DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21
>
Auswahl (210):   
 
Galerie: Suche » Europa: Schweden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Holz
geschrieben von: rlatten (182) am: 21.07.19, 22:06
das am meisten beförderte Ladegut in Skandinavien ist Holz, meist als Rohstoff für den Papierhersteller. Der abgebildete Zug sollte nach Halden in Norwegen, war jedoch über Schweden umgeleitet, wegen einer Streckensperrung bei Moss (NO). Die CargoNet El.16.2202+2210 mit Zug 41997 Kongsvinger - Charlottenberg - Kil - Brålanda - Kornsjø - Halden bei Stora Häggvik am 3. Juli 2019. Die Aufnahme kam mit Hilfe eines Hochstativs zustande.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.19, 18:42

Datum: 03.07.2019 Ort: Stora Häggvik [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Mitten im See ...
geschrieben von: ChrD (8) am: 17.07.19, 22:37
... Vassijaure, auf einem kleinen Inselchen, liegt der Standort für dieses Bild.
Ohne Boot und trockenen Fusses ist dieser daher nur erreichbar, solange der See eisbedeckt ist.
Gleichzeitig sollte die Sonne jedoch möglichst im Norden stehen, um den Zug passend zu beleuchten.
Diese Kombination aus winterlichen Witterungsverhältnissen und sommerlichem Sonnenstand ist allenfalls für wenige Tage und auch nicht unbedingt in jedem Jahr gegeben.
Anfang Juni 2017 waren die Bedingungen jedoch günstig, so dass ich diesen Versuch unternehmen konnte.


Datum: 03.06.2017 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
noch ein norwegischer Umleiter
geschrieben von: rlatten (182) am: 15.07.19, 21:07
Vor einigen Jahren übernahm Norsk Transport insgesamt vier Elloks der Baureihe Ma von Green Cargo, die Ma 404, 406, 407 und 882, von denen nur die letztere in den 50er Jahren neu an die damalige SJ geliefert worden war, die Ma 404, 406 und 407 jedoch an die TGOJ. Die 404 und 406 wurden aufgearbeitet, erhielten einen braunen Anstrich und sind einsatzfähig. Die 407 und 882 dienen als Ersatzteilspender. Norsk Transport hat die Loks mittlerweile an das norwegische EVU Grenland Rail verkauft, die sie vornehmlich vor Rundholzzügen Hønefoss – Halden einsetzt. in der 1. Juli-Woche 2019 war die norwegische Østfoldbanen wegen Gleisarbeiten gesperrt. Grenland Rail nutzte den Umweg über Schweden (Fahrweg über Charlottenberg - Kil - Bralanda - Kornsjø) um das Papierwerk in Halden mit Zellstoffrohstoff zu versorgen. Nachdem ich am 4. Juli 2019 den beladenen Zug Richtung Halden fotografiert hatte, war am Folgetag den leeren Rückfuhrzug angesagt. Dieser fuhr frühmorgens bei Smedstad vorbei, gezogen von der 406 'Kvitebjørn' und der 404 'Askeladden'. Nach dem Verkauf der Lok nach Norwegen sind sie kaum noch in Schweden im Einsatz. Für die Umsetzung der aufnahme habe ich mein Hochstativ eingesetzt.

Datum: 05.07.2019 Ort: Smedstad [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Grenland Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
eine verirrte norwegerin in Schweden
geschrieben von: rlatten (182) am: 08.07.19, 05:54
Einmal in der Woche fährt CargoNet ein Säurezug Sarpsborg - Kristiansand der normalerweise über die Østfoldbanen (Sarpsborg - Moss - Oslo) und westlich von Oslo über die Sørlandsbanen geleitet wird. Wenn jedoch die Østfoldbanen gesperrt ist, wird der Zug weiträsumig über Schweden umgeleitet und nimmt er den Fahrweg Kornsjø – Kil (SE) – Charlottenberg (SE). Der Zug wird von der Beureihe El.14 bespannt, die in Schweden zwar zugelassen ist, normalerweise aber nicht in Schweden im Einsatz ist. Am 1 Juli 2019 hatte ich das Glück , dass die Østfoldbanen wegen Gleisbauarbeiten bei Moss gesperrt war und ich die Möglichkeit hatte den leeren Säurezug 41950 in Richtung Sarpsborg in Schweden aufzulauern. Der Zug wurde gezogen von der El.14.2200. Die Aufnahme wurde westlich von Brunsberg gemacht, wie die Strecke über einen Damm das Värmeln überquert. Ein jenem Tag hätte der straffe Wind den Einsatz meines Hochstativs fast verhindert und ob ein Sonnenbild gelingen würde, stand bis zur letzten Sekunde ebensowenig fest.


Datum: 01.07.2019 Ort: Brunsberg [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kampf mit dem Schnee
geschrieben von: Yannick S. (609) am: 07.07.19, 15:34
Ein Problem hat man, wenn man im Winter zum ersten Mal an der Erzbahn ist. Man kennt natürlich all die Wahnsinnsausblicke auf die Landschaft, die jetzt allerdings schier unerreichbar unter tiefem Schnee verborgen liegen. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten, entweder man akzeptiert diesen Umstand und bleibt dicht an der Bahn, oder aber man scheut den Schnee nicht und kämpft sich durch ihn hindurch. Insbesondere als das Wetter gegen Ende des Urlaubs absolut traumhaft schön war, wählte ich des öfteren die zweite Möglichkeit.
Diese zweite Möglichkeit bedeutete dann, dass man für einen Weg von vielleicht 50 Meter gut und gerne 20 Minuten veranschlagen konnte. Es war eine wahre Tortur, ein Schritt bricht nicht durch, der Nächste ein wenig, dann wieder gar kein Durchbrechen, um dann mit dem nächsten Schritt bis weit über die Gürtellinie im Schnee zu stecken. Aber egal wie anstrengend es war, wenn ich dann an meinem gewünschten Ausblick endlich bereit stand und der Zug wie erwünscht vorbei kam, dann war der Hass auf den Schnee schnell vergessen... zumindest so lange bis es wieder an den Rückweg ging. ;-)

Datum: 05.04.2019 Ort: Torneträsk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dalsland-Kanal
geschrieben von: rlatten (182) am: 04.07.19, 23:06
Die Dal Västra-Värmlands Järnväg (DVVJ) fährt im Hochsommer einen touristischen Verkehr mit ehemaligen SJ-Triebwagen der Baureihe Y1 auf die Strecke Mellerud - Bengtsfors. Die Strecke überquest mehrmals den Dals-Kanal. So auch bei Långbron wo die Eisenbahn-Klappbrücke sich direkt neben der Strassenbrücke befindet. Die Brucke steht immer auf und wird nur geschlossen wenn ein Zug sich nähert. Die DVVJ Y1 1297 als Zug Bengtsfors - Mellerud fährt am 29. Juni 2019 über die Brücke.

Datum: 29.06.2019 Ort: Långbron [info] Land: Europa: Schweden
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DVVJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kust-til-Kust
geschrieben von: rlatten (182) am: 01.07.19, 21:50
Die direkten Personenzüge Göteborg - Kalmar, von der SJ vermarktet unter dem Namen Kust til Kust, gehören zu den letzten Leistungen, die ausschliesslich mit lokbespannten Zügen gefahren werden. Die Rc 6 1421 ar am 29. Juni 2019 dem Rst 332 nach Kalmar vorgespannt, als die Komposition frühmorgens an die Fotostelle bei Landvetter entlang des Landvetter-Sees vorbei fuhr. Das Foto wurde mit hilfe eines 10-MEter Stativs aufgenommen.

Datum: 29.06.2019 Ort: Landvetter [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang des Bysjön
geschrieben von: rlatten (182) am: 22.06.19, 22:21
Von den sechs von Hector Rail von LKAB übernommenen Elloks der Baureihe El.15 (Hector Rail Baureihe 161) sind noch fünf Loks einsatzfähig. Sie sind in Schweden nicht länger zugelassen. Deswegen wurden sie im Dezember 2018 in Kongsvinger zusammengezogen und werden in Norwegen noch gelegentlich vor Rundholzzügen eingesetzt. Damit ist diese Aufnahme, auf genommen am 3. Juni 2018, bereits historisch: 161.105 mit dem Rundholzzug 46150 Kongsvinger (NO) - Skoghall nördlich von Vittensten. Der Zug hat vor wenigen Minuten der schwedische Grenzbahnhof verlassen, im Hintergrund ist die Bysjön-See. Die Aufnahme wurde mit 7-Meter-Stativ aufgenommen.

Datum: 03.06.2018 Ort: Vittensten [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hector Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fernverkehrs S-Bahn
geschrieben von: rlatten (182) am: 16.06.19, 10:58
2017 beschaffte Tågåkeriet i Bergslagen sich vier X10-Triebwagen die vorhin im S-Bahn Verkehrs von Stockholm eingesetzt worden waren, die aber von Storstockholms Lokaltrafik abgestellt wurden je nach dem mehr Coradia Nordic-Triebwagen einsatzbereit waren. Zweit Triebwagen bekamen Neulack, die dritte Einstiegspartie wurde entfernt und teilweise wurden die spartanischen Pendler-Sitze durch komfortablere Bestuhlung ersetzt. Diese zweit Triebwagen stehen seit Dezember 2018 im Einsatz. Am 2. Juni 2019 eilten sich die X10 3201+3203 sich als Zug 27029 Kristinehamn - Göteborg bei Segmon sich gen Süden entgegen.



Zuletzt bearbeitet am 17.06.19, 10:53

Datum: 02.06.2019 Ort: Segmon [info] Land: Europa: Schweden
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
zurück in die Vergangenheit
geschrieben von: rlatten (182) am: 08.06.19, 04:23
im August 2015 wurden die lokbespannten Züge zwischen Stockholm und Oslo von X2000 Schnelltriebwagen abgelöst mit dem eine erhebliche Verkürzung der Reisezeit von 6 auf 4,5 Stunden einher ging. Anstatt drie lokbespannten Zugpaare pro Tag waren seitdem fünf X2000-Zugpaare täglich eingelegt. Dies führte zu einem Anwachs der Fahrgastzahlen mit über 40%. Zwischen Lillestrøm und Kongsvinger in Norwegen ist aber die aus dem 50er Jahren stammende Oberleitung zu erneuern mit dem mann im Oktober 2018 angefangen hat. Diese Arbeiten dauern drei Jahre und für diese Zeit hat SJ den X2000-Dienst Stockholm - Oslo wieder eingestellt. Es fahren wieder Rc-Elloks mit Wagen der 80er Generation. Oft jedoch fahren gar keine durchgehende Züge, sondern heisst es zwischen Karlstad und Oslo Buss fahren.
Am 31. Mai 2019 fuhr lediglich ein durchgehender Zug Stockholm - Oslo. Rc6 1390 war die Zuglok und sie beschleunigte kurz nach vorbeifahren des Bahnhofs Edane, tief in den Wäldern Värmlands, mit ihrem Zug in Richtung Oslo. Die Benutzung eines 7-Meter Stativs verschafft den besseren überblick auf die Szene.







Datum: 31.05.2019 Ort: Edane [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (210):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.