DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 75
>
Auswahl (743):   
 
Galerie: Suche » Brandenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Görden
geschrieben von: NAch (666) am: 22.06.19, 13:42
Görden an der Brandenburger Städtebahn, viel Platz ist auf dem "Hausbahnsteig". Das einfache Empfangsgebäude ist ganz links im Bild gerade noch zu sehen.
Der Bahnsteig ist gut gefüllt, als die 52 8181 mit dem P19236 einfährt.

Scan vom Negativ

Datum: 15.02.1984 Ort: Görden [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Passend
geschrieben von: rene (650) am: 23.06.19, 19:51
Jeden Samstag fährt TX Logistics so um die Mittagszeit über den östlichen Berliner Außenring mit einem Güterzug nach Rostock.
Am Sonntagmorgen fährt dann meistens die gleiche Lok mit einem H-Wagen Zug nach Verona, dann aber über den westlichen Außenring.
Da das Licht früh morgens natürlich deutlich attraktiver ist, führt dies dazu dass viele Hobbyfotografen diesen Zug regelrecht auflauern.

Auch am 23. Juni war dies der Fall (wusste man doch dass die "OFFROAD" Lok am Zug sein musste).
Die Massen versammeln sich meistens auf der Templiner Seebrücke, ich wollte aber was anderes versuchen. Da fiel mir ein, dass die H-Wagen meistens leider völlig beschmiert sind. Dies ist zwar mehr als doof, aber das Gleiche kann man sagen über unser Geisterbahnhof Potsdam Pirschheide (da gibt es ebenfalls viele Schmierereien).
Der TXL zug war also der passende Zug für diesen Bahnhof. Als ich dann auch noch - am Ende des Bahnsteiges - das Bahnhofsschild antraf, wusste ich: "das ist meine Fotostelle". Um zwei Minuten nach 08:00 fuhr Lok 193 555 mit Zug 46705 durch Pirschheide und wurde mir klar, dass es gepasst hatte...



Datum: 23.06.2019 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TX Logistics
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Ostbahn
geschrieben von: rene (650) am: 20.06.19, 18:29
Oder "manchmal fragt man sich - Teil II".

Viele Lokführer sind nicht nur beruflich Eisenbahner, die Bahn ist auch gleich Hobby und eine Leidenschaft.
Deswegen rechnen sie wohl damit, dass viele Hobbyfotografen an den üblichen Stellen stehen um ihre Bilder zu machen.
Ob das jetzt am Münchner Heimeranplatz, Ratingen Lintorf, Saarmund usw. ist, oder auch an der Ostbahn wenn die Eurocity-Züge mal wieder umgeleitet werden, mit einem großen Auflauf ist auf jedem Fall zu rechnen.

Dies war auch der Fall am 19. August 2006 als es wieder hochwertigen Verkehr auf der Ostbahn gab.
Bereits früh am Morgen war die Wiese bei Obersdorf sehr gut besetzt und so fotografierten mindestens ein Dutzend Hobbyfotografen Lok 232 240 und 234 346 welche mit EC 41 nach Kostrzyn unterwegs waren (von wo es nach einem Lokwechsel weiter nach Warszawa ging).

Manipulation: Teil eines Kilometersteins entfernt

Datum: 19.08.2006 Ort: Obersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neu seit Dezember
geschrieben von: rene (650) am: 17.06.19, 22:00
Im Dezember '18 hat Abellio die Leistungen der HEX übernommen und fährt im Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit ihre silberne Flotte.

Am 24. März nutze ich die Möglichkeit um zwei Abellio Triebwagen der Baureihe 648 als RE 80532 (Berlin Ostbahnhof - Thale Hbf) kurz vor Werder zu fotografieren. Optisch fehlen mir die buntere Triebwagen der HEX schon aber den Reisenden wird das Aussehen vermutlich egal sein... Hauptsache man kommt ans Ziel..

Datum: 24.03.2019 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Spätestens in 2022...
geschrieben von: rene (650) am: 15.06.19, 19:32
... sollen an den Bahnsteigen von Bahnhof Potsdam Pirschheide (oben) wieder Reisenden ein- und aussteigen können.
Bis dahin muss aber noch einiges gemacht werden und bis dahin bleibt der Bahnhof eine gute Kulisse für "Streetart-Hobbyfotografen".

Am 15. Juni 2019 war ich allerdings alleine vor Ort und konnte unter Anderem ein Vectron Doppel mit dem Erzpendel aus Ziltendorf nach Hamburg fotografieren.

Hinweis zur Manipulation - Spitze eines störenden Masten entfernt.

Datum: 15.06.2019 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brandenburger Parade
geschrieben von: Der Rollbahner (78) am: 15.06.19, 13:47
"Abgenommen" wurde die Parade an einem ganz normalen Samstag im Bw Brandenburg. Neben 228 803-3 reihten sich aus der V-100 "Reserve" auf: 202 788-6, 421-4, 610-2; 204 399-0 und 202 785-2.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 09.07.1994 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht in der Atlantik
geschrieben von: rene (650) am: 13.06.19, 20:39
Um die Werbelok 386 020 der Metrans zu erwischen, braucht man schon eine Portion Glück.
Früher konnte man die "poloha" App verwenden und die Lok gezielt suchen. Nur das Problem ist aber, dass egal welche Lok man jetzt selektiert, man immer mitten in der Atlantik landet.
Glücklicherweise bietet die App aber noch die Möglichkeit die vielen gelben Pünktchen anzeigen zu lassen - jeder gelber Punkt ist eine Lok - und somit hat man die Möglichkeit zu schauen welche Lok gerade wo fährt.
Heute hatte ich das Glück, dass ich zufälligerweise sah, dass einer der gelben Pünktchen die 386 020 war und dass die Lok gerade in der Prignitz gen Prag unterwegs war.
Da ich südlich von Marquardt ein Mohnfeld entdeckt hatte, entschied ich mich da schnell hin zu fahren (wobei schnell im Potsdamer Feierabendverkehr absolut relativ ist) und wartete ich auf die bunte Lok.
Um 17:16 machte die Kamera "klick" und war das Bild im Kasten. Das Ergebnis sieht ihr hier...


Datum: 13.06.2019 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Griff ins Klo bei Bredow
geschrieben von: Leon (310) am: 11.06.19, 17:59
Kennen wir das nicht alle? Haben wir so etwas nicht schon immer wieder erlebt? Szenen, an die man sich deutlich länger erinnert als die, die einfach funktionieren? Nach dem Motto: ein vergeigtes Bild zehrt mehr, als zehn gute es ersetzen könnten? Seid ehrlich..;-) Aber der Reihe nach..:
Gestern kam die Info, dass auf der Frankfurter Schiene der Erzzug von Ziltendorf nach Hamburg mit zwei DB-Vectronen bespannt ist. Dies ist als solches nicht außergewöhnlich, aber im Block sollte eine bordeauxrote Delta-143 mit Craftern für Bremerhaven folgen. Grund genug, nach dem Dienst an die Hamburger Schiene rauszufahren in Erwartung dieser beiden Züge. Als Zugabe war auch der EC nach Hamburg eingeplant, den seit einiger Zeit die optisch attraktiven CD-Vectronen bespannen. Leider hat man die Rechnung ohne Wirt gemacht, und der hieß: Pfingst-Freitagsnachmittagsverkehr. Ich bin dann über diverse Schleichwege von der Berliner Innenstadt über Spandau raus ins Havelland gefahren, immer whatsapp im Blick, wo die beiden Züge gerade so stecken. Die Motivwahl fiel auf Bredow, wo man vom Damm einer längst stillgelegten Bahntrasse einen guten Blick auf die Strecke nach Hamburg hat. Nun muss man dort zunächst einen holprigen Feldweg fahren und dann auf diesem Bahndamm noch knappe zehn Minuten laufen. Ich bin da wie ein Hase über die dort noch liegenden zugekrauteten Schwellen gehoppelt, immer zwei Schwellen pro Schritt, Fotorucksack auf dem Ast, 28 Grad..Am Motiv angekommen, kurze Verschnaufpause. Der Erzzug war fällig, laut Vormeldung seit 45 Minuten durch die Wuhlheide. Dann das Drama: von hinten näherte sich ein langer Containerzug mit dunkler Lok, und so dunkel wurde auch mein Gesicht, als ich aus der richtigen Richtung den Erzzug herannahen sah. Nun, das Rennen für sich entschieden hat ein MGW-Vectron mit seiner Fuhre gen Osten...
Ich hab da auf dem Damm getobt wie ein Rohrspatz! Daher auch die Rubrik "Stimmungen mit Zug"...:-) Klassischer verkacken kann man ein Bild nicht! Und weil wir schon alle derartige Situationen erlebt haben, stell`ich jetzt mal als Synonym für solche Events dieses Szenario ein.

Der Nachmittag verlief dann aber noch versöhnlich. Die nachfolgende Delta-143 hat geklappt, der CD-Vectron auch, und diesem folgte noch ein weiterer Vectron aus dem Hause Captrain mit Containern zur Küste. Aber mit diesem Flop ging es dann nach Hause, nach dem Motto: da haste ja wieder wat zu erzählen..;-) Gruß an alle Pechvögel unter uns..!



Zuletzt bearbeitet am 14.06.19, 22:22

Datum: 07.06.2019 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DR-Flair in Zossen
geschrieben von: joergfg (29) am: 12.06.19, 18:48
Vieles erinnert im Bahnhof Zossen, KBS 240 südlich von Berlin, an die Ära der DR wie z.B. Wasserturm, stellwerkbediente Schranken an den Bahnhofsenden, Lichtsignale, Fahrleitungausstattung usw. und soll nach jetzigen Planungen ab 2022 Geschichte sein.

Am Abend des 07.06.2019 zieht 101 115-4 den nur an Freitagen verkehrenden IC1944 (Aachen Hbf-Dresden Hbf) durch den Bahnhof Zossen.

Zweiter Versuch mit reduzierter Helligkeit.

Datum: 07.06.2019 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
rot, rot, rot
geschrieben von: rene (650) am: 08.06.19, 05:33
Im Vorbeifahren hatte ich vor ein paar Tagen ein Feld mit Mohnblumen an der Strecke Potsdam - Magdeburg entdeckt.
Allerdings ist die Sonne erst spät am Abend weit genug gewandert um das Motiv umsetzen zu können.
Am 7. Juni passten die Voraussetzungen und hatte ich sogar das Glück dass der RE 1 nach Cottbus Hbf "gedreht" fuhr - die Lok also ausnahmsweise gen Westen stand.
Zu sehen ist Lok 182 010 mit RE 3195, nächster Halt ist Potsdam Hbf.


Datum: 07.06.2019 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (743):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 75
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.