DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19
>
Auswahl (189):   
 
Galerie von 215 082-9, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Parallel zur Schwebebahn fährt die Bundesbahn
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 15.09.19, 18:43
Natürlich nur die ex. Bundesbahn-Lok ;-)
Wer im Jahr 2019 noch Loks der Baureihe 111 fotografieren möchte, der muss entweder nach NRW oder in den Süden Deutschlands, da sind sie noch regelmäßig unterwegs. In NRW ist spätestens im Dezember 2020 jedoch Schluss, wobei gemunkelt wird, dass das Ende bereits 2019 kommt, da freiwerdende 146 die schönen Loks ablösen könnten. Am 14.09.2019 ging es für die ex. Bundesbahn-Renner nochmal los. In Wuppertal Barmen erwartete ich die saubere 111 191 mit ihren fünf Doppelstockwagen auf dem Weg nach Aachen. Aufgrund von Bauarbeiten begann der Zug erst in Wuppertal-Oberbarmen, statt in Dortmund. An der Schwebebahn vorbei rollte der RE 10422 (Wuppertal-Oberbarmen - Aachen Hbf) gemütlich in den Bahnhof Barmen.

Graffiti am ersten Wagen entfernt.

Datum: 14.09.2019 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gelbe Pracht in Gehlbergen
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 11.09.19, 22:16
Nachdem ich bereits die beiden "Stars" vom Brokser Pendelverkehr 2019 gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] soll jetzt auch noch der dritte Pendelzug gezeigt werden. Außerhalb des großen Ansturms pendelte der GDT des DEV zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen. In Gehlbergen fanden wir diese schönen Blumen, welche die Wiese deutlich interessanter machten. Nach kurzer Wartezeit rauschte der Triebwagen an uns vorbei. Bis Bruchhausen-Vilsen ist es nur noch ein Katzensprung.

Ein angeschnittenes Auto am BÜ wurde entfernt.

Datum: 24.08.2019 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Doppeltes Glück an der Mosel
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 10.09.19, 18:16
Alljährlich findet im DB Museum Koblenz ein Sommerfest statt. Im Jahr 2016 war ich auch vor Ort, wobei ich mir die überlaufene Parade sparte. Stattdessen begab ich mich auf den Expert Parkplatz an der Mosel. Nach dem erfolgten Grünschnitt (gar nicht so einfach, einmal zu weit herauslehnen und man liegt weit unten) konnten die Züge kommen. Der Himmel war bedrohlich dunkel, als sich die RB27 anschlich. Die Brücke über die sehr hohe Mosel, war noch im Schatten, dieser wanderte jedoch mit dem Zug weg, sodass es für die Ausleuchtung der RB passte, Glück gehabt! Zu unserer Freude war die Garnitur auch noch gedreht, sodass die 143 an der Spitze lief. An diesem 18.06.2016 war es 143 925, welche mit der RB 12571 Köln Hbf - Koblenz Hbf den Bahnhof Koblenz Stadtmitte erreichte.

Datum: 18.06.2016 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Offener Tunnel von Castelldefels
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 09.09.19, 18:30
Eine seitliche Tunnelaufnahme mit Zug geht nicht?! Und wie das geht ;-)
Zwischen den Betriebsstellen Garraf und Platja de Castelldefels gibt es einen Tunnel, welcher eingleisig zumindest für ein kleines Stück offen ist. Bei Vorbeifahrten dachte ich schon immer: Da muss doch was gehen! Nach der Recherche im Netz fand ich auch ein Bild, was meine Vermutung bestätigte. An einem schönen Tag im März 2018 nahm ich das Motiv dann in den Angriff. Neben vielen Regionalbahnen rollen auch zwei 448 als RE nach Barcelona Estació de Franca am Strand von Castelldefels vorbei. Viele RE in Katalonien werden inzwischen aus einem oder zwei 448 der Renfe gebildet, da die 470er weiter abgestellt werden und Neufahrzeuge den Dienst verrichten. Aber solange der Zug sauber ist, ist mir das fast egal ;-)
Im Hintergrund war der Zug schon bei der Durchfahrt Garraf zu sehen, sodass es ein paar Sekunden später dann "klick" machte.

Datum: 27.03.2018 Ort: Castelldefels [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-448 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raiffeisen in Beedenbostel
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 08.09.19, 14:29
Das Raiffeisengebäude in Beedenbostel bietet ein schönes Fotomotiv, welches für den Esslinger auf der Rückfahrt von Wittingen nach Celle herhalten musste. Nach einem kurzen Zwischenstopp stieg die Fotografenschar wieder in den Triebwagen und bis Celle ging es dann ohne Halt weiter. Links sieht man, dass einige Fotografen ganze Arbeit geleistet haben um das Motiv freizuschneiden ;-)

Ein Astschatten auf der Front des VT 62 wurde entfernt.

Datum: 31.08.2019 Ort: Beedenbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langendamm anno 2018
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 05.09.19, 19:44
Fast zwei Jahre sind nun vergangen, seitdem DB Regio nicht mehr auf der "Natobahn" Nienburg - Minden fährt. Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 übernahm die Eurobahn (Keolis) unter anderem den RE 78 Bielefeld - Nienburg u.z.. Der Start war alles andere als erfolgreich. Für die ersten Wochen gab es zwischen Nienburg und Minden einen Bus, der über 1h brauchte und diesen nutzte natürlich fast keiner. In Minden war ein Umstieg in Richtung Bielefeld erforderlich. Anfang Februar kam der Verkehr etwas ins Rollen und es waren Stadler Flirt in Eurobahn Farben und ex. Westfalenbahn Flirt unterwegs. Schon nach einiger Zeit war dann wieder SEV angesagt und so instabil lief der Verkehr bis November 2018 weiter. Die Züge fielen öfter aus, als sie fuhren. Grund für die Ausfälle waren neben Unfallschäden an Triebwagen auch Personalengpässe. Oft wurde den Kunden im Nienburger Bahnhof das Wort "Bauarbeiten" verkauft, was jedoch nicht stimmt! Zwischen November 2018 und Januar 2019 verkehrte, zuverlässig wie eh und je, ein Lokbespannter Ersatzzug der Centralbahn zwischen Nienburg und Minden. Vier Schnellzugwagen aus den 70er Jahren und zwei 110er aus den 50er/60er Jahren bildeten Mo-Fr den RE78. Der nostalgische Zug kam trotz der fehlenden Barrierefreiheit, der älteren WC und seiner Aufteilung in Abteile äußerst gut an und lockte vor allem Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland an. Meist befinden sich mehr Fans als Fahrgäste im Zug ;-)

Nun zum Bild: Anfang Februar 2018 fuhr ich zum Bahnhof Nienburg/Langendamm um einen Flirt aufzunehmen, bevor sich der ehemalige Militärverladebahnhof drastisch verändern sollte. Von vier Gleisen liegt inzwischen nur noch eins (rechts vom Hauptgleis im Bild). Auch Neuschwellen wurden angeliefert sowie Neue Prellböcke gesetzt. Mal sehen, was sich hier noch tut. Am Nachmittag des 07.02.2018 rauschte ERB 52280 Nienburg - Bielefeld Hbf an mir vorbei. Die gelb/weißen Flirt sind inzwischen gar nicht mehr auf der Natobahn gesehen, daher bin ich froh über dieses Bild.
Hinter dem Zug ist übrigens der alte Bahnsteig des Bahnhofs Langendamm zu sehen. Ja, "Früher war alles besser!" ;-)

Zuletzt bearbeitet am 08.09.19, 14:30

Datum: 07.02.2018 Ort: Langendamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn ein "dicker" Zug durch Diesten rollt...
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 07.09.19, 12:59
...dann kommen sogar die Anwohner aus dem Haus. Am 07.06.2019 war mal wieder eine 232 in der Heide unterwegs. Das Wetter war top und so fiel die Entscheidung leicht wie der Nachmittag verbracht werden sollte. Die Fotografen erwarteten den Zug am späten Nachmittag in der Einfahrt Diesten, wo auch Anwohner auf uns aufmerksam wurden. Man hörte es brummen und pfeifen, ehe kurz drauf die einst für den Grenzverkehr nach NL ausgerüstete 232 241 mit 10 Panzern uns Eck kam. Langsam passierte sie das überwachsende Gleis auf dem Weg in Richtung Celle. Die Fotografen waren happy und die Heimreise wurde angetreten.

Datum: 07.06.2019 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Welcher rote Brummer macht das Rennen?
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 03.09.19, 17:33
Ist es der Hyundai PKW oder der NE81? Das Rennen wurde klar vom PKW gewonnen, was mit der geringen Geschwindigkeit der Strecke Eystrup - Syke zusammenhängt. Verkehrsrote Fahrzeuge sind auf der Schiene hier eher eine Rarität, Fahrzeugmangel beim DEV waren die Folge. Anlässlich des Brokser Heiratsmarkts 2019 wurde erneut ein Pendelverkehr zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen sowie Syke und Bruchhausen-Vilsen eingerichtet. Standesgemäß fährt auf dem Eystruper Ast in diesem Zeitraum der GDT und der Esslinger des DEV. Zur Freude der Anwesenden Fotografen befand sich der Esslinger in HU, sodass die Weser-Ems-Eisenbahn mit einem NE81 inkl. Beiwagen als Ersatz fuhr. Hier rollt das Gespann, bestehend aus 926 984 und 626 982 hinter Hoya dem Brokser Markt entgegen. Die Fotografen nahmen danach ebenfalls die Verfolgung auf ;-)


Datum: 24.08.2019 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldlichtung mit Fotohügel
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 02.09.19, 18:55
Anlässlich einer Fotosonderfahrt war der Esslinger des VBV am 31.08.2019 zwischen Celle und Wittingen unterwegs. Am Mittag wurde ein Halt an dieser schönen Waldlichtung nahe Groß Oesingen eingelegt. Die beschauliche Natur mit ein paar vergessenen Heuballen, lässt kaum erahnen, dass dutzende Fotografen zeitgleich den "Fotohügel" stürmten. Ein paar Minuten später knatterte der Esslinger wieder los und die Ruhe kehrte erneut ein.

Datum: 31.08.2019 Ort: Groß Oesingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Esslinger in Hankensbüttel
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 01.09.19, 20:08 Top 3 der Woche vom 15.09.19
Am gestrigen Samstag hatte ich mich für eine Fotofahrt auf der OHE von Celle nach Wittingen angemeldet. Mit dem Esslinger aus Braunschweig ging es mit vielen Fotografen durch die Heide. Das Top-Motiv in Hankensbüttel hatten wir auf der Hinfahrt schon gesehen, aber auf der Rückweg war das Licht perfekt, sodass der Triebwagen in die gewünschte Position gestellt werden konnte. Nachdem die Wolke die Sonne wieder freigab, klickten die 50 Kameras im Rausch und das Bild, welches auch etliche Jahre älter sein könnte, war im Kasten. Kurz danach war der Fahrgastwechsel beendet und der Zugführer gab das Signal zur Abfahrt.


Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (189):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.