-Design gestaltete 1144 092.

Datum: 27.09.2023 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burglengenfelder Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.10.23, 17:47
Im Sommerhalbjahr bringt eine 294 werktags einige Zementwagen nach Burglengenfeld und nutzt dabei die ausschließlich von dieser Übergabe befahrene, rund sieben Kilometer lange, Nebenbahn von Maxhütte-Haidhof nach Burglengenfeld. In den Wintermonaten ruht der Verkehr. Das bekannteste und wohl auch interessanteste Motiv dieser Strecke ist die Naabbrücke kurz vor dem Endpunkt, diese ist schon aus verschiedenen Perspektiven hier vertreten. Ergänzen möchte ich nun noch den Blick von oben mit der Drohne. 294 898 überquert den Fluss am 15.09.2023.

Datum: 15.09.2023 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Altlack-713
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 03.10.23, 11:37
Am Morgen des 24.08.2023 trafen wir zufällig den Altlack-713 als zweiten Zugteil des 3205 an. In Trebnje sollte dieser abgekuppelt werden und solo weiter nach Sevnica fahren. Wir folgten dem besonderen Fahrzeug. Die Rückfahrt ab Sevnica als LP 3385 ist lichttechnisch nicht ganz einfach, doch ein Stück nach dem Haltepunkt Jelovec fanden wir eine passende Stelle.

Datum: 24.08.2023 Ort: Jelovec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In zwei Teilen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.10.23, 10:35
Das Zementwerk in Solin sorgt für reichlich Güteraufkommen. Dieses Jahr werden die Wagen meist ca. alle drei Tage als Ganzzug ab Solin Richtung Ogulin gefahren. Wegen der großen Steigungen zwischen Solin und Perković verkehrt der Zug in diesem Abschnitt in zwei Teilen, vier Wagen werden dabei immer mit einer Lok vorausgefahren, ehe dann zwei Loks die restlichen Wagen holen und in Perkovic den kompletten Zug wieder zusammenbauen. Für die erste Fahrt mit den vier Wagen positionierten wir uns am Einfahrsignal Primorski Dolac. Leider sind die Büsche hier mittlerweile sehr hochgewachsen, doch nach etwas Freischneidearbeit kam zumindest die Kirche auf dem Hügel im Hintergrund wieder zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.23, 11:01

Datum: 20.08.2023 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2063 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nebelreste über dem Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 29.09.23, 10:27
Am Morgen des 26.09.2023 hielten sich teilweise in den Tälern der Steiermark noch Nebelreste, die nach und nach von der Sonne aufgelöst wurden. 1144 278 wurde mit IC 501 auf ihrem Weg von Linz nach Graz bei Trieben aufgenommen.

Datum: 26.09.2023 Ort: Trieben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Mit viel Kraft durch die Oberpfalz
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.09.23, 08:15
233 112 beförderte am 23.04.2020 den Güterzug 45367 von Nürnberg nach Cheb und wurde auf der Strecke Weiden – Marktredwitz an den zwischen Reuth und Wiesau gelegenen Teichen aufgenommen. Die Zugbildung war an diesem Tag äußerst fotogen, mal keine mit Graffiti verunstalteten Wagen, sondern eine schöne Zusammenstellung mit sogar einem zweiachsigen Es-Wagen der ČD sowie einem ebenfalls noch zweiachsigen Gaswagen, beides mittlerweile sehr selten anzutreffende Wagengattungen. Dazu kam noch die Rauchfahne und die Spiegelung, daher wurde es eins meiner persönlichen Lieblingsbilder aus meiner oberpfälzischen Heimat, das ich nun zur runden Zahl zeigen möchte. Und schließlich waren es auch genau die Loks, zusammen mit der Baureihe 218, die mich als kleines Kind faszinierten und die Eisenbahn zum Hobby werden ließ, als ich früher in meiner Geburtsstadt Weiden am Bahnhof die Züge beobachtete. Damals waren die Ludmillas hier auch noch vor IRs anzutreffen und die 218er vor den Nahverkehrszügen. Heute bin ich zwar rund 200 Kilometer südlicher wohnhaft und fotografisch mittlerweile viel im Ausland unterwegs, doch auch immer mal wieder gerne in der Oberpfalz aktiv. In naher Zukunft kehren dann sogar wieder die 218er in den Plandienst zurück, ein weiterer Grund wieder regelmäßig auch die alte Heimat aufzusuchen. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Galerieusern für die Kommentare bei meinen 1000 Bildern bedanken und auch den Kollegen im AWT für ihre Arbeit.

Datum: 23.04.2020 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1049):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.