DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (14):   
Galerie von KBS435, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abendstimmung bei der Museumseisenbahn
geschrieben von: KBS435 (14) am: 13.10.17, 22:44
52 8038 der Dampfeisenbahn Weserbergland hat ihren Zug aus überwiegend DR-Rekowagen zweimal von Stadthagen nach Rinteln und zurück befördert, nun sind die letzten Fahrgäste ausgestiegen. Gleich wird die Lok den Wagenpark in die Abstellung ziehen.

Ganz klassisch „Sonne von schräg vorn auf Rk und Seite“ ist auf dieser Strecke bei den für Museumsfahrten üblichen Fahrtzeiten und der Lokausrichtung nach Osten schwierig umzusetzen, aber die Abendsonne taucht die jetzt die Szene in ein schönes Streiflicht und beschert mir mit der letzten Aufnahme des Tages diejenige, die mir am besten gefällt.

Einige Grashalme wurden entfernt, eine verunzierte Wagenseite nachbearbeitet. Die Familie mit staunendem Kind auf dem Arm der Mutter durfte diesmal im Bild bleiben. Die Exif Zeit ist MEZ nicht MESZ.

Überarbeitet.


Zuletzt bearbeitet am 17.10.17, 21:26

Datum: 01.10.2017 Ort: Stadthagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DEW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbusse in Schwerte Ost
geschrieben von: KBS435 (14) am: 06.10.17, 22:14
Der Förderverein Schienenbus e.V. in Menden unterhielt 21 Jahre eine Garnitur der „roten Brummer“ und veranstaltete sehr schöne Sonderfahrten. Jetzt werden die Fahrzeuge zum Jahresende mit Restfristen verkauft und nach Köln umbeheimatet. Am 10.9. ging es ein letztes Mal von Menden nach Dortmund und von dort über Fröndenberg ins „Zauberhafte Hönnetal“, so der Name der Veranstaltung. Das Bild zeigt den Zug aus 796 802, 996 309 und 796 690 am 10.9.17 von der Schwerter Kurve kommend vor dem ehemaligen Bahnhof Schwerte Ost. Hinter dem Gebäude befand sich das berühmte Ausbesserungswerk. Dort, wo rechts im ersten Stock nachträglich gemauert wurde, war die beeindruckende Fußgänger- und Signalbrücke angeschlossen; links der Grünstreifen war einmal der Bahnsteig.

Im Dezember gibt es noch die eigentliche Abschiedsfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Osnabrück. Ob die Schienenbusse danach jemals wieder auf diesem Gleis - dem einzigen, das für das Motiv geeignet ist und betrieblich in Frage kommt - durch Schwerte Ost fahren werden?

Zweitvorstellung mit verbesserter Bildnachbearbeitung. Ich habe allerdings gegen den Rat von anerkannten Fotoforum - Autoritäten [www.drehscheibe-online.de] wieder die Auslösung gewählt, bei der das Graffiti am Gebäude verdeckt ist, unter Inkaufnahme, dass damit auch der Schriftzug Schwerte Ost verschwindet. Zur großflächigen Stempelaktion in der früheren Auslösung konnte ich mich nicht entschließen.

Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ.

Bildmanipulation: durch die Scheiben sichtbares Graffiti und ein Pfosten entfernt.



Datum: 10.09.2017 Ort: Schwerte Ost [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
VT2E fern der Heimat
geschrieben von: KBS435 (14) am: 08.09.17, 21:51
Zwei VT2E der AKN aus Kaltenkirchen bei Hamburg wurden 2016 an die Bayernbahn in Nördlingen verkauft; 2017 mietete die Regiobahn in Mettmann diese Fahrzeuge und setzte sie während der Sommerferien als Verstärker auf der S28 Mettmann Stadtwald - Düsseldorf ein. Die Züge hießen S28 Express und hielten nur in Mettmann und Düsseldorf Hbf. Wegen der Einrichtung eines ESTW waren alle Bahnstrecken in Wuppertal 6 Wochen lang gesperrt und ein SEV Wuppertal - Mettmann verkehrte statt der S8 nach Düsseldorf. Mettmann Stadtwald wurde zu einem wichtigen Umsteigebahnhof...

Nicht nur wegen der kurzen Einsatzdauer der Fahrzeuge im Düsseldorfer Raum, auch der Sonne im August 2017 wegen hat das Bild für mich Seltenheitswert.

Hier kommt am letzten Ferientag und damit auch letzten Einsatztag als S28 Express der VT2E 42 B/A bei Erkrath dem Fotografen entgegen.

Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ. Die Signatur wurde nachträglich wieder entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 11.09.17, 23:07

Datum: 29.08.2017 Ort: Erkrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RegioSwinger im Abendrot
geschrieben von: KBS435 (14) am: 30.01.17, 23:28
RegioSwinger nannte der Hersteller die Neigetechnik Triebwagen der Baureihe 612. Im Jargon hört man auch schon mal „Wackel-Dackel“. Am 29.1.17 war ein Pärchen dieser Spezies auf dem Weg von Hagen nach Kassel. Die Abendstimmung passt zur Baureihe, denn nächstes Jahr um diese Zeit werden die Dackel wohl von der Oberen Ruhrtalbahn verschwunden sein.

Der Tag war eher grau und trübe gewesen, nicht verlockend genug, um in den Schnee weiter oben im Sauerland zu fahren. Am Abend riss der Himmel dann etwas auf und so nahm ich doch noch die Kamera, zog los und versuchte im zweiten Anlauf eine Streiflichtaufnahme an einem Baum, den ich ein paar Tage zuvor entdeckt hatte. Und richtig: für kaum mehr als einige Minuten gab es ein schönes Abendrot. Es ist mein einziges Foto dieses Tages, aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.17, 17:28

Datum: 29.01.2017 Ort: Wickede (Ruhr) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf zwischen den Weingärten
geschrieben von: KBS435 (14) am: 22.04.16, 22:57
Das Dampfspektakel um Neustadt a.d. Weinstraße am letzten Maiwochenende 2014 war eine tolle Veranstaltung, die den hunderten oder wahrscheinlich tausenden Mitfahrern, Fotografen und anderen Besuchern wohl unvergesslich bleiben wird. Bei diesem Foto war ich keineswegs allein, sondern stand in einer Gruppe von 30 oder 40 Fotografen, von denen viele sehr erfahren wirkten und hochwertige Ausrüstungen hatten. Zu meiner Überraschung hat aber bis heute keiner dieses Motiv der Galerie angeboten, deshalb habe ich es schließlich vorgeschlagen.

Die Frankfurter 01 118 hat mit ihrem Zug nach Landau Neustadt verlassen und fährt zwischen den Weingärten hindurch an Maikammer vorbei. Im Hintergrund das geschichtsträchtige Hambacher Schloss. Der Unimog stand nicht zufällig da, dem (mir unbekannten) Organisator und dem Besitzer, der nicht selbst fotografierte, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Damit gibt es von mir eine "Manipulation", die nicht erst zuhause entstand. Ein "old school fake" sozusagen.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.16, 19:55

Datum: 31.05.2014 Ort: Maikammer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Ruhrgebiet...
geschrieben von: KBS435 (14) am: 19.04.16, 21:42
Im Ruhrgebiet unweit der eisenbahnhistorischen Kultstätte Bismarck überquert die RB43 von Dortmund nach Dorsten der Rhein-Herne-Kanal. Seit letztem Dezember fahren hier wieder Triebzüge der DB, und zwar 628.4-7 vom Bh Dortmund.

Das Bild ist natürlich kein Schnappschuss, sondern ein Photoshop Produkt. Zug und Schiff passierten die Stelle im Abstand von fünf Minuten, was schon ein seltenes Zusammentreffen ist. Ich hatte vorher mehrfach an dieser Stelle "angesessen", nie hat sich auch nur annähernd so eine Situation mit einem Schiff ergeben. Es war dann zudem noch das erste Mal eine Auslösung dabei, bei der ich mit der Position des Zuges zwischen den Trägern des Stahlfachwerks einigermaßen zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.16, 22:04

Datum: 09.04.2016 Ort: Gelsenkirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf unterm Fahrdraht
geschrieben von: KBS435 (14) am: 05.03.16, 21:35
… möchte ich das Bild nennen, denn die 15 kV Fahrleitung so dicht am Stahlfachwerk fasziniert mich. Dass das zuverlässig und sicher funktioniert! Darunter ist an einem trägen Sonntagnachmittag im August 2014 die Museums-P8 auf ihrer Stammstrecke, der mittleren Ruhrtalbahn, unterwegs. Soeben hat sie Hattingen verlassen und überquert den für die Strecke namensgebenden Fluss in Richtung ihrer Heimat Bochum-Dahlhausen.

Die starke Telewirkung ist für den Bildeindruck wichtig, stellt aber in Sachen Schärfentiefe eine Herausforderung dar. Unscharfe Elemente im Vordergrund wurden deshalb mit Photoshop intensiv nachbearbeitet. Außerdem wurde das im Original beschmierte Schild elektronisch gereinigt.

Zu guter Letzt, für die Besorgten unter uns: bei größerem Bildwinkel würde man sehen, dass das Gleis vor der Brücke nicht geradeaus weiter verläuft, sondern in einer Kurve.


Datum: 03.08.2014 Ort: Hattingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es muss nicht an der Transcanada sein
geschrieben von: KBS435 (14) am: 23.10.15, 21:26
... wenn man einen Holzzug im Herbstwald fotografieren möchte, das geht auch im Sauerland. Hier überquert die Hagener Gravita 265 028 am 12. Oktober mit dem "Eggerzug" von Schwerte nach Brilon die Ruhrbrücke zwischen Bestwig und Nuttlar. Die Kombination aus Sonne und Laubfärbung, Verkehr des Zuges und Zeit fürs Hobby war für mich ein großer Glücksfall. Das Bild wurde auch nicht geprobt, es musste auf Anhieb sitzen.

Der Schatten des Fotografen wurde behutsam abgemildert.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.15, 21:30

Datum: 12.10.2015 Ort: Bestwig [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Sauerland
geschrieben von: KBS435 (14) am: 13.10.15, 12:01
Es wird langsam Herbst für die 628 auf der Oberen Ruhrtalbahn. Ein gutes Jahr noch, dann übernehmen wohl LINK von Pesa die Leistungen. Hier nähert sich 928/628 666 auf der Fahrt von Hagen nach Warburg dem Haltepunkt Olsberg. Das Stellwerk zeugt noch von der Vergangenheit als Bahnhof.

Ich hätte gern noch mehr "Fleisch" am unteren Bildrand gehabt, aber da hat man einen schicken Zaun ins Gebüsch gebaut, über den ich nur Dank einer Haushaltsleiter hinwegsehen kann.

Die EXIF Zeit ist übrigens MEZ, nicht MESZ.

Datum: 12.10.2015 Ort: Olsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio NRW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbststimmung am Rennsteig
geschrieben von: KBS435 (14) am: 09.11.14, 21:29
Am Morgen des 3. Oktober 2014 nähert sich 03 2155 mit einem Sonderzug des Thüringer Eisenbahnvereins auf der Fahrt von Erfurt nach Meiningen dem Brandleitetunnel. Die meisten Fotostellen an der Steigung von Gräfenroda hinauf nach Oberhof liegen noch im Schatten, an dieser gibt es auf einem kurzen Stück schon Licht; allerdings hat der Zug die Sonne im Rücken, nicht der Fotograf.

Zweiteinstellung: es ist eine frühere Auslösung, die Spiegelungen der Optik und die Helligkeit wurden abgeschwächt. Dank an Vesko, Jan, Ludger, Markus, Marcus und Andreas für die hilfreichen Kommentare.

Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ.

Datum: 03.10.2014 Ort: Gehlberg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (14):   
Seiten: 2
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.