DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37 >
Auswahl (1834):   
 
Galerie: Suche » Sachsen-Anhalt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schierke
geschrieben von: HSU (200) am: 17.03.24, 19:14
Bahn und Landschaft - diese DSO-Kategorie kann man für den Harz kaum noch wählen - der Käfer hat ganze Arbeit geleistet - grüne Bäume muß man suchen.
Bleiben die beeindruckenden Fahrzeuge der HSB und die Streckenführung der Brockenbahn. Stetig am Berg, kein verschnaufen für das Personal, sind es in Drei Annen Hohne ca 500 m, geht es dann auf über 1100 m.Dank angestorbenem Wald kann man den Zug fast auf dem gesamten Laufweg einsehen und verfolgen.
Am 08.03.24 war ein Tag "Wetter" angesagt - und Streik im restlichen Land!! Also wohin? Eine schöne Harzwanderung mit netten Bildern war das Ergebnis unserer Entscheidung.
... und abends im Hotel brannte das Grubenlicht im Hals. Grüße an Matthias

Datum: 08.03.2024 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Birken im Haferfeld
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.03.24, 17:08
Auf dem Weg zum ersten Streckenscheitelpunkt der Selketalbahn im Bahnhof Sternhaus-Ramberg verläuft die Schmalspurbahn ab Gernrode zunächst nicht parallel zum namensgebenden Gewässer sondern zum wesentlich kleineren und unscheinbareren Wellbach.
Dieser speist in seinem Verlauf von der Hochmoorebene am Ramberg allerdings den Heiligenteich und den Osterteich, beides fotografisch und namentlich wieder eng mit der Selketalbahn verknüpft.

Nördlich von Bad Suderode plätschert das Fließ dann übrigens in den Quarmbach, der seinerseits westlich von Quedlinburg in der Bode mündet.

Zurück von der Naturkunde zur Eisenbahn. Nachdem sich die Züge entlang des Wellbaches durch den Wald gekämpft haben naht der Bedarfshaltepunkt Sternhaus-Haferfeld. In diesem Bereich legt der Heizer zumeist noch einmal ordentlich auf, um für die letzten Streckenmeter zum Brechpunkt im wahrsten Sinne genug Dampf auf dem Kessel zu haben.
Entsprechend sind die Abfahrten der Dampfzüge bei passender Witterung hier oftmals ein ein optisches Genussfestival.

Hoher Luftdruck sorgt erfahrungsgemäß selbst bei kalten Temperaturen hingegen für Ernüchterung, sodass der Rauch der Kohlenverbrennung hier das einzig sichtbare Zeichen für "echten Dampfbetrieb" bleibt.
So war es auch, als sich 99 6001 bereits zuvor mit kräftigen Abdampfschlägen in der Ferne ankündigte und mit ihrem kurzen P 8966 nach Hasselfelde die Szenerie betrat.

Zwischen der örtlichen Birkenreihe ließ sich das kleine Züglein vorzüglich einrahmen, während ab diesem Knick ein kleiner Nebenarm des Wellbaches aus dem gut gesättigten Wiesenboden entspringt und sich wie die Strecke zu Tale schlängelt.

Neben der "Paradestrecke" zum Brocken lockt die Selketalbahn immer wieder mit typischen Kleinbahnmotiven, die kurzen Garnituren, am besten noch mit der "Ballerina", passen dabei natürlich weitaus besser als die 1'E1'-"Brecher" der Baureihe 99.72 mit ihren bis zu acht Wagen starken Anhängen.

Datum: 28.01.2024 Ort: Sternhaus-Haferfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht am Ende des Tunnels
geschrieben von: KED Halle (9) am: 08.03.24, 20:59
Genau genommen handelt es sich beim zu sehenden Bauwerk nicht um einen Tunnel, sondern um Überwerfungsbauwerke der VzG-Strecken 6401 und 6899 über die Strecke 6107 (Lehrter Stammbahn).
Klärchen hat uns in den letzten Tagen reichlich mit ihrer Anwesenheit verwöhnt. So wurde aus der Not eine Tugend gemacht und die Kamera auch zur Arbeit mitgenommen.
Die Lichtstimmung kurz vor Sonnenuntergang wurde bei der Vorbereitung eines abgestellten Zuges in mehreren Aufnahmen festgehalten. Eine davon mit einem ICE 4 fand im SiFo größeren Zuspruch.
Zur Galerie möchte ich jedoch diese vorschlagen, da sie etwas schärfer ist.

Datum: 02.03.2024 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walfisch im Bahnhof Theißen
geschrieben von: Seblay (58) am: 07.03.24, 21:43
Noch für 9 Monate werden die Verkehrsleistungen auf der RB76 Weißenfels - Zeitz von DB Regio Südost mit Dieseltriebwagen der Baureihe 641 erbracht, anschließend übernimmt die Erfurter Bahn diese Linie. 641 006 beschleunigt als RB 16861 aus dem Bahnhof Theißen und steuert als nächstes den Zielbahnhof Zeitz an.

Datum: 06.03.2024 Ort: Theißen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brockenblick
geschrieben von: MiWa (50) am: 01.03.24, 12:26
Durch die Wandlung der Vegetation im Harz ergeben sich viele neue Fotostellen, wenn man an der Strecke entlang wandert.
Hinter der Abzweigung Eckerloch hat man einen schönen Blick auf das Ziel der Reise - den Brocken-Gipfel.
An vielen Stellen kann man aber auch erkennen, daß sich der Wald erholt
und in den kommenden Jahren wird sich die Landschaft komplett verändern.
Der 28. Januar 2024 war zwar recht kalt, trotzdem gab es keinerlei Dampfentwicklung - zu trockene Luft.
Glücklicherweise hatte der Heizer auf 99 7247 gerade gut aufgelegt.


Datum: 28.01.2024 Ort: Schierke - Abzweig Eckerloch [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Farben
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.02.24, 22:17
Die Elbe-Mulde-Vorflutbrücken zwischen Roßlau und Dessau. Immer wieder zog es mich an diese Brücken, angefangen vor der Wende mit einer 244: [www.drehscheibe-online.de] Mehrere Brücken boten hier verschiedene Fotomöglichkeiten, und eine davon ergab sich an dieser kleinen Brücke zwischen Elbe und Mulde.
Im Mai 2006 war der Planeinsatz der Baureihe 228 bei der DB AG beendet - aber diverse Loks dieser formschönen Baureihe hielten sich noch einige Jahre bei diversen privaten Verkehrsunternehmen. Es gab grüne Loks bei der Westfälischen Almetalbahn, blaue bei Spitzke und der Rennsteigbahn, rote bei Uwe Adam, eine orange-weiße bei Locon - und es gab die ITL. Dort sind vier ehemalige V180 in den Bestand des Unternehmens übernommen worden: die Wustermarker 228 119 als 118 001, die ex-Regierungslok 118 552 als 118 002, die Haldenslebener 228 585 als 118 003 und die Leipziger 228 124 als 118 004. Mit den Loks wurden diverse Güterzüge bespannt, u.a. der Zementklinkerpendel von Königs Wusterhausen nach Bernburg, den wir hier sehen, bespannt mit der 118 002...und farblich passend zum Umfeld.
Der Einsatz der Baureihe 118 bei der ITL ist längst beendet, aber bis auf die 118 004, welche in Kahla verschrottet wurde, sind drei Loks noch erhalten: die 118 001 wieder als -rollfähige- 118 119 im Traditions-Bw Lutherstadt Wittenberg, die 118 002 im historischen Lack als Ausstellungsstück, und die 118 003 als Denkmal bei der ITL in Pirna.

Und die Vorflutbrücken? Die Strecke zwischen Roßlau und Dessau wurde umfassend modernisiert. Da geht fotografisch gar nix mehr...:-(

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zwei "Dicke" auf einem Bild
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.02.24, 13:15
Ich trage mal bewusst "dick" auf und behaupte, dass der wohl berühmteste Wasserturm nördlich der Mainlinie in dem kleinen Ort Blumenberg in der Börde steht...;-) Nicht umsonst sind bereits zahlreiche Bilder von dem leider inzwischen völlig bedeutungs- und motivlosen Kreuzungsbahnhof in der Galerie vorhanden. Der Wasserturm steht noch, ist aber ziemlich zugewachsen und rottet vor sich ihn, in der Befürchtung, dass er irgendwann in sich zusammenfällt.
Im März 1988 war der Turm noch ein dankbares Motiv - nicht nur für die übliche Oscherslebener 50.35, welche hier wie so oft mit ihrem Güterzug aus Magdeburg erwartet wurde, sondern auch für alles weitere, was aus nordöstlicher Richtung den Bahnhof erreichen würde. Dies waren natürlich die Personen- und Eilzüge aus Magdeburg, und an dem Tag kam auch ganz unscheinbar die 118 549 aus Richtung Eilsleben angekullert.
Die Lok gehörte seinerzeit zum Bw Magdeburg, welches jedoch seine Dicken nur noch von der ESt. Eilsleben aus einsetzte, insbesondere auf der Strecke zwischen Marienborn und Magdeburg, aber auch auf der verträumten Nebenbahn über Wanzleben.
Unserer 118 549 sollte kein langes Leben mehr beschieden sein. Nur ein halbes Jahr später wurde sie z-gestellt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.03.1988 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endspurt zum Zwischenziel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.02.24, 16:34
Sobald die Züge der Harzer Schmalspurbahnen den Bahnübergang am Jugendwaldheim Drei Annen erreicht haben, können sich Lokführer und Heizer ein wenig entspannen, haben sie mit ihren Maschinen doch den anspruchsvollen Abschnitt des kurvigen und steigungsreichen Drängetals hinter sich gelassen.
Etwas mehr als einen Kilometer haben sie nun noch bis zum Trennungsbahnhof in Drei Annen Hohne zu fahren, wobei die Züge hier theoretisch noch einmal richtig "aufdrehen" können und zwei längere Geraden fast schon im Renntempo hinter sich bringen können.

So hämmerte auch 99 7232 vor P 8903, dem "Harzquerbahnzug" von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle, fast schon befreit mit sattem Tempo an den Fotografen vorbei, die abermals eine "neuzeitliche" Lichtung als Fotomotiv ausnutzen konnten.

In wenigen Minuten wird die Maschine dann nicht nur den brennenden Durst am Wasserkran stillen, sondern auch die Garnitur an 99 7237 übergeben, die ihrerseits den "Nordhäuser Brockenzug" nach Drei Annen brachte. 99 7232 selbst wird mit ihrem Personal dann wieder die finale Etappe zum Brocken in Angriff nehmen.

Ein Auto im Dickicht wurde digital wegbeschleunigt.

Datum: 28.01.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vom Winde verweht ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 15.02.24, 15:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
... war leider teilweise eine Fotozugveranstaltung mit der "Bergkönigin" 95 1027-2 und passenden Kalkkübelwagen zwischen Blankenburg und Halberstadt, hier am bekannten Blick auf die Stadt mit den zahlreichen Türmen.

Datum: 27.01.2024 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VM Dresden / TG 50 3708
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum letzten mal Volldampf.
geschrieben von: mavo (262) am: 14.02.24, 14:48
Am 22. April 2022 fuhr die Mallet 99 5906 der HSB zum letzten mal als "Traditionszug" zum Brocken. Danach gab es m.W. nur noch außerplanmäßige Sonderzugfahrten im Mai.
Zu diesem Anlass ließ sich die damals 104 Jahre alte Dame nicht lumpen und legte sich noch einmal richtig ins Zeug: Mit Volldampf und herrlichem Vierzylinder-Sound bewältigte sie den Anstieg hinter dem Bahnhof Schierke. Dabei nebelte sie, wie es ihrer Bauart entsprach, den herrlichen Frühjahrsmorgen kräftig ein.

Datum: 22.04.2022 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgeschriebenes läuft am Besten (IV)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 12.02.24, 22:20
Im Sommer 2007 waren die letzten Planeinsätze der GT4 in Halberstadt, da die Leoliner zunehmend alle Umläufe übernahmen. Zudem wurde der Wagenauslauf von sechs Wagen unter der Woche auf fünf reduziert, sodass alle fünf Niederflurwagen den Betrieb zumindest in der Theorie bewältigen können.

Stellvertrend ist der Wagen 168 hier am 27. Juli 2007 auf dem Hohen Weg unterwegs.

Was damals wohl keiner gedacht hätte:

a) 17 Jahre später existiert auch dieser Wagen noch als Betriebsreserve. Weitere fünf GT4 sind zudem noch vorhanden, davon eine Kinderbahn und ein Arbeitswagen.

b) (Und das ist in meinen Augen das Primäre:) Die Straßenbahn in Halberstadt existiert überhaupt noch!

Datum: 27.07.2007 Ort: Halberstadt (Hoher Weg) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
1991 dampfte es bei der Harzquerbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 10.02.24, 08:55
...im Gegensatz zu heute zwischen Wernigerode und Nord-
hausen noch ordentlich, ganze 5 Zugpaare durchquerten
noch den Harz. Ende Februar, Anfang März machte Familie
Warg eine Woche Urlaub in Elend, neben der Bespaßung
der noch kleinen Kinder war natürlich auch etwas Zeit für
ein paar Bilder von der Harzquerbahn. Der P 14445 von
Wernigerode nach Benneckenstein, gezogen von 99 7244,
wurde nahe dem Urlaubsdomizil aufs Zelluloid gebannt.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 09:01

Datum: 01.03.1991 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die ungemütliche Seite des Frühlingswetters
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.02.24, 17:44
An einem sehr launischen Dienstagnachmittag im März 2021 begann es nach einer längeren sonnigen Phase (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ) für ein paar Minuten kräftig zu hageln. Also aufpassen, dass die Fotoausrüstung nicht unnötig nass wird, aber trotzdem hoffen, dass bei diesem Wetterereignis doch irgendwie was Passendes vorbeikommt. Dies geschah dann in Form einer aus naheliegenden Gründen nicht nummernmäßig identifizierten 187 auf Solo-Fahrt. Immerhin der Fahrzeugeigentümer – Railpool – ist durch den blauen vertikalen Streifen leicht zu erkennen.
Von Westen her zieht schon wieder ein blaues Band heran – also Daumen drücken, dass die Sonne innerhalb der nächsten guten Stunde bis Sonnenuntergang nochmal zum Zuge kommt.


Datum: 16.03.2021 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der Harzbulle und sein Berg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.02.24, 15:04
Das Thema des Waldsterbens und daraus entstandener neuer Motiv entlang der Harzquer- und Brockenbahn wurde unlängst thematisiert.

Während es sich entlang der "Stammstrecke" zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne vor allem im Moment lohnt, im Drängetal aktiv zu werden, hat es auch auf der Brockenstrecke diverse einfach erwanderbare neue Motive bis hoch nach Schierke.
Allem gemein ist jedoch, dass das Ziel der meisten HSB-Dampfzüge trotz alledem in nur wenigen Fällen mit einer Rauchkammer voraus stampfenden Lok abzulichten ist - der Brocken.

Bilder mit dem Gipfel, den dort errichteten Gebäuden und Funkanlagen gibt es einige, jedoch oftmals mit einer talwärts kullernden Lok oder im günstigsten Fall noch mit Harzkamel.
Auch sind die möglichen Winkel eigentlich nur auf die Passage südlich des Gleisbogens am Eckerloch begrenzt, denn dort hat der Kahlschlag für einen Blickwinkel gesorgt, bei dem Bergfahrer tatsächlich mit dem Gipfel abgelichtet werden können. Hierbei ist allerdings die dürftige Erreichbarkeit zu beachten.

Entspannter kann man hingegen zur inzwischen zweiten Ansicht des höchsten Berges im Harz anreisen, denn diese befindet sich einfach zwischen Elend und Sorge am zweiten Bahnübergang. Hier ist jedoch der Nachteil, dass dieser Streckenabschnitt pro Tag nur zwei Dampfzupaare zu Gesicht bekommt und der Zufallsfaktor der Nordhäuser Lokstellung nicht außer Acht gelassen werden darf.

Leider ist "König Dampf" hier auch gleichzeitig sein größter Feind, denn eine saubere "Dampfwurst" über dem P 8903, der sich hier als einziger "Motivzug" anbietet, verdeckt das Hauptmotiv sofort - eigene leidige Erfahrung beim Erstversuch.
Dank Mischvorwärmerfähnchen kommen die "Harzbullen" der Baureihe 99.23-24 aber nie so ganz ohne "Optik" daher, also war es nur noch Voraussetzung, dass die Lok passend steht. Nach einem vorherigen Bild bei "DAH" luscherte man also direkt im Trennungsbahnhof, ob sich das Wechselspielchen von 99 7232 aus Wernigerode und 99 7237 aus Nordhausen ausgezahlt hatte und siehe da, einträchtig köchelten die beiden Maschinen mit Rauchkammer voraus vor den Zügen.
Also ab an das avisierte Motiv, bei dem dieses Mal "dank" trockenerer Luft der Brocken nicht zugedampft wurde, Haken dran!

Oberhalb vom Zug kann man übrigens wieder gut die verschiedenen Zustände der Hänge beobachten. Zwischen tot, abgeholz, restlebendig und nachwachsend ist wieder alles dabei.
Der Harz ist im Wandel und schafft immer wieder neue Motive.

Anschließend ging es übrigens noch entspannt ins Selketal an "alteingesessene" Motive, aber das ist ein Thema für ein anderes Mal.

Datum: 28.01.2024 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Laufsteg zwischen Tod und Neuanfang
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.02.24, 11:22
Der Harz ist aktuell in einer spannend-erschütternden Phase bezüglich seiner Vegetation angekommen. Kurz gesagt finden sich aktuell wohl so heftig wie nie zuvor Aussichten, von denen man vor einigen Jahren nicht einmal träumen konnte. So ist derzeit die Sichtachse zwischen der Brockenbahn oberhalb von Drei Annen Hohne in Richtung Kalkwerk am Hornberg so frei, dass es wohl theoretisch möglich wäre, gleichzeitig einen Zug auf beiden Strecken ablichten zu können.
Auch wer die Bundesstraßen 4 und 242 im Westharz zwischen Braunlage und Bad Harzburg befährt, wird kaum die Notwendigkeit sehen, den neuen Aussichtsturm am Torfhaus zu besteigen, schließlich reicht auch aus dem fahrenden Auto derzeit der Blick gefühlt ohne störenden Baum bis ins Ruhrgebiet.
Der Borkenkäfer hat in Kombination mit Monokulturen und dem nicht zu leugnenden Klimawandel hier ganze Arbeit geleistet, diverse Hänge bestehen nur noch aus Totholz und übriggebliebenen Baumstümpfen.

Aber nichts ist wohl so wehrhaft und einfallsreich wie Mutter Natur. Nicht nur nach einem Vulkanausbruch gedeiht es irgendwann wieder in Aschefeldern, auch die braunen Hänge im Harz verzeichnen an vielen Stellen wieder natürliches Neuwachstum, zumeist sogar klar als zielführender Mischwald erkennbar.

Knapp unterhalb der 500-Meter-Höhenmarke der Harzquerbahn kann dieser Zustand aktuell perfekt mit den Schmalspurzügen von der "Größten unter den Kleinen" umgesetzt werden, ein fantastischer "Laufsteg" zwischen zwei Gegenbögen wurde hier in die Vegetation geschlagen.

Mit absolut fantastischer Zuglänge für dieses Motiv ballert 99 7247 mit einer optisch genau passenden Rauch- und Dampfwolke vor P 8903 nach Eisfelder Talmühle vor die versammelten Kameras.

Während unten am Bildrand klar das Wachstum junger Birken zu erkennen ist, zeigt sich der Hang unterhalb der Trasse noch wie oben beschrieben: tot und abgeholzt.
Oberhalb hingegen sprießen junge Fichten, deutlich sichtbar getrennt durch weitere Laubgewächse. Hingegen zeugt der Hang rechts im Hintergrund noch von der Widerstandsfähigkeit der Wälder, hier scheint der Käfer auf einem kleinen Stück noch etwas vom Erfolg entfernt. Dahinter hingegen wieder das triste Bild, gut erkennbar auch die parallelen Spuren der Forstfahrzeuge, die überall in der Region fast tagtäglich mit dem Abtransport des gefragten Rohstoffs beschäftigt sind.

Es sind Szenen wie diese, die gegenwärtig den Besuch im Harz für uns Eisenbahnfotografen so "lohnenswert" machen. Perspektiven und Motive, die es vermutlich noch nie gegeben hat, locken entlang von Harzquer- und Brockenbahn an die Strecken. Garniert mit einer Wanderung auf den gut begehbaren Wegen entlang der Strecken sei dieses Fotoprogramm jedem ans Herz gelegt.

Aktuell ist noch die richtige Zeit, Hochlicht und zu warme und trockene Luft, alles Feinde einer ansprechenden Dampflokfotografie, sind noch ein paar Monate entfernt.

Und wer weiß, vielleicht ist dieses Motiv bei passenden Rahmenbedingungen alsbald gar nicht mehr umsetzbar, dem Harz und seiner Natur ist es zu wünschen.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Den "goldenen Zug" ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.02.24, 15:42
... erwartete am 28.01.2024 eine Gruppe von Eisenbahnfotografen - sogar das Vereinigte Königreich war vertreten - in der Einfahrt zum Bahnhof Brocken. Der erhoffte "Glint" zeigte sich zwar, aber die Dampfenwicklung entsprach auf Grund der Lufttrockenheit nicht den Erwartungen.
PS.: Auf Grund der berechtigten Kritik habe ich das Foto nach oben inhaltsbasiert erweitert und unten beschnitten.



Zuletzt bearbeitet am 06.02.24, 10:09

Datum: 28.01.2024 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Jüngsten in den Schnee
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.02.24, 14:35
Im Januar 2024 gab es tatsächlich endlich wieder das beste am Winter zu erleben: Schnee und Sonnenschein in Kombination! Dazu passende Luftfeuchtigkeit. Das schrie, unabhängig von den Streikauswirkungen andernorts, sofort nach Dampflokfotografie.
Zeit also, nach gefühlt ewiger Abstinenz wieder bei der "Größten unter den Kleinen" vorbeizuschauen. Zwei Bilder davon sind ja unlängst in der Galerie aufgenommen worden.

Vom Drängetal aus wanderte ich ganz entspannt zurück zum Auto, waren doch rund eineinhalb Stunden bis zum dritten Planzug des Tages dicke ausreichend.
Für dessen Umsetzung wollte ich im Stadtgebiet von Wernigerode nach passenden Lücken Ausschau halten, wobei ich mir realistisch nur im Bereich zwischen Kirchstraße und Bahnhof Hasserode Chancen errechnete, was sich bei der örtlichen Begutachtung auch als vollkommend richtig herausstellte.
Nützlich für die Ausleuchtung des Motivs war dabei der große Parkplatz des Wernigeröder Burghotels, welche die Harzquerbahngleise parallel zur Straße Triangel für die Lok und die ersten Wagen auf passender Länge beschien.
In Richtung Wernigerode-Westerntor biegt die Trasse dabei um die Hanglage des Holtemmetals ab, während sich der Straßenzug in Verlängerung der Hohen Warte entlang der zahlreichen Fachwerkhäuser "oben drüber" zieht.
Einzig das Pflaster der Straße zeigt sich schon von Schnee befreit, andernorts und auf den Dächern hielt sich die weiße Pracht an diesem Tag, wenngleich nicht "faustdick" vorhanden, stabil über den Tag.

Wenig später ertönten dann aus der Ferne die erwarteten Pfiffe einer HSB-Neubaulok, die dicke Dampfwurst quoll über den Häusern empor und die jüngste Maschine der siebzehnköpfigen Familie hämmerte mit P 8903 in Richtung Eisfelder Talmühle auf die Bildfläche.
Optisch auffällig ist bei der Lok das einerseits weiß umrandete Nummernschild, zu DR-Zeiten bei einigen Dampfloks im Harz "Standardauftritt", andererseits die fehlenden weißen Lampenringe, welche der Front doch ein etwas "lückenhaftes" Outfit geben.

Die folgende anstrengende Bergfahrt der 1'E1'-Lok gaben ausreichend Zeit, um sich nach einem weiteren Motiv vor "DAH" umzusehen, davon im Anschluss mehr.

Datum: 10.01.2024 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volldampf über'm Drängetal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.01.24, 15:39
Zwischen Steinerne Renne und Drei Annen Hohne windet sich die Harzquerbahn stets entlang des westlichen Drängetals bergauf zum Trennungsbahnhof, ab dem die meisten Dampfzüge der Harzer Schmalspurbahn dann den Weg zum Brockenbahnhof nehmen.

Für die Streckenführung haben die Ingenieure seinerzeit keinen Meter der Seitentäler ausgelassen, um die Neigung auf die heute maximalen 33 ‰ begrenzen zu können. Am Thumkuhlenkopf war dabei der einzige Tunneldurchbruch im Schmalspurnetz notwendig, den 99 7243 vor P 8925 vor wenigen Augenblicken verlassen hat.

Wegen des extremen Waldsterbens im Harz, primär durch die Monokulturen aus Kiefern mit Borkenkäferbefall ausgelöst, haben die Reisenden seit einigen Jahren im Drängetal eine tolle Aussicht bergwärts in Fahrtrichtung links, wo zuvor fast blickdichte Wälder auch viele Motive unmöglich machten.

Bei einstelligen Minusgraden und glücklicherweise nicht zu trockener Luft zeigte sich eine schöne Dampfentwicklung über der Maschine, das kräftige Trampeln der 1'E1'-Neubaulok garnierte die Szenerie natürlich akustisch auf feinste Art und Weise.

Nach dem Bild wurde die Wanderung entlang der Strecke wieder aufgenommen, schließlich sollten noch einige weitere Motive an diesem Tag besucht werden.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Karacho aus der Röhre
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.01.24, 13:27
Die Zeit rund um die Wintersonnenwende bietet für den, je nach Fahrplanperiode, ersten oder zweiten Dampfzug von Wernigerode hinauf nach Drei Annen Hohne und weiter zum Brocken die Chance, diesen bei der Ausfahrt aus dem Thumkuhlenkopftunnel noch vor Verlassen der Röhre mit Sonnenschein abzulichten.

Möglich macht dies der passende Winkel und die geringe Sonnenhöhe an sich, sodass sich neben der Zuglok 99 7241 auch die erste Wagenfront von P 8943 ohne umgebende Dunkelheit ablichten lies.

Entsprechend der Steigung hatte die 1'E1'-Neubaulok gut mit ihrem Zug zu tun, hinzu kamen die rutschigen Schienen dank frostiger Temperaturen. Genau vor Verlassen des einzigen Tunnels im Netz von Deutschlands größtem Meterspurnetz klickte der Auslöser, sodass das Tunnelportal noch vollständig frei von Rauch und Dampf war. Auch das kleine so typische Dampffähnchen des Mischvorwärmers kam zeitgenau wieder zum Vorschein.

Akustisch war die Vorbeifahrt natürlich auch ein Hochgenuss, zumal die Tunnelröhre die herrlichen Klänge passend in meine Richtung kanalisierte.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Karsdorfer Eisenbahngesellschaft,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 25.01.24, 10:47
...kurz KEG, bestritt den Personenverkehr von 1995 - 1999
zwischen Naumburg und Zeitz und setzte dazu MAN-Schie-
nenbusse ein. Grund genug der Strecke wieder einmal einen
Besuch abzustatten. Auf der Straßenbrücke in Deuben foto-
grafierte ich die Kreuzung von VT 2.14 907 als RB 5638 von
Naumburg nach Zeitz mit einer unerkannten 232 mit einem
Personenzug nach Weißenfels. Heute ist der Bahnhof Deuben
nur noch ein Haltepunkt und somit auf nur noch ein Gleis
zurückgebaut.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.01.24, 10:54

Datum: 19.05.1998 Ort: Deuben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Auf einen Bordeaux nach Biederitz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.01.24, 22:21
Zur Zeit sind ja Aufnahmen von Hochwassergebieten in der Galerie en vogue, und vor einiger Zeit wurde diese sehr interessante Aufnahme aus Biederitz gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. An dem Tag war nicht nur Mozart unterwegs, sondern es war auch ein Chinakistenzug mit der 243 650 der Delta-Rail vorgemeldet, welcher sich auf dem Weg von Braunschweig über Magdeburg Richtung Oderbrücke befand. Diesen Zug wollten wir unbedingt noch mitnehmen, auch wenn die Sonne bereits keine Frontausleuchtung mehr parat hatte. Der Fotokollege aus der Mozart-Einstellung präferierte die spitze Version, aber ich wollte lieber einen eher seitlichen Durchblick durch die Bäume versuchen. Die Hochwassersituation der Elbe ist im Text zu Mozart bereits in sehr ausführlicher Weise beschrieben worden, also begnügen wir uns mit der Lady. Wir haben dann die gemeldete Zeit aus Braunschweig hochgerechnet, aber ein Personalwechsel in Magdeburg verhalf uns dann zu einer weiteren Dreiviertelstunde des Ausharrens in eisiger Kälte. Aber die Zugdichte an diesem Motiv sorgte für genügend Zerstreuung, bevor der erwartete Protagonist die Bühne betrat.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Fire, Ice and Steam"
geschrieben von: mavo (262) am: 11.01.24, 17:09
(Nein, es geht nicht um einen schlechten Reklame Ski-Film von Willi Bogner aus den 80ern... ;-) )
Bitterkalt war es in der blauen Stunde am 7 Januar 2024 im Harz, als die Mannschaft des Zuges 8966 von Gernrode nach Eisfelder Talmühle, in Hasselfelde Wasser fasste und Lok 99 6001 sich Kohlenkasten voraus, an den wartenden Zug setzt. Aber vorher muss das Dampfventil der Wagenheizung, welches bei fast 10 Grad Minus zugefroren ist, aufgetaut werden. Hierfür entnimmt man einfach eine Schaufel mit brennender Kohle aus der Feuerbüchse und heizt so das Ventil, bis es sich wieder öffnen lässt.

Datum: 07.01.2024 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend in Baalberge
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 10.01.24, 18:41
Im Sommer 2022 wurde nicht nur die Tauernbahn besucht, sondern auch die Region um Bernburg. Am Abend sollte eigentlich der leere Steinsalzer aus Wismar in Biendorf umgesetzt werden, dass aber auf Grund von einer Verspätung scheiterte.
Um den Tag dennoch erfolgreich zu beenden fuhr ich nach Baalberge, um wenigstens eine Langzeitbelichtung mitzunehmen. Leider reichte es nicht mehr für ein Bild mit einer Ludmilla vor dem Zug. So musste die K+S Lok "2" für ein Foto herhalten. Am rechten Bildrand erkennt man den aufgehenden "Supermond", hinter den stillgelegten Pilzlampen.

Datum: 14.06.2022 Ort: Baalberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: K+S
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Land unter in Biederitz mit Mozarts Klängen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.01.24, 14:46
Während in manchen Teilen Deutschlands die Wassermassen aktuell katastrophale Zustände verursachen, ist an der mittleren Elbe die Lage zwar etwas angespannt aber vollkommen unter Kontrolle. Man kann also bedenkenlos Fotos machen, ohne als "Katastrophentourist" den Einsatzkräften im Wege herumzustehen. Allerdings wurde zum ersten Mal seit gut zehn Jahren das Pretziener Wehr geöffnet, das etwa ein Drittel der Durchflussmenge der Elbe über den Elbe-Umflutkanal um Magdeburg und Schönebeck herumleitet, so dass die Städte weitgehend trocken bleiben. Das abgeleitete Wasser passiert dabei auch die Flutbrücke in Biederitz, die damit ihrem Namen seit 2013 erstmals wieder Ehre machen kann. Das Wasser fließt auf voller Breite und mit hoher Geschwindigkeit durch den Umflutbereich, um hinter Magdeburg wieder der Elbe zugeführt zu werden.

Das Wehr wurde schon am 28. Dezember geöffnet, aber erst am Anfang dieser Woche gab es in den Morgenstunden klares und sonniges Wetter, so dass ein Besuch sich lohnte. Vom Licht her ist gegen halb Zehn im Januar die günstigste Zeit an dieser Stelle. Und wie bestellt, mischten sich exakt zu diesem Zeitpunkt in das Rauschen des Wassers die Klänge von Vectron 193 204 "Mozart" der SETG samt buntem Containerzug. Ein wenig wie in den Musikstücken des klassischen Meisters wurde die Sache mit dieser (Klang-)Zusammenstellung "rund". Der eine oder andere mag die relativ dichte Positionierung der Lok am rechten Bildrand vielleicht ein wenig "unrund" finden. Er sei aber darauf hingewiesen, dass unmittelbar rechts der nächste OL-Mast folgt und dass eine Auslösung der Lok bereits zwischen den Masten (die ich auch habe) diese dann etwas klein in den Wassermassen wirken lässt. Gleichzeitig wollte ich die Sichtlinie auf das Ende von Brücke und Zug frei und im Bildzentrum halten.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Königsborn in den 90ern
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 08.01.24, 18:47
Formsignale, das alte Stellwerk, der Bahnübergang und die Laternen mit Holzmast prägen das Bild des Bahnhofs Königsborn, welcher etwas aus der Zeit gefallen wirkt. Zu dieser Szenerie passt auch SKLs 202 520, die das Bild passig abrundet.
Man könnte glatt meinen, dass das Bild in den 90er Jahren entstanden sei, wenn man das Kraftfahrzeug des Fahrdienstleiters außer acht lässt.

Datum: 28.05.2023 Ort: Königsborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SKL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter im Rübeland
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 02.01.24, 17:21
Man wird bescheiden: Über solche Licht- und Schneeverhältnisse würde ich mich heuer schon freuen, nach aktuellem dauergrau und so viel Regen ... nein, das Krocksteinviadukt bei Neuwerk an der elektrifizierten Rübelandbahn ist kein wirklich neues Motiv, aber es bietet vielfältige Standpunkte, so wie hier, fast auf Gleishöhe. Die vormittägliche Seitenansicht ist einfach ein Klassiker: 185 640 wuchtet ihre Kübelfuhre in Richtung Blankenburg.
Nach beschwerlichem Aufstieg und herantasten an die Felskante war Frieren angesagt und nachdem endlich der Zug durch war, ein halsbrecherischer Abstieg auf schneeglattem Geläuf ... mit gutem Ausgang. Ich habe mein Auto unten an der Straße neben der Garage unbeschadet erreicht und anschließend war Aufwärmen angesagt.



Datum: 29.12.2009 Ort: Neuwerk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Alt, aber Neu
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 30.12.23, 19:58
628er sind in Sachsen-Anhalt nicht nur selten geworden, sondern effektiv seit mindestens 15 Jahren komplett verschwunden.
Umso überraschender, dass diese Triebwagen auf der Wipperliese seit dem Frühjahr 2023 eine kleine Auferstehung feiern durften.
Die Firma CLR aus Barleben hatte die Verkehrsleistungen für die nächsten Jahre gewonnen und setzt momentan 628 225-4, wie im Bild zusehen, als Fortbewegungsmittel auf dieser Landschaftlich schönen Stichstrecke ein.



Datum: 10.04.2023 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alma
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 27.12.23, 16:37
Eine Zeit lang nutzte auch die DB einige der wenigen gebauten Doppelstock-Schienenbusse von DWA. Sie wurden (u.a.?) als "Alma" auf der Strecke Stendal - Tangermünde eingesetzt. Die besten Plätze waren schon belegt, als RB 37373 in Stendal an ihrem gewohnten Stumpfgleis am Bahnsteigende zur Fahrt in die wunderschöne Festungsstadt an der Elbe bereit stand. Ein lichter Moment beim Umsteigen hatte an diesem extrem wechselhaften Tag eine Sonnenaufnahme der Szene ermöglicht.
Scan vom Velvia 50.

Datum: 08.09.2001 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick von der Rudelsburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.12.23, 14:05
Weit schweift der Blick von der Rudelsburg hinunter ins Saaletal. Wir blicken auf die Ortslage von Bad Kösen sowie die Strecke von Naumburg Richtung Großheringen. Hier herrschte bereits vor 25 Jahren ein sehr annehmbarer Zugverkehr, denn es ging über diesen Streckenverlauf sowohl Richtung Erfurt/ Eisenach als auch ab Großheringen runter ins Saaletal. Heute ist es durch die SFS von Erfurt Richtung Nürnberg etwas ruhiger geworden, aber im August 1998 gab es hier noch einen sehr ansprechenden Fernverkehr, u.a. mit den IC-Zügen von Frankfurt/ Main Richtung Leipzig und Dresden, welche meist fest in der Hand der Baureihe 103 waren und den Loks somit ein neues Einsatzgebiet bescherten.

Der 10.08.1998 war ein strahlend klarer Augusttag, und zwischen Frankfurt und Leipzig waren zwei rot-beige 103 angekündigt. Grund genug, für vier Motive sowie jede Menge Beifang ins obere Saaletal zu fahren. Der erste Player war die 103 132, welche kurz nach Sonnenaufgang am Saaleufer bei Bad Kösen abgepasst wurde und hier bereits mit dem EC 56 "Goethe" wieder auf dem Rückweg nach Frankfurt war. Fast auf eine Zugkreuzung genau kam anschließend die 103 116 aus Frankfurt, welche dann nachmittags ebenfalls in unmittelbarer Nähe der benachbarten Burg Saaleck eingefangen wurde. Zwischendurch gab es diverse weitere Züge zu sehen, und der Tag brachte noch einen Abstecher ins nahe Unstruttal, da seinerzeit noch die bunten MAN-Triebwagen der Karsdorfer Eisenbahn im Einsatz waren.
Aber hier gucken wir uns erst einmal den "Goethe" an, wie er majestätisch mit seiner Epoche-V-Garnitur durchs Saaletal zieht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.1998 Ort: Rudelsburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend im Mansfelder Revier
geschrieben von: ODEG (73) am: 16.12.23, 12:35
Eigentlich sind Museumsbahnen ja nicht so meins. Aber manche von den kleineren, unbekannteren Schmalspurbetrieben habe ich in den letzten Jahren dann doch mal besucht. Einer davon ist die Mansfelder Bergwerksbahn, der verbliebene Rest eines einst ausgedehnten Industriebahnnetzes auf 750mm-Spur, das das Mansfelder Kupferschieferrevier erschloss.
In diesem Gebiet wird seit dem Mittelalter nach Kupfer gegraben, was sich in zahlreichen Halden äußert. Waren es bis in die Neuzeit hinein nur kleine künstliche "Hügel", wuchsen im ausgehenden 19. und im 20. Jahrhundert gewaltige Abraumberge gen Himmel (so z.B. um Sangerhausen). Diese kleinen und großen Halden bestimmen das Landschaftsbild der ganzen Region.
Die Halde des Eduard-Schachtes Hettstedt passiert hier im Abendlicht des 26.09.2021 die Lok "33" (Typ LKM V10C) mit ihrem Zug nach Hettstedt Kuperkammerhütte.

Manipulation: Windradspitzen entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 13:05

Datum: 26.09.2021 Ort: Hettstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blasphemie
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 08.12.23, 22:06
Mann, waren wir damals sauer...:-( 01.06.2003, vor über 20 Jahren. In Berlin war Kirchentag. Zahllose Sonderzüge waren in der Hauptstadt zu sehen, mit diversen Bügelfalten und Kastenzehnern, einer ozeanlau-beigen 111 - und ein Zug war mit E 03 001 angekündigt. Einige Züge haben wir uns in der Hauptstadt angeschaut, aber für die Rückfahrt der Züge wollten wir raus ins Umland. Mehrere Züge nahmen den Laufweg über die Anhalter Bahn, andere über die Wetzlarer Bahn oder über die Magistrale. Also tummelten wir uns im östlichen Sachsen-Anhalt, im Raum Bitterfeld-Dessau. Diverse Züge gingen zwischen Bitterfeld und Halle ins Netz, und für den Nachmittag war die E 03 001 über die Wetzlarer Bahn und Rosslau-Halle Richtung Eichenberg angekündigt. Die Motivwahl fiel auf die Muldebrücke zwischen Rosslau und Dessau. Wir dachten: o.k., der Lok werden sie ja wohl eine angemessene Garnitur verpassen - und dann kommt sowas: ein Zug aus verkehrsroten Bn-Wagen und einem blauen F-Zug-Wagen, vermutlich Gruppe 36. Ihr seht ja selber, wie das aussieht...! Und davor wird E 03 001 verschwendet. Nun, es war kein Fotozug, aber ein bissel Stil hätte man dem Veranstalter schon zugemutet. Wie sagt man? Alles ist möööööglich...

Das Bild schlummerte jetzt 20 Jahre im Keller. Aber bei den Vorlagen in der Galerie fiel mir die Nummer von damals wieder ein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.06.2003 Ort: Rosslau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten auf die Wumme
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 04.12.23, 16:37
Alle warteten auf die 120 mit ihrem Fotozug, als plötzlich ein Dieselgrummeln hörbar wurde. Und siehe die Nohab Rundnase MY 1155 der Altmark-Rail donnert an uns vorbei. Glücklicherweise fuhr sie direkt durch den Personenbahnhof und nicht außen auf dem Gz-Gleis. Die immer noch bestens gepflegten Formsignale waren zusammen mit dem Stellwerk die passende Kulisse dazu.

Datum: 21.04.2023 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: AMR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Naturkundemuseum
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 24.11.23, 16:35
Bleiben wir noch einen Moment in der Bauhausstadt an der Mulde. Auf Grund der Junkers-Flugzeugwerke war Dessau im 2. Weltkrieg ein begehrtes Ziel der Alliierten; 80 % der Stadt wurden bei Luftangriffen zerstört. Diese Folgen sind heute noch sichtbar, aber es gibt einige prächtige historische Bauten, welche sich mit der Straßenbahn gut umsetzen lassen. Hierzu zählt neben der herrlichen Hauptpost dieses Gebäude mit dem markanten Turm, in welchem das Dessauer Museum für Naturkunde und Vorgeschichte untergebracht ist. Das Gebäude wurde in den Jahren 1748 bis 1750 als Leopold-Dank-Stift errichtet. Der weithin sichtbare Turm wurde im Jahr 1847 nach dem Vorbild des Hospitals St. Spirito bei Rom erneuert.

Hat die Ampelphase im Berufsverkehr ein Einsehen mit dem Fotografen und ist kein PS-Bolide auf Profilierungstour, so ist am Museum dieser Blick auf den ex-Duisburger Düwag mit der Nummer 001 möglich, welcher sich hier am Nachmittag des 03.05.06 auf seinem Weg Richtung Dessau Süd macht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Anhaltischen Theater
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.11.23, 10:50
Auch wenn Dresden jetzt in der Galerie berechtiger Weise die Nase vorn hat, möchte ich noch einen kleinen Moment in der Bauhaus-Stadt bleiben. Ich hatte ja mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf den Einsatz der Düwag-Triebwagen in Dessau hingewiesen und möchte anliegend dieses Bild nachreichen. Es zeigt den zweiten damals noch aktiven Düwag-Achtachser mit der Nummer 001, aufgenommen nur unweit der verlinkten Aufnahme am Anhaltischen Theater. Der Düwag ist am Morgen des 03.05.06 soeben am Hauptbahnhof von Dessau zu seinem ersten Kurs als HVZ-Verstärker Richtung Dessau Süd aufgebrochen. Der Wagen mit der Nummer 003 war an dem Morgen auch unterwegs. Bereits am frühen Vormittag kehrten beide Triebwagen wieder ins Depot zurück, und nur einer von ihnen wird am Nachmittag erneut für zwei Runden auf der Linie 1 auf die Reise geschickt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Büden
geschrieben von: Seblay (58) am: 22.11.23, 23:54
Am 14. Oktober hat CLR insgesamt 5 Zugpaare zwischen Magdeburg und Loburg angeboten, von denen 3 mit einem Esslinger der CLR gefahren wurden. Die anderen beiden Zugpaare wurden von 672 913 gefahren, der sonst zwischen Dessau und Wörlitz im Einsatz ist. Der Schienenbus fährt als CLR 26746 von Magdeburg Hbf nach Loburg und fährt in den Bahnhof Büden ein.

Datum: 14.10.2023 Ort: Büden [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: DVE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Düwag in der Bauhaus-Stadt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.11.23, 16:30
Zur Zeit wurden ja einige sehr interessante Bilder von Straßenbahnen in Deutschland in die Galerie aufgenommen. Bilder aus Magdeburg, Halle und Dresden haben wir gesehen; aus Kassel sowieso..;-) Gelegenheit, mal auf einen in der Galerie fast völlig unbekannten Straßenbahnbetrieb hinzuweisen: die Dessauer Verkehrs GmbH betreibt in der Bauhaus-Stadt an der Mulde ein kleines Trambahn-Netz, bestehend aus zwei Linien. Die Zeit der Gotha-Wagen ist hier lange vorüber, und die aktuell eingesetzten 10 Triebwagen der Reihe NGT6DE von Bombardier holen optisch vielleicht nicht jeden hinter dem Ofen hervor. Aber wie es bei diversen ostdeutschen Straßenbahnbetrieben nach der Wende üblich war, behalf man sich zunächst mit gebrauchten Fahrzeugen aus den alten Bundesländern. Und somit wanderten 1992 14 Düwag-Achtachser aus Duisburg an die Mulde. Im Jahr 2006 waren davon noch vier Fahrzeuge im Einsatzbestand, von denen werktags zwei Wagen in der HVZ benötigt wurden. Mit Ganzreklame versehen, waren hier der Triebwagen 001 ex Duisburg 1045 sowie der Triebwagen 003 ex Duisburg 1047 unterwegs. Abgestellt vorhanden war ferner der Wagen 005 ex Duisburg 1049, und bis heute hält sich der Wagen 007 ex Duisburg 1052 als Arbeits- und Winterdienstwagen.
Wir sehen hier den Wagen 001, wie er am frühen Vormittag des 13.03.06 auf der Linie 1 nach Dessau Süd soeben am Hauptbahnhof aufgebrochen ist und von der Fritz-Hesse-Straße in die Friedrichstraße einbiegt.

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.03.2006 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Museums-Tatra in Halle
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.11.23, 14:59
Zur Zeit rollen ja erfreulich viele Tatras durch die Galerie. Jüngst ein Bild aus Dresden, neulich mehrere aus Magdeburg. Gute Gelegenheit, den Bogen nach Halle zu spannen. Neben Leipzig, Magdeburg und Dresden war ja auch die Saalestadt einst eine Hochburg der Tatra-Großraumwagen, auch wenn deren Einsätze schon einige Jahre vorüber sind. Aber in Halle findet sich ein sehr nettes Straßenbahnmuseum, und man unterhält einige betriebsfähige Museumsfahrzeuge. Hierzu zählt der Tatra-Großraumwagen mit der Nummer 901, und mit einem weiteren beim Museum vorhandenen Triebwagen sowie mit einem Beiwagen lässt sich sogar ein Großzug darstellen, wie er früher in Halle üblich war.
Am Vormittag des 10.06.07 ist es "nur" ein Einzelwagen, aber man sieht ihm unverkennbar seine tschechische Abstammung an; Ähnlichkeiten mit den Tatras in der Stadt an der Moldau sind unverkennbar..;-) Und so zieht der Triebwagen mit der Nummer 901 anlässlich der Öffnungstage des Museums seine Bahn durch die Kröllwitzer Straße in Halle hinab zur Saalebrücke an der Burg Giebichenstein.

Zur Manipulation: Einige Elemente eines Hausdachs waren höher als das Format...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.11.23, 15:02

Datum: 10.06.2007 Ort: Halle [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tatra im modernen Magdeburg
geschrieben von: 475er (101) am: 17.11.23, 15:47
In den vergangenen Jahren hat sich Madgeburg an vielen Stellen verändert. Neue Stadtviertel entstanden, jahrelange Baulücken wurden geschlossen.

Auch an der Bebauung rund um den Pfälzer Platz kann man diese Veränderung der Stadt erkennen. Ein Magdeburger Klassiker sind hingegen die Tatrawagen vom Typ T6. Eigentlich am 27. Januar 2013 in den Ruhestand verabschiedet, leisten die letzten Wagen bis heute gute Dienste in der Elb-Metropole. Zwischenzeitlich erhielt die Tatra-Flotte sogar noch Verstärkung durch den Erwerb einiger KT4D aus Berlin.

Während die KT4D auf verschiedenen Linien zum Einsatz kommen, findet man die T6 aktuell mit meist auf einem Umlauf auf der Linie 2.

Datum: 20.04.2018 Ort: Pfälzer Platz, Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Und sie bimmelt immer noch
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.11.23, 11:00
Der Bahnübergang in Halberstadts Westerhäuser Straße weist zwei Besonderheiten auf: Zum einen bimmelt hier immer noch die bewährte Technik aus dem VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB), die allerdings langfristig durch Neuanlagen mit Lichtzeichen ersetzt werden soll. Zum anderen kreuzt hier nicht nur die Straße die Bahnstrecke nach Blankenburg, sondern auch das Gleis der Halberstädter Straßenbahn. Von diesen niveaugleichen Gleiskreuzungen gibt es in Halberstadt sogar gleich zwei. Die Straßenbahn führt hier in einer Schleife zurück Richtung Zentrum und kreuzt wenige 100 Meter weiter östlich zusammen mit der Klusstraße die Blankenburger Strecke ein weiters Mal. Der Bahnübergang dort ist jedoch bereits mit den modernen Lichtzeichenanlagen ausgerüstet.

Fototechnisch ist der Bahnübergang Westerhäuser Straße aus dieser Perspektive nicht leicht umzusetzen. Die stündlichen Abellio-648er aus Blankenburg sind zu lang, um aufs Bild zu passen. Außerdem werden sie vom linken Andreaskreuz und vom Laternenmast zerschnitten. Das gleiche gilt für die schweren Güterzugloks, deren hinteres Ende ebenfalls vom Andreaskreuz verdeckt wird. Insofern war ich froh, daß sich gerade noch rechtzeitig, bevor die Sonne "rum" war, die Schranken für die Durchfahrt einer Lz in Form der 204 013-3 senkten.

---
Zwei Andreaskreuze wurden von Aufklebern befreit

Datum: 06.09.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Fürstin Louise" geht...
geschrieben von: mavo (262) am: 16.11.23, 10:49
Einer der letzten betriebsfähigen Doppelstocktriebwagen der Baureihe 670 ist auf der Bahnstrecke Dessau–Wörlitz im Einsatz. Dort versieht sie Ihren Dienst, zusammen mit dem baugleichen Triebwagen "Fürst Franz". Leider wurden bei der Konstruktion bei der DWA in Dessau einige Konstruktionsfehler gemacht, so das der Triebwagen nie in eine größere Serienproduktion gegangen ist. Schade, denn die Aussicht aus dem oberen Stockwerk ist wirklich grandios (Falls die Klimaanlage funktioniert... ;-) ) Am Abend des 2. Juni 2023 sieht man den interessanten Triebwagen im Sonnenuntergang auf dem Weg nach Oranienbaum...

Datum: 02.06.2023 Ort: Oranienbaum [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DVE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra am Damaschkeplatz
geschrieben von: 475er (101) am: 16.11.23, 10:46
Kürzlich fand dieses herrliche Zeitdokument der Magdeburger Straßenbahn den Einzug in die Galerie [www.drehscheibe-online.de]

Die Gegend um den Hauptbahnhof bietet auch heute noch ein schönes Umfeld für Straßenbahnfotos. Am Damaschkeplatz können die Straßenbahnen der Linie 4 vor der Kulisse des Landesverwaltungsamtes dokumentiert werden. Am 15. September 2023 war es Wagen 1291, der ehemalige Berliner Wagen 6133, auf dem Weg nach Cracau, der diese Kulisse passierte.

Datum: 15.09.2023 Ort: Damaschkeplatz, Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Konsum
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.11.23, 12:50
Johannes´ Schokoladenbild aus Saalfeld [www.drehscheibe-online.de] hat mich animiert, die Mottenkiste gedanklich nach ähnlichen Zeitdokumenten zu durchstöbern. Da Werbetafeln an freier (Dampflok-)Strecke nicht wirklich üblich waren, fiel die engere Wahl auf die Trambahnfotografie. Und somit kam mir ein Straßenbahnbild aus Magdeburg mit zeitgenössischem Werbebanner in die Hände. Wir sehen einen in der Galerie leider viel zu wenig vertretenen Großraumzug der Gattung T4D, wie er damals u.a. in Magdeburg üblich war; mehr zu den Großraumzügen hier: [www.drehscheibe-online.de]
Der Anlass des Aufenthaltes auf dem Magdeburger Hauptbahnhof war ein ganz anderer: an dem Tag fand die Abschiedsfahrt der Oscherslebener 50 3559 statt, von Magdeburg nach Thale. Es sollte die letzte planmäßig von der Reichsbahn eingesetzte Normalspurdampflok sein – und mit dieser Fahrt sollte das Ende der Dampftraktion bei der DR eingeläutet werden.

Den Begriff „Plandampf“ kannte da noch keiner, geschweige es hätte jemand an den November 1989 gedacht.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia.

So, nun möge keiner auf den durchtrennten OL-Mast gaffen; anders ging´s damals mit der Festbrennweite nicht.

Datum: 29.10.1988 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Magdeburg
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der anderen Seite vom Bahnübergang
geschrieben von: KED Halle (9) am: 13.11.23, 18:20
Die Bahnübergänge in und um Güterglück sind hier schon recht gut dokumentiert.
Nur wenige Tage im Jahr geht die Sonne dort nördlich der Gleise unter.
Dann lohnt es sich, auch mal die Gleisseite zu wechseln.
159 104-9 erreicht ihr Ziel, das wahrscheinlich Falkenberg(Elster) oder Mühlberg(Elbe) heißt, erst im Dunkeln.

Datum: 28.07.2022 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Maximale Lok mit minimalem Signal
geschrieben von: KED Halle (9) am: 11.11.23, 23:45
Kurz bevor das 9€-Ticket kam, äußerten die Kinder den Wunsch einer Bahnfahrt.
Dem wurde natürlich nicht ganz uneigennützig stattgegeben und es ging nach Bernburg, wo noch die Parkbahn besucht wurde.
Aber vorher gab es für den Nachwuchs noch im Bahnhof eine Stärkung nach Wahl und für mich die Gelegenheit, den pünktlichen Kalkstein nach Spreewitz mit Industriekulisse abzulichten.

Datum: 27.05.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisches Novemberwetter...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 09.11.23, 12:07
...gab es im Saaletal an diesem Sonntag. Obwohl Hochdruckein-
fluss vorherrschte konnte sich die Sonne nicht so richtig durch-
setzen. Auf der im Bau befindlichen Saalebrücke der Ortsum-
gehung Weißenfels hatte man an Wochenenden einen schönen
und ungestörten Blick auf die darunter verlaufende Bahnstrecke
Halle/Leipzig - Naumburg. Neben einigen anderen Zügen konnte
auch der von 120 154 gezogene IC 815 von Wismar nach München
fotografiert werden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 12:11

Datum: 08.11.1998 Ort: Burgwerben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Geburtstagsausflug
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.11.23, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.23
Zum 100. Geburtstag ist die 95 027 nicht nur auf ihrer Stammstrecke von Blankenburg nach Rübeland unterwegs. Am Wochenende 4./5. November 2023 konnte die Maschine unter den Augen zahlreicher Eisenbahnfreunde [www.drehscheibe-online.de] auch auf der Strecke nach Halberstadt erlebt werden. Hier zeigt sie sich auf der Rückfahrt ihres Geburtstagsausflugs vor den beiden großen Stadtkirchen Halberstadts, links der Dom St. Stephanus und St. Sixtus und rechts die Martinikirche.

---
Unterhalb der Lokomotive kam die elektronische Astschere zum Einsatz.

Datum: 04.11.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DLHBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Selketal ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 31.10.23, 13:31
... begegnete mir am 18.10.2023 die 99 6001 kurz nach Sonnenaufgang mit dem ersten Zug des Tages bei der Einfahrt nach Harzgerode. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren Boden und Dächer leicht mit Reif bedeckt und die prächtige Dampfentwicklung wie erhofft. Leider ist das Wetter im Laufe des Tages so langsam schlechter geworden, aber bereits für die ersten morgendlichen Bilder hat sich der Tagesausflug in den Harz fotografisch gelohnt.


Datum: 18.10.2023 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Supermond
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.10.23, 00:00
Zum heutigen Oktober-Vollmond möchte ich eine Aufnahme mit dem letzten Supermond des Jahres 2023 vorschlagen, der am 29. September beobachtet werden konnte. Aber auch schon einen Tag vorher betrug sein Abstand zur Erde "nur" ca. 360.320 Kilometer. Damit war er um mehr als 24.400 km näher als er es normalerweise ist. Der nächste Supermond lässt sich erst wieder am 19. August 2024 blicken.

Mondstand und Fahrzeit des RE 75718 Halle (Saale) Hbf – Goslar ließen auf ein gemeinsames Bild am Haltepunkt Wernigerode Elmowerk hoffen. Und tatsächlich - kaum war der Mond über den Bäumen voll zu sehen, tauchte ebenso pünktlich das Spitzensignal des 1648 945 aus Richtung Wernigerode Hbf auf.

---
Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen zusammengesetzt. Der Mast einer Hochspannungsleitung auf dem Bergkamm oberhalb des Kirchturms wurde entfernt.

Datum: 28.09.2023 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Normalspurbahnhof von Wernigerode
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 29.10.23, 14:15
Im Oktober 1999 waren die Personenzüge im Harz auch auf der Normalspur z.T. noch lokbespannt. Auf dem Foto verlässt 232 455 mit RE 3606 gegen 12:30 Uhr den Bahnhof Wernigerode in Richtung Ilsenburg.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 19.10.1999 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
"Abschied ist ein scharfes Schwert..."
geschrieben von: mavo (262) am: 24.10.23, 13:56
Nicht nur vom Sänger dieser Zeilen mussten wir uns unlängst verabschieden, auch für die Mallet 99 5906 kam im Jahr 2022 das (vorläufige) Ende ihrer Betriebszeit.
Im Frühling hatte ich allerdings noch die Gelegenheit ein paar Abschiedsfotos dieser in Karlsruhe gebauten Lok aufzunehmen, bevor sie im Lokschuppen in Hasselfelde auf unbestimmte Zeit abgestellt wurde. Hier sieht man sie kurz vor Drei Annen im Drängetal mit dem Traditionszug die Steigung mit "Volldampf" erklimmen.

Datum: 16.04.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1834):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.