DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (145):   
 
Galerie von bahn2001, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Werrabrücke
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 17.03.24, 19:30
Ungewöhnlich auf der alten Werrabrücke sind die modernen ICE4-Züge, nehmen sie doch normalerweise den Weg über die Schnellfahrstrecke Kassel-Göttingen. Zum Aufnahmezeitpunkt war allerdings der Rauhebergtunnel für mehrere Wochen gesperrt, so dass auf der Altbaustreke auch der Fernverkehr unterwegs zu erleben war. Zu sehen ist 412 052 als ICE 78 auf der Fahrt von Zürich HB nach Hamburg Hbf. Von mehreren beobachteten Zugfahrten an diesem Tag zeigte sich an diesem Moment die Werra von ihrer ruhigsten Seite.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:34

Datum: 17.03.2024 Ort: Hann. Münden [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
GTW-Erinnerung
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 06.03.24, 18:43
Vor knapp 17 Jahren war die Welt auf der Lahn-Kinzig-Bahn von Gießen nach Gelnhausen noch fast "in Ordnung". Die alten Signale und die intakte Telegrafenleitung wirken aus heutiger Sicht schon altertümlich. Inzwischen sieht man die GTW 2/6 hier auch nicht mehr. Den Frühling kann man allerdings noch erleben, vielleicht schon bald wieder ...
Bei genauem Hinschauen erkennt man sogar, dass der Wagen eine Werbung für Bad Nauheimer Sprudelwasser trägt.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.24, 09:39

Datum: 13.04.2007 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzbachtalbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 03.03.24, 09:22
Anfang 2014 war die altrote 215 086 regelmäßig am "Schütz"-Güterzug von Au nach Selters im Einsatz. An mehreren Bahnhöfen wurden Wagen abgesetzt und eingesammelt. In Hedwigsthal gab es ab diesem Tag allerdings keine Rangierarbeiten. So rollte der Zug langsam durch den vorfrühlingshaften Westerwald
weiter zu seinem Ziel.

Datum: 28.03.2014 Ort: Hedwigsthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taunuswinter
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 21.01.24, 14:11
Den bisher besten Wintertag der Saison gab es hier am 20.01.2024. Die Landschaft im Taunus war verschneit und die Sonne schien vom blauen Himmel. Farblich passend zur weiß-blauen Landschaft zeigte sich der Wasserstoffzug 554 624. Er startete wenige Minuten vor der Aufnahme in Grävenwiesbach zur Fahrt nach Bad Homburg. Damit es schöner aussieht, wurde etwas Fremdfarbe am Zug digital entfernt.

Datum: 20.01.2024 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 554 (Alstom iLINT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Regen ohne Ende
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 05.01.24, 12:00
In den ersten Januartagen 2024 regnete es auch in Frankfurt "ohne Ende". Zudem machte ein strammer Wind das Fotografieren nicht gerade angenehm. Trotzdem wurde für einen Schnappschuß mal kurz die Kamera ausgepackt, als der Pt-Wagen 727 kurz an der Haltestelle nahe der Messe stoppte. Zum Überqueren des Überweges brauchte man schon fast wasserfestes Schuhwerk. Wer hätte gedacht, das die Pt-Wagen das Jahr 2024 noch im Plandienst erleben werden?

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 12:14

Datum: 03.01.2024 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
181 auf der Gäubahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 29.12.23, 16:17
Die Baureihe 181 verirrte sich in ihren letzten Einsatzmonaten auch auf die Gäubahn. Abseits des ursprünglichen Einsatzgebietes durfte die Lok auch Wagenmaterial aus der Schweiz kennen lernen. Eines der klassischen Abendmotive bei Herenberg gelang nach wochenlanger Beobachtung der "Lokvorschau" entsprechend auch mal mit der blauen 181 201. Es war der IC 182 (Zürich - Stuttgart), den die Lok ab Singen beförderte.

Datum: 19.06.2014 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sauerland
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.12.23, 14:26
Für einige Monate gab es mehrere Triebwagen der Baureihe 612 im ICE-Design. So auch 612 486/986, der auf seiner Fahrt von Dortmund nach Winterberg hier aber gemächlich unterwegs war. Nach einer kalten Nacht zeigten sich auf den letzten Kilometern vor Erreichen des Endbahnhofs die Bäume und Sträucher trotz Schneemangel weiss geschmückt. Da man nie wusste, wie lange dise Farbvariante hält, wurde der Triebwagen gerne auch mal groß in's Bild genommen.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 10:09

Datum: 14.12.2004 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
750 im Winter
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 18.12.23, 18:28
Auch das ist 103: Zeitweise als 750 003 bezeichnet, war 103 222 für DB Systemtechnik unterwegs. Hier eilt sie an einem bitterkalten Morgen bei -10°C durch das Kinzigtal. Im Hintergrund grüßt die Marienkirche der Barbarossastadt Gelnhausen. Mit der damaligen digitalen Kameratechnik war es reine Glücksache, eine gute Auslösung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.23, 18:29

Datum: 09.01.2003 Ort: Gelnhausen [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 im Winter
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 16.12.23, 16:37
Anfang 2002 wurden die planmäßigen Einsätze der Baureihe 103 immer seltener. Da wurde die Gelegenheit mit einen Zug bei Tageslicht im Spessart gerne für ein Foto genutzt. 103 103 war für einen Leerzug von Frankfurt/M nach Würzburg eingeplant, um von dort einen Zusatz IC nach Köln zu befördern.

Datum: 05.01.2002 Ort: Partenstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamburg, oder lieber Dänemark?
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.08.23, 18:07
Hamburg, oder lieber Dänemark? Diese Frage stellt sich bei der Momentaufnahme am späten Abend, denn die Bereitstellung des IC 398 nach Koebenhavn H wurde von vielen Reisenden sehnsüchtig erwartet. Der Navigator meldete eine "Außergewöhnlich hohe Auslastung". Ob jeder einen Sitzplatz bekam, bleibt zweifelhaft. Falls nicht, war die etwa 7 stündige Nachtfahrt bis zum Endbahnhof sicher unangenehm. Der in die Bahnhofshalle scheinende Vollmond begleitete die Reise ...

Zuletzt bearbeitet am 05.08.23, 11:53

Datum: 01.08.2023 Ort: Hamburg Hauptbahnhof [info] Land: Hamburg
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die frische Euro-Skulptur und der bunte T-Wagen
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.05.23, 20:39
Eines der bekanntesten Straßenbahnmotive in Frankfurt am Main lässt sich jetzt mit dem neuen T-Wagen umsetzen. Der Wagen 305 mit der Werbung zum Jubiläum "175 Jahre Deutsche Nationalversammlung Paulskirche Frankfurt" hatte sich bisher aber nicht im Plandienst blicken dort lassen. Zumeist wurde zum Aufnahmezeitpunkt der unbeklebte Wagen 307 auf der Linie 11 eingesetzt. Die Euro-Skulptur zeigte sich frisch herausgeputzt, nachdem der bisherige Eigentümer, das Frankfurter Kultur Komitee es verkauft hatte und nun der neue Sponsor "Caiz Development" für die Instandhaltung verantwortlich ist. Im Vergleich zu den Pandemie Frühlingsmonaten 2020, 2021 und 2022 zeigte sich nun wieder mehr Leben am Willy-Brandt-Platz was aber das Fotografieren nicht leichter macht. Immerhin gelang eine Auslösung mit freigestellter Bahn ohne störende Elemente drumherum.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 15:57

Datum: 03.05.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der kleine ICE und der T-Wagen
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 16.04.23, 17:04
Der kleine ICE begleitet einige Freunde in den Schultag. Dieses zum Aufnahmezeitpunkt noch recht neue Motiv findet sich am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main. Ebenfalls noch neu ist der Anblick des T-Wagens im Stadtgebiet. Der Wagen 302 war im Frühjahr 2022 der erste neu angelieferte und wird seit dem ausschließlich zu Probe- und Fahrschulfahrten eingesetzt. So gehört immer Glück dazu, den Wagen im Netz zu erwischen. Dieses Streckenstück dient hauptsächlich den Ein- und Ausschiebefahren von und zum Straßenbahndepot und der Werkstatt des Betriebshofs Gutleut. Am Wandgemälde und der Fassade wurden einige Schmierereien digital enfernt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasserstoff
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 01.04.23, 12:25
Der Start des DB Tochterunternehmens Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) im Taunusnetz war etwas holprig. Knapp zwei Monate nach der Übernahe der Verkehre von der HLB Hessenbahn wurde an diesem Tag immerhin in einem Umlauf von fünf beobachteten einer der neuen Wasserstoffzüge eingesetzt. Die anderen Züge wurden mit ausgeliehenen Fahrzeufen der Baureihe 644 gefahren. Knapp eine Stunde vor Sonnenuntergang erwischte der Wagen 554 105 als STN 24582 von Frankfurt/M Hbf nach Usingen vor Neu-Anspach noch etwas Licht.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.23, 12:27

Datum: 07.02.2023 Ort: Neu Anspach [info] Land: Hessen
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain (fah
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Erste und letzte Chance
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 12.03.23, 16:58
Für knapp drei Monate war 218 497 als Reservelok in Frankfurt/M stationiert. Eingesetzt wurde die schwarz-weisse 218 an den bekannten Doppelstockzügen in der Hauptverkehrszeit von Frankfurt nach Glauburg-Stockheim und Nidda. Von den dort planmäßig eingesetzten Lokomotiven der Baureihe 245 waren zeitweise drei von fünf Loks in der 8-Jahres-Hauptuntersuchung. Wegen der Jahreszeit und der Fahrplanlage zumeist vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang erfolgten die meisten Fahrten im dunkeln, zwei potenzielle Zugpaare verkehrten aber im Licht. Anfangs stand kurz die schwarze Seite fotogen, später war immer die weisse Seite voraus, in den letzten Einsatztagen dann nochmal kurz die schwarze und zuletzt wieder die weisse Seite nach vorne. RB 15706 am 28.02.2023 war nach meinen Aufzeichnungen der einzige Zug den man schwarz voraus mit Sonne aufnehmen konnte. Um kurz nach 8 Uhr morgens entstand die Aufnahme in Oberdorfelden auf der Fahrt nach Glauburg-Stockheim. Am Zug wurde etwas Bemalung entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.23, 17:43

Datum: 28.02.2023 Ort: Schöneck-Oberdorfelden [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwarz weiss am Motivklassiker
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 06.02.23, 17:18
Mit dieser Aufnahme gelang ein lang erwartes Motiv mit der Anfang 2023 hier eingesetzten Reserve bzw. Ersatzlok 218 497 im Wetteraunetz. Nachdem der erste Tageslichteinsatz einige Tage vorher hier unter Wolken erfolgte, passte es diesmal. Insgesamt sechs Fotografen freuten sich in der Büdesheimer Fotokurve, dass sich die Sonne nach vielen Tagen mal wieder hier blicken ließ. Der zusätzliche fünfte Wagen am Zug war noch dabei weil die Garnitur am Wochenende zuvor im Willinger Upland ausgeholfen hat.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.23, 18:29

Datum: 06.02.2023 Ort: Schöneck-Büdesheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzlok im Wetteraunetz
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 30.01.23, 22:02
Nach einigen Jahren war im Januar 2023 wieder eine 218 mit planmäßigen Personenzügen im Wetteraunetz unterwegs. Die üblicherweise mit den Verstärkerzügen im Berufsverkehr eingesetzten Lokomovtiven der Baureihe 245 waren nacheinander zur Hauptuntersuchung und so wurde 218 497 als Reservelok vorgehalten. Am Morgen des 23.01.2023 war sie mit einer kurzen Doppelstockgarnitur allerdings als Ersatz für einen Triebwagen der Baureihe 642 unterwegs. Im spärlich beleuchteten Bahnhof Beienheim wurde nur kurz angehalten bevor die Fahrt von Nidda nach Frankfurt/M weiter ging. Die Lok kennt sich hier übrigens bestens aus, weil sie für viele Jahre bis 2015 in Frankfurt/M beheimatet war.

Datum: 23.01.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mysthische Begegnung
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 25.12.22, 16:02
Vom Ersatzverkehr im Mittelhessen-Netz sind hier bereits viele tolle Fotos zu sehen. Hier ist ein weiterer Bildvorschlag: Am neblig-feuchten Abend des 11.11.2022 gab es in Friedberg die Begegnung der 111 074 in Touristiklackierung und der in S-Bahn farbenen gehaltenen 111 111. Der rechts im Bild zu sehende Zug hatte planmäßig 16 Minuten Aufenthalt. Der linke Zug kam geschoben nach Friedberg und wurde zur Abstellung nach der Ankunft weg rangiert. Dabei blieben nur wenige Sekunden nach dem Umschalten von Schluß- auf Spitzenbeleuchtung bis zur Abfahrt, denn der Lokführer wollte keine Zeit verlieren, um in den Feierabend zu kommen. An diesem Abend standen nach einem Tausch des Wagenparks erstmals beide Garnituren mit Lok am südlichen Ende so nebeneinander. Es sollte auch bis heute die letzte Gelegenheit sein, das so zu dokumentieren. Bereits am nächsten Verkehrstag wurde der linke Zug wegen Bahnsteigbauarbeiten auf ein anderes Gleis verlegt und zum Planwechsel änderten sich die Umläufe, so das diese Begegnung momentan nicht mehr zustande kommt.

Datum: 11.11.2022 Ort: Friedberg (Hessen) [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
T-Wagen Premierenfahrt
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 12.12.22, 10:33
Am ersten Tag des neuen Fahrplans war es soweit: Der Frankfurter T-Wagen hatte seinen ersten Einsatz im Fahrgastbetrieb auf einem kurzen morgendlichen Umlauf. Auf dem Wagen 305 ist eine Beklebung mit dem Hinweis auf das Paulskirchenfest anläßlich "175 Jahre Deutsche Nationalversammlung Paulskirche Frankfurt". Beim kurzen Halt an der winterlichen Haltestelle Festhalle/Messe schneite es sogar ein wenig, das gibt es in Frankfurt auch nicht oft. Die 30 Meter langen Fahrzeuge, die auf der Serie Citadis SX05 basieren, wurden von Alstom geliefert.

Datum: 12.12.2022 Ort: Frankfurt (Main) Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
111er Comeback
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 26.11.22, 16:45
Im Sommer und Herbst 2022 gab es im Mittelhessen-Netz ein Comeback der Baureihe 111. Mit verschiedenen Zugleistungen konnte man sie mit Regionalbahnen zwischen Marburg und Hanau erleben. Aktuell im November 2022 ist das noch immer so. Die Züge wurden von der Centralbahn im Auftrag von DB Regio gefahren. Mit dabei war auch 111 111 von DB-Gebrauchtzug, die im S-Bahn-Look bei Kirch Göns in Richtung Süden beschleunigte.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.22, 19:17

Datum: 10.11.2022 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spot im Dunkeln
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 05.11.22, 19:09
Es war ein ungeplanter Schnappschuß auf einer abendlichen Runde zur Erkundung von Fotomöglichkeiten. Da fiel der Bahnsteig am Haltepunkt Burgholzhausen durch seine angenehme Beleuchtung auf und genau passend kam ein GTW auf der Fahrt von Friedberg nach Friedrichsdorf vorbei.
Der einsetzende Regen machte den Aufenthalt für den Fotograf nicht wirklich angenehm, aber man ist ja hart im nehmen ;-)

Datum: 23.10.2022 Ort: Friedrichsdorf-Burgholzhausen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 20.09.22, 19:28
Oft gesehen und selten fotografiert. Der Blick vom Bahnsteig am Südbahnhof in die Wendeanlage der U-Bahn.
Die von der A-Strecke aus Bad Homburg, Ginnheim oder Oberursel hier ankommenden Züge starten nach kurzem Aufenthalt hier in die Gegenrichtung.
Wegen Bauarbeiten war die Strecke am Aufnahmetag allerdings unterbrochen, so daß alle Züge im Inselbetrieb nur bis zur Haltestelle Dornbusch fuhren und entsprechend geschildert hatten. Während der Wendepause gelang die Aufnahme vom Bahnsteig.

Datum: 05.08.2022 Ort: Frankfurt /M Süd [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niddertalbahn über'm Niddatal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 09.07.22, 21:26
Im Frühjahr 2022 zeigte sich der Personenverkahr auf der Strecke Friedberg-Hanau sehr abwechslungsreich. Neben den regulären Triebwagenumläufen mit Baureihe 442 und 425 waren auch Ersatzzüge mit Baureihe 114 zu sehen. Während der letzten Bauphase auf der Main-Weser-Bahn vor der Vollsperrung im Sommer 2022 wurden bereits Zugläufe auf der Niddertalbahn nach Frankfurt/M gekürzt, so daß freigewordene Garnituren mit 245 oder 642 ebenfalls hier zum Einsatz kamen. Am Morgen eines Tages, an dem der Zugverkehr sehr schleppend lief, rollte 245 017 mit einer Regionalbahn von Hanau kommend über das Assenheimer Viadukt und das Niddatal weiter in Richtung Norden.

Datum: 14.06.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterauer Frühling
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 21.04.22, 19:11
Die Felder in der frühlingshaften Wetterau zeigten sich in verschiedenen Farben. Der Raps war schon recht weit, während sich andere angebaute Sorten noch in den Anfängen der Wachstumsphase befanden. Im Hintergrund war der Taunus mit dem großen Feldberg erkennbar. Mitten durch die Szene fuhr gezogen von 114 022 und geschoben von 114 036 eine Garnitur von DB Gebrauchtzug als Triebwagenersatz .Damit dürfte ausreichend Traktionsleistung vorhanden gewesen sein. Der nächst gelegene Haltepunkt ist Ostheim (Kreis Hanau), der Fotostandpunkt und der Streckenabschnitt befinden sich allerdings auf dem Gebiet der Gemeinde Bruchköbel.

Datum: 20.04.2022 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retro Touristik
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 20.01.22, 18:34
Neu in der Sammlung der wieder auferlegten Farbschemata aus der Bundesbahnzeit ist nun auch die Touristikzug-Lackierung. In Anlehnung an 103 220, 218 416 und 218 418 ist jetzt 111 074 von DB-Gebrauchtzug frisch in den Farbtopf gefallen. Von ihrerm bisherigen Standort Dortmund fuhr sie nach München um dort für einige Zeit in den Plandienst zu kommen. Passend in einer Sonnenlücke an dem ansonsten sehr wechselhaften Tag war die Lok hier unterhalb von Schloß Naumburg unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 10:12

Datum: 20.01.2022 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die längste Nacht
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.12.21, 15:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Die längste Nacht des Winters war gerade einen Tag vorbei, als es bei ca. -6 Grad über der Sykline von Frankfurt langsam dämmerte. Es sollte noch genau eine Stunde bis zum Sonnenaufgang dauern, als das Foto entstand. Ausnahmsweise war der Düwag O-Wagen aus dem Jahr 1969 auf einem morgendlichen Umlauf der Linie 18 eingesetzt. Das kommt nur in seltenen Ausnahmefällen vor wenn es keine Fahrzeugreserven mehr gibt. Der klassische Blick von der Flößerbrücke auf die Stadt ist in der Galerie bereits vertreten, bisher allerdings noch nicht als Nachtaufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 17:46

Datum: 22.12.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäu
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 24.11.21, 17:35
Bereits Ende 2007 waren die orientroten Lokomotiven mit Latz nur noch selten zu sehen. Zu diesen Exemplaren gehörte 218 156, die hier mit dem IC 2085 im Allgäu unterwegs war. Mit dem IC 2085 von Augsburg kommend, wird sie bald das Ziel in Oberstdorf erreichen. Der Zug wurde aus Kurswagen des IC 2083 aus Hamburg-Altona gebildet. Bei Ruderatshofen passierte der Zug eine ehemalige Feldwegbrücke und eine alte Fernsprechbude.

Datum: 25.12.2007 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frankfurt meets Toronto
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 14.11.21, 17:29
Im Oktober 2020 wurde an einer Fläche der U-Bahn-Station Messe ein Wandbild mit Bezug der Partnerstädte Frankfurt und Toronto gestaltet. Zu sehen sind die Wappentiere beider Städte, der Adler und der Waschbär. Das Gemälde wurde vom Künstler Alexandar Lazich (Bacon) entworfen.

Mit leichtem Weitwinkeleinsatz lässt sich das Motiv mit der U-Bahn gemeinsam auf ein Foto bringen. Abwechslung von den alltäglichen U5-Wagen gab es am Aufnahmetag mit einer Bewegungsfahrt der U3-Museumswagen, die hier früher im Plandienst unterwegs waren.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 12:08

Datum: 26.09.2021 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maintal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 13.11.21, 11:44
Auch das ist "Maintal": Die nordmainische Strecke zwischen Hanau und Frankfurt. Hier fährt ein alltägliches Triebwagen-Doppel der Hessischen Landesbahn seinen Weg zum Flughafen. Im Laufe des Jahres gab am Feldrand verschiedene Ablagerungen von Baumaterial, so dass die Fotostelle zeitweise nicht mehr ganz so idyllisch aussah. Führendes Fahrzeug an diesem Tag war der vierteilige 1440 186.

Datum: 13.01.2021 Ort: Maintal-Ost [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Inselbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 31.08.21, 19:04
Der erste Zug des Tages erreicht in Kürze den Anleger in Wangerooge. Auf den vorderen Wagen ist das verladene Gepäck der Reisenden, dies wird auf das bereit stehende Schiff umgeladen. Es war nach 10 Tagen der erste sonnige Vormittag auf der Insel. Das Hochwasser begann noch zu steigen und wird in einigen Stunden den Wattboden bedecken. Zuglok war an diesem Tag 399 108.

Datum: 23.08.2021 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niddertalbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 14.05.21, 20:31
Das Niddertal zeigte sich von seiner frühlingshaften Seite mit grünen, braunen und gelben Feldern, sowie mit einem weiss-blauen Himmel. Eher seltene Gäste in den Vormittagsstunden sind hier die lokbespannten Doppelstokzüge, die hier zu Ausbildungszwecken für einige Tage mit einer Leistung anzutreffen waren. 245 016 beschleunigte ihre 4 Wagen nach dem Halt in Glauberg. Nach einer Dreiviertelstunde wird der große Hauptbahnhof in Frankfurt am Main erreicht sein. Am Zug wurde etwas Farbe entfernt und ein Radfahrer ebenso.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.21, 20:32

Datum: 14.05.2021 Ort: Glauberg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in der Stadt
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 25.04.21, 08:39
Der Frühling hält Einzug in der Stadt, auch auf dem Alfred-Brehm-Platz am Frankfurter Zoo. Erste Osterglocken und Tulpen blühten und ein frischer Werbewagen weist auf das Karriereportal der Stadt Frankfurt hin. Trotz Pandemie zog es bei dem schönen Wetter viele Leute nach draußen und es war reine Glücksache dass hier keine störenden Personen oder Radfahrer auf dem Weg waren, als der S-Wagen 241 am Zoo-Gesellschaftshaus vorbei fuhr.

Datum: 24.04.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frankfurt Skyline
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.04.21, 11:07
Zu den klassischen Motiven im Frankfurter Stadtgebiet gehört auch die Obermainbrücke (Ignatz-Bubis-Brücke) mit der Skyline im Hintergrund. Dieses läßt sich von der benachbarten Flößerbrücke aus aufnehmen. Im Frühjahr 2021 konnten hier auch die P-Wagen beobachtet werden, allerdings nur mit einem Früh-Kurs auf der Line 18 und mit einer Fahrt auf der Linie 15, die hier außerplanmäßig zum Betriebshof nach Eckenheim fuhr. Angenehm für das Auge waren die wenigen Baukräne, das kennt man ja an dieser Stelle auch anders. Ein Auto auf der Brücke sowie eine Farbverunstaltung an der Brücke wurden nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.21, 11:08

Datum: 29.03.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seufzerbrücke
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 28.01.21, 20:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.02.21 Bild des Tages vom 19.01.24
Zu den begehrten Fotoobjekten im Herbst/Winter 2020/2021 gehör(t)en die abendlichen Fahrten mit den P-Wagen in das vorübergehend genutzte Depot Eckenheim. An einem regnerischen Abend fuhr der Wagen 749 gerade nach dem Einsatz auf der Linie 17 vorbei an Römer und Paulskirche auf der Altstadtstrecke unter der im Volksmund als Seufzerbrücke bezeichtete Verbindung zwischen dem Nord- und Südbau des Rathauses.

Datum: 28.01.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachten ist vorbei
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 08.01.21, 18:53
Pünktlich am Dreikönigstag verschwanden an der Information die Hinweise auf das vergangene Weihnachtsfest. Stern um Stern wurde sorgfältig entfernt. Ob die Dekoration beim nächsten Mal wiederverwendet wird?

Datum: 06.01.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kinzigtal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.01.21, 17:28
Für gut drei Jahre fuhr Flixtrain bzw. Locomore in der Relation Berlin-Stuttgart hier durch das Kinzigtal. Morgens in Richtung Norden und abends in Richtung Süden, im letzten Jahr zusätzlich auch am Mittag mit einem zweiten Zugpaar. In einem sonnigen Moment kurz nach Sonnenaufgang rauschte der bunte Zug mit der passend beschrifteten Lok 182 505 vorbei an Wächtersbach vorbei an den Kinzigauen.

Datum: 04.02.2019 Ort: Wächtersbach [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Dispolok
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vorweihnachtszeit 2020 (2)
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 25.12.20, 08:57 Bild des Tages vom 15.12.23
Der Weihnachtsbaum am Römer in Frankfurt lässt sich gemeinsam mit der Straßenbahn auf der Altstadtstrecke aufnehmen. Im Pandemie-Jahr 2020 wurde der Weihnachtsmarkt abgesagt und wegen des "Lockdown" waren nur wenige Leute unterwegs. Die Wagen der Linie 17, sind hier nur ausnahmsweise zu sehen weil wegen Bauarbeiten im Betriebshof Gutleut die Wagen in Eckenheim abgestellt waren. An diesem Tag fuhr auf einem der möglichen Kurse sogar ein Düwag-Hochflurwagen. Im linken Bildbereich wurden Teile eines entgegenkomenden Fahrzeuges entfernt. Ansonsten hat aber alles gepasst, was an dieser Stelle gerne schief geht, wie z.B. vor der Straßenbahn stehende Personen, überholende Radfahrer, Autos mit hellen Scheinwerfern hinter der Trambahn oder oder oder ... Um die Szene mit den im Nebel verschwindenden Hochhäusern einzufangen, war ein Weitwinkeleinsatz nötig, die stürzenden Linien wurden etwas korrigiert.

Datum: 18.12.2020 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorweihnachtszeit 2020
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 20.12.20, 15:42
Im Jahr 2020 gab es am Frankfurter Römerberg keinen Weihnachtsmarkt. Wegen der Covid-19 Pandemie wurde die Veranstaltung abgesagt. So gab es die seltene Gelegenheit, den freien Blick auf den Weihnachtsbaum und die im Hintergrund liegende Altstadtstrecke der Straßenbahn zu genießen. An diesem Abend war eine eher bräunliche Lichtstimmung über der Stadt. Die alten P-Wagen sieht man hier nur in Ausnahmefällen zu Aus- und Einschiebefahrten zum Betriebshof. Da war die Freude über den Museumswagen groß, als gerade außerdem nur sehr wenige Leute im Bild waren.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.20, 15:48

Datum: 02.12.2020 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
La Siesta
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.05.20, 18:56
Eine Siesta mit einem guten Glas Wein und dem Blick auf die vorbei fahrende Trambahn. So lässt es sich aushalten.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.20, 19:13

Datum: 26.03.2019 Ort: Port de Söller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tranvía de Sóller
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Drehscheibe
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.12.19, 16:43 Bild des Tages vom 06.12.21
Die CFL 5519 aus Luxemburg verbrachte einige Tage bei der Museumseisenbahn Hanau. Im Rahmen einer Fotoveranstaltung wurden verschiedene Motive am Lokschuppen und an der Drehscheibe in Szene gesetzt.

Datum: 14.12.2019 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: LU-55 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahn-Kinzig-Bahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 12.10.19, 19:40
Eine Schienenbus-Sonderfahrt der Oberhessischen Eisenbahnfreunde fuhr von Gießen kommend durch Hungen und weiter nach Stockheim. Der führende 798 829 war übrigens seit seiner Anlieferung im Jahr 1962 ununterbrochen in Hessen beheimatet. Zunächst in Marburg, dann in Gießen und Kassel und bei seiner Ausmusterung 1995 wieder in Gießen. Der Steuerwagen 996 677 kam schon weiter herum. Er war zwischen 1959 und 1995 in Oldenburg, Hamburg, Betzdorf, Wuppertal und Gießen beheimatet.



Zuletzt bearbeitet am 23.11.19, 12:00

Datum: 12.10.2019 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Oberhessische Eisenbahnfreunde
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fritzlar
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 18.08.19, 18:55
218 003 war mit einem Fotogüterzug von Wabern nach Wega unterwegs.Am der ehemaligen Schotterverladung bei Fritzlar kam der Zug bestehend aus zwei Td-Wagen und drei Eaos Wagen passend mit einer Wolkenlücke vorbei.

Datum: 18.08.2019 Ort: Fritzlar [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Vogelsbergbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 02.05.19, 06:37
Anläßlich einer privaten Veranstaltung kam die mit Bundesbahn-Logos versehene 218 003 mit einem Güterzug am Einfahrsignal von Großen-Buseck vorbei.

Datum: 28.04.2019 Ort: Großen Buseck [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Konstanz
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 14.03.19, 20:09
Die Sonne war erst wenige Minuten vor dem Aufnahmezeitpunkt aufgegangen. Die Schwäne interessierten sich im Gegensatz zum Fotografen gar nicht für den FLIRT-Triebwagen der SBB, der kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs Konstanz nun die Rheinbrücke überquerte und gleich den nächsten Halt in Petershausen erreichen wird. Der Seehas fährt nun bereits seit mehr als 10 Jahren sehr zuverlässig auf der Strecke Engen - Singen - Konstanz.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.19, 20:12

Datum: 03.2019 Ort: Konstanz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-RABe 521 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kinzigtal Total
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 10.02.19, 10:34
Einmal im Jahr im September gehört das Kinzigtal den Fahrradfahrern. Dann werden zwischen Hanau und der Kinzigquelle bei Sterbfritz Straßen gesperrt und es fahren Sonderzüge. Im Jahr 2000 gab es bei der Bahn noch reichlich Gepäckwagen für diese Einsätze. Heute werden die Sonderfahrten einfach mit dem normalen Zugmaterial gefahren. 141 162 als Zuglok fuhr von Hanau kommend ohne Halt durch den Bahnhof Wirtheim in Richtung Sterbfritz. Top modern war die damals eingesetzte Digitalkamera, deren technische Daten und Ergebnisse natürlich aus heutiger Sicht eher belächelt werden.

Datum: 10.09.2000 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taunusbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 20.01.19, 17:54
Einen Schienenbus haben die Einwohner an der Taunusbahn schon lange nicht mehr knattern gehört. Anläßlich einer Sonderfahhrt kam 798 572 bis in die heutige Endstation der Taununsstrecke in Brandoberndorf. Bei der Rückfahrt in Richtung Bad Homburg überquerte der Triebwagen ein Viadukt an dem die Hinweise auf die örtlichen Faschingsveranstaltungen der Saison 2019 angebracht waren.


Datum: 20.01.2019 Ort: Brandoberndorf [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lahntal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 16.12.18, 11:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.12.18 Bild des Tages vom 24.11.19
Ein langer Schotterwagenzug fuhr am Nachmittag des 21.11.2018 von Koblenz über die Lahntalstrecke in Richtung Gießen. Eine der wenigen sonnigen Stellen, um den Zug zu fotografieren, fand sich im Bereich Runkel. Viel später hätte er nicht kommen dürfen, denn die Schatten wurden immer länger. Es hat dann aber noch alles geklappt und die beiden Fotografen fuhren zufrieden nach Hause.

Datum: 23.11.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ahrtal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 21.10.18, 17:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.11.18 Bild des Tages vom 11.10.20
Goldener Herbst im Ahrtal: Die Schienenbusgarnutur der Vulkaneinfelbahn war als Sonderzug von Köln nach Altenahr unterwegs. Nach dem Halt an der Station Mayschoß fuhr der Zug weiter seinem Ziel entgegen. Auch die Wanderer bemerkten den alten Zug und beobachteten ihn von der Brücke. Drei Fotografen, die den Zug aus anderer Perspektive ebenfalls aufgenommen haben, wurden digital entfernt. Der leichte Nervenkitzel und das Bangen, ob der Nebel sich rechtzeitig lichten würde, erahnt man auf dem Foto leider nicht ;-)
Als Baureihe wurde 798 gewählt, obwohl es sich genau genommen um den 796 690 als führendes Fahrzeug handelte

Zuletzt bearbeitet am 23.10.18, 07:41

Datum: 20.10.2018 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lillebæltsbroen
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 12.08.18, 18:31 Bild des Tages vom 09.07.21
Die Lillebæltsbroen vebindet Jütland mit der dänischen Insel Fünen. Vom Ufer in Middelfahrt bietet sich ein schöner Blick auf die kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke über den kleinen Belt. Eine Abwechslung zu den überwiegend eingesetzten IC3- "Gumminasen" bieten einige Leistungen mit den formschöneren IC4-Triebwagen.

Datum: 02.07.2018 Ort: Middelfart [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MG Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
DFB-Pokal Siegerzug
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 20.05.18, 13:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.06.18
Am 19.05.2018 gewann Eintracht Frankfurt das DFB-Pokal Finale gegen Bayern München mit 3:1 in Berlin. Einer der Sonderzüge wurde von der Centralbahn gefahren. Er wurde von einigen Eisenbahnfreunden beobachtet, die sich über die alte Schnellzuggarnutur freuten. Ein Anwohner holte kurzerhand seine Fahne und schwenkte sie bei der Vorbeifahrt des Zuges. Weiterhin wurde der Zug ab Gießen von einem Hubschrauber der Bundespolizei begleitet.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.18, 20:40

Datum: 20.05.2018 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mosel
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.04.18, 17:55
Auf der kombinierten Schienen-/Straßenbrücke bei Bullay begegneten sich das Frachtschiff Bernadette und eine moderne Triebwagengarnitur. Der Regionalzug wurde aus einer SüwEx Flirt 3 Einheit und einem Stadler-CFL-Doppelstockzug gebildet.

Datum: 07.05.2016 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (145):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.