DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>
Auswahl (250):   
 
Galerie: Suche » Hamburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Stopover in Berliner Tor
geschrieben von: Jan vdBk (546) am: 22.06.19, 18:12
Gut, wenn man die Kamera im Gepäck hat. Es muss wohl eine der zahlreichen Fahrten "aus der Stadt" nach Hause (damals Bergedorf) gewesen sein. Die tief stehende Sonne im Westen und die dunkle Wolkenwand im Osten mochten mich wohl am 29.09.1989 animiert haben, in Berliner Tor meine S-Bahn nochmal zu verlassen und ihrer Ausfahrt hinterher zu "schießen".
Wo heute auf der Fernbahn die Überleitstelle "Anckelmannsplatz" ist, führten damals die Gleise von S-Bahn und Fernbahn zusammen, und auf gemeinsam genutzten Gleisen ging es weiter bis Aumühle. Gesichert wurde dies durch das Stellwerk Btf (ragt hinter der S-Bahn auf) und Formsignale.
Damals fotografierte ich noch mit einer schrecklichen Rollei-Kompaktknipse auf noch schrecklicherem Negativ-Material. So richtig scharf ist das Bild nicht; ich habe hier in mehreren Gängen massiv nachschärfen müssen.

Datum: 29.09.1989 Ort: Hamburg Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Das Herz von St. Pauli"...
geschrieben von: Luf (28) am: 17.06.19, 14:22
... so sang Hans Albers 1957 in dem gleichnamigen Spielfilm. Wir stehen hier allerdings nicht auf St. Pauli, sondern in der Hafencity, aber der Blick auf St. Pauli ließ mich an den folgenden Text denken:

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut
St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut

Ungeachtet des Gefühls, welches dieser Stadtteil versprüht in dem ich 10 Jahre gelebt habe, sind hier zwei DT5 auf der U3 unterwegs und haben gerade die Station Baumwall Richtung Hauptbahnhof verlassen.

Bildmanipulation: Eine Häuserecke wurde hier digital gewässert und ein Kran demontiert.

Die Stelle ist nicht öffentlich zugänglich.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.19, 20:15

Datum: 17.06.2019 Ort: Hamburg Hafen City [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fridolin in der Containerschlucht
geschrieben von: Jan vdBk (546) am: 25.05.19, 09:32
Als ich vor fast vier Jahren dieses Bild eingestellt hatte [www.drehscheibe-online.de], kam zu recht der Hinweis, dass ein Zug auf dem anderen Gleis schöner gewesen wäre. Leider wird dieses andere Gleis (Anschluss Translog) noch viel seltener befahren und wenn, dann nur mit Lok am Nordende oder als Lz.
Als nun aber der MAN Schienenbus "Fridolin" der Stiftung Hamburg Maritim, der ehemalige Bereisungstriebwagen der Hamburger Hafenbahn (der seinen alten Zweck neben zahlreichen öffentlichen Sonderfahrten übrigens auch noch erfüllt!), anlässlich einer der zahlreichen öffentlichen Fahrten das lange Stammgleis östlich des Reiherstiegs bis zur Gleisgruppe Witts Weide befuhr, setzten die Kollegen auf meine Bitte hin mal kurz für ein Foto in das Translog-Anschlussgleis um. Nach wie vor eindrucksvoll sind die Containerberge, die hier auf dem Gelände der Firma Container Maintanance Repair Hamburg GmbH aufgeschichtet sind und durch die das Gleis mitten hindurch führt.

Datum: 11.05.2019 Ort: Hamburg-Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Stiftung Hamburg Maritim
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue S-Bahn nach Poppenbüttel
geschrieben von: 797 505 (318) am: 10.05.19, 18:32
Als ein in Süddeutschland sozialisierter Jugendlicher war die S-Bahn stets ein Symbol der Moderne. Das S-Bahn-Netz in Stuttgart war relativ neu mit modernen Triebwagen der Baureihe 420 und im Aufbau begriffen, die Münchener S-Bahnen waren zwar teils noch olympiafarben und schon etwas abgenutzter aber dennoch mit großem Tunnel und vielen Linien „up to date“.
Da sah es - zumindest subjektiv - bei meinem ersten Besuch in Hamburg 1989 schon etwas anders aus. Uralte blaue Triebwagen, teils noch mit hölzerner Innenverkleidung, taten da Dienst auf Strecken mit Formsignalen und Stromschienen. Am 15. Mai 1989 wird an den Gleisen der S1 in Klein Flottbek zwar etwas modernisiert, mit dem 471 427 zeigt sich hingegen ein noch relativ ursprüngliches Fahrzeug auf dem Weg nach Poppenbüttel.

Manipulation: Häßlichen gelben Pfosten entfernt

Datum: 15.05.1989 Ort: Hamburg Klein Flottbek [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metronom am Haken
geschrieben von: axel (7) am: 14.03.19, 19:16
Die Hamburger Hafencity war in den letzten zehn Jahren eine Stadtlandschaft des ständigen Wandels. Ein Kran hat die Ericusbrücke am Haken, während ein von einer 146 geschobener Metronom über die Oberhafenbrücke in Richtung Hamburg Hauptbahnhof fährt.
Auf der Ericusdrehbrücke lagen vor dem Bau des Hauptbahnhofs auch mal Schienen. Sie verband den Hannoverschen mit dem Berliner Bahnhof.
Ganz links das neue Verlagsgebäude des Spiegel, rechts daneben ein altes Zollgebäude. Bis vor wenigen Jahren gab es ja in Hamburg einen Freihafen mit umfangreichen "Grenzanlagen". Der Fotograf steht übrigens auf der Shanghaibrücke

Datum: 23.04.2011 Ort: Hamburg, Shanghaibrücke [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reisebeginn in der Morgensonne
geschrieben von: Vesko (454) am: 08.02.19, 20:00
An diesem kalten Wintermorgen bleibt der ICE 1 einige Minuten am Hamburger Hauptbahnhof stehen. Nach und nach steigen immer mehr Reisende ein.

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Frühstück kann kommen
geschrieben von: Vesko (454) am: 05.02.19, 19:52
Auf den ersten Kilometern seiner Reise passiert ein ICE 1 die Alster zwischen Hamburg-Dammtor und Hamburg Hauptbahnhof. Für ein paar Momente öffnet sich der Blick, der vom gegenüberliegenden Ufer bereits mehrfach in der Galerie zu sehen ist. Noch laufen für das Servicepersonal die Vorbereitungsarbeiten. Sicher hätten sie mir einige Minuten später etwas zum Frühstücken angeboten. Stattdessen habe ich dann den Speisewagen verlassen und setzte meine Fototour fort...

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtzug glitzert in Morgensonne
geschrieben von: Vesko (454) am: 02.02.19, 11:11
Nachdem die Deutsche Bahn den klassischen Nachtreisezugverkehr eingestellt hat, konnten Reisende froh sein, dass die Österreichischen Bundesbahnen einen Großteil der Verbindungen übernahm. NightJet 490 aus Wien mit NightJet 40420 aus Innsbruck passiert auf den letzten Kilometern seines Laufwegs den Bahnhof Hamburg-Dammtor

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg-Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühmorgens in der Wandelhalle
geschrieben von: Vesko (454) am: 29.01.19, 23:51
Ein kalter Samstagmorgen am Hamburger Hauptbahnhof. Noch hält sich das Reisendeaufkommen in Grenzen. Nachmittags sind die Menschenströme deutlich stärker.

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung in Hamburg
geschrieben von: Vesko (454) am: 26.01.19, 23:31 Top 3 der Woche vom 10.02.19
Ein kalter Wintermorgen in Hamburg - dieser metronom hat soeben den Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Cuxhaven verlassen

Zuletzt bearbeitet am 29.01.19, 21:33

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (250):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.