DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (56):   
 
Galerie: Suche » Übersee: Südamerika, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dünne Luft auf knapp 4000m
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.01.24, 09:03
Hoch hinaus führt die Bahnstrecke von Calama nach Ollagüe, an der höchsten Stelle liegt die Bahn auf genau 3956m. Nur unwesentlich weniger hoch entstand dieses Foto und das merkten wir auch. Den Zug hatten wir erst kurz zuvor hinter den Hügeln entdeckt, was ein schnelles Wendemanöver mit dem Auto, ein ebenso schnelles hochfahren über Geröll an die Bahn und ein nach wie vor schnelles Laufen auf die andere Bahnseite erforderte. Vielleicht waren es 150 Meter schnell zu laufen, aber das reicht locker um gut ins pumpen zu kommen.

Datum: 22.05.2023 Ort: Ascotan, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GT22CU-3 Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stille
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.12.23, 13:51
Einsam ist es in den Weiten der Atacama-Wüste rund um Vallenar. Obwohl die Gegend hier nicht besonders hoch über dem Meer liegt, ist es sehr sehr trocken mit gerade einmal rund 31mm Regen/Jahr. Dementsprechend lebensfeindlich ist die Region und besonders viel Leben lässt sich nicht finden. Einzig der eine oder andere Kaktus bringt ein bisschen Leben in die Landschaft.
Rund um Vallenar betreibt Ferronor einen sehr regen Verkehr zwischen einer Eisenerzmine und dem Hafen von Huasco. Grob gesagt alle zwei Stunden verlässt ein beladener Zug die Mine im Nichts.

In der Hoffnung auf eine letzte Zugbewegung vor Sonnenuntergang blieben wir nach einem nachmittäglichen Leerzug in die Mine einfach auf unserem Beobachtungshügel und lauschten der Stille. Manchmal dröhnte ein Diesel in der Mine, der zu einem der gigantischen Minen-LKWs gehörte, aber sonst war Nichts zu hören. Erst als die Sonne immer tiefer sank, und das geht in diesen Breitengraden verdammt schnell, war da ein anderes Geräusch. Dieses typische mahlende Geräusch eines Zuges!

Sehr zu unserer Freude war dieser letzte Zug des Tages sogar mit älteren Loks von Ferronor bespannt und nicht mit den ansonsten omnipräsenten modernen Loks von EMD der Baureihe GT46AC.

Datum: 15.05.2023 Ort: Los Colorados, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GL26C-2 Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endzeitstimmung
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.10.23, 18:45
Auf den ausgefahrenen Gleisen zwischen Llay-Llay und Los Andes herrscht die Endzeitstimmung. Ein Zugpaar am Tag schaukelt hier in der Regel vorbei. Das Ladegut sind dabei immer Container mit Metallkonzentraten aus Rio Blanco. Aus deutlich besseren Zeiten künden noch die Reste der Oberleitung und die Ruine rechts war irgendwann vor Jahrzehnten auch mal ein Bahnhofsgebäude. Alle weiteren Gleise außer dem Durchgehenden sind längst Geschichte und werden inzwischen als Parkplatz genutzt. Aber gut, bei einem Zugpaar am Tag braucht man auch wirklich nicht mehr Gleise und jede einzelne Weiche würde das Entgleisungsrisiko sicherlich exponentiell erhöhen.

Datum: 14.05.2023 Ort: El Porvenir, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD SD39 Fahrzeugeinsteller: Fepasa
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das Nichts
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.10.23, 00:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.10.23
Zugegeben besonders abwechslungsreich ist die Landschaft nicht im ziemlich flachen Nichts zwischen Antofagasta und Calama. Immer mal wieder gibt es ein paar Hügel, manchmal eine Straße und seltener sogar mal eine Eisenbahn... und genau das macht den Reiz irgendwie aus.
In dieses große Nichts wird der Zug aus Mejillones gleich einbiegen. Gerade hat er den Cumbre-Pass hinter sich gelassen und dabei sogar noch einen Gegenzug gekreuzt, den man jetzt weiter hinten sogar noch klein sehen kann.

Datum: 25.05.2023 Ort: Prat, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GR12UM Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chilenischer Küstennebel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.08.23, 18:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.23
Ein abseits des Sommers weit verbreitetes Phänomen an der chilenischen Pazifikküste ist ein sehr sehr zäher Nebel, der teilweise über Wochen kein Sonnenlicht auf die Erde durchlässt. Wenn man allerdings nur wenige hundert Meter an Höhe gewinnt, kann es sein, dass man im selben Zeitraum wo an der Küste keine Minute Sonne war, man dort keine einzige Minute in irgendeinem Wolken oder Nebelschatten ist. Krasse Wettergegensätze, die es natürlich galt auf Foto zu bannen.
Wir übernachteten in Antofagasta und wachten wie erwartet in Suppe auf. Aus dem Ort raus geht es steil bergan und bereits nach wenigen Minuten Fahrt waren wir im Sonnenschein und der hielt sich auch bis ins Niemandsland rund um den Cumbre-Pass. Auf knapp 1000m Höhe warteten wir auf Züge und mussten nicht lange warten, ehe uns die FCAB bediente. Hier auf der Strecke ist nämlich durchaus ganz gut Verkehr, was dem Hafen in Mejillones zu verdanken ist, wo unter anderem ein riesiges Säureterminal für ordentlich Tonnage sorgt.
Auf dem Bild sehen wir einen solchen Säurezug, wie er sich durch die schier unzählbaren Kurven die Landschaft hochschraubt. Man hört die Züge hier minutenlang im Voraus!

Datum: 18.05.2023 Ort: Cumbre-Pass, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-??? Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten durchs Skigebiet
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.07.23, 21:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.07.23
Züge im Schnee, schöne Sache, mit Sonne eine sehr schöne Sache! Aber wieso liegt auf den Bergen kein Schnee? Komische Wetterlage!

Ist das am Ende gar kein Schnee?

Natürlich nicht! Wir haben es hier nicht mit Schnee zu tun, sondern mit Salz. Der Zug der FCAB durchquert gerade den Salar de Ascotan, eine 246 Quadratkilometer große Salzpfanne die zum Großteil in Chile liegt. Von den umliegenden Bergen läuft ab und zu mal Wasser die Hänge hinab, das dann aus dem Gestein die Salze herauslöst. Unten angekommen verdunstet das Wasser wieder und zurück bleibt das Salz.

Datum: 21.05.2023 Ort: Cebollar, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-GL26C-2 Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergangener Glanz
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.06.23, 13:22
Las Vegas, die glitzernde Stadt mitten in der Wüste Nevadas. Naja oder aber ein kleines verschlafenes Nest nördlich von Santiago de Chile. Früher einmal ein bedeutender Bahnhof, denn hier verzweigten sich die Strecken vom Meer nach Santiago bzw. Los Andes, heute nichts weiter als ein Gleis, wegbröckelnde Oberleitungsmasten und ein noch aus alten Zeiten übrig gebliebenes Stationsschild. Zwischen zwei und vier Zügen am Tag fahren hier noch auf den ausgefahrenen breitspurigen Gleisen, aber Glanz bringt das auch nicht mehr zurück.

Datum: 14.05.2023 Ort: Las Vegas, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-SD39 Fahrzeugeinsteller: Fepasa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Transandino
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.05.23, 21:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.06.23
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde eine Bahnstrecke gebaut die das chilenische Los Andes mit dem argentinischen Mendoza verbindet, eine Strecke von Luftlinie etwa 165km. Wo ist das Problem? Los Andes liegt auf 814m ü. N.N. und Mendoza auf 767m ü. N.N. das klingt machbar. Dummerweise liegen dazwischen aber 1-2 Berge, sodass sich die Bahn auf sagenhafte 3176m hochschrauben muss, um über den Berg zu kommen. Zu bewerkstelligen war das nur mit einigen Abschnitten die eine Zahnradschiene hatten. Bereits 1927 elektrifizierte man einen Teil der Strecke und bis Mitte der 1950er Jahre konnte man fast die ganze Strecke elektrisch befahren.
Bis in die frühen 1980er Jahre war die Strecke im Winter oftmals die einzige Möglichkeit die Anden hier zu überqueren, da die Passstraße dann gerne mal gesperrt war. Doch da war der Stern der Bahn längst gesunken. Im Jahr 1984 fuhr der letzte grenzüberschreitende Güterzug, nachdem eine Lawine in Chile die Grenzabfertigung unter sich begraben hatte. Eigentlich wäre es das gewesen, man hört zwar immer mal wieder von Absichtserklärungen beider Länder, dass man die Bahn reaktivieren will, geschehen ist aber quasi nichts.

Ganz tot ist der Transandino allerdings doch nicht! Zwischen Los Andes und Rio Blanco gibt es noch Güterverkehr von einer Mine in der Nähe von Rio Blanco. In der Regel zwei Zugpaare am Tag, wovon aber nur eines bei Tageslicht fährt, bringen das Silber, oder Kupferkonzentrat, nach Los Andes, wo es von der Meterspur auf die Breitspur umgeladen wird, um zum Hafen gefahren zu werden. Dabei passieren die Züge auch die geradezu irrwitzige Schlucht Salto del Soldado, wo der Rio Juncal eine ganz besonders enge Stelle im Tal passiert.

Datum: 11.05.2023 Ort: Los Espinos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-GE U18C Fahrzeugeinsteller: Fepasa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisen wie vor 100 Jahren
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 05.11.21, 17:55
Da gerade ein ganz ähnliches Stilleben die Galerie bereichert, fiel mir das vorgeschlagene Foto wieder ein.

Viel war nicht los im Jahr 2000, als ich mit dem "Alten Patagonien Express", auch "La Trochita" genannt, von Espuel nach Nahuel Pan unterwegs war. Gewiss, einige Touristen waren vor Ort und fuhren mit, aber einen großen Hype gab es nicht. So konnte ich auch ohne Probleme diese Aufnahme des völlig leeren Innenraums eines der Personenwagen machen. Die Wagen wurden ebenso wie die 22 Lokomotiven (11 Henschel- und 11 Baldwin-Mikado-Lokomotiven) im Jahr 1922 gebaut, der Zugverkehr konnte aufgrund einiger Verzögerungen jedoch erst im Jahr 1935 aufgenommen werden. Die Stadt Esquel wurde gar erst im Jahr 1945 erreicht. Wichtig war der Ofen, der nicht nur zum Heizen des Waggons, sondern wie man sagt, insbesondere zum Zubereiten von Mate-Tee gedacht war.

Scan vom KB-Dia Kodak Elite Chrome 200.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.21, 17:58

Datum: 03.2000 Ort: Esquel, Arrgentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: La Trochita
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rio Blanco
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 19.04.21, 08:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.05.21
Als wenig spektakulär kann man die peruanische Zentralbahn nicht bezeichnen, führt sie doch vom Meer bis auf 4800 m Höhe. Noch ein wenig interessanter als andere Abschnitte ist aber der Taldurchbruch von Rio Blanco, in dem sich die Strecke zwischen senkrecht aufragend Felsen hindurchzwängen muss. Neben zahlreichen Tunnels, einigen Viadukten und zwei Spitzkehren war auch die Anlage einer ausgedehnten Schleife notwendig, um das schwierige Gelände zu überwinden. So tauchte der Erzzug zu einer der Minen hoch in den Bergen ein paar Minuten nach dem Überqueren der Puente Anchi hinter mir ein zweites Mal auf und ich konnte nach einer kleinen Kletterei ein weiteres Foto machen.

Datum: 10.06.2017 Ort: Rio Blanco, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-GE C30-M3 Fahrzeugeinsteller: FCCA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endstation Huancavelica
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 25.04.20, 19:25
Immer an Freitagen fährt der "Tren Macho" am Nachmittag eine zusätzliche Fahrt von Huancayo nach Huancavelica. Nach der Ankunft im Endbahnhof wird dann der Triebwagen auf der Drehscheibe von Lokführer und Schaffner von Hand gedreht, anschließend setzt er wieder an den Bahnsteig zurück und wartet dort auf die Rückfahrt nach Huancayo am nächsten Morgen. Da er nur einen Führerstand besitzt, muss der Schaffner beim Rangieren die Streckenkontrolle übernehmen und meist tut er das lässig vom Trittbrett aus. Die beiden Frauen links beobachteten das ganz interessiert, während sich die anderen Fahrgäste schon im Ort verstreut hatten.

Datum: 26.05.2017 Ort: Huancavelica, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-32 Fahrzeugeinsteller: FCHH
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Salar de Carcote
geschrieben von: Nil (177) am: 11.08.19, 17:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.08.19 Bild des Tages vom 28.07.22
Vor etwa einer Stunde hat dieser Zug Ollagüe an der Bolivianischen Grenze verlassen. Wir haben ihn kurz hinter dem Bahnhof bereits fotografiert und sind dann auf der Strasse um den Salzsee Salar de Carcote herum gefahren. Da trifft man wieder auf die Strecke und auch drüber. Als wie Stellung bezogen surrte es alsbald in der Luft. Die Drohne kam wieder einmal zum Einsatz. Der Zug war in der Ferne schon zu erkennen. Schnell ging es zum Zug hin und dann ganz gemütlich mit ihm, in wechselnden Positionen, zurück. Schon praktisch wenn die Drohne deutlich schneller als der Zug ist :-). Als der Zug dann nahte kam die grosse Kamera zum Einsatz. Aber ein solcher Blick geht halt nur so wirklich mit einem fliegenden Summgerät.

Hinweis: Drohnenbild


Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 22:01

Datum: 14.07.2019 Ort: Ollagüe, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 32 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der GR 12 hinauf zur Mina Escondida
geschrieben von: Nil (177) am: 05.08.19, 23:26
Die FCAB betreibt um Antofagasta ein Netz an Eisenbahnlinien die hauptsächlich für den Transport von Schwefelsäure und Kupferplatten dient - also den Kupferminen zudient. Eine eher unbekannte Strecke (aber was ist da schon so richtig bekannt?) führt von La Negra nach Osten hinauf zur Mina Escondida. Sie folgt im letzten Abschnitt ab Palestina der "alten" Socompa Strecke welche einst Chile mit Argentinien verband.

Wobei ... was heisst "einst". Seit kurzem ist die Strecke über die Grenze wieder in Betrieb, wie man so liest. Nebst der FCAB welche die Minen versorgt spielt seit kurzem auch Ferronor wieder mit. Etwa einmal wöchentlich verkehrt ein Zug von Baquedano über die alte Nord-Süd Strecke bis Palestina und dann ebenfalls in Richtung Minen. Was da oben genau verladen wird ist schwierig heraus zu finden (Salz?) und es gibt auch Gerüchte wonach Ferronor selten über den Pass bis nach Argentinien fährt. Dies aber nur um der Politik zu beweisen wie wichtig die Linie ist und man da tatsächlich fahren kann. In einigen (Chilenischen) Medienberichten ist die Rede davon, dass die Züge dann von Argentinien bis nach Iquique fahren - was aber aufgrund des Streckenzustands ausgeschlossen ist. Ja ... eigentlich ist es noch nicht lange her als über den Socompa Pass tatsächlich richtige Züge der Ferronor bis Argentinien fuhren - mit Flüssiggas. Eine Verladeanlage ist in Baquedano vorhanden und auch Wagen stehen genug rum. Aber ein Unfall in Argentinien und daraus folgende Rechtsstreitigkeiten haben dem Verkehr wieder ein Ende gesetzt. Aber es sollen wieder Züge rollen in naher Zukunft, natürlich auch bis Iquique. Dies ist eine von so vielen Absichtserklärungen in Südamerika ... wie war das z.B. mit der Neubaustrecke von Los Andes nach Argentinien? Ach, lassen wir das Thema besser :-).

Aber hier sehen wir einen klassischen "Minenzug" der FCAB mitten im Steigungsabschnitt hinauf zur Mina Escondida. Die Strecke ist, wie eigentlich alle im Norden Chiles, mit viel Gemütlichkeit erlebbar. Der Zug braucht vom Startpunkt am Meer bis hinauf zur Mine eine Ewigkeit. Nur schon im hintersten Abschnitt von Augusta Victoria bis zur Mine - ca. 20km Luflinie - brauchte dieser Zug unanständige 6.5 Stunden! Gut, wegen einer Kreuzung und zwei Zügen vor ihm die nicht schnell waren ging es nicht so flott wie es hätten gehen können. Aber es ist schon lustig den Zug am Vormittag zu verfolgen und ihn dann am Abend, keine 10km nach dem letzten Bild am Mittag, nochmal in voller Fahrt zu sehen. Die Schichten für die Lokführer würden den hiesigen Lokführergewerkschaften bestimmt nicht gefallen.

Nett auch in der Ecke: Aufgrund des Streckenzustands bzw. der geringen Achslast kann die FCAB nur mit einem kleinen Teil des Lokparks zur Mina Esondida hinauf fahren. Die neuen EMD GT46AC (welche auch bei Perurail und bei Ferronor im Einsatz sind) z.B. sind mit ihren 20 Tonnen Achslast zu schwer. Auch die "Spinnenloks" aus Neufundland haben wir nicht gesehen. Dafür ganz viele von den schönen EMD GR12 dieseln, die man sonst eher selten sieht bei der FCAB. Klein, aber mächtig diese Loks!

Datum: 10.07.2019 Ort: Mina Escondida, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-GR12 Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Buscarril made in Germany
geschrieben von: Nil (177) am: 02.08.19, 22:55
Südlich von Santiago de Chile verläuft die Meterspurige Stichstrecke von Talca nach Constitución am Pazifik. Zwei Zugpaare werden angeboten, jeweils in Tagesrandlage. Erschlossen wird mit der Strecke das Tal entlang des Rio Maule. Es sind keine grossen Dörfer, aber die Strassenverbindungen sind nicht ausgebaut - weshalb sich der Verkehr ganzjährig halten kann. Auch Touristisch hat die Region das Potential der "Bimmelbahn" erkannt, und es soll in der Saison sogar ein drittes Zugpaar am Samstag für Touristen geben. In Chile eine kleine wohltat, wo bis auf ein bisschen Metroverkehr um Santiago, Concepcion und Valparaiso sowie einem "Fernzug" von Santigo nach Chillan praktisch kein Personenverkehr mehr stattfindet.
Der Betreiber - Tren Central - setzt auch mangels Alternativen auch heute noch auf die Ferrostaal ADIt 250 Schienenbusse. Ein Deutsches Produkt, speziell für den Südamerikanischen Markt.

Wir haben hier den Zug früh am Morgen von Talca nach Constitución nahe Corinto fotografiert. Die Sonne kam gerade so mit dem ersten hörbaren *klackklack* hinter den fernen Hügeln hervor. Als der Zug dann wenige Minuten später bei uns war, war die Sonne schon annehmbar stark geworden. So hat sich das frühe aufstehen und das frieren gelohnt. Und anschliessend sind wir auf den Gegenzug noch etwas in die Hügel gefahren.



Datum: 19.07.2019 Ort: Corinto, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-ADlt 250 Fahrzeugeinsteller: EFE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einsam in der Wüste
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 28.07.19, 18:56
Mitten in der Wüste, an der PeruRail-Strecke von Mollendo nach Arequipa, liegt der Bahnhof Guerreros. Viel los ist hier nicht mehr, gelegentlich finden aber immerhin noch Zugkreuzungen statt. Lok Nr. 758 machte mit ihrem Kupfererzleerzug von Matarani nach La Joya allerdings nur einen kurzen Stopp, um einen Mitarbeiter aus der Einsamkeit abzuholen.

Datum: 31.05.2017 Ort: Mollendo, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PeruRail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Heiligen Tal der Inka
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.06.18, 18:43 Bild des Tages vom 15.06.20
Durch das Heilige Tal der Inka führt die Bahnstrecke von Urubamba nach Aguas Calientes. Befördert werden heute zwar hauptsächlich Touristen, die Machu Picchu besuchen wollen, es gibt aber noch einige Züge, die ausschließlich den Einheimischen vorbehalten sind. Einer davon ist hier im breiten Tal bei Chilca zu sehen. Bereits am frühen Morgen ist er in Cuzco gestartet und am Abend wird er auch wieder zurückkehren. Bespannt ist er von einer ganz neuen LSL 1400-2, von denen PeruRail sechs Stück für die Schmalspurbahn bestellt hat.

Datum: 06.06.2017 Ort: Chilca, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-LSL 1400-2 Fahrzeugeinsteller: PeruRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Markt von Juliaca
geschrieben von: Nil (177) am: 18.02.18, 18:27
Die Andenbahn von Puno nach Cusco verläuft auf 99.9% der Strecke durch das absolute niemandsland. Aber in Juliaca gehts dafür einmal richtig zur Sache. Die Bahn führt mitten durch die betriebsame Kleinstadt in den Anden. Nach dem Bahnhof folgt die Stadtdurchfahrt. Erst duch eine enge Häuserschlucht und dann einmal mitten über den belebten Markt. Schnell kann der Zug nicht fahren, denn die Verkehrsteilnehmer lassen sich durch seine Anwesenheit nicht wirklich aus der Ruhe bringen. So gehts nur mit Schritttempo voran. Am Bahnübergang muss sich der Zug den Vortritt dann ganz nach dem Motto "ich bin Grösser und stärker als ihr alle" freikämpfen. Die Szene zu beobachten ist ganz interessant ... :-)

Datum: 20.07.2017 Ort: Juliaca, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-ALCO Fahrzeugeinsteller: Perurail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Eisenbahn auf dem Mars
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 15.01.18, 19:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.18
Durch die weite Ebene der Tharsis-Region fährt ein Zug von Mars Rail zur Verladestation der Minenanlage, in der seltene Erze abgebaut und dann der per Bahn und Raumtransporter zur Erde gebracht werden. Im Hintergrund ist der Olympus Mons, der höchste Berg des Sonnensystems, mit seiner Kappe aus ewigen Eis.

Wir befinden uns hier natürlich nicht auf dem Mars, sondern immer noch auf der Erde. Genauer gesagt im südlichen Peru. Der Zug kommt auch nicht von einem Raumhafen, sondern gehört zu PeruRail und ist vom Pazifikhafen Matarani unterwegs zur Mine La Joya, in der Kupfererz abgebaut und dann in speziellen Behältern abtransportiert wird. Und der Vulkan im Hintergrund ist der „nur“ 5822 m hohe Misti, an dessen Fuß sich die Stadt Arequipa befindet.

Datum: 01.06.2017 Ort: La Joya, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: US-EMD Fahrzeugeinsteller: PeruRail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steil bergauf
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.11.17, 20:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.17
Die peruanische Zentralbahn von Lima nach Huancayo ist seit einigen Jahren zwar nicht mehr die höchste Eisenbahn der Welt, in ihren Steigungen bleibt sie jedoch unerreicht. Vom Pazifikhafen in Callao aus geht es über 173 km immer nur bergauf, bis auf eine maximale Höhe von 4783 m über dem Meer im Scheitelpunkt zwischen den Bahnhöfen Ticlio und Galera. Das entspricht einer mittleren Steigung von über 27 ‰. Die erste Hälfte bis zum Bahnhof San Bartolome ist noch etwas flacher mit „nur“ 20 ‰ im Schnitt, dafür geht es in der zweiten Hälfte mit durchschnittlich 33 ‰ und bis zu 40 ‰ im Maximum umso steiler bergauf. Insgesamt 13 Spitzkehren wurden zur Überwindung des Höhenunterschieds errichtet, davon 6 doppelte, so viele wie auf keiner anderen Bahnstrecke in der Welt. Die erste doppelte Spitzkehre hat Lok Nr. 1031 mit ihrem Güterzug gerade verlassen, nun geht es in einem engen Talabschnitt weiter bergauf, bevor einige Kilometer weiter erneut die Richtung gewechselt werden muss.

Datum: 10.06.2017 Ort: Matucana, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-GE C39-8P Fahrzeugeinsteller: FCCA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Men power
geschrieben von: NAch (805) am: 23.10.17, 08:36
Von den umfangreichen Bahnanlagen in Constiticion sind nur eine Weiche und diese Drehscheibe übrig geblieben. Zugverkehr nach Talca gibt es zweimal am Tag, der hier eingesetzte Triebwagen hat nur einen Führerstand, er muss daher gedreht werden.
Muskelkraft ist nicht nur hier bei der Drehscheibe erforderlich, der Beiwagen muss ja auch "verschoben" werden, da es ein Umfahrgleis nicht mehr gibt.

Am Rande sei vermerkt: Mülltrennung hat auch in Chile Einzug gehalten.

Eine unglücklich platzierte Lampe wurde kurzfristig abgebaut


Datum: 06.03.2016 Ort: Constitución, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: EFE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lace Titicaca Train am Indiana Jones Wasserfall
geschrieben von: Nil (177) am: 13.08.17, 14:39
Alco Lok 653 ist eine von drei verbleibenden Alco Loks bei Perurail für den Normalspurbetrieb. Die Lok zog an diesem Tag am Lake Titicaca Train von Puno nach Cusco. Wobei sie den Zug erst in Juliaca übernommen hat. Der Zug dient ausschliesslich dem Tourismus und hat daher sehr entspannte Fahrzeiten. Er benötigt für die Strecke knappe 10 Stunden, mit dem Bus ist es in 7h möglich. Für die Leistung steht eine Garnitur bereit, diese fährt drei mal pro Woche und Richtung zwischen den Touristischen Zentren hin und her.

Der Zug verlässt Puno am frühen Vormittag und erreicht Cusco kurz nach Sonnenuntergang. Die Strecke führt nach Norden und der Zug fährt daher den ganzen Tag ins Licht. Einer ausgiebigen Verfolgung die auch gleich zum Standortwechsel genutzt wird steht also nichts im Weg.
Wir haben uns nach einer kurzfristigen *äläbäääh* Aktion von Perurail am Vortag ungeplant in Puno einquartiert und die Verfolgung auf den Plan gesetzt. Das Hotel welches wir gewählt haben war nur per Zufall direkt an der Bahn, dies sollte sich aber als grosser Vorteil erweisen. Der Zug verlässt Puno eigentlich um 0750 Uhr. Mit etwas Reserve wollten wir gleich in Puno um 0730 Uhr einen Standpunkt beziehen. Davor ein ausgiebiges Frühstück am Buffet, also um 0630 aufstehen. Christof war wie immer etwas früher dran und war gerade auf dem Weg zur Dusche um 10 nach 6 und sah dann überraschend den Zug vorbei fahren. Geweckt wurden wir von ihm mit den Worten "entweder wir haben jetzt ganz viel Stress, oder gaaaanz viel Zeit". Wir wählten die Variante mit dem Stress und liessen das Frühstük ausfallen. Denn bereits nach 50km in Juliaca durchfährt die Bahn die Stadt und diese Durchfaht sollte man gesehen haben. Warum der Zug an diesem Tag fast zwei Stunden vor Plan fuhr? Man weiss es nicht ....
So standen wir dann um 8 Uhr in Juliaca am Markt und warteten. Weil man ja zu früh war hatte man es bei Peurrail nicht eilig und verbummelte in Juliaca ganz viel Zeit bis ungefähr zur Planabfahrt. Überraschend wurde in Juliaca noch die Lok gewechselt, ab Puno war eine GE26 am Zug.
Wir verfolgten den Zug äusserst gemächlich durch das Peruanische Hochland bis zu dieser Stelle bei Sicuani. Ein Glückstreffer, die Brücke mit dem "Indiana Jones Wasserfall" im grünen Tal ist nicht ganz typisch für die Landschaft. Wir hatten genug Zeit uns zu stellen um das X-te Bild von Lok 653 anzufertigen. Danach gings dem Zug weiter hinerher ... bis wir auf einen Gegenzug wechselten der etwas überraschend in einem Ausweichbahnhof stand. Andere Geschichte ...

Datum: 20.07.2017 Ort: Sicuani, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-ALCO Fahrzeugeinsteller: Perurail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Ilo is nichts ...
geschrieben von: Nil (177) am: 31.07.17, 16:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.08.17
Der Zug ist zur Mittagszeit in Ilo an der Pazifikküste gestartet und fährt über Stunden zu seinem Ziel, einer Kupfermine bei Plaza. Ilo ist der einzige Ort welcher an der Strecke liegt, was eine Ortsangabe schwierig macht :-). Der Zug versorgt einmal täglich die Mine mit Bedarfsgütern, Treibstoff usw.. Hier kämpfen die beiden Loks gerade eine Bergflanke hinauf. Wenige Minuten später wird der Zug oben zweimal zu sehen sein. Da sassen wir aber nicht mehr an der Stelle sondern schon in unserem Auto auf dem Weg zur nächsten Stelle ...


Zuletzt bearbeitet am 31.07.17, 17:33

Datum: 10.07.2017 Ort: Ilo, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Souther Copper
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ticlio
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.06.17, 18:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.06.17 Bild des Tages vom 02.06.18
Eisenbahn in einer Höhe von bis zu 4800 m über dem Meer - das ist die peruanische Zentralbahn von Lima nach La Oroya. Lok Nr. 1029 hat mit einem Güterzug gerade den Scheitelpunkt der Strecke in der Nähe des Bahnhofs Ticlio überwunden und macht sich auf den 170 km langen Weg hinab in Richtung Küste. Auf der zur Bahn parallelen Straße rollen derweil die Lastwagen in dichter Folge und transportieren dabei eine Gütermenge, die einem Vielfachen derjenigen der Bahn entspricht.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.17, 12:53

Datum: 09.06.2017 Ort: Ticlio, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: US-GE C39-8 Fahrzeugeinsteller: FCCA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinauf nach Portrerillos
geschrieben von: Nil (177) am: 26.02.17, 23:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.03.17 Bild des Tages vom 10.07.17
Lok 412 hat eine ganze Schlange Kesselwagen am Haken und kämpft sich langsam aber beständig hinauf nach Portrerillos. Seit der Zug aus dem Bahnhof Motadon verlassen hat (man sieht ihn unten noch) ging ein stetes lautes dröhnen durch das ansonsten stille Tal. Über 30min donnert und rumort es bis der Zug die Steigung verlassen hat und Portrerillos erreicht hat. Ein Genuss auch für die Ohren ... oder Lärm, wie man es sieht ;).

Ich möchte bei dem Bild eine kontroverse Frage stellen die wir im kleineren Rahmen bereits diskutiert haben. Mit Kondensstreifen oder Beschnitt ohne?
Ich habe mir beide Versionen angeschaut mich dann aber für diese entschieden. Meine Meinung: Er lockert den Himmel eher auf als das er ablenkt. Mich würde eure interessieren.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 23:16

Datum: 25.07.2013 Ort: Portrerillos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unwiederholbar futsch ...
geschrieben von: Nil (177) am: 19.02.17, 22:24 Bild des Tages vom 26.07.17
Das Jahr 2016 verlief in Chiles Norden alles andere als erfreulich. Es war ein sehr starkes El-Niño Jahr und in der Atacama Wüste fiel so viel Niederschlag wie schon lange nicht mehr. Unter anderem die Eisenbahn um Diego de Almargro wurde dabei praktisch komplett zerstört Es reicht schon sich die aktuellen Luftbilder auf Google anzusehen um die Gewissheit zu bekommen: Die Eisenbahn wird wohl für immer Geschichte sein. Das BW in Llanta, der Bahnhof von Diego de Almargro ... nur noch Schutt und Dreck mit einer Menge Schrott. Gleise liegen kaum noch irgendwo im Sand.
Ich setze gerne die Position des Bildes für RailView rein ... aber etwas nützen tut es leider keinem mehr. So gibt es nur noch das Brumbrum von LKW Motoren im Tal zwischen Llanta und Potrerillos.

Umso mehr ein Grund sich nochmal an die schönen Tage an dieser Eisenbahn zu erinnern. Wie mit diesem Bild als wir einen Zug von Llanta bis in die Steigung nach Potrerillos verfolgen konnten. Etwas Glück brauchte man schon damals dazu, denn viel Betrieb war auch 2013 nicht zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.17, 21:38

Datum: 25.07.2013 Ort: Potrerillos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Badeurlaub adé
geschrieben von: NAch (805) am: 07.03.16, 04:31
Nach einer anstrengenden aber wunderschönen Reise durch ganz Chile war eigentlich ein Tag am Strand angesagt. Nebel am Morgen und keine Aussicht auf Besserung - wir fahren weiter. Zuvor ein Abstecher zum Bahnhof, der Zug von Talca müsste nun kommen - nein, er ist schon da.
Zwei Triebwagen mit Beiwagen befahren die Strecke zweimal täglich, der Motorwagen hat nur einen Führerstand und wird daher per Drehscheibe gewendet. Ein aufwendiges Manöver, da nur noch das Streckengleis und eine Weiche zur Scheibe existieren. Hier wird gerade wieder zusammenrangiert, die Weiche (sowie die Scheibe) wieder mit einem Vorhängeschloss gesichert.
Danach wird die Garnitur in den Bahnhof zurückgedrückt, dort wartet bis zum Nachmittag.
Der Bahnhof mitsamt Zug wird solange von einem Mann bewacht, das ist dann der vierte Mitarbeiter, denn Lokführer, Rangierleiter und der Weichenwärter haben Ruhepause.
Weitere Angaben zu diesem Triebwagen habe ich nicht, werde sie aber gerne ergänzen.

Datum: 06.03.2016 Ort: Constitución, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: EFE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pablo Neruda
geschrieben von: NAch (805) am: 04.03.16, 04:26
Pablo Neruda ist in Deutschland (vielleicht) als Literaturnobelpreisträger (1971) bekannt, aber als Titel für einen Galerievorschlag?
Die Erklärung ist einfach: das Chilenische Eisenbahnmuseum in Temuco trägt seinen Namen. Er war der Sohn eines Lokomotivführers und ging hier zur Schule. Das Museum ist sehr stolz auf diesen seinen Namen und an vielen Stellen wird aus seinen Werken zum Thema Eisenbahn zitiert.
Bei freiem Eintritt (außer dem Lokschuppen, der kostet €1,30) wird viel gezeigt und auch in einer Führung erklärt.
Bei hartem Nachmittagslicht zeige ich hier die einzig betriebsfähige Lok mit der Nummer 820 im Vordergrund, eine 2D1 von 1940, sie wird derzeit vor einem Touristenzug an einigen wenigen Terminen im Jahr eingesetzt, leider nicht an meinem Besuchstag.

Datum: 01.03.2016 Ort: Temuco, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Museo national ferroviario Pablo Neruda
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der 13. Breitengrad
geschrieben von: NAch (805) am: 20.12.15, 10:56
Der 13. Breitengrad bedeutet ziemliches Hochlicht zur Mittagszeit, die Schatten der Masten sprechen eine deutliche Sprache. Cusco liegt 3400m über dem Meeresspiegel, die klare Luft an diesem Tag ermöglichte eine wunderbare Fernsicht, sie brachte jedoch auch viel Blau mit sich.

Viel ist auf dem Scan vom Dia zu sehen, nicht nur die sieben Eisenbahner (alle mit Kopfbedeckung). Die Lok wurde 1955 von Henschel gebaut (Fabriknummer 26444), ich habe sie nur einmal auf "freier Strecke" erlebt, die Weiche gehört noch zum Bahnhof. Die normalspurige Strecke führt über Arequipa zum Pazifik, Machu Picchu ist das Hauptziel der Schmalspurstrecke.

Nach Diskusion im FoFo neu bearbeitete Zweiteinstellung.

Datum: 02.1983 Ort: Cusco, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ENAFER (heute Ferrocaril del Sur)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofsweiche in der Pampa
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 08.09.15, 12:15
Manche Dinge überdauern die Zeiten und sind heute noch genau so in Betrieb wie zur Zeit ihrer Erstellung. In den Weiten Patagoniens ist dies allerdings nichts wirklich Außergewöhnliches. Ein Beispiel ist diese Handweiche im Bahnhof Nahuel Pan der Bahnlinie von Ingeniero Jacobacci nach Esquel.

Im Jahr 1921 wurde der Plan zur Errichtung einer Schmalspurbahn zur Erschließung Patagoniens ausgearbeitet. 1922 bestellte man in Belgien Reisezug- und Güterwagen sowie 50 Lokomotiven bei Henschel & Sohn in Kassel. Weitere 25 Lokomotiven wurden später bei Baldwin in den USA bestellt. Doch der Bau der Strecke verzögerte sich mehrfach, so wurde erst im Jahr 1941, ausgehend von Ingeniero Jacobacci, der Ort El Maitén erreicht. Der erste Zug weiter nach Esquel fuhr schließlich im Jahr 1945.

Die Weiche war im Jahr 2000 noch in Betrieb und ich gehe davon aus, dass sie es heute ebenfalls noch ist. Zurzeit verkehrt der "Alte Patagonien Express", auch liebevoll "La Trochita" genannt, nur als Touristenzug zwischen Esquel und Nahuel Pan. Im Jahr 2000 gab es noch vereinzelt durchgehende Züge von Esquel nach El Maitén un weiter nach Ingeniero Jacobacci.


Scan vom KB-Dia Kodak Elite Chrome 200

Datum: 04.2000 Ort: Nahuel Pan, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Patagonien
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 13.04.15, 22:14
Am frühen Morgen des 13.03.2012 verlässt die Henschelmaschine 101 mit ihrem Sonderzug den Bahnhof Leleque in Richtung El Maiten (in mitten der Weiten Patagoniens). in S/W umgewandelt mit Silver Efex Pro

Datum: 13.03.2012 Ort: Leleque, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: AR-Henschel 1'D1' Fahrzeugeinsteller: La Trochita
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metro im Angesicht der Anden - II
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 11.04.15, 22:23
Smog ist ein großes Problem in Santiago de Chile. Der Kessellage und dem dichten Individualverkehr dürften die Hauptschuld hierfür zufallen.

Gut, dass in Santiago durch massiven Ausbau des ÖPNV etwas gegen Umweltverschmutzung und Smog getan wird. Mehrere große Ausfallstraßen haben inzwischen ihre eigene Metrolinie, und Busspuren gibt es auch in allen Ecken der Stadt.

Die Linien 4 und 4A verkehren im Unterschied zu den anderen drei Metrolinien auf Stahl- und nicht auf Gummirädern. Vor der leicht versmogten Kulisse der Anden erreicht der dreiteilige, von Alstom Brasil gebaute Wagen Nr. 415 die Station Hospital Sótero del Río im Südosten der chilenischen Hauptstadt.

Datum: 23.02.2015 Ort: Santiago de Chile, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-AS-2002 Fahrzeugeinsteller: Metro de Santiago
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Metro im Angesicht der Anden - I
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 06.04.15, 00:19
Eingerahmt zwischen der Andenhauptkette und der Küstenkordillere liegt Santiago, die chilenische Hauptstadt mit ihren rund sechs Millionen Einwohnern.

Da Chile auch als das "Preußen Südamerikas" bezeichnet wird, verwundert es nicht, dass Santiago über ein ausgezeichnetes Verkehrsnetz verfügt, dessen zwei tragenden Elemente in diesem Bild zu sehen sind. Das aus fünf Linien bestehende Metronetz wird von Zügen französischer und spanischer Herkunft befahren. Auf den Linien 1, 2 und 5 verkehren die Züge auf Gummirädern, auf den Linien 4 und 4A dagegen mit herkömmlicher Stahlbereifung.

Die Anden kann man aber nur in den Außenbezirken sehen, wie beispielsweise an der Station Carlos Valdovinos der Linie 5, in die gleich einer der älteren französischen gummibereiften Züge einfahren wird. Und nur, wenn der vorherrschende Smog nicht die Sicht versperrt. Das gut sichtbare sandfarbene Gebäude im Hintergrund ist übrigens das INACAP, die Universidad Tecnologica de Chile.

Das zweite Element des Verkehrsnetzes von Santiago ist unten links im Ampelstau zu sehen - ein Bus des städtischen Busnetzes Transantiago.

Datum: 23.02.2015 Ort: Santiago de Chile, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-NS-74 Fahrzeugeinsteller: Metro de Santiago
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In den Weiten Patagoniens...
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 19.11.14, 23:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.11.14
... im schönen Argentinien befördert Lok 101 (Henschel) ihren Sonderzug zwischen El Maiten und Leleque Richtung Esquel. Die Sonne war bereits hinter den Bergen verschwunden.

zuletzt bearbeitet am 20.11.14, 23:27

Datum: 12.03.2012 Ort: El Maiten, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: La Trochita
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Cerveza Cristal"
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 02.09.14, 18:56
Auf unserer Chile Tour 2012 haben wir uns abends mit dem einheimischen Bier (Cerveza Cristal) erfrischt. So war es nur logisch, am 28. April einen FCAB Zug auf der Strecke Antofagasta - Calama bei Sierra Gorda mit der, werbewirksam am Straßenrand, stehenden Bierdose aufzunehmen. EMD GR12UD 1408, Clyde G22 1434 und EMD GR12U 1402 mühen sich den Zug die Steigung hinauf zu wuchten.

Datum: 28.04.2012 Ort: Sierra Gorda, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GR 12 U/D Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heulende Altbauelloks
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 30.08.14, 18:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.09.14
Mit dem ersten Zug des Tages erreichen die beiden SQM Boxcabs #601 und #607 den Bahnhof von Quillagua, der ohne Halt auf der Bergfahrt durchfahren wird. Der sonnige Morgen und das heulende Geräusch der Altbauelloks liessen den Morgen zum Erlebnis werden.

Datum: 26.04.2014 Ort: Quillagua, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-Boxcab Fahrzeugeinsteller: SQM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quietschend und rumpelnd...
geschrieben von: Jens-Peter Dehne (5) am: 30.07.14, 21:31
... beschleunigt der alte Toshiba-Triebwagen im Häusermeer von Buenos Aires nach dem Halt an der Station "Ministro Carranza".

Die Linea Mitre ist eine der Vorortbahnen von Buenos Aires und führt vom Kopfbahnhof Retiro am Stadtzentrum zum Bahnhof Mitre im Norden der Stadt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde sie von den Trenes de Buenos Aires betrieben, den TBA wurde allerdings nach einem schweren Eisenbahnunfall 2012 die Konzession entzogen. Eingesetzt wurden und werden ausschließlich Elektrotriebwagen, gespeist mit 830V Gleichstrom aus der Stromschiene. Die alten Toshibas wurden größtenteils modernisiert und u.a. mit neuen Fronten versehen, die das Aussehen erheblich verändern.

zuletzt bearbeitet am 30.07.14, 23:46

Datum: 28.11.2009 Ort: Buenos Aires, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: AR-Toshiba Fahrzeugeinsteller: TBA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Ziel im Blick
geschrieben von: Nil (177) am: 24.02.14, 22:06
Dieser Zug der Ferronor nach Portrerillos (Chile) ist seinem Ziel nicht mehr Fern. Die Kupfermine verarbeitet das Gold der Atacama Wüste in Kupferplatten. Die werden gewinnbringend in alle Welt verkauft und halten auch diese spektakuläre Eisenbahn am Leben.

Das Bild ist eher zum "an die Wand werfen" und kommt selbst bei der maximalen Auflösung in der Galerie kaum zur Geltung.

Datum: 11.06.2011 Ort: Portrerillos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GR12 Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang auf dem Cumbre
geschrieben von: Nil (177) am: 10.01.14, 00:03
Die FCAB (Ferrocarril de Antofagasta a Bolivia) überwindet um vom Pazifik Hafen Melljones ins Hinterland zu gelangen die erste Bergkette über den Cumbre. Mit nur knapp über 1000 M.ü.M. ist der Pass nicht wirklich hoch, die Steigungen sind aber doch ordentlich und kaum ein beladener Zug meistert die ersten Kilometer bis auf die Passhöhe ohne Schublok. Zum Meer wird vor allem Kupfer aus den Minen transportiert, in die Gegenrichtung werden Güter für die Minen befördert, unter anderem Schwefelsäure - wie in diesem Zug.
Dieser Zug rollt in den aller letzten Sonnenstrahlen des Tages auf der Passhöhe ein. Als der Zug zum stehen kam war die Sonne bereits verschwunden und dieser Moment dauerte nur wenige Sekunden. Wir standen am richtigen Ort und wurden für Stunden ohne Verkehr am Nachmittag etwas entschädigt.

Bearbeitung: Einige Lensflares um die Sonne entfernt.


Datum: 20.06.2011 Ort: Cumbre, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GR12U Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über dem Pazifik
geschrieben von: Nil (177) am: 05.01.14, 15:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.01.14
Fast 90 Jahre alt sind diese BoxCabs von GE, seit der Elektrifikation der Strecke von Tocopilla nach Barilles 1927 befinden sich diese Loks im Dienst - auch 2013! Die neuen Loks aus Chile waren in diesem Jahr nur noch abgestellt, wo sie 2011 und 2012 noch aktiv zu sehen waren ... sie kommen mit der Infrastruktur nicht zurecht wie man hört.
Weit über dem Pazifik kehrt dieser Boxcab von Barilles mit einem vollen Zug nach Tocopilla zurück und sein Ziel ist auf dem Bild schon zu sehen. Er erreicht Tocopilla mittels einer Spitzkehre in den Bergen wo die Lok den Zug umfährt.
Wir hatten an diesen Wintertagen das Glück, dass sich der Nebel an der Küste auflöste und erst mit der untergehenden Sonne zurück kehrte, in dieser Jahrsezeit kann es auch anders sein.

zuletzt bearbeitet am 08.01.14, 22:54

Datum: 20.07.2013 Ort: Tocopilla, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-Boxcab Fahrzeugeinsteller: SQM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
60km Sand und Dreck
geschrieben von: Nil (177) am: 02.10.13, 23:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.10.13 Bild des Tages vom 12.07.17
Die Ferronor betreibt im Norden Chiles die Eisenbahn der Kupferminen um Potrerillos. Die Bahn wird zum Transport der wichtigen Minengüter benötigt (Schwefelsäure, Diesel, usw.) sowie zum Abtransport der Produkte - Kupferplatten. Nebst der spektakulären Strecke von Llanta nach Portretillos bedient die Bahn eine weitere äusserst spannende, uns bis dato aber absolut unbekannte, Strecke.

60km Nördlich von Diego de Almagro liegt mitten in der Wüste mit der Mina Francke ein weiterer Kunde der Ferronord. Etwa alle zwei Tage bricht in Betriebsmittelpunkt Llanta ein mit Schwefelsäure beladener Zug auf um nach etwa 6 Stunden und 120 Kilometern sein Ziel zu erreichen.
Dabei befährt er nach dem Kopfmachen in Diego de Almagro auf etwa 90km die Nord-Südstrecke die früher von Santiago bis fast ganz in den Norden Chiles reichte. Durchgehender Betrieb ist schon lange nicht mehr möglich - nur Abschnittsweise wird die Strecke wie in diesem Fall noch für die Bedienung von Mienen genutzt.

Der Zug hat die Mine fast erreicht und wir machten nach einer 5 Stündigen (äusserst gemütlichen) Verfolgung die letzten Bilder des Zuges in den letzten wärmenden Sonnenstrahlen dieses Wintertags. Die Mine stellt die einzige Zivilisation in der Gegend überhaupt dar, es sind die ersten Gebäude seit Diego de Almagro. So erstaunt es auch nicht weiter das der Blick von dem kleinen Hügel über eine ca. 60km weite Fläche fällt in der weder ein Haus noch ein regelmässig befahrener Weg liegt.

Man ist einfach mitten im gar nichts ...

zuletzt bearbeitet am 03.10.13, 11:43

Datum: 27.07.2013 Ort: Diego de Almagro, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da wären wir auf knapp 5000 Meter
geschrieben von: Nil (177) am: 04.08.13, 15:53 Bild des Tages vom 16.07.18
FCCA (Ferrocarril Central Andino) Lok 1001 (eine GE C30-7) hat den Zug welcher aus Lima kommt auf knapp 4800 Meter über Meer befördert, der Andenübergang "Abra de Anticona". Die Lok hat den Zug noch vor Tageseinbruch in den frühnen Morgenstunden in Matucana, auf ca. 2500 Meter über Meer, übernommen und ist seit da auf dem Weg zum Pass. Hinter dem kurzen Scheiteltunnel, welcher in ca. 500m erreicht ist, geht die Lok vom Zug und übergibt in an eine andere welche für die Schlussetappe zu einer der Zahlreichen Minen um La Oroya zuständig ist.

Im letzten Urlaub wagten wir mehrere Anläufe um dieses Motiv am Pass umsetzen zu können, es scheiterte aber immer am Wetter oder am fehlenden Zug. In diesem Urlaub nun klappte es bereits am ersten Vormittag! Glück muss man haben.

Der "Winter" war auf der Höhe an diesem Tag kaum präsent, ein wenig Eis in einem Rinsal zeugten von den kalten Temperaturen. Dank der Sonne war Warten aber auch ohne Winterjacke gemütlich möglich - das sollte sich in den nächsten Tagen noch ändern ;). Während ich an der Stelle gemütlich eine Orange schlachtete und es mir prima ging hatten die Kollegen neben mir mit der Höhe zu kämpfen, diese Strapazen dürften aber beim betrachten des Bildes vergessen gehen.


Datum: 13.07.2013 Ort: La Oroya, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FCCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Runter und rauf und runter und ...
geschrieben von: Nil (177) am: 12.06.13, 23:54 Bild des Tages vom 11.11.17
Die Eisenbahn der Southern Copper Company im Süden Perus hat es in sich. Die Strecke führt vom Hafen in Ilo zu zwei Minen im Hinterland und überwindet dabei nebst dem "grossen" Aufstieg ins Hochland auch immer wieder Täler.
So bekommen die Loks auch auf der faht zum Hafen etwas zu tun. So wie dieser Zug auf dem Bild welcher sich gerade eine grosse Steigung aus einem Talkessel hochgekämpft hat.

Auf der Eisenbahn verkehren täglich maximal zwei Zugpaare, wobei sich die Züge dann jeweils mit etwa 20min Abstand folgen. Es gehört also etwas Glück zur Sichtung.

zuletzt bearbeitet am 13.06.13, 23:03

Datum: 02.11.2012 Ort: Ilo, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Southern Copper Company
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Süden Perus
geschrieben von: Nil (177) am: 26.04.13, 00:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.05.13 Bild des Tages vom 23.11.18
Peru ist nicht nur Machu Pichu und das Amazonas Gebiet. Im Süden liegt die Atacama Wüste und in dieser befindet sich dieser Zug von PeruRail. Er ist mit 3 Loks auf dem Weg von Arequipa nach Mellones. Bevor er auf den letzten Kilometern noch über 1500 Höhenmeter verliert befindet er sich hier noch in der Fläche.

Datum: 02.11.2012 Ort: Mellones, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Peur Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Fels
geschrieben von: Nil (177) am: 14.11.12, 15:01
Die Strecke von Lima nach La Oroya führt über den 4800 Meter Hohen Abra de Anticona. Das die Topografie durch die Anden alles andere als einfach ist liegt auf der Hand. Auf diesem Bild ist Lok 701, das Schmuckstück der Eisenbahn, gerade hinter San Mateo auf dem Weg zum Pass.

Die sehr beschränkten Platzverhältnisse in diesem Abschnitt brachten mich mit dem 24mm Objektiv an die Grenzen.

Datum: 25.10.2012 Ort: San Mateo, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FCCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Turistren en la estacion de Cajica
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 23.06.12, 14:56 Bild des Tages vom 26.06.14
Cajica ist ein kolumbianisches Örtchen ca. 40 Kilometer nördlich von Bogota. Der Schienenpersonenverkehr im Bereich dieser 7 Millionenmetropole beschränkt sich seit den 70er Jahren (?) ausschliesslich auf den am Wochenende und den Feiertagen verkehrenden "Turistren" zwischen Bogota und Zipaquira.

Durch einen Zufall am Montagmorgen des 18. Juni erfuhr ich, dass Feiertag sei (Vatertag!;-), also Hals- über Kopf aufgebrochen und um 9:30 Uhr in Usaquen im Zug gesessen...:-).

Eine äusserst schöne und kurzweilige Fahrt in diesem bestens organisierten Sonderzug nahm seinen Lauf, immer wieder spielten Volkskapellen im Zug auf, die zumeist einheimischen Passagiere schmetterten die Gassenhauer lauthals mit.

Auf den Unterwegsbahnhöfen war beinahe Volksfeststimmung, der Zug wird von den Menschen mit Begeisterung aufgenommen. Wobei die Jungs natürlich bei weitem mehr Interesse an der Eisenbahn hatten, als die Mädels...;-)

zuletzt bearbeitet am 23.06.12, 14:59

Datum: 18.06.2012 Ort: Cajica, Kolumbien Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Turistren
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Patagonien
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 19.03.12, 21:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.04.12
Am 18.03.12 um 07:54 Ortszeit hatte die Henschellok 104 mit ihrem Personenzug gerade Ing. Jacobacci Ri. El Maiten verlassen, als die Sonne über der Steppe Patagoniens aufging. Bis Empalme (ca. 10 km) nutzt La Trochita dabei das Breitspurgleis Richtung Bariloche.

Datum: 18.03.2012 Ort: Ing. Jacobacci, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: La Trochita
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über dem Salar de Carcote
geschrieben von: Nil (177) am: 11.12.11, 13:13
3 Loks der FCAB haben den täglichen Minenzug aus Boliven am Hacken und rollen über dem Salar de Carcote (der Salzsee) in Richtung Westen. Die Loks haben den Zug im nur wenige Kilometer entfernten Grenzbahnhof Ollagüe übernommen und führen ihn bis vor die Tore Antofagastas am Pazifik. Auf der Fahrt die mehr als einen Tag dauert wird der Zug von fast 4000 Höhenmeter bis auf Meereshöhe fahren.

Datum: 14.06.2011 Ort: Ollagüe, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Auf nach Potrerillos
geschrieben von: Nil (177) am: 29.11.11, 23:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.12.11
Ein langer und steiler Anstieg steht den beiden Loks vom Talboden in Montandón bis nach Potrerillos, dem Ziel des Zuges, bevor. Deshalb haben sie sich nochmal ausgeruht ehe sie mit einem Getöse in die Steigung hinein beschleunigen und ordentlich "Dampfen".
Über den Loks erkennt man übrigens wieder die Strecke welche der Zug nach dem befahren der 180° Kehre gleich erreichen wird.

Datum: 11.06.2011 Ort: Montandón, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
113 Höhenmeter wären schon geschafft
geschrieben von: BR212 (22) am: 09.10.11, 17:55
Aus Vallenar kommend, hat der Erzzug bereits innerhalb weniger Kilometer, satte 113m an Höhe zugelegt. Gleich ist er in der Wüste.
Vallenar liegt in einem grünen Tal, während oben pure Wüste ist.
Anscheinend trägt die Luft ganz feinen Sand in sich.

Datum: 23.02.2011 Ort: Vallenar, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angst und Bange ...
geschrieben von: Reichsbahn Roland (15) am: 03.08.11, 11:38
... wurde wohl der Fahrerin des VW Polo beim Anblick der auf sie zurollenden GM-Ungetüme. Die Weiche stand nicht auf Abzweig ...

MRS 5308-5 mit drei Schwestern in Barbacena, MG / Brasilien

Datum: 17.06.2011 Ort: Barbacena, Brasilien Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MRS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (56):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.