DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 60
>
Auswahl (592):   
 
Galerie: Suche » Mecklenburg-Vorpommern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blütenzauber in Schwetzin
geschrieben von: Der Rollbahner (73) am: 18.05.19, 10:50
Während die Kulturlandschaft jenseits und diesseits der Gartenzäune erblüht ist, sucht sich ein PmG von Gnoien nach Teterow, angeführt von 202 808-2, seinen Weg durch das kleine Dorf Schwetzin in der Mecklenburgischen Schweiz. Das gemächliche Zuckeln über die Langsamfahrstelle verstärkt dabei den Eindruck, einen gesegneten Ort zu besuchen, wo Natur, Tiere und Menschen in gegenseitigem Respekt miteinander leben und die Errungenschaften der Technik nicht mehr als unbedingt nötig stören möchten. Möge dieser Anschein auch heute und in Zukunft dem Wandel der Zeit trotzen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Bildmanipulation: Sich durch die linke obere Bildecke ziehende Freileitungen wurden digital entfernt.

Datum: 21.05.1996 Ort: Schwetzin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Erinnerungen an den Bahnhof Borkow
geschrieben von: Der Rollbahner (73) am: 19.05.19, 10:11
Der Bahnhof Borkow an der Bahnstrecke Wismar – Karow (KBS 156) befand sich in einer waldreichen Landschaft zwischen Sternberg und Goldberg, genau dort, wo die B 192 die Gleise kreuzte. Der Blick von der Straße fällt auf die Regionalbahn nach Wismar mit 219 146-8, welche sich in wenigen Augenblicken in Richtung Dabel in Bewegung setzen wird.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 16.05.1996 Ort: Borkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur eine Chance
geschrieben von: rene (623) am: 14.05.19, 16:44
Die Strecke Rövershagen - Graal-Müritz führt zwischen Rövershagen und Rostock Torfbrücke fast vollständig durch dem Wald (bzw. durch die Rostocker Heide).
Dementsprechend schwierig ist es eine Fotostelle zu finden wo man genug Licht hat um die fast 42 Meter lange Triebwagen der Baureihe 642 zu fotografieren.
Am 14. Mai 2019 hatte ich eine Stelle gefunden aber auch hier passte vom Licht her auch nur der Zug welcher Graal-Müritz kurz nach 11:00 verlässt.
Eine Stunde vorher ist alles verschattet, anderthalb Stunden später ist die Sonne zu spitz.

Auch wenn man es auf dem Bild nicht erkennen mag gab es reichlich Wolken am Himmel und erst eine halbe Minute vorher wusste ich "das passt".
Pünktlich kam RB 13234 nach Rostock Hbf vorbei und war das gewünschte Bild im Kasten...

Datum: 14.05.2019 Ort: Rostock Torfbrücke [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Wolkig
geschrieben von: Vesko (451) am: 11.05.19, 16:27
Der beschauliche Ort Serams auf Rügen besitzt einen Haltepukt an der Kleinbahn sowie einen Busbahnhof, der als wichtiger Umsteigepunkt dient. Die Telegrafenleitung und die Lampen am Bahnsteig sind typisch für die Rügenische Kleinbahn.

Datum: 04.05.2019 Ort: Serams [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: PRE
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Warteraum mit Fachwerk
geschrieben von: Vesko (451) am: 10.05.19, 17:02
Der Bahnhof Garftitz liegt idyllisch neben einer bekannten Baumallee. Das Wartehäuschen bietet Infos und... Fachwerk.

Datum: 04.05.2019 Ort: Garftitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
To Pingsten, ach wie scheun
geschrieben von: Der Rollbahner (73) am: 07.05.19, 21:00
- wenn de Natur so greun ...

Zu Pfingsten 2008 veranstalteten die Warener Eisenbahnfreunde, mit Unterstützung der Wedler & Franz, Lokomotivdienstleistungen, Ausflugsfahrten zwischen Neubrandenburg und Friedland. Hier ist der Zug, mit Lok 3 der WFL an der Spitze, sowie der vereinseigenen V 22 am Schluß des Zuges, Ausgangs der "Stadt der Vier Tore" mit Blick auf die Wohnblöcke des Datzebergs zu sehen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 11.05.2008 Ort: Neubrandenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbes Blütenmeer
geschrieben von: Dampffuzzi (164) am: 06.05.19, 16:58
Zur Löwenzahn-Blüte sind die Wiesen beim "Molli" ein gelbes Blütenmeer. 99 2322-8 ist am 15.05.2013 auf dem Weg nach Bad Doberan.

Datum: 15.05.2013 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
115 Jahre Rostocker Straßenbahn
geschrieben von: Leon (293) am: 06.05.19, 10:38
Anlässlich des 115jährigen Jubiläums der Rostocker Straßenbahn verkehrten am 05.05.19 auf mehreren Linien historische Straßenbahnen und Busse. Im Einsatz war der gesamte Fuhrpark der Rostocker Nahverkehrsfreunde, seien es die beiden historischen Busse als auch die vier Straßenbahnfahrzeuge verschiedener Epochen. Der Fahrplan war so ausgelegt, dass sich alle Fahrzeuge regelmäßig ein Mal pro Stunde in der Langen Straße treffen sollten. Auch wenn der Himmel nicht danach aussah, ging bei der ersten Vorbeifahrt der Gotha-Gelenkwagen in einer dicken Wolke unter, und auch der nachfolgende Lowa-Wagen 46 passte nur um Haaresbreite, wobei sich das Bild einer technischen Operation unterziehen musste, da ein einbiegendes Auto fast die Szene zerstört hätte. Wie immer klappten bei so einer Aktion natürlich alle Niederflurfahrzeuge völlig problemlos...

Datum: 05.05.2019 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RSAG/ depot12
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz aus ganz Deutschland
geschrieben von: Der Nebenbahner (335) am: 04.05.19, 22:59
Buchenholz aus ganz Deutschland findet seit nunmehr schon über zwei Jahren den Weg in mecklenburgische Malchow zu einem ortsansässigen Sägewerk. Da auf dem "normalen" Laufweg gebaut wird, fährt DB Cargo ihre Bedienung über das Netz der RegioInfra von Priemerburg über Karow nach Malchow bzw. zurück. Die Strecken weisen seit Jahren keinen planmäßigen Verkehr auf und sollen deswegen in diesem Jahr teilweise stillgelegt werden, was die Umleitung des Holzzuges nach Malchow noch interessanter macht.
232 347 hatte am 6. April ganze 12 voll beladene Snps am Haken als sie die ersten Kilometer auf der RIG hinter sich hatte. Nördlich Hoppenrade kreuzte sie mit ER 76004 Rostock-Seehafen - Malchow(Meckl) Bauhof die Landstraße L37, einer der wenigen Bahnübergänge in der Region die noch über eine WSSB-Anlage verfügen.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.19, 22:45

Datum: 06.04.2019 Ort: bei Hoppenrade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein ganz frisches Eisen im Wald
geschrieben von: Vinne (505) am: 03.05.19, 17:48
Kaum glauben mochte ich die Tatsache, dass ich bis zum April 2019 trotz sechs bildlich begleiteter Rügenurlaube zuvor noch kein einziges Bild von 99 4801 im persönlichen Archiv vorweisen konnte - alle anderen Loks der Schmalspurbahn hingegen schon (mehrfach).

Da kam es mir doch ganz gelegen, dass ein bekannter Kleinbahnlokführer am 2. April 2019 die freudige Nachricht kundtat, dass das erste "Burgfräulein" (Spitzname in Anlehnung an das einstige Heimatnetz im Kreis Jerichow I) wieder 750 mm-Schmalspurgleise unter den Radreifen und Feuer unter'm Kessel hatte.

Vier Tage später bezog ich also die Ferienwohnung am Sandstrand und ließ bereits bei der Anreise fix via Webcam Binz die Hoffnungen auf einen Einsatz der Lok vor den Planzügen Realität werden.

Am 7. April stand ich dann, keine 72 h nachdem die Hauptuntersuchung nach diversen Last- und Probefahrten sowie letzten Einstellarbeiten beendet war, am fotografisch schwierig umzusetzenden Abschnitt Göhren - Philippshagen bereit.
Ein kleines lichtes Stück Strecke bot zusammen mit dem Andreaskreuz des Waldweges und den für die Durchfahrt von Forstfahrzeugen extra hohen Telegrafenmasten die passende Bühne für die 1'E-Maschine.

Im Verlauf der folgenden Tage konnte das Archiv dann wie gewünscht mit weiteren Bildern der Lok gefüttert werden, dazu hier vielleicht später mehr.

Datum: 07.04.2019 Ort: Philippshagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (592):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 60
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.