DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14 >
Auswahl (658):   
 
Galerie von Vesko, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Idyllische Stichstrecke
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.03.24, 18:21
Die Chiemgaubahn Prien - Aschau ist vom Charakter gemächlich. Dir kurze Stichstrecke wird noch mit Baureihe 628 bedient. Trotz niedrigem Fahrgastaufkommen existieren unterwegs drei Bedarfshalte, der eine davon ist Vachendorf. Der Triebzug hat die Steigung geschafft und wird Vachendorf ohne Halt passieren. Erst auf der Rückfahrt wied er für den Fotografen kurz anhalten.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 22:11

Datum: 30.01.2024 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewohntes Bild auf der S4
geschrieben von: Vesko (658) am: 11.03.24, 22:07
Noch immer ist der ET 420 unverzichtbar rund um München: auch weil modernisierte 425er aus Hannover nicht überall sinnvoll eingesetzt werden können und die Stückzahlen der 423er nicht für das gesamte Netz ausreicht. So ist auf der S4 der heilige ET ein alltägliches Bild. Diese Perspektive war nur von einem Jägerhochsitz aus möglich. Lange wird sie nicht erhalten bleiben, denn die Büsche an der Bahn wachsen und ragen fast schon in die Gleise hinein.

Datum: 03.03.2024 Ort: Grafrath [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Guten Appetit!
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.03.24, 19:56
Jeden Samstag fährt ein ICE-Zugpaar nach Garmisch-Partenkirchen und zurück. Es handelt sich um einen Sprinter Berlin - München, der ins Werdenfelser Land verlängert wird. Eine willkommene Gelegenheit, ein Weißbier zu bestellen und den Ausblick auf den Starnberger See aus dem Fenster zu genießen. Für die S-Kurve in Starnberg hat der Zug auf ca. 60 km/h verlangsamt. Bald ist die Idylle vorbei, denn ab München Hbf hatte ICE 1002 an diesem Tag eine Auslastung von weit mehr als 100%. Die weit offene Blende diente hier auch der Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Personen im Hintergrund. Die Kamerauhr ist auf Sommerzeit eingestellt und hat im Laufe der Jahre ca. 19 Minuten Verspätung aufgebaut. Der Zug ist hingegen pünktlich und die Angaben auf dem Monitor sind plausibel.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 21:58

Datum: 10.02.2024 Ort: Starnberg [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Fensterblick eines DB-Fernverkehrszuges
geschrieben von: Vesko (658) am: 16.12.23, 15:19
Am 9.12.2023 fanden die letzten planmäßigen Einsätze von ARKimmbz (Bordbistro im IC1) statt. Damit sind die letzten Fernverkehrswagen aus dem aktiven Betriebsdienst verschwunden, die Fenster zum Öffnen anbieten. In Zukunft sind Wagen mit Übersetzfenstern ausschließlich in Ersatzzügen des Nahverkehrs möglich. Hinzu kommen die CityShuttle-Wagen der ÖBB sowie lokbespannte Züge zahlreicher Bahnverwaltungen in Osteuropa und auf der ganzen Welt. Bei Sonnenschein war das für mich ein dankbarer Anlass, ein letztes Mal eine solche Fahrt zu genießen. Im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs sind immer Züge abgestellt, die mittags Sonnenlicht aus Süden erhalten und damit aus dem Bordbistro heraus eine gute Figur machen.

Bildmanipulation: Ein Schatten auf dem Triebkopf wurde wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 15:23

Datum: 09.12.2023 Ort: München-Hackerbrücke [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schaut mal, wie viel Schnee da ist!
geschrieben von: Vesko (658) am: 04.12.23, 19:51
Am 2.12.2023 war München Hauptbahnhof vom Regional- und Fernverkehr abgeschnitten. Für Reisende standen zwei Hotel- bzw. Aufenthaltszüge bereit. Einer davon, ein ICE 4, ist ganz rechts im Bild zu sehen. Immerhin bestand dort ein Getränkeangebot. Der ICE-T ganz links wird sich erst einmal eine ganze Weile nicht mehr von dort bewegen: Am Gleis 18 ist die Oberleitung beschädigt.

Um frische Luft zu schnappen, schauten Reisende aus dem Aufennthaltszug kurz nach draußen. Viele telefonierten, um Verwandten oder Freuden bescheid zu sagen, dass sie gestrandet sind. Und für diejenigen, die erst einmal ungläubig reagieren, wurde eben ein Foto mit dem Handy gemacht. Schaut mal, wie viel Schnee da ist!

Währenddessen ist aus Lokführerkreisen zu hören, dass der Bahnbetrieb bei Wintereinbrüchen zuverlässiger war, als die wuchtigen 103er, 110er oder 111er als Paradepferde der Bundesbahn unterwegs waren. Man könnte diese Aussage auch heute noch testen, denn betriebsfähige Maschinen gibt es noch! Eine davon sehen wir auf dem Bild. Diese 111 gehört Railadventure. Nur ein Bahnsteig weiter stand eine 111 der DB mit dem doppelstöckigen Hotelzug.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 18:30

Datum: 02.12.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was guckst du?
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.11.23, 22:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.11.23
"Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise." Dieser vierbeinige Fahrgast hat die Durchsage offenbar sehr wörtlich genommen und sich entsprechend im Gang der erster 1. Klasse gemütlich gemacht. ICE 881 erreicht unterdessen Nürnberg Hauptbahnhof. Fahrgäste steigen ein und aus, der Hund entspannt weiterhin. Der Fotograf konnte hingegen vor lauter Begeisterung kaum loslassen und hätte seinen Ausstieg vor lauter Fotografieren fast verpasst :)

Datum: 12.11.2023 Ort: Nürnberg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsteigen oder nicht?
geschrieben von: Vesko (658) am: 08.11.23, 16:33
Die Anzeige ist zwar gut gemeint, nur hat die Lebensrealität nicht zur Implementierung gepasst. Die Reisenden wissen aber bescheid. Der Zug wird gereinigt, daher sollen alle aussteigen und niemand einsteigen.

Datum: 07.11.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Augsburg, Erlangen und andere Richtungen
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.11.23, 00:17
Mit dem so genannten Zp9-Signal signalisiert das Zugpersonal dem Triebfahrzeugführer, dass der Zug abfahren kann. Im Nürnberger Hauptbahnhof wird in der Bedientafel zum Zp9 nach Strecken bzw. Fahrtrichtung unterschieden.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 00:18

Datum: 08.11.2023 Ort: Nürnberg Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Surreale Farben zum Ende der Föhnwetterlage
geschrieben von: Vesko (658) am: 06.11.23, 20:20
Die Wolkenfront ist bereits da und wird in wenige Minuten die Sonne verdecken. Vorher, aufgrund der glasklaren Luft in der Föhnwetterlage, ist die Sonneneinstrahlung besonders stark. Entsprechend leuchten die Farben der Landschaft ein letztes Mal bevor schlechtes Wetter übernimmt.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 16:31

Datum: 05.11.2023 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südföhn bringt Postkarten-Wetter
geschrieben von: Vesko (658) am: 01.11.23, 21:35
Die Föhnwetterlage funktioniert im Salzburger Land genauso wie im bayerischen Alpenvorland. Der warme Südwind sorgt für angenehme Temperaturen und eine außergewöhnlich klare Sicht. Diese idealen Foto- und Ausflugsbedingungen treten besonders häufig zwischen Oktober und Mai auf - im Prinzip ist eine solche Wetterlage jederzeit möglich. Lediglich im Hochsommer ist die Sicht oft etwas schlechter.

Das Fotomotiv bei Weng ist bekannt, auch hier in der DSO-Galerie. Bei meiner Variante variierte ich etwas mit dem Vordergrund. Mittlerweile ist es nicht so einfach, ausschließlich Postkarten-Inhalte im Bild zu haben. Das Gewerbegebäude ist nicht wirklich fotogen. Wenn man sich aber exakt positioniert, dann wird zumindest seine angeleuchtete Seite von einem Baum verdeckt.

Ein KISS der Westbahn hat soeben Köstendorf-Weng passiert und entfernt sich auf seiner Fahrt in Richtung Wien immer mehr vom Gaisberg, der den Bildhintergrund bestimmt.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23, 22:01

Datum: 01.11.2023 Ort: Weng [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: WB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof mit Bergkulisse
geschrieben von: Vesko (658) am: 14.10.23, 17:29
Das Tennengebirge gehört zu den höchsten und steinigsten Erhebungen des Salzburger Landes. Die imposante Kulisse erlebt man als Fahrgast während der Fahrt durch das enge Salzachtal zwischen Golling-Abtenau und Werfen. Bischofshofen liegt südlich des Bergmassivs. Vom Bahnsteig aus ist die Berggruppe gut zu sehen. Diese oder vergleichbare Perspektiven fehlten bis jetzt in der DSO-Galerie - obwohl sich Aufnahmen zum Beispiel beim Umsteig bequem anfertigen lassen. Die Möglichkeit der seitlichen Spiegelung wurde, natürlich, nicht ausgelassen :)

Datum: 03.10.2023 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Restleistungen für Baureihe 628
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.10.23, 16:28
Wer Triebwagen der Baureihe 628 im Rheinland oder in der Pfalz ausgiebig erleben und fotografieren wollte, hätte noch vor ca. 10 Jahren anreisen sollen. 2023 werden die planmäßigen Einsätze immer weniger. Zwischenzeitlich ist ab und zu mal ein Zug als Ersatz für ein neueres Fahrzeug unterwegs. In der Reiseauskunft erkennt man den Zugtyp am Hinweis, dass das Fahrzeug nicht barrierrefrei ist. Relativ häufig sind 628er noch im Ausflugsverkehr auf der Wieslauterbahn zwischen Hinterweidenthal und Bundenthal-Rumbach unterwegs. Markante Felsformationen locken nach wie vor einige Wanderer und Radfahrer. An diesem 7.10.2023 hat das Fahrzeug geschwächelt. Auf der letzten Fahrt nach Karlsruhe musste der Zug vorzeitig enden und in Landau zur Reparatur abgestellt werden.

Im Bildvordergrund befinden sich noch Reste einer ehemaligen Anschlussbahn.

Datum: 07.10.2023 Ort: Hinterweidenthal Ort [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotoatelier Bahnhof
geschrieben von: Vesko (658) am: 05.10.23, 00:30
Vor mehr als 10 Jahren erschien im Lok Magazin der Bildbeitrag "Models am Zug". Der zuständige Redakteur, Rudolf Heym, schaffte damit einen ziemlichen Überraschungsmoment in der Welt der Eisenbahnfotografie, in der Personen meist nur Beiwerk sind. Immerhin ist die Eisenbahn zum großen Teil dafür da, Menschen an ihr Ziel zu bringen. Viele der heutigen Bahnhöfe haben zwar etwas an Flair und Ästhetik verloren - da gehört Laurenburg mit neuen Bahnsteigen und verfallenem ehemaligen Bahnhofsgebäude sicherlich dazu. Dennoch verleihen Menschen auch heute noch dem Bahnbetrieb gewisse Atmosphäre.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.23, 08:42

Datum: 17.09.2023 Ort: Laurenburg(Lahn) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauzug auf der Mittenwaldbahn
geschrieben von: Vesko (658) am: 27.09.23, 23:18
Nach dem Bahnunfall von Burgrain folgte eine Reihe von Streckensperrungen und Gleiserneuerungen im Werdenfelser Land, die noch nicht abgeschlossen sind. Entsprechend verkehren hin und wieder Bauzüge, welche die Baustellen bedienen. Ein Eisenbahnfotograf, der mit dem Fahrrad unterwegs war, rief mir aus der Ferne zu, dass auch nach dem planmäßigen Regionalzug noch ein weiterer Zug kommen wird. Ich bedankte mich. Nach dem Fotografieren des Regionalzuges wollte ich ohnehin eine halbe Stunde auf der Bank entspannen, die dort besten Ausblick liefert. Und tatsächlich, um kurz vor 9 hörte ich einen schweren Zug aus der Ferne nähern.

Datum: 27.09.2023 Ort: Uffing am Staffelsee [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Schweerbau Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsatzbereit im Bahnhofsvorfeld
geschrieben von: Vesko (658) am: 25.09.23, 08:19
Aufnahmen von Hilfszügen auf freier Strecke bekommt man selten zu sehen. Man hofft ja, dass die Züge bis auf gelegentliche Probefahrten nicht ausrücken müssen. Im Gleisvorfeld des Mannheimer Hauptbahnhofs ist ein solcher Zug vom Fenster des ICEs aus sichtbar.

Datum: 04.09.2023 Ort: Mannheim Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Farbstich kommt gratis dazu
geschrieben von: Vesko (658) am: 24.09.23, 17:20
Vor kurzem wurde der Bahnhof Bad Kleinen umfassend modernisiert. Die neuen Bahnsteige - hoch und kurz, mit viel Abstand dazwischen - empfinde ich aus Fahrgast-Sicht als Gewöhnungsbedürftig. Durchaus interessant ist die Gestaltung der Überführung. Die Fenster haben verschiedene Farben, sodass beim Fotografieren mit Sicherheit mindestens ein Farbstich entsteht.

Datum: 02.09.2023 Ort: Bad Kleinen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Werbewelt DB Fernverkehr 2023
geschrieben von: Vesko (658) am: 23.09.23, 10:22
Wenn jemand vor 50 Jahren Plakate oder Flyer in einem Fernverkehrszug fotografiert hätte, würde das Bild heute auf großes Interesse stoßen. Es sind Details und Bilder, die in Erinnerung geblieben sind und den Zeitgeist wiederspiegeln. Ähnlich könnte es uns mit diesem Bild gehen. Noch besser ist es natürlich, wir würdigen es jetzt schon und schauen es 50 Jahre später erneut an :)

Datum: 04.09.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nagelneue S-Kurve von oben
geschrieben von: Vesko (658) am: 18.09.23, 22:39
Es sieht sehr nach Gleiserneuerung aus, was derzeit rund um Dorfgastein passiert. Jeweils ein Streckengleis wird hierfür gesperrt und dort fahren Bauzüge hin und her. Dieser Blick auf die Tauernstrecke entsteht während der Wanderung zu den Paarseen, die auch sonst sehr zu empfehlen ist, wenn man ausreichend Kondition mitbringt. Hier befinde ich mich ca. 300 Meter oberhalb der Strecke - falls der genaue Standort stimmt, denn ich habe an mehreren Stellen fotografiert. Immer wieder ist das Tal und die Bahnlinie zu sehen. Spätestens ab einem Höhenunterschied von 1000 Metern zwischen Fotograf und Zug spricht die Mehrheit dann nicht mehr von einem "Eisenbahnbild" :)

Zuletzt bearbeitet am 18.09.23, 22:45

Datum: 15.09.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2068 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlücke für den beliebten Zug
geschrieben von: Vesko (658) am: 20.09.23, 21:40
Nur noch wenige Wochen kann man Eurocity-Züge mit 101 und IC1-Wagen zwischen Salzburg und Klagenfurt oder Graz erleben. Die Wagen erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere das Bordbistro der Bauart ARkimmbz, dessen Fenster geöffnet werden können. Die österreichische Zugbegleiterin führte eine Touristin zum Fenster und sagte: da schauen sie her, hier kann man am besten fotografieren. Und so teilte ich mir mit dieser Touristin das Fenster am Gang.

Datum: 16.09.2023 Ort: Golling-Abtenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick von Burg Hohenwerfen
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.09.23, 00:18
Auf der Bahnfahrt durch das Salzachtal ist mir die Burg Hohenwerfen in Werfen aufgefallen. Bestimmt wird es möglich sein, in die Gegenrichtung zu Blicken - von der Burg aus in Richtung Zug. Eine kurze Recherche auf Railview bestätigte meine Vermutung einer schönen Perspektive: [www.drehscheibe-online.de] Am nächsten Tag hatte ich etwas Zeit zum Entspannen und ich entschloss mich, meine Fahrt in Werfen zu unterbrechen und dort ähnliche Perspektiven zu suchen wie Hans-Jürgen Warg. Und tatsächlich - es geht was! Zwar versperren Bäume den Blick von vielen Fenstern, aber dieses eine bietet einen wunderbaren Ausblick. Das Ganze kostet mindestens 10,40 Euro - das günstigste Ticket zur Besichtigung der Burg. Das ist es wert - nicht nur für den Blick auf die Bahnstrecke.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 17:30

Datum: 16.09.2023 Ort: Werfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Veringenstadt
geschrieben von: Vesko (658) am: 17.09.23, 00:44
Normalerweise ist hier Claus Pusch für spannende Perspektiven zuständig, hier ein Beispiel [www.drehscheibe-online.de] Ich wollte aber auch etwas probieren. Veringenstadt ist klein aber sehenswert. Der Ort bietet Idylle, Architektur und einige Höhlen. Positiv fällt auf, dass auch der Bahnhof als Kreuzungsmöglichkeit noch zwei planmäßig genutzte Gleise und ein weiteres Gleis an einer ehemaligen kleinen Ladestelle besitzt. Durch das Laub lässt sich der Bahnhof vom Tunnelportal aus fotografieren. Dabei uss man zwei Meter auf einer ungesicherten Böschung gehen und gegebenenfalls, wie in meinem Fall, mit der einen Hand eine Lücke durch das Laub frei halten. Alles aber im Rahmen des entspannt Machbaren.

Meine Rückfahrt aus Veringenstadt hat ein Nachspiel, mindestens beim Thema Fahrgastrechte. Bei leichter Verspätung aufgrund einiger Langsamfahrstellen auf der Strecke verzichtete die SWEG leichtfertig auf einen Anruf an den Fahrdienstleiter in Sigmaringen, der den Anschluss zum Regionalexpress nach Ulm gesichert hätte.

Datum: 11.09.2023 Ort: Veringenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verrostete Technik der Döllnitzbahn
geschrieben von: Vesko (658) am: 16.09.23, 23:52
Gleich am Bahnhof von Oschatz im schmalspurigen Teil wartet dieses markante Formsignal, das für den heutigen Betrieb nicht mehr benötigt wird.

Datum: 09.09.2023 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein weiterer Aussichtspunkt im Rheintal
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.09.23, 23:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.09.23
Das Rheintal bietet zahlreiche wunderschöne Wandermöglichkeiten. Eine davon befindet sich oberhalb von Bingen. Am Aussichtspunkt Damianskopf eröffnet sich ein Blick zur gegenüberliegenden rechten Rheinstrecke mit der Burgruine Ehrenfels. Dort verkehren planmäßig Regionalzüge von Vias und Güterzüge. Ich wünschte mir für diesen Landschaftsblick einen langen Containerzug im passenden Sonnenlicht. Tatsächlich war es soweit, kurz bevor die Schatten von der tiefstehenden Sonne die Gleise erreichen.

Datum: 04.09.2023 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichlich Reiseziele, wenig Züge
geschrieben von: Vesko (658) am: 05.09.23, 00:15
Am 19.08.2023 präsentierte sich der Bahnbetrieb von seiner nervigen Seite. Ein abellio-Zug erhielt in Ilsenburg 30 Minuten Verspätung durch eine defekte Tür. Ein Anschlusszug in Vienenburg nach Braunschweig wartete nicht. Der abellio-Zug wendete vorzeitig in Vienenburg. Fahrgäste wurden auf den nächsten Zug eine Stunde später verwiesen. Aber: auf der eingleisigen Strecke erhielt auch der Folgezug 15 Minuten Verspätung. Fahrgäste, die in Goslar in den erixx nach Hannover umsteigen wollten, erreichten Hannover somit 120 Minuten verspätet. Ich entschied mich für den Umweg über Braunschweig und erreichte Hannover nur 75 Minuten verspätet.

Eine ganze Weile blieb ich daher in Vienenburg gestrandet. Bei sommerlichen Temperaturen und schönem Ambiete war es halb so schlimm. Ältere Stücke der Eisenbahntechnik sind direkt neben dem mustergültig sanierten Bahnhofsgebäude zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.23, 00:18

Datum: 19.08.2023 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Späte Sonnenstrahlen über der Bahnhofshalle
geschrieben von: Vesko (658) am: 04.09.23, 23:43
Wechselhaftes Sommerwetter bot Bremen am 26. August 2023. Ein kräftiger Regenschauer ließ vermuten, dass die Fotoaktivitäten zu Ende sind. Kurz vor Sonnenuntergang zeigte sich jedoch die Sonne und färbte die Wolken ein. Ein Intercity aus Ostfriesland erreicht seinen Zielbahnhof Bremen Hbf auf Gleis 1.

Datum: 26.08.2023 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Wesentliche im Blick
geschrieben von: Vesko (658) am: 03.09.23, 14:39
In Kooperation zwischen örtlichen Verkehrsbetrieben und dem Bremer Verkehrsverbund hat es sich seit Jahren bewährt, dass zum Brokser Heiratsmarkt das Busangebot durch Züge ergänzt wird. Zum Einsatz kommen 628er der EVB in gutem Zustand. Das Personal hat ebenso Freude an der Fahrt wie die Reisenden. Sowohl Züge als auch Busse werden gut angenommen. Zug und Bus fahren oft parallel. Mal ist der Bus vorne, mal der Zug - je nach Haltestellen und Bahnübergänge. Den Fahrplan hat das Personal mit auf den Führerstand genommen.

Planmäßig ist der Bus etwas schneller. So ist es möglich, etwa in Syke die Ausfahrt des Zuges zu fotografieren, dann in den Bus einzusteigen und dann, wenn man sportlich ist, in Uenzen den Zug noch einmal zu fotografieren. Auf der Rückfahrt von Bruchhausen-Vilsen nach Syke ist ein Halt in Uenzen nur zum Aussteigen vorgesehen. Das Personal sah mich aber am Bahnsteig und ermöglichte mir, einzusteigen. Ich begab mich zum hinteren Führerstand, wo man entspannt fotografieren konnte. Auch auf dem hinteren Führerstand wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.

Datum: 26.08.2023 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Magie des dunklen Waldes
geschrieben von: Vesko (658) am: 01.09.23, 00:13
Das Kasbachtal ist tief und von dichtem Wald umgeben. Teilweise entsteht ein Gefühl von Märchen. Die Museumsbahn, auf der im Sommer mittwochs, samstags und sonntags Betrieb herrscht, schlängelt sich mit ordentlicher Steigung durch den Wald. Auf dem hinteren Führerstand kann man fotografieren ohne die Mitreisenden oder die Bediensteten zu stören.

Datum: 27.08.2023 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches mit Platz in der Gegenwart
geschrieben von: Vesko (658) am: 31.08.23, 23:26
Auf der Kasbachtalbahn erlebt man Eisenbahn aus einer vergangenen Zeit mit Schienenbussen auf einer relativ steilen Strecke durch dichten Wald. Eine Freude ist zu sehen, dass die Bahn heute von Wanderern und Urlaubern gut angenommen wird. Es herrscht ein Stundentakt von vormittags bis abends und in den Sommermonaten gibt es Betrieb neben Samstagen und Sonntagen auch mittwochs.

Vor kurzem erschien dieses Bild in der DSO-Galerie und ich hatte Lust auf einen Besuch der Strecke. [www.drehscheibe-online.de]

Allzu viele Fotomotive mit Sonnenlicht gibt es nicht. Der wunderbare Blick auf die Brücke ist heute sehr eingeschränkt möglich als Durchblick mit viel Gebüsch. Am fotogensten scheint wirklich der Bahnhof von Kasbach zu sein mit einem stumpfem Ausweichgleis und einem Bahnhofsgebäude, was heute in Privatbesitz ist. An diesem 27. August überwogen nachmittags die Wolken. So freute ich mich über diesen sonnigen Moment und stieg gleich anschließend in den Zug ein. Die Mitfahrt ist für Liebhaber sehr zu empfehlen. Außerdem unterstützt man somit den Verein.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.23, 09:56

Datum: 27.08.2023 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtblick in Niebüll
geschrieben von: Vesko (658) am: 28.08.23, 01:08
Tiefstehende, sich schnell im Wind bewegende Cumuluswolken machen den norddeutschen Sommer streckenweise angenehm und fotogen. Fotografen müssen aber mit Schatten rechnen und für manche Motive Geduld haben. Bevor ich in den IC 2311 eingestiegen bin, probierte ich ein ganz normales Foto vom gegenüberliegenden Bahnsteig. Die Wolken meinten es dieses Mal gut. Zeit war mehr als ausreichend: Es dauert noch etwa eine Viertelstunde bis noch die Kurswagen aus Dagebüll Mole angekuppelt werden und die Fahrt mit mir an Bord fortgesetzt wird. Allzu lange noch wird der Zug so nicht aussehen: bald sind 218 und IC1-Wagen Geschichte und stattdessen übernehmen Hybridloks mit Talgowagen.

Datum: 20.08.2023 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Angenehm und bunt
geschrieben von: Vesko (658) am: 29.08.23, 23:27
Die EVB hat es in liebevoller Arbeit geschafft, ältere Triebwagen der Baureihe 628 mit vergleichsweise wenig Aufwand so instandzuhalten und zu gestalten, dass Fahrgäste gerne einsteigen. So wie zum Brokser Markt im Spätsommer, wenn die Bahnstrecke zwischen Syke, Bruchhausen-Vilsen und Eystrup wieder zum Leben erwacht und die Züge ihren bedeutenden Beitrag leisten, Fahrgäste aufzunehmen, für die das reguläre Busangebot zu wenig ist. Das Angebot wird gut angenommen. Planmäßig fahren dieselben Fahrzeuge ganzjährig zwischen Rotenburg an der Wümme und Verden an der Aller.

Datum: 26.08.2023 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Fahrgastperspektive - Niebüll
geschrieben von: Vesko (658) am: 27.08.23, 23:05
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Beliebt bei Urlaubern und Eisenbahnfreunden zugleich ist die Marschbahn entlang der Nordseeküste. Oft ist es eine Hassliebe, denn die Strecke ist bekannt für Unregelmäßigkeiten. +30 gehören im Nah- und Fernverkehr zum Alltag. Insbesondere zwischen Niebüll und Westerland ist die eingleisige und viel befahrene Hauptbahn (zusätzlich durch Autozüge) überlastet. Wer das bei der Reise mit einkalkuliert, erlebt wunderbares. Insbesondere die Intercitys bieten "echte" Eisenbahn, mit einem Lokwechsel unterwegs und mit Bordbistro der Gattung ARkimbz. Dieser Wagen bietet als einziger die Möglichkeit, Fenster zu öffnen. Sämtliche ARkimbz sollen zum Dezember 2023 ausgemustert werden. Der Ersatz durch neue Talgo-Züge mit Hybridloks lässt aber noch auf sich warten.

Die Aufenthalte in Niebüll sind besonders lang, wenn Kurswagen von oder nach Dagebüll Mole rangiert werden. So lassen sich Rangierarbeiten für den SyltShuttle nebenan entspannt durch das offene Fenster beobachten. Während sich der Lokführer der von der Pressnitztalbahn angemieteten 218 bereit macht für die Fahrt auf die Insel, warten Reisende im IC 2311 auf das Ankuppeln der Kurswagen aus Dagebüll. Währenddessen hat das Bordbistro geöffnet und das auf dem Plakat abgebildete Getränk scheint eine nette Idee zu sein...

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 23:21

Datum: 20.08.2023 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Fahrgastperspektive - IC 2082
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.08.23, 10:55
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Selten gibt es in Deutschland noch die Möglichkeit, Zugfenster zu öffnen. Die letzten Wagen von DB Fernverkehr, die das bieten - ehemalige Interregio-Steuerwagen und Intercity-Bordbistros - sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ihren Dienst beenden. Und insgesamt ist der Stern des klassischen IC1-Flachwagenzugen mit Baureihe 101 im Sinken. Früher allgegenwärtig, heute sind es nur noch einzelne Zugpaare, die planmäßig mit diesen Fahrzeugen unterwegs sind. Ein von Fahrgästen wie Eisenbahnfotografen gleichermaßen beliebtes Zugpaar ist das Intercity "Königssee" bzw. "Nebelhorn" zwischen Hamburg und Berchtesgaden bzw. Oberstdorf. Eine Rarität in mehrerlei Hinsicht: IC1 auf Schnellfahrstrecke und ausgiebige Rangierarbeiten anstatt des üblichen Steuerwagen. IC 2082 hat am 4.08.2023 seine baustellenbedingte Umleitung hinter sich und wechselt nun in Göttingen wieder auf die Schnellfahrstrecke. Bald wird es Zeit, aufgrund der Geschwindigkeit das Fenster zu schließen.

Datum: 04.08.2023 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Bahnsteigperspektive - Utting
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.08.23, 01:40
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. In Utting kann man wunderbar verweilen - direkt am Bahnhof ist der Ammersee mit Bänken, Liegewiesen und Restaurants. Im Sommer wird oft gebadet. Eine Weile habe ich den Bergblick genossen. Da es ziemlich heiß war, entschied ich mich für die zeitnahe Heimfahrt. Vorher aber unbedingt noch den Zug fotografieren, mit dem ich fahren möchte - aufgrund der Formsignale lohnt sich das wortwörtlich doppelt ;)

Datum: 22.07.2023 Ort: Utting [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Bahnsteigperspektive - Pasing
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.08.23, 00:32
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Umsteigen in München-Pasing an einem heißen Sommerabend - das Bahnsteigdacht macht angenehmen Schatten. Währenddessen herrscht der übliche rege S-Bahnbetrieb.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 00:33

Datum: 16.07.2023 Ort: München-Pasing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Bahnsteigperspektive - Nürnberg
geschrieben von: Vesko (658) am: 08.08.23, 23:51
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Umsteigen in Nürnberg Hbf - und rechtzeitig in den Zug hüpfen. Im Fernverkehr schließen die Türe oft 20 bis 25 Sekunden vor der offiziellen Abfahrzeit.

Datum: 26.07.2023 Ort: Nürnberg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oldtimer in Mainfranken
geschrieben von: Vesko (658) am: 06.08.23, 22:52
Von den ehemals achtzehn GTW-D8 Wagen von Duewag sind in Würzburg immer noch sechs im Einsatz. Trotz des wunderbaren Oldtimer-Feelings pilgern die Straßenbahnfans (noch) nicht massenhaft nach Mainfranken. Mit ein Grund könnte sein, dass sich die Einsätze auf die Wochentage Montag bis Freitag beschänken und dann auch nur von morgens bis mittags im Verstärkerbetrieb zwischen Zellerau, Hauptbahnhof und Sanderau. Auf dem Steilstreckenabschnitt in Richtung Heuchelhof/Rottenbauer dürfen sie nicht fahren.

Das sympathische Städtchen in Mainfranken ist unter anderem bekannt für seinen Weißwein. Das begünstigte Klima wird den Einwohnern seit einigen Jahren immer mehr zur Last, denn im Sommer heizt sich die Innenstadt oft tagelang verstärkt auf - die Trockenheit und Hitzebelastung nähern sich den Bedingungen von Frankfurt oder Karlsruhe. So ist ein ausgetrocknetes Rasengleis im Sommer nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Erst nach längeren Regenperioden sieht man wieder grüne Farbe.

Datum: 19.07.2023 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: WVV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ET 420 zum Frühstück
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.07.23, 23:14
Das Dachauer Hinterland habe ich bestens in Erinnerungen aus den Zeiten der Baureihe 628. Vor mehreren Jahren waren mir bereits die Kuhweiden zwischen Erdweg und Kleinberghofen aufgefallen.Wie das Leben nun mal so spielt, musste ich nun für dienstliche Arbeit wieder in diese Gegend. Die Strecke ist inzwischen elektrifiziert und es fahren zurzeit überwiegend 420er! Vereinzelt kommt auch mal eine Doppeltraktion 423er nach Altomünster. In naher Zukunft sollen hier Triebzüge der Baureihe 425 übernehmen, berichtete mir ein Insider. Viel Zeit hatte ich nicht. Aber wenn ich auf das Frühstück verzichte, sollte ein Foto möglich sein. Und genau so habe ich es gemacht. Und dann beim Mittagessen umso stärker zugeschlagen :)

Datum: 18.07.2023 Ort: Erdweg [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unerwartete Rückkehr
geschrieben von: Vesko (658) am: 29.06.23, 08:44
Aufgrund von Fahrzeugmangel erlebt die Baureihe 628 rund um Kaiserslautern eine nicht vorgesehene Rückkehr in den Plandienst. Der Hauptbahnhof von Kaiserslautern sieht erst einmal nicht danach aus: Dort stehen zahlreiche Talent, Desiro und LINT. Die wenigen 628er sind weit am Rand abgestellt und lassen unmissverständlich erkennen, dass sie ihre besten Jahre bereits hinter sich haben. Sicherlich gehört es zu den Wirtschaftlichkeitsgrundsätzen, dass man in Auslaufmodelle weder viel Geld noch viel Mühe investiert. Zunächst stellte ich fest, dass heute auf sämtlichen Dieselstrecken Talent oder Desiro fahren. Es lohnte sich aber, eine Stunde zu warten. Dann tauchte tatsächlich 628 453 auf, der im Wechsel mit einem Talent die Strecke nach Lauterecken-Grumbach bediente, heute nur bis Wolfstein in Betrieb. 628 453 und sein Steuerwagen 928 453 zeigen sich wortwörtlich verblasst. Sowohl die Seiten als auch die hintere Fahrzeugfront sind zudem verschmiert. Die Graffiti sind lediglich nach dem Parettoprinzip teilweise provisorisch entfernt. So suchte ich nach Möglichkeiten, weite Teile des Fahrzeugs im Foto zu verdecken und dieses Motiv ist das einzige, bei dem das gelang. Als Perspektive diente der parallele Radweg zur Strecke - durchaus eine Tour wert, wie die gesamte Gegend. (Überarbeitete Bildversion)

Datum: 26.06.2023 Ort: Kreimbach-Kaulbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünfgleisige Ausbaustrecke
geschrieben von: Vesko (658) am: 24.06.23, 20:35
Wirklich fotogen ist der fünfgleisige Abschnitt der Ausbaustrecke zwischen München-Pasing und Mammendorf nicht. Wer hier etwas Flair aufs Foto bringen möchte, dem sei der frühe Morgen oder der späte Abend empfohlen. Immerhin: Der Zug gehört inzwischen zu den Oldtimern. IC 1291, der an diesem Tag nur bis München fuhr, ist ein klassischer Wendezug mit 101 und IC1-Wagen. Solche Züge werden wir in den kommenden Jahren immer seltener bei DB Fernverkehr sehen. Irgendwann sind sie vielleicht als Ersatzzüge oder für Privatbahnen unterwegs. Vielleicht erleben wir die Wagen in Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder woanders auf der Welt, wo sie sofort als Paradepferde hinsichtlich Reisekomfort präsentiert werden. Gemäß Reiseauskunft erwartete ich den Zug Lok voraus, die Verlässlichkeit dieser Angabe können wir anhand des Fotos beurteilen ;)

Ein paar Worte zum Standort: hier ist die vielbefahrene Staatstraße 2345. Der Geh- und Radweg ist auf der anderen Seite der Brücke. Auf dieser Seite gibt es einen Streifen neben der Leitplanke, wo man sich gefahrenfrei aufhalten kann. Es sah nicht danach aus, dass ich den Autoverkehr beeinträchtige. Steht man etwas weiter rechts, ist das ganz rechte Gleis von einem Oberleitungsmasten verdeckt. Ich würde das aber empfehlen. Es sieht ebenfalls alles gut aus und man kann entspannt fotografieren. Ich wählte diese Perspektive weiter links an einer Stelle mit höherem Geländer und Gitter. Für diesen Blick braucht man entweder ein Hochstativ, eine Leiter, ein ausklappbares Display oder andere Methoden, um die Kamera hoch zu halten. Ich entschied mich dafür, die äußere (nicht straßenseitige) Leitplanke für wenige Sekunden als Stütze zu nutzen.

Datum: 17.06.2023 Ort: Maisach [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung im Balkangebirge
geschrieben von: Vesko (658) am: 15.06.23, 22:33
Gemütlich geht es zur Sache auf der wichtigen eingleisigen Nord-Süd-Hauptstrecke zwischen Stara Zagora und Gorna Orjahovica mitten durch das Balkangebirge. Vier Schnellzugpaare gibt es, darunter eine Verbindung nach Istanbul. Je nach Abschnitt sind es dazu drei-vier Nahverkehrszüge pro Tag. Der Güterverkehr ist auch nicht so üppig. Häufig hat der Bahnhofsvorstand mehrere Stunden Pause zwischen den einzelnen Zügen.

Was die Technik betrifft, sehen wir Eisenbahn aus Opas Zeiten. Die altbewährte tschechische Lok kann deutlich mehr als zwei leichte Personenwagen. Die Wagen müssten aus der DDR kommen - sicherlich mindestens 50 Jahre alt. Für Museumsfahrten wurden sie dunkelgrün umlackiert und sind bis heute bis heute frei von Graffiti. Aus betrieblicher Sicht wären Triebzüge ideal. Und die gibt es - aber nicht ausreichend.

Der jetzige Fahrzeugpark der BDZ ist eine durch und durch bulgarische Geschichte. In den letzten 15 Jahren wurde öffentlichkeitswirksam und spürbar investiert. Man denke an die Diesel- oder Elektro-Desiros oder an die Smartons von Siemens. Allerdings hat für das große Ganze entweder das Geld oder der Wille nicht gereicht. Oder beides. Vereinzelte Bimz oder IC1-Wagen aus Deutschland findet man fast nur auf Werbeflyern. Reisende im Nah- oder Schnellzugverkehr bekommen es sehr oft mit solchen oder ähnlichen Abteilwagen zu tun wie die abgebildeten. Die zwei Wagen sind für diesen Zug mehr als ausreichend. Fahren so wenige Menschen mir, weil der Takt so dünn ist? Oder ist der Takt so dünn, weil so wenige Menschen mitfahren? Die Henne-Ei-Frage ist hier berechtigt. Die wenigen Personenzüge im gesamten Land haben wenige Wagen und sind meist schlecht ausgelastet. Bulgaren, die sich ein Auto leisten können, sieht man in den Zügen so gut wie gar nicht. Trotz zahlreicher Fahrzeug-Neuzugänge liest man immer wieder von Zugausfällen mit dem Grund "defekte Lokomotive" oder "defekter Triebzug".

Was die Romantik und die Ästhetik betrifft, ist der Zug ein Volltreffer und Eisenbahnfreunde betrachten gern die Rangiervorgänge beim Fahrtrichtungswechsel solcher Züge.

Drjanovo gehört zu den schöneren Orten in Bulgarien mit einigen Sehenswürdigkeiten. Das Kloster in fünf Kilometern Entfernung lohnt jedenfalls. Touristen sollten vom Ort an sich nicht allzu viel erwarten, es ist etwas wenig los, wenngleich manche historische Häuser mustergültig aufbereitet sind und die Atmosphäre wirklich angenehm ist. Zu empfehlen ist das Hotel mit dem Swimmingpool unmittelbar neben dem Bahnhof. Die Übernachtung dort ermöglicht unter anderem solche Aufnahmen am frühen Morgen.

Datum: 06.06.2023 Ort: Drjanovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-44 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Ästhetik, ein bisschen Realität
geschrieben von: Vesko (658) am: 16.06.23, 00:23
Das Gefühl für Ästhetik ist in Bulgarien nur stellenweise spürbar. Hochglanz und Verfall sind oft nah beieinander, liebevolle Detailarbeit und liebloses Chaos ebenfalls. Wohltuend für den Betrachter sind oft kleinere Bahnhöfe, etwa Kreuzungsstationen an eingleisigen Strecken. Sie wirken meist aufgeräumt mit niedrigen Bahnsteigen und den für Bulgarien charakteristischen zebraförmig angemalten Randsteinen. Das Gleisbild ist oft unangetastet, Ladegleise sind vielerorts vorhanden, wenngleich meist ungenutzt. Die Empfangsgebäude werden an immer mehr Orten saniert. Eisenbahner(innen) tun ihren Dienst vor Ort.

Der Ort Drjanovo liegt im Balkangebirge und gehört zu den schöneren in Bulgarien mit einigen Sehenswürdigkeiten. Das Kloster in fünf Kilometern Entfernung lohnt jedenfalls. Touristen sollten vom Ort an sich nicht allzu viel erwarten, es ist etwas wenig los, wenngleich manche historische Häuser mustergültig aufbereitet sind und die Atmosphäre wirklich angenehm ist. Zu empfehlen ist das Hotel mit dem Swimmingpool unmittelbar neben dem Bahnhof. Die Übernachtung dort ermöglicht unter anderem solche Aufnahmen am frühen Morgen. Man gelangt zum Bahnhof schnell und bequem durch eine Unterführung in gutem Zustand. Nur noch ein kurzes Stück mit kaputten Pflastersteinen und schon ist man am Bahnsteig. Trotz Unterführung laufen manche Menschen hier immer noch über die Gleise, aber das ist in Bulgarien keine Seltenheit und wird vom Personal meist geduldet.

Um 7:41 Uhr hält hier ein Schnellzug von Gorna Orjahovica nach Plovdiv. Eine Lok, wenige Wagen - mehr ist nicht drin auf dieser Hauptbahn. Aber: das Angebot solch kurzer Züge in dünnem Takt scheint ausreichend zu sein. Bulgaren, die sich ein Auto leisten können, sieht man in den Zügen so gut wie nie. Außerdem sind die Mobilitätsbedürfnisse etwas weniger ausgeprägt als in Westeuropa. Wer mit der Bahn unterwegs ist, sollte sich an die Graffiti gewöhnen, die alte und moderne Fahrzeuge gleichermaßen betreffen. Dieser Zug gehört zu den saubersten im Land. Ein bisschen Ästhetik, ein bisschen Realität eben.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.23, 19:22

Datum: 06.06.2023 Ort: Drjanovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-45 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die unermüdliche für den Bahnhof
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.06.23, 07:16
Diese V60 ist bestimmt um die 50 Jahre alt. Jahrzehntelang gehörte die Baureihe noch zum alltäglichen Bild: fast jeder noch so kleine Bahnhof verfügte über mindestens eine Maschine und es wurde auch auf kleinen Bahnhöfen tagein tagaus sehr fleißig rangiert. Heute sind nur noch Reste dieser Zeit übrig. Der Trend zum Triebzug im Personenverkehr verringert die Rangiervorgänge. Im Güterverkehr gehen immer mehr Leistungen an Privatunternehmen. Außerdem sind durch Neubeschaffungen zahlreiche größere Dieselloks übrig, welche die Rangieraufgaben dann oft von den 52ern übernommen haben. So sind die meisten V60 bei den BDZ inzwischen irreparabel dem Verfall überlassen. Umso größer die Freude, dass in Plovdiv noch eine Maschine aktiv im Einsatz ist, eine weitere stand vor dem Depot und sah auch gut aus. Da kann man der Maschine schon ein fahrzeugbetontes Bild in der angenehmen Morgendämmerung gönnen.

Datum: 05.06.2023 Ort: Plovdiv [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-52 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Erste Sonnenstrahlen in der Innenstadt
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.06.23, 09:36
Im Hochsommer geht die Sonne in Bulgarien vor 6 Uhr auf. Passend hierzu herrscht auf den Straßenbahnlinien von Sofia bereits ab 5 Uhr ein ordentlicher Taktverkehr während der Autoverkehr sich noch in Grenzen hält. Die Linie 10 gehört zum überwiegenden Netz mit 1001 mm Spurweite. Ein schmalspuriges Tatra-Fahrzeug hat am Nationalstadion Vasil Levski gehalten und fährt nun bergauf zum Ploshtad Zhurnalist (Platz des Journalisten).

Datum: 09.06.2023 Ort: Sofia [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SGT
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ästhetik mit Tram, Stadt und Berg
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.06.23, 10:35
Aus der DSO-Galerie kennen wir bereits viele schöne, harmonisch-aufgeräumte Aufnahmen mit Straßenbahnen und städtischer Architektur. Reichlich Straßenbahnaufnahmen kennt die DSO-Galerie etwa aus Kassel oder Hannover. :) In Sofia ist das nicht ganz so einfach. Der Straßenverkehr gestaltet sich ebenso chaotisch wie der ruhende Verkehr. Die Fußgänger machen ebenfalls das, was sie wollen - wie sich das in Bulgarien gehört. :) Die Architektur kann sich sehen lassen - Liebhaber historischer Gebäude der Gründerzeit werden hier ebenfalls fündig wie Interessierte für Baukultur des ehemaligen Ostblocks. Was negativ auffällt - oder gerade erst recht das Flair ausmacht - ist der Mangel eines harmonischen Gesamtbildes. Hochglanz und Verfall stehen oft nebeneinander. Fotografen haben es außerdem mit unruhigen Details zu tun - kaputte Pflastersteine, Mülltonnen an prominenten Stellen, Staub, Schmutz und Unordnung. So muss man zahlreiche Aufgaben lösen, um Straßenbahnaufnahmen im Stile Kassels oder Hannovers hier anzufertigen ;) Das, was hilft, ist der frühe Morgen mit langen Schatten, die unschöne Details verstecken. Außerdem hält sich der Autoverkehr noch in Grenzen und nebenbei ist die Luft noch einigermaßen angenehm zur frühen Uhrzeit.

Wir sehen hier ein modernisiertes vergleichsweise altes Fahrzeug auf der Linie 6, welche die Stadtteile Ivan Vazov und Obelya verbindet. Mit dem Bau der Fußgängerzone und des U-Bahnnetzes opferte man einen Teil der Straßenbahnlinie, sodass sie heute die Fußgängerzone umfährt. Dennoch ist sie unverzichtbar als Zubringer zur Innenstadt und zur Metro und man kann mit der Reisegeschwindigkeit zufrieden sein. Außerdem fährt hier die Linie 1, auf der allerdings hochmoderne Pesa-Fahrzeuge mit schwarzer Glasfront verkehren. So wählte ich für das Foto lieber eines der alten Fahrzeuge mit traditioneller eckiger Form und neuer Lackierung. Sehenswürdigkeiten wie der nationale Kulturpalast sind von hier nur wenige Hundert Meter entfernt. So verwundert es nicht, dass diese Straße insgesamt gut und aufgeräumt aussieht. Im Hintergrund ist das Vitosha-Gebirge.

Datum: 09.06.2023 Ort: Sofia [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SGT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angenehme Schatten
geschrieben von: Vesko (658) am: 08.06.23, 13:51
Der frühe Morgen ist eine angenehme Zeit für einen Spaziergang durch Sofia. Im Sommer wird es nachmittags sehr heiß, Straßen und Luft sind merklich staubig. So empfindet man die Schatten am Morgen als wirklich angenehm. Außerdem verstecken sie das Chaos aus Mülltonnen, Autos, heruntergekommenen Gebäuden und kaputten Gehsteigen, die aber zum Flair Sofias dazugehören - ähnlich wie Berlin, aber eine ganz andere Liga ;)

Wir befinden uns hier im Herz des alltäglichen Lebens von Sofia. Nebenan ist der "Bazar der Frauen" mit kleinen Lebensmittelständen. Als Tourist sollte man diese Gegend eher meiden oder seine Umgebung gut im Blick haben, denn die Kleinkriminalität lebt in bestimmten Stadtteilen noch. Bahnen und Busse nutzen die Banden auch heute noch - wie ich es vor 20 Jahren schon kannte. Daher sollte man bei einer Mitfahrt in einer vollen Tram ebenfalls sehr achtsam sein.

Wir sehen hier ein normalspuriges Tatra-Fahrzeug. Das überwiegende Straßenbahnnetz in Sofia hat 1001 mm Spurweite. Ein kleines Teilnetz hat Normalspur. Dieses Netz ist inzwischen getrennt, die Dreischienengleise sind außer Betrieb. Das normalspurige Netz ermöglichte den Einsatz gebrauchter Duewags aus Deutschland, die allerdings inzwischen verschwunden sind. So kreisen hier auf den Linien 20, 21 und 22 gelbe und rote Tatras in Normalspur.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.23, 20:45

Datum: 08.06.2023 Ort: Sofia [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SGT
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der abgelegene Teil Bulgariens
geschrieben von: Vesko (658) am: 02.06.23, 21:07
Wir befinden uns im Südosten Bulgariens, am östlichen Rand des Rhodopen-Gebirges. Die Gegend rund um Kardzhali ist auch für die meisten Bulgaren aus den zentralen Teilen des Landes eher fremd und abgelegen. Hier wohnen überwiegend bulgarische Türken, die überwiegend eine eigene Partei wählen. Außerdem wohnen hier Pomaken und Bulgaren. Menschen verschiedener Religionen aber mit ähnlichen Kulturen leben friedlich zusammen. Sie sind politisch gespalten und frustriert, aber das ist ja das ganze Land. Die Gegend scheint ärmer zu sein als der Rest Bulgariens, aber wie gewohnt sind hier ausgeprägtes Reichtum und gewöhnliche bis ziemliche Armut teilweise nur eine Häuserzeile voneinander entfernt. Die Lebensqualität in den Städten und Dörfern steigt, manche Parks und Gebäude sind wirklich schön. Andererseits sind bauliche Veränderungen eher punktuell und chaotisch.

Eine abschnittsweise absolut malerisch-idyllische Nebenbahn verläuft von Dimitrovgrad nach Podkova. Sowohl Fotografen als auch Fahrgäste dürfen hier nicht wählerisch sein. Auf dem größten Abschnitt bis Kardzhali verkehren im Personenverkehr nur zwei Zugteile mit Desiro. Von Kardzhali bis Momchilgrad gibt es einen Verstärker zur Mittagszeit. Manche Züge enden/beginnen in Momchilgrad statt Podkova. Manche erfordern ein nicht logisch verständliches Umsteigen in Kardzhali. Ein Zugpaar bietet immerhin eine direkte Anbindung an Plovdiv, die zweitgrößte Stadt des Landes. Güterverkehr ist ein seltenes Glück, so wie hier: [www.drehscheibe-online.de]

So war bis jetzt gar kein Bild vom Personenverkehr auf dieser Strecke in der DSO-.Galerie zu sehen. Das ist sicher nachvollziehbar, denn die Triebzüge vom Typ Desiro sind mindestens auf der einen Seite mit Graffiti beschmiert. Entsprechend plante ich ein Bild mit frontalem Sonnenschein aus einer frontalen Perspektive. So verschwinden die meisten Graffiti im Schatten, ganz ohne sichtbare Graffiti ging es aber doch nicht.

Es fällt auf, dass hier Menschen auch direkt neben den Gleisen spazieren und verweilen. Das ist durchaus erlaubt, es sind sogar Bänke aufgestellt. Und es ist einiges los. Manche kühlen sich am nahe gelegenen Strand ab, andere machen typische Instagram-Fotos an den Felsen, Hundebesitzer mögen den Ort ebenso.

Datum: 02.06.2023 Ort: Zheljazna Vrata [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-10 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernlicht ist Gruß
geschrieben von: Vesko (658) am: 01.06.23, 14:17
Das Fernlicht an der Lokfront wird in Bulgarien unter anderem zum Grüßen verwendet. Dieser Gruß hier gilt dem Fotografen, der neben dem Prellbock steht.

Dieser Schnellzug verlässt die Hauptstadt Sofia am späten Abend, hält nachts unter anderem in Mezdra und Gorna Orjahovica und erreicht am frühen Morgen Varna an der Schwarzmeerküste. E-Lok 44 107 zieht zwei Wagen. Der erste war mal blau, der zweite war mal rot. Nun sind beide von vorne bis hinten mit Graffiti beschmiert, sodass die frontale Fotoperspektive bei diesem Zug eine ästhetisch optimale Wahl darstellt. Im Bildhintergrund wartet 55 206, die den Zug in Kürze rangieren wird: Varna ist ein Kopfbahnhof. Zwei Eisenbahner warten am Bahnsteig auf den Rangiervorgang.

Datum: 31.05.2023 Ort: Varna [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-44 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Alles klar im Wagen 2?
geschrieben von: Vesko (658) am: 31.05.23, 15:18
Diese Zuglaufschilder sind bestimmt schon ein halbes Jahrhundert im Einsatz. Man liest sie von links oben nach rechts unten. Das ist der Schnellzug aus Sofia über Karlovo (nicht über Plovdiv) nach Varna (nicht nach Burgas). Das ist übrigens Wagen 2. Die Zweier-Schilder waren anscheinend alle, sodass man ein Zwölfer-Schild genommen hat und versucht hat, die eins durchzustreichen. Großes Glück war für mich, dass an diesem Zug dieser eine Wagen war, der genau an der Stelle der Zuglauftafel keine Graffiti hatte.

Datum: 31.05.2023 Ort: Varna [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wolkiger Abend im Alpenvorland
geschrieben von: Vesko (658) am: 23.05.23, 18:28
Am 22.05.2023 bildeten sich heftige Gewitter südlich einer Linie von München bis Landsberg am Lech. Da sie sich nicht weiter nach Norden ausbreiten sollten laut Wetterbericht war es ein Versuch wert, direkt an der Wettergrenze zu fotografieren. Tatsächlich schien in Geltendorf durchgehend die Sonne und das Wettergeschehen südlich davon war deutlich spektakulärer als auf diesem Bild sichtbar.

Im abendlichen Berufsverkehr kann sich der Halbstundentakt zwischen Geltendorf und Weilheim sehen lassen. Dieser Zug erreicht in Kürze Geltendorf.

Datum: 22.05.2023 Ort: Geltendorf [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder Prellbock
geschrieben von: Vesko (658) am: 16.05.23, 20:50
Es ist ein typischer Anblick und ein Grund dafür, dass ich diese wunderschöne Gegend selten aufsuche. In Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sind von den einstigen Nebenbahn-Netzen nur wenige Strecken, meist Stichstrecken, übrig. So fährt man mit dem ÖPNV zum Teil stundenlange Umwege für Verbindungen, die in wenigen Minuten mit dem Zug machbar wären. Zu den wenigen Fahrgästen gehören etwa Radtouristen, die von einer Stichbahn zur nächsten radeln. Die touristischen Regionen Ostdeutschlands scheinen sich baulich und wirtschaftlich erfreulich entwickelt zu haben. So muss man feststellen, dass dieses Bahnnetz ohne vernünftigen Überlegungen zu voreilig an vielen Stellen gekappt wurde. Die Wiederaufnahme einiger Verbindungen, etwa nach Rheinsberg oder um den Plauer See herum, gestaltet sich aufwändig. Viel einfacher wäre es gewesen, das Netz bestehen zu lassen.

Ein Beispiel: Mirow. Früher fuhr man von hier weiter nach Wittstock oder nach Rechlin, auch ein Ausflug wert. Heute kann ich vom Bahnübergang aus den Prellbock sehen. Immerhin kommt alle zwei Stunden mal ein Triebwagen des HANS von Neustrelitz vorbei. Einige Male am Tag gibt es zudem Busverbindungen.

Datum: 12.05.2023 Ort: Mirow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (658):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.