DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (86):   
 
Galerie von H.M., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wiesauer Teichlandschaft
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.03.24, 21:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Beim Blick aus dem Hotelfenster standen mir die Haare zu Berge. Da wirbt der Wetterbericht mit Sonne von früh bis spät und dann sehe ich Bewölkung mit ein paar blauen Fetzen. Nach dem Frühstück sah die Sache schon etwas besser aus. Der Himmel riss langsam auf. An der ersten Fotostelle des Tages angekommen zeigte sich die Sonne dann doch recht gut.

218 404 mit dem RE 4859 Hof - München befindet sich an den Teichen bei Wiesau Richtung Weiden.

Datum: 03.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten, Warten und Warten
geschrieben von: H.M. (86) am: 05.06.23, 20:52
Auf der Rübelandbahn ist Geduld gefragt. Das hat sich auch wieder an diesem Tag gezeigt. Während ich auf den ersten Zug aus Rübeland nach eintreffen am Motiv keine 20 Minuten warten musste, stellte der zweite Zug mich vor eine Geduldsprobe. Obwohl die Loks nach Ankunft ihres Zuges in Blankenburg sofort wieder Lz ins Werk nach Rübeland fuhren. Wo sie gegen 08.10 Uhr eintrafen. Da dachte ich mir noch: "Das kann nicht lange dauern". Also geschwind zum Motiv. Nach nur 2 Stunden des Wartens kam der Güterzug dann doch schon.

Noch ein Hinweis: Der Tümpel rechts neben dem Baum ist total zugewachsen und als Motiv unbrauchbar.

185 640 befindet sich mit ihrem Güterzug zwischen Neuwerk und Hüttenrode auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz und passiert die Brücke über die B27. Am Zugschluss hängt 185 641.

Datum: 04.06.2023 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abgebremst
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.04.23, 11:55
In langsamer Fahrt kam dieser Güterzug um die Kurve und passierte mich mit Schrittgeschwindigkeit. Dadurch war auch erst ein Sonnenfoto möglich. Immer wieder gaben die Wolken für einen kurzen Moment die Sonne frei.

ER 20-02 befindet sich mit ihrem Güterzug auf Höhe Schwingen zwischen Oberkotzau und Martinlamitz.

Datum: 06.04.2023 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Touristenmagnet
geschrieben von: H.M. (86) am: 28.02.23, 15:55
Nach der Reeperbahn gehört der Abschnitt zwischen Baumwall und Landungsbrücken an der Norderelbe vermutlich zu dem ersten Anlaufpunkt für Hamburg Besucher.

302-3 befindet sich am 25.02.2023 zwischen den Haltestellen Landungsbrücken und Baumwall.

Datum: 25.02.2023 Ort: Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetter
geschrieben von: H.M. (86) am: 29.01.23, 13:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.02.23
Viermal hintereinander suchte ich die Stelle bei Haferfeld auf um die Wetterstimmung einzufangen. Beim dritten Besuch gab es neben Nebel und Schnee, als Krönung Eisregen obendrauf. Etliche Äste und Bäume hielten dem Eispanzer nicht stand und brachen. Rings um mich konnte man das Knacken der Äste und Bäume hören. Wenig später wurde aufgrund der Witterungsbedingungen der gesamte Zugverkehr auf dem Streckennetz der HSB eingestellt.

99 7243 mit dem P 8963 Quedlinburg - Alexisbad befindet sich am 27.01.2023 bei Sternhaus-Haferfeld Richtung Sternhaus-Ramberg.

Datum: 27.01.2023 Ort: Sternhaus-Haferfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwieriger als gedacht
geschrieben von: H.M. (86) am: 11.12.22, 15:05
Um dem RE1 noch ein letztes Bild zu widmen sind wir kurz entschlossen nach der Frühschicht nach Berlin gedüst. Das Bild gestaltete sich doch schwieriger als gedacht. Der erste Zug hielt perfekt, doch da hatte ich so einen komischen Ausleger unvorteilhaft im Bild, der nächste Zug hielt zu weit hinten, der nächste zu weit vorne usw. Dann hatte ich die Faxen dicke und bin mit meiner Frau auf den Weihnachtsmarkt. Danach ging es gut gewärmt wieder auf den Bahnsteig und beim letzten Bild hat es dann geklappt.

182 014 mit dem RE 3133 Magdeburg - Frankfurt (Oder) (aus Krankheitsgründen, laut App, erst ab Brandenburg Hbf) ist soeben in Berlin Zoologischer Garten eingefahren.

Datum: 29.11.2022 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
HDR-Experiment
geschrieben von: H.M. (86) am: 17.11.22, 14:50
Aus einer RAW-Aufnahme wurde das Bild in zu dunkel, in zu hell und normal entwickelt. Anschließend die drei Bilder in das kostenlose Programm HDR-Luminance verschoben und an ein paar Reglern gedreht.

Nach getaner Arbeit steht 99 5906 in der Einsatzstelle in Gernrode und wird fit für die Nacht gemacht.

Datum: 11.04.2013 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunt
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.11.22, 14:50
Ein schöner Frühlingstag bei 21 Grad, doch der Kalender sagte mir etwas anderes: Es ist Herbst.

223 065 mit dem ALX 79856 Hof - München befindet sich am 30.10.2022 auf dem Viadukt in Oberthölau kurz vor Marktredwitz.

Datum: 30.10.2022 Ort: Oberthölau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Fotozug
geschrieben von: H.M. (86) am: 09.10.22, 11:11
Im Rahmen des Sachsen-Anhalt Tages, der vom 31.05.-02.06.2019 in Quedlinburg stattfand, wurde der Takt zwischen Halberstadt und Thale über Quedlinburg und retour von 60 min auf 30 min verkürzt. Dazu fuhren zwei Züge der Press den Zwischentakt. Bespannt waren diese mit 114 703 und 112 565.

114 703 verlässt mit dem RE 91913 nach Halberstadt den Startpunkt Thale. Die Schneise im Berg im Hintergrund ist der Sessellift zur Roßtrappe.

Datum: 02.06.2019 Ort: Thale [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streckensperrung
geschrieben von: H.M. (86) am: 21.08.22, 13:42
Aufgrund der Schwellenproblematik und der daraus resultierenden Kappung der RE Linie 21 pendelte die 218er Garnitur bis zum Ende der Sperrung ganztägig zwischen Goslar und Wernigerode. Wodurch das Bild erst möglich wurde.

218 472 mit dem RE 55787 Goslar - Wernigerode befindet sich am 10.08.2022 vor Ilsenburg.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.22, 20:17

Datum: 10.08.2022 Ort: Ilsenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Power
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geisterzug
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.08.22, 14:00
Nur noch 10 Monate blieb DB-Regio, zum Aufnahmezeitpunkt, auf der Relation Bad Harzburg - Hannover. Danach übernahm erixx den Verkehr.

Während der RE 14078 den Bahnhof Goslar am 12.02.2014 schon verlässt, wartet der RE 14061 mit 218 451 noch auf Ausfahrt nach Bad Harzburg.

Datum: 12.02.2014 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wieder ein Motiv im Kasten
geschrieben von: H.M. (86) am: 14.07.22, 23:54
Langsam, aber stetig wird die Liste mit meinen Wunschmotiven des 218er Ersatzverkehrs abgearbeitet. Hier ist ein Haken dran.

218 409 mit dem RE 69382 Magdeburg - Vienenburg, befindet sich am 11.07.2022 vor Halberstadt aus Richtung Groß Quenstedt neben der Holtemme fahrend.

Datum: 11.07.2022 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Chance von unten
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.07.22, 16:06
Will man die "Halberstädter Seenplatte" inklusive 218er Ersatzzug ablichten, so geht dies nur aus deutlich erhöhter Position. Nach zwei Fehlversuchen gelang mir am Montag endlich das ersehnte Foto. Auf dem Bild sind nur die ehemaligen Kiesseen 2, 3 und 4 zu erkennen. Der Halberstädter See ist nicht zu sehen und liegt noch vor dem rechts angeschnittenen See.

218 409 mit dem RE 69382 Goslar - Magdeburg, befindet sich am 04.07.2022 zwischen Groß Quenstedt und Halberstadt.

Datum: 04.07.2022 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt
geschrieben von: H.M. (86) am: 26.06.22, 09:01
Nicht so einfach ist die Umsetzung eines Güterzuges mit den schmucken Häusern an der Hauptsraße in Rübeland. In der Woche herrscht dort ein reger Fahrzeugverkehr und die Gefahr des zufahrens ist extrem hoch. Also blieb nur der Sonntag für mein Vorhaben. Die zweite Sache ist das mit der Sonne. Ärgert man sich sonst über einen schlonzigen Himmel, kam mir dieser genau recht, da der Zug komplett auf der Schattenseite fährt ist volle Sonne eher kontraproduktiv.

185 640 + 185 641 fahren am Morgen des 19.06.2022 mit dem ersten Kalkzug des Tages durch Rübeland nach Blankenburg/Harz.

Datum: 19.06.2022 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lok 073
geschrieben von: H.M. (86) am: 12.06.22, 12:03
Dieser Tag in Kuba stand ganz im Zeichen der Eisenbahn. Am Beginn der Fahrt mit unserem privat organisierten Fahrer machte ich mir so meine Gedanken: "Nur ein einziges Foto von einem Zug das wäre schon was". Als wir dann in Hershey in Richtung Bahnhof fuhren traute ich meinen Augen nicht. Eine Ellok rangiert Güterwagen. Also raus aus dem Wagen, kurz gestaunt, die Gedanken gesammelt und zum Werk geschritten. Während meine Frau unserem deutschsprachigen Fahrer erstmal erklärte was gerade abgeht, schoss ich von allen Seiten Fotos. Nach einem Gespräch Joels (unserem Fahrer) mit dem Lokführer winkte dieser mich auf die Lok und ich fertigte einige Innenaufnahmen an. Dann ging es wieder von Bord. Als ein Oldtimer direkt am Straßenrand parkte, der Fahrer ausstieg und zu einer Pinkelpause im Gebüsch verschwand war die Szene perfekt, dachte ich. Zu allem Überfluss fuhr ein zweiter Oldi über den Bahnübergang und bog in meine Richtung ab. Todesmutig stellte ich mich diesem entgegen und drückte ab.

Lok 073 wartet am 13.05.2022 im Bahnhof Hershey auf die Beladung der Waggons.

Datum: 13.05.2022 Ort: Hershey, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
218er Ersatzverkehr
geschrieben von: H.M. (86) am: 05.06.22, 08:32
Zur Freude der Eisenbahnfans werden seit dem 01.06. bis voraussichtlich 31.08.2022 zwei Ersatzzüge (Mo-Fr) auf der Linie RE 21 Magdeburg - Goslar durch zwei 218er Wendezuggarnituren gestellt. Die dadurch freigesetzten Lint verstärken andere Züge. Grund dieser Maßnahme ist das seit 01.06. gültige 9 € Ticket.

218 472 mit dem P 69380 Magdeburg - Goslar, befindet sich am 02.06.2022 in der Ortslage Groß Quenstedt in Richtung Halberstadt und passiert ein Wehr der Holtemme.

Datum: 02.06.2022 Ort: Groß Quenstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: POWER
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schein trügt
geschrieben von: H.M. (86) am: 19.05.22, 23:19
Im ersten Moment könnte man denken es handelt sich um Morgennebel der den Hintergrund dunstig erscheinen lässt. Es ist aber Rauch der von dem hinter mir brennenden Wald stammt. Nach diesem Zug war die Strecke mehrere Stunden gesperrt.

187 011 mit dem P 8955 Quedlinburg - Alexisbad befindet sich am 30.04.2022 ca. 900m hinter dem Hp Osterteich Richtung Sternhaus-Haferfeld.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.22, 14:11

Datum: 30.04.2022 Ort: Osterteich [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Sturm gezeichnet
geschrieben von: H.M. (86) am: 20.04.22, 15:58
Dem letzten Sturm hielt dieser Baum nicht mehr Stand. Die obere Hälfte brach ab und liegt nun im Graben.

V330.4 befindet sich am 08.04.2022 mit ihrem Kalkleerzug Salzgitter-Hütte Süd - Blankenburg/Harz kurz vor Börnecke aus Richtung Langenstein.

Datum: 08.04.2022 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Patina
geschrieben von: H.M. (86) am: 03.04.22, 15:51
Durch das Hornberger Kalksteinwerk wird die Umgebung mit einem grauen Belag überzogen. An diesem Sonnabend ging zu Beginn der Frühschicht die zweite Plan 185er defekt, sodass die 285er für diese Einsprang.

285 001 unterstützt durch 185 641 fahren am 07.08.2021 mit ihrem Kalkzug aus Hornberg in Richtung Elbingerode.

Datum: 07.08.2021 Ort: Hornberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wetterschutz
geschrieben von: H.M. (86) am: 20.03.22, 17:13
Einen etwas minimalistischen Wetterschutz gibt es in Zielitz. Dort muss man seit Jahren entweder den Regenschirm oder die Sonnencreme parat haben. Im Hintergrund befindet sich das Kaliwerk.

140 038 durchfährt mit ihrem Containerzug aus Richtung Stendal in Richtung Magdeburg am 01.03.2022 Zielitz.

Datum: 01.03.2022 Ort: Zielitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blau Gelb
geschrieben von: H.M. (86) am: 12.03.22, 18:57
In dieser Zeit bekommen die Farben eine völlig neue Bedeutung.

264 001 rangiert am 10.03.2022 im Bahnhof Bernburg ihren Zug zusammen.

Datum: 10.03.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: STOCK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es muss nicht immer...
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.03.22, 13:52
...die Leiter sein. Auch das Stativ am Boden tut es manchmal.

111 091 mit dem RE 4847 von Rheine nach Braunschweig befindet sich am 26.05.2014 zwischen Peine und Vechelde und passiert die Ortschaft Woltorf in Richtung Braunschweig.

Datum: 26.05.2014 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter 2022
geschrieben von: H.M. (86) am: 13.02.22, 12:25
Während genau vor einem Jahr Unmengen von Schnee die Landschaft verschönerte sieht es in diesem Jahr im Flachland recht grün aus.

99 6001 mit dem P 8963 Quedlinburg - Alexisbad befindet sich am 12.02.2022 in der Steigung zwischen Bad Suderode und Gernrode.

Datum: 12.02.2022 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entweder es klappt oder nicht
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.02.22, 11:43
Wenn man nur einen kurzen Anfahrtsweg von zehn Kilometern hat und der Zug täglich fährt kann man auch an der Wolkenlotterie teilnehmen. Etliche Male ging es schon in die Hose doch diesmal klappte es.
Hinweis: Eine Vorsignalbake zwei Meter vor der Lok entfernt.

275 218 der MEG befindet sich am 05.02.2022 mit ihrem Leerzug Buna - Blankenburg/Harz zwischen Langenstein und Börnecke/Harz.

Datum: 05.02.2022 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zufall?
geschrieben von: H.M. (86) am: 30.01.22, 12:20
Wartet sie auf ihren Freund? Will sie verreisen? Man weiß es nicht. Abends am Leipziger Hauptbahnhof konnte ich diese Szene fotografieren.
Zufall? Einiges schon.

Datum: 29.01.2022 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldene Stunde
geschrieben von: H.M. (86) am: 09.01.22, 14:34
Kurz nach Sonnenaufgang kreuzen sich ein Autozug und ein Regionalexpress in Lehnshallig. Nur eine Person hielt an diesem frostigen Morgen die Szenerie mit dem Fotoapparat fest.

245 212 verlässt am 06.01.2022 mit dem RE 11004 Hamburg-Altona - Westerland, Lehnshallig in Richtung Klanxbüll. Links fährt 247 909 mit ihren Autozug nach Niebüll.

Datum: 06.01.2022 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohle für Zucker
geschrieben von: H.M. (86) am: 22.12.21, 22:11
Der Starzug auf der Nebenbahn Baalberge - Könnern ist der mehrmals wöchentlich verkehrende Kohlezug zur Zuckerfabrik nach Könnern.

232 498 mit dem GAG 60527 Spreewitz - Könnern verlässt am 20.12.2021, nach dem Kopfmachen, Baalberge.

Datum: 20.12.2021 Ort: Baalberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: H.M. (86) am: 11.12.21, 18:54
Nebel und eisige Temperaturen in der Nacht haben die Landschaft für dieses Foto gestaltet.

1648 433 + 1648 951 mit dem RE 80498 Magdeburg - Thale haben am 11.12.2021 Quedlinburg in Richtung Neinstedt verlassen.

Datum: 11.12.2021 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur mal so
geschrieben von: H.M. (86) am: 01.12.21, 00:04
Beim warten auf den 218er RE habe ich einfach mal den Auslöser für den Gegenzug betätigt. Kost ja nix.

612 001 + 612 079 + 612 073 mit dem RE 3284 / RE 3384 Nürnberg - Lindau-Reutin / Oberstdorf befinden sich am 23.10.2021 zwischen Aitrang und Günzach auf Höhe Riedles.

Datum: 23.10.2021 Ort: Riedles [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachschuss
geschrieben von: H.M. (86) am: 21.11.21, 11:52
Da konzentriert man sich auf den Hauptschuss, freut sich das alles im Kasten ist, dann dreht man sich um und guckt in ein grinsendes Gesicht. Völlig unbemerkt kam hinter mir eine Reiterin vorbei. Verdutzt und kurzzeitig irritiert drückte ich dann abermals auf den Auslöser.
Hinweis: Graffiti am letzten Waggon entfernt.

261 060 + 261 048 mit dem Nahgüter 51668 von Magdeburg Rothensee nach Baalberge fahren am 20.12.2019 in Wegeleben aus Richtung Halberstadt ein.

Datum: 20.12.2019 Ort: Wegeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oft fotografiert
geschrieben von: H.M. (86) am: 11.11.21, 11:33
Auch an diesem Tag waren wieder etliche Fotografen an der Strecke und lauerten der Könnern-Kohle auf.
Hinweis: Ein in das Bild ragendes Geländer wurde entfernt.

232 309 befindet sich am 10.11.2021 mit ihrem Kohlezug zur Zuckerfabrik nach Könnern zwischen Trebitz und Könnern.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.21, 11:38

Datum: 10.11.2021 Ort: Könnern [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweißtreibend
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.11.21, 19:20
Das war der Aufstieg zu diesem Ausblick oberhalb von Stein. Wie sich die Kühe an dem Hang halten ist mir bis jetzt schleierhaft.
Hinweis: Meinen Schatten habe ich durch eine frühere Auslösung ersetzt.

Vermutlich 218 483 + 218 456 mit dem IC 2013 -Allgäu- durchfahren am 23.10.2021 Stein im Allgäu in Richtung Immenstadt.

Datum: 23.10.2021 Ort: Stein im Allgäu [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haldensleben
geschrieben von: H.M. (86) am: 17.10.21, 16:46
Wer diesen Namen liest verbindet unweigerlich Reichsbahnatmosphäre mit dem Ort. Auch im Jahre 2021 kann man dort noch Ludmillas mit Güterzügen fotografieren.

232 909 mit dem Schotterzug 60408 Dönstedt Steinwerke - Magdeburg-Rothensee verlässt am 11.06.2021, nach einem Kreuzungs- und Überholungshalt, Haldensleben in Richtung Groß Ammensleben.

Datum: 11.06.2021 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Groß und Klein
geschrieben von: H.M. (86) am: 10.10.21, 14:22
In Goslar kann man diese zwei Flügelsignale bewundern. Während links ein ausgewachsenes steht muss das rechte Signal noch wachsen.

V330.6 mit dem EZK 53845 Salzgitter Hütte Süd - Ilsenburg fährt am 09.10.2021 in den Bahnhof Goslar ein.

Datum: 09.10.2021 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Motiv der Wipperliese
geschrieben von: H.M. (86) am: 27.09.21, 23:55
Eigentlich sollten im April 2020 die Jubiläen 140 Jahre Bergwerksbahn und 100 Jahre Wipperliese gefeiert werden. Aus bekannten Gründen fiel dieses aus. Am 25. und 26.09.2021 wurden die Jubiläen im kleinen Rahmen gefeiert. Dazu pendelten die Ferkeltaxen der Köstner-Schienenbusreisen den ganzen Tag auf der Wipperliese.

VT 2.09.232 mit dem P 52369 Vatteröder Teich - Klostermansfeld befindet sich am 26.09.2021 auf dem Hasselbach Viadukt in Mansfeld.

Datum: 26.09.2021 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schatten werden länger
geschrieben von: H.M. (86) am: 23.09.21, 11:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.10.21
10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges glaubte ich noch nicht an eine Sonnenaufnahme. Das Tal lag im Nebel und die Schatten der Bäume reichten bis zum Gleis. Doch von Minute zu Minute verzog sich der Nebel und die Sonne erreichte den Bahndamm. Rechts im Hintergrund ist der höchste Berg Norddeutschland der Brocken zu sehen.

185 640 + 185 641 befinden sich mit ihrem Kalkzug am 05.09.2021 in der Steigung zwischen Neuwerk und Hüttenrode auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz.

Zweiteinstellung: Bild aus RAW-Datei komplett überarbeitet
Hinweis: Schatten des unteren Andreaskreuz gekürzt

Datum: 05.09.2021 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dank Streik
geschrieben von: H.M. (86) am: 11.09.21, 23:36
Eigentlich fährt der von DB-Cargo traktionierte 60462 alle zwei Wochen Donnerstag von Bernburg-Zementwerk nach Rottleberode. Aber der Streik hatte auch Auswirkungen auf diesen Zug. Von Salzland Rail Service ist er in der Woche von Bernburg-Zementwerk nach Aschersleben zur Zwischenabstellung gefahren worden um ihn dann am Sonntag nach Nordhausen zu befördern. Dort sollte er nach Streikende an sein Ziel in Rottleberode gebracht werden. Normal führt der Laufweg über Güsten - Sandersleben und nicht über Mehringen. Dadurch konnte dieses Motiv außerplanmäßig umgesetzt werden.

232 088 befindet sich am 05.09.2021 mit ihrem Leerzug Aschersleben - Nordhausen kurz vor Mehringen Richtung Sandersleben fahrend.

Datum: 05.09.2021 Ort: Mehringen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nervenprobe
geschrieben von: H.M. (86) am: 29.08.21, 12:21
Wohl jeder der bei wechselnder Bewölkung am Bahndamm steht kennt diese Situation. Schönstes Sonnenlicht mit im Hintergrund bildbereichernden Wolken. Doch der Zug fehlt. Dann verschattet sich das Motiv und logischerweise kommt dann der Zug um die Ecke. So auch bei mir. Doch eine Wolkenlücke zog fast genau mit den Loks in meine Richtung und erhellte zumindest den vorderen Teil des Bildes.

261 082 + 261 012 mit ihrem Noveliszug nach Nachterstedt, befinden sich am Abend des 24.04.2021 vor Halberstadt aus Richtung Groß Quenstedt neben dem Flüsschen Holtemme. Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Magdeburg wurde dieser über Blumenberg - Halberstadt - Wegeleben umgeleitet.

Datum: 24.04.2021 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurzweilig...
geschrieben von: H.M. (86) am: 16.06.21, 21:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.06.21
...gestaltete sich das Warten auf die Ludmilla mit ihrem Güterzug an der Einfahrt von Hettstedt. Ganze 11 Mann standen voller Vorfreude bewaffnet mit Leitern, Hochstativen und auch ebenerdig neben den Gleisen. Dabei wurde gefachsimpelt und vom Leder gezogen.

232 117 mit dem GAG 60461 Rottleberode Süd - Bernburg Zementwerk durchfährt am 16.06.2021 Hettstedt in Richtung Sandersleben.

Datum: 16.06.2021 Ort: Hettstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker
geschrieben von: H.M. (86) am: 09.06.21, 23:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.06.21
Immer wieder schön ist die lange Steigung vor Langenstein mit dem Blick auf Halberstadt. Eigentlich wollte ich schon abbrechen da der Zug zur Planzeit noch bei Güsten rumeierte und es mit dem Licht mächtig knapp werden würde. Doch Sebastian der mit mir zusammen wartete wollte es probieren. So blieb ich auch. Da nach unseren Berechnungen der Zug so schnell nicht auftauchen würde, gingen wir zu den Fahrzeugen. Plötzlich sprang Sebastian aus dem Auto und rief: "der Zug ist Spiegelsberge durch". Fotoapparat geschnappt, zum Fotohügel gesprintet, auf die Leiter gestiegen und da kam er auch schon um die Kurve.

V330.7 mit dem DGS 69391 Salzgitter-Hütte Süd - Blankenburg (Harz) befindet sich am Abend des 29.05.2021 zwischen Halberstadt und Langenstein.

Datum: 29.05.2021 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 28 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gute Nerven
geschrieben von: H.M. (86) am: 30.05.21, 18:42
Das braucht der Fotograf der dem Salzgitterpendel nachstellen will. Mal kommt er mit -120, dann kommt er Plan, dann kommt er mit -60. Also heißt es zeitig an der Fotostelle zu sein.

V330.7 mit dem DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd - Blankenburg (Harz) befindet sich am 30.05.2021 zwischen Langenstein und Börnecke/Harz.

Datum: 30.05.2021 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Originalfeldweg
geschrieben von: H.M. (86) am: 20.05.21, 21:43
In letzter Zeit werden immer mehr Feldwege in unserer Region mit Betonfahrspuren versehen. So meine subjektive Wahrnehmung. Ein Musterfeldweg befindet sich an der Ausfahrt Wegeleben.

159 004 hat am Abend des 09.05.2021 mit ihrem Kieszug aus Quedlinburg Wegeleben in Richtung Halberstadt durchfahren.

Datum: 09.05.2021 Ort: Wegeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Da fehlen doch...
geschrieben von: H.M. (86) am: 09.05.21, 13:03
...die Lkw auf der Straße, wer hat das Auto beim spielen mitten auf der Kreuzung vergessen und warum stehen die Häuser so komisch eng in der Kurve? Auf der Platte war für das Diorama halt nicht viel Platz. Diese Gedanken kamen mir als meine Frau beim Betrachten des Bildes sagte "Das sieht ja aus wie eine Modellbahn". Unrecht hat sie damit ja nicht. Auf der Hintergrundtapete ist übrigens der Brocken zu sehen.

185 640 befindet sich mit ihrem Kalkzug auf dem Kreuztalviadukt über Neuwerk auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz.

Datum: 08.05.2021 Ort: Neuwerk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Untergang naht
geschrieben von: H.M. (86) am: 24.04.21, 12:58
In diese Titelzeile wird der ein oder andere Zeitgenosse, in der heutigen Zeit, so einiges hineininterpretieren. Ich meine lediglich das bevorstehende Abtauchen der Sonne.

1648 941 mit dem RE 80520 Magdeburg Hbf - Thale befindet sich am Abend des 23.04.2021 vor Wegeleben aus Richtung Halberstadt.

Datum: 23.04.2021 Ort: Wegeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abwechslung vom Einheitsbrei...
geschrieben von: H.M. (86) am: 11.04.21, 12:26
...der hvle auf der KBS 328 bietet der Mo, Mi und Fr verkehrende Nahgüterzug von DB-Cargo welcher planmäßig mit Gravita bespannt ist. Ab und zu kommt es dann auch mal vor das eine Ludmilla die Leistung übernimmt. So wie an jenem Mittwoch nach Ostern.

232 909 befindet sich mit ihrem Güterzug Magdeburg-Rothensee - Blankenburg/Harz in der Einfahrt zum Bahnhof Börnecke/Harz.

Datum: 07.04.2021 Ort: Börnecke/Harz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Ehle
geschrieben von: H.M. (86) am: 04.04.21, 14:12
Was man dem Foto nicht ansieht ist der starke Wind und die einstellige Temperatur. Nach gut 4 Stunden ging es unterkühlt aber mit einer zufriedenstellenden Ausbeute nach Hause.

112 148 befindet sich mit dem RE 3115 Magdeburg Hbf - Frankfurt(Oder) vor Biederitz aus Richtung Magdeburg und befährt die Brücke über die Ehle.

Datum: 03.04.2021 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gedreht nach Hannover
geschrieben von: H.M. (86) am: 27.03.21, 18:48
Lang ist es her als auf der KBS 320 218er bespannte Personenzüge zum Alltag gehörten. Im Jahr 2014 hat es wohl nur wenige diesellastige Eisenbahnfotografen gegeben die den Zügen im letzten Fahrplanjahr vor dem Betreiberwechsel nicht nachgestellt haben. Auch Geschichte ist das V-160 Forum (wenn ich mich richtig erinnere), welches stets aktuell informierte. Dort schaute ich mal wieder nach der Frühschicht rein und lass das eine gedrehte Garnitur im Einsatz ist. Die ich auch zeitlich umsetzen konnte. Wie so oft fiel mir sofort ein noch "haben will" Motiv ein, wo ich allerdings mit einem Massenauflauf von Fotografen rechnete. Vor Ort angekommen guckte ich nicht schlecht, keine Menschenseele weit und breit und kein einreihen in eine Fotolinie. Nachdem ich meinen Leiterstandpunkt ermittelt und etwas Bahndammpflege betrieben hatte ging die Warterei los. Die Gedanken kreisten, hoffentlich fährt mir kein Auto den Zug zu oder die Schlange vor dem Bü jenseits der Gleise reicht bis ins Motiv. Aber alle Bedenken waren umsonst. Für einen Freitag war dann doch recht wenig Verkehr auf der Straße.

218 396 mit dem RE 14072 von Bad Harzburg nach Hannover passiert am 11.07.2014 das Einfahrsignal von Baddeckenstedt.

Datum: 11.07.2014 Ort: Baddeckenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu einer Geduldsprobe...
geschrieben von: H.M. (86) am: 15.03.21, 09:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.03.21
...wurde die Beladung des Zuges an der Verladeanlage in Quedlinburg. Planabfahrt sollte gegen 18.00 Uhr sein. Also bin ich eine Stunde früher hin um mir selbst ein Bild zu machen. Nach einem Gespräch mit dem Lokführer war klar das der Zug erst um 19.50 Uhr raus fährt, da die Beladung doch länger dauert und ein System dabei nicht zu erkennen war. Verstreut im Zug waren einige Waggons noch nicht beladen. Dann lud man auf einmal beladene Waggons wieder ab. Außerdem wartete er auf seine Ablösung. So fuhr ich wieder nach Hause. Um 19.15 Uhr stand ich wieder auf der Matte und musste mit Erstaunen feststellen das sie immer noch nicht fertig waren. Nach einem weiteren Gespräch mit dem Lokführer erfuhr ich das auch diese Abfahrtzeit nicht zu halten war, vielleicht kurz vor 21.00 Uhr . Zwischenzeitlich trudelte auch seine Ablösung ein und die Loks setzten an das andere Ende um. Nach einer knappen Stunde ging es wieder nach Hause. Das Problem an der ganzen Sache war, dass ich auf Nachtschicht musste. Kurz überlegt, die Schichttasche gepackt, Fotoausrüstung geschnappt und auf Verdacht in Richtung Ditfurt gefahren. Nach einem Fußmarsch mit der Leiter unter dem Arm zur Fotostelle harrte ich der Dinge. Nachdem Abellio durch war begannen bange Minuten für mich. Kommt er oder kommt er nicht. Dann hörte ich in der Ferne ein Dieselbrummen stieg auf die Leiter und drückte im schönsten Abendlicht den Auslöser. Dann ging es voller Glückshormone zur letzten Nachtschicht der Woche.

1138 (92 80 1227 004-9 D-CLR) + 1151 (92 80 1227 009-8 D-CLR) mit dem Holzug 52452 von Quedlinburg nach Wismar befinden sich am 28.06.2019 zwischen Ditfurt und Wegeleben.

Datum: 28.06.2019 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 30 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwinter
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.03.21, 13:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.03.21
Sonne, blauer Himmel, knackige Minusgrade und reichlich Schnee. Genau so stellt man sich den Winter vor. Am zweiten Februarwochenende trafen genau die zuvor aufgezählten Dinge zusammen. Also was macht man mit der von der Natur gegebenen Vorlage? Genau, raus an die Strecke. Da ich richtige Züge fotografieren wollte gab es nur ein Ziel: Die Rübelandbahn. Die ja quasi vor meiner Haustür liegt. Und da hatte ich ein bestimmtes Motiv im Kopf welches ich schon das ein oder andere Mal umgesetzt hatte, aber noch nie mit soviel Schnee.

Also ging es am Samstag voller Vorfreude an die ex KBS 329. Kurz die Lage gecheckt ob überhaupt die Sonne bis nach unten reicht. Ok passt. Dann ging es bis über das Stiefelende tiefen Schnee zur Fotostelle. Alsbald kam dann auch der Zug. Nach dem betrachten der Fotos auf dem Display der Kamera kam leichter Frust in mir auf. Schei... Ausschnitt zu weit links gewählt, der letzte zu sehende Waggon hängt im Baum und die Lok hatte kaum Frontlicht. Zu Hause am Rechner wurde der Frust größer. Es gab nur eine Lösung, ich muss da morgen noch mal hin. Gesagt getan.

So ging es am Sonntag abermals zu der Stelle. Um die Waggons nicht im Baum enden zu lassen musste ich weiter nach rechts. Aber da war der Teich. Bei dem Erkunden der Standfestigkeit der Eis-Schilfdecke konnte ich gerade noch so das rechte Bein nach oben ziehen bevor das Wasser in den Stiefel lief. Kurz nachgedacht und mir einen 30 cm langen Damm aus Schnee in den Teich gebaut, welcher bei - 20 °C auch sehr schnell aushärtete. Stativ inklusive Kamera aufgebaut und dann begann das Ausschnittballett: weiter hoch, weiter runter, weiter links, weiter rechts bis es dann irgendwann für mich stimmig war. 42 Minuten früher wie gestern betrat dann der Güterzug die Bühne...

185 641 befindet sich mit ihrem Güterzug zwischen Neuwerk und Hüttenrode auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz und passiert die Brücke über die B27. Am Zugschluss hängt 285 102.

Datum: 14.02.2021 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde
geschrieben von: H.M. (86) am: 28.02.21, 14:33
Vier Anläufe hat das Projekt "Blaue Stunde Blankenburg" gebraucht, ehe ich mit dem Himmel zufrieden war. Begonnen hatte es am 06.01.2021. Die Personen links im Bild sind keine wild gewordenen Hobbyfotografen, sondern der Weichenschneeräumtrupp der sich vor dem Zug in Sicherheit brachte. Die Zugzielanzeige ist bereits für die Rückfahrt umgestellt.

1648 939 fährt mit dem RE 75602 Halberstadt - Blankenburg/Harz am Morgen des 30.01.2021 in Blankenburg ein und passiert das markante Stellwerk.

Datum: 30.01.2021 Ort: Blankenburg/Harz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (86):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.