DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (19):   
 
Galerie von 111 110-3, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im letzten Licht am Enztalviadukt
geschrieben von: 111 110-3 (19) am: 20.02.20, 23:03
Keine zwei Monate blieben bei dieser Aufnahme noch bis zum Betreiberwechsel auf der IRE-Linie Stuttgart - Karlsruhe, mit der Hauptmotivation eine Dosto-Garnitur mit einer 147 auf dem Enztalviadukt zu fotografieren ging es deshalb mal an den Hang neben dem Viadukt. Dass dies auch tatsächlich klappen sollte war aber alles andere als gesichert, denn die Lokstellungen waren (mal wieder) ungewiss. Als der Schlonz der Sonne schon gefährlich nahe kam, ließ sich am anderen Ende der Brücke dann doch etwas rotes erkennen und mit großer Freude konnte festgestellt werden, dass die 147 tatsächlich zog! Mit einigen Minuten Verspätung erreicht der abendliche IRE nach dem Durchfahren des sich nach der Brücke anschließenden Marksteintunnels in Kürze den Bahnhof Vaihingen (Enz).

Zuletzt bearbeitet am 21.02.20, 22:02

Datum: 21.04.2019 Ort: Enzweihingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Senf und 628 am Tullauer Viadukt
geschrieben von: 111 110-3 (19) am: 02.02.20, 23:42
Nachdem es vormittags mal wieder mit eher mäßigem Erfolg an die Murrbahn ging (Ein Zweistundentakt in Verbindung mit Lokstellungen als Lotteriespiel ist eben fotografisch eher weniger ergiebig ;-)), galt es ein Programm für den Nachmittag zu finden, denn jene Lokstellungen waren für mittägliche Fotos "im Licht" (mal wieder) sehr ungünstig.
Zwei Wochen zuvor hatte ich schonmal einen Abstecher an die Hohenlohebahn gemacht, mit dem ernüchternden Ergebnis dass alle Umläufe, die mir an diesem Nachmittag vor die Linse fuhren, mit 642ern bedient wurden und es zudem zunehmend bewölkt war. Da aber der Senf in der Gegend um den Tullauer Viadukt so schön blühte, wagte ich einen erneuten Abstecher zwei Wochen später dorthin.
Und als ich schon damit rechnete, dass wieder nur 642 im Umlauf sein würden, gab es doch noch ein "Happy End" - zwei von drei Umläufen waren mit 628ern unterwegs, auf dem RB-Pendel Schwäbisch Hall-Hessental - Öhringen Hbf wurde sogar ein 628.2 eingesetzt. Dieser Umlauf hat auf dem Bild soeben seinen letzten Zwischenhalt Schwäbisch Hall verlassen und fährt nun "hinauf" zum Endbahnhof.


Datum: 13.10.2019 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühmorgendlicher Juninebel
geschrieben von: 111 110-3 (19) am: 19.01.20, 21:19 Top 3 der Woche vom 02.02.20
Eine Idee für die allerlängsten Tage des Jahres schwebte mir im letzten Sommer der Kombination aus 147ern und n-Wagen auf der Frankenbahn noch vor: Eine Streiflichtaufnahme in den ersten Sonnenstrahlen des Tages an dem vor einigen Jahren angelegten See zwischen Nordheim und Heilbronn. Am 17.06.2019 sollte diese Überlegung in die Tat umgesetzt werden und es ging zu nachtschlafender Zeit los um pünktlich am Motiv zu sein. Auf der Fahrt war weit und breit kein Nebel zu sehen, doch an der Fotostelle angekommen sah ich den über dem kleinen See hängenden Nebel, was mich natürlich sehr erfreute ;-). So konnten einige verschiedene Perspektiven ausprobiert werden, denn im morgendlichen Berufsverkehr verlassen die Züge Heilbronn im dichtem Takt Richtung Stuttgart.
Auf dem Bild zu sehen ist die RB 19153 auf dem Weg von Osterburken nach Stuttgart Hbf.

Datum: 17.06.2019 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Schluss
geschrieben von: 111 110-3 (19) am: 10.01.20, 21:34
Kurz vor dem Ende der Übergangsverträge gab es zum Glück nochmal reichlich Sonne in diesem Teil Baden-Württembergs und auch der Nebel hielt sich in jener Woche vornehm zurück. Also wurde ein bisschen Zeit "freigeschaufelt" und die Vorlesungsinhalte wurden eben daheim nachgeholt ;-), während es galt ein paar Abschlusserinnerungen an den tollen Betrieb entlang der Frankenbahn einzufangen.
Leider war das mit der Reihung der Garnituren so eine Sache geworden, die Dosto-Garnituren (insbesondere jene, die mit 147ern bespannt waren), fuhren fast alle mit der Lok auf der Nordseite. Auch die Reihung der n-Wagen-Garnituren, im Sommer noch sehr zuverlässig mit der Lok Richtung Süden verkehrten, war bunt durchmischt. Diese Umstände erschwerten die Situation in diesen letzten Wochenn doch deutlich, so ist die hier zu sehende Gerade zwischen Lauffen(Neckar) und Nordheim quasi die einzige zur Auswahl stehende Möglichkeit an diesen kurzen Tagen, wo die "gedrehten" Garnituren noch etwas Frontlicht am Nachmittag abbekommen. Als der Tag sich dem Ende entgegen neigte, kam die 147 017 als RB 19128 an der Fotostelle in Lauffen vorbeigefahren.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.20, 01:28

Datum: 03.12.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Historische Kombination
geschrieben von: 111 110-3 (19) am: 07.01.20, 22:17
Abgelaufen ist die Zeit der Kombination von den modernen 147ern und den betagten n-Wagen auf der Frankenbahn seit wenigen Wochen. 2019 widmete ich mich auch fotografisch mal verstärkt der Frankenbahn nördlich von Bad Friedrichshall, auch wenn hier nicht die Menge an Motiven und an Zügen vorhanden sind wie im Abschnitt südlich von Heilbronn. Der hier zu sehende zweite Anlauf für die Umsetzung des Motivs war zeitlich eine recht knappe Sache: Nach diesem Foto von 147 001 bei der Einfahrt in den Bahnhof Züttlingen wollte ich den fotografierten Zug direkt zur Abreise nutzen. Da der Bahnsteig ca. 200m von dem Fotostandort auf der Brücke entfernt liegt, musste direkt ein Sprint eingelegt werden, was zum Glück knapp gelang.

Datum: 30.08.2019 Ort: Züttlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei...
geschrieben von: 111 110-3 (19) am: 09.06.19, 18:23
… war es mit der Zeit n-Wagen auf der Murrbahn kurze Zeit nach dieser Aufnahme. Nachdem schon fast alle Umläufe des RE Stuttgart-Nürnberg auf Garnituren mit Doppelstockwagen umgestellt wurden, bahnte sich Ende April 2019 auch das Ende des letzten n-Wagen-Umlaufes an, was ich glücklicherweise auf DSO erfahren hatte.
Somit ging es am Abend des 30.04.2019 in die Nähe von Fornsbach, um dem verbliebenen Umlauf aufzulauern. Eine ordentliche Portion Glück war dabei auch noch von Nöten - die Wolken hätten das Bild fast vereitelt.


Zuletzt bearbeitet am 09.06.19, 18:34

Datum: 30.04.2019 Ort: Murrhardt-Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor der Kulisse des "Toten Gebirges"...
geschrieben von: 111 110-3 (19) am: 06.01.19, 21:47
...verläuft die Almtalbahn auf einem Teil ihrer Trassierung. Ein 5047er passiert hier im Morgenlicht die Szenerie, die von einem Weg aus nahe des Bahnhofes Voitsdorf eingefangen wurde.

Datum: 27.08.2018 Ort: Ried im Traunkreis [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Besigheimer Weinbergen
geschrieben von: 111 110-3 (19) am: 03.12.18, 19:51
Wunderschöne Ausblicke bieten sich von den Besigheimer Weinbergen aus. Etwas schwierig einzufangen war diese Perspektive, denn die Kamera musste so hoch wie möglich gehalten werden um über die Reben im Vordergrund hinwegfotografieren zu können. Eine 147 rollt mit ihrer RB von Osterburken nach Stuttgart Hbf zwischen Walheim und Besigheim durch die Weinberge.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.18, 14:54

Datum: 24.09.2018 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rapsblüte auf der Alb
geschrieben von: 111 110-3 (19) am: 31.10.18, 11:42
Als ich am frühen Mittag mit dem Fahrrad entlang der Filstalbahn zwischen Amstetten und Ulm fuhr fiel mir die Anzahl an blühenden Rapsfeldern natürlich positiv auf. Auch diese Stelle mit dem Blick auf den Ort Lonsee merkte ich mir für den Abend vor. Am Abend dieses Tages kamen dann zwei 403er als ICE 512 auf der Fahrt von München Hbf nach Münster(Westf)Hbf vorbei, wenig später war die Sonne bereits hinter den Bergen verschwunden.

Das Motiv ist bereits in der Galerie vorhanden, ich möchte dennoch diese "Raps-Version" dazu vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.18, 18:42

Datum: 06.05.2018 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling in Mittelfranken
geschrieben von: 111 110-3 (19) am: 28.10.18, 09:40
Mehr oder weniger zufällig konnte der Zenngrundbahn Siegelsdorf - Markt Erlbach im Frühling 2018 ein Besuch abgestattet werden. Zwar verkehren dort neuere LINT-Triebwagen, dennoch weist die Strecke noch viel altes Nebenbahnflair auf. Ein 648 befindet sich hier auf der Fahrt in Richtung Siegelsdorf, wo die Zenngrundbahn auf die Bahnstrecke Nürnberg-Würzburg trifft, zwischen den Stationen Langenzenn und Raindorf.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.18, 18:51

Datum: 21.04.2018 Ort: Veitsbronn [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.