DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>
Auswahl (155):   
Galerie von Toaster 480, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Wunschtreffer
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 14.01.18, 18:20
Bei relativ gutem Wetter drehte ich am 06.01.18 meine erste Fotorunde im neuen Jahr 2018. Dabei kam ich auch an der Rampe vom Tunnel auf die Hochbahn und umgekehrt zwischen den U2-Bahnhöfen Senefelderplatz und Eberswalder Straße vorbei. Insgeheim wünschte ich mir, hier mal eine Zugbegegnung zu fotografieren, was nur bei Verspätungen möglich ist. Dieser Wunsch wurde mir optimal erfüllt, indem sich sogar zwei völlig unterschiedliche Baureihen an optimaler Fotoposition kreuzten: der DDR-Zugtyp GI/1E und der Ur-Westberliner Typ A3L71.

Datum: 06.01.2018 Ort: Berlin Eberswalder Straße [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlsplatz-Dreher
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 11.01.18, 18:03
Ein großer Wunsch von mir bei meinem ersten München-Besuch war das Erwischen einer der letzten betriebsfähigen P-Wagen zwecks Fotos und Mitfahrten. Da 2005 zurzeit schadhaft ist, bleibt aktuell nur 2006 für Einsätze auf der Linie 21. Am wunderbar sonnigen 29.12.17 schaute ich spontan am Karlsplatz (Stachus) - einem Endpunkt der 21 - vorbei und just in dem Moment kam der 2006 mit Beiwagen angedüst. Das war natürlich ein Glücksfall und wurde die nächsten Stunden ausgenutzt. Mein erstes Bild gelang mir sogleich bei dem sogenannten "Karlsplatz-Dreher" - einer halbkreisförmigen Blockwende.

Datum: 29.12.2017 Ort: München Karlsplatz (Stachus) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wannseebahn
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 08.01.18, 17:31
Eigentlich gibt es ja zwei Wannseebahnen: die Strecke ab Westkreuz durch den Grunewald und die Strecke aus Nord-Süd-Tunnel durch Zehlendorf. Letztere wird jedoch eher unter dem Namen assoziiert und wird heute wie damals von der S1 befahren. Aufgrund des Tunnelverbots für die BR 480 sowie der ZBS-Ausrüstung auf vielen Teilstrecken der S1 kann diese Linie aktuell ausschließlich mit der Klobrillen-Baureihe 481 befahren werden. Nach etwas Geduld kam immerhin ein sehr sauberer und fast wie neu aussehender Vertreter dieser BR auf dem Einsetzer von Frohnau nach Wannsee vorbei. Rechts befindet sich die in der Reaktivierungs-Debatte stehende Stammbahn nach Potsdam, für die es allerdings auch in Zukunft schlecht aussieht. Im Hintergrund kann man die Kuppel des Berliner Doms, den Fernsehturm und den Schöneberger Gasometer erkennen.

Datum: 08.01.2018 Ort: Berlin Feuerbachstraße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Alex-Sonne"
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 05.01.18, 11:49
Erst seit einigen Wochen ist die 223 013 mit einer attraktiven Werbung in gelb beklebt, welche für den Bodo Verkehrsverbund wirbt. Logischerweise verkehrt die von der Länderbahn eingesetzte Lok deshalb aktuell zumeist auf der Strecke München-Lindau. Am Nachmittag des 29.12.2017 reichte ein letzter Sonnenspalt perfekt dafür aus, um die attraktive Lok bei der Ausfahrt aus dem Münchener Hbf in Szene zu setzen. Am Haken hat sie einen Alex-Zug nach Lindau / Oberstdorf, wobei sie höchstwahrscheinlich den Zugteil nach Lindau weiterführte.

Datum: 29.12.2017 Ort: München Hackerbrücke [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neuköllner Formsignale
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 21.12.17, 19:18
Zwischen den Bahnhöfen Hermannstraße und Neukölln befinden sich die letzten in Funktion befindlichen Formsignale in Berlin. Neben einigen Güterzügen verkehren hier hauptsächlich S-Bahnen der Ringlinien sowie der S45, S46 und S47. In angehmer Mischung fahren hier alle drei Baureihen der Berliner S-Bahn. Auf dem Bild ist ein 485-Halbzug auf der S47 (Spindlersfeld -> Hermannstraße) unterwegs, der in wenigen Augenblicken seinen Endbahnhof erreichen wird.

Datum: 18.12.2017 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spreebrücken
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 18.12.17, 18:49
Die Spree überqueren im Berliner Raum diverse Brücken – unter ihnen auch etliche mit Bahnverkehr. Die bekannteste Spreequerungen per Bahn dürfte die Oberbaumbrücke sein, die aktuell von der U1 befahren wird. In direkter Nachbarschaft zu ihr liegt die Ringbahn, dessen alte Spreebrücken zusammen mit dem ebenso alten Stellwerk ein tolles Motiv abgeben. Glücklicherweise fahren auf diesem Streckenabschnitt diverse S-Bahn Linien mit allen drei aktuell verkehrenden Baureihen, sodass man dort auch die Klassiker – Dose und Toaster – vom Bahnsteig des Bahnhofs Treptower Park umsetzen kann. Während auf dem Gleis links außen die Ringbahn und die S85 verkehren, nehmen die Linien S8 und S9 das attraktivere innere Gleis. Mit der jüngst wieder zurückgekehrten Führung der S9 von Flughafen Schönefeld über die Stadtbahn nach Spandau besteht für diese Linie leider 481-Zwang (ZBS), jedoch fahren auf der S8 ausschließlich die Klassiker in meist ausgeglichener Mischung. Zwar fuhren mir dort in 30 Minuten auf beiden Gleisen alle Baureihen vor die Linse, aber der 485-Zug auf der S8 (Birkenwerder -> Grünau) passt hier historisch betrachtet einfach am besten hin.

Datum: 18.12.2017 Ort: Berlin Treptower Park [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückzug
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 11.12.17, 19:53
Die ersten 4 der 8 Doppeltriebwagen Bauart A3L82 sind nun endgültig abgestellt und stehen farbenfroh "bemalt" in der Schrottreihe am U-Bahnhof Olympiastadion. Somit ist nur noch ein 8-Wagen-Zug dieser Baureihe im Einsatz, welcher aktuell seine Runden auf der U2 dreht. Im Frühjahr 2017 fehlten mir noch wenige Motive mit dieser Baureihe, eines davon war die Durchfahrt in der Oberbaumstraße. Natürlich verharrte ich wie immer solange, bis der Umlauf 82 durchkam und hatte im richtigen Moment einigermaßen Glück mit dem Autoverkehr. Jetzt heißt es so langsam Abschied nehmen von den U-Bahnen mit Thyristorsteuerung.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.17, 15:07

Datum: 10.04.2017 Ort: Berlin Oberbaumstraße [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berlin macht Dampf
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 03.12.17, 13:22
An den Adventssonntagen sind bekanntermaßen in ganz Deutschland Dampflok-Sonderzüge unterwegs. Auch in Berlin und Umgebung war am 03.12.2017 einiges an Sonderzügen geboten. Am Morgen herrschte passend zu der "Nikolausfahrt ab Gesundbrunnen" von "Berlin macht Dampf" strahlender Sonnenschein aber auch klirrende Kälte. Der Zug mit 03 2155 und historischen Schnellzugwagen fuhr von B-Gesundbrunnen über B-Lichtenberg - Karower Kreuz - Hohen Neuendorf - Hennigsdorf - Falkensee - B-Spandau wieder nach B-Gesundbrunnen und passierte kurz hinter dem Bahnhof Jungfernheide mich und weitere Fotografen bei der Überquerung des Charlottenburger Verbindungskanals.

Datum: 03.12.2017 Ort: Berlin Sickingenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Passender Ersatzzug
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 29.11.17, 20:43
Nach längerer Zeit des grauen Wetters zeigte sich am 17.11.17 mal wieder die Sonne in Berlin. Passend dazu war auf der RB14 ein Ersatzpark mit 143 und Klima-Dostos unterwegs, bei dem die Lok endlich mal passend für den Blick von der Marshallbrücke auf den Bahnhof Friedrichstraße stand. Nach kurzem Halt fuhr der Zug weiter Richtung Flughafen Schönefeld.

Datum: 17.11.2017 Ort: Berlin Marschallbrücke [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bäderbahn
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 25.11.17, 15:21
Das Regionalbahnkonzept auf der Vogelfluglinie sieht das ganze Jahr über Flügelungen mit der BR 648 vor. Ausgenommen sind die Zwischentakte, die in Doppeltraktion bis Neustadt (Holstein) durchfahren. Der Bahnhof liegt jedoch in einem Abzweig und kann nicht von den Zügen nach Fehmarn angefahren werden, die auch im Sommer nur im Zweistundentakt verkehren. Deshalb wird alle zwei Stunden eine Doppeltraktion in Neustadt (Holstein) Gbf getrennt. Ein Lint fährt die letzten Meter in den Neustädter Bahnhof, der andere fährt weiter nach Puttgarden mit Halt an allen Stationen. Auch die Züge aus Puttgarden bekommen alle in Neustadt (Holstein) Gbf den Zugteil aus dem Stadtbahnhof zugestellt. Das ist der Grund, weshalb einige Regionalbahnen auf dieser Strecke abschnittsweise zwei Zugnummern besitzen. Der Zug auf dem Bild ist ein solcher - vorne der Zugteil aus Fehmarn-Burg (winterbedingt wird Puttgarden nur von wenigen Züge angefahren) und hinten der Teil aus Neustadt (Holstein). Im warmen Nachmittagslicht nach dem Regensturm passiert der Zug einige Ferienhäuser von Timmendorfer Strand auf dem Weg nach Lübeck Hbf.

Datum: 18.11.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (155):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.