DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (54):   
 
Galerie von Athyrenia, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lange Leine in Nudow
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 14.01.24, 18:27
Sicherlich gibt es in der Galerie keinen Mangeln an Bildern aus Nudow, auch wenn es hier und vor Ort in den letzten Jahren wieder deutlich ruhiger um diesen zeitweiligen "Foto-Hotspot" geworden ist. Einen alles andere als alltäglichen Zug in Nudow möchte ich daher einmal wagen vorzuschlagen: Im März 2022 nahmen die Flüchtlingsströme in Folge von Russlands Angriff auf die Ukraine immer stärker zu, so dass insbesondere die Situation am Berliner Hauptbahnhof täglich schwieriger wurde. Zur Entlastung organisierte die Bundesregierung Züge, die aus Frankfurt (Oder) bzw. auch direkt aus dem Südosten Polens nach Hannover Messe und zum dortigen Flüchtlingsankunftszentrum durchfuhren. Verschiedene private Eisenbahnunternehmen waren im Einsatz, allerdings wechselten die Laufwege der Züge in und um Berlin ständig und häufig auch die Fahrzeiten, so dass es schwierig war, sie für ein Foto abzupassen.

Besonders schwierig war es, den Zug von RailAdventure zu erwischen, der direkt aus Polen kam. Ich weiß nicht mehr, warum ich an einem Samstagmorgen im März schon früh wach war, aber tatsächlich fand ich auf meinem Smartphone eine Vormeldung, dass der Zug Frankfurt (Oder) in Richtung Westen passiert hätte. Also schnell auf den Himmel geschaut, in die Klamotten gesprungen und ab an den südlichen Berliner Außenring - in der Hoffnung, dass der Zug diesen Weg nehmen würde und ich noch rechtzeitig vor dem Zug an der Fotostelle wäre. Nach einem Sprint den Hügel hoch, konnte ich meinen Puls kaum beruhigen, da tauchte der Taurus mit seiner langen Leine von sechzehn Wagen auch schon im Waldeinschnitt auf. Kurz vor Acht hatte ich damit das Bild der Woche im Kasten und war dann wieder zu Hause, bevor der Rest der Familie auch nur aufgestanden war.

Datum: 12.03.2022 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endlich komplett frei von Gerüsten
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.01.24, 17:21
Viele Jahre war die beliebte Fotostelle an der Berliner Museumsinsel durch die Bauarbeiten am Pergamonmuseum und die damit verbundenen Gerüste deutlich in ihrer Nutzbarkeit eingeschränkt (so wie Jahre zuvor durch die Arbeiten am Bodemuseum hinter der Trasse). Seit dem letzten Sommer sind die Gerüste nun endlich komplett verschwunden. Gleichzeitig erstrahlen das Gebäude und die davor liegenden Kolonnaden in frischem Glanz. Die "Panoramaperspektive" ist jetzt also wieder ungehindert möglich, ohne Teile irgendwie ausblenden zu müssen. Und auch Snalltaget hat wieder eine frische Bespannung für seinen Nachtzug gefunden - nun also mit verschiedenen Vectrons. Sicherheitshalber wurde noch der Hinweis angebracht, dass es sich hierbei um die Lokomotive handelt...

Datum: 01.09.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Land unter in Biederitz mit Mozarts Klängen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.01.24, 14:46
Während in manchen Teilen Deutschlands die Wassermassen aktuell katastrophale Zustände verursachen, ist an der mittleren Elbe die Lage zwar etwas angespannt aber vollkommen unter Kontrolle. Man kann also bedenkenlos Fotos machen, ohne als "Katastrophentourist" den Einsatzkräften im Wege herumzustehen. Allerdings wurde zum ersten Mal seit gut zehn Jahren das Pretziener Wehr geöffnet, das etwa ein Drittel der Durchflussmenge der Elbe über den Elbe-Umflutkanal um Magdeburg und Schönebeck herumleitet, so dass die Städte weitgehend trocken bleiben. Das abgeleitete Wasser passiert dabei auch die Flutbrücke in Biederitz, die damit ihrem Namen seit 2013 erstmals wieder Ehre machen kann. Das Wasser fließt auf voller Breite und mit hoher Geschwindigkeit durch den Umflutbereich, um hinter Magdeburg wieder der Elbe zugeführt zu werden.

Das Wehr wurde schon am 28. Dezember geöffnet, aber erst am Anfang dieser Woche gab es in den Morgenstunden klares und sonniges Wetter, so dass ein Besuch sich lohnte. Vom Licht her ist gegen halb Zehn im Januar die günstigste Zeit an dieser Stelle. Und wie bestellt, mischten sich exakt zu diesem Zeitpunkt in das Rauschen des Wassers die Klänge von Vectron 193 204 "Mozart" der SETG samt buntem Containerzug. Ein wenig wie in den Musikstücken des klassischen Meisters wurde die Sache mit dieser (Klang-)Zusammenstellung "rund". Der eine oder andere mag die relativ dichte Positionierung der Lok am rechten Bildrand vielleicht ein wenig "unrund" finden. Er sei aber darauf hingewiesen, dass unmittelbar rechts der nächste OL-Mast folgt und dass eine Auslösung der Lok bereits zwischen den Masten (die ich auch habe) diese dann etwas klein in den Wassermassen wirken lässt. Gleichzeitig wollte ich die Sichtlinie auf das Ende von Brücke und Zug frei und im Bildzentrum halten.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Vorfreude auf die Herbstneuheiten
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 15.09.23, 16:43
Langsam kommen sie jetzt wieder, die Herbstneuheiten. Allerdings bringt nicht nur im Modellbahnsektor der Herbst viel Neues, sondern auch in der Natur - und manchmal auch bei der großen Eisenbahn. So Ende Oktober 2021 am nördlichen Berliner Außenring im Bereich Bötzow: Die Bäume haben sich auf herbstlich Gelb umgestellt und auch sonst zeigt die Landschaft ihr Herbstkleid. DB Cargo möchte da nicht zurückstehen und zeigt am "Schenki" ihre äußerlich runderneuerte 185 142 in der Edition "Schachtelfrisch plus". Ob so etwas bei wunderbar klarem Herbstlicht in diesem Oktober auch geboten werden wird?

Datum: 28.10.2021 Ort: Bötzow [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grande Katastophe!
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.09.23, 10:03
Nein, die mit diesem Bild dokumentierte Katastrophe bezieht sich einmal nicht auf den Eisenbahnverkehr. Und eigentlich ist 187 312 mit ihren leeren Containertragwagen hier gar nicht das alleinige Hauptmotiv und auch nicht die große hafenseitige Ladebrücke, unter der sie ganz klein wirkt. Wir schreiben den 8. Mai 2020 und fünf Tage vorher wurde auf dem im Rostocker Hafen liegenden Frachtschiff "Orion" der eigens montierte Schwerlastkran „HLC 295000“, einer der stärksten der Welt, getestet. Unglücklicher Weise ist dabei der Kranhaken gebrochen und bei der darauf folgenden Kettenreaktion ist alles in sich zusammengefallen. Eine ganze Reihe von Verletzten gab es dabei leider auch und der Sachschaden erreichte wohl an die 100 Millionen Euro. Aber die Arbeit im Hafen muss weitergehen und mittlerweile herrscht schon fast wieder Normalbetrieb. Nur das Schiff, mit seinem merkwürdig herumbaumelnden Kran, erinnert noch an die dramatischen Geschehnisse.

P.S.: Ich habe darauf verzichtet, diverse Möwen aus dem Himmel zu "exen" - es handelt sich dabei also nicht um Sensordreck...

Zuletzt bearbeitet am 13.09.23, 19:43

Datum: 08.05.2020 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Conwy Castle - 13 Jahre später
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 03.09.23, 12:14
Bei unserer Reise entlang der britischen Westküste sollte unbedingt auch ein Abstecher nach Conwy dabei sein. Schon zur Besichtigung von Burg und Stadtmauer - und natürlich auch in der Hoffnung auf ein Foto mit Zug vor der Kulisse der Burg. Ideengeber war das folgende Foto in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]

Das Foto ist aber natürlich schon dreizehn Jahre alt und vor dem Bewuchs entlang der Gleise wurde ja hinlänglich gewarnt. Also erst einmal den Wagen abgestellt und die Wiese hoch. Tatsächlich war bei dem hier schon gezeigten Blickwinkel der Bewuchs, mit überwiegend Sommerflieder, gerade im hinteren Bereich in Richtung Brückenportal recht störend. Aber man kann die Wiese auch in die andere Richtung hochgehen! Dadurch ergibt sich eine deutlich andere Sicht auf die Burg, ein freier Blick auf den Hafen und den hässlichen Teil der Brücke kann man ausblenden.

Trotzdem war bei Vier und Fünfwagenzügen der rechte Teil noch ziemlich im Grünzeug. Sehr recht kam mir da eine der noch neuen Class 197 Zweiwagen-Einheiten von Transport for Wales von Holyhead nach Chester. Ich denke, so kann man die Burg dreizehn Jahre später einmal wieder zeigen. Und vielleicht wird in den nächsten Jahren der Bewuchs an der Strecke doch mal gerodet - dann klappt es mit längeren Garnituren sicherlich genauso gut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Conwy, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class197 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch in Schottland blüht die Heide
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 27.08.23, 19:25
Nachdem Jan kürzlich den Amsterdam-IC mit sehr schön blühender Heide in den Niederlanden vorgestellt hat, möchte ich heute ein aktuelles Heideblüten-Motiv aus Schottland zeigen. Nicht ganz ohne Hintergedanken, denn einen ähnlichen Blick auf die Highlands hat wiederum Jan erst kürzlich aus dem April dieses Jahres gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Allerdings habe ich doch einen etwas anderen Blickwinkel gewählt, um aus der Highland Main Line optisch eher eine Nebenstrecke zu machen. Passend dazu gibt es auch keinen Kurz-HST, sondern einen etwas bescheideneren Triebwagen der Class 170. Ansonsten bietet sich natürlich ein Vergleich an, wie faszinierend die Landschaft sich innerhalb von vier Monaten verändert hat.
Mein Dank geht an die Vorposter, deren Fotos aus der Gegend um Dalwhinnie mich auf den Gedanken gebracht haben, die Familie mit dem Camper für einige Zeit auf dem Landstraßenparkplatz stehen zu lassen und mit der Kamera etwas durch die Heide zu stapfen. Zur eigenen Motivsuche ist immer eher wenig Zeit, wenn man zu viert unterwegs ist - doch die Galerie hilft...
Cheers!
Sebastian

Datum: 21.08.2023 Ort: Crubenmore, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die alte Lok und das Meer
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 16.07.23, 21:28
Aus der Vielzahl der britischen Museumseisenbahnen haben es auch so einige größere noch nicht in die DSO-Galerie geschafft. Darunter die North Norfolk Railway, die über eine achteinhalb Kilometer lange Strecke direkt an der Nordseeküste entlang verfügt, sowie über einen ansehnlichen Park von Fahrzeugen. Während des Urlaubs an der britischen Küste war ein Besuch also praktisch Pflicht und es entstanden einige Bilder mit der Nordsee im Hintergrund. So auch das vorgeschlagene, nach dem ich von meiner Familie dann aber endgültig genötigt wurde, an den Strand zu gehen. Die endlosen Strände von Norfolk waren auch beeindruckend, ich hätte aber glatt noch eine Weile in der Weybourne Station bei den wie immer ausnehmend freundlichen englischen Museumseisenbahnern bleiben können...

Datum: 05.08.2022 Ort: Weybourne, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Standard 4 Fahrzeugeinsteller: North Norfolk Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ja wo fahren sie denn?
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 28.06.23, 20:46
Gestern rollte eine besonders schöne Fuhre quer durch Deutschland, wie auch mehrfach bei DSO gemeldet. Aber erst langsam kristallisierte sich das Ziel heraus: Berlin-Grunewald. Das Wetter war mäßig, aber für ein brauchbares Bahnsteigfoto in Nikolassee bei "Sparsonne" reichte es zum Feierabend bei mir noch.

Blieb nur die Frage, was möchte die DB eigentlich mit zwei 103ern und dem TEE in Grunewald? Des Rätsels Lösung dauerte heute fast den ganzen Tag. Zunächst war nur herauszubekommen, dass eine Sonderfahrt anlässlich 10 Jahre DB Stiftung stattfinden sollte - Fahrzeit und Fahrtroute unbekannt. Und die Garnitur stand den ganzen Tag unbewegt in Grunewald, von aufmerksamen Augen beobachtet.

Schließlich hat ein findiger Forscher es aber doch noch herausgefunden: Gefahren werden sollte erst am Abend und zwar vom Potsdamer Platz über Südkreuz gen Schönefeld und dann weiter durch die Stadt. Lichttechnisch bot sich da für kurz nach 19 Uhr das bekannte "Schweineohr" südlich von Berlin an, wo sich auch einige Fotografen einfanden.

Aus der Stadt war dann zu hören, dass der Zug ohne die zweite "Angstlok" und ohne die Fehlfarbe des ehemaligen Nachtzugwagens (fürs Lok- und Zugpersonal?) auf dem Weg war. Wegen der instabilen Wetterlage stieg die Spannung mit der erneuten bangen Frage: "Wo fahren sie denn?" Schließlich kam der Zug aber überpünktlich bei schöner Abendsonne mit Wolkenszene und es gab zufriedene Gesichter.

Morgen soll es wohl wieder zurück in die Heimat gehen, vielleicht kommt dabei ja auch noch das eine oder andere schöne Bild zu Stande. Dann sicherlich wieder mit zwei 103ern - und hoffentlich dem Nachtzugwagen wieder am Zugschluss und nicht etwa hinter den Loks...

Datum: 28.06.2023 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Perspektive für den Neuen auf der Stadtbahn
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 10.05.23, 06:45
Seit einiger Zeit ermöglicht mir ein zusätzliches Bürogebäude eine neue Perspektive auf die Berliner Stadtbahn. Allerdings bevorzugt im Sommerhalbjahr, weil die umliegenden Gebäude sonst zu viele Schatten werfen. So hieß es nach dem Fahrplanwechsel im Dezember warten, um den Neuen auf der Stadtbahn, den Desiro HC der ODEG auf dem RE1, aus diesem Blickwinkel umzusetzen. In den letzten Wochen verhinderten dann immer wieder Wolken das Vorhaben, aber heute passte es - kurz bevor die Stadtbahn durch zwei Sperrungen in Folge wieder wochenlang lahmgelegt wird. Zum lichttechnisch günstigen Zeitpunkt, um kurz nach Vier, kommt hier eine Doppeleinheit auf ihrem Weg von Friedrichstraße nach Hauptbahnhof vorbei.
Hinweis: Der Fotograf stand ganz oben in einem nicht öffentlichen Bürogebäude - der Fotostandort ist also nicht allgemein zugänglich.
Zweiteinstellung: Stärkere Korrektur der stürzenden Linien.

Datum: 08.05.2023 Ort: Berlin-Mitte [info] Land: Berlin
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug vor großem Berg
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 18.04.23, 21:08
Für uns Flachlandtiroler sind die Alpen etwas ganz Besonderes - und auch ziemlich weit weg. Deshalb konnte ich auf dem Weg nach Graz natürlich nicht widerstehen, am Pyhrnpass einen Zwischenstopp einzulegen. Wunschmotiv waren ein paar Züge "mit ordentlich Berg". Natürlich habe ich planmäßig die klassischen Fotostellen abgearbeitet, die sich auch schon hier in der Galerie befinden. Später besonders gefallen hat mir allerdings dieses Bild von dem kleinen Zug vor dem großen Berg (Bosruck), das eher spontan entstanden ist: Bei der Anfahrt mit dem Auto den Zug gesehen, erst Vollgas dann Vollbremsung, aus dem Auto gesprungen, Kamera hektisch eingestellt - und klick! Die Familie hatte kaum Zeit, sich über das ruppige Fahren zu beschweren, da war das Bild auch schon im Kasten. Als Entschädigung habe ich sie wenig später ins Freibad gebracht. Dann konnte ich für die nächsten Züge ruppig fahren, wie ich wollte...

Datum: 30.07.2021 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bluebell Railway
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 16.04.23, 10:38
Recht erstaunlich finde ich, dass die älteste und größte normalspurige Heritage Railway in Großbritannien es bis heute noch nicht in die Galerie geschafft hat. Die Fahrzeugsammlung der Bluebell Railway ist nach dem National Railway Museum in York die umfangreichste auf der Insel und aktuell sind alleine acht betriebsfähige Dampflokomotiven vor Ort. Betrieb gibt es auf der knapp achtzehn Kilometer langen Strecke fast täglich, mit bis zu sieben Zugpaaren und dazu noch immer wieder große Sonderveranstaltungen. Genügend Gelegenheit zum Mitfahren gibt es also, wobei auch die wunderschönen Wagengarnituren der Bluebell und die liebevolle Ausstattung der Stationen dazu beitragen, dass es sich nicht nur um ein Familienvergnügen handelt, sondern auch eingefleischt Fans auf ihre Kosten kommen.

Für den Fotografen etwas schwierig ist dagegen, dass die Strecke ziemlich direkt von Süd nach Nord verläuft und die überwiegende Mehrzahl der Lokomotiven mit der Rauchkammer nach Norden eingesetzt wird. Wenn also in Sussex einmal die Sonne scheint (wie in diesem Jahr über Ostern ab und an) und man Wert auf Frontlicht legt, ist die Wahl der Fotostellen und Zugverbindungen eingeschränkt. Außerhalb des Sommers kommt nach meiner Erfahrung eigentlich nur eine einzige Stelle mit dem letzten (ggf. vorletzten) Zug des Tages in Richtung East Grinstead so richtig dafür in Frage. Die namensgebenden Glockenblumen gibt es dort auf dem Hang, wie an vielen anderen Stellen entlang der Linie, übrigens auch. Es ist nur recht schwierig, den richtigen Zeitpunkt für sie abzupassen und dann auch noch Sonne zu haben. Dieses Jahr war es dafür zu früh mit dem Familienbesuch...

Dafür ist diese Stelle allerdings sehr bequem zu erreichen. Einfach auf dem Parkplatz des nahen und wirklich schönen "The Sloop Inn" parken - und nicht vergessen, dort etwas aus ihrem sehr leckeren Angebot zu kosten. Von dort, kurz bevor der Zug kommt, nur ein Stück die Straße hinunter und dann auf dem Public Footpath die Schafweide überqueren. Dabei aufpassen, wo man hintritt! Die Bluebell ist meist sehr pünktlich, so dass man für den Zug das Inn weniger als eine halbe Stunde verlassen muss. Bei aussichtsloser Wetterlage, kann man natürlich gleich bei seinem Ale bleiben. Ich hatte dieses Jahr mehrere Wolkenkrimis, auf dem gezeigten Bild ist es gerade so gutgegangen, die Schatten lauern schon im Hintergrund. Ale gab es trotzdem, meine Frau war so nett, auf dem Weg nach Hause zu fahren!

Datum: 07.04.2023 Ort: Scaynes Hill [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Modified Hall Fahrzeugeinsteller: Quainton Railway Society Ltd
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz vor der Brücke
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 04.04.23, 19:54
Die Brücke von Biederitz lässt sich aus allen möglichen (und unmöglichen) Blickwinkeln abbilden. In der Galerie fehlt eigentlich nur noch der Blick am frühen Nachmittag aus Richtung Südwesten. Es ist allerdings wohl auch die langweiligste Sicht auf die Brücke. Im vorletzten Herbst war allerdings der örtliche Forstbetrieb so nett, einige dekorative Eichenstämme ins Bild zu legen, um für einen gewissen Vordergrund zu sorgen. Da mit 218 105 auch eine hübsche Lok mit ebenso interessantem Anhang zur Stelle war, möchte ich diesen noch verbliebenen undokumentierten Blickwinkel heute vorschlagen.

Bildaustausch wegen technischer Probleme mit dem Vorschaubild

Zuletzt bearbeitet am 05.04.23, 09:53

Datum: 24.10.2021 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Klanxbüll klassisch
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 03.04.23, 19:44
Was soll man groß sagen: Klassische Autozuggarnitur an klassischer Fotostelle auf dem Weg nach Sylt. Was dem Bild etwas Pfiff verleiht, ist eine exakt passende Fotowolke - die ausnahmsweise einmal nicht vor der Sonne ist. Das warme Abendlicht am Märzanfang kann daher ungestört das Motiv beleuchten. Klanxbüll klassisch eben.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.23, 07:06

Datum: 06.03.2022 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Hofzug in Berlin Königsbahnhof
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 31.03.23, 17:52
Potsdam hat den Kaiserbahnhof - aber Berlin hatte nun für einen Vormittag wenigstens einen Königsbahnhof. König Charles III. von Großbritannien fuhr gemeinsam mit dem Bundespräsidenten in einem Regelzug von Berlin nach Hamburg. Eingesetzt wurde für ICE 804 dabei erwartungsgemäß der frisch gewaschene "Deutschland-ICE". Die Reise machte den Zug für eine Weile gewissermaßen zum "Hofzug", mindestens die letzten zwei Wagen der 1. Klasse waren für den König und seine Begleitung reserviert. Dank eines netten Gesprächs mit der Bundespolizei durfte ich so stehen, dass ich die Einfahrt des Zuges und den Einstieg seiner prominenten Fahrgäste fotografieren konnte. Allerdings gefällt mir weder das Einfahrfoto so recht (fast normales Triebkopfbild), noch das Einstiegsfoto (wuseliger Bahnsteig mit viel zu viel Sicherheitspersonal). Besser gefällt mir das Bild des Hofzuges, der erwartungsvoll für seine Majestät den roten Teppich ausrollt. Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber das Ereignis fand in der dunkelsten Ecke des Tiefbahnhofs statt und Stativ oder Blitz waren in dem Moment außer Diskussion. Vielleicht kann diese besondere Situation den Freihandschuss bei ISO 3.200 trotzdem galeriefähig machen.

Datum: 31.03.2023 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gar nicht so einfach umzusetzen - und mit Folgen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 06.03.23, 18:40
Obwohl zur aussterbenden Gattung der üppigen Formsignalgruppen gehörend, ist das Exemplar in Königsborn noch gar nicht mit einer prägnanten Portraitaufnahme in der Galerie vertreten. Das mag vielleicht daran liegen, dass das Motiv gar nicht so einfach umzusetzen ist. Zunächst einmal sollte der Fahrdienstleiter im Stellwerk gefragt werden, ob der Fotostandort so ok ist - und wenn die Antwort "nein" ist, dann ist für den Tag halt nein und der Weg war umsonst. Dann wird man an der Stelle gerne von den links ins Bild ragenden jungen Robinien in rauen Mengen bedrängt. Da hat man entweder Glück, dass DB Netz kürzlich da war - oder es heißt mit geeignetem Werkzeug (und eine Gartenschere tut es da meist nicht...) selber fleißig Hand anlegen. Das lichttechnische Zeitfenster ist auch recht kurz, weil etwas weiter links stehende Bäume sehr bald Schatten ins Gleis werfen, wenn die Sonne weit genug herumgekommen ist. Im Winter geht da gar nichts und im Sommer nur mit brutalem Hochlicht, so dass sich die Sache auf kurze Zeitabschnitte in Frühling und Herbst beschränkt. Und wenn wieder einmal ein Zug längere Zeit auf dem Überholgleis steht, ist es auch Essig mit einem Foto.

Wenn diese Randbedingungen alle erfüllt sind, dann braucht es allerdings immer noch einen passenden Zug im knappen Zeitfenster. Bei einer Elektrolok heißt das eigentlich zwingend, dass der Stromabnehmer vorne gehoben sein muss, damit alles halbwegs ansehnlich zwischen die Signalmasten gezirkelt werden kann. Und dann sollte es möglichst noch eine Lok und ein Zug sein, der in so spitzem Winkel auch ein wenig hermacht. Am 14. März 2020 passte es, kurz bevor die Wolkenfront vor die Sonne zog, für die beiden anwesenden Fotografen, als 187 185 mit ihrem bunten Gemischtwarenladen zur rechten Zeit des Weges kam. Dass es trotzdem nicht unser Glückstag war, konnten wir zum Auslösezeitpunkt noch nicht wissen. Der Fotokollege hatte an dem Tag etwas Husten - und drei Tage später hatte er den positiven Coronatest und ein paar Tage später dann auch ich. Und das alles nur kurz bevor man auch in Deutschland begann, das Virus wirklich ernst zu nehmen. Das Foto hat, auch ob seines erheblichen Preises, daher einen besonderen Stellenwert für mich.

Datum: 14.03.2020 Ort: Königsborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Heide blüht - North Yorkshire Moors
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 20.08.22, 20:24
Die North Yorshire Moors Railway ist eine der bekannteren unter den vielen britischen Museumseisenbahnen. Während andere wunderschöne Heritage-Strecken es noch gar nicht in die Galerie geschafft haben (kommt vielleicht noch...), hat sie es hier bereits auf vier Bilder gebracht. Das, wofür die Bahn insbesondere berühmt ist, fehlt allerdings bisher in der Auswahl der Bilder: Die Fahrt durch die blühende Heidelandschaft der North Yorkshire Moors.

Naturgemäß (Heideblüte) können solche Bilder im Wesentlichen nur im August und September entstehen und wer einmal mit dieser Bahn reist und danach mit dem Auto die Strecke abfährt, der wird feststellen, dass es gar nicht viele Stellen gibt, wo Bahn und Heideblüte tatsächlich in einem Bild ansprechend zu vereinen sind. Darüber hinaus ist die Zeit der Heideblüte nicht unbedingt die Zeit der besten Dampfentwicklung der hier eingesetzten Dampfloks.

Die "Gefahr" einer Dampflok bestand am Morgen des 12. August allerdings nicht: Auch in Großbritannien herrschte große Hitze und Trockenheit und der Dampfzug vom Nachmittag zuvor hatte einen größeren Böschungsbrand ausgelöst. Ich konnte es aus dem Fenster des fünften Wagens schon kräftig lodern sehen, so schnell entwickelte sich das Feuer. Daher wurde noch am selben Abend verkündet, dass ab sofort nur noch Diesel eingesetzt werden würden.

Das tat meinem morgendlichen Fotoplan allerdings keinen Abbruch, denn eine komplett schwarze Dampflok ohne Dampffahne wäre hier ohnehin nicht besonders erstrebenswert gewesen. Statt dessen hoffte ich darauf, dass von den für den Tag geplanten Class 31 und 37 sich am ersten Zug des Tages 37 264 in "Large Logo Livery" die Ehre geben würde. Das Glück war auf meiner Seite: Trotz des Feuerwehreinsatzes vom Vorabend war der Zug fast pünktlich und mit der erhofften Lok bespannt.

Eine Anmerkung noch zum hier gezeigten Auslösezeitpunkt: Mir ist bewusst, dass das Fahrwerk der Lok leicht durch Farn an der Strecke verdeckt wird. Das könnte ich durch das Verwenden eines zwei Loklängen früheren Auslösezeitpunktes vermeiden. Mir kam es jedoch mehr auf die Gesamtwirkung des Bildes an und da ist der Zug, der sich gleichmäßig durchs Motiv spannt, einfach deutlich besser. Eine Auslösung später geht übrigens auch nicht, weil dann ein kleiner Busch sich ungünstig vor der gelben Fläche der Lok abzeichnet.

Datum: 12.08.2022 Ort: Goathland, ngland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Meiningerin in Ostfriesland
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 15.06.22, 12:40
Am vergangenen Wochenende veranstaltete Westfalendampf eine Sonderfahrt von Marl-Sinsen nach Norddeich Mole. Ab und bis Münster durfte 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn den Zug bespannen. Allgemein ist man in Ostfriesland beim Fotografieren eher alleine an der Strecke, aber der Sonderzug lockte dann doch einige Fotokollegen an. Während die Hinfahrt noch überwiegend unter Wolken stattfand, schien für die Rückfahrt wunderbar die Abendsonne. An dieser Fotostelle zwischen Abelitz und Abbingwehr waren wir nur zu dritt - aber über das platte Land hinweg waren weitere Aufläufe von Fotografen bzw. ihrer fahrbaren Untersätze zu erkennen. Es war jetzt zu hören, dass die 01 auf der Rückfahrt wohl einen Lagerschaden erlitten hat. Das wäre sehr schade, an der kühlen Küste machte sie jedenfalls noch einen sehr fitten Eindruck und legte einen tollen Auftritt hin.

Datum: 11.06.2022 Ort: Groß-Heikeland [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Das Lächeln der E16
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 23.08.21, 13:20
Große Augen, Knubbelnase, kupferner Schnauzbart und ein breites Lächeln - so präsentiert sich die wohl markanteste Baugruppe der E16. Eine Baureihe, die bisher in der Galerie nur sehr sparsam vertreten ist. Hier gesehen im Jahr 2021 an E16 07 in der Lokwelt Freilassing. Gebaut im Jahr 1926, als der Buchli-Antrieb der "heiße Scheiß" und von Emotes noch keine Rede war.

Datum: 05.08.2021 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 116,117 (histor. E16, E17) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Frühtau zu Berge wir zieh'n...
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 18.06.21, 20:12
heißt es in dieser Saison, nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen, beim Railjet Zugpaar 256/257 "Vindobona". Der abends aus Graz ankommende Zug hat den geschobenen Steuerwagen der CD-Railjet-Garnitur voraus, aber am Morgen aus Berlin in Richtung Alpenrepublik zieht der Stier den Zug. Leider ist das Zugpaar im Berliner Dunstkreis in ausgesprochener Tagesrandlage unterwegs, so dass nur im Juni/Juli hier überhaupt ein Foto mit Sonnenlicht möglich erscheint. Für die Kollegen rund um Dresden mag das anders aussehen, aber bei uns ist dann frühes Aufstehen gefragt.

Als ich Anfang letzter Woche mich dafür in das berühmte "Schweineohr" begab, wusste ich allerdings noch nicht, wie zeitlich knapp das tatsächlich ist. Und das gleich in doppelter Hinsicht: Erstens weil es um 06.30 Uhr mit den letzten Baumschatten im Gleis immer noch beinahe kritisch war. Und zweitens weil seit dieser Woche die Züge Berlin für die nächste Zeit noch eine weitere Stunde früher verlassen. Die Vervollständigung der Kollektion an dieser Fotostelle mit einem ziehenden Taurus der CD, die im Wechsel mit den ÖBB-Maschinen eingesetzt werden, muss also noch etwas warten.

Für eventuelle spätere Nachahmer sei noch gewarnt, dass man eine sehr flexibel einstellbare Leiter braucht, um das Foto in dieser Art zu arrangieren. Ziemlich weit durch die Heide tragen muss man die Leiter dann auch, aber früh morgens ist es ja noch nicht so heiß...

Datum: 07.06.2021 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Klassiker auf der Anhalter Bahn
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 06.04.21, 14:03
Ein Klassiker auf der Anhalter Bahn südlich von Berlin ist sicherlich der Zementzug der MEG von Rüdersdorf nach Regensburg. Nur echt mit dem einen blauen zwischen vielen silbernen Wagen. Das Foto ist auf einem Wall der Straßenüberführung der B101 nahe Woltersdorf entstanden und vom Frühjahr letzten Jahres. Es könnte aber heute noch genauso geschossen werden - mit einem, vielleicht entscheidenden, Unterschied: Die Verschmierung der Garnitur ist seitdem leider ganz wesentlich fortgeschritten. Demnächst soll die Class am Zug angeblich durch eine Ludmilla abgelöst werden, was sicherlich auch keine schlechte Abwechslung wäre. Fotografisch wichtiger wäre allerdings eine intensive Reinigung der Wagengarnitur, worauf man kaum zu hoffen wagt.

Datum: 21.04.2020 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verrückter Ostermontag
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 05.04.21, 22:02
Der Ostermontag in Berlin/Brandenburg zeigte sich in diesem Jahr als typischer Apriltag. Also überwiegend mit Regen, Hagel, Sturm und vielen Wolken. Wenig Chancen auf ein ansprechendes Eisenbahnbild also - und am Ostermontag fährt ja im Allgemeinen auch nicht allzu viel. Am späteren Nachmittag riss es dann aber plötzlich auf und die Sonne zeigte sich. Und der momentan recht regelmäßige Sirupzug mit EBS 156er sollte eigentlich fahren. Mit wenig Hoffnung auf ein brauchbares Bild, aber dem festen Willen, doch noch etwas frische Luft zu schnappen, ging es also an die Anhalter Bahn.

Kaum dort angekommen, tauchte die MEG mit Einbaum und dem Zement auf. Schon mal gut, aber der Sirupzug wurde noch recht weit weg gesichtet. Ob das Sonnenloch und das Licht allgemein dafür überhaupt noch reichen würde? Dafür geisterte Hectorrail mit einer 151er und Gaskesseln in Berlin herum. Na das wäre ja auch nett, wenn der auf die Anhalter Bahn... Tatsächlich kam der Zug dann immerhin bald durch Schönefeld - gefolgt von einer brandneuen Retrack 159 mit Kesselzug. Na so viel Glück hat man aber nicht, dass die beide auf die Anhalter Bahn...

Schließlich tauchte auch der Sirupzug im Berliner Osten auf. Mittlerweile war es fast 18 Uhr und die ersten Wolken näherten sich wieder der Sonne. Das wird bestimmt ein kompletter Reinfall... Doch dann ging es Schlag auf Schlag: Erst die Hectorrail, dann die Eurodual und schließlich der Sirupzug - alle innerhalb von 20 Minuten mit jeweils einem Fensterzug dazwischen. Wahnsinn - und fünf Minuten später war dann das Licht aus! Es ist mir etwas schwer gefallen, einen der vier blitzsauberen Sechsachser für den Galerievorschlag auszuwählen. Ich habe mich für die fast schachtelfrische Eurodual 159 221 "Nina" entschieden. Ich hoffe, das Ergebnis dieses verrückten Ostermontags gefällt.

Datum: 05.04.2021 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: VTG/Retrack
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE mit "Rotlichtverstoß"
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 14.02.21, 11:16
Die Fahrt des advanced TrainLab auf dem Dahlemer Weg in Berlin hat große Aufmerksamkeit bekommen. Olli und René haben ihre schicken Bilder hier schon gezeigt. Insgesamt dürften mehrere Dutzend Fotografen an der mäßig langen Strecke unterwegs gewesen sein und keine 50 Meter der Fahrt undokumentiert gelassen haben. Weil ich aber der Auffassung bin, dass nicht jede Szene von einem Dutzend Kollegen dokumentiert werden muss, wollte ich einige interessante, aber für das Gelingen eines Fotos risikoreichere, Stellen entlang der Straße versuchen. Auch auf die Gefahr hin, dass es "in die Hose" geht. Besonders interessiert haben mich dabei die zwei im Streckenverlauf vorhandenen Ampelkreuzungen, von denen die Kreuzung mit der Seehofstraße die ansprechendere ist.

Der erste Versuch mit dem südfahrenden Zug ging, wie eigentlich erwartet, komplett schief. Die Ampel schaltet den Autoverkehr für den Zug in alle Richtungen rot und unvermeidlich steht einem dann mindestens das erste Auto an der Haltelinie sehr ungünstig im Weg. Besser geht es mit einem Nordfahrer, weil da eigentlich kein Auto komplett im Bild sein kann. Aber natürlich für den Preis mangelnden Frontlichts und im Tagesverlauf größtenteils sehr starken Gegenlichts. Glücklicherweise kam die erste Tour recht zügig zurück, so dass die Lichtsituation noch halbwegs erträglich war. Mit den Autos hat es auch geklappt, aber natürlich ist das Foto trotzdem mit Kompromissen behaftet, der seitliche Bildbeschnitt ist z.B. nur suboptimal hinzubekommen.

Ich hoffe, dass die einmalige Situation eines ICE mit "Rotlichtverstoß" gemäß StVO das Foto trotzdem galeriefähig macht. Und bevor Hinweise kommen: Natürlich ist mir bekannt, dass für den Zug hier eine extra Signalisierung nach BOStrab vorhanden ist und der ICE selbstverständlich freie Fahrt hatte. Einmal ganz abgesehen von den weiteren Sicherungsmaßnahmen und dem schicken Blinklicht auf der Bugklappe... Bald nach passieren dieser Stelle ging es dann für den Zug ohnehin wieder auf weniger aufregendes Bahngelände - aber auch da gab es noch eine Premiere, die die Fotografenmeute größtenteils verpasst hat. Dazu vielleicht später mehr.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 20:15

Datum: 12.02.2021 Ort: Berlin Dahlemer Weg [info] Land: Berlin
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sünnunnergahn achter Oostfreesland
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 11.11.20, 14:49
Die Brücke über den Sauteler Kanal an der Emslandstrecke zwischen Leer und Emden lädt immer wieder zu Experimenten ein. Wohl an wenigen Stellen in Deutschland führt eine Bahnbrücke so flach über den normalen Wasserstand eines größeren Gewässers. Wenn dann im Winterhalbjahr einmal Windstille herrscht und der Himmel sich mit Schleierbewölkung überzieht, ist ein Bild wie dieses möglich.

Wir sehen den RE1 von Hannover nach Norddeich Mole, der 18 Minuten vor Sonnenuntergang die Brücke passiert. Der Fotostandort musste erst gegen eine Schafherde erkämpft werden, die sich um das Deichvorland kümmert. Die Hinterlassenschaften des lieben Viehs blieben dem Fotografen aber erhalten, so dass man beim Hinhocken vorsichtig sein musste...

Datum: 07.11.2020 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine ICE
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 25.04.20, 17:33
Auf unseren größeren Familienreisen mit der Bahn in den letzten Jahren war meist das wichtigste Ereignis, zwei von den Modellen des kleinen ICE und seiner Freunde zu erhalten. Bevorzug solche, die noch nicht mindestens zwei Mal in unserer Sammlung vorhanden waren (damit es keinen Streit gibt...). Meistens waren die Zugbegleiter so nett, so lange in der "Grabbelkiste" zu wühlen, bis die erhofften Exemplare gefunden waren.

Deshalb war es für mich natürlich Ehrensache, gleich nach der Beklebung des großen kleinen ICE auf die Jagd nach ihm zu gehen. Ich hatte Glück, auf einer seiner ersten Fahrten war er richtig herum und in gutem Licht angekündigt, so dass wir schnell an die Strecke fahren und ihn bildlich festhalten konnten. Die Begeisterung war nicht nur bei der Vorbeifahrt groß, dass Bild gehört auch noch heute zu den großen Favoriten bei den Kindern.

Datum: 12.05.2019 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lady im Abendlicht
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.04.20, 13:25 Bild des Tages vom 17.02.23
Nachdem 243 822 im Spätherbst 2018 im Stil der White Lady neu gestaltet wurde, bekamen ihre Fahrten viel fotografische Aufmerksamkeit. Auch hier im Sichtungsforum und in der Galerie. Im Februar 2019 zeigte sie sich dann erstmals im Berliner Umfeld und wurde auch dort stark beachtet. An einigen Stellen soll es zu Fotografenaufläufen gekommen sein. In Kerzendorf waren wir nur eine kleine Truppe, die meisten hatten wohl Angst, dass die Schatten dort schneller sein würden als der Zug. Und tatsächlich waren wir mit wachsendem Voranrücken der Schatten auch zunehmend besorgt. Aber gerade noch rechtzeitig kam der Sonderzug dann um die Ecke, so das ein Bild im klaren Februarabendlicht möglich wurde.

Datum: 16.02.2019 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Überraschungsgäste in Pirschheide
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 05.04.20, 19:37
Mitte September 2016 wurde es noch einmal ziemlich heiß, weshalb ich in der Mittagszeit auf der Suche nach einem schattigen Fotostandort war. Gefunden habe ich ihn auf dem alten Bahnhof Pirschheide oben. Viel Erwartungen an den Durchgangsverkehr hatte ich nicht, umso größer war dann die Freude, als RailAdventure mit ihrem damals kompletten Lokbestand überraschend vorbeikam.

Anmerkungen zum Bild: Der alte Bahnsteig ist schon mehrfach in der Galerie, allerdings noch nicht in der Zeit vor dem Abrruch der Dachbeplankung und auch nicht mit dieser Perspektive. Graffiti war/ist auf dem Bahnhof unvermeidlich und gehört hier ausnahmsweise wohl auch dazu. Das Betreten des oberen Bahnsteigs war problemlos und ohne "Klettertouren" von der Straße aus möglich.

Datum: 13.09.2016 Ort: Potsdam-Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: RailAdventure
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreifaches Lottchen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 04.04.20, 18:33
Die Kirchturmsleistung von Berlin-Nordost nach Seddin ist bis heute eine zuverlässige Chance, die letzten 298er der DB im Einsatz zu erleben. Gar nicht selten ist es auch, dass eine zweite Lok der Baureihe zurück nach Seddin mitgeführt wird. Im September 2016 gab es wegen Bauarbeiten aber für einige Tage Änderungen in den Umläufen der 298er im Berliner Raum. Dies führte für ganz kurze Zeit dazu, dass man den Zug mit drei Lokomotiven erleben konnte - und damit einen nicht unerheblichen Teil des verbliebenen Gesamtbestandes der Baureihe bei der DB auf einen Schlag.

Zweiteinstellung: Bild etwas abgedunkelt.

Datum: 15.09.2016 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brücke Biederitz von der Nordseite
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 31.03.20, 14:35
An der Brücke in Biederitz kann man, wenn man denn möchte, einen kompletten Fototag verbringen. Für regen Verkehr ist meist gesorgt und die Brücke ist von allen Seiten aus fotografierbar. Am 23. Juni 2016 hatte ich genau das gemacht: einfach den ganzen Tag um die Brücke kreisen. Über Stunden begleiteten mich dabei die Geräusche vom Heumachen auf den umliegenden Wiesen. Als mir dann an der Position für sommerliche Spätnachmittage das Licht ausging, wollte ich mich auf den Heimweg machen und kam dabei an den frischen Heuballen vorbei. Spontan bin ich für Bilder querab von der Nordseite der Brücke noch etwas geblieben. Neben dem frischen Heu und dem warmen Abendlicht hat mir dabei besonders gefallen, dass von dieser Seite aus die alte Brücke die neue verdeckt und man fast den Eindruck hat, der Zug sei auf der alten Brücke unterwegs, die allerdings schon seit Jahren gesperrt ist.

Datum: 23.06.2016 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berlin-Gesundbrunnen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 26.03.20, 10:32
Berlin-Gesundbrunnen ist im, nach der Wiedervereinigung entwickelten, "Pilzkonzept" für den Eisenbahnpersonenverkehr der Hauptstadt einer der zentralen Bahnhöfe. Trotzdem wurde der Bau eines Empfangsgebäudes zwar vorbereitet, zunächst aber nicht in Angriff genommen. Ein paar Jahre später wurde dann auf der Betonplatte über den Gleisen der vorgesehen Flachbau doch noch errichtet. Das benachbarte Gesundbrunnen Center war da schon lange fertig. Als dieses Bild im Frühjahr 2016 entstanden ist, war das Empfangsgebäude dagegen noch ganz neu.

Damals dagegen schon im Sinken war der Stern der von DB Regio Nordost genutzten Stadler GTW der Baureihe 646. Im Dezember des Jahres 2016 wurden dann die ersten Fahrzeuge abgestellt und mittlerweile sind viele von Ihnen nach Tschechien verkauft. Obwohl Gesundbrunnen mitten in der Stadt liegt, befinden sich größere Grünanlagen in der Nähe, wie zum Beispiel der Mauerpark. Noch näher kommt dem Bahnhof der Humboldthain, dessen Grün ziemlich ungezähmt bis unmittelbar an die Gleisanlagen wuchert. Am unteren Bildrand ebenfalls noch zu sehen sind die Gleise der S-Bahn in Richtung Friedrichstraße.

Datum: 08.04.2016 Ort: Berlin-Gesundbrunnen [info] Land: Berlin
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufsteigender Nebel in Saarmund
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 22.12.19, 15:07 Bild des Tages vom 23.12.22
Am Freitag vor Weihnachten hat sich der Nebel gegen 10 Uhr Vormittag südlich von Berlin eigentlich schon weitgehend aufgelöst und die Sonne scheint. Rund um den hoch auf dem Damm gelegenen Bahnhof Saarmund steigt aber immer noch Nebel aus den feuchten Wiesen und Feldern der Umgebung auf. Der leichte Wind treibt die aufsteigenden Schwaden dann immer wieder über den Bahndamm. Die schöne Wetterstimmung hält eine ganze Weile an - aber es kommt am berühmten Hotspot Saarmund einfach kein Zug!

Endlich springt das Signal auf Grün und kurz danach ist in der Ferne zu hören, dass es sich wohl um einen ernsthaften Güterzug handeln muss. Schließlich bricht Metrans mit einem kunterbunten Containerzug und einer Zuglok durch den Nebel, an der ein Modellbahner es mit dem Altern mal wieder übertrieben hat. Egal, Nebel und Sonne dämpfen den Blick auf den Schmutzfink und der spätere Blick auf das Bild am Computer zeigt, dass es trotz der schwierigen Lichtsituation einen brauchbarer Weihnachtsvorschlag für die Galerie abgeben könnte.

Datum: 20.12.2019 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bodiam Castle with Kent & East Sussex Railway
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 23.11.19, 17:55
Bodiam Castle ist eine der am besten erhaltenen Burgen im Südosten Englands. In unmittelbarer Umgebung fährt mit der Kent and East Sussex Railway auch eine der vielen Museumseisenbahnen des Heimatlandes der Eisenbahn vorbei. Außerdem wollte ich schon immer einmal ein Eisenbahnbild umsetzen, auf dem die für Kent typischen oast houses zur Hopfentrocknung zu sehen sind, was erstaunlich schwierig ist. Auch wenn die eingesetzte Dampflok amerikanischer Provenienz ist und ursprünglich vom US Army Transportation Corps stammt, konnte ich schließlich einiges bildlich versammeln, was gemeinhin als "typisch britisch" angesehen wird.

Datum: 18.04.2019 Ort: Ewhurst Green [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-SR USA class (USATC S100) Fahrzeugeinsteller: Kent and East Sussex Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Immer noch kein Bild eingestellt...
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 04.09.19, 21:30
wurde bisher in die Galerie vom Einsatz der SEL 234 278 in den letzten Tagen auf dem RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz. Tatsächlich war der Einsatz nicht besonders "galeriefreundlich" gestrickt mit der schlecht zu fotografierenden Nordlok und der teilweise stark modernisierten Strecke. Dazu kamen immer wieder aufziehende Wolken. Auch auf diesem Bild vom Sonntagmorgen ist die Wolkenfront schon wieder im Anrücken, aber vielleicht erreicht das Bild die nötige künstlerische Höhe, um galeriefähig zu sein.

Datum: 01.09.2019 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die ganze Familie glücklich ist
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 02.03.19, 15:48
Winterferien in Oberwiesenthal für die ganze Familie. Anreise am Sonntag mit der Bahn. Drei mal Umsteigen - bis Cranzahl klappt alles perfekt. Allerdings schneit es bereits seit Chemnitz heftig. Die Fichtelbergbahn bringt uns aber genauso zuverlässig voran wie vorher die Erzgebirgsbahn. Auf der parallel verlaufenden Straße stehen die Autos kreuz und quer und es geht nichts vorwärts. Ein Glück, dass wir uns für die Bahn entschieden haben. Oben angekommen erfahren wir, dass unser Zug der letzte war, der es heute noch nach Oberwiesenthal schaffen wird - Glück gehabt. Jetzt noch durch den Schneesturm zum Quartier und dann mal sehen, wie es morgen wird.

Montagmorgen ist dann strahlend blauer Himmel und es liegt enorm hoher, frischer Schnee. Wer geht zuerst auf die Piste und wer bringt die Kinder in die Skischule? Ich übernehme freiwillig die Skischulschicht, denn ich habe meine Fotoausrüstung dabei... Kurz darauf ist die ganze Familie glücklich: Die Frau auf der Skipiste, die Kinder in der Skischule - und ich auf einem hohen Schneewall am Rande des Discounterparkplatzes. Bevor der erste ankommende Zug des Tages die Szene bereichert, gesellen sich noch drei begeisterte englische Eisenbahnfreunde zu mir. Nach dem Erklimmen des Schneewalls haben wir zwar alle Schnee in den Stiefeln, aber egal, jetzt kann es losgehen.

Der Zug kommt, vier Kameras klicken und danach zufriedene Gesichter. Postkartenkitsch ist eben international: Strahlend blauer Himmel und schöne Dampffahne, dazu massenhaft noch weitgehend unberührter Schnee, keine Autos und kaum Menschen im Bild. Und als Extra nicht nur die übliche morgendliche Garnitur, sondern am Zugschluss auch noch der zurückkehrende Diesel mit dem Schneepflug, der zuvor sicherlich gut zu tun hatte, die Strecke wieder freizumachen. Die Engländer machen sich auf zur nächsten sächsischen Schmalspurbahn und ich zurück zur Skischule. Wenn man die erhofften Fotos gleich am ersten Tag machen kann, kann man danach auch beruhigt Skifahren.

Bildmanipulation: Am unteren Bildrand wurde der störende Kopf einer Straßenlaterne zugeschneit.

Datum: 04.02.2019 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied mit dem Bahnland Bayern
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 24.02.19, 09:11
Im Mai 2017, bevor der ganz große "Abschiedstrubel" losging, habe ich mich mit einer viertägigen Fototour von der Spessartrampe verabschiedet. Viele Male bin ich auf dem steilen Weg "oben drüber" zwischen beiden Portalen des Schwarzkopftunnels gependelt. Am Ende der Tour hieß es dann in Heigenbrücken endgültig Abschied nehmen. Für mein allerletzes Foto der Strecke habe ich mich noch einmal auf die Straßenbrücke am alten Bahnhof Heigenbrücken gestellt. Und just der letzte erwartete RE war dann mit der Bahnland Bayern 146 bespannt. Ein versöhnlicher Abschluss dieses doch eigentlich traurigen Momentes. Da ich erstaunt gesehen habe, dass diese nun unwiderbringliche Fotostelle noch gar nicht in der Galerie vertreten ist, möchte ich mein Abschiedsbild von der Spessartrampe vorschlagen.

Zweiteinstellung: Bild wie erbeten abgedunkel. Vielleicht sollte ich mir einmal einen leuchtstärkeren Bildschirm kaufen.

Datum: 13.05.2017 Ort: Heigenbrücken [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altenbeken bei Nacht
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 16.02.19, 19:46
Altenbeken bei Nacht - der vorletzte Fensterzug des Tages ist um kurz vor 23 Uhr die NordWestBahn nach Paderborn. Rechtzeitig hatte ich mich am Ortsrand mit Kamera und Stativ aufgebaut. Nicht gerade ein einladender Ort in der Dunkelheit: Straßenlaternen gibt es hier am Ortsschild schon keine mehr, rechts hinter mir ist das letzte Haus von Altenbeken eine Ruine und links hinter mir beginnt der Wald. Fünf Minuten bevor der Zug kommt, stürzen aus dem Ort zwei Dobermänner (oder ähnliche Kaliber) knurren und bellend auf mich zu. Jetzt wird mir wirklich mulmig. Zum Glück ertönt von weiter hinten ein Pfeifen und tatsächlich drehen die beiden etwa 25 Meter vor mir ab. Bis der Zug kommt, konnte ich meinen Puls dann noch etwas beruhigen...

Bei der Zugdurchfahrt klappt alles wie geplant. Die Kontrolle danach ergibt eine interessante, aber auch etwas merkwürdige, Himmelsfärbung, die sich ein paar Minuten vorher bereits eingestellt hatte. Bei der Nachbearbeitung des Fotos habe ich sogar Lila etwas reduziert, damit es nicht zu unnatürlich aussieht. Ansonsten ist das Foto nur gering nachbearbeitet, bei 10 Sekunden Belichtungszeit kann man sonst auch leicht viel kaputt machen. Und der Himmel? Na ja, so oft habe ich noch nicht gegen 23 Uhr fotografiert. Offenbar ergibt sich diese Färbung bei langen Belichtungen, wenn die Sonne schon längst untergegangen ist und noch ein paar Wolken dazu kommen.

Datum: 12.07.2018 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Rübe durch Waßmannsdorf
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 27.01.19, 14:33 Bild des Tages vom 02.10.19
Im Herbst 2017 fuhren über Wochen fast täglich Züge mit Zuckerrüben aus Vorpommern in die Schweiz. Die Leistungen wurden vom Erfurter Bahn Service entweder mit einer 155 oder einem Doppel 140er bespannt. Auf ihrem Weg an Berlin vorbei kamen sie immer auch über den südöstlichen Berliner Außenring. Bei Waßmannsdorf ergab sich dabei die Möglichkeit für ein herbstliches Bild.

Die rechts aus dem Bild schwenkenden Gleise gehören zur neu gebauten S-Bahnstrecke zum künftigen "Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt". Der S-Bahn-Verkehr dort ist...überschaubar. Von wenigen Test- oder Sonderfahrten abgesehen, haben bisher nur die "Belüftungszüge" für den S-Bahn-Tunnel diese Strecke von Nahem gesehen. Im Rücken des Fotografen befindet sich der sehr ruhige S-Bahnhof Waßmannsdorf.

Datum: 30.10.2017 Ort: Waßmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altes Eisen...
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 26.01.19, 13:58 Bild des Tages vom 19.06.20
...ist auf diesem Bild nur die frühere Brücke über die Ehle, die nach dem Ersatz durch einen Neubau einfach stehengelassen wurde, was auf den meisten Fotos kaum zu sehen ist, weil der Neubau auf der Südseite des Brückenveterans steht. 140 002 ist dagegen, obwohl eine der ältesten in Deutschland im täglichen Einsatz befindlichen Regelspurloks, in sehr gutem Zustand. So auch am Sommerabend des 23. Juni 2016, als sie mit einer Ladung von Neufahrzeugen des Volkswagenkonzerns auf dem Weg Richtung Emden ist.

In Biederitz herrscht vor der Brücke gerade abends häufig "Rushhour", wenn sich zu viele Züge aus Richtung Roßlau und Brandenburg diesem Nadelöhr nähern. Der nächste Güterzug wartet bereits im Hintergrund und weitere im Blockabstand werden folgen. Allerdings ist das Zeitfenster für diese Fotostelle relativ kurz. Überhaupt nur im Sommer gibt es einen Zeitraum, in dem die Züge bereits ausreichend Seitenlicht haben, aber die Schatten der Bäume noch nicht so lang sind, dass sie auf die Strecke fallen.

Datum: 23.06.2016 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Was soll Samstag nach 16 Uhr schon kommen?
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 23.01.19, 21:22
Samstagnachmittag, um 17 Uhr ein Termin in Leer. Da könnte man auf dem Weg dorthin doch kurz vor Sonnenuntergang ein paar Bilder am Sauteler Kanal versuchen. Der gesamte Güterverkehr nach Emden muss dort durch, aber was soll Samstagnachmittag nach 16 Uhr bis zum Sonnenuntergang schon kommen? Kurz in den Fahrplan geschaut - na ja, ein paar Fensterzüge wird es wohl auf jeden Fall geben. Also meinen Fahrer gefragt, ob wir nicht etwas früher fahren können. Und ja, wir können.

Angekommen ist es ziemlich kalt. Und die Sonne kommt wie befürchtet noch nicht so weit rum, dass sie hinter der Brücke für ein Sonnenuntergangsbild gut wäre. Frage von meinem Begleiter: Und was willst Du jetzt machen, wenn die Sonne nicht hinter die Brücke kommt? Einen Scherenschnitt! Einen was? Ein Bild mit dem Motiv in schwarz vor hellem Hintergrund, so wie die Kinder in der Grundschule es aus schwarzem Papier ausschneiden, oder es in alten Märchenbüchern abgedruckt ist. Aha!

Die Zeit verrinnt, die ersten Fensterzüge sind nur Triebwagen und machen sich gar nicht gut auf der Brücke. Mein geduldiger Fahrer fragt: Was für einen Zug möchtest Du denn? Na ja, perfekt wäre ein beladener Autozug mit offenen Wagen auf dem Weg nach Emden. Eine Ellok mit einem alten Scherenstromabnehmer davor wäre schön. Hmm, Scherenstromabnehmer, hat das was mit Scherenschnitt...? Nee, hat es nicht, aber gut aussehen würde es.

Ein Handy klingelt, zum Glück nicht meines. Das Gespräch dauert länger, so kann ich mich in Ruhe über den nächsten Fensterzug ärgern, der auch nicht passt. Blöde Idee, Samstagnachmittag, bei der Kälte. Meine Füße sind schon durchgefroren! Da rumpelt es in der Ferne. Wieder nur ein Lastwagen auf der B 70? Hört sich aber doch eher nach einem Güterzug an - und zwar aus Leer kommend! Das Telefonat meines Fahrers läuft immer noch, er bekommt nicht mal mit, dass ich ächzend in die tiefe Hocke gehe.

Der Blick die Strecke runter zeigt: es ist ein Zug mit beladenen offenen Autotransportwagen! Nur die Zuglok ist nicht recht zwischen Büschen und Bäumen zu erkennen. Egal, der Versuch muss sitzen, ein zweiter Güterzug wird vor Zappenduster wohl nicht mehr kommen - und wir müssen los. Kamera hoch, am linken Rand des Suchers taucht die Lok auf. Keine Zeit, auf den Bügel zu achten; auf's Auslösen konzentrieren - und durchdrücken! Im Hinterherschauen noch kurz eine blaue 140er erkannt, aber ob die nun einen Scherenstromabnehmer hatte?

Hektischer Blick in die Bildwiedergabe. Scherenstromabnehmer - Häkchen dran! Und der Rest sieht auch ganz vernünftig aus. Danach an mir runtergeschaut: Beim schnellen Hinhocken einen Knopf von der Jacke abgerissen und Dreck an die Hose geschmiert. Na super! Noch mal in den Sucher geschaut. Hmm, das könnte es trotzdem wert gewesen sein. Das Handytelefonat endet. Mein Kommentar: Das war doch ganz gut. Antwort: Mein Telefonat? Nee, der Zug! Welcher Zug? Ach vergiss es, wir fahren nach Leer.

Ok, kalt genug ist es ja, also los. Frage im Auto, während ich mit der Kamera hantiere: Bist Du denn nun zufrieden mit einem Foto? Ich glaube schon...noch mal den Bildausschnitt etwas anpassen...ja sieht im Sucher ganz gut aus. Angekommen in Leer erfahren wir, dass der Termin ausfällt. Also zurück, 90 Kilometer gefahren, ganz umsonst. Ganz umsonst? Nicht ganz! Und jetzt ein Jever - friesisch-herb!

Zuletzt bearbeitet am 27.01.19, 12:48

Datum: 19.01.2019 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Die lange blaue Linie
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.09.18, 11:12
Schnurgerade zieht sich die Bahnlinie von Redhill über Tonbridge nach Ashford durch den Südosten Großbritanniens. Es ist aber wegen des saftigen Grüns im Garten Englands gar nicht so einfach, eine geeignete Fotostelle zu finden. Gefunden habe ich eine alte Brücke in Five Oak Green mitten in romantischer englischer Dorfatmosphäre. Langweilig wird es hier nicht, neben dem dichten Personenverkehr des 750V-Netzes in der weiteren Umgebung Londons kommt auch immer wieder einmal ein Güterzug vorbei. Die lange blaue Berufsverkehrskomposition der Class 375 von Southeastern machte sich an dieser Stelle aber deutlich am besten. Dass man von jedem dritten Passanten angesprochen wird, trägt auch zur Unterhaltung bei und in dieser Frequenz habe ich das in Deutschland noch nicht erlebt. Die Frage „Is there a steam train coming?“ war natürlich auch dabei.

2. Einstellung: Bild etwas abgedunkelt, danke für die Hinweise.

Datum: 05.04.2017 Ort: Five Oak Green, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class375 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ist diese "Nebenbahn" noch zu retten?
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 02.09.18, 18:24
Als ich Anfang Juni dieses Bild aufgenommen habe, wusste ich noch nicht, dass es eine der vorerst letzten Zugbewegungen auf der Berliner Stammbahn sein würde. Die Berliner Eisenbahnfreunde feierten an diesem Tag mit der Sonderfahrt ihres "Retters der Nebenbahnen" von Berlin-Wannsee nach Berlin-Steglitz das 180-jährige Jubiläum der Stammbahn von Berlin nach Potsdam. Wenige Tage später machte die Nachricht die Runde, dass der einizige hier noch regelmäig verkehrende Zug, der "Ford-Zug" mit Autoteilen, eingestellt und der Transport auf LKW verlagert sei. Die Zukunft der Strecke ist momentan offen und kurzfristig ist sie wohl kaum mehr zu retten. Langfristig könnte sie als zweite Regionalexpressstrecke zwischen Berlin und Potsdam wieder aufleben, um die überlastete Strecke durch den Grunewald und über die Stadtbahn zu entlasten.

Vor einigen Monaten habe ich ein Bild von der gleichen Stelle in die Galerie eingestellt und darauf hingewiesen, dass es schwierig werden könnte, ein solches Bild zu wiederholen. Tatsächlich bin ich jetzt froh, dass ich mich für den Schienenbus dann doch auf den langen Weg durchs Unterholz gemacht habe. Vor Ort hatten mich viele Wolken vor der Sonne am Sinn der Mühe zweifeln lassen, aber genau im richtigen Augenblick brach die Abendsonne durch die Wolken, so dass der Weg sich trotz vieler Dornen doch gelohnt hatte. Vor dem Hintergrund, der dann einige Tage später klar wurde, sogar doppelt. Ich habe bewusst darauf verzichten, auf dem Bahnsteig Unkraut zu jäten. So ragt zwar einiges Grün in den Schienenbus, aber die Atmossphäre des Verfalls zu erhalten war mir in diesem Fall wichtiger.

Datum: 09.06.2018 Ort: Berlin Zehlendorf [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: BEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Parkeisenbahn Berlin Gleisdreieck
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 26.04.18, 22:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.05.18 Bild des Tages vom 06.04.19
In Berlin gibt es zwei Parkeisenbahnen. Zwei? Ja, zwei! Eine fährt bekanntlich in der Wuhlheide und bereitet dort Jung und Alt große Freude.

Die andere fährt schnurgerade durch den noch recht neuen und doch schon sehr beliebten Park am Gleisdreieck und verbindet so den Bahnhof Südkreuz mit dem Gelände des Technikmuseums Berlin. Der Museumsbahnhof wird dabei immer mal wieder von Sonderzügen angefahren. So am letzten Wochenende von den Eisenbahnfreunden Staßfurt mit ihrer 44 1486 und 229 147 der CLR als Unterstützung.

Der Park war am sonnigen und warmen Samstagnachmittag gut besucht und die Aufregung der zumeist unwissenden Besucher war groß, als der Sonderzug am frühen Abend aus dem Museumsgelände zurückkehrte und mitten durch die Liegewiese fuhr. Köpfe wurden gedreht, Handys gezückt und der Eine oder die Andere hielt sich ob des Gehupes und Gepfeifes der Traktionsmittel auch die Ohren zu. Gefreut haben sich aber alle, die anwesenden Fotgrafen eingeschlossen.

Die zweite Parkeisenbahn am Gleisdreieck ist an ihren "Betriebstagen" also auf jeden Fall auch einen Besuch wert. Und sei es nur, um die Reaktionen nicht eisenbahnaffiner Menschen zu beobachten, wenn plötzlich ein richtiger Zug ganz dicht an ihrer Picknickdecke vorbeifährt.

Datum: 21.04.2018 Ort: Berlin-Kreuzberg [info] Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flixtrain brandneu durch die Berliner Innenstadt
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 20.04.18, 21:19 Bild des Tages vom 16.04.19
Die offizielle Premierenfahrt des "neuen" Flixtrain von Berlin nach Stuttgart ist erst nächste Woche Donnerstag. Aber schon während der Betriebspause in der Mitte dieser Woche sind die letzten Wagen in den grünen Farbtopf gefallen und hat die alte und neue Stammlok 182 517-3 "Fitzgerald" ihren "Flixtrain" Schriftzug erhalten. Als die Garnitur gestern, frisch vom Folieren aus Eberswalde gekommen, in dieser überarbeiteten Form zum ersten Mal über die Stadtbahn zwischen Friedrichstraße und Hauptbahnhof rollte, mogelte sich noch eine S-Bahn ungünstig ins Bild. Heute hat dann aber alles geklappt, so dass ich diese Version nun für die Galerie vorschlagen möchte.

Datum: 20.04.2018 Ort: Berlin-Mitte [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gras- und Bahnsteigrutscher...
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.03.18, 20:59
und trotzdem für die Galerie vorgeschlagen - ob das wohl etwas wird? Vielleicht kann das Motiv über diese unvermeidbare Schwäche hinweghelfen: Wir befinden uns im Bahnhof Berlin-Zehlendorf auf dem Bahnsteig der Stammbahn von Berlin nach Potsdam. Die S-Bahnen nach Düppel fahren hier seit 1980 nicht mehr, so dass der regelmäßig verkehrende Autoteilezug aus Lichterfelde-West seit Jahren die einzige Zugbewegung am Bahnsteig ist. Der in Betrieb befindliche Wannseebahnsteig der S1 ist links im Hintergrund zu sehen, der Zugang zum Stammbahnsteig vom Bahnhof aus ist seit 1980 gesperrt.

Das Motiv ist heute so leider nicht mehr umsetzbar. Zum einen verhindert ein neu gezogener Zaun mittlerweile das Erreichen des stillgelegten Bahnsteigs auf vernünftigem Wege. Darüber hinaus ist im letzten Herbst die Holzbeplankung des Bahnsteigdaches entfernt und einiger Schutt davon auf dem Bahnsteig aufgestapelt worden, so dass er jetzt einen eher trostlosen Anblick bietet. Die alte Bahnsteiglampe inklusive Telegrafenisolatoren existiert allerdings immer noch. Vielleicht wandert sie eines Tages auch ins Verkehrsmuseum Nürnberg, wie vor einigen Jahren eine der alten Sitzbänke dieses Bahnsteigs an der ersten preußischen Eisenbahnlinie.

Datum: 12.06.2015 Ort: Berlin Zehlendorf [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schrottverladung in Wismar
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 06.03.18, 17:53
Die Kombination Hafen und Eisenbahn hat ein ganz besonderes Flair. Deshalb möchte ich ein weiteres Bild aus Wismar-Hafen einstellen, obwohl der hier bereits mehrfach vertreten ist. Auch dieses Foto zeigt die Verladung von Schrott vom Seeschiff auf die Eisenbahn, allerdings aus einer völlig anderen Perspektive als bei den bisher gezeigten Bildern. Etwa alle halbe Stunde bewegt die V100 den Zug etwas vorwärts, damit die nächsten Wagen beladen werden können. Es hat eineinhalb Tage und einige Züge gebraucht, bis der Laderaum der Norrvik leer war.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.18, 18:31

Datum: 04.07.2016 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgerechnet Diedersdorf...
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 27.12.16, 11:31
für die Galerie vorzuschlagen, ist vielleicht etwas, nun ja, unkonventionell. Der Betriebsbahnhof am südlichen Berliner Außenring ist zwar eine der meistgenutzen Fotostellen im Berliner Umland, aber obwohl man hier als Fotograf selten lange allein ist, gilt der Bahnhof eher als "Abschussmöglichkeit" für Züge und nicht gerade als vorzeigbares Motiv. Insbesondere die hohen Strommasten gepaart mit einer gewissen Trostlosigkeit haben wohl dazu geführt, dass der Bahnhof es bis heute nicht in die Galerie geschafft hat (das einzige in RailView dort verortete Foto ist in Wirklichkeit mehrere 100 Meter weiter westlich enstanden). Anfang Dezember gab es allerdings einen schönen Raureiftag im südlichen Berliner Umland, so dass vielleicht diese besondere Wetterlage Diedersdorf einmal galeriewürdig machen kann. Vom Wetter abgesehen ist der Rest typisch für die Stelle, inklusive der berüchtigten Strommasten und einem ins Bild laufenden Fotokollegen, dem ich als Minimaleingriff lediglich das Orange seiner Warnjacke entzogen habe, damit er sich besser in die Winterlandschaft einfügt.

Datum: 05.12.2016 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Orange Tiger" schleicht unter dem Vollmond
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 21.12.16, 20:51
Manchmal lohnt es sich, auch bei länger werdenden Schatten bis zum allerletzten Licht zu warten. Im April dieses Jahres bewog mich vor allem der aufgehende Vollmond, doch noch auf eine Kombination von Zug in der Abendsonne und Vollmond am Himmel zu hoffen. Die Schatten auf dem Feldweg im Vordergrund wurden immer länger, aber gerade noch rechtzeitig war die HVLE mit einem ihrer "Orange Tiger" zur Stelle. Nudow ist in der Galerie natürlich schon einige Male vertreten, aber wegen der besonderen Stimmung möchte ich das Bild des unter dem Vollmond in die Schatten schleichenden Tigers trotzdem vorschlagen.

Zweiteinstellung: Bildausschnitt geändert so weit es geht und dabei Mastausleger am linken oberen Bildrand retuschiert. Kleiner Schatten auf der Lokschürze beseitigt (siehe auch Kommentar zur Ersteinstellung).

Datum: 21.04.2016 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ostfriesischer Frühling
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 10.06.16, 21:07
Auch wenn es auf dem Bild nach einem halbwegs angenehmen Frühlingstag aussieht: Die Aufnahme ist zwischen zwei kräftigen Hagelschauern entstanden, die dem Fotografen zugesetzt haben. Gerade rechtzeitig für die Durchfahrt des einige Tage vorher auf Doppelstock-IC umgestellten IC 2203 nach Düsseldorf Hbf kam allerdings für wenige Minuten die Sonne raus, um diese Szene mit Zug und Booten zu beleuchten. An dem eiskalten Wind auf der Brücke über den Ems-Seitenkanal bei Gandersum haben allerdings auch die paar Sonnenstrahlen nichts geändert, so dass bei Beginn des nächsten Hagelschauers endgültig die Flucht ergriffen wurde. Immerhin ein Sonnenbild als Tagesausbeute, das musste bei diesen Wetterbedingungen reichen.

2. Einstellung: Schärfung komplett geändert

Zuletzt bearbeitet am 10.06.16, 21:09

Datum: 17.04.2016 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldenes Feierabendbier für die Hauptstadt
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 12.09.15, 09:30
Jeden Mittwoch bringt die WLE frisches Bier aus Westfalen für Berlin, meistens bespannt mit der WLE 81. Die Fuhre erreicht die Hauptstadt planmäßig so spät, dass nur im Sommer ein Foto des ankommenden Zuges im Dunstkreis der Metropole möglich ist.

Im diffusen Licht kurz vor Sonnenuntergang hat der Zug hier nur noch wenige Kilometer bis zum Container-Terminal in Großbeeren zurückzulegen. Golden leuchten die Container und lassen den Bierkutscher auf ein ebensolches Feierabendbier hoffen.

Datum: 06.08.2014 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Knödelpresse im (kurzen) dritten Frühling
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 23.08.15, 12:34
Nachdem sie bereits bei DR und DB Dienst geleistet hatten, ist der Großteil der Mehrsystemlokomotiven der BR 180 von der DB im Jahr 2014 an die tschechische Firma TSS Cargo verkauft worden. Nachdem sie dann für einige Monate von der Bildfläche verschwunden waren, tauchten sie im Frühjahr 2015 recht überraschend mit Container-Langläufen zwischen Bremerhaven und Tschechien wieder auf.

Ihr "dritter Frühling" dauerte allerdings nur wenige Wochen, dann waren die Maschinen wieder verschwunden. Angeblich sollen sie bei den Langläufen mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen gehabt haben. Ende April 2015 überquert hier bei Biederitz 180 008-5 mit typischem Sound die neue Brücke über die Ehle bzw. den Elbe-Umflutkanal und fährt weiter in Richtung Roßlau/Dresden/Tschechien.

Datum: 29.04.2015 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: TSS Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (54):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.