DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 53
>
Auswahl (527):   
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mensch und Maschine
geschrieben von: NAch (527) am: 18.02.18, 15:57
Das leichte Weitwinkel der kleinen Rollei ist ganz nützlich, recht große Tiefenschärfe und die steile Perspektive waren hier wichtig, um die Größenverhältnisse zu betonen. Der Zylinderblock ist riesig im Vergleich zum Heizer, auch wenn jener nur angeschnitten ist.

Scan vom KB-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 18.02.18, 15:58

Datum: 14.06.1974 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Planmäßig
geschrieben von: NAch (527) am: 12.02.18, 15:49
Planmäßig in mehrfacher Bedeutung:

Planmäßige Abfahrt in Rabenau, eigentlich nicht der Rede wert damals.
Mit der planmäßigen Garnitur für diesen Personenzug, heutzutage ist sie natürlich besonders sehenswert.

Das mit der planmäßigen Unterhaltung des Oberbaus - also das könnte noch besser werden.

Scan vom Negativ

Datum: 24.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Zeiten
geschrieben von: NAch (527) am: 06.02.18, 15:44
Vor ziemlich genau 82 Jahren wurde der Film "Moderne Zeiten" uraufgeführt, er war der letzte Stummfilm.
Zu der Zeit waren die beiden Akteure hier moderne Fahrzeuge, die auch gerne in der Werbung gezeigt wurden.

1985 war die 03 001 schon eine Museumslokomotive, die S-Bahn hingegen war da im Planeinsatz und blieb es auch noch weitere zwölf Jahre. Sie hatte es auch wesentlich eiliger und passte gerade noch ins Bild.

Scan vom Negativ

Datum: 26.03.1985 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leerlauf
geschrieben von: NAch (527) am: 03.02.18, 14:39
D 562 kurz nach dem Bahnhof "Zentralflughafen Schönefeld", leider ist der Regler schon geschlossen, die Dampffahne (mit dem leichten Qualm zur besseren Zeichnung) hätte sich bestimmt gut gemacht.

Die 03 2058 ist fein herausgeputzt, ein Lichtblick in diesem trüben Wetter.

Datum: 16.02.1978 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: NAch (527) am: 28.01.18, 14:26
Der Blick durch den langen - und gerade leeren - Lokschuppen in Bischofswerda hat mich zu diesem Foto animiert. Die 01 war mit ihrem DMV Sonderzug nach Dresden abgedampft. Abwärts ins Elbtal wollten wir dem Zug nicht folgen. Und plötzlich waren wir alleine in Schiebock.
Mit Billigung des Lokpersonals haben wir uns am Schuppen etwas umgesehen, drinnen dann auch. Die beiden freuten sich, dass sie auch etwas Beachtung fanden. Wir waren auch nicht zum letzten Mal hier.

Scan vom Dia, in SW umgewandelt

Datum: 12.08.1978 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
April - noch zwei Monate
geschrieben von: NAch (527) am: 25.01.18, 14:23
Zwei Monate sind den Ottbergener 44 noch gegeben.
Wie immer bei mir (und wahrscheinlich bei allen) war ich viel zu spät.
Da nimmt man auch den talfahrenden Zug mit.
Wenn ich die Geste des Lokführers richtig deute, will er gerade zurück und den Regler schließen - Glück gehabt.

Scan vom HP4- Negativ, eine Leitung querab entfernt

Datum: 03.04.1976 Ort: Herzberg (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Biesdorfer Kreuz
geschrieben von: NAch (527) am: 22.01.18, 14:19
Die S-Bahn nach Marzahn ist in Betrieb, die Bauarbeiten der Bahn am Biesdorfer Kreuz sind aber noch nicht abgeschlossen, die an den Neubaugebieten der Hauptstadt auch nicht.
Eigentlich warte ich auf die 03.10, die 50.00 querab mit dieser wunderschönen Rauchfahne - mal ein anderes Bild.

Scan vom Negativ

Datum: 08.04.1978 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wartekollektiv
geschrieben von: NAch (527) am: 19.01.18, 14:17 Top 3 der Woche vom 04.02.18
Wo bleibt sie denn?
An diesem nebligem Dienstagmorgen warten viele auf ihrem Weg zur Arbeit auf die S-Bahn. Glück für mich, sie kommt sie erst, als die 52 1505 vorbei ist.

In den Zeitungen vom nächsten Tag stand, dass in Bonn die CDU/CSU-Bundesfraktion sich für die Einführung der umstrittenen Neutronenwaffe ausspricht. Der Tonfall in in Ost und in West war aber recht unterschiedlich.

Scan vom Negativ, eine Leitung querab wurde entfernt.

Datum: 21.02.1978 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ex1316
geschrieben von: NAch (527) am: 13.01.18, 14:08
Die ZVS hat mich nach Berlin geschickt, das war zwar am anderen Ende der Wetterkarte der Tagesschau, so ein kleiner Punkt rechts. Eine Wahl hatte ich da nicht. Nun - diesem Schicksal war ich nicht sonderlich gram.
Drei Tage hatte ich Zeit für die Formalitäten an der Uni und für die Suche nach einer Studentenbude. Am letzten Tag nachmittags habe ich dann zugeschlagen und mich zu Semesterbeginn sogleich wieder auf die Suche gemacht.
Am nächsten Morgen nahm ich den frühen Zug nach Saarbrücken, es sollte ja ein Zug mit 03.10 zu dieser Zeit im Bahnhof Zoo stehen....

Scan vom KB Negativ, leichte Korrektur der stürzenden Linien


Datum: 23.09.1976 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauzustand
geschrieben von: NAch (527) am: 10.01.18, 14:05
Der Umbau des Biesdorfer Kreuzes sah viele Bauzustände, ein Vergleichsbild zu heute möchte ich bei schönerem Wetter aufnehmen und gegenüberstellen.
Gebaut wurde nicht nur an der Bahn, ganze Stadtteile wurden hier im Folgenden errichtet, die Bauwagen und die großvolumigen Rohre gehören nicht zur Gleisbaustelle. Die beiden Striche hinten links sind übrigens kein Negativfehler, das sind Sendemasten.
Die Loknummer ist nicht so recht lesbar, man könnte vermuten, sie sei schamhaft verdeckt.
Nein, dafür war der Osten nun wirklich nicht bekannt, die „Gruppensechs“ war einfach nur nicht so gepflegt.

EDIT: Ortsangabe


Zuletzt bearbeitet am 13.01.18, 14:11

Datum: 21.05.1977 Ort: Berlin - Springpfuhl [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (527):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 53
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.