DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>
Auswahl (144):   
Galerie von Toaster 480, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Treffen der Klassiker
geschrieben von: Toaster 480 (144) am: 08.11.17, 17:43
Kurz vor der politischen Wende entwickelten Ost- und Westverwaltung der Berliner S-Bahn (DR und BVG) gleichzeitig jeweils eigene Neubau-Fahrzeugtypen, dessen Serien jedoch beide erst im bereits wiedervereinten Deutschland gebaut wurden. Während die BVG die futuristische BR 480 hervorbrachte, enstand bei der DR die designtechnisch eher nüchterne Baureihe 485. Auf hohe Stückzahlen brachten es beide leider nicht, denn die neu gegründete Deutsche Bahn AG wollte erneut einen ganz neuen Fahrzeugtyp entwickeln, was dann die BR 481 wurde. Während sich die Berliner Bahnfans in Freunde des "Toasters" und der "Dose" aufteilen, sind sich alle jedoch einig, dass die allseits unbeliebte und unzuverlässige Baureihe 481 "Taucherbrille" eine Fehlkonstruktion war, die allerdings mit ihrer hohen Stückzahl leider das Berliner Stadtbild prägt. Die Klassiker wurden wegen fehlender ZBS auf den Ring bzw. die Zulaufstrecken verbannt, wo sie sich ihr fünfjähriges Gnadenbrot verdienen. Die Baureihe 480 wird dennoch aktuell einer kleinen Modernisierung unterzogen, dessen größte Merkmale der leisere bzw. etwas andere Sound, die LED-Scheinwerfer und der frische Lack sind. Auf der Paulsborner Brücke in Halensee hatte ich das Glück, zwei sehr saubere Vertreter der beiden Klassiker-Baureihen perfekt im Bildausschnitt zu haben. Der Toaster war als Ringbahn S42 und die Dose als S46 nach Westend unterwegs. Die Auslieferung des "Toastbrots" BR 483/484 wird ironischerweise das Ende des "Toasters" und ebenfalls der "Dose" bedeuten, womit das klassische S-Bahn Fahrgefühl endgültig aus Berlin verschwinden wird.

Datum: 06.11.2017 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berliner Herbst
geschrieben von: Toaster 480 (144) am: 05.11.17, 17:32
Es gibt nicht allzu viele Fotostellen in Berlin, bei denen sich Eisenbahn und Herbstlaub kombinieren lassen, doch fündig wurde ich in Wilmersdorf an der Ringbahn. Das Motiv vom "langen Bogen" Richtung Hohenzollerndamm bzw. Funkturm habe ich immer wieder mal umgesetzt, doch von der traumhaften Herbststimmung war ich bei diesem Besuch selbst überrascht. Goldenes Laub, diesige Luft ,lange Schatten - und mittendrin ein 480er, schöner hätte es nicht kommen können. :-)

Datum: 04.11.2017 Ort: Berlin Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisernes Pendel
geschrieben von: Toaster 480 (144) am: 02.11.17, 17:16
Am 1. April 2017 leistete sich die DB einen besonderen "Aprilscherz". Gegen Nachmittag kam die Oberleitung in Höhe Berlin Rummelsburg runter, sodass kein einziger Regional- und Fernzug aus beiden Richtungen mehr über die Stadtbahn geleitet wurde. Dazu kam noch, dass die S-Bahn planmäßig wegen Bauarbeiten zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof unterbrochen war. Kurioserweise fuhr ein Zug unermüdlich seine Runden, der S-Bahn Ersatzzug zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof mit 143 306 und drei DR-Dosto, der aufgrund seines minimalen Laufweges von unter 10 Minuten trotz der Vollsperrung in Rummelsburg auf den Ferngleisen der Stadtbahn pendeln konnte und somit über Stunden der einzige Zug (inklusive S-Bahn) zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof war. Hier fährt er auf einer seiner etlichen Runden in den Bahnhof Alexanderplatz ein.

Datum: 01.04.2017 Ort: Berlin Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Flucht vor der Regenfront
geschrieben von: Toaster 480 (144) am: 30.10.17, 16:56
Nach einem sonnigen Vormittag mit blauem Himmel zog auf einmal eine dunkle Front über die Berliner Innenstadt, dessen Vorläufer abwechselnd die Gebäude am Potsdamer Platz oder den Vordergrund des Motivs verschatteten. Kurz bevor endgültig "Licht aus" war, kam der ODEG ET 445.113 als RE4 (Rathenow-Ludwigsfelde) bei Theaterlicht und gleichzeitiger Kulissenbeleuchtung daher und brachte nebenan sogar eine S-Bahn in Form einer S25 (Hennigsdorf-Teltow Stadt) mit. Die Farben der ODEG passen dabei wunderbar zum Herbstlaub.

Datum: 30.10.2017 Ort: Berlin Monumentenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisch durch die City Nord
geschrieben von: Toaster 480 (144) am: 25.10.17, 19:30
Im Rahmen des Verkehrshistorischen Tages in Hamburg waren auch im Oktober 2017 wieder zahlreiche historische Nahverkehrsfahrzeuge in der Hansestadt unterwegs. Die historische S-Bahn pendelte dieses Mal zwischen Barmbek und Poppenbüttel mit dem Triebzug 470 128, der sich hier gerade zwischen den Stationen Ohlsdorf und Rübenkamp befindet. Im Hintergrund ist das S-Bahn Werk Ohlsdorf zu sehen, in dem sich u.a. 218 474 sonnt.

Datum: 08.10.2017 Ort: Hamburg Rübenkamp [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das (fast) unmögliche Motiv
geschrieben von: Toaster 480 (144) am: 18.10.17, 21:36
Am 15.10.2017 fand die vorletzte Themenfahrt des DVN Berlin im Jahr 2017 statt. Das Wetter spielte perfekt mit und bescherte einen goldenen Oktobertag. Die Tatra Wagen KT4D 219 481-3 (orange) und 219 282-8 (rot-weiß) befinden sich hier auf der historischen Weidendammer Brücke in der Friedrichstraße und überqueren gerade die Spree. Das Glück mit dem Autoverkehr und den Fußgängern konnten wir Fotografen kaum fassen. :-)
Ein Baukran wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.17, 16:04

Datum: 15.10.2017 Ort: Berlin Weidendammer Brücke [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ur-Opa unterwegs
geschrieben von: Toaster 480 (144) am: 15.10.17, 21:11
Einige Male im Jahr veranstaltet der Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin Themenfahrten mit historischen Straßenbahnen der BVG. Vom Startpunkt Alexanderplatz oder Adlershof ausgehend werden dabei zumeist die Außenbezirke bereist. Die vorletzte Themenfahrt im Jahr fand jedoch unter dem Motto "Innenstadtrunde" statt und führte über den Hbf, die Friedrichstraße, den Hackeschen Markt und Friedrichshain zurück zum Alexanderplatz. Eingesetzt wurden der Tw 5984 mit Beiwagen sowie eine historische Tatra KT4D Doppeltraktion. Der 5984 aus den 20er Jahren und seine Beiwagen - die nur selten die Strecken rund um die Friedrichstraße befahren, befinden sich hier in der Oranienburger Straße Richtung Hackescher Markt. Der Straßenverker spielte perfekt mit und auch der Herbst zeigte sich von seiner goldenen Seite. Ein Baukran wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.17, 16:02

Datum: 15.10.2017 Ort: Berlin Oranienburger Straße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Hanseat im Einsatz (II)
geschrieben von: Toaster 480 (144) am: 12.10.17, 17:42
Die erste neue Fahrzeuggeneration nach dem 2. Weltkrieg bei der Hamburger Hochbahn war der DT1 (Doppeltriebwagen der ersten Generation), nachdem man zunächst die nach dem Krieg übrig gebliebenen T-Wagen zu TU-Wagen umgebaut hat. Heute gibt es noch einen betriebsfähigen DT1, der jedoch zum Partyzug "Der Hanseat" mit Bar, Tanzfläche und Wagenübergang umgebaut wurde - von außen ist dies jedoch kaum bemerkbar. Am Verkehrshistorischen Tag 2017 wurde er zusammen mit dem TU-Zug auf der Strecke Ohlstedt - St. Pauli auf den heutigen Linien U1 und U3 eingesetzt, hier durchfährt der "Hanseat" den Bahnhof Hamburger Straße. Die Spannung vor Ort ist zwar nicht sichtbar, aber auf dem nächsten Serienbild ist bereits die Front des Planzuges der Gegenrichtung zu sehen. :-)

Datum: 08.10.2017 Ort: Hamburg Hamburger Straße [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Hanseat im Einsatz
geschrieben von: Toaster 480 (144) am: 09.10.17, 17:38
Im Rahmen des Verkehrshistorischen Tages in Hamburg waren auch im Oktober 2017 wieder zahlreiche historische Nahverkehrsfahrzeuge in der Hansestadt unterwegs. Aufgrund des grandiosen Foto-Wetters verzichtete ich dieses Jahr zum ersten Mal auf Mitfahrten, sodass diesmal endlich einige Motiv-Fotos entstehen konnten. Während auf dem Ring der T-Wagen 220 als einzelner Waggon mit zwei Führerständen seine Runde drehte, waren auf der langen Strecke zwischen Ohlstedt und St. Pauli via Hafen der DT1 "Hanseat" sowie der TU-Zug im Stundentakt unterwegs. Für die wenig bekannte, aber wunderschöne Fotostelle "Einfahrt in Volksdorf" passte es mit der Sonne für genau eine historische Zugfahrt, die der Hanseat bediente. Im schönen Oktoberlicht und mit typisch norddeutschen Wölkchen erreicht der Zug hier den Bahnhof Volksdorf auf dem Weg nach St. Pauli.

Datum: 08.10.2017 Ort: Hamburg Volksdorf [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lissabon auf Mallorca
geschrieben von: Toaster 480 (144) am: 26.09.17, 11:23
In Port de Sóller wird nahezu die gesamte Bucht von der historischen Straßenbahn befahren, innen wie außen ist dies ein sehr besonderes Erlebnis. Noch vor einigen Jahren verlief die Trasse direkt an der Kante zum Strand und es gab daneben eine normale Straße. Im Zuge einer ruhigeren Gestaltung der Promenade wurde die Straßenbahnstrecke in die Mitte versetzt und die Promenade in eine Fußgängerzone umgewandelt. Zu sehen ist der aus Lissabon übernommene Triebwagen Nummer 20, der im Gegensatz zu einigen Kollegen sein orginales Aussehen behalten durfte.

Datum: 02.09.2017 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (144):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.