DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie von Grubenleuchte, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abstellgleis
geschrieben von: Grubenleuchte (5) am: 12.11.20, 16:36
Damals, wie heute fand und findet im Bahnhof von Freiberg in nennenswerter Weise Holzumschlag statt. Gerade die letzten Trockenjahre setzten den umliegenden Wäldern stark zu und ließen die Verlade-Tätigkeit neu aufblühen.

Hier überdauerten 204 036-6 und 204 012-4 die mystisch-neblige Nacht im warmen Kunstlicht bis zu ihrem nächsten Einsatz vorm Holzzug.


Da die Abstimmung knapp war und die Kritikpunkte eindeutig, versuche ich es noch einmal mit einer dunkleren, weniger übermotivierten Farbbearbeitung.
Nun entspricht die Lichtfarbe der tatsächlichen vor Ort. Ich hoffe, es gefällt nun besser.

Datum: 29.10.2018 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südtirol in einem Bild
geschrieben von: Grubenleuchte (5) am: 06.11.20, 12:43
Vor wenigen Augenblicken verlies der REX den Startbahnhof Mals in Richtung Meran und schlängelt sich hier am Tartscher Bichl mit der Kirche St. Veit vorbei. Die Vinschagaubahn führt durch malerische Landschaften mit zahlreichen Burgen und weiten Apfelplantagen.
Gerade im Herbst bietet sich in Südtirol ein spannender Kontrast beim Blick aus dem Zugfenster. Während die noch grün-belaubten Bäume im Tal bei spätsommerlichen Temperaturen voller Äpfel hängen, herrscht auf den über 3000 Meter hohen schweizerischen Alpengipfeln (wie Piz Cristanas) schon tiefster Winter.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.20, 12:44

Datum: 19.10.2020 Ort: Tartsch / Tarces [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR100 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Süden Richtung Paradies
geschrieben von: Grubenleuchte (5) am: 03.11.20, 00:29
Bevor im Jahr 2017 die Schnellfahrstrecke zwischen Ebensfeld-Erfurt eröffnet wurde, war noch reichlich Fernverkehr auf der Saalebahn zugange. Während der Dunst durch das Saaletal waberte, fuhr die 120 mit IC 28 gen Süden. Dieser ist längst Geschichte. Nächster Halt war Jena Paradies.

Datum: 03.10.2014 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostiges Antlitz
geschrieben von: Grubenleuchte (5) am: 11.03.20, 11:45
Bevor der Frühling nun endgültig (auch in der Galerie) einzieht, nochmal ein winterliches Bild.
Obwohl erst drei Jahre alt, hat es in dreilei Hinsicht schon fast historischen Charakter:
1. Mit fast einem halben Meter lag für die Höhenlage von 400 m ü.NN ungewöhnlich viel Schnee.
2. Seitdem ist auf der RB-Linie 30 die allseits beliebte BR 1440 - statt der BR 143 - im Einsatz.
3. Der Freiberger Bahnhof wird in Zukunft ein neues Einscheinungsbild bekommen. Grundlegende Sanierungsmaßnahmen sind für den Bahnhof geplant, der in den letzten Jahrzehnten immer mehr dem Verfall preisgegeben wurde. Schon am 17. März beginnt die Bürgerbeteiligung zum Planungsvorhaben.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.20, 12:07

Datum: 05.01.2017 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nächster Halt: Winterwunderland
geschrieben von: Grubenleuchte (5) am: 07.03.20, 22:48
In Sachen Schnee und Frost war der vergangene Winter 2019/20 im Raum Dresden ein Totalausfall.
Anders sah es 2012 aus. Die Kälte kam zwar auch erst gegen Ende des Winters, doch hielt so lange an, dass sich Eisschollen auf der Elbe bildeten.
An diesem frostigen Morgen fuhr das RE 18-Sandwich entlang der dampfenden Elbe, vorbei an Raureif tragenden Bäumen und der Briesnitzer Kirche, durch das Winterwunderland gen Cottbus.

Datum: 11.02.2012 Ort: Dresden-Briesnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.