DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie von bedstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Seton Lake
geschrieben von: bedstadt (10) am: 08.04.20, 23:59
Nach einer kurzen Stippvisite im Jahr 1997 verschlug es mich leider erst 2009 wieder an die British Colombia Rail. Leider, weil die British Colombia Rail, zuletzt nur BC Rail, bis auf ein paar Gleise zum Hafen von Roberts Bank (Vancouver) Geschichte war. Die Bahn wurde 2004 an die Canadian National verpachtet. Der Personenverkehr war bis auf ein Reststück hier entlang des Seton Lake (Kaoham Shuttle) bereits 2002 eingestellt worden. Neben dem urigen Gefährt des Shuttles zeigt sich auch der Rocky Mountaineer einige Male in der Saison auf der Strecke. Er war 2009 neben dem Kaoham Shuttle die einzig berechenbare Zugleistung in diesem Streckenabschnitt. Das nur noch lokalen Bedürfnissen dienende Güterzugpaar verkehrte je nach Verfügbarkeit von Lokmannschaften. Aber zugebenermaßen erreichte es auch kaum noch die Länge um als am See entlangschlängelnde Wagenschlange das Motiv zu füllen. Der Großteil der Frachten von der British Columbia Rail wird heute über Prince George und die Ur-CN abgefahren.

Datum: 28.05.2009 Ort: Lillooet, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD GP40-2 Fahrzeugeinsteller: RMRX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Tunnel Blick
geschrieben von: bedstadt (10) am: 03.04.20, 17:50
… oder eigentlich Vier Tunnel Blick, auch wenn sich Nummer 4 an der linken Bergzunge etwas versteckt. In diesem 1958 fertiggestellten Streckenabschnitt der Nordlandsbahn bei Setså, südlich von Fauske, erkennt man eindrücklich die aufwendige Trassierung der Bahn entlang des Saltdalfjords. Ein Jahr zuvor hatte ich mich noch geärgert, dass mir ein Bild aus dem Zugfenster des Tageszugs 472 nach Trondheim (vorhersehbar) nicht gelungen war. Sieht ja so, mit Zug, auch viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.20, 20:38

Datum: 27.02.2020 Ort: Setså [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Di 4 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polarkreis
geschrieben von: bedstadt (10) am: 13.03.20, 19:58 Top 3 der Woche vom 22.03.20
Polarkreis, oder noch mehr der englische Begriff Arctic Circle, ruft in mir gleich Assoziationen mit Winter, Kälte und natürlich Schnee hervor. Lange habe ich aber gebraucht dies auch einmal bildlich festzuhalten. Nicht weit nördlich des Polarkreises gelang es mir eine Zugfahrt auf ihrer scheinbaren Flucht vor Sonne und Wärme mit in meine Fotografie einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.20, 22:30

Datum: 25.02.2020 Ort: Stødi [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-66 Fahrzeugeinsteller: Railcare
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 49 Punkte

23 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saltdal Winter
geschrieben von: bedstadt (10) am: 05.03.20, 19:04
5°C, Regen sagten mehrere Wettervorhersager selbst für die nördlichen Teile Norwegens voraus, die denkbar ungünstigste Wettervorhersage für einen Winterurlaub. Und ein paar Tage zuvor in Trondheim mochten wir dem noch Glauben schenken, aber die Wahrheit sah zum Glück ganz anders aus. So konnten wir Gt 5790 bei seinem beschwerlichen Aufstieg Richtung Saltfjell und Polarkreis doch beim Durchqueren einer wunderbaren Winterlandschaft beobachten.

Datum: 26.02.2020 Ort: Røkland [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Wintermarkt nach Røros
geschrieben von: bedstadt (10) am: 01.03.20, 21:53
Alljährlich lockt der Markt zahlreiche zusätzliche Besucher in das sehenswerte Bergbaustädtchen, welches auch in der Welterbeliste der UNESCO geführt wird. Bei den winterlichen teils unberechenbaren Straßenverhältnissen eigentlich eine gute Idee für die Anreise die Bahn zu nutzen, denken sich sicher auch viele Besucher, nur nicht Vy. So fällt der Zugverkehr nicht durch zusätzliche Zugfahrten oder zusätzliches Platzangebot auf, sondern durch teilweise völlig überfüllte Züge.
Bemerkung: Wer genau hingeschaut hat, hat es sicher schon bemerkt, eigentlich hat der Zug Røros schon wieder verlassen, Fahrtziel Hamar. Und für eine eventuelle Nachahmung des Motivs: Das Foto entstand von einer Schneehalde relativ nah neben einer Straße. Im Sommer ist also Improvisation angesagt.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.20, 17:48

Datum: 19.02.2020 Ort: Røros [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-BM 93 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Vectron
geschrieben von: bedstadt (10) am: 27.09.19, 19:04
Wer genau hinschaut, kann sie erkennen, die Vorboten der elektrischen Traktion. Während der letzten Bauphase wurden bei Myrup schon einige Fundamente für die Fahrleitungsmasten gesetzt, aber noch dieseln die MEs der Staatsbahn. Auch mal unter Sonnenschein zwischen zwei Gewittergüssen.

Datum: 17.09.2019 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrsbehinderung
geschrieben von: bedstadt (10) am: 12.09.14, 19:16
Brantford Ontario ist ein kleiner Ort etwa 90km südwestlich der Metropole Toronto. Trotz Bemühungen von Stadt und Bahn, hier der Canadian National, konnte bis heute, Stand September 2014, der einzig verbliebene Kunde an der CN Burford Spur nicht davon überzeugt werden auf seinen Gleisanschluss zu verzichten. So stört die einmal pro Woche verkehrende Bedienfahrt immer noch laut bimmelnd und pfeifend den Verkehrsfluss in Downtown Brantford.
(Bildmanipulation: Ein Autokennzeichen wurde unkenntlich gemacht)

Datum: 07.05.2014 Ort: Brantford, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GMD GP38-2 Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passenger 904 West
geschrieben von: bedstadt (10) am: 11.07.14, 20:19
Hoch über den Straßen und der Eisenbahn von Guelph in Ontario bewegt sich der abendliche VIA Rail Canada Zug westwärts in Richtung London. Gar nicht so einfach, denn innerhalb nicht einmahl einer Stunde hat sich der Zug die eingleisige unsignalisierte Strecke mit zwei Vorortzügen der Metropole Toronto zu teilen. Während VIA Rail die Zugfrequenz auf zwei tägliche Zugpaare einschränkte, wurde der Vorortverkehr von GO Transit erst dieses Jahr mit zwei Zugpaaren, montags bis freitags, aufgenommen. Desweiteren gibt es montags bis freitags ein Güterzugpaar und etliche Rangierbewegungen, die der Rail Traffic Controler (RTC) zu koordinieren hat. Die unter der Brücke hindurch führende Strecke gehört der Stadt und dient dem Anschluss der örtlichen Betriebe an das Netz der Canadian Pacific und Canadian National Railway. Sie wird zur Zeit montags bis freitags von der Ontario Southland Railway bedient.

Datum: 06.05.2014 Ort: Guelph, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur Wasser
geschrieben von: bedstadt (10) am: 25.11.13, 19:04
... meinte der Bw -Chef während einer Führung, als er meine fotografische Tätigkeit entdeckte. 2TE116-559 im LDZ-Depot Daugavpils

Datum: 20.10.2009 Ort: Daugavpils [info] Land: Europa: Lettland
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BTS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Go to St Petersburg
geschrieben von: bedstadt (10) am: 01.11.13, 17:19
... könnte ein Werbeslogan des in Estland omnipräsenten Reisekonzerns GO heißen. Wer dieser Aufforderung nachkommen will, der hat die Möglichkeit. In knapp 7 1/2 Stunden Fahrzeit verbindet der altehrwürdige DR1A Triebwagen von GORail die estnische Hauptstadt Tallinn mit der russischen Metropole Sankt Petersburg.

Datum: 04.07.2013 Ort: Rakvere [info] Land: Europa: Estland
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: GORail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.