DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (30):   
 
Galerie von Gleis MA 11-12, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Neckarbrückenblues
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 22.10.23, 22:44
Nein, die Straßenbrücke, welche Joy Fleming [de.wikipedia.org] in Ihrem Lied [www.youtube.com] besingt, ist nicht gemeint.

Eher gemeint ist meine Stimmung, mit der ich mich am Motiv mit der Eisenbahnbrücke über den Neckar im Zuge der westlichen Riedbahneinführung in den Hauptbahnhof Mannheim eine lange Zeit abgearbeitet hatte. Die ersten Aufnahmen zeigten auf dem Rechner plötzlich Baukräne in den unmöglichsten Stellungen. Meine Kenntnisse in Photoshop nicht so überragend. Also war Warten angesagt. Zwischendurch immer wieder Bilder vom begehrten Objekt.

Dann passte das Wetter nicht, dann die Konfiguration des Zuges usw. usw. Es schien eine endlose Geschichte zu sein. Etliche Aufnahmen verschwanden in der Versenkung. Eine Aufnahme wurde jedoch für würdig befunden, bearbeitet und - ihr ahnt es - vergessen!

Bei einer gelegentlichen Durchsicht fiel mir das Bild wieder auf und wurde neu bearbeitet.
Meiner Ansicht nach der perfekte Zug für diese Brücke.



Zweiteinstellung: Vergessene Tonwertkorrektur nachgeholt. Format in der Höhe etwas aufgeweitet.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.23, 23:36

Datum: 19.06.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabend am Posten 159 i
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 13.11.22, 16:49
Ihr Werk für den heutigen Tag ist getan. So kann sich die Rangierlok beim Mundenheimer Altrheinhafen in der Abendsonne ausruhen. Vielleicht gibt's noch in der Nacht neue Arbeit.

Ein größeres Graffito musste ich leider (!) mühselig entfernen.

Zweiteinstellung: Schiefstellung beseitigt. Geänderter Zuschnitt.

Datum: 06.10.2022 Ort: Ludwigshafen-Mundenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliche Konferenz
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 26.08.22, 18:17
Wie bei jeder Konferenz dauert es eine Weile, bis jeder am Ort eingetroffen ist. Dann muss noch der Sitzplatz gewechselt werden oder eine kleine Schaueinlage gemacht werden. Andere erzählen sich noch den neuesten Witz. Zum Schluss herrscht scheinbar Ruhe.

Aber nur bis zur nächsten Zugdurchfahrt.

Die Bilder dieser Collage entstanden innerhalb von 30 Sekunden als Einzelaufnahmen

Datum: 13.05.2022 Ort: Ludwigshafen-Rheingönheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsberuhigung
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 14.09.21, 15:02
Während früher in der Meerfeldstraße im Stadtteil Lindenhof hinter dem Hauptbahnhof „der Bär tobte“ und zwar in Form des motorisierten Individualverkehrs und zweier Buslinien, wirkt die Geschäftsstraße heute fast friedlich. Nach zähem Ringen wurde die Strecke, ursprünglich als U-Bahn-Linie bzw. später mit oben offenen Haltestellen geplant, endgültig im Straßenniveau gebaut und am 23.9.1995 bis Neckarau-West eröffnet. Durch die Anlage von 2 Gleisverschlingungen mit eigenem Gleiskörper in Mittellage, konnte ein reduzierter IV sowie ein pünktliches Verkehren der Straßenbahn ermöglicht werden.

2001 kam der markante Bau des Viktoriaturms hinzu. [de.wikipedia.org] Das Gebäude mit seinem wabenförmigen Grundriss ist 97,5 m hoch. Interessant sind die beiden an den spitzen Enden angebrachten Treppenhäuser. Sie lassen das Gebäude, trotz seiner Masse filigran wirken.

Im Bild erreicht Tw 5639 als Linie 3 zur Rheingoldhalle über die erste Gleisverschlingung die Haltestelle „Windeckstraße“.

Datum: 18.05.2020 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Bahnsteigdächern
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 05.07.21, 23:37
Wenn man im oberen Teil des ungeliebten Bahnhofs von Ludwigshafen steht, hat man von Gleis 2 einen Blick über die Bahnsteigdächer der darunter liegenden Gleise. Über diesen Dächern befindet sich eine Brücke, die Zügen aus Richtung Mannheim die direkte Fahrt in den Gütergleisbereich von Ludwigshafen ermöglicht. [www.google.de] Diese Gleisverbindung wird nach meinen Beobachtungen nicht häufig benutzt, da dort nur überzählige Güterwagen abgestellt werden und kaum Rangierbetrieb erfolgt.

Die Sicht auf Züge aus Richtung Mannheim über dieses Gleis ist stark eingeschränkt. So verpasst man meist, wenn dieses Gleis aus dieser Richtung befahren wird, zumal der Betrieb im oberen Bahnhofsteil meist interessanter und abwechslungsreicher ist.

Zufälligerweise drehte ich mich in einer Zugpause um und entdeckte die 204 031 wie sie gerade die Brücke befuhr. Zum Glück war sie auf Leerfahrt, sodass kein Zugteil abgeschnitten werden musste.

Datum: 10.07.2018 Ort: Ludwigshafen Hauptbahnhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Old ladies first
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 15.06.21, 18:11
Wieder mal auf dem Heimweg wurde ich beim Queren der Brücke über die nordwestliche Bahnhofsein- und ausfahrt stutzig. Auf einem Abstellgleis ruhte eine altbekannte Dame, zu der eine Person ging. Nach einiger Zeit trat ein, was ich vermutet hatte. Die ältere und perfekt gestylte Dame war aus der Ruhe erwacht.

Es dauerte jedoch noch fast eine halbe Stunde, bis ein unbekannter Sonderzug mit 193 772 von Lokomotion einfuhr und ihren Zug an die wesentlich besser dazu passende ältere Dame übergab. Nun stand sie da, gemeinsam mit vielen anderen Fahrzeugen, die jedoch wesentlich jünger, als sie selbst, waren.

Ihrem Alter entsprechend, durfte sie zuerst ausfahren.


Am unteren Bildrand wurde die Spitze eines vorwitzigen Fahrleitungsmasten digital gekappt.

Hellere Zweiteinstellung.


Datum: 15.09.2019 Ort: Mannheim Hauptbahnhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Sonnenstrahlen
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 23.05.21, 18:56
Die letzten Sonnenstrahlen des Tages erreichen die Fußgängerzone in der Häuserschlucht der Planken in Mannheim. Die Straßenbahn fährt in wenigen Sekunden in die Haltestelle Wasserturm kurz vor dem Kaiserring ein, während Fußgänger diesen queren, um u.a. zum Springbrunnen am Wasserturm zu gelangen.


Zuletzt bearbeitet am 25.05.21, 18:04

Datum: 09.07.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufwärts zum Himmel
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 21.04.21, 16:19
So oder ähnlich, könnte das Motto lauten, wäre es ein Werbemotiv. Wobei das Bild dann sicher aus mehreren Versatzstücken zusammengestellt würde, damit nichts die plakative Wirkung stört.

Beim Mannheimer Rangierbahnhof lässt sich das Motiv für solchen Werbespruch direkt fotografieren. Die Schnellfahrstrecke Stuttgart – Mannheim quert auf dieser Rampe und der anschließenden sog. „Container-Brücke“ die Gleise zum ehemaligen Container-Terminal sowie weitere Gleise, bevor sich die Trasse auf das Höhenniveau der Bahnsteiggleise des Mannheimer Hauptbahnhofs hinabsenkt.

Zweiteinstellung: Foto vom Folgezug ca. 5 Minuten später. Danke für die Hinweise des AWTs und für die Anregungen aus der Diskussion im FoFo.

Datum: 02.03.2021 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hallowe'en
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 01.11.20, 16:39
An Linus im Kürbisfeld und sein Warten auf den Großen Kürbis fühlte ich mich bei dieser Szenerie erinnert. Auch für mich war es ein langes Warten, bis endlich ein Zug kam. Ich hatte anscheinend eine größere Lücke im Fahrplan erwischt. Neben der Fotowolke, die ebenfalls kurz auftauchte, das zweite „Lieblingskind“ der Eisenbahnfotografen.

Die eigenartige Schreibweise „Hallowe‘en“, habe ich diesem Artikel, der vor einer Woche in der Wochenendbeilage der regionalen Zeitung erschien, entnommen:

[abload.de]

Ich gehe davon aus, dass der Autor Douglas Fear recht hat.



Den Acker unten gekürzt.

Datum: 31.10.2020 Ort: Ludwigshafen-Rheingönheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Privatwegübergang im Wald
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 12.04.20, 17:57
Dieser Weg am Rande des Käfertaler Waldes führt unter der Verbindungsstraße zwischen Käfertal und Viernheim direkt auf einen der zwei verschlossenen Privatwegübergänge auf der RNV-Strecke Mannheim – Weinheim zu. Beide Privatwegübergänge dienen dazu ein Waldstück zu erreichen, welches - seit dem autobahnähnlichen Ausbau der B 38 in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts - isoliert und ansonsten nicht erreichbar zwischen der B 38 und der Bahnlinie liegt.

Parallel zur Bahnlinie verläuft ein Radweg von Käfertal nach Viernheim, der recht stark befahren wird. Auch der Waldweg in Richtung Bahnübergang ist stark befahren und begangen, so dass es nicht einfach war dieses Bild zu erstellen. Da man keinen Einblick auf die Strecke hat wird man von den fast geräuschlos verkehrenden Bahnen häufig überrascht und die Auslösung erfolgt zu spät.

Da der Fahrplan aktuell ausgedünnt ist verkehren die Bahnen zur Kompensation als Zugverbände. Diesem Umstand verdanke ich diese Aufnahme und dem Glück, dass keine Fußgänger oder Radler den Blick auf Schranken und Zug verstellen. Zufall ist auch, dass ich dabei den täglich einzigen Umlauf mit DUEWAG Hochflurtriebwagen (113 und 114) erwischt habe.

Datum: 09.04.2020 Ort: Mannheim-Käfertal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grazien auf dem Laufsteg
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 16.11.19, 01:27
Immer, wenn sich die Schönen auf dem Laufsteg präsentieren, möchte eine schöner als die andere sein. Nach dem Motto: Wer ist die/der schönste im Land?

Der älteste Triebzug macht dabei keine schlechte Figur, auch wenn er sich verschämt ein bisschen versteckt.

Datum: 04.06.2019 Ort: Mannheim Hauptbahnhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendszene
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 25.10.19, 02:04
An einem ruhigen Januarabend biegt GT6N 5621 der RNV in alter MVG-Lackierung aus der Fußgängerzone Breite Straße am Paradeplatz in die Planken ein.


Datum: 07.01.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Maste, Drähte und viele Löffel
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 15.08.19, 17:13
In einem großen Rangierbahnhof ist es nicht einfach ein vernünftiges Motiv zu finden. Meist stören die vielen Maste für Fahrleitungen und die Beleuchtung der umfangreichen Gleisanlagen. Ist noch ein großes Kraftwerk in der Nähe, kommen zusätzlich noch viele Überlandleitungen hinzu.

Alle 14 vorhandenen Flügelformsignale, von vielen respektlos Löffelsignale genannt, gemeinsam auf ein Bild zu bekommen ist zwar möglich, aber durch die unterschiedliche Staffelung nicht sehr attraktiv umzusetzen.

So machte ich aus der Not eine Tugend und nahm viel von dem Unmöglichen auf ein Bild, um es in einer Gesamtkomposition optisch passend zu machen. Links die Hochspannungsleitung führt vom Großkraftwerk Mannheim zum Unterwerk in Mannheim-Friedrichsfeld, um das, ein „Stockwerk“ tiefer hängende, Drahtgewirr mit Strom zu versorgen. Ganz nahe den Geleisen sind durch die Sonnenreflexion schwach erkennbar, die Drahtzugleitungen zu den Weichen.

185 127 befand sich auf der Sägezahnfahrt zu ihrem Güterzug in der Ausfahrgruppe.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.19, 17:10

Datum: 29.07.2019 Ort: Mannheim Rangierbahnhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feldberegnung
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 19.07.19, 01:27
In der Vorderpfalz ist es schon seit den 50er Jahren üblich die Felder bei Bedarf zu beregnen. Mitte der 60er wurde der Beregnungsverband Vorderpfalz gegründet. Dabei wird Wasser aus dem Altrheinarm bei Otterstadt genutzt und über verbandseigene Versorgungsleitungen von über 350 km Länge verteilt. [www.beregnungsverband.de]

In der Kurve zwischen Frankenthal und Ludwigshafen-Oggersheim eilt am Abend 425 219 als S6 in Richtung Mannheim.

Datum: 29.06.2019 Ort: Frankenthal-Eppstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Industriekulisse
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 02.05.19, 02:49
Industriekulisse

Auf der Erkundungstour mit dem Fahrrad entlang der Riedbahn, die recht trostlos verlief, ergab sich auf der Rückfahrt von Bürstadt dieses Motiv von der Jungbuschbrücke in Mannheim.

Auf der westlichen Riedbahneinführung fährt ICE 912 von Mannheim Hbf in Richtung Frankfurt-Flughafen über die Neckarbrücke. Im Hintergrund ein winziger Teil der Hafenkulisse von Mannheim und der Industrieanlagen der BASF in Ludwigshafen.

Und dafür fährt man fast 50 km mit dem Fahrrad. Da hätte es man sich bei dem schönen 1.-Mai-Wetter auch am Neckarufer bequem machen können.

PS: Graffiti an der Brücke beseitigt.

Zuletzt bearbeitet am 02.05.19, 03:26

Datum: 01.05.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lichter in Ludwigshafen
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 01.09.18, 01:45
Schon immer wollte ich den nächtlich angestrahlten Pylon in Ludwigshafen verewigen. Er trägt im Bereich des Hauptbahnhofs die Hochstraße Süd, die überwiegend dem Autoverkehr aus Richtung Mannheim in die Vorderpfalz dient.

Mit dem Fahrrad machte ich mich auf den Weg. Die Sonne war bereits hinter dem Pfälzer Wald verschwunden, als ich von der Brücke aus einige Bilder gemacht hatte. Danach ging ich noch kurz auf den Bahnsteig, wo sich zur blauen Stunde – im wörtlichsten Sinne – dieses interessante Motiv mit den angestrahlten Stahlseilen ergab.

Zeitgleich zu meiner Aufnahme fuhr ein Güterzug mit „Taschenwagen“, beladen mit Sattelaufliegern und Tankcontainern, über das Bahnsteigleis 2 in Richtung Mannheim.


Datum: 15.08.2018 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Unbekannt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 01.12.17, 15:35
Aus Paris kommend, befährt, kurz bevor die Sonne verschwindet, ICE 9553 die Rheinbrücke zwischen dem Hp Ludwigshafen-Mitte und Mannheim Hbf. Nach kurzem Halt auf Gleis 3 wird er über die östliche Riedbahn zu seinem Zielort Frankfurt fahren.


Bei dem Bildausschnitt wurden Korrekturen der Tonwerte vorgenommen ([www.drehscheibe-online.de]).


Zuletzt bearbeitet am 01.12.17, 15:47

Datum: 22.11.2017 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kilometerstein auf Abwegen (Zweite Klappe)
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 03.03.17, 18:13
Der Kilometerstein „78,9“ auf der Strecke zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Schwetzingen hat seine Dienste getan. Wahrscheinlich wurde er bei einer Baumaßnahme beseitigt und achtlos den Bahndamm hinuntergestossen.

Auf einer kleinen Radtour, vor längerer Zeit, entdeckte ich ihn neben dem Weg zu der dort angrenzenden Kleingartenanlage.

Das damalige Bild wurde abgewählt, was ich gut nachvollziehen konnte. Daher versuchte ich es ein weiteres Mal. Die erste Fahrt an die Fotostelle war vergeblich, da ich den Kilometerstein nicht mehr fand. Einige Tage später kam ich zufällig an der Stelle wieder vorbei und da stand er noch, der Kilometerstein „78,9“.

Die Hinweise des AWT im Hinterkopf versuchte ich erneut mein Glück.
Diesmal diente als „Garnierung“ im Hintergrung ein Güterzug, geführt von einer Doppeltraktion mit Re 4/4 II. Die Schärfe wurde bewusst nur auf dem „Hauptakteur“ und seiner nächsten Umgebung belassen.

Datum: 09.09.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenpflege
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 10.10.16, 19:03
Zur Nachtzeit, wenn der Fahrplan eine geringere Wagenfolge vorsieht oder der Betrieb ganz ruht, beginnt die Arbeit der Auftragsschweißer. An neuralgischen Knotenpunkten sind oft auch mehrere Kolonnen zur gleichen Zeit tätig, um die Schienen wieder „aufzupeppen“, wie hier am Gleisdreieck Tattersall / Kaiserring in Mannheim.

Datum: 05.10.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Brücke und moderne Bahn
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 07.10.16, 17:59
Die Brücke über den Neckar zwischen Ladenburg und (Edingen-)Neckarhausen hat schon ganz andere Züge gesehen.

Inzwischen rauschen ICE und schwere Güterzüge über sie hinweg, doch immer noch hält sie durch. Auf der Brücke leuchtet der gerade in Ladenburg nach Mannheim abgefahrene RE in den letzten Sonnenstrahlen dieses Tages.


2. Einstellung: Nach Diskussion im FoFo Ausschnitt geändert und Tonwertkorrekturen vorgenommen.



Datum: 09.09.2016 Ort: Ladenburg (Neckar) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterwagenzustellung am Rheinkai
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 25.06.16, 16:50
Güterwagenzustellungen am Rheinkai sind recht selten. Daher kann man nur hoffen, wenn man das Glück hat dieses zu erleben, dass das Wetter mitspielt.

An diesem Januartag herrschte optimaler Sonnenschein, als 296 043 zwei Wagen zustellte. Beim Nachschuß auf die Rangierfahrt kann man den Lokrangierführer auf dem ersten Wagen erkennen, auf dem zweiten Wagen einen zusätzlichen Rangierer.


Zweiteinstellung (nach 3 Monaten): Wie empfohlen die Tiefen aufgehellt und weniger Schärfung


Datum: 18.01.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Licht
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 06.11.15, 17:13
...gibt es auf dem Neckarauer Übergang in Mannheim. Vor einigen Jahren wurde die alte Straßenbrücke über die südöstlichen Einfahrgleise zum Mannheimer Hauptbahnhof durch diese in Farbe und Bauart markante Brücke ersetzt. Durch die vielen Leuchten ist sie auch in der Nacht schon von weitem zu erkennen.

Ein Wagen der Linie 1 der RNV fährt in Richtung Hauptbahnhof und Innenstadt.


Etliche Schmierereien am Brückenbauwerk wurden digital entfernt.

Zweiteinstellung mit kleinerem Copyright.


Datum: 05.08.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnsteighallenatmosphäre
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 24.07.15, 18:46
S2 nach Mosbach verlässt kurz nach 18:00 Uhr den Haltepunkt Ludwigshafen Mitte in Richtung Mannheim über die neuere südliche Rheinbrücke.

Überarbeitete Version: Ausrichtung und Gradationskurve



Datum: 01.07.2015 Ort: Ludwigshafen Mitte [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Heimweg
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 21.03.15, 17:24
Aufgrund einer Betriebsstörung wurden alle Züge, die über die westliche Riedbahn fahren, über Ludwigshafen geführt.

Bei tiefstehender Sonne fährt dieser ICE nach Mannheim ein.

Zweiteinstellung: Tonwerte, Ausschnitt und Copyright der Kritik folgend geändert.

Datum: 28.02.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Exakt nach Fahrplan
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 27.02.15, 17:57
fährt S2 nach Kaiserslautern.

Datum: 26.02.2015 Ort: Ludwigshafen Mitte [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Bad Dürkheim
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 22.01.15, 01:09
... flitzt die Bahn der Linie 4 vor der Kulisse der alten Sternwarte und Jesuitenkirche.
Glücklicherweise konnte für diese Aufnahme eine kleine Lücke im kräftigen Autostrom genutzt werden.


Datum: 07.01.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im späten Sonnenlicht
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 16.01.15, 16:28
... fährt IC 2056 vor dem Mannheimer Schloss und dem Fernmeldeturm Richtung Westen nach Saarbrücken.

Nachdem das Bild vom Sonntag wegen diverser Mängel nicht so zusagte, wurde auf die Empfehlung von JBK reagiert und für den Dienstag mehr Sonne bestellt. ;-)

Aber es gab nicht nur mehr Sonne, sondern für den Werktag eine neue Zugnummer und zu meiner Überraschung auch mehr Loks. Die Doppeltraktion besteht aus 181 215 und 181 204.


Datum: 13.01.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oldtimer in edlem Dienst
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 10.09.14, 02:25
IC 2316 nach Wiesbaden rauscht durch Ludwigshafen Hauptbahnhof, befährt somit wieder seine angestammte Strecke und auch mit standesgemäßer Bespannung.

Datum: 09.09.2014 Ort: Ludwigshafen Hauptbahnhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 22.06.14, 16:40
Einige Fahrgäste eilen zu ihrem Zug nach Mainz. Ob sie ihn noch erreichen?


Bild wurde in schwarz-weiß konvertiert.
Neu bearbeitetes Ersatzbild!

Datum: 20.02.2014 Ort: Ludwigshafen-Mitte [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gestörte Futtergesellschaft
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 18.04.14, 19:01
Am Mannheimer Rheinufer versammeln sich gerne die Tauben zum gemeinsamen Mahl. Aus dem grauen Rohr rieselt immer wieder Nachschub in den Container.

Doch trotz Schleichfahrt scheucht die MaK-Privatbahn-V100 der Wincanton-Rail mit ihrem langen Containertragwagenzug die Futtergemeinschaft auf.

Bild neu bearbeitet.

Datum: 22.02.2012 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wincanton
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (30):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.