DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10 >
Auswahl (452):   
 
Galerie von Toaster 480, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
U-Bahnzeit am Gleisdreieck
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.11.23, 20:35
Eine Minute vor 4 Uhr nachmittags bahnt sich ein Kleinprofilzug der Reihe A3L92 seinen Weg in Richtung Gleisdreieck. Das Ziel ist Kurfürstendamm Ecke Uhlandstraße, welches der Zug nicht mehr im schönsten Herbstlicht sondern in der Finsternis des Tunnels erreichen wird.

Datum: 04.11.2023 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Wismut-Lok durch Bad Doberan
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.11.23, 17:51
Der Molli gehört für mich zu den spannendsten Schmalspurbahnen überhaupt. An der mecklenburgischen Ostseeküste werden zwar keine spektakulären Steigungen wie beispielsweise im Harz oder im Erzgebirge überwunden, dafür geht es mit einem Dampfzug quer durch die Stadt und mitten durch die Fußgängerzone. Im Sommer beeindruckt der lange "Eisenwurm" mit einer zweistelligen Zahl an Waggons, im Winter räuchert ein großer "Dampfpilz" die Häuser ein.
Neben den drei bis heute aktiven Einheitsloks von 1932 und dem Neubau von 2009 ist auch noch eine fünfte (gut 20 Jahre jüngere) Lok betriebsfähig, die 1961 zusammen mit zwei Schwestern von den Wismut-Werkbahnen übernommen wurde. Meist ist die kleine Babelsbergerin 99 2331 im Winter unterwegs und bedient dann alle Fahrten eines Fahrplantages im Ein-Zug-Betrieb, wie hier am 18.11.2023. Aufgrund ihrer geringeren Höchstgeschwindigkeit dient sie allerdings überwiegend als Reservelok.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.23, 20:26

Datum: 18.11.2023 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Machs gut 485!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.11.23, 16:02
Die "Coladose" ging mit Würde aus dem Berliner Plandienst. Schon seit Jahren nicht mehr im Honecker-Rot unterwegs, war der Ostring ihr bevorzugtes Revier. Am Abschiedstag durften sich zwei Umläufe bis zum Nachmittag noch einmal auf der Kurz-S8 Grünau-Pankow austoben. In den Führerständen zog vor wenigen Jahren moderne Technik ein, doch für das neue Zugbeeinflussungssystem war die Wirtschaftlichkeit nicht vorhanden. Deshalb heißt es nun: adieu.

Zuletzt bearbeitet am 23.11.23, 22:30

Datum: 12.11.2023 Ort: Berlin Schönhauser Allee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historischer Moment in Deinste
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.10.23, 20:19
Deinste, am 1. Oktober 1898: "Die Dorfbewohner waren neugierig und begeistert, dass nun der technische Fortschritt auch in ihr Dorf gekommen war."
Deinste, am 1. Oktober 2023: Mindestens ein Berliner und zahlreiche Gäste aus der Region oder von weiter her erwarten den mit 219/V169 001 bespannten Jubiläums-Sonderzug im Rahmen der Veranstaltung 125 Jahre Eisenbahn Bremervörde - Stade. Zeiten ändern sich, aber die Eisenbahn zieht auch heute noch viele Menschen in ihren Bann. Ungewöhnlich: Während die Dampflok pompös den gesamten Bahnhof einräuchert, richten sich fast alle Blicke auf das 1965 gebaute und langsam durch den Herbstdunst einfahrende Einzelstück der V160-Familie, das vor gut einem Jahr ihr viertes Leben - nun im Besitz eines selbstständigen Lokführers - erhalten hat.

Datum: 01.10.2023 Ort: Deinste [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Lok Rapid
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harzdampf
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.09.23, 13:56
Dicke Rauchschwaden sind es, die den Lichteinfall bei der Fahrt durch die Wälder des Selketales sichtbar machen. Eindrucksvolle Szenen, erlebbar auf der Heckplattform eines HSB-Dampfzuges.

Datum: 16.09.2023 Ort: Silberhütte [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder ein Stück mehr Straßenbahn in West-Berlin!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 10.09.23, 13:26
Am 09.09.2023 um kurz nach 12 Uhr war es soweit: die verlängerte M10 bis zum U-Bahnhof Turmstraße ging in Betrieb. Hat ja nur knapp 10 Jahre gedauert, seit die Strecke zum Hauptbahnhof in Betrieb ging...Aber egal! Trotz aller politischen Wirrungen und gesellschaftlichen Schwierigkeiten in Berlin kehrte die Elektrische nach gut 60 Jahren wieder auf die Turmstraße zurück. Entlang der Strecke gibt es einige interessante Motive, wie die JVA Moabit und das dazugehörige Kriminalgericht, dessen Türme man im Hintergrund sieht. Den Auftakt mache ich mit der Ecke Turmstraße/Stromstraße am noch recht neuen "Schultheiss-Quartier", einem Einkaufszentrum auf dem Gelände der ehemaligen Schultheiss-Brauerei. Hier mit dem langen Flexity-Zweirichter 9009 vom Hauptbahnhof kommend.

Datum: 09.09.2023 Ort: Berlin Turmstraße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Bellevue
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.08.23, 12:55
Am Rande des Hansaviertels liegt der S-Bahnhof Bellevue auf der Berliner Stadtbahn. Der ungewöhnliche Name bezieht sich auf den nahegelegenen Amtssitz des Bundespräsidenten: Schloss Bellevue. Die Station wurde am 7. Februar 1882 zusammen mit der ersten Viaduktbahn Europas eröffnet und hat ihre originale Bahnsteighalle behalten. Dies kann daneben nur noch die Station Hackescher Markt - ehemals Börse - von sich behaupten. Ein Vollzug der Baureihe 480 als S3 nach Erkner wird in den ersten Sonnenstrahlen des Samstages von wenigen Reisenden erwartet.

Datum: 05.08.2023 Ort: Berlin Bellevue [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vida con el tranvía
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.08.23, 19:53
Die elektrische Straßenbahn gehört zu Port de Sóller wie die Sonne, der Strand und die Touristen. Sie ist Begleiter des täglich Lebens und wird tatsächlich auch von Einheimischen genutzt. Ob man mitfährt oder nicht: Die Charakteristische Luftpfeife der hölzernen Triebwagen ist der "Sound" dieses schönen Fleckchen Erdes. Hier ist ein "Touristen-Sandwich" mal aus einer ungewöhnlichen Perspektive vom gegenüberliegenden Teil der Bucht zu sehen. Die beiden Triebwagen dieses Zuges wurden aus Lissabon übernommen und haben einen neuen, den Originaltriebwagen ähnelnden Aufbau erhalten. Mit den Zweirichtungszügen werden in der Regel schnell die "Massen abgefahren", während die Beiwagenzüge mit den historischen Originalen folgen oder nur mit wenigen Zwischenhalten vorfahren. Im Abendverkehr hat das Sandwich Feierabend, dann ist weniger los und genug Zeit zum Kuppeln. Gerne würde man die Tranvía täglich und auf kurzen Distanzen nutzen – so wie es die Einheimischen machen. Das einzige bestehende “Tarifangebot” für Auswärtige animiert allerdings zum häufigeren Laufen: einsteigen kostet immer 8€!

Datum: 27.07.2023 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Bekannt wegen der authentischen Holzbahn"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.08.23, 11:34
Die hölzerne Straßenbahn vom Bahnhof Sóller hinunter in den Hafen ist heute untrennbar mit der Stadt verbunden und eine der größten Touristenattraktionen Mallorcas. Am 11. Okotober 1913 eröffnet und von Beginn an elektrisch betrieben, diente sie als Verlängerung der privaten Eisenbahn von Palma nach Sóller, um die behördlich vorgeschriebene Mindesstreckenlänge von 30 Kilometern zu erreichen. Auch in der Inselhauptstadt Palma gab es von 1891 bis 1959 Straßenbahnen, die erste Elektrische fuhr jedoch erst 1916. Für 2027 ist die Eröffnung eines neuen Straßenbahnbetriebes in Palma geplant: [www.mallorcazeitung.es]

Zurück zur Tranvía de Sóller. Alle drei Originaltriebwagen von 1913 sind bis heute erhalten und äußerlich nahezu unverändert im täglich Einsatz. Was für einen Wartungsaufwand die enormen Beförderungsleistungen für die betagten Holzbahnen bedeutet, kann man sich vorstellen. Deshalb ist es auch wichtig und richtig, dass die Ferrocarril de Sóller im Massentourismus vermarktet wird. Sonst gäbe es die Strecken wohl längst nicht mehr. Originaltriebwagen Nummer 3 ist hier mit einem Verstärkerzug auf dem Weg vom Hafen hoch in die Stadt. Die meisten Tagesausflügler hat das vorausfahrende "Sandwich" aufgenommen, sodass Wagenführer und Schaffner ihren schönen Arbeitsplatz genießen können.

Datum: 27.07.2023 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spandauer Vorortbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 19.07.23, 09:16
Als Entlastung des Hamburger Stadtbahnanschlusses zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg via Westend wurde zwischen 1907 und 1909 die Spandauer Vorortbahn erbaut. Sie verläuft zwischen den heutigen S-Bahnhöfen Stresow und Heerstraße in einem Bogen über Pichelsberg und Olympiastadion. Der Bahnhof Pichelsberg wurde 1911 zusammen mit der Schirwindter Brücke eröffnet, die auch heute noch die Gleise überspannt. Zusätzliche Bedeutung erlangte die Station durch die 1968-1970 erbaute Großwohnsiedlung auf dem Pichelsberg, die im Hintergrund zu sehen ist. 10 Jahre lang konnten die Bewohner von Pichelsberg ihr zu Hause mit der S-Bahn erreichen, dann wurde der Verkehr durch den S-Bahnerstreik 1980 eingestellt. Erst 1998 wurde der Verkehr etappenweise nach grundlegener Modernsierung bzw. Neubau der Strecke und Stationen wieder aufgenommen.

Die Baureihe 480 war bis Dezember 2022 auf dieser Strecke nie wirklich heimisch. Zwar gab es bis 2016 hin und wieder einzelne Tageseinsätze, doch mit dem Haupteinsatz auf der S3 kann man nun planmäßig alle 20 Minuten Toaster dort erleben. Allerdings mischen sich aktuell einige 481er in die Umläufe, sodass es durchaus auch mal 40 Minuten oder eine Stunde dauern kann, bis der nächste Toaster kommt.
Die Umsetzung der östlichen Ausfahrt Pichelsberg ist nicht ganz leicht. Denn die Lage, der tiefe Einschnitt sowie die hohen Bäume lassen die Sonne nur morgens zur Sommerzeit im richtigen Winkel auf die Züge scheinen - und dann nur für ca. 20 Minuten. So war es Glückssache, dass im richtigen Zeitfenster ein 480-Umlauf auf der S3 nach Erkner vorbeikam. Der vollgeschmierte Anbau verunstaltet den Blick auf die Brücke leider etwas und spiegelt sich aufgrund der Lichtverhältnisse auch noch im Zug, aber eine digitale Entferung wäre unverhältnismäßig aufwendig.

Datum: 15.07.2023 Ort: Berlin Pichelsberg [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gottesdienst im Halberstädter Dom
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 23.06.23, 18:53
Man könnte meinen, Sonntagvormittag sitzt ganz Halberstadt zum Gottesdienst im Dom. Ganz Halberstadt? Die gespenstische Ruhe mitten im Zentrum wird plötzlich von einem quietschenden Zweiachser unterbrochen, der mit voller Kaffeemühlen-Power die Steigung des hohen Weges erklommen hat und voll besetzt in die Haltestelle Holzmarkt einfährt. Die Insassen leben womöglich nach einer anderen Religion, die am Wochenende 3./4. Juni 2023 im zum Modellstraßenbahn-Tempel umfunktionierten Freizeit- und Erholungszentrum ausgelebt wird. Eingeladen hat die 19. "Kleine Bahn Ganz Groß", zu der ein historischer Zubringerverkehr angeboten wurde. Tags zuvor feierte die HVG zudem das Jubiläum 125 Jahre Elektrische Straßenbahn in Halberstadt.
Der Rekowagen Nr. 29 wurde 1975 im Raw Berlin-Schöneweide als TZ 70/1 "rekonstruiert" und durfte am 4. Juni 2023 die Zubringerlinie vormittags bedienen. Der im Hintergrund befindliche Dom ist der eindrucksvollste der drei großen Sakralbauten in Halberstadt. 1917 waren die Kupferdächer der beiden Türme für die Rüstungsindustrie eingeschmolzen worden. Erst 100 Jahre später - 2017/2018 - erhielten sie wieder neue Kupferdächer.

Datum: 04.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Buhmann-Bild
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 19.05.23, 19:08
Auf das Knallermotiv vom Rapsfeld-Hügel freiwillig verzichten und dann statt der 218 einen Lint zeigen? Der Zentralrat der Fuzzies möge mich einweisen lassen, aber so gefällt mir das Motiv von Wintershagen am besten. Der BÜ 'Seeblick', das Rapsfeld, das Meer - alles da. Und die Tür des türkis-blauen Triebwagens inmitten der Bundesbahn-Rechtecke symbolisiert: einsteigen und die Lübecker Bucht mit der Bäderbahn erkunden. Wollen wir hoffen, dass dies noch lange möglich ist.

Datum: 13.05.2023 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelei und Honig am Seeblick
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.05.23, 12:01
Nils hat den Startschuss für das Rapsmeer am BÜ 'Seeblick' bei Sierksdorf gegeben: [www.drehscheibe-online.de] Deshalb nehme ich mir jetzt auch mal die Zeit, meine Fotografien vom vergangenen, traumhaft schönen Samstag auszuwerten.

Anlass für das verstärkte Fotografenaufkommen trotz gekappter Vogelfluglinie ist nicht nur das beeindruckende Rapsmeer rund um den sowieso seit Jahrzehnten fotogenen Buchtblick, sondern auch der 218-Einsatz auf einem Umlauf der RB85 (Lübeck-Neustadt). Zusätzlich sind auch die Formsignale rund um Neustadt (Holstein) noch in Betrieb, doch die neuen Lichtsignale stehen schon bereit und erschweren viele Standardmotive. So auch am 'Spiegelei' direkt am BÜ 'Seeblick', weshalb ich eine seitlichere Umsetzung gewählt habe. Auch an dieser Stelle blüht aktuell Raps und die aufgestellten Bienenstöcke (Holzkisten) sind eine Motivbereicherung. Die große Vegetationslücke entstand im Zuge der Errichtung der neuen Signaltechnik.

Warum ich einen (kaum erkennbaren) Nachschuss gewählt habe? Weil ich das 'Spiegelei' in einer Signalstellung mit 218 umsetzen wollte, solange es noch in Betrieb ist. In diesem Fall zeigt es dem Lokführer im Dosto-Steuerwagen Langsamfahrt erwarten, während 218 435 am Zugschluss die drei Wagen ihrer RB11612 der Linie 85 Richtung Neustadt schiebt. Die von Henschel gebaute Lok hat heute einen MTU4000-Motor ('Rasenmäher') und trägt noch die bwegt-Logos ihrer alten Heimat Ulm. Von Dezember 2004 bis Dezember 2008 war sie bereits im Norden aktiv bzw. in Lübeck beheimatet, nun ist sie wohl von DB-Gebrauchtzug an den Bh Kiel verliehen.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.23, 22:05

Datum: 13.05.2023 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Oder (4): Bismarckturm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.04.23, 20:08
Unsere Stettiner Straßenbahnreise entlang der Oder endet am nördlichen Stadtrand in Goclaw. Dieser ist heute eher für Freizeitkapitäne interessant, beherbergt aber eine Sehenswürdigkeit mit deutscher Geschichte: den Bismarckturm. Dazu Wikipedia: "Der Stettiner Bismarckturm oder Bismarckturm von Stettin-Gotzlow, zur Bauzeit auch Bismarck-Halle genannt, ist ein Denkmal für den Reichsgründer Otto von Bismarck, das im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts im Stadtteil Gotzlow (polnisch Goclaw) von Stettin, der Hauptstadt der Provinz Pommern, errichtet wurde." Auch auf den zahlreichen Häusern entlang der Straßenbahnstrecke sind noch Relikte aus der deutschen Zeit zu sehen, beispielsweise abblätternde Ladenbeschriftungen.
Daran anknüpfend zeige ich auch an dieser Stelle ehemalige Straßenbahnen aus dem deutschen Berlin, hier nochmal die T6A2m-Traktion 211+202 (ex BVG 5208+5209), welche uns bereits an der Hakenterrasse begegnet ist. Aufgrund des Neubaus der südlichen Trasse der Linie 6 wird der zentrale Plac Rodla bzw. in der zweiten Zeile als Laufschrift "przez Wyszynskiego" geschildert, denn das Interimsziel wird erst mit einer Runde entlang der Jakobskathedrale erreicht.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Oder (3): Industriegleise
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.04.23, 23:57
Die bereits erwähnte Vulcan-Werft bedingte eine gigantische Ansiedlung von Großindustrie in diesem Bereich der Oder. Die riesigen Werkshallen sind heute größtenteils außer Betrieb und symbolisieren einen Lost Place inmitten des regen Industrieverkehrs. Die zahlreichen Gleisanschlüsse kreuzen als Besonderheit bis heute an zwei Stellen die Gleise der ebenfalls normalspurigen Stettiner Straßenbahn, auf der Straße Pawla Stalmacha sogar zweigleisig.
Die ex Berliner T6A2m-Traktion 217+218 (ex BVG 5203+5204) wird hier gleich über die zwei Gleiskreuze scheppern und ist als Linie 11 nach Pomorzany unterwegs. Die polnischen Andreaskreuze warnen for möglichem Zugverkehr, rechts ist das Werkstor zu sehen in das die Anschlussgleise münden. Die Werbung auf den Straßenbahnwagen harmoniert mit dem polnischen Baumarkt auf der linken Seite.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Oder (2): Stettiner Werft
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.03.23, 15:41
So richtig in Schwung kam die industrielle Entwicklung im ehemals deutschen Stettin durch die 1842-1843 erbaute Eisenbahnverbindung nach Berlin als eine der ältesten deutschen Eisenbahnstrecken. 1857 wurde die Stettiner Maschinenbau Actien-Gesellschaft Vulcan gegründet – ein Unternehmen, das nicht nur exzellente Schiffe, sondern auch 4000 Dampflokomotiven wie die Preußische T18 baute. Die Geschichte sorgte für einen schrittweisen Untergang des einstigen Industriegiganten, die heutige Stocznia Szczecinska Nowa Sp.z.o.o. Befindet sich seit 2009 in Liquidation.

Die Station Stocznia Szczecinska ist als Blockumfahrung im Stettiner Stadtnetz für mehrere Straßenbahnlinien End- und Durchgangsstation in einem. Die ex Berliner T6A2m-Traktion 221+ 222 (ex BVG 5105+5102) auf der Linie 11 biegt von der etwas weiter nördlich gelegenen Zwischenendtselle Ludowa kommend in die Blockumfahrung ein und hat einen weiten Weg durch die Stadt bis Pomorzany for sich. Das Umfeld ist bis heute sehr industriell geprägt, der in Richtung Werft fahrende LKW bereichert diese Kulisse.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein neues Gesicht in Berlin/Brandenburg
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.03.23, 16:46
Die von der Gemeinde Schöneiche bestellten Zusatzfahrten in den werktäglichen Morgen- und Nachmittagsstunden sorgen seit Dezember 2020 für einen erhöhten Fahrzeugbedarf bei der SRS und erfordern Zweirichtungsfahrzeuge zum Wenden an der Jägerstraße. Dies sorgte für ein Comeback der ex Heidelberger Duewag GT6 im Plandienst, von denen zuletzt nur die beiden Fahrzeuge 47 und 48 betriebsfähig waren. Als Wagen 47 2022 mit schweren Unfallschäden aus dem Bestand ausschied, wurde der zeitweilige 10-Minutentakt mangels Reservefahrzeug vorerst beendet. Im Dezember 2022 dann die große Überraschung: Der Duewag 'Stadtbahnwagen M' wird im Berliner Raum heimisch. Die beiden Fahrzeuge der Ruhrbahn in Mülheim wurden von der Versicherung und der Gemeinde Schöneiche finanziert. Seit 1. März 2023 rollen die Verstärkerfahrten wieder, für die aktuell der neue Wagen 78 und der letzte betriebsfähige ex Heidelberger GT6 (Wagen 48) zur Verfügung stehen. Sie sind jedoch nicht lange 'draußen' bzw. drehen an Werktagen nur wenige Runden morgens und nachmittags zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und der Jägerstraße in Schöneiche. Letztere hat Wagen 78 mit seiner Deutschlandticket-Werbung gerade verlassen und strebt an der fotogenen Feld-Birke gen Berlin.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.23, 17:04

Datum: 24.03.2023 Ort: Schöneiche [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Oder (1): Hakenterrasse
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.03.23, 19:49
Stettin und die Oder bilden eine Symbiose. Der bedeutende Flusslauf durch die Stadt in Westpommern und die Nähe zur Ostsee sorgten für eine industrielle Ausrichtung auf den Schiffsbau – dazu später mehr.
Beginnen wir unsere nah am Wasser gebaute Reise durch das heutige Szczecin an der Hakenterrasse. Sie wurde zwischen 1900 und 1914 durch den Stadtbaurat Wilhelm Meyer-Schwartau auf dem Gelände des ehemaligen Fort Leopold gebaut – in einer Zeit, als Stettin noch zum deutschen Kaiserreich gehörte. Oberhalb der Terasse thront das ehemalige Stadtische Museum Stettin, welches heute das Polnische Nationale Seemuseum beherbergt.
Der Blick schweift über die Oder hinweg auf die Insel Grodzka und Hafengebiete. Für einen gelben Farbtupfer sorgt die ex Berliner Tatra T6A2m-Traktion 211+202 (ex BVG 5208+5209), die auf der Linie 6 von Goclaw zum zentralen Plac Rodla unterwegs ist. Weil die Strecke zwischen Wyszynskiego und Pomorzany entlang des Stettiner Hauptbahnhofes aktuell neu gebaut wird, muss die 6 zum Wenden eine Schleife durch die Innenstadt drehen.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Zoo
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.03.23, 21:56
Zum Bahnhof Zoo im Herzen der City West braucht man wohl nicht mehr viel erzählen. Berlin Zoologischer Garten ist eine Institution auf der Berliner Stadtbahn und Inbegriff eines sozialen Brennpunktes.
Am heutigen 16.03.2023 sorgte der Staatsbesuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu für umfangreiche Sperrungen und schweres Polizeiaufgebot. Mitten auf der Hardenbergstraße konnte ich fotografisch experimentieren, denn die gesamte Gegend rund um den Bahnhof Zoo war für den Verkehr gesperrt. So entstand dieser Blick auf den S-Bahnhof mit dem Neubau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche im Hintergrund.
Bei mir ist es natürlich kein Zufall, dass ein Umlauf der S3 (Erkner -> Spandau) und somit die Baureihe 480 zu sehen ist. ;-)

Datum: 16.03.2023 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Mythos Toaster am Ostkreuz
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.03.23, 20:14
Das Ostkreuz ist für die Toaster kein unbekannter Ort, hielten die charakteristischen Züge doch besonders in den letzten 10 Jahren teilweise im 5-Minuten-Takt in der neuen Ringbahnhalle von 2012. Im Jahr 2017 erhielt sie auf der Westseite den großformatigen Schriftzug OSTKREUZ. Schließlich wurde der Umbau des als „Rostkreuz“ bekannten meistfrequentierten Berliner Umsteigebahnhofs im Dezember 2018 betrieblich fertiggestellt.
Mit dem Fahrzeugwechsel auf der S3 im Dezember 2022 lernen die 480er nun auch die neuen unteren Anlagen des modernen Ostkreuzes kennen. Dazu gehört auch die viergleisige Infrastruktur bis zum Ostbahnhof inklusive neuer Südringkurven für die S9 zum BER – nun allerdings ohne Bahnsteige. Die Modersohnbrücke bietet optimale Bedingungen, um den dichten S-Bahn-, Regional-, und Fernverkehr zu beobachten. In der Regel verlassen die S3-Züge nach Spandau den Bahnhof auf dem nördlichsten Gleis, wie dieser Vollzug mit einem äußerst attraktiven 480-Viertel an der Spitze.

Datum: 11.03.2023 Ort: Berlin Modersohnbrücke [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Märchenwald
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 13.03.23, 21:13
Die Waldstrecke der Woltersdorfer Straßenbahn zwischen dem S-Bahnhof Berlin-Rahnsdorf und der Berliner Stadtgrenze macht an sich schon einen verwunschenen Eindruck. Kommt dann ein kleiner Gothawagen die lange Gerade entlanggefahren und durchquert ächzend die 1954 installierte Waldausweiche, mag man sich kaum vorstellen gerade planmäßigen Berliner Nahverkehr im Jahr 2023 zu erleben. Diese romantische Strecke hat eine gesicherte Zukunft, der Wagen 27 (Baujahr 1960 / 1977 ex Schwerin #77) wird allerdings zusammen mit seinen Kollegen bald aus dem Plandienst ausscheiden.
Für Herbst 2023 werden die nagelneuen und einteiligen Moderus Gamma LF 10 AC BD des polnischen Herstellers Modertrans erwartet, die noch in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb gehen sollen. Die für Deutschland sehr exotischen Neufahrzeuge entsprechen den Anforderungen des Kleinstbetriebes und bieten Barrierefreiheit. Erfreuen wir uns bis dahin noch an dem Anblick der alten DDR-Zweiachser, wie hier mit „Schnee“ und spannenden Lichtverhältnissen im Berliner Märchenwald.

Datum: 11.03.2023 Ort: Berlin Rahnsdorf [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toaster soweit das Auge reicht
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 12.03.23, 18:40
Mit der Umstationierung aller 480er von Grünau nach Erkner Ende 2022 prägt diese nun das Berliner Stadtbild wie nie zuvor. [www.drehscheibe-online.de] Alle 20 Minuten je Richtung pendeln Vollzüge (4 Einheiten / 8 Wagen) zwischen Spandau - Erkner und überqueren dabei die berühmte Berliner Stadtbahn. Egal ob man am Bahnhof Zoo, im Tiergarten, am Hauptbahnhof, in der Friedrichstraße, an der Museumsinsel oder am Alexanderplatz unterwegs ist, ständig sieht man nun einen 480-Zug auf der Viaduktbahn vorbeirrauschen.

Einer der fahrplamäßigen Treffpunkte zweier 480-Umläufe auf der S3 ist der Bahnhof Ostkreuz. Ein Stück vom Mythos ist geblieben, auch wenn in den vergangenen Jahren vom alten "Rostkreuz" nur der Wasserturm übrig geblieben ist. Mit dem Neubau wurde auch ein Richtungsbetrieb der östlichen Zulaufstrecken realisiert, sodass die Züge von Erkner Richtung Stadtbahn nun auf einer attraktiven Trasse mit Stabbogenbrücke in den Bahnhof einfahren. Den Hintergrund bereichert die Kirchturmspitze der Erlöserkirche in Rummelsburg.
Am Abend des 11.03.2023 war nicht nur das Wolkenglück auf unserer Seite, sondern es fand auch ein exaktes Treffen der ein- und ausfahrenden 480-Züge im Bildauschnitt statt - während kein 481er auf den mittleren Gleisen unterwegs war. Ein kleiner Moment, in dem Berlin der Baureihe 480 gehört.

Datum: 11.03.2023 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toaster am Eichkamp
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.02.23, 13:34
In den letzten Monaten hatte ich nur sehr wenig Zeit für's Hobby und wenn dies mal der Fall war, herrschten düstere Wetterstimmungen. Die Galerie konnte nur am Rande verfolgt werden, aber die rege Teilnahme am Thema Berliner S-Bahn ist aktuell ein angenehmer Trend.

Bei meinen Toastern der Baureihe 480 hat sich derweil einiges zum Positiven verändert. Wer hätte 2016 (als das Zugbeeinflussungssystem auf der Stadtbahn in Betrieb ging) davon geträumt, dass die 480er zum Lebensabend mal auf der Stadtbahn heimisch werden? [www.drehscheibe-online.de] Auch in den Jahrzehnten vor den damaligen Abschiedsfahrtagen gab es zwar hin und wieder 480er dort zu sehen, aber so richtig heimisch waren sie bislang nur auf den Nord-Süd-Strecken (von den 1980ern bis zum Brand im S-Bhanhof Anhalter Bahnhof 2004), im Südostnetz und die vergangenen 10 Jahre auf der Ringbahn. Im Dezember 2022 kamen dann die mit Spannung erwarteten Umbeheimatungen: Die (nun größtenteils doch mit dem ZBS-System ausgestatteten) 480er wurden nach Erkner versetzt und bedienen nun die nächsten Jahre ausschließlich die S3 Erkner - Stadtbahn - Spandau. Damit kommen die Toaster nun auch täglich im Takt auf der Spandauer Vorortbahn zwischen Westkreuz und Bahnhof Spandau über Olympiastdion zum Einsatz. Diese war von 1980 bis 1998 außer Betrieb und wurde bis 2016 von den Toastern maximal auf einzelnen Umläufen befahren, meistens waren 485er und 481er unterwegs.

Am heutigen Sonntag waren alle Bedingungen für mein erstes Motivbild dieser neuen Einsätze gegeben: Sonne + Zeit + Motivation durch Restschnee vom Samstag, was in Berlin Seltenheistwert besitzt. Als Motiv wählte ich den S-Bahnhof Eichkamp mit den markanten Bahnsteigzugängen, welcher in den 1990ern noch so aussah: [www.drehscheibe-online.de] Viele Grüße!
Wegen eines Baustellenfahrplanes ist dieser 480-Vollzug von Spandau verkürzt bis Friedrichshagen unterwegs und fährt hier in den komplett neu aufgebauten Bahnhof mit dem heutigen Namen Messe Süd ein.

Datum: 26.02.2023 Ort: Berlin Eichkamp [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederflur-Pionier
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.01.23, 21:05
Ende der 1980er Jahre konnte die BSAG Weltpremiere feiern, als die erste Straßenbahn mit durchgehend niederflurigem Fußboden durch Bremen rollte. Nach diesem GT6N-Prototyp von AEG und MAN wurde eine Serie der um ein Segment verlängerten Version GT8N beschafft. Nach gut 30 Jahren Einsatzzeit gehören diese einst hochmodernen Bahnen nun zum alten Eisen und werden voraussichtlich bis zum Sommer 2023 vollständig durch die Siemens "Nordlichter" ersetzt. An der Domsheide konnte am Abend des 07.01.2023 noch einer dieser Niederlur-Pioniere (3062) auf der Linie 4 angetroffen werden. Der Abzweig nach links zur sehr attraktiven Strecke über den Marktplatz existiert aus dieser Richtung nicht mehr. Der Blick schweift die Balgebrückstraße entlang in Richtung Weser. Der Bus rechts wartet derweil darauf, besonders unartige Menschen einzusammeln.

Datum: 07.01.2023 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Historisch durch Oberschöneweide
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.11.22, 17:37
Die letzten Themenfahrten des Denkmalpflegevereins Nahverkehr Berlin mit historischen Straßenbahnen der BVG in diesem Jahr führten am 13. November durch Köpenick, Oberschöneweide und Johannisthal. Warum nicht Richtung Innenstadt gefahren werden konnte, zeigen die SEV-Busse für die gesperrte Straßenbahntrasse entlang der südlichen Treskowallee. Auch nach der Wiederinbetriebnahme dieses Abschnitts ist fraglich, ob die fahrtüchtigen Museumsfahrzeuge nach der Fahrspannungsumstellung noch uneingeschränkt im Netz verkehren können.
In historischer Industriekulisse zwischen der früheren Leuchtenfabrik (links) und dem ehemaligen AEG-Werk (rechts) ist der Gotha TDE-Großraumwagen 218 001-2 gerade auf bestem Wege die Spree im Zuge der Treskowbrücke zu überqueren. Im Hintergrund ist durch meinen erhöhten Standpunkt sogar die Kirchturmspitze von Sankt Antonius zu sehen.

Datum: 13.11.2022 Ort: Berlin Oberschöneweide [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Tage der DB auf dem VBB-RE1 (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.11.22, 15:45
Bekanntlich findet am 11. Dezember 2022 ein Betreiberwechsel auf dem VBB-RE1 statt, welcher von der ODEG übernommen wird. Dann verschwinden nicht nur DB Taurus-Lokomotiven mit Doppelstockwagen von der Magistrale Magdeburg-Berlin, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch die ansehnliche RE1-Werbelok 182 002 entklebt. Bei der DB kann man den Kausalzusammenhang Betreiberwechsel + zeitnahe Entklebung der Linien-Werbelok nicht garantieren, allerdings waren wir sehr zufrieden, 182 002 in der bekannten Fotokurve bei Jeserig in schöner Herbststimmung erwischt zu haben.

Datum: 12.11.2022 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Tage der DB auf dem VBB-RE1
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 15.11.22, 19:35
Am 11. Dezember 2022 geht das Netz Elbe-Spree in Betrieb, womit umfangreiche Veränderungen im Berlin-Brandenburger Regionalverkehr eintreten. Die DB Regio hat zwar nicht viele Zugkilometer pro Jahr verloren, wird aber die Prestige-Linie unserer Region - den RE1 Magdeburg-Brandenburg (Havel)-Potsdam-Berlin-Frankfurt (Oder) - an die ODEG abtreten. Die wenigen Taurus-Lokomotiven der DB verbleiben wohl bei DB Regio Nordost, werden allerdings ebenso wie rote Doppelstockwagen nicht mehr auf der Magistrale Berlin - Magdeburg zu sehen sein. Ein guter Grund, etwa einen Monat vor Fahrplanwechsel den übermotorisierten Regionalzügen noch einmal aufzulauern, wie hier bei Götz mit einem fotogenen Baum und angenehmen Herbstwetter.

Datum: 12.11.2022 Ort: Götz [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ludmilla-Revier
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.11.22, 17:36
Ein großes Revier für DB-Ludmillas ist der Quenz-Verkehr rund um Brandenburg an der Havel, wo sogar an Samstagen mehrere V300-Großdiesel ihren Dienst verrichten. Hauptsächlich werden Seddiner EWR-Loks im weiß-roten Farbschema eingesetzt, wie hier 232 303 mit einem Güterzug aus dem Walzwerk in Richtung weite Welt. Das bekannte Motiv am BÜ nahe der Havelbrücke ließ sich mit Tele-Einsatz in einen herbstlichen Urwald verwandeln und erinnert ein bisschen an die Ludmilla-Einsätze im Angertal.

Datum: 12.11.2022 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenwesen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.11.22, 11:20
Jeder regelmäßige Nutzer der Berliner S-Bahn kennt sie: (obdachlose) Bettler bzw. Zeitungsverkäufer in den Zügen. Gerade auf touristischen Strecken wie der Berliner Stadtbahn klagt an nahezu jeder neuen Station ein weiteres Individuum sein/ihr Leid. Manchmal kommt es sogar zum Streit, wer nun den Waggon "bespielen" darf.
Obwohl diese Individuen so omnipräsent sind, ist jedes Schattenwesen doch gewissermaßen unsichtbar. So wie der Herr bzw. sein Schatten auf dem Foto - ob das Sammeln in dem (frisch hauptuntersuchten) Ringbahnzug der Baureihe 480 erfolgreich war?

Datum: 30.10.2022 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Perle an der Ringbahn (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.10.22, 14:09
Ein historisch wertvolles Schmuckstück an der Berliner Ringbahn ist das gesamte Ensemble rund um den Bahnhof Prenzlauer Allee. Nicht nur das stattliche Empfangsgebäude sowie die Bahnsteigüberdachung haben die letzten 130 Jahre nahezu ohne Veränderungen überdauert, auch die Brücke der Prenzlauer Allee ist noch heute in ihrer ursprünglichen Form vorhanden. Die Mauerbögen sind dabei so eng, dass elektrische Züge bei der Unterquerung den Pantografen absenken müssen. Interessanterweise findet darüber auch noch Straßenbahnverkehr in Form der Linie M2 statt. Diese verbindet Heinersdorf mit dem Alexanderplatz und überquert hier die Gleise der Ringbahn. Eingesetzt werden mittlerweile nahezu ausschließlich lange Flexity-Multigelenkwagen, hier der Zweirichter 9012 mit Bandwerbung für "Wellensteyn".

Datum: 20.10.2022 Ort: Berlin Prenzlauer Allee [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Perle an der Ringbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.10.22, 21:04
"Der Bahnhof Prenzlauer Allee steht mit seinem geklinkerten Empfangsgebäude und der Bahnsteiganlage nicht von ungefähr komplett unter Denkmalschutz. Die Station, an der im Gegensatz zu anderen Ringbahnhöfen in den vergangenen 13 Jahrzehnten wenig geändert worden ist, ist die authentischste historische Bahnhofsanlage an der Ringbahn aus dem 19. Jahrhundert. Der Bahnhof ist am 1. Mai 1892 eröffnet worden." (aus: Sven Heinemann - Die Berliner Ringbahn).
Zu dem historischen Ensemble gehört auch die Brücke der namensgebenden Prenzlauer Allee, die aufgrund ihrer geringen Höhe das Absenken des Pantografen bei elektrischen Zügen auf den Fernbahngleisen erfordert. Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die gesamte Anlage zusammen mit einem S-Bahnzug umzusetzen. Dabei behinderte mich das aktuell sehr hoch gewachsene Gestrüpp. Bei der Ausfahrt eines 485-3/4-Zuges als S85 nach Grünau gelang jedoch eine Auslösung ohne Grünzeug vor dem Zug und mit komplett freier Sicht auf das wunderschöne Bahnhofsgebäude.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.22, 14:13

Datum: 20.10.2022 Ort: Berlin Prenzlauer Allee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Berliner Wahrzeichen und der Fernsehturm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.10.22, 20:14
Nirgends in Berlin lässt sich der Fernsehturm so gezielt in Verbindung mit der Berliner S-Bahn fotografieren wie am etwas abgelegenen Bahnhof Plänterwald an der Görlitzer Bahn. Mit dem Teleobjektiv kommen auch die Hl-Signale, ein zur Abwechslung sehr künstlerisch "verzierter" Schaltkasten sowie der alte Kilometerstein (!) 3,3 zur Geltung. Wie praktisch, dass die nunmehr letzte planmäßig mit der BR485 betriebene S-Bahnlinie (S85) dort entlangführt. Diese Fotostelle bietet sich besonders im Herbst an, allerdings ist es nahezu unmöglich Seitenlicht von rechts auf den S-Bahnzügen umzusetzen.

Datum: 17.10.2022 Ort: Berlin Plänterwald [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst für die 485er?
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 18.10.22, 08:43
Im Herbst 2022 wird nur noch eine Linie der Berliner S-Bahn planmäßig mit der Baureihe 485 bedient - die S85 Pankow - Grünau. Während zahlreiche 485-Trieb- und 885-Beiwagen bereits zum Bender nach Opladen gefahren wurden, sollen die letzten Vertreter dieser Baureihe noch bis maximal Frühjahr 2023 durch Berlin pendeln. Darüber hinaus soll laut der Berliner S-Bahn eine "eiserne Reserve" vorgehalten werden. Im Hinblick auf die frühzeitige Auslieferung der neuen 483/484-Triebzüge bzw. deren sehr guter Bewährung sind 485-Einsätze in der zweiten Jahreshälfte 2023 jedoch mehr als fraglich. Ob es nun also der letzte Herbst für die 485er auf Berliner Gleisen ist, kann man schwer beurteilen. Allerdings freute ich mich den "Plattenbau-Blick" von der Eldenaer Brücke aus noch mit schönem Herbstlaub und bei Sonnenschein mit 485 fotografiert zu haben. Der Zug befindet sich hier zwischen den Bahnhöfen Storkower Straße und Frankfurter Allee auf der Berliner Ringbahn. Nun wird sich zeigen, wann der Beiwagen-Betrieb bei der Berliner S-Bahn endgültig vorbei ist.
Beachtenswert ist auch der Kilometerstein 10,9 links der Gleise.

Datum: 17.10.2022 Ort: Berlin Eldenaer Brücke [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Buckelspeisewagen von Dresden zur Insel Rügen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.10.22, 17:10
Mit dem Zugpaar ICE1045/1046 sind an Wochenenden zwei ICE1-Garnituren in Elbflorenz zu erleben, die mit dem bekannten Buckelspeisewagen nach Binz auf Rügen bzw. von dort kommend unterwegs sind. Der regelmäßige ICE-Verkehr wird in Dresden sonst von den Baureihen 411 und 415 (ICE-T) dominiert, weshalb der Klassiker ein besonderes Fotomotiv darstellt. Abgepasst habe ich den ICE1045 (Dresden - Berlin - Ostseebad Binz) auf der Augustusbrücke mit Blick zur Marienbrücke hinweg über die Elbe und das Königsufer mit dem Milchpavillon. Auf der Straßenbrücke war gleichzeitig eine DVB-Straßenbahn in dieselbe Richtung unterwegs, außerdem schipperte u.a. ein mobiles Partyzelt über die Elbe.

Datum: 24.09.2022 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
150 Jahre Straßenbahn in Dresden
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 06.10.22, 16:10
Am 24.09.2022 feierte die DVB das Jubiläum 150 Jahre Straßenbahn in Dresden mit einem großen Volksfest. Kernstück der Veranstaltung war die Aufstellung sämtlicher Straßenbahngenerationen ausgehend vom Theaterplatz über die gesamte - frisch sanierte - Augustusbrücke. Nachfolgend eine Auflistung der auf dem Foto zu sehenden Fahrzeuge dieser einmaligen Aktion:

-"Kleiner Hecht" Nr. 1716 mit Schwebeachsbeiwagen Nr. 1219
-"Einheitstriebwagen ET54" Nr. 1538 mit "Einheitsbeiwagen EB54" Nr. 1361+1362
-"Einheitstriebwagen ET57" Nr. 1512
-"Großraum-Triebwagen T4" Nr. 1734
-"Triebwagen Tatra T4D" Nr. 2000 + 222 998-2
-"Triebwagen Tatra T6A2" Nr. 226 001-2
-"Triebwagen Tatra T4DMT" Nr. 224 201
-"Niederflur-Gelenktriebwagen NGT6DD" Nr. 2521
-"Niederflur-Gelenktriebwagen NGT8DD" Nr. 2606
-"Niederflur-Gelenktriebwagen NGTDXDD" Nr. 2903

Datum: 24.09.2022 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem großen Jubiläumsfest
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.10.22, 14:21
Am Morgen des 24.09.2022 trafen sämtliche historische und moderne Straßenbahnfahrzeuge der DVB nacheinander am Theaterplatz bzw. auf der Augustusbrücke ein. An diesem Tag fand nämlich ein großes Fest zum Jubiläum 150 Jahre Straßenbahn in Dresden statt, welches u.a. die Fahrzeugausstellung und einen Korso beinhaltete. Während der EC178 im Hintergrund die Elbe in Richtung Dresden-Neustadt überquerte, war der "kleine Hecht" Nr. 1820 mit seinem Schwebeachsbeiwagen Nr. 1219 in die andere Richtung unterwegs, um seinen Ausstellungsplatz für die nächsten Stunden einzunehmen.

Datum: 24.09.2022 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langjähriger Motivwunsch
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.09.22, 18:12
Zum besseren Verständnis der Örtlichkeit ist zunächst ein längeres Wikipedia-Zitat hilfreich:

"Die Yorckbrücken in Berlin sind ein Ensemble von einst rund 45 Eisenbahnbrücken, von denen heute noch 29 in der Yorckstraße zu sehen sind. Sie überspannen einen rund 500 Meter langen Abschnitt der Yorckstraße im Ortsteil Schöneberg an der Grenze zu Kreuzberg.
Ursprünglich hatte James Hobrecht in seinem Bebauungsplan von 1862 zwischen Charlottenburg und Kreuzberg einen geradlinigen Boulevard, eine Gürtelstraße nach Pariser Vorbild im Verlauf der Bülow- und Gneisenaustraße anlegen wollen, der später als „Generalszug“ bezeichnet wurde.
Die schnelle Ausdehnung der Bahnanlagen des Potsdamer und Anhalter Güterbahnhofs südlich des Landwehrkanals in den 1870er und 1880er Jahren verhinderte die Umsetzung dieser Pläne. [...]
Schließlich wurde festgelegt, dass die umfangreichen Bahnanlagen durch die Anlage der Yorckstraße – ursprünglich Blücherstraße benannt – rund 400 Meter weiter südlich als geplant umfahren werden. An dieser Stelle steigt das Gelände nach Süden hin um rund fünf bis acht Meter zum Teltow-Höhenrücken an. Trotz der Verschiebung nach Süden war es auch hier noch notwendig, eine große Zahl von Brücken zu bauen."

Auch heute wird die Yorckstraße im Minutentakt von Zügen überquert: jeweils zwei Gleise dienen den S-Bahnlinien Richtung Wannsee und Teltow sowie vier Gleise der Nord-Süd-Fernbahn. Allerdings gibt es - etwas verborgen zwischen den denkmalgeschützten historischen Yorckbrücken - noch eine weitere in Betrieb befindliche Bahnstrecke. Es ist das Anschlussgleis zum Deutschen Technikmuseum Berlin im ex BW Anhalter Bahnhof. Bei den seltenen Sonder- oder Rangierfahrten auf dieser reizvollen "Parkbahn" verschwendet man seine Foto-Möglichkeit in der Regel nicht für eine ungewöhnliche Perspektive. Allerdings bot das einmalige Event am "Tag der Schiene 2022" die Möglichkeit, den modernen Akku-Flirt Prototyp bei zahlreichen Pendelfahrten aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen. Mein Herzenswunsch war die Überquerung der Yorckstraße in Verbindung mit einem Doppeldecker umzusetzen - dafür wurden nahezu alle Rückfahrten im Gegenlicht genutzt. Etwas Glück gehörte dazu, dass der beidseitig im 10-Minutentakt verkehrende M19er genau im Moment einer Pendelfahrt unter den Brücken hindurchfährt und dass diese Fahrt dann auch noch mit einem Doppeldecker besetzt ist. Beim letzten Versuch klappte es schließlich, als Wagen 3256 mit seinem "schönen Rücken" (für das Forum Steglitz werbend) durch den Bildausschnitt fuhr. Der Bus gehört zur Bauserie "Neoman DL07" und fährt bereits seit 15 Jahren durch Berlin. Viele Wagen der Baureihe Lion’s City DD sind bereits ausgemustert, die neue Generation Doppeldecker für Berlin befindet sich zurzeit in der Auslieferung durch den schottischen Hersteller Alexander Dennis.

Datum: 16.09.2022 Ort: Berlin Yorckstraße [info] Land: Berlin
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: STADLER
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Motivklassiker an der "Parkeisenbahn"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.09.22, 22:08
Mittlerweile dürfte die "Parkeisenbahn" am Berliner Gleisdreieck relativ große Bekanntheit erlangt haben. Als letzter Rest der Trasse zum ehemaligen Anhalter Bahnhof wurde die Anschlussbahn zum Deutschen Technikmuseum Berlin (ex BW Anhalter Bahnhof) harmonisch in den neu gestalteten Park einbezogen. Rund herum sind zahlreiche Relikte wie Gleise, Weichen und sogar ein ganzes Stellwerksgebäude bewusst erhalten geblieben und dienen zusammen mit einigen Schildern als Reminiszenz an die frühere Nutzung in Form des Anhalter Güterbahnhofes.

Zum "Tag der Schiene" 2022 fuhr der aktuell im Technikmuseum ausgestellte Akku-Flirt Prototyp der Firma Stadler als einmaliges Event drei Stunden lang kontinuierlich zwischen dem Museumsgelände und der "Monumentenhalle" hin und her, was zahlreiche Motive bei gutem Wetter ermöglichte. Am hier zu sehenden "Klassikermotiv" baute sich auch heute wieder schnell eine Fotoreihe auf, die bei jeder Ausfahrt eines Sonderzuges aus dem Technikmuseum an dieser Stelle entsteht (wegen dem Blick auf den Fernsehturm). Angesichts des einmalig regen Zugverkehrs im Park habe ich viele ungewöhnliche Perspektiven ausprobiert, die man bei den seltenen Sonderzügen normalerweise nicht umsetzt.

Datum: 16.09.2022 Ort: Berlin Park am Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: STADLER
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Großer Bahnhof" am Abschiedstag
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.09.22, 12:13
Das letzte IC-Zugpaar auf der alten "Vogelfluglinie" zwischen Hamburg und Puttgarden wurde angemessen verabschiedet. Alle Wagen der IC1-Garnitur wurden bereits einige Tage zuvor mit der Fehmarnsundbrücke, dem Slogan „Auf Wiedersehen, Vogelfluglinie“ und einer Möwe beklebt. Dem von 218 402 (Railsystems RP) geschobenen IC2416 (Hamburg Hbf – Fehmarn-Burg) wurde in Lübeck Hbf die 218 330 (ozeanblau-beiges Farbkleid und letzte aktive 218 mit Caterpillar-Motor) von DB Regio Kiel vorgespannt. Eigentlich sollte es ab Fehmarn-Burg als Sonderfahrt IC2418 nach Puttgarden gehen, allerdings wurde der IC2416 direkt dorthin geführt. Ab Puttgarden ging es dann als Sonderfahrt IC2417 nach Fehmarn-Burg und ab dort als letzter planmäßiger Intercity mit der Zugnummer 2415 nach Hamburg Hbf.
Hier sehen wir den Abschiedszug im Fährbahnhof Puttgarden, welcher seit der Wiederöffnung des Bahnhofs Fehmarn-Burg im Jahr 2010 nicht mehr von Intercities bzw. seit der Einstellung der Eisenbahn-Trajektierung am 14. Dezember 2019 bis auf einzelne Ausnahmen nicht mehr planmäßig von Fernzügen bedient wurde.
Das - einer solchen Veranstaltung inhärente - Fotografen- und Eisenbahnfan-Aufkommen ist jedes Mal ein Spektakel und bedarf meiner Meinung nach ebenso einer Dokumentation wie die Züge selbst. :-)

Datum: 30.08.2022 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf die Übernahme des Fährbahnhofs
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.09.22, 19:25
Schon seit vielen Jahren war der Fährbahnhof Puttgarden nur noch ein Schatten seiner selbst. Bereits am 14. Dezember 2019 endete die Trajektierung von Eisenbahnfahrzeugen, seitdem wurden die Möwen täglich nur noch alle zwei Stunden von einem einzelnen Lint-Triebwagen und wenigen Reisenden gestört.
Am 30. August 2022 ging nun der kümmerliche Rest der einst mit Stolz eröffneten weitläufigen Bahnanlagen von Puttgarden mitsamt der Strecke bis Neustadt (Holstein) vom Netz des planmäßigen Personenverkehrs. Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand die vorletzte Regionalbahn nach Lübeck Hbf bereit. Noch hat das Gleissperrsignal des Fähranleger-Anschlusses die Aufgabe, dem Triebfahrzeugführer der allerletzten RB85 bei der Einfahrt das Verbot zur Weiterfahrt zu signalisieren. Noch zwei Stunden und zwei Minuten hatte die Möwe zu warten, bis die letzte fahrplanmäßige Zugfahrt und damit auch "der komische Mensch mit Kamera" sowie die letzten Reisenden für immer ihr Brutgebiet verlassen würden.

Datum: 30.08.2022 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morbider "Charme"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.08.22, 11:53
Trotz umfangreicher Bauarbeiten im Stettiner Straßenbahnnetz und schrittweisen Fahrzeug-Neubeschaffungen ist der materielle Zustand an manchen Stellen erschreckend. Weil die BVG damals keine B6A2m-Beiwagen an Tramwaje Szczecińskie verkaufen wollte, wurden etliche T6A2m-Triebwagen übernommen und zu Paaren gekuppelt, die seitdem größtenteils als feste Züge unterwegs sind. Obwohl sie noch viele Jahre unverzichtbar sein werden, ist an den T6A2m im Gegensatz zu den meisten ex Berliner KT4Dt nichts modernisiert worden. Deren Zustände - gerade bei den hinteren Triebwagen der Traktionen - werden immer erschreckender.
Das Bild zeigt die "Attraktion" eines riesigen Rostloches unterhalb der Scheinwerfer, das als Beweis für ungläubige deutsche Straßenbahnfreunde per Handy dokumentiert und sogleich versendet wurde.

Datum: 08.08.2022 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Straßenbahnen für Stettin
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 10.08.22, 11:09
Natürlich sind in Stettin nicht nur abgerockte ex Berliner Tatra-Straßenbahnen unterwegs. Neben verschiedenen Modernisierungsstufen bzw. Neuaufbauten des klassischen polnischen Straßenbahntyps Konstal 105Na kommen seit 2011/2012 28 Niederflur-Multigelenkwagen des Herstellers Pesa mit dem Markennamen "Swing" zum Einsatz. Der Ausbau des Streckennetzes machte jedoch die Beschaffung weiterer Fahrzeuge erforderlich, aufgrund knapper Finanzmittel entschied sich der Betrieb Tramwaje Szczecińskie jedoch für ein günstigeres Gelenkwagen-Modell des Herstellers Modertrans, welches lediglich ein niederfluriges Mittelsegment besitzt. Trotz weiterer Kostensenkungen durch die Komplettierung der Neubaufahrzeuge in der betriebseigenen Werkstatt werden nur Einzelbestellungen ausgelöst. Jeweils zwei Einrichtungsversionen der Fahrzeugfamilie "Moderus Beta" wurden in den Jahren 2014 und 2018 geliefert, 2020 und 2021 kamen noch jeweils zwei Zweirichtungswagen dazu.
Der zu sehende Wagen 622 vom Typ Moderus Beta MF 29 AC BD befindet sich erst seit Ende 2020 im Liniendienst und erklimmt hier auf der Linie 8 die Steigung von der Station Wyszynskiego am Oder-Ufer zum zentralen Knotenpunkt Brama Portowa. Diesen Straßenzug kenne ich eigentlich nur stark befahren bzw. völlig verstopft, so ist diese Momentaufnahme eine kleine Besonderheit. Links außerhalb des Bildes wird die monumentale Jakobskathedrale passiert - die Scheinwerfer an den Masten dienen zur nächtlichen Beleuchtung dieser Sehenswürdigkeit.

Datum: 08.08.2022 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnengelb durch Stettin
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.08.22, 14:12
Mindestens ein Stettin-Besuch gehört zum Jahresprogramm eines Berliner Straßenbahnfreundes, vor allem wenn man gute Kontakte vor Ort hat. Nach langer Bautätigkeit rund um den zentralen Plac Rodła ist nun auch wieder die schöne Innenstadtstrecke über den Plac Grunwaldzki wieder in Betrieb und wird aktuell von vier Linien befahren. Zum historischen Ambiente dieses Platzes inmitten eines Kreisverkehres gehört auch ein ansehnlicher Haltstellenmast mit dem für Polen typischen Straßenbahn-Schild, das ich unbedingt zusammen mit einer Berliner Tatra aufnehmen wollte. Nach kurzer Wartezeit kam glücklicherweise ein Paar aus zwei original ex Berliner KT4Dtm (153+166 ex BVG 7056+7068) auf der Linie 5 angerollt, welches sich sogar komplett in "sonnengelb" ohne jegliche Werbung präsentierte. Die meisten Gelenk-Tatras sind mittlerweile umgebaut und in den Farben des Stettiner Verkehrsbetriebes lackiert, allerdings bieten viele original ex BVG Tatra T6A2m für die nächsten Jahre weiterhin genug sonnengelbes Berlin-Flair in Stettin.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.22, 10:25

Datum: 08.08.2022 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Grosse Berliner Strassenbahn" unterwegs
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.07.22, 17:12
Zum vorerst letzten Mal fuhren am 24.07.2022 historische Straßenbahnen der BVG durch die Berliner Innenstadt. Angesichts der baubedingten Netztrennung auf der Treskowallee können die weiteren Themenfahrten in diesem Jahr ausschließlich durch den Südosten der Stadt führen. Wegen der geplanten Umstellung der Fahrspannung ist fraglich, ob zukünftig überhaupt noch alle historischen Fahrzeuge im Gesamtnetz fahren können.
Für diesen besonderen Anlass hat man diesmal zwei "Oldies" eingesetzt, neben dem West-Berliner T24 mit zwei Beiwagen fuhr nach mehreren Jahren mal wieder der Maximum-Triebwagen 2990 (Bj. 1910) mit Beiwagen 808 (Bj. 1906) öffentlich durch die Innenstadt. Beide entstammen der "Grossen Berliner Strassenbahn" und symbolisieren die Hochphase der "Elektrischen" in Berlin. Leider wurde für die drei Runden eine äußerst unfotogene Fahrstrecke vom Alexanderplatz durch Prenzlauer Berg und Weißensee gefahren, obwohl ästhetische Themenfahrten über historische Innenstadtstrecken wie durch die Oranienburger Straße bzw. zur ältesten Straßenbahnendstelle Berlins (am Kupfergraben nahe Bahnhof Friedrichstraße) lange überfällig sind. Auch die Aussetzfahrt nach Köpenick führte nicht durch Straßenzüge, in denen man den schönen Zug etwas authentisch hätte umsetzen können. So entschied ich mir für die Position am Frankfurter Tor mit sozialistischer Architektur der 1950er Jahre, denn nur dort stand die Sonne innerhalb der Innenstadt im passenden Winkel. Auch ist einer der wenigen Mittelbahnsteige in Berlin sehenswert.
Das obligatorische "Ampelmännchen" in orange ist kein Fotografenschreck, sondern an nahezu jeder Kreuzung zur Phasen-Anforderung zu Fuß bzw. per Schlüssel erforderlich.

Datum: 24.07.2022 Ort: Berlin Frankfurter Tor [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es bleibt spannend!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 25.07.22, 22:11
Mit 218 499 der Deutschen Bahn ist nun die vierte Lokomotive der Baureihe 218 seit Beginn des Abellio-Ersatzverkehrs auf der Linie RE21 im Juni 2022 unterwegs. Nachdem 218 451 der Lappwaldbahn Cargo recht schnell außer Dienst ging, wurde sie zunächst durch 218 409 der Deutschen Bahn ersetzt und wenig später durch 218 443 (ebenfalls DB-Gebrauchtzug in Touristik-Farbgebung) als Reserve verstärkt. Lediglich 218 472 von Power Rail ist von Anfang an dabei. Nun geschah vergangene Woche die kuriose Situation, dass 218 409 ausfiel und die Reservelok 218 443 ebenfalls nicht einsatzbereit war, sodass flugs 218 499 geordert wurde. So machte ich mich am heutigen Montag wieder auf den Weg zur ersten 218-Tour des Tages, an der dann auch die frisch im Lack stehende letztgebaute 218 Dienst tat. Für den zweiten n-Wagenpark konnte man bis zur Abfahrtszeit des Umlaufes keine Lokomotive organisieren.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass man bei der ersten 218-Fahrt des Tages gemütlich mitfahren und anschließend in Goslar ein Motiv-Foto der Rückfahrt nach Magdeburg anfertigen kann. Die im Hintergrund zu sehende Endlos-Baustelle des Bahnhofvorplatzes sowie die extrem eng bemessenen Wendezeiten sorgen dabei für das wöchentliche Sportprogramm. Heute erklomm ich allerdings den Fußgängerüberweg für etwas Höhe mit Blick auf den RE69373 nach Magdeburg Hbf.

Update: Seit heute (26.07.2022) ist der Streckenabschnitt Halberstadt-Wernigerode kurzfristig durch DB-Netz gesperrt. Laut Sichtungsbildern ist die ex Braunschweigerin 218 451 (LWC) nun wieder im Einsatz und pendelt mit einer Ersatzgarnitur zwischen Goslar und Wernigerode.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.22, 17:16

Datum: 25.07.2022 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DR-Flair an der "Trainspotter-Schranke"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.07.22, 17:31
Während sich u.a. ein Teil des Auswahlteams bis abends am RE21-Ersatzverkehr vergnügte, verließ ich nachmittags das Harzvorland und wechselte nach Güterglück an der Strecke Magdeburg-Roßlau. An dieser legendären, auf Google Maps als "Trainspotter-Schranke" markierten Fotostelle war ich zuvor noch nie. Überraschend konnte trotz bestem Abendlicht ein ruhiger Abend ohne Mitfotografen dort verbracht werden.
Güterglück in Güterglück war zwar vorhanden, allerdings überwiegend mit moderner E-Traktion oder im Gegenlicht. Am klassischen WSSB-Bahnübergang wollte ich aber unbedingt ein typisches DR-Fahrzeug umsetzen, das wenig später in Form der altbelüfteten 230 077 (ex DR 130 077-1) von Bahnlogistik24 durchs Motiv rollte. Hier habe ich mich sogar über eine Lz-Fahrt gefreut, denn man erkennt mehr Landschaft im Hintergrund und der Fokus liegt auf dem BÜ-Umfeld.

Datum: 19.07.2022 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Bahnlogistik24
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise in die Bundesbahn-Ära
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.07.22, 11:31
Eine sehr schöne Möglichkeit, die Kurve der östlichen Ausfahrt des Bahnhofes von Goslar mit 218 umzusetzen, bietet aktuell der Abellio-Ersatzverkehr auf der Linie RE21 nach Magdeburg. Zu Zeiten des 218-Einsatzes auf dem Regionalexpress Hannover - Bad Harzburg war dies in der Regel nicht möglich, da meist auf dem linken Gleis ausgefahren wurde. Hierfür bietet sich jedoch nur die erste Rückfahrt des Tages an (11:05), weil der nächste Takt bereits nicht genügend Frontlicht abbekommt. In das historische Ambiente mit mechanischem Stellwerk passt die Ersatzlok 218 472 (ozeanblau-beige mit rotem Bundesbahn-Keks) natürlich optimal hinein. So hatte ich das fertige Bild bereits im Kopf als der erste 218-Zug des Tages in Magdeburg mit ihr bereitgestellt wurde. Bei nur 12 Minuten Wendezeit blieb aufgrund der Sperrung des Goslarer Bahnhofsvorplatzes nach der Ankunft nicht viel Zeit zum Erreichen der Fotostelle, besonders weil die Verspätung bereits so hoch wie die Wendezeit war. Führerstandwechsel, Bremsprobe und Signalstellung dauerten dann aber doch lange genug, um dieses Portrait der als Museumslokomotive durchgehenden 218 472 von Power Rail anzufertigen. Der Störfaktor Graffiti ist zwar aktuell kein Thema mehr, dafür wird jetzt mit weißem Zuglaufschild in der Frontscheibe gefahren. Trotzdem sind es nur Details, die nicht auf die 1980er Jahre hindeuten.

Datum: 19.07.2022 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: POWER
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stapelburg-Variationen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.07.22, 20:55
In Fotografen-Kreisen ist bekannt, dass der RE69379 von Goslar nach Magdeburg mit ziehender Lok im besten Sonnenstand nur am Haltepunkt Stapelburg umsetzbar ist. Da der zweite Umlauf des RE21 an diesem Tag nahezu komplett ausfiel, war ich als Bahnreisender quasi gezwungen einen Fotostandpunkt direkt am Bahnsteig einzunehmen, um noch frühzeitig nach Berlin zurückzukommen. Doch auch die Auto-fahrende Fraktion entschied sich für dieses Motiv, letztendlich klickten dort vier Kameras. Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch war statt 218 472 nun 218 409 am Zug und das Weizenfeld war mittlerweile fast erntereif gedeiht. Wir blicken in die Landschaft des Harzvorlandes mit einer leichten Anhöhe linkerhand, auf der die namensgebende Stapelburg thront.

Datum: 04.07.2022 Ort: Stapelburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick aus dem Zugfenster
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.07.22, 20:29
Übersetzfenster bedeuten für Eisenbahnfreunde einen nahezu religiösen Bestandteil des nostalgischen Zugreisens. Besonders für Fotografen sind dadurch oft besondere Motive möglich. So bietet sich im aktuellen RE21-Ersatzverkehr zwischen Magdeburg und Goslar die Möglichkeit, aus den n-Wagen einen interessanten Blick auf die Lokeinsatzstelle der HSB in Wernigerode zu erhaschen. Bei meiner Vorbeifahrt hatte ich Glück, dass im besten Nachmittagslicht eine ansehnliche Lokparade bestehend aus dem "Harzkamel" 199 874 und dem dampfenden "Sonderling" 99 222 aufgebaut war.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.22, 15:25

Datum: 04.07.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Man sollte nicht 'historisch blind' sein.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.07.22, 19:35
Die heutige Hauptattraktion des Massentourismus auf Mallorca in Form des "Tren de Sóller" hat eine äußerst spannende Geschichte, welche die spektakuläre Bahnlinie trotz allem Mainstream für den Eisenbahnfreund interessant macht. Als einzigartiges "Crowdfounding-Projekt" im Spanien des 20. Jahrhunderts wurde die Eisenbahn von Sóller durch das Tramuntana-Gebirge zur Inselhauptstadt Mallorca als notwendige Investition in die Zukunft von den Einwohnern der Stadt - den Sóllerics - privat finanziert. In den 1970er Jahren war der "Orangenexpress" entbehrlich geworden, konnte allerdings durch geschicktes Marketing in Verbindung mit Kunst- und Kulturausstellung gerettet sowie für die Zukunft gesichert werden. Den hohen Einnahmen der zahlreichen Fahrgäste im Jahr ist es zu verdanken, dass die historische Technik nahezu authentisch bewahrt und bis heute betrieben werden kann.
Auf dem Bild hat der Tren mit Triebwagen Nummer 4 bereits das Stadtgebiet von Sóller erreicht und passiert in wenigen Augenblicken einen Bahnübergang. Zuvor stand der Zug knapp 10 Minuten am Aussichts-Haltepunkt Mirador des Pujol d'En Banya am Berghang im Hintergrund.

Datum: 28.06.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (452):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.