DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8 >
Auswahl (370):   
 
Galerie: Suche » Hamburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Geschoben nach Israel
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 11.03.24, 19:04
Normalerweise würde wohl niemand auf die Idee gekommen, im Dunklen fahrende Züge zu fotografieren. Das war auch nicht unsere Intention, als wir am Abend des 08.03 in Richtung Hafenmuseum gingen. Doch als wir sahen, dass 291 038 gerade kurz davor war, zwei Desiro HC für Israel zum O´swaldkai zu schieben, warteten wir kurz und machten ein eher experimentelles Foto vom Triebzug 6291, der die Spitze der Rangierfahrt bildete.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 09:57

Datum: 08.03.2024 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: IR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die neue Bahnbrücke Kattwyk
geschrieben von: Nils (725) am: 05.03.24, 10:22
Bis ins Jahr 2020 querte die Kattwykbahn im Hamburger Hafen die Süderelbe mittels einer kombinierten Bahn- und Straßen-Hubbrücke, der allseits bekannten Kattwykbrücke. Zwischenzeitlich entstand parallel eine neue Hubbrücke, welche nun ausschließlich dem Bahnverkehr dient. Die Strecke wurde leicht verschwenkt und die alte Brücke den Gleisen beraubt. Am 03.03.2024 kündigte sich aus Richtung Marschbahn ein Kesselzug an, welcher den Weg über die Kattwykbahn nehmen würde, so dass an diesem Sonntagnachmittag immerhin eine Zugfahrt garantiert war. Bespannt wurde der Zug vom Dualvectron 248 051 der RBP, welcher hier optmial eingesetzt werden konnte. Zwischen Hemmingstedt und Itzehoe arbeitete der Dieselmotor, ab Itzehoe ging der Panto an den Draht...

Datum: 03.03.2024 Ort: Hamburg, Hohe Schaar [info] Land: Hamburg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: RBP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
KI sollte erstmal noch nicht im Gleisbau verwendet
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.01.24, 18:41
Dieses Bild ist eine ziemliche Frickelei. Wobei der Haupt-Bildbestandteil schon weitestgehend echt ist: Der mit +170 einfahrende AZ 1376 aus Narbonne traf tatsächlich eine ausfahrende Regionalbahn nach Husum. Aber unten war mir die 110 etwas zu dicht am Rand des gerahmt gescannten Dias. Nun hatte ich kurz zuvor davon gelesen, dass Adobe mit künstlicher Intelligenz wirbt, mit der man u.a. auch zu knappe Bilder einfach erweitern kann. Also schnell die neueste Photoshop-Version gezogen, das Bild geladen, den Bildrahmen nach unten aufgezogen und den Befehl zum generativen Erweitern gegeben. Das Ergebnis war... interessant. Beim Gleisbau würde ich erstmal noch auf KI verzichten, denn die Erweiterung der Rampengleise unten hätte wohl jede S-Bahn zu Fall gebracht. Hier war einiges Nachmalen erforderlich. Die untere Grenze des Originalbildes verlief mittig durch die auf dem Bahnsteig sitzende Person und oberhalb des Kabelschacht-Deckels entlang. Die Person musste also nach unten fortgesetzt werden, wozu die KI eine Mülltonne für angemessen hielt, die auf dem Scan gar nicht zu sehen war, die sich dort aber tatsächlich Stück tiefer befindet. So hatte ich eine Mülltonne mit Brust und Kopf oben drauf. Der übrige Bahnsteigbereich war so verschwommen und die Masten und Aufbauten so durcheinander, dass ich das Dia nochmal ohne Rahmen gescannt habe und den Bahnsteigbereich in das KI-Bild rüber kopiert habe. Von der KI ist also nur noch der allerunterste Bildrand, die S-Bahn-Rampe und das Gebäum links übrig. Die vordergründige Weiche lag in Wirklichkeit in Linkslage (geradeaus).
Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man sicher noch den einen oder anderen Mangel. Aber wenn man es nicht weiß...?
Außerdem wurden ohne KI eine weiße Tafel vor der 218-Front und ein störender Schatten auf der Betonmauer entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.24, 18:10

Datum: 23.09.2005 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne & Schnee, Wasser & Land, Schiffe & Züge...
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 10.01.24, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die Galerie ist mittlerweile voller Stintfang- und Landungsbrückenbildern, da fällt es gar nicht so einfach, noch einen Bildtitel zu finden :P. Vorschlagen möchte ich dieses Bild trotzdem, denn der (wahrscheinlich?) schönste U-Bahnabschnitt Deutschlands scheint bisher weder mit Schnee noch mit Sonnenaufgang in der Galerie zu finden. Das lässt sich natürlich ändern, der außergewöhnlich schöne Hamburger Winter bot einem gestern morgen sogar beides auf Einmal. Vier DT5 waren gerade auf dem Weg nach Barmbek, zwei davon auf dem Innen- und zwei auf dem Außenring. Wenn alles gut gelaufen ist sind sich die beiden Züge dort wieder begegnet, schließlich beträgt die Fahrzeit in beiden Richtungen etwa 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 21:02

Datum: 09.01.2024 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ja wie denn nun?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 02.01.24, 18:15
Eigentlich hatte ich auf einen anderen Zug, einen Säuferzug mit WLE-223 auf den Gütergleisen, gewartet. Der ist mir dann aber zugefahren worden. Aber als Nebenprodukt gelang dieses Foto vom IC 2407 mit seiner 120, der auf Höhe der S-Bahnstation Veddel südwärts strebt. Heute ist mir der Zug vermutlich lieber als der Säuferzug. Gern hätte ich nun auch den Namen der Brücke genannt, durch die der Zug angeschossen kam. Das ist allerdings etwas schwierig, da es mehrere Bezeichnungen gibt. Die DB bezeichnet die Brücken als "Zollkanalbrücken". Die Stadt Hamburg verwendet auf ihrer wunderbaren HPA-Hafenbahnkarte die Bezeichnung "Venloer Brücken". Gehört hat man auch schon "Veddeler Brücken" oder "Müggenburger Brücken" - letzteres sicher in Anlehnung an das zu querende Gewässer, die "Müggenburger Durchfahrt", die aber auch (wohl veraltet) als "Zollkanal" bezeichnet wird. Immerhin herrscht Einigkeit, dass es die Verbindung zum Müggenburger Zollhafen ist.
Die Brücken werden gerade ausgetauscht, so dass ringsherum ein riesiges Baufeld besteht. Das Projekt heißt übrigens "Erneuerung Zollkanalbrücken".
Scan vom Velvia50.

Datum: 22.03.2004 Ort: Hamburg-Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwere Sturmflut
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 22.12.23, 19:58
Sturmfluten sind in drei Klassen eingestuft: Von Sturmflut spricht man an Nordsee und Elbe bei einer Höhe von 1,5-2,5m über dem mittleren Hochwasser (MHW). Die schwere Sturmflut liegt 2,5-3,5m über MHW und die sehr schwere Sturmflut ist dann alles ab 3,5m über MHW. Am St Pauli Pegel wurde am 22.12.2023 um 10:40 eine Höhe von 3,32m über MHW gemessen. Vier Minuten später konnte ein Langzug der S3 auf der Süderelbbrücke beobachtet werden. Und das fast noch bemerkenswertere Naturphänomen war die Sonne, die gefühlt seit Monaten das erste Mal wieder hervor kam und sich offenbar auch das Naturschauspiel der schweren Sturmflut anschauen wollte. Lange war sie aber nicht interessiert...

Datum: 22.12.2023 Ort: Hamburg-Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 490 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Komet in die Gegenrichtung
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.12.23, 17:12
Vor kurzem wurde von Jan dieses herrliche Bild von der Oberhafenbrücke in Hamburg [www.drehscheibe-online.de] mit dem Komet und der Touristik-103 in die Galerie aufgenommen. Schauen wir uns mal das Lagerhaus im Hintergrund an. Etwa über der Lok gibt es ein Treppenhaus, und ich lade jetzt in eine der oberen Etagen dieses Treppenhauses ein..;-) Wir werfen -nur wenige Wochen nach Jans Aufnahme- einen Blick auf Hamburg mit seiner Speicherstadt, seinen typischen Kirchen. Und was kommt angefahren? Der Komet aus Zürich (sic!), an diesem Tag mit der 103 224 vor der 101 113. Wir werfen mal den Grundsatz des nicht abschneidbaren Zuges über Bord in die nahe Elbe, denn nur in dieser Form gelingt der Blick auf die Stadtkulisse, und weiter links ist nur Brücke oder Industriekulisse.
Wie ich gesehen habe, sieht der Blick dort infolge diverser Neubauten inzwischen völlig anders aus.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Und keine Sorge: die nächsten 1.300 Bilder folgen...:-) Für die ersten habe ich 9 1/2 Jahre gebraucht...;-)

Datum: 30.09.2000 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passend zum Zug...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 09.12.23, 09:28
Dann möchte ich auch mal einen 103-Beitrag leisten.
Die Farbgebung der 103 220 in Urlaubsexpress-Lackierung mag umstritten gewesen sein, zum CityNightLine passte die Lok aber farblich ganz gut aufgrund ihres dunkelblauen Rahmens. Damals hat man an den längsten Abenden gerne mal die Nachtzüge auf der Oberhafenbrücke fotografiert, so dass ich vermutlich gar nicht wusste, dass 103 220 vor dem CNL 2971 hängen würde. Es handelt sich um den CNL 471 "Komet" nach Zürich, der bis Hannover eine abweichende Zugnummer hatte.


Datum: 31.07.2000 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Hamburg sagt man Tschüss
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.12.23, 22:13
In der Galerie sind bereits einige Bilder vertreten, die von der Fußgängerbrücke am östlichen Bahnsteigende Blankeneses entstanden sind. Der Blick in Richtung Bahnhofsgebäude fehlt jedoch noch, ich möchte ihn nun zusammen mit 470 128 vorschlagen. Dieser bestritt am 14.10.2023 seine Abschiedsfahrt und wird wenige Sekunden nach der Aufnahme ein letztes Mal nach Neugraben aufbrechen.

Datum: 14.10.2023 Ort: Hamburg Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oktober an der Elbe
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 01.12.23, 22:04
Immer wieder schön ist der Hamburger U-Bahn Klassiker, die Einfahrt in die Station Landungsbrücken vom Dach der Station. Am 22.10 zeigte sich das Elbwetter mal wieder von einer seiner schönsten Seiten, als die tiefstehende Sonne am Abend noch einmal zwischen den dicken Wolken hindurchschien und die Postkartenkulisse im schönsten Licht erstrahlen ließ. Passend kam DT5 400 mit einem Schwesterfahrzeug vorbei.

Datum: 22.10.2023 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünf vor Zwölf
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.11.23, 20:59
(Zugegeben, eigentlich war es "erst" 23:46 - doch für alle, die 470 128 noch einmal fahrend erleben wollten, ist das sprichwörtliche "Fünf vor Zwölf" zum Zeitpunkt der Aufnahme wohl sogar untertrieben.)
Ziemlich pünktlich war 470 128 am 14.09., seinem letzten Tag mit gültiger Frist, um 23:39 in Ohlsdorf angekommen (die minimale Verspätung könnte eventuell an einem außerplanmäßig verlängertem Fotohalt am Dammtor gelegen haben, der durch einen verspäteten ICE nötig wurde...). Nun sollte es für den Zug noch einmal aus eigener Kraft in die Kehre gehen, von wo aus dann in Richtung Werk ausgesetzt wurde. 14 Minuten vor Fristablauf entstand dann dieses vermutlich letzte, vorzeigbare Bild des schicken Triebzugs im herbstlich-nassen Bahnhofsvorfeld von Ohlsdorf.
Ab nächstem Monat soll dann 472 062 für Sonderfahrten zur Verfügung stehen, ob 470 128 jemals wieder in den Genuss einer gültigen Frist kommen wird, bleibt abzuwarten.

Datum: 14.09.2023 Ort: Hamburg-Ohlsdorf [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Unter einem Regenbogen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 15.10.23, 12:16
Besonders viele Bahnbilder mit Regenbogen sind mir noch nicht gelungen. An einem wechselhaften Juniabend im Jahr 2018 konnte ich den wohl intensivsten Regenbogen zusammen mit dem in den Hamburger Hbf einfahrenden ICE 786 auf den Chip bekommen. Allerdings stieß die Ausrüstung an ihre Grenzen: Weniger als 24mm Brennweite waren nicht verfügbar. Topp oder flopp? - die Beantwortung überlasse ich nun euch ;-)

Datum: 21.06.2018 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.10.23, 13:10
Seit mittlerweile 15 Jahren lässt sich der Hamburger Flughafen auch per Bahn erreichen. Dennoch ist vom Hamburger Flughafenbahnhof noch kein Bild in der Galerie zu finden. Dabei ist dieser im Vergleich zu anderen Hamburger S-Bahnstationen mit seiner großzügigen Auswölbung sogar relativ schick anzusehen.

Der Verkehr in dieser Tunnelstation ist jedoch alles andere als spannend, in der Regel fährt alle zen Minuten ein 474 (oder 490) von hier ins 2,6km entfernte Ohlsdorf, von wo aus es zusammen mit dem Zugteil aus Poppenbüttel nach Blankenese oder Wedel geht.

Eine kleine Besonderheit hat das Ganze dann doch noch, schließlich lassen sich S-Bahnen in Einfachtraktion in Hamburg fast nur noch auf den Zweigstrecken nördlich von Ohlsdorf finden.

An einem Dezemberabend während der vierten Coronawelle wartete 474 057 darauf, als S 47486 nach Wedel abfahren zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 13:10

Datum: 10.12.2021 Ort: Hamburg Airport [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mitten durch die Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.09.23, 22:57
Die Rampe, über die die S-Bahn nun in den Citytunnel und zur unterirdischen S-Bahn-Station Altona abtauchen wird, soll wohl so bleiben. Fraglich ist eher, ob diese Perspektive so künftig noch möglich sein wird, denn der Fernbahnsteig, auf dem ich stehe, soll wohl irgendwann der Vergangenheit angehören. Außerdem kann man nur hoffen, dass anlässlich des Umbaus der "Neuen Mitte Altona" nicht die unsäglichen Lärmschutzwände aus dem Boden sprießen. Noch haben die Reisenden der S-Bahn allerdings freien Blick auf die wunderschöne Stadthausbebauung entlang der Barnerstraße. Gleich können sie einen kurzen Blick in die Gaußstraße werfen.

Datum: 02.09.2023 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blankenese hat das Treppenviertel, die Elbe und...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 19.08.23, 08:46
Noch immer stehen in Blankenese Formsignale. Im Berufsverkehr werden hier sechs Ein- und Ausfahrten innerhalb von 10 Minuten mit elektromechanischer Stellwerkstechnik gezogen. Dabei ist es erstaunlich, wieviele parallele Fahrmöglichkeiten es auf den paar Gleisen gibt. Wenn das Licht abends, gegen Ende der Rushhour, weit genug auf die Nordseite der Gleisanlagen gelangt ist, kann man die Einfahrten der hier endenden S11 nach Gleis 1 hervorragend von der Fußgängerbrücke fotografieren. Im Hintergrund verzweigt sich die Strecke: Rechts geht es zweigleisig nach Altona und links eingleisig nach Wedel.

Datum: 02.06.2023 Ort: Hamburg-Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Loks seitwärts fahren...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 16.08.23, 19:38
Auf Eisenbahnfotos sieht man häufig irgendwelche alten Drehscheiben, um die herum mehr oder weniger liebevoll eher historische Fahrzeuge drapiert werden. Nun hat es ja in den letzten Jahrzehnten nicht besonders viel an neuer Eisenbahninfrastruktur gegeben. Und so musste sich auch niemand Gedanken darüber machen, wie man möglichst viele Loks vernünftig auf kleinem Platz unterbringt. Eine Ausnahme stellt in dieser Beziehung der Hamburger Hafen dar, der als der Hafen mit dem größten Bahn-Anteil in der Hinterlandanbindung gilt. Der dortige Infrastrukturbetreiber HPA hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass auch Gleisanlagen schnell dem Bedarf angepasst werden können (und damit ist ausdrücklich auch der Ausbau gemeint). Und so kam es dann zwangsläufig, dass man sich Gedanken um die Abstellung von Loks machen musste. So entstand am nördlichen Ende des Hafenbahnhofs Alte Süderelbe im Westhafen eine Lokservicestelle, zu der auch eine Abstellung mit neuer Schiebebühne gehört.
Heute ergab sich dort das Bild, dass die Anlage fast komplett ausgelastet war und dass sich hier sechs Loks der Baureihe 140 trafen. Die 140 678 der EGP "wollte los" und ließ sich von der Schiebebühne zum "Ausgang" fahren. Der Ehrgeiz war nun, sie zumindest zusammen mit zwei Schwestermaschinen im Bild zu vereinigen. Motivplanung für eine seitwärts fahrende Lok war definitiv mal was neues :-)
Das Foto entstand bei einer dienstlichen Begehung der Anlage; dieser Bereich ist nicht öffentlich und das Betreten der Gleise lebensgefährlich und deshalb natürlich verboten!

Zuletzt bearbeitet am 17.08.23, 20:20

Datum: 16.08.2023 Ort: Hamburg-Altenwerder [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haltermann
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 15.08.23, 18:15
Einer der letzten kleineren Betriebe mit Gleisanschluss und netter Industriekulisse im Hamburger Hafen ist die Firma Haltermann auf der Wilhelmsburger Seite des Reiherstiegs. Während eine zur Zeit als Werkslok eingesetzte Northrail-Köf im Hintergrund rumwuselt, wurde für die DB Cargo-Bedienung aus der großen weiten Welt der Fahrweg bereits eingestellt, um den einzigen mitgebrachten Wagen abzustellen.

Datum: 10.08.2023 Ort: Hamburg-Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot-weiß-Kombination - ET 474 in Eidelstedt
geschrieben von: Carsten Hölscher am: 09.08.23, 00:13
Mit 474 622 voraus eilt ein S-Bahnzug in Eidelstedt gen Süden und bildet mit seiner rot-weißen Lackierung eine schöne Kombination mit den Formsignalen des Eidelstedter Gbf, der auch heute noch mit alter Stellwerkstechnk ausgerüstet ist.
In der Gegenrichtung ist das Ausfahrsignal bereits für einen Twindexx auf Fahrt gestellt.
Das Foto entstand aus einem wartenden Zug - das Motiv lässt sich so also nicht jederzeit umsetzen

Datum: 08.07.2023 Ort: Hamburg-Eidelstedt [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hamburg, oder lieber Dänemark?
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.08.23, 18:07
Hamburg, oder lieber Dänemark? Diese Frage stellt sich bei der Momentaufnahme am späten Abend, denn die Bereitstellung des IC 398 nach Koebenhavn H wurde von vielen Reisenden sehnsüchtig erwartet. Der Navigator meldete eine "Außergewöhnlich hohe Auslastung". Ob jeder einen Sitzplatz bekam, bleibt zweifelhaft. Falls nicht, war die etwa 7 stündige Nachtfahrt bis zum Endbahnhof sicher unangenehm. Der in die Bahnhofshalle scheinende Vollmond begleitete die Reise ...

Zuletzt bearbeitet am 05.08.23, 11:53

Datum: 01.08.2023 Ort: Hamburg Hauptbahnhof [info] Land: Hamburg
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an der AKN
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 30.06.23, 23:11
Eines der besterhaltensten Empfangsgebäude entlang der AKN ist das von Hamburg-Schnelsen. An langen Sommerabenden kann es zusammen mit den Zügen in Richtung Norden umgesetzt werden. Markant an der Szene ist auch der typische Bahnsteigzugang, dessen Gleisquerung lediglich durch gelbe Warndreiecke "gesichert" ist. Es geht auch einfach. Allerdings nicht mehr lange. Die Strecke der A1 wird zur S-Bahn ausgebaut. Bereits jetzt wird nur zwischen Eidelstedt und Burgwedel gependelt, und ab 20. August wird die Sperrung auch hier erfolgen.
Elektronisch entnommen wurden einige Laternen und ein Signalschirm, die störend über den Zug ragten.

Datum: 13.06.2023 Ort: Hamburg-Schnelsen [info] Land: Hamburg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Noch keine Wäsche nötig
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 28.06.23, 21:00
Anfang dieser Woche hat die Firma HSL Logistik aus Hamburg ihre erste nagelneue Euro9000 von Stadler erhalten, die die Auslieferungshallen in Braunschweig direkt in einer Werbebeklebung für das 20jährige Jubiläum von HSL verlassen hat. Am heutigen 28. Juni bot sich die Gelegenheit für ein kleines privates Fotoshooting, zusammen mit dem Designer der Lok, in Hamburg Hbf. Unter anderem bot sich dort das 1977 in Betrieb genommene Zentralstellwerk des Hamburger Hbf als Motiv an. Auf eine Wäsche der Lok konnte allerdings verzichtet werden. ;-)

Der Standort ist legal nicht erreichbar, war aber selbstverständlich mit den Fdl von Hzf abgestimmt. Reste eines Baukrans sind digital verschwunden.

Datum: 28.06.2023 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Tor zur Welt
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.06.23, 22:56
Wer auf Hamburgs Weinberg an der Elbe steht, kann viel entdecken: Flussabwärts gibt es im Vordergrund die Landungsbrücken und den Eingang zum Alten Elbtunnel entdecken, im Hintergrund fallen neben der Blohm+Voss Werft natürlich auch die Kräne der großen Containerterminals in Waltershof und Steinwerder ins Auge. Auch die Köhlbrandbrücke lässt sich erahnen. Guckt man gen Süden, kann man die Rickmer Rickmers sowie die Musicalstätten auf der anderen Elbseite sehen. Beim Blick flussaufwärts sticht natürlich zuerst die Elbphilharmonie ins Auge, aber auch das größte, fahrtüchtige Museumsschiff der Welt - die Cap San Diego - ist schnell gefunden, weiter hinten liegen die Kräne des O´swaldkais, sogar die MS Bleichen, welche am Hafenmuseum zuhause ist, kann man hier entdecken. Mit dem Rundbunker ist auch ein Überbleibsel aus dunklen Weltkriegszeiten Teil der Kulisse - ebenso wie die Schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche, eine ehemalige Seemanskirche. Und, nanu, was ist denn das? Ein Zug! Denn auch auf den wohl schönsten Teil der Hamburger U3 hat man von hier oben einen wunderschönen Blick. Zwar schafft es die Sonne auch am längsten Tag des Jahres nicht, die Nordseite des Zugs abends zu beleuchten, doch immerhin sind fast alle anderen, zuvor beschriebenen Bildelemente um 20:40 Uhr schon ausreichend von ihrer Nordseite beleuchtet.

Datum: 21.06.2023 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tollerort
geschrieben von: 232 531 (44) am: 16.06.23, 16:37
... diesen schönen Namen trägt eines der Containerterminals im Hamburger Hafen. Es ist das kleinste der vier Containerterminals im Hamburger Hafen und hat seinen Namen von der Lage an der Köhlbrand-Mündung, dessen Kaikante bis Anfang des 20. Jahrhunderts die schnittige Bezeichnung "Tollerort" genoss. Und gerade für mich als Hafenbahnfan ist hier der Name durchaus wörtlich zu nehmen, führt doch ein nicht elektrifiziertes Hafenbahngleis in eben dieses Terminal, auf dem man mit etwas Geduld immer mal wieder ein paar Fahrten sichten kann.
Nachdem ich mich Hafenbahnmäßig bisher eher im Rostocker Seehafen ausgetobt hatte, bestand der Wunsch, auch mal die Aktivitäten im Hamburger Hafen mit der Kamera zu betrachten. Mitte April wurde das dann in die Tat umgesetzt und auf blauen Dunst erstmal alles abgeklappert. In Tollerort stießen wir dann erstmal auf Locon und probierten uns daran. Anschließend drehten wir wenig erfolgreich unsere Runden und landeten in den frühen Nachmittagsstunden wieder in Tollerort. Wir waren etwas ernüchtert, wird man ohne vorher groß Erkundigungen einzuholen doch eher von der Anzahl der Terminals und Gleisanschlüssen erschlagen.
Auf dem Weg zum im Titel genannten Containerterminal bekamen wir jedoch schlagartig wieder gute Laune, denn im Schatten der Köhlbrandbrücke konnte eine 295 gesichtet werden, die sich ohne Anhang auf den Weg in das Containergebirge machte. Diese bespannte zum Glück auch einen vorne voll beladene Kistenleine und während der auf dem Bild zusehende Rangierbegleiter die Fahrbereitschaft feststellte, positionierten wir uns am südlichen Ende der Insel. Ich konnte mich nicht wirklich zwischen zwei Motiven entscheiden und gesellte mich im letzten Moment zu den beiden anderen am Bahnübergang "Roßweg". Direkt nach dem Auslösen hatte ich eine Eingebung. Da die Rangierabteilung zum sichern des Bü´s anhalten mussten, war sie am Motiv noch relativ langsam unterwegs und ich sprintete wie nie zuvor in Richtung des zweiten Motives. Während mir von hinten noch "Schaffst du nicht" zugerufen wurde belustigte sich der Rangierbegleiter ganz offensichtlich sehr an der Aktion und tatsächlich schaffte ich es gerade noch rechtzeitig vor der beschleunigenden Rangierabteilung zum zweiten Motiv. So hatte ich erfolgreich meine erste Zugüberholung per Fuß hinter mir und 295 019 verabschiedete sich mit zwei Daumen hoch vom Lokpersonal in Richtung Hamburg Süd.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.23, 20:03

Datum: 17.04.2023 Ort: Tollerort [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frisch gemähtes Gras, eine Villa im Grünen..
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 16.06.23, 20:21
...tatsächlich befinden wir uns unmittelbar an einer der beiden wichtigsten Einflugschneisen des Hamburger Hafens, nämlich der Einfahrt in den Rangierbahnhof Hamburg Hohe Schaar. In einem hier angesiedelten Gleisdreieck lässt es sich an langen Sommerabenden hervorragend auf hereinschleichende Güterzüge warten. Neben der grünen (bzw. mittlerweile eher weißen und im Abendlicht gelb erscheinenden) Villa bereichert auch die relativ steigungsreiche Streckenführung das Bild, über die sich in diesem Fall der für einige Wochen fast täglich verkehrende EBS-Kalizug schlängelt - Zuglok war in diesem Fall die 159 227.

Datum: 06.06.2023 Ort: Hamburg Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünfminutentakt mit Klappertechnik
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 14.06.23, 20:23
Wenn man mit der S1 oder S11 in den Hamburger Westen reist, begegnen einem hinter Othmarschen Signale, die man an einer S-Bahn-Strecke nicht so unbedingt erwartet. Als erster Bahnhof wird Klein Flottbek mit Formsignalen gesichert; es folgen die Bk Hochkamp und die Bahnhöfe Blankenese und Sülldorf in Alttechnik.
Wir schauen in den Bahnhof Klein Flottbek, den gerade die letzte S11 nach Blankenese verlässt. Im Hintergrund war nur wenige Sekunden früher ein S-Bahn-Zug in Richtung Innenstadt ausgefahren, hinter dem das östliche Ausfahrsignal schon wieder auf Halt gefallen ist.

Datum: 13.06.2023 Ort: Klein Flottbek [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Güter über der Alster
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 23.04.23, 08:57
Seit einigen Monaten ist die Sanierung der nun in neuem Glanz erstrahlenden Lombardsbrücke abgeschlossen, sodass das Motiv nun wieder ohne Baugerüste auf den Chip gebannt werden kann. Passend dazu gibt es aktuell eine Sperrung der Güterumgehungsbahn, sodass unter anderem der Lineas- bzw. GreenCargo VOLVO-Zug, der an diesem Tag von GC 5405 und 5334 bespannt wurde, über der tiefblauen Alster aufgenommen werden konnte,

Bildmanipulation: Ein Lieferwagen wurde digital entfernt.

Datum: 21.04.2023 Ort: Hamburg Neustadt [info] Land: Hamburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: GC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Güter am Oberhafen (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 22.04.23, 08:41
Auch die Vormittagsversion der Oberhafenbrücke lässt sich trotz der "Hammerbrooklyn Factory" weiterhin umsetzen. Der Bildausschnitt ist zwar zwangsläufig etwas enger geworden, die Hamburger "Skyline" macht aber dennoch was her. Im Rahmen der derzeitigen Güterumgehungsbahnsperrung ist der Verkehr hier momentan natürlich weitaus interessanter als normalerweise, vor allem der planmäßig Dienstags und Donnerstags am Vormittag südwärts fahrende Nordliner-KLV kommt für dieses Motiv natürlich wie gerufen. In diesem Fall war es 181 213, die noch einen relativ weiten Weg bis Wanne-Eickel vor sich hat.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg Hammerbrook [info] Land: Hamburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Güter am Dammtor
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.04.23, 07:46
Auch die Fotostelle an der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Dammtor ist noch nicht mit einem Güterzug in der Galerie vertreten. Hier war es Spitzkes 248 028, die mit einem Bauzug aus Neumünster aufgrund der Sperrung der Güterumgehungsbahn durch den Hauptbahnhof umgeleitet werden musste.

Bildmanipulation: Ein parallelfahrender 490 wurde digital um wenige Millisekunden verlangsamt.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SLG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Güter am Oberhafen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 20.04.23, 09:05
Zwar sind schon etliche Bilder von der Oberhafenbrücke in der Galerie vertreten, jedoch noch keines, das die Stelle nach der Errichtung des ersten "Hammerbrooklyn"-Gebäudes - und vor allem noch keines, das einen Güterzug zeigt. Das möchte ich mit diesem Bild ändern, zu sehen ist die von der hvle bei ELP angemietete 159 244, die am Abend einen leeren Schüttgutzug über die Brücke zieht, welche sonst fast ausschließlich von Personenzügen befahren wird. Hintergrund ist, dass die Hamburger Güterumgehungsbahn aktuell und bis zum 05.05.2023 wegen Bauarbeiten gesperrt ist, sodass der gesamte Skandinavienverkehr durch den Hauptbahnhof muss - und die Züge, die aus dem Nordwesten Hamburgs kommen, eben auch.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg HafenCity [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes Metall
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 08.04.23, 07:53
Davon gibt es im Hamburger Hafen eine ganze Menge. Ob es nun die Kräne der im Hintergrund liegenden Terminals Burchardkai und EUROGATE sind, die Container auf der HMM HANBADA, die zahlreichen Schifffahrtszeichen oder eben 261 017, die hier eine Containerschlange aus dem rechts außerhalb des Bildausschnitts liegenden Terminal Tollerort zieht. Jedenfalls hat es gestern - wohlgemerkt an Karfreitag, an dem sonst eigentlich kaum etwas auf der Schiene los ist - endlich mal mit diesem Motiv geklappt. Kurz darauf kamen sogar noch Captrain und LOCON mit Containerzügen, auf der Brücke macht sich eine rote Lok dann aber doch am besten.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 10:54

Datum: 07.04.2023 Ort: Hamburg Steinwerder [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit bunten Klötzen spielen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 07.04.23, 20:01
Bereits vor zwei Jahren habe ich an dieser Stelle einen Containerzug aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] .
Seitdem hat sich hier ein wenig verändert, eine Weiche wurde entfernt und ein Schild durch ein neues ausgetauscht. Zudem sind die Bahnlogistik-Containerzüge leider schon wieder Geschichte, sodass man sich nun mit DB-Loks zufrieden geben muss.
In dieser etwas spitzeren Version lassen sich sogar drei der wichtigsten Hamburger Wahrzeichen erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 10:53

Datum: 06.04.2023 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Hamburg-Klassiker
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 01.04.23, 16:42
Im Sommer 2022 stand auch ein Kurztrip nach Hamburg auf dem Programm. Hauptsächlich Family-Time war angesagt, einen Nachmittag konnte ich mir auch für die Bahnfotografie Zeit nehmen. Dazu ging es an eine der bekanntesten, wenn nicht DIE Stelle in Hamburg - die Rede ist von den Norderelbbrücken.

Die Zugdichte an diesem Spätnachmittag war recht hoch, sodass einer guten Ausbeute eigentlich nichts im Wege stand. Und doch war es wie verhext: Insbesondere wenn auf dem "Gütergleis" ein Zug kam, waren Wolken zur Stelle, der Zug war hinter der Lok unbeladen oder wurde von anderen Zügen zu-/hinterfahren. Und so stieg das Frustrationslevel immer höher, nach etwas mehr als einer Stunde war immer noch kein zufriedenstellendes Bild entstanden.

Da sich derweil ein Zug der LEG zum Hafenbahnhof Hohe Schaar angekündigt hatte, entschied ich mich dennoch zum bleiben. Die Wolkensituation indes verbesserte sich auch nicht wirklich, was kräftig an meinem Nervenkostüm zerrte. Als dann etwa 45 Minuten hinter der erwarteten Zeit die charakteristische Front einer 155 am anderen Ende der Brücke auftauchte, war dann wieder erwarten Sonne. Man könnte meinen Ende gut, alles gut.

Aber mitnichten: Der Zug wurde immer langsamer, die Sonne immer schwächer. Fluchend schrieb ich das Bild ab, als der Zug tatsächlich auf der Brücke zum halten kam. Nach kurzer Standzeit setzte er sich wieder in Bewegung, die letzten Kilometer zum Ziel in Angriff nehmend. Und tatsächlich begann die Sonne sich nocheinmal gegen die Wolken durchzusetzen. Kurz bevor der Zug den anvisierten Auslösepunkt erreicht hatte, war wieder "volles Licht". Die Kamera ratterte und zurück blieb ein glückseliger Fotograf.

Gerade nochmal so gutgegangen :)

Zuletzt bearbeitet am 01.04.23, 21:33

Datum: 26.07.2022 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICEs im Hafen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 21.03.23, 18:43
In den zwei ersten Märzwochen war in Hamburg die Verbindungsbahn zwischen dem Hbf und Altona gesperrt. Um die eingleisige Güterumgehungsbahn, die nun die einzige Verbindung durch die Stadt darstellte, zu entlasten, steuerten viele ICE-Züge "ihr" Betriebswerk Eidelstedt gar nicht an, sondern fuhren zur Wendung oder vorübergehenden Abstellung in den Hamburger Hafenbahnhof Hamburg Süd. So gegen 13:30 standen fünf ICE4-Einheiten im Bahnhof Hamburg Süd und präsentierten sich für die Augen der Drohne vor großartiger Kulisse. Im Vordergrund grenzt der Bahnhof direkt an den Spreehafen. Hinter den Bahnanlagen ist der Hansahafen erkennbar, an dem das Hafenmuseum liegt. Das Museum besteht aus dem alten Komplex der 50er Schuppen, längs derer der Blick gerichtet ist. Rechts davon liegt ein Schiff der Grimaldi Lines am O'Swaldkai, wo Autos verladen werden. Die Hamburger Stadtkulisse wird beherrscht durch die Elbphilharmonie und den Fernsehturm.

Datum: 15.03.2023 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rundungen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.03.23, 16:00
Das Design der 1950er Jahre war oftmals geprägt durch die rundlichen Formen vieler Gebrauchsgegenstände. Sie fanden sich aber auch bei PKW und LKW wieder, und natürlich bei der Bahn. Man denke nur an die Baureihen V 80, V 160 (Vorserie), V 200 sowie an die elektrischen Triebwagen der Baureihe ET 30 und ET 56. Das Design der Dieseltriebzüge der Baureihe 11.5 entwickelte der deutsche Architekt und Industriedesigner Klaus Flesche, langjähriger Leiter der Abteilung Industrial Design der MAN.

Auch das alte Stellwerk "Af" im Bahnhof Hamburg-Altona stammt aus den 1950er Jahren und weist die zeittypischen Rundungen auf. Es wurde 1952 in Betrieb genommen und erst am 12.03.1995 durch das neue Stellwerk "Af" ersetzt. Bestimmt erinnern sich einige noch an dessen äußerst problematische Inbetriebnahme, als sich nach wenigen Stunden des Betriebes das Stellwerk mehrmals abschaltete. Daraufhin wurde Hamburg-Altona für einige Tage komplett vom Netz genommen, was erhebliche Auswirkungen auf den Fernzugverkehr in ganz Deutschland hatte.

Hier verlässt der 601, der kurz zuvor als IC 190 "Sachsenross" aus Ludwigshafen Hamburg-Altona erreichte [www.drehscheibe-online.de], den Bahnhof in Richtung Abstellung.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP 4)

Zuletzt bearbeitet am 11.03.23, 09:12

Datum: 01.09.1978 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofshallen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.03.23, 10:00
Nachdem ich Franks interessantes Bild eines Alpen-See-Express in Form der Baureihe 601 in der Bahnhofshalle des Wiesbadener Hauptbahnhofs gesehen hatte [www.drehscheibe-online.de], fiel mir ein, daß in meinem Archiv ein ähnliches Bild schlummert. Es zeigt den 601 016-9 am Schluss des IC 190 "Sachsenross" aus Ludwigshafen in der alten Bahnhofshalle von Hamburg-Altona, die in der Galerie bisher noch nicht wirklich vertreten ist. Die Bauarbeiten für den Umbau des Bahnhofs und den Abriss der Halle waren bereits im Gange.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 01.09.1978 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Touristenmagnet
geschrieben von: H.M. (86) am: 28.02.23, 15:55
Nach der Reeperbahn gehört der Abschnitt zwischen Baumwall und Landungsbrücken an der Norderelbe vermutlich zu dem ersten Anlaufpunkt für Hamburg Besucher.

302-3 befindet sich am 25.02.2023 zwischen den Haltestellen Landungsbrücken und Baumwall.

Datum: 25.02.2023 Ort: Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisblaubeige
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 12.02.23, 12:25
Der Berufsverkehr war an diesem eisigen Dienstag vorüber und die Abstellanlage der S-Bahn in Altona gut gefüllt - vor allem mit S-Bahnzügen in ozeanblaubeige. Links wird 471 112, einer der in Bad Cannstatt modernisierten 471, als S1 nach Ohlsdorf bereitgestellt. Der Zug war als S2 angekommen und musste nun offenbar dem Bw zugeführt werden. Da eine Leerfahrt auch nicht schneller voran kommt, fuhr man als zusätzliche S1 im Fahrgastverkehr. Mit 471 438 steht ein weiterer "Cannstätter" in der Abstellung, daneben dann 470 405 und der nicht modernisierte 471 114.
Und der Fernverkehr war auch unterwegs - aber ein ganzes Stück höher.

Datum: 09.02.1999 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Hamburg - Stadt der Brücken
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 06.02.23, 20:04
Hamburg gilt als die brückenreichste Stadt Europas (oder der Welt? Ich meine, Hamburg ist ja schließlich auch die schönste Stadt der Welt...). Es soll auf dem Stadtgebiet jedenfalls etwa 2500 Brücken geben. Einige davon sind oder waren Eisenbahnbrücken und (fast) alle Brücken tragen Namen. Drei sind allein auf diesem Bild zu sehen.
Von der Hafenbahn-Bereisung mit einer VTA-Doppelgarnitur der AKN im Jahre 2007 möchte ich heute ein zweites Bild zeigen. Die Reisegesellschaft war mittlerweile auf der Peute, dem östlichsten Hafen-Stadtteil, angekommen. Da das Thema der Fahrt "Architektur" war, hatte man einen Punkt aufgesucht, von dem sich die wunderbare Industriekulisse der Norddeutschen Affinerie und anderer Betriebe besichtigen ließ. Dazu war der Triebwagen bis auf die Reginenortbrücke am westlichen Rand der Peute gefahren. Dahinter führte das Gleis weiter nach links über die Beesenlandbrücke, während hinten rechts die 2. Peuter Brücke, eine Straßenbrücke, erkennbar ist.
Nachdem alle wieder eingestiegen waren, konnte dieses Bild entstehen, bei dem die VT-Front glücklicherweise frei von Schatten der Brückenstreben war.
Das Gleis ist inzwischen abgebaut und die beiden Bahnbrücken dürfen wegen Baufälligkeit leider nicht mehr betreten werden.

Datum: 16.09.2007 Ort: Hamburg Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Ein Zug und neunundvierzig Schiffe
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 30.01.23, 19:44
Von der dankenswerterweise immer noch kostenlos zugänglichen Plaza der Elbphilharmonie eröffnet sich ein ungeschlagen eindrucksvoller Ausblick auf den Hamburger Hafen. Wenn man die ohnehin schon nicht besonders auffälligen DT5 vorbeifahren sieht, könnte man meinen, man sei im nahegelegenen MiniaturWunderLand gelandet. Doch tatsächlich ist diese Bilderbuch-Szenerie echt, und am vergangenen Sonntag zeigte sich bei meinem ersten Plaza-Besuch nach über sechs Jahren sogar die tiefe Wintersonne, sodass ganz ungeplant ein DT5-Suchbild entstehen konnte. Der Zug befindet sich auf dem U3-Außenring und erreicht wenige Augenblicke später die Haltestelle Baumwall.

Datum: 28.01.2023 Ort: Hamburg HafenCity [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Freihafenelbbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 25.01.23, 20:18
Als "Vorprogramm" zur Internationalen Bauausstellung 2013 fanden in Hamburg bereits 2007 einige sehr interessante Veranstaltungen statt. Dazu gehörten ein Wochenende lang Rundfahrten durch den Hafen mit einem doppelten VTA der AKN auf den Gleisen der Hafenbahn, die unter dem Motto "Hafenarchitektur" standen. Am Abend des 16.09.2007 kehrte die Sonderfahrt von den Gleisen des ehemaligen Hafenbahnhofs "Kai Rechts" zurück und befuhr dabei die Freihafenelbbrücke. Das Gleis wurde zu dem Zeitpunkt nur noch von Güterzügen von und zu einem Baustoffterminal am Kirchenpauerkai befahren. Die Güterzüge, die hier natürlich als Rangierfahrt verkehrten, hatten allerdings Nordlok, so dass sie kaum umsetzbar waren.
Die Freihafenelbbrücke wurde 1914-1926 mit langer Kriegsunterbrechung erbaut. Bemerkenswert ist die zusätzliche "Etage", in der Platz für eine geplante Hochbahnlinie vorgehalten wurde. Jetzt, 100 Jahre später, ist der Bau der U-Bahn tatsächlich in greifbare Nähe gerückt - allerdings auf einer neuen Brücke westlich der alten. Die hier gezeigte Brücke ist nun so ziemlich am Ende der Nutzungsdauer. Lange war ein Neubau im Gespräch, doch nun soll es wohl doch eine gründliche Sanierung mit nur teilweisem Neubau geben. Das Erscheinungsbild soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Das Hafenbahngleis, auf dem der Triebwagen kommt, ist allerdings schon seit einigen Jahren abgebaut. Das Baustoffterminal sitzt jetzt auf der Peute (östlicher Hafenstadtteil).

Datum: 16.09.2007 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel-S-Bahn ohne Diesel
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 13.01.23, 19:28
Mindestens seitdem ich denken kann (wie eine kurze Onlinerecherche ergab seit 2004) gab es zwischen Montag und Freitag am Morgen zwei A1-Leistungen, die nicht wie üblich in Eidelstedt enden, sondern bis zum Hauptbahnhof durchgebunden wurden. Dazu wurden acht der eigentlich dieselelektrisch betriebenen VTA-Triebwagen so umgerüstet, dass sie auch per Stromschiene mit Strom versorgt werden können. Rückleistungen mit Fahrgästen hatten diese Züge keine, sie wendeten in Hasselbrook und verkehrten dann leer wieder in die Gegenrichtung. Hierbei gab es eine weitere Besonderheit, denn einer der beiden Züge wurde in Eidelstedt mit einem weitern VTA vereinigt, sodass sich am Vormittag nördlich von Eidelstedt eine VTA-Dreifachtraktion beobachten ließ.

Die Umsteigeverbindung aus Kaltenkirchen und den südlich liegenden Bahnhöfen wird in Zukunft Normalität sein. Damit das Realität werden kann, müssen sich Pendler aber zunächst von diesem Luxus verabschieden, denn im Rahmen der S-Bahn Verlängerung ist diese Strecke nun bis Ende 2025 abschnittsweise voll gesperrt. So wurden die beiden AKN-Zugleistungen über die S-Bahn-Strecke heute zum letzten Mal gefahren.

Am 20.05.2020 waren es VT 2.53 und 2.51, die mit dem späteren der beiden Züge gerade ihre Endstation - den Hamburger Hbf - erreichten.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.23, 17:17

Datum: 20.05.2020 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geflutete Gleise
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 23.12.22, 14:27
Die S-Bahn-Station Diebsteich liegt zwischen den Gleisen der Fernbahn und den in einem Trog verlaufenden Gleisen von Langenfelde zum Altonaer Postbahnhof. Der Museumszug 470 128 verlässt gerade den Bahnsteig in Richtung Norden. Wegen des Mittelbahnsteigs lässt sich dieses Motiv nur mit Nachschüssen umsetzen. Die Gleise zum Postbahnhof ("Posttrog") stehen schon seit Jahren unter Wasser; die Schienen sind aber noch da!
Ach, habe ich die Gegenwartsform verwendet? Die ist hier nicht ganz richtig. Durch den begonnenen Neubau des Fernbahnhofs Altona Nord bleibt hier kein Stein auf dem anderen. Der "Graben" ist inzwischen zur (trockenen) Baustraße mutiert und der S-Bahnsteig ist stillgelegt und wird von der S-Bahn umfahren.

Datum: 07.10.2018 Ort: Diebsteich [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Abendsonne in Richtung Süden
geschrieben von: JanekK (35) am: 18.09.22, 23:15
Die neue HVLE 159 im letzten Licht in Richtung Süden

Datum: 16.08.2022 Ort: Hamburg - Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Historisches und Modernes in Altona
geschrieben von: Vesko (658) am: 11.08.22, 00:43
Das Areal rund um den ehemaligen Lokscchuppen mit Wasserturm in Hamburg-Altona ist städtebaulich umgestaltet worden. Hier findet man nun moderne Wohnbebauung aber auch Freiflächen mit Kinderspielplätzen. Im Regelbetrieb befahren die Brücke ausschließlich Züge, die von Altona in Richtung Dammtor und Hauptbahnhof abfahren. So lassen sie sich an dieser Stelle nur von hinten fotografieren. Wir sehen den ICE 585, der an diesem Tag geschoben wird.

Datum: 08.08.2022 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neues in Hamburg-Altona
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.08.22, 01:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.08.22
Das Areal rund um den ehemaligen Lokscchuppen mit Wasserturm in Hamburg-Altona ist städtebaulich umgestaltet worden. Bevor die Vegetation weiter wächst, hat man von der Freifläche aus einen recht guten Blick auf die Brücke, die im Regelbetrieb ausschließlich für abfahrende Züge von Altona Richtung Dammtor und Hauptbahnhof genutzt wird. Die Gleisanlagen rund um Altona sind seit Jahren ein Nadelöh: Oft kommen sich ankommende, abfahrende und bereitzustellende Züge in die Quere, oft starten Fernzüge mit Verspätung und tragen diese in ganz Deutschland weiter. Hier im Bild ist ICE 785, der mit einer typischen Verspätung von guten 10 Minuten den Startbahnhof Altona in Richtung München verlassen hat.

Datum: 08.08.2022 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut 100 Jahre...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 30.07.22, 18:45
... trennen die schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche ("Gustaf Adolfskyrkan"), die hier links im Bild zu sehen ist, von der Elbphilharmonie, die rechts zu sehen ist, und - nicht zu vergessen - vom DT5-Doppel, das hier mittig zu sehen ist. Wir sind ja hier immer noch in einem Eisenbahn-Forum :)

Die schwedische Gustaf-Adolfs-Kirche wurde im Jahre 1907 erbaut, um der schwedischen Gemeinde in Hamburg eine Heimat zu geben. Als eines von nur wenigen Gebäuden am Hafen überstand sie die Bombenangriffe während des zweiten Weltkrieges. 1996 wurde die Seemannskirche in eine Gemeindekirche der evangelisch-lutherischen Schwedischen Kirche umgewandelt. Inzwischen steht das Gebäude, das vor allem ob der Kombination von Gotteshaus, Büroräumen und Wohnungen interessant ist, zudem unter Denkmalschutz. [www.hamburg.de]

Gut 100 Jahre jünger sind, um zum Bildtitel zurückzukommen, sowohl die "Elphi" mit Baujahr 2016, als auch der HHA-Typ DT5, der im Jahr 2012 erstmals in den Fahrgasteinsatz ging. Über beide brauche ich, denke ich an dieser Stelle nicht mehr zu viel schreiben, das dürfte hinreichend bekannt sein.

Nachdem ich - tatsächlich, ohne vorher RailView konsultiert zu haben oder mich anderweitig schlau gemacht zu haben - auf dem Rückweg zum Hotel die Plattform auf der U-Bahn-Station Landungsbrücken entlanglief und mir dieser Blick auffiel, wartete ich zwei Kurse der U-Bahn-Linie U3 ab, um das ganze umzusetzen, was angesichts eines 5-min-Takt zu einer vertretbaren Zeitverzögerung auf dem "Heim"weg führte. Erst wieder zurück zuhause habe ich dann bei der (für mich) obligatorischen Kontrolle auf RailView vor Einstellung eines neuen Bildes entdeckt, dass relativ genau dieser Bildausschnitt bereits in der Galerie vertreten ist. [www.drehscheibe-online.de]

Aber es gibt doch Unterschiede: Statt der DT4 sind hier inzwischen DT5 unterwegs, und die auf dem Bild von vor 15 Jahren noch im Bau befindliche Elbphilharmonie ist inzwischen eröffnet. So haben also beide Gebäude zusammen es doch noch nicht auf diese Plattform geschafft. Aus diesem Grund habe ich mich dann doch dafür entschieden, das Bild hier vorzuschlagen.



Zuletzt bearbeitet am 30.07.22, 18:47

Datum: 28.07.2022 Ort: Landungsbrücken, Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Veringschleuse
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 21.07.22, 19:50
Die Veringschleuse im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg ist ein Industriedenkmal. Zwischen 1894 und 1897 wurde der 1650m lange Veringkanal gebaut, an dessen Ufern sich Industriebetriebe ansiedelten, die optimal mit dem Schiff erreicht werden konnten. Damit das Wasser im Kanal eine relativ konstante Höhe hatte, wurde an der Ausfahrt aus dem Veringkanal in den tideabhängigen Elbarm "Reiherstieg" die Veringschleuse gebaut. Die Schleusentore waren als Stemmtore ausgelegt, die vom Wasserdruck des Oberwassers geschlossen gehalten wurden. Da aber je nach Tide der höhere Wasserstand mal im Kanal und mal im Reiherstieg herrschte, installierte man als Besonderheit an jeder Schleusenseite doppelte Stemmtore - die Schleuse hat also insgesamt 8 Torflügel! Sie wird heute museal erhalten und ist die letzte handbediente Schleuse Hamburgs, wird allerdings nur äußerst selten genutzt.

So könnte man unken, dass auf der Straßen- und Bahnbrücke "Bei der Wollkämmerei" über den Veringkanal wesentlich mehr Zugverkehr herrscht als Schiffsverkehr unten auf dem Wasser. Das dürfte zwar stimmen - allerdings auf einem extrem niedrigen Niveau. Schon mehrfach habe ich versucht, dieses Motiv umzusetzen. Erst einmal zuvor war es mir gelungen, allerdings mit einer schwarzen 295 mit Seitenbemalung, die sich in der kahlen Jahreszeit fast null vor dem dann vollständig zu sehenden "karierten" Gebäude des Wilhelmsburger Krankenhauses "Groß Sand" abhob. Ich habe noch nie ein Bild mit einer vollständig zu sehenden, aber so extrem getarnten Lok gesehen. Doch nun endlich klappte es. Genau passend zum Feierabend hatte ich mitbekommen, dass sich eine (rote!) 295 von Hamburg Süd einmal komplett über Hohe Schaar um den Reiherstieg herum auf den Weg zum Anschließer NEFAB machte. Der Himmel war fast wolkenlos, Sonnenstand passte - das musste versucht werden! Warum auch nicht? Ach ja, da war eine Kleinigkeit: An diesem Nachmittag stellte Hamburg einen neuen Temperaturrekord auf - im nahen Neuwiedenthal wurden 40° im Schatten gemessen. Aber am Wasser weht ja immer etwas Wind... Der war allerdings auch heiß, man stand auf einer Fußgängerbrücke in der prallen Sonne und musste die Kamera mehr oder weniger ständig im Anschlag haben, denn eigentlich hat man hier keine Vorwarnung. Zum Glück musste es wohl kurz vorher einen Konflikt mit einem Autofahrer gegeben haben, so dass sich die Lok durch einen Pfiff ankündigte. Und sie passte haargenau in die Lücke! Ich war glücklich und hätte nie gedacht, dass ich dieses Wunschmotiv mal unter so spektakulären Umständen bekommen würde. Manchmal ist dieses Hobby schon verrückt. Wunderschön verrückt ;-)

(Die Uhr der Kamera im Dienst-Rucksack stand noch auf Winterzeit. Es war 15:53.)

Datum: 20.07.2022 Ort: Hamburg-Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnfotografie und Musikgenuss
geschrieben von: 475er (101) am: 11.06.22, 22:46
Viele schöne Motive in unserem Hobby müssen hart erarbeitet werden - Klettern auf Felsen für einen schönen Ausblick, der Weg durch Brennnesseln und Dornenbüsche, langes Warten bei eisigem Wind und viele Leiden mehr kennen wohl alle Eisenbahnfotografen.

Es gibt aber auch andere Momente... Bei einem Besuch in der Elbphilharmonie kann man neben dem Musikgenuss auch einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und die Hochbahn genießen. Während man von der allgemein zugänglichen Terrasse auf halber Höhe des Gebäudes lediglich die umliegende Bebauung sehen kann, gibt es im Aufgang zum großen Konzertsaal noch einen kleinen, deutlich höher liegenden Balkon, von dem man ein prächtiges Panorama auf die Stadt genießen kann.

So konnte ich in den Minuten vor dem Konzert noch ein Bild eines DT5 am Bahnhof Baumwall anfertigen, um mich anschließend von den Klängen Schumanns und Sibelius verwöhnen zu lassen. Manchmal kann es auch so einfach sein :-)

Datum: 03.04.2022 Ort: Elbphilharmonie, Baumwall [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
180 Jahre Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 29.05.22, 09:31
Zum 180-jährigen Jubiläum der Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn führte die Historische S-Bahn Hamburg einige Sonderfahrten zum >hvv-Tarif durch. Die zweite Runde wurde von einigen Fotografen auf der Brücke vorm Haltepunkt Billwerder-Moorfleet erwartet werden. Tatsächlich hat sich an dieser Fotostelle in den letzten 20 Jahren fast nichts verändert, wie ein Vergleich mit diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de] zeigt. Und das, obwohl auf genau den selben Gleisen bereits autonom fahrende S-Bahnen unterwegs sind (wenn auch nicht im Fahrgasteinsatz).

Datum: 15.05.2022 Ort: Hamburg-Billbrook [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Norddeutsche Tunnellandschaften III
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 23.05.22, 19:30
Zum Ende der Trilogie über norddeutsche Tunnellandschaften zeige ich ein älteres Bild, bei dem man sich auch fragen mag, wo denn da der Tunnel ist. Ok, ich sage es gleich: Der ist weg! Aber die Wiesenniederung rechts im Hintergrund nennt sich "Stellmoorer Tunneltal". Der Tunnel wurde hier aus dem Eis der Gletscher gebildet. Ok, ist schon bischen her. In der Eiszeit hätte man hier aber auch nicht den Volvo-Zug 42202 fotografieren können, der von 232 513 in Puttgarden übernommen worden war, die ihn nun bis zum Hamburger Hgbf ziehen wird, wo beim Kopfmachen die Ellok übernehmen wird. Hinten links ist Gut Stellmoor zu erkennen. Die Lok hat bereits Hamburger Stadtgebiet erreicht, die Wagen eher noch nicht.

Datum: 19.09.1996 Ort: Hamburg-Rahlstedt [info] Land: Hamburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:

Auswahl (370):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.