DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 18 >
Auswahl (873):   
 
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Warsett Hill Westflanke
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 14.03.24, 20:20
Nachdem Yannick bereits den Blick vom Warsett Hill in Richtung Osten gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], kommt hier der Blick in Richtung Westen. Der Leerzug zur Kalimine Boulby ist in der Region rund um die Mündung des River Tees, in deren Bucht man praktisch geradewegs schaut, gestartet und umrundet nun den 166m hohen Hügel, wobei er gleich auf der Nordseite direkt auf den Klippen entlang fahren wird. Hier an den Gestranden der Nordsee fängt bereits im Februar der Ginster an zu blühen.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug holen fahren
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 13.03.24, 20:13
Eigentlich war für den Tag langsame Wolkenabnahme im Verlauf des Vormittags angesagt und dann ab Mittag komplette Sonne. Doch irgendwie lief es anders. Bereits um 9 hatten sich die Wolken so ziemlich aufgelöst, doch ab 13 Uhr begann aus Richtung Südwesten Schlonze reinzudrücken, die nach 15:30 so massiv wurde, dass man nichts mehr machen konnte. Da wir eh in Limburg übernachtet hatten, konnten wir nach dem Frühstück auch direkt mal an die Strecke fahren. Als erstes begegneten wir im Bahnhof Kerkerbach der westwärts fahrenden Lz 67952, die den mittäglichen Gz nach Wetzlar in Koblenz-Lützel abzuholen hatte. Im Bahnhof Kerkerbach sind bis auf paar neu gegossene Betonfundamente noch keine Anzeichen der anstehenden ESTW-Maßnahme erkennbar.

Datum: 09.03.2024 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfriedung mit Bahnanschluss
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.03.24, 18:28
Die in Nordsüd-Richtung verlaufende Westerwaldbahn Au (Sieg) - Altenkirchen - Limburg (Lahn) besitzt noch viel alte Infrastruktur. So besitzt der kleine Bahnhof Langenhahn noch alle Gleise, obwohl hier planmäßig nicht mehr gekreuzt wird. RB 99020 verlässt den Bahnhof, wobei das Zugziel etwas geflunkert ist. Wegen unbesetzter Stellwerke gibt es einen Sonderfahrplan und die Fahrt wird bereits im nächsten Bahnhof Nistertal-Bad Marienberg enden.
Der Ortsname "Langenhahn" stammt aus der "Rodezeit" des Westerwaldes und steht für einen "Hag", also eine gerodete und dann eingefriedete Fläche.

Gerade so eben konnte diese eine Aufnahme eine schattenfreie Zugspitze abbilden. Dabei stieß die VT-Front allerdings mit einem weit entfernten Schild zusammen, und eine Lampe ragte wie ein Horn aus der Zugstirn. Diese beiden Elemente wurden elektronisch entnommen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Whitby
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.03.24, 19:26
Eines der britischen Topp-Motive ist für mich die Ausfahrt aus dem Bahnhof Whitby, die man sehr schön von einer Straßenbrücke aufnehmen kann. Die Stadt Whitby liegt malerisch beidseitig der Esk-Mündung in die Nordsee. Beherrscht wird das Ortsbild von der teils rekonstruierten Ruine der Abbey (Klosterabtei) aus dem 13. Jh auf dem Hügel östlich der Stadt. Bei dem wunderschönen, lieblichen Anblick dieser Stadt möchte man kaum glauben, dass diese Stadt auch ihre dunklen Seiten hat. Bram Stoker ließ hier die bekannteste Gruselgeschichte aller Zeiten spielen - Dracula. Und zweimal jährlich wird in der Stadt das Whitby Gothic Festival zelebriert.
Der Mittagszug von Northern Trains besteht aus zwei 156 Triebzügen und verlässt als einer von fünf Zügen am Tag gerade den Bahnhof.
An bestimmten Tagen im Jahr beginnen hier auch einige Museumszüge der North Yorkshire Moors Railway hier, deren Strecke ein Stück weiter in Grosmont beginnt. Für die werden hier einige Nebengleise vorgehalten.

Datum: 19.02.2024 Ort: Whitby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Reich der Moorhühner
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 27.02.24, 17:30
Nur fünf Zugpaare fahren auf dem längsten Abschnitt der Nebenbahn von Middlesbrough nach Whitby in den nordenglischen North Yorkshire Moors, einem dieser inseltypischen kahlen Mittelgebirgszüge, in denen man bergauf schnell ins "open access land" gelangt, in die Wildnis aus Farn und Heidekräutern. Hier sind die Moorhühner zuhause. Beim Gang durch die Botanik rennen oder flattern sie immer wieder schimpfend vor einem weg.
Die bekanntere Bahnlinie durch die North Yorkshire Moors ist natürlich die professionell betriebene Museumsbahn "North Yorkshire Moors Railway", von der bereits eine ganze Reihe Bilder in der Galerie vertreten sind. Uns reizte jetzt hingegen die von planmäßigen Nahverkehrstriebwagen der Reihen 156 und 158 befahrene Esk Valley Line, auf der wir den vormittäglichen Northern Trains Service nach Whitby zwischen den Haltepunkten von Kildale und Commondale beobachteten.

Datum: 19.02.2024 Ort: Commondale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Alte Züge, alte Signale
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 10.02.24, 12:10
Wer hätte das gedacht, dass die legendären britischen HST-Triebzüge ihre letzte Gnadenfrist ausgerechnet in Schottland bekommen? Schottland wurde früher nur von vereinzelten HST-Leistungen im Fernverkehr aus London berührt. Jetzt bestreiten die Garnituren in gekürzter Form einen großen Teil des RE-ähnlichen Verkehrs auf den Hauptstrecken von Glasgow / Edinburgh nach Inverness und Aberdeen. Auf letztgenannter Strecke konnten wir dann auch einen in den Bahnhof Arbroath einfahrenden HST beobachten. Der Bahnhof besitzt noch mechanische Sicherungstechnik.

Datum: 25.04.2023 Ort: Arbroath, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick bis zum Festland
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 07.02.24, 19:36
Auf der sizilianischen Ferrovia Circumetnea nähert sich ADe 14 als Treno 21 unterhalb von Piedimonte dem kleinen Haltepunkt Santa Venera. In den Olivengärten hinter dem nächsten Hang werden derweil alte Sträucher verbrannt. Dahinter fällt der Blick über ein Stück Ionisches Meer bis hin zur Küste Kalabriens, der Stiefelspitze des italienischen Festlandes.

Datum: 01.03.2023 Ort: Santa Venera [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die beweglichen Brücken
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 25.01.24, 19:07
Um die kleine Lübecker Hafenbahn-Trilogie zu vervollständigen, zeige ich nun eine weitere Aufnahme, die ich mit der V60 machen konnte. Der Nachschuss zeigt beide bewegliche Brücken, die im Zuge des Hafenbahngleises liegen. Unmittelbar vor sich hat die Lok die Drehbrücke über die Trave. Eine Ampelschaltung ermöglicht der Lok die Querung der Trave auf der einen Richtungsfahrbahn der Willy-Brandt-Allee. Aber auch die andere Richtung des Straßenverkehrs musste warten - vermutlich um eine zu starke Belastung der Brücke bei Überfahrt eines Schienenfahrzeugs zu vermeiden. Unmittelbar links der Lok ist der Schuppen am Hansakai zu sehen, auf dessen anderer Seite ich neulich die NRS-"Hafeneile" gezeigt hatte. Unmittelbar links daneben kann man die Hubbrücke über die Kanaltrave mit ihrem markanten Brückenturm erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Über den Stadtgraben
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 22.01.24, 17:48
Bleiben wir noch bei der Lübecker Hafenbahn und dem Verbindungsgleis Nordlandkai - Konstinkai. Die auf dem letzten Bild gezeigte NRS-"Hafeneile" hatte auf der Wallhalbinsel in meinem Rücken Kopf gemacht und dann durch dieses Motiv in den Bahnhof Nordlandkai geschoben, der schon im Hintergrund zu sehen ist. Zu meiner großen Freude wartete dort bereits eine V60 auf Kreuzung. Als die NRS-Fuhre angekommen war, kam die V60 über die Burggrabenbrücke auf die Wallhalbinsel gefahren. Hier verlief das Gleis im Planum einer kleinen Nebenstraße. Auf ihrer Fahrt zum Konstin wird die Lok hinter mir die Fahrtrichtung wechseln und würde dann rechts von mir erneut entlang kommen. Wenn ich da stehen geblieben wäre. Aber ich war natürlich schon ins nächste Motiv vorgelaufen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Beengte Verhältnisse...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 21.01.24, 09:57
Die Lübecker Hafenbahn betrieb ein recht spannend trassiertes Verbindungsgleis zwischen dem Nordlandkai am Westufer der Trave unweit des Hauptbahnhofes und dem Konstinkai am Ostufer des Flusses. Meist ging es neben der Straße entlang, gelegentlich auch auf der Straße. Zudem führte die Verbindung über zwei bewegliche Brücken hinüber. 2012 wurde das Gleis stillgelegt und ist mittlerweile auch an vielen Stellen abgebaut. Im Jahr 2005 hatte ich mitbekommen, dass das damals noch sehr junge EVU Nordic Rail Serv eine regelmäßig verkehrende Hafenrunde befuhr, um einen Shuttleverkehr zwischen den weit verteilten Lübecker Hafenteilen anzubieten. Der Zug hatte sogar einen Namen: "Hafeneile". Als die Fuhre dann zur erwarteten Zeit entlang der Straße An der Untertrave neben den Schuppen vom Hansakai angefahren kam, hatte sie es aufgrund der dicht am Gleis geparkten Autos allerdings nicht ganz so eilig. Die Fuhre hat die Hubbrücke über die Kanaltrave bereits hinter sich gelassen; der Brückenturm ist im Hintergrund zu erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn auf nem Glastisch?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.01.24, 17:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
Wer baut seine Modellbahn schon auf nem Glastisch auf? Ein Metronom auf M-Gleisen? Dass das gar nicht so unrealistisch sein muss, zeigt dieses Bild. Frits hatte ja schon die umgekehrte Perspektive mit Hochstativ vom Clüverdamm gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].
Der zur Ortschaft Klüverdamm führende Clüverdamm mit seiner Brücke über die Bahn ist bei meiner Aufnahme hinten zu erkennen, denn dies ist nun der umgekehrte Blick, der nur per Drohne möglich war. Wir sehen RB 81917 zwischen den Bahnhöfen Sagehorn und Bremen-Oberneuland, wie er durch die weithin überschwemmten und zugefrorenen Wümmewiesen rollt. Was für ein Paradies zum Schlittschuhlaufen! Doch ehe das Eis die nötige Stärke erlangte, hatte es leider schon wieder Plusgrade gegeben.

Datum: 10.01.2024 Ort: Klüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 47 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glint am Gotteskoog
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 14.01.24, 10:04
Wenn ich in den USA bin, frage ich mich immer, weshalb man dort so viel günstiger Aufnahmen im Streiflicht ("Glint") machen kann. Es wird wohl an der viel offeneren Landschaft und am wahnsinnig klaren Licht liegen. Als erste Fotos des Jahres 2024 gelangen mir dann aber doch mal paar Glintaufnahmen an der Marschbahn. Die Sonne geht am Gotteskoog an den kurzen Tagen in einem idealen Winkel auf. Und da die Luft sehr klar und der Abschnitt frei von Bewuchs war, glückten zwei Züge mit schönem Streiflicht. Einer davon war der AS 1416, der gerade Niebüll verlassen hat.

Datum: 07.01.2024 Ort: Gotteskoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
KI sollte erstmal noch nicht im Gleisbau verwendet
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.01.24, 18:41
Dieses Bild ist eine ziemliche Frickelei. Wobei der Haupt-Bildbestandteil schon weitestgehend echt ist: Der mit +170 einfahrende AZ 1376 aus Narbonne traf tatsächlich eine ausfahrende Regionalbahn nach Husum. Aber unten war mir die 110 etwas zu dicht am Rand des gerahmt gescannten Dias. Nun hatte ich kurz zuvor davon gelesen, dass Adobe mit künstlicher Intelligenz wirbt, mit der man u.a. auch zu knappe Bilder einfach erweitern kann. Also schnell die neueste Photoshop-Version gezogen, das Bild geladen, den Bildrahmen nach unten aufgezogen und den Befehl zum generativen Erweitern gegeben. Das Ergebnis war... interessant. Beim Gleisbau würde ich erstmal noch auf KI verzichten, denn die Erweiterung der Rampengleise unten hätte wohl jede S-Bahn zu Fall gebracht. Hier war einiges Nachmalen erforderlich. Die untere Grenze des Originalbildes verlief mittig durch die auf dem Bahnsteig sitzende Person und oberhalb des Kabelschacht-Deckels entlang. Die Person musste also nach unten fortgesetzt werden, wozu die KI eine Mülltonne für angemessen hielt, die auf dem Scan gar nicht zu sehen war, die sich dort aber tatsächlich Stück tiefer befindet. So hatte ich eine Mülltonne mit Brust und Kopf oben drauf. Der übrige Bahnsteigbereich war so verschwommen und die Masten und Aufbauten so durcheinander, dass ich das Dia nochmal ohne Rahmen gescannt habe und den Bahnsteigbereich in das KI-Bild rüber kopiert habe. Von der KI ist also nur noch der allerunterste Bildrand, die S-Bahn-Rampe und das Gebäum links übrig. Die vordergründige Weiche lag in Wirklichkeit in Linkslage (geradeaus).
Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man sicher noch den einen oder anderen Mangel. Aber wenn man es nicht weiß...?
Außerdem wurden ohne KI eine weiße Tafel vor der 218-Front und ein störender Schatten auf der Betonmauer entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.24, 18:10

Datum: 23.09.2005 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das dynamische U-Boot
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.01.24, 17:11
Im Jahr 2001 kamen auf der Strecke Lübeck - Bad Kleinen im RE-Verkehr Garnituren aus Ost und West zum Einsatz. Der Westen schickte 218 mit n-Wagen als Wendezüge auf die Strecke, während der Osten 218 mit y-Wagen ohne Steuerwagen auf Reisen schickte. Vor diesen Zügen kam im Ausnahmefall mal eine 219 zum Einsatz. Eine solche Ausnahme gab es an diesem Morgen, als sich eine 219 vor dem Bahnwärterhaus westlich von Plüschow mit RE 33035 dynamisch in die Kurve legte.

Datum: 12.05.2001 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ja wie denn nun?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 02.01.24, 18:15
Eigentlich hatte ich auf einen anderen Zug, einen Säuferzug mit WLE-223 auf den Gütergleisen, gewartet. Der ist mir dann aber zugefahren worden. Aber als Nebenprodukt gelang dieses Foto vom IC 2407 mit seiner 120, der auf Höhe der S-Bahnstation Veddel südwärts strebt. Heute ist mir der Zug vermutlich lieber als der Säuferzug. Gern hätte ich nun auch den Namen der Brücke genannt, durch die der Zug angeschossen kam. Das ist allerdings etwas schwierig, da es mehrere Bezeichnungen gibt. Die DB bezeichnet die Brücken als "Zollkanalbrücken". Die Stadt Hamburg verwendet auf ihrer wunderbaren HPA-Hafenbahnkarte die Bezeichnung "Venloer Brücken". Gehört hat man auch schon "Veddeler Brücken" oder "Müggenburger Brücken" - letzteres sicher in Anlehnung an das zu querende Gewässer, die "Müggenburger Durchfahrt", die aber auch (wohl veraltet) als "Zollkanal" bezeichnet wird. Immerhin herrscht Einigkeit, dass es die Verbindung zum Müggenburger Zollhafen ist.
Die Brücken werden gerade ausgetauscht, so dass ringsherum ein riesiges Baufeld besteht. Das Projekt heißt übrigens "Erneuerung Zollkanalbrücken".
Scan vom Velvia50.

Datum: 22.03.2004 Ort: Hamburg-Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alma
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 27.12.23, 16:37
Eine Zeit lang nutzte auch die DB einige der wenigen gebauten Doppelstock-Schienenbusse von DWA. Sie wurden (u.a.?) als "Alma" auf der Strecke Stendal - Tangermünde eingesetzt. Die besten Plätze waren schon belegt, als RB 37373 in Stendal an ihrem gewohnten Stumpfgleis am Bahnsteigende zur Fahrt in die wunderschöne Festungsstadt an der Elbe bereit stand. Ein lichter Moment beim Umsteigen hatte an diesem extrem wechselhaften Tag eine Sonnenaufnahme der Szene ermöglicht.
Scan vom Velvia 50.

Datum: 08.09.2001 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 103 bis kurz vor die Niederlande
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 26.12.23, 12:44
Neulich war ja das Thema 103 hier auf der Tagesordnung. Bei dem Thema fällt mir aus meiner Sammlung immer dieses Bild ein. Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, es zu scannen, möchte ich es euch hier nachreichen. IR 2342 ist auf dem Weg von Berlin nach Amsterdam. Diese Linie gehörte (natürlich nur östlich von Bad Bentheim) zu den letzten regelmäßigen Einsatzgebieten der Baureihe 103. Auf dem Bild braust der Zug durch den Bahnhof Velpe, der seine Formsignale immerhin auch 22 Jahre nach der Aufnahme noch besitzt. Mittlerweile stehen hier Lichtsignale. Der Anschluss an das ESTW Osnabrück steht für 2024 an. Der Fahrdienstleiter hatte mir erlaubt, diesen Standpunkt zwischen Gleisen und Gärten aufzusuchen. Nicht gerechnet hatte man mit der nicht enden wollenden Kakofonie der bellenden Hunde in den Gärten, die auf ihrer Seite des Bahndamms wohl noch nie zuvor Menschen wahrgenommen haben. Das mussten die Anwohner (und ich!!!) aber noch etwas ertragen, denn die nachfolgende 141 mit ihrer RB musste auch noch abgewartet werden.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.23, 14:09

Datum: 25.05.2001 Ort: Velpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwere Sturmflut
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 22.12.23, 19:58
Sturmfluten sind in drei Klassen eingestuft: Von Sturmflut spricht man an Nordsee und Elbe bei einer Höhe von 1,5-2,5m über dem mittleren Hochwasser (MHW). Die schwere Sturmflut liegt 2,5-3,5m über MHW und die sehr schwere Sturmflut ist dann alles ab 3,5m über MHW. Am St Pauli Pegel wurde am 22.12.2023 um 10:40 eine Höhe von 3,32m über MHW gemessen. Vier Minuten später konnte ein Langzug der S3 auf der Süderelbbrücke beobachtet werden. Und das fast noch bemerkenswertere Naturphänomen war die Sonne, die gefühlt seit Monaten das erste Mal wieder hervor kam und sich offenbar auch das Naturschauspiel der schweren Sturmflut anschauen wollte. Lange war sie aber nicht interessiert...

Datum: 22.12.2023 Ort: Hamburg-Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 490 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Isenhagener Berg
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 20.12.23, 19:36
Über eine lange gerade Rampe steigt die Lachtetalbahn aus dem Isetal in die Höhe und erreicht dort die Ausläufer von Isenhagen und das Städtchen Hankensbüttel. Der 18.12.2020 neigte sich lichttechnisch bereits fast seinem Ende, als eeendlich die lang ersehnte Übergabe 53720 doch noch auftauchte. An diesem Tag setzte DB Cargo erstmalig auf dieser Linie eine Vossloh DE12 ein, die mit den drei Wagen Ausgang von Wittingen keine große Mühe hatte.

Datum: 18.12.2020 Ort: Isenhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passend zum Zug...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 09.12.23, 09:28
Dann möchte ich auch mal einen 103-Beitrag leisten.
Die Farbgebung der 103 220 in Urlaubsexpress-Lackierung mag umstritten gewesen sein, zum CityNightLine passte die Lok aber farblich ganz gut aufgrund ihres dunkelblauen Rahmens. Damals hat man an den längsten Abenden gerne mal die Nachtzüge auf der Oberhafenbrücke fotografiert, so dass ich vermutlich gar nicht wusste, dass 103 220 vor dem CNL 2971 hängen würde. Es handelt sich um den CNL 471 "Komet" nach Zürich, der bis Hannover eine abweichende Zugnummer hatte.


Datum: 31.07.2000 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Baumbergen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.12.23, 18:47
Auf der Baumbergebahn Coesfeld - Münster kommt RB 14721 von Coesfeld auf Billerbeck zugerollt. Es ist Mittag und der Halbstundentakt beginnt. Etwas später fahren auch alle Züge als Doppeleinheiten.

Datum: 03.04.2023 Ort: Billerbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von nun an gehts bergauf
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 03.12.23, 19:00
Von der UP-Nebenbahn von Bond nach Criag hatte ich euch ja schon erzählt. Die Strecke beginnt bereits in Bond sehr spektakulär mit einer satten Steigung aus dem Bahnhof hinaus. Während rechts unten noch die flach verlaufenden Gleise des mittleren Bahnhofsteils zu erkennen sind, arbeitet sich der Craig Branch bereits ordentlich in die Höhe, denn die Strecke verlässt hier das Coloradotal und muss die umliegenden Höhen bezwingen. Der Local beginnt hier im östlichen Bahnhofsteil von Bond. Die Zugloks waren eine ganze Weile abgestellt und müssen offenbar erstmal etwas "durchgepustet" werden.

Datum: 12.11.2023 Ort: Bond, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Was verbindet Bond und Craig?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 30.11.23, 18:24
Gibt man die Suchbegriffe "Bond" und "Craig" bei Google ein, so findet man ausschließlich Artikel, die sich mit dem James-Bond-Darsteller Daniel Craig befassen. Wirklich ausschließlich? Nein, irgendwann ab Seite 56 der Suchergebnisse kann es vorkommen, dass auch mal ein Artikel über die Nebenbahn der Union Pacific von Bond nach Craig dabei ist. Es ist eine irre lange und sehr spannende Nebenbahn, die anfangs auch gar nicht als Nebenbahn gemeint war, sollte über sie doch der durchgehende Verkehr aus dem Mittleren Westen via Denver in Richtung Utah an den Salzsee geleitet werden. Weiter als bis Craig ist der Bau allerdings nie fortgeschritten. Die Kohlevorkommen rund um Craig sorgten trotzdem dafür, dass der Strecke eine angemessene Tonnage zuteil wurde. Doch nach dem massiven Zurückfahren der us-amerikanischen Kohleförderung in den letzten Jahrzehnten fristet die Strecke nur noch ein Schattendasein. Nach unseren Informationen nur noch einmal die Woche kämpft sich der Local steil ab Bond aus dem Coloradotal die Steigung in die Berge empor. In den letzten Sonnenstrahlen des Tages geht es nach Passieren der Passhöhe bei Toponas durch offenere Gegend auf Phippsburg zu, wo eine erste Übernachtung stattfindet. Der Local ist insgesamt drei Tage lang auf der Nebenbahn unterwegs.

Datum: 12.11.2023 Ort: Toponas, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohle!
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 26.11.23, 14:52
Das Powder River Bassin ist eines der größten Kohle-Abbaugebiete der Welt. Über 40% der in den Vereinigten Staaten abgebauten Kohle kommt von hier. Rund zehn Tagebaue werden über die BNSF Orin Subdivision angeschlossen. Der größte Tagebau im Süden der Strecke ist die North Antelope Rochelle Mine. Nach dem Zusammenschluss von North Antelope und Rochelle Mine war es sogar der größte Kohle-Tagebau der Welt. Doch nachdem der nördliche "Nachbar" Black Thunder Mine die nahegelegene Jacobs Ranch Mine übernommen hat, produziert die Black Thunder Mine noch etwas mehr. Von dort mag dann vielleicht auch der beladene UP Kohlezug kommen, der sich hier durch die Tagebau-Zonen der North Antelope Rochelle Mine schlängelt und der in kürze den Abzweig Nacco Wye Junction erreichen wird, wo die Stichbahn von der Verladung der North Antelope Rochelle Mine auf die BNSF Orin Subdivision trifft. Wir blicken auf die Schlussloks des Zuges.
Subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass es unter Eisenbahnfreunden still geworden ist um die Kohlebahnen des Powder River Bassin. Während früher alle Welt dort hingepilgert ist und mit Aufnahmen des extrem starken Verkehrs (oft mehrere Züge in einem Bild) heimgefahren ist, hat der Kohleverkehr mittlerweile extremst nachgelassen und man konnte sich schon freuen, wenn immerhin mal ein passender Zug für jedes Motiv gekommen wäre.

Datum: 10.11.2023 Ort: Nacco Wye Junction, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44ACM Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Wenn aus Schattenspiel schattenernst wird
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 21.11.23, 17:06
Das Licht-/Schattenspiel der Felsen im tief stehenden Novemberlicht ist etwas ganz besonderes, erfordert aber auch eine gewisse Disziplin an Planung und Durchführung. Wir wussten, dass unsere Stelle mit den roten Felsen am Dotsero Cutoff mit dem planmäßig fahrenden Amtrak-Zug 5 "California Zephyr" klappen würde. Und heute sollte er planmäßig sein, na ja, +6, aber was ist das schon? - das hatten wir beim letzten Internet-Kontakt gecheckt. Hier in den Schluchten des Colorado hat man allerdings auf rund 60 Meilen Streckenlänge keinen Empfang. Wir mussten uns darauf verlassen, dass der Zug nicht noch weiter zusetzen würde. Und natürlich wurde es spannend. Die ausgerechneten +6 verstrichen und nichts tat sich. Doch, eines schon: Von links nahmen nun die Schatten bedrohlich Kurs auf das Gleis! Wo bleibt er denn nur? Er möge doch bitte kommen! Dann wurde doch noch alles gut und der Zug bummelte mit rund 10-15min Verspätung um die Ecke. Viel später hätte er nicht kommen dürfen. Der noch von alten P42DC Lokomotiven gezogene Zug 5 begegnet uns auf der UP Glenwood Springs Subdivision zwischen den Ausweichstellen Dell und Range.

Datum: 14.11.2023 Ort: Range, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Morgenzug aus den Bergen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 01.11.23, 19:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Auf der in Bacău abzweigenden Nebenbahn nach Bicaz gibt es sieben Personenzugpaare bis Piatra Neamț. Nur zwei davon fahren weiter bis Bicaz und gelangen somit von der Ebene bzw dem weiteren Bistrițatal in die Berge - dorthin, wo das Tal enger und die Bistrița mehrfach aufgestaut wird. Dies ist jedenfalls der aufregendere Teil der Strecke mit mehreren Flussbrücken, doch leider fahren die beiden Zugpaare in ziemlicher Tagesrandlage. Im September war der Morgenzug von Bicaz die einzige fotografierbare Leistung auf diesem Abschnitt. Wir sehen R 5472 auf der Bistrițabrücke zwischen den Stauseen von Pângărați und Vaduri bzw zwischen dem unbesetzten Bahnhof von Pângărați und dem Hp Vaduri. Im Hintergrund ist das Kraftwerk an der Staumauer des Stausees Pângărați zu erkennen.

Datum: 18.09.2023 Ort: Pângărați [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Hoppenrade
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 29.10.23, 09:12
Der Bahnverkehr von Güstrow nach Pritzwalk war noch nicht lange von der PEG übernommen worden, als am 19.10.1998 einer derer Schienenbusse im herbstlichen Bahnhof von Hoppenrade fotografiert werden konnte. Damals dachte man, das sei ein Konzept für die Zukunft, doch rückblickend war die Zeitspanne mit den West-Schienenbussen auf dieser Strecke nur kurz. Rund zwei Jahre später wurde der Personenverkehr eingestellt. Der Bahnhof Hoppenrade existiert heute aber immer noch. Die Strecke gehört jetzt zur Regio Infra Nord-Ost, die auch die alte Sicherungstechnik übernommen haben. Wenn hier mal ein Bedarfsgüterzug verkehren soll, muss ein Fahrdienstleiter mit dem Auto parallel fahren und die Signalanlagen bedienen. Das Ausweichgleis ist aber nicht mehr nutzbar.
Diascan. (Fuji Velvia 50)

Datum: 19.10.1998 Ort: Hoppenrade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Winterpuder
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 27.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.11.23
Während sich Mitte Oktober unterhalb der Baumgrenze die Lärchen in herrlichstem Herbst-Gold präsentieren, ist oben am Lago Bianco auf der Höhe des Berninapasses Schnee kein seltener Gast mehr. Der See lag ruhig da, als R 1617 auf den mit 2253m höchsten Bahnhof der Rhätischen Bahn, Ospizio Bernina, zufuhr.
Bei solch einem Wetter ist der Berninapass immer wieder eindrucksvoll!

Datum: 24.10.2012 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die goldenen Wälder
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 23.10.23, 18:45
Wenn sich in Deutschland so langsam deutlichere Herbstfarben einstellen, ist die Zeit der Herbstfärbung an der Bergenbahn schon längst vorüber. Es war Mitte September, dass wir den Rt 602 auf der Bergenbahn beobachten konnten, wie er durch die goldenen Wälder auf Haugastøl zu glitt und damit den wilden Teil der Bergenbahn verließ. In Haugastøl sind Straße und Zivilisation wieder erreicht.

Datum: 13.09.2021 Ort: Haugastøl [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wird Herbst in Unešić
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 17.10.23, 20:01
Der Nachmittagszug Pu 5805 von Knin nach Šibenik hat einen kurzen Stopp im Bahnhof von Unešić eingelegt. Der Bahnhof besitzt Ausfahrsignale für jedes Gleis, während sonst auf dem Balkan eher Gruppenausfahrsignale oder gar keine Asigs üblich sind.
Ende Oktober sind auch im mediterranen Klima erste Anzeichen des Herbstes zu erkennen. Der Höhepunkt der Herbstfärbung ist aber noch ein ganzes Stück entfernt.

Datum: 26.10.2022 Ort: Unešić [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter einem Regenbogen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 15.10.23, 12:16
Besonders viele Bahnbilder mit Regenbogen sind mir noch nicht gelungen. An einem wechselhaften Juniabend im Jahr 2018 konnte ich den wohl intensivsten Regenbogen zusammen mit dem in den Hamburger Hbf einfahrenden ICE 786 auf den Chip bekommen. Allerdings stieß die Ausrüstung an ihre Grenzen: Weniger als 24mm Brennweite waren nicht verfügbar. Topp oder flopp? - die Beantwortung überlasse ich nun euch ;-)

Datum: 21.06.2018 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Signaltechnik
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.10.23, 20:21
Während die preußische Signaltechnik schon den Gipfel ihrer Aktualität und Zweckmäßigkeit hinter sich gelassen haben mag, sind die vormals deutschen 628 noch relativ jung in Rumänien unterwegs und für den Nahverkehr sicher auch zweckmäßig. Im Bahnhof Ciucea an der rumänischen Kreischtalbahn treffen diese beiden deutschen Exporte nun aufeinander. Der von IRC eingesetzte und frisch in Verkehrsrot lackierte 628 663 verlässt als R 10558 den Bahnhof. Die Kreischtalbahn ist nicht nur landschaftlich eine der schönsten Dieselstrecken Rumäniens, sondern auch eine der fahrzeugtechnisch abwechslungsreichsten. Da sich hier drei Betreiber den Nah- und RE-Verkehr teilen, kommen neben den Desiros und lokbespannten Zügen der CFR und den 628 der IRC auch noch Talente für TFC zum Einsatz, die vormals auf der Regiobahn Karst - Mettmann unterwegs waren.
Das Schließen der Elektrifizierungslücke auf dieser wichtigen internationalen Verbindung zwischen der ungarischen Grenze und Cluj-Napoca ist schon länger beabsichtigt, aber noch wird das Thema mit balkanischer Gelassenheit angegangen.

Datum: 12.09.2023 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Mysterium Heideblüte
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 07.10.23, 09:48
Die Heideblüte ist für mich immer ein kleines Mysterium geblieben. Dadurch, dass es verschiedene Arten von Heidepflanzen gibt, findet auch die Blüte zu unterschiedlichen Zeiten statt. Bei Versuchen, die Heideblüte im Norden der britischen Insel mitzubekommen, traf man ganze Bereiche an, in denen so gut wie gar nichts blühte, und Stück weiter blühte ein ganzer Berg in betörendem Violett. All zu viele gelungene Versuche, in Deutschland und Umgebung Heide und Zug zu vereinen, hat es bei mir noch nicht gegeben. Dieses Jahr waren mir erstmals richtig schöne Heidebilder in den Niederlanden in der Asselschen Heide gelungen. Und Anfang September erfuhr ich von zwei Hobbykollegen, dass die Jägersburger Heide bei Elpersbüttelerdonn an der Marschbahn (noch) ordentlich blüht. Das war dann auch tatsächlich der Fall, wobei der "gierige" Fotograf sich hier angesichts der doch recht großen "Blüh-Lücken" die Frage stellt: Kommt es hier auch mal zu einem betörenden, komplett violetten Blühteppich? Oder sind es zu viele unterschiedliche Heidesorten, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen? Aber an jenem Tag, als ich dann dorthin gekommen bin, blühte es immerhin noch recht unübersehbar. Und mit dem SSP-628 521 kam sogar noch eine schicke Besonderheit vorüber. Der Triebwagen war als Lt 77628 unterwegs nach Kassel.

Datum: 04.09.2023 Ort: Elpersbüttelerdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel unter Draht
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 03.10.23, 15:46
Südlich der zweitgrößten Stadt Rumäniens, Cluj-Napoca, taucht die Hauptstrecke in Richtung Süden direkt in eine absolut einsame Gegend ein. Die Straße im Hintergrund führt rechterhand auf den Hügel hoch, wo das kleine Städtchen Cojocna liegt. Ab hier sucht sich die Bahn abseits aller Straßen ihren eigenen Weg durch die goldenen Hügel. Da folgen dann Bahnhofsnamen wie "Tunel", weil kein namensgebender Ort in der Nähe ist. Der von IRC betriebene R 10528 besteht aus einem in Deutschland eingekauften 628. Er hat gerade den Bahnhof Cojocna verlassen. Die 628er von IRC bestreiten hier zusammen mit der CFR den Nahverkehr. Das läuft aber leider oft so ab, dass stundenlang gar nichts fährt, dann verfolgen sich CFR und IRC innerhalb einer halben Stunde, und dann ist wieder gar nichts los. Ob das Sinn macht? Wir konnten das Treiben von einer herrlichen Anhöhe aus mit gebührendem Abstand beobachten.

Datum: 20.09.2023 Ort: Cojocna [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Château de Bethlen-Haller
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 01.10.23, 16:42
Man mag sich fragen, wie die Ruine eines deutschen Formsignals an eine französische Nebenbahn gelangt, auf der gerade eine Caravelle vor dem örtlichen Weingut-Schlösschen entlang gefahren kommt. Die Lösung ist, dass wir uns nicht in Frankreich befinden, sondern in der Weinregion Jidvei in Siebenbürgen. Zug R 11318 auf dem Weg von Târnăveni das Tal der Târnava Mică hinab nach Blaj hat den Ort Cetatea de Baltă erreicht, der vom Castelul Bethlen-Haller beherrscht wird, einem Jagdschloss einer ungarischen Adelsfamilie aus dem 16.Jahrhundert. Heute ist das Schlösschen voll integriert in das Weingut Jidvei und das Aushängeschild der Firma.

Groß war die Freude, als uns hier dann auch eine saubere Caravelle in einer Farbgebung, die der klassischen französischen am nächsten kommt, beehrte. Lang wurden allerdings die Gesichter, als der Zug dahinter nicht aufhörte, und eine vollgesprayte Mint-Caravelle folgte, die auch so gar nicht in den Bildausschnitt passen wollte. Der keimige Zugteil musste daher digital wieder abgekuppelt werden.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 07:54

Datum: 22.09.2023 Ort: Cetatea de Baltă [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-97 Fahrzeugeinsteller: Regio Calatori
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldspeicher
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 28.09.23, 18:51
In Rumänien weiß man immer nicht ganz genau, was ein Lost Place ist und was doch noch irgendwie genutzt wird... Fakt ist, der Speicher am Bahnhof Roznov hat massig Platz für das Gold, das auf den weiten Feldern der Region Neamț geerntet wird, und ist auch noch in Betrieb. Weitaus geringer ist das Platzangebot im R 5467, der die mit 80tsd Einwohnern nicht ganz unbedeutende Stadt Piatra Neamț an den Rest der weiten Welt anschließt. Immerhin wird auf dieser Zweiglinie der Gesamtverkehr noch mit lokbespannten Zügen abgewickelt.

Datum: 17.09.2023 Ort: Roznov [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das schräge Blinklicht
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 10.09.23, 08:47
"Schräge" Bahnübergänge, bei denen die Straße die Bahn in einem spitzen Winkel quert, sind immer günstig, um die Sicherungstechnik des Bahnübergangs in das Bild einzubeziehen. Ein solcher Bahnübergang befindet sich auch am Ortsrand von Steinbeck (Luhe) im SInON-Netz an der Strecke Lüneburg - Hützel (-Soltau), die keinen regelmäßigen Zugverkehr mehr aufweist. Am häufigsten dürften hier Züge der AVL Lüneburg anzutreffen sein, die die Strecke immer mal wieder für ihre Sonderfahrten nutzt. So kam es am 09.09.2023 zu einer gecharterten Fahrt von Lüneburg nach Soltau, der kurzerhand noch ein Wagen mit Achsen aus dem Aw Bleckede mitgegeben wurde. Es war also keine reine Belustigungsfahrt, sondern eher ein ernstzunehmender PmG ;-)
Die alten Blinklicht-Anlagen werden aktuell Stück für Stück durch Ampeln ersetzt, aber an diesem BÜ ist zum Glück noch nichts passiert. Angesichts des (zum Glück mäßigen) Straßenverkehrs war ich aber doch ganz gut am Bibbern, ob das gut gehen würde. Wenn in dem Moment, wo sich das Blinklicht einschaltet, von hinten ein Auto gekommen wäre, hätte ich es nicht mehr auf meiner Höhe anhalten können. Und selbst hinterm BÜ wären Autos doof gewesen. Aber es ging gut. Aus Richtung Schwindebeck waren gerade zwei Autos durch und von hinten kam das Auto erst, als das Blinklicht an war. Ich signalisierte durch Gesten, dass man bitte bei mir anhalten möge, was dann auch klappte. Das Fenster ging runter und eine strenge Frauenstimme fragte mich, was ich ihr mit meinem Gefuchtel eigentlich genau sagen wollte :-)

Datum: 09.09.2023 Ort: Steinbeck (Luhe) [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich hat es geklappt!
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 08.09.23, 22:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.09.23
An diesem Motiv habe ich mich nun schon einige Male versucht. Aber es kann ja soooo viel schief gehen. Einmal war es der Schlonz, der plötzlich aufzog, dann hing eine blaue 218 vorm Zug, die man vor dem Wasser kaum sah. Und besonders beliebt sind hier die Schiffsschäden. Es sieht einfach nur doof aus, wenn ein angeschnittenes Schiff am Bildrand hängt, ein Schiff optisch mit dem Zug zusammenprallt oder im Gitterwerk der Brücke "festhängt". Aber nun ging endlich alles gut. Zur Belohnung all der Mühe hatte der IC 2310 nicht die in diesem Jahr wohl planmäßige 245 vor, sondern ein pikobello sauberes (und verkehrsrotes!) 218-Doppel, Loks 344 und 366. Und das nächste Schiff war noch schön weit weg. Ach ja, den Gegenzugschaden hatte ich ganz vergessen. Nach der Zeitprognose hätte sich hier und heute der IC 2310 exakt mit dem IC 2215 begegnen müssen. Aber irgendiwe hatte der 2310 in Wilster massiv Zeit zugesetzt, so dass auch die Gefahr gebannt war.

Datum: 04.09.2023 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 26 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten durch die Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.09.23, 22:57
Die Rampe, über die die S-Bahn nun in den Citytunnel und zur unterirdischen S-Bahn-Station Altona abtauchen wird, soll wohl so bleiben. Fraglich ist eher, ob diese Perspektive so künftig noch möglich sein wird, denn der Fernbahnsteig, auf dem ich stehe, soll wohl irgendwann der Vergangenheit angehören. Außerdem kann man nur hoffen, dass anlässlich des Umbaus der "Neuen Mitte Altona" nicht die unsäglichen Lärmschutzwände aus dem Boden sprießen. Noch haben die Reisenden der S-Bahn allerdings freien Blick auf die wunderschöne Stadthausbebauung entlang der Barnerstraße. Gleich können sie einen kurzen Blick in die Gaußstraße werfen.

Datum: 02.09.2023 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzeisenbahn
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 01.09.23, 18:55
Der HVLE-Holzzug aus Hützel passiert auf der SInON-Strecke Lüneburg - Soltau die Einfahrweiche in die kleine Ladestelle von Harber. Diese Betriebsstelle ist nicht zu verwechseln mit der Anschlussstelle Soltau-Harber an der DB-Strecke zwischen Munster und Soltau. Gezogen wird der Zug von 159 244, die mit ihrer Grundfarbe Weiß wesentlich schöner leuchten kann als ihre silbern grundierten Schwestermaschinen der HVLE.

Datum: 09.08.2022 Ort: Harber [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mitten durch die Heide
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 27.08.23, 10:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.09.23
Westlich von Apeldoorn erstreckt sich das Naturschutzgebiet der Asselschen Heide. Die weite, offene Landschaft hat an sich schon etwas Besonderes, doch wenn im August die Heide violett blüht, ist es dort besonders eindrucksvoll. Mitten hindurch führt die Hauptstrecke von Hengelo via Almelo, Deventer nach Amsterdam. So kommen hier auch die Intercities der Relation Berlin - Amsterdam durch. Wie es sich für eine Bahnstrecke gehört, verläuft sie meist hinter Buschsäumen entlang. Aber eine Kurve einige Kilometer östlich des kleinen Weilers Assel, in dem nur noch das Gasthaus "Halte Assel" an den ehemaligen Haltepunkt erinnert, ist schön frei von Böschungsgrün und ermöglicht den Blick aus der Heide hinab in den Einschnitt, in dem die Züge fahren. IC 146 kommt des Weges und wird von der Lok 1761 gezogen, die die Widmung "NS international supports Special Olympics Team NL" trägt.

Datum: 21.08.2023 Ort: Hoog Soeren [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein See namens Per-Ole
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 24.08.23, 19:42
Zwischen Mitte Juni und Ende August setzt sich einmal am Tag ein einzelner Triebwagen der Inlandsbanan AB in Östersund in Bewegung, um die 746 km lange Strecke in die absolute Wildnis anzutreten. Es geht stramm nordwärts. Die Landschaft ist von endlosen Wäldern geprägt. Aber immer wieder werden Flüsse gequert oder es blinkt der eine oder andere See hinter den Bäumen hervor. Zwischen Buresjön und Slagnäs rollt der Y1 1314 als Rst 89420 an einigen Moorlachen vorüber, während der im Hintergrund sichtbare Per-Olsträsk den Fahrgästen wohl eher verborgen geblieben ist.

Datum: 15.07.2023 Ort: Buresjön [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dann eben der Sprinter...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 23.08.23, 19:41
Eigentlich war ich hier, um den lokbespannten Berlin-Amsterdam-IC zu fotografieren. Aber der wurde mir durch einen Gegenzug zugefahren - ausgerechnet von einem "besonderen" Zug von Railadventure. So zeige ich an dieser Stelle den Nahverkehr. SPR 7048 besteht aus einem formschönen CAF Civity. Und die aktuelle Farbgebung der NS kann sich auch sehen lassen. Wer braucht da schon einen Intercity? ;-)

Datum: 21.08.2023 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SNG Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Blankenese hat das Treppenviertel, die Elbe und...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 19.08.23, 08:46
Noch immer stehen in Blankenese Formsignale. Im Berufsverkehr werden hier sechs Ein- und Ausfahrten innerhalb von 10 Minuten mit elektromechanischer Stellwerkstechnik gezogen. Dabei ist es erstaunlich, wieviele parallele Fahrmöglichkeiten es auf den paar Gleisen gibt. Wenn das Licht abends, gegen Ende der Rushhour, weit genug auf die Nordseite der Gleisanlagen gelangt ist, kann man die Einfahrten der hier endenden S11 nach Gleis 1 hervorragend von der Fußgängerbrücke fotografieren. Im Hintergrund verzweigt sich die Strecke: Rechts geht es zweigleisig nach Altona und links eingleisig nach Wedel.

Datum: 02.06.2023 Ort: Hamburg-Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Loks seitwärts fahren...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 16.08.23, 19:38
Auf Eisenbahnfotos sieht man häufig irgendwelche alten Drehscheiben, um die herum mehr oder weniger liebevoll eher historische Fahrzeuge drapiert werden. Nun hat es ja in den letzten Jahrzehnten nicht besonders viel an neuer Eisenbahninfrastruktur gegeben. Und so musste sich auch niemand Gedanken darüber machen, wie man möglichst viele Loks vernünftig auf kleinem Platz unterbringt. Eine Ausnahme stellt in dieser Beziehung der Hamburger Hafen dar, der als der Hafen mit dem größten Bahn-Anteil in der Hinterlandanbindung gilt. Der dortige Infrastrukturbetreiber HPA hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass auch Gleisanlagen schnell dem Bedarf angepasst werden können (und damit ist ausdrücklich auch der Ausbau gemeint). Und so kam es dann zwangsläufig, dass man sich Gedanken um die Abstellung von Loks machen musste. So entstand am nördlichen Ende des Hafenbahnhofs Alte Süderelbe im Westhafen eine Lokservicestelle, zu der auch eine Abstellung mit neuer Schiebebühne gehört.
Heute ergab sich dort das Bild, dass die Anlage fast komplett ausgelastet war und dass sich hier sechs Loks der Baureihe 140 trafen. Die 140 678 der EGP "wollte los" und ließ sich von der Schiebebühne zum "Ausgang" fahren. Der Ehrgeiz war nun, sie zumindest zusammen mit zwei Schwestermaschinen im Bild zu vereinigen. Motivplanung für eine seitwärts fahrende Lok war definitiv mal was neues :-)
Das Foto entstand bei einer dienstlichen Begehung der Anlage; dieser Bereich ist nicht öffentlich und das Betreten der Gleise lebensgefährlich und deshalb natürlich verboten!

Zuletzt bearbeitet am 17.08.23, 20:20

Datum: 16.08.2023 Ort: Hamburg-Altenwerder [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haltermann
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 15.08.23, 18:15
Einer der letzten kleineren Betriebe mit Gleisanschluss und netter Industriekulisse im Hamburger Hafen ist die Firma Haltermann auf der Wilhelmsburger Seite des Reiherstiegs. Während eine zur Zeit als Werkslok eingesetzte Northrail-Köf im Hintergrund rumwuselt, wurde für die DB Cargo-Bedienung aus der großen weiten Welt der Fahrweg bereits eingestellt, um den einzigen mitgebrachten Wagen abzustellen.

Datum: 10.08.2023 Ort: Hamburg-Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerkurzzug in Nordvika
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 06.08.23, 09:08
Der Damm von Nordvika lässt sich zu jeder Tageszeit aus verschiedenen Perspektiven fotografieren. Die Bahn durchschneidet hier eine Bucht des Skjerstadfjordes und befindet sich zwischen dem Bahnhof Oteråga und dem Hpl Valnesfjord. Gt 5784 ist nicht besonders lang, denn die Eurodual 159 001 hat nur die Wagen von Bodø am Haken. In Fauske wird noch ein Zugteil hinzukommen, denn Fauske ist der Knotenpunkt, ab dem die Bahn nicht mehr weiter nordwärts führt und zu dem LKWs also die Zubringerdienste übernehmen müssen.
(Das richtige Einordnen der Loks wird immer schwieriger. Die Lok gehört ELP und ist in Schweden eingestellt. Da sie aber langfristig für die norwegische Firma Cargonet in Norwegen unterwegs sein wird, habe ich sie unter NO-159 und Cargonet einsortiert).

Datum: 04.07.2023 Ort: Nordvika [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-159 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Piteälvsbron
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 29.07.23, 19:33
Auf der 745km langen nördlichen Inlandsbahn quert Zug 89420 mit dem Laufweg Östersund - Gällivare zwischen den Bahnhöfen Moskosel und Kåbdalis die Piteälvsbron, eine von zwei Schiene-Straße-Brücken im Zuge der heute noch befahrenen Teile der Inlandsbahn. Der Zug hatte sich durch eine schrille Glocke des Bahnübergangs angekündigt, musste dann aber neben uns anhalten, damit der Tf die Gefahrraumüberwachung durchführen und die Schranke einschalten konnte. Dann ging es langsam auf die Brücke, und wir konnten ins Profil treten, um den Zug im Trägerwerk aufzunehmen.
Die Fiat-Triebwagen der schwedischen Reihe Y1 sind auf dieser Strecke nun schon an die 50 Jahre heimisch. Wir hatten fest damit gerechnet, dass wir für die VTs in ihrem schmucken Cremerot zu spät kämen, denn die Nachfolger in Form von feuerroten Lint-VTs stehen schon im Stall. Aber sie sind wohl immer noch nicht fertig zugelassen. Die Verfügbarkeit der Y1 ist allerdings erschreckend gering geworden: Nur noch vier Fahrzeuge sind einsatzbereit. Drei werden für den täglichen Planbetrieb benötigt. So fahren die Züge momentan also nur noch einteilig durch die Gegend. Verkehr ist hier nur von Mitte Juni bis Ende August. Der Tf des 89420 hatte uns zuvor erzählt, dass er normalerweise im Süden lebt und seinen Sommerurlaub hier oben als Tf verbringt - aber nur, weil er hier noch Y1 fahren kann. Er hoffte, dass weitere Y1 aufgearbeitet werden.

Datum: 15.07.2023 Ort: Piteälvsbron [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue Dagtog
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 21.07.23, 20:13
Die Umstellung des Dagtogs der norwegischen Nordlandsbahn auf einen Triebzug dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Keine Sorge: Aktuell fährt hier planmäßig noch die gute alte Di4 mit fünf Wagen. Aber die Verfügbarkeit der Loks ist offenbar nicht die beste. Und so kam es in der ersten Juliwoche an fünf Tagen zu Ausfällen des klassischen Dagtogs (Tageszug). Von Trondheim bis Mosjøen (sprich: Muschön) bekam man äußerlich einen ersten Eindruck von dem, was dann irgendwann hier Planprogramm wird: Ein Hybrid-Triebzug aus der Stadler Flirt-Familie kam zum Einsatz. Bei diesem Bm76 mit Stromabnehmer und Dieselaggregat handelt es sich allerdings um die Nahverkehrsvariante, die gerade den Verkehr auf der Trønderbane rund um Trondheim übernommen hat. Die Langstreckenvariante Bm79B, die irgendwann den Dagtog ablösen wird, soll vsl ab 2028 in den Verkehr gelangen. Ob die Di4 das noch so lange durchhält?
Der hier von Rt 471 auf Rt 472 wendende Zug steht im Bahnhof von Mosjøen. Zeitlich hätte er es noch dicke zu einer Wende in Mo i Rana geschafft, aber der Plan war nunmal, dass ab hier eine "Hundertschaft" an Bussen die Fahrgäste übernimmt.

Datum: 07.07.2023 Ort: Mosjøen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-404 Bm76 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hopen, Hopen und der Ausfluss vom Wassersee
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.07.23, 21:36
In der kleinen Siedlung Hopen unweit von Løding mündet der Ausfluss aus dem Vatnvatn, der wohl am besten mit "Wassersee" übersetzt werden kann, in den Hopen, eine kleine Bucht des Saltfjordes. Wir befinden uns am nördlichsten Ende des norwegischen Bahnnetzes. Rt 474 hat gerade Bodø verlassen und passiert die Fischerhütten des kleinen Dorfes.

Datum: 03.07.2023 Ort: Løding [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (873):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 18 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.