DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (50):   
 
Galerie von HSU, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zotzenbach
geschrieben von: HSU (50) am: 13.07.19, 09:02
Für das Jahr 2015 war das Ende der Einsätze der BR 628 auf der Strecke Weinheim - Fürth (Odenw) angekündigt. Grund für mich eine kleine Radtour entlang der Strecke durchzuführen.
In der Weschnitzaue - nahe dem Haltepunkt Zotzenbach - fand ich dieses morgendliche Motive. 628 455 brummt gemütlich in Richtung Weinheim.

Datum: 05.06.2015 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mücke
geschrieben von: HSU (50) am: 10.07.19, 22:03
Ja so wars damals vor 9 Jahren - wehmütiger Blick zurück auf die Vogelsbergbahn. Blick auf eine Zeit, in der alle Züge fest in der Hand der BR 628 waren.

An der Einfahrt von Mücke passiert 628 579 eine Steinbrücke auf der Schloßgasse und fährt parallel zum Seenbach in den Bahnhof Mücke.
Hier fand in der Regel die Kreuzung mit dem Gegenzug nach Fulda statt.

Datum: 22.05.2010 Ort: Mücke [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arzviller
geschrieben von: HSU (50) am: 04.07.19, 21:31
In den Sommermonaten lohnt sich auch ein nachmittäglicher Besuch am Kanal in Arzviller. In diesen Monaten beleuchten die Sonnenstrahlen beide Tunnel.
Am extrem heißen 28.06.2019 entwickelten beide Tunnel eine eigene Thermik. Der Eintritt heißer Luft in den kühlen Schiffstunnel erzeugte dort beständige Nebelschwaden.

Außerhalb der Tunnel ließ es sich nur unter einem Schirm aushalten. Wir warteten auf den EC nach Paris und wurden in der davor liegenden Stunde von 6 aufeinander folgenden Güterzügen sehr positiv überrascht.

Das Motiv ist immer wieder schön und natürlich in der Galerie bereits vorhanden - aber eben noch nicht mit einem Güterzug.

Datum: 28.06.2019 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Jarocin
geschrieben von: HSU (50) am: 06.07.19, 07:44
1990 standen dunkle Wolken über dem Dampfbetrieb in Jarocin. Neuzugänge von ST 43 mischten in den Sommermonaten im Personenverkehr mit und im Güterverkehr machte sich ein starker Rückgang bemerkbar - die letzte Ty 2 war bereits abgestellt. Es verbleiben für weitere knapp 2 Jahre einige Ol 49 und TKt 48 für die Strecken nach Leszno und Czempin.

Den durchwachsenen 26.09.90 verbrachte ich im Depot Jarocin - einfach dem Betrieb zuschauen. Niemand hat an meinen Aktivitäten Anstoß genommen und so konnte ich auf das nächste Sonnenloch warten - hier mit Ol 49-26 und ST 43-355. Beide Maschinen sowie das Depot Jarocin sind mittlerweile Geschichte.

Datum: 26.09.1990 Ort: Jarocin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bingenheimer Ried
geschrieben von: HSU (50) am: 30.06.19, 16:25
Die heißesten Tage des Jahres reihen sich mittlerweile aneinander. Einer dieser Tage war der 26.06.2019.
Das Froschkonzert im Ried war auf Grund großer Hitze bereits 07:00 Uhr beendet - auch der Storch hatte sich wieder zur Siesta begeben.
Einzig ein GTW der HLB brummte als Leerfahrt nach Nidda.


Datum: 26.06.2019 Ort: Bingenheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Borne
geschrieben von: HSU (50) am: 22.06.19, 08:09
Niederländischer Nahverkehr zwischen Enschede und Almelo. NS Sprinter und NS Intercity teilen sich auf diesem Streckenabschnitt den Verkehr - und wenn man Glück hat, so mischt sich auch eine lokbespannte Einheit in die Triebwagenwelt.
Am Abend es 16.04.19 hatte NS 1740 die Aufgabe einen Sprinter von Enschede nach Almelo zu befördern - hier bei Borne.

Datum: 16.04.2019 Ort: Borne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tal der Allier
geschrieben von: HSU (50) am: 23.06.19, 14:24
Im Mai 2016 befand sich der Nahverkehr um Clermont-Ferrand noch in der Hand von mehreren BB 67400. Lediglich den Chevenol hatte man - sicher zur Freude der Reisenden - auf ein Triebwagen-Paar X 73500 verbannt.
So gelangten auch wir in den Genuss des Abonnements auf BB 67628 - der Milka-Lok. Für uns kein Problem, denn das Motiv der Kirche St. Radegonde in St.Yvoine stand schon lang auf dem Wunschzettel und sollte nun endlich in Erfüllung gehen.

67628 schleicht mit einem TER nach Issoire durch das Allier-Tal.

Datum: 06.05.2016 Ort: Saint-Yvoine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Widzim Stary
geschrieben von: HSU (50) am: 28.04.19, 08:52
1991 konnte man in Wolsztyn noch aus dem Vollen schöpfen. Ausreichend Personal - unterschiedlichste Baureihen und große Pläne für die zukünftige Entwicklung. Leider hat man die Realität und das wirklich Machbare übersehen und kämpft seit Jahren um das Überleben.

Dennoch denke ich gern zurück an die Zeit des echten Plandampfes - an die Gespräche mit den Eisenbahnern und die wunderschönen Maschinen.

Auf der PKP-Kursbuchstrecke 348 hatte am 29.5.91 die Ol 49-81 Dienst. Hier verläßt sie Wolsztyn mit einem Personenzug nach Nowa Sol.

Datum: 29.05.1991 Ort: Widzim Stary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Paris St. Lazare
geschrieben von: HSU (50) am: 27.04.19, 14:36
Das es in Paris sehr eng zu geht - dies hatte ich mir schon gedacht, aber so arg wie im Bahnhof St- Lazare muß es eigentlich nicht sein. Die Lokabstellung und Wagenreinigung befinden sich rechts unter den Überbauungen - Dienstwege ganz abenteuerlicher Natur inklusive. Dort Ortskenntnis erwerben …!

Der Fahrzeugeinsatz gestaltet sich auch heute noch abwechslungsreich. Triebwagen und lokbespannte Züge wechseln sich ab. Am 09.09.2016 erreicht BB 15010 mit einem IC von Caen das Bahnhofsvorfeld und tastet sich mit Schrittgeschwindigkeit an den Bahnsteig.

Datum: 09.09.2016 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederbrechen
geschrieben von: HSU (50) am: 23.04.19, 07:31
Letztes Einsatzgebiet der Frankfurter BR 143 ist die Strecke Frankfurt - Limburg. Die Strecke überwindet die Rückseite des Taunus-Gebirges und führt anschliessend im "Goldenen Grund" - einem breiten Talabschnitt zwischen den Bächen Wörrsbach und Emsbach bis nach Eschhofen. Den letzten Streckenabschnitt nutzt die Strecke gemeinsam mit der bekannten Lahntalbahn.
Im Abschnitt des "Goldenen Grundes" liegt u.a. der Ort Niederbrechen, welchen 143 903 am 30.03.2019 mit einer RB nach Frankfurt verläßt..


Datum: 30.03.2019 Ort: Niederbrechen [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (50):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.