DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 43 >
Auswahl (2122):   
 
Galerie: Suche » Rheinland-Pfalz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blaue Stunde am roten Hang
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.03.24, 13:34
Im Januar war die Riedbahn wegen vorbereitenden Maßnahmen für die große Sperrung im zweiten Halbjahr schon einmal gesperrt. Die Strecke über Worms und entlang des roten Hangs auf der linken Rheinseite war dadurch stärker frequentiert. Die weiße Farbgebung der Fernverkehrsflotte reflektiert das verbleibende Restlicht besonders gut und der ICE 4 hebt sich trotz vorangeschrittener Dämmerung noch von der ihn umgebenden Landschaft ab.

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fünf von sieben
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.03.24, 17:11
Bis heute erstaunlich viel Infrastruktur besitzt der Bahnhof von Langenhahn im Westerwald. Bis ins Jahr 2007 wurde an einer nahen Rampe Militär verladen, seitdem ist der Güterverkehr faktisch tot. Trotzdem ziert bis heute keine einzige Sh2-Scheibe den Bahnhof und somit dürfte zumindest theoretisch sogar die Seitenrampe noch befahrbar sein. Einzig es fehlt der Kunde der hier verlädt...

Insgesamt besitzt der Bahnhof somit noch fünf Ausfahrsignale und natürlich zwei Einfahrsignale. Wenn man den gefühlt 3x3cm großen Punkt gefunden hat und dann ganz ruhig hält, dann bekommt man fünf von ihnen sogar aufs Bild.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Einfriedung mit Bahnanschluss
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.03.24, 18:28
Die in Nordsüd-Richtung verlaufende Westerwaldbahn Au (Sieg) - Altenkirchen - Limburg (Lahn) besitzt noch viel alte Infrastruktur. So besitzt der kleine Bahnhof Langenhahn noch alle Gleise, obwohl hier planmäßig nicht mehr gekreuzt wird. RB 99020 verlässt den Bahnhof, wobei das Zugziel etwas geflunkert ist. Wegen unbesetzter Stellwerke gibt es einen Sonderfahrplan und die Fahrt wird bereits im nächsten Bahnhof Nistertal-Bad Marienberg enden.
Der Ortsname "Langenhahn" stammt aus der "Rodezeit" des Westerwaldes und steht für einen "Hag", also eine gerodete und dann eingefriedete Fläche.

Gerade so eben konnte diese eine Aufnahme eine schattenfreie Zugspitze abbilden. Dabei stieß die VT-Front allerdings mit einem weit entfernten Schild zusammen, und eine Lampe ragte wie ein Horn aus der Zugstirn. Diese beiden Elemente wurden elektronisch entnommen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wintereinbruch in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (145) am: 07.03.24, 16:05
Mitte Januar gab es in der Südpfalz etwas Schnee und obendrein 628-Einsätze auf der Maximiliansbahn. Am 19.01.24 nutze ich die Gelegenheit und fotografierte 628 634 bei Kirrweiler. Der Mumienroller befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf dem Weg von Neustadt nach Karlsruhe.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.24, 16:06

Datum: 19.01.2024 Ort: Maikammer-Kirrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Gau - Algesheim mal anders
geschrieben von: Frank H (409) am: 06.03.24, 20:49
Ich muss zugeben, ich habe die Galerie schon mit so manchem Bild aus Gau – Algesheim gequält, meinem „zweiten Wohnzimmer“, wie es Philipp immer bezeichnet. Ob nur so zum Zeitvertreib, für besondere Sichtungen oder als Ort für Stimmungsbilder – die Ecke hat es mir über bald fünfundvierzig Jahre hinweg scheinbar angetan.

Umso erstaunlicher ist es, das ich kaum Bilder aus den nahegelegenen Weinbergen aufzuweisen habe, die den Blick über die gesamte Szene einfangen. Zu den einzigen beiden verwertbaren Sonnenstunden während einer freien Woche im Februar sollte sich dies endlich einmal ändern. Man muss zwar ziemlich suchen, um zwischen Leitungen und Vegetation einen akzeptablen Ausschnitt hinzubekommen, aber die laublose Jahreszeit mit dem noch flachen Winterlicht zur Mittagszeit bietet sich für einen Versuch förmlich an. Nicht alle Bäume ließen sich ausblenden, aber man muss die Motive eben manchmal nehmen, wie sie sind…

Außerordentlich froh war dann auch, dass sich das aufziehende Gewölk noch so viel Zeit ließ, bis der EC 9 zwar auf der linken Rheinstrecke, aber vor der Kulisse des rechtsrheinischen Rheingaus bei Sonne vorbeizog. Im Hintergrund sehen wir neben den Orten Rüdesheim, Windeck und Geisenheim auch die historische Abtei St. Hildegard, die auf jeden Fall einen Ausflug jenseits der Eisenbahn wert ist. Leider wird der „Schweizer“ in der gezeigten Form und mit einer 101 bespannt, auch demnächst historisch sein und auf Triebwagen umgestellt werden. Da war es im wahrsten Sinne des Wortes „höchste Eisenbahn“!


Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 10:20

Datum: 13.02.2024 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick ins Lautertal
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.03.24, 13:21
Der VT 628 ist mittlerweile quasi wieder der Standard im Lautertal, am 03.03.2024 waren zunächst aber nur 2 der 3 Umlauftage bedient worden, was sich auch an einigen Ausfällen bemerkbar machte. Neben dem hier abgebildeten 628 467 war dann tatsächlich noch 643 023 im Einsatz, dafür zeigte sich 628 467 aber auch in einem sehr ansehnlichen Zustand. Für die mittägliche Fahrt nach Lauterecken wurde am Ortsausgang von Olsbrücken auf dem Berg Stellung bezogen. Wer genau hinschaut sieht, dass sich nicht nur der 628 knallrot präsentiert ;)

Datum: 03.03.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Höchstgeschwindigkeit über die pfälzische Maxi
geschrieben von: KBS720 (178) am: 04.03.24, 21:49
Im Herbst 2020 herrschte bei DB Bahnens mal wieder ein eklatanter Mangel an modernen Dieseltriebwagen. Und was macht der rote Riese in einer solchen Situation? Er greift auf altbewährte Technik zurück! Über mehrere Wochen hinweg wurde ein Plantag auf dem Bawü-Pfalz-RE6 mit einer Dreifachtraktion-628 gefahren.

Am Morgen des 06. November schlugen wir unweit von Edenkoben auf. Nachdem bei den ersten drei Aufnahmen die moderne Technik die Hauptrolle spielte, drohte sich von Karlsruhe her der erwähnte Ersatzpark an. In rasantem Tempo passierten uns die Ludwigshafener 628 441 und 445 (sowie ein unbekannt gebliebener Kollege).

Datum: 06.11.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früher Frühlingssonntag
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.03.24, 16:22
Ein Sonntagnachmittag mit Temperaturen um die 16°C, viele Ausflügler & Radfahrer sind unterwegs, die Vögel zwitschern, hier und da wird schon Eis gegessen: Ein Bild, was intuitiv eher in Richtung April passt. Wir schreiben erst den 03. März, der Frühling hat den Südwesten aber schon fest im Griff. Vielerorts blühen schon Büsche & Bäume, auch die Zecken sind hochaktiv wie ich bereits festgestellt habe. Für das Bild soll es recht sein (die fast komplett weißen 463er der S-Bahn Rhein-Neckar würden sich bei Schnee sowieso nicht gut machen), die Norm ist es keinesfalls. Ein unerkannt gebliebener Mireo ist hier unterwegs als S 6 Mainz Hbf - Bensheim und wurde kurz vor dem Bergschatten noch bildlich verewigt, während ein farblich halbwegs ähnlicher Kutter seinen Weg rheinabwärts findet.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 16:36

Datum: 03.03.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzbachtalbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 03.03.24, 09:22
Anfang 2014 war die altrote 215 086 regelmäßig am "Schütz"-Güterzug von Au nach Selters im Einsatz. An mehreren Bahnhöfen wurden Wagen abgesetzt und eingesammelt. In Hedwigsthal gab es ab diesem Tag allerdings keine Rangierarbeiten. So rollte der Zug langsam durch den vorfrühlingshaften Westerwald
weiter zu seinem Ziel.

Datum: 28.03.2014 Ort: Hedwigsthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterhalb des Rotenfels
geschrieben von: 97.201 (9) am: 01.03.24, 00:51
Seitdem ich die ersten Aufnahmen von Zügen auf der Nahetalbahn vor der Kulisse der mächtigen Felswand des Rotenfels gesehen habe, hatte ich mir vorgenommen, dort selbst einmal Aufnahmen zu machen. Letzter Anlass, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, war die wunderschöne Aufnahme von Zugmeldung, die er am 03.02.2024 in der Galerie eingestellt hat.

Bisher hatten mich u. a. die recht hohen Fahrtkosten für eine Tagestour von einem Trip vom Niederrhein ins Nahetal abgehalten, doch spätestens seit dem Deutschlandticket zählt eine solche Ausrede auch für eine Nachteule wie mich nicht mehr. Da für den 28.02.2024 gutes Wetter angesagt war, quälte ich mich also frühmorgens aus dem Bett und gelangte nach mehrmaligem Umsteigen nach Norheim - leider etwas später als geplant, aber ich habe in den letzten Jahren bei Bahnfahrten schon Schlimmeres erlebt.

Nach einem kurzen Anstieg kam ich an der "Panoramabank" an und brauchte jetzt nur noch abzuwarten. Eigentlich ist der Zugverkehr recht eintönig, da nur 620 und 622 von Vlexx auf der Nahetalbahn verkehren, aber nach rund 5 Jahrzehnten Bahnfotografie interessieren mich inzwischen die Motive mehr als die Fahrzeuge.

Dieser Fototrip war auch die erste Tour mit meiner neuen Kamera mit feststehenden 50mm-Objektiv. Da schon einige hervorragende Aufnahmen vom Rotenfels in der Galerie vertreten sind, mit denen ich nicht konkurrieren möchte, habe ich einen Bildausschnitt mit einem unbekannten Vlexx-622 auf dem Weg nach Idar-Oberstein gewählt, der nicht das ganze Massiv zeigt, sondern die (wie ich finde) Mächtigkeit der Felswand betont.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 19:48

Datum: 28.02.2024 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterstimmung in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (145) am: 21.02.24, 19:57
Am Morgen des 20.01.24 konnte das Doppel aus 628 634 und 628 636 auf der Fahrt von Neustadt nach Karlsruhe bei Steinweiler eingefangen werden.

Bildmanipulation: Grafitti und ein paar Äste am Bildrand digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 19:58

Datum: 20.01.2024 Ort: Steinweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Schnee, Sonne, 628
geschrieben von: VT_628 (145) am: 20.02.24, 19:37
Eine äußerst seltene Kombination im Glantal im Jahre 2024. Nach einer morgendlichen Pappenjagd in der Südpfalz, wurde am Nachmittag die Glantalbahn angesteuert. Der Nebel hatte sich zum Glück aufgelöst und so konnte 628 471 am Theisbergstegener Steinbruch in der herrlich tiefstehenden Wintersonne auf der Fahrt von Kusel nach Kaiserslautern abgepasst werden. 20.01.24

Bildmanipulation: Das Zugdach wurde von Grafitti befreit.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 11:02

Datum: 20.01.2024 Ort: Theisbergstegen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Lautertal
geschrieben von: VT_628 (145) am: 18.02.24, 11:39
Am 21.01.24 war 628 471 auf der Lautertalbahn eingesetzt und konnte am Mittag auf der Fahrt von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach eingefangen werden.

Bildmanipulation: Etwas Buschwerk, das am linken Bildrand reinragte, wurde entfernt.

Datum: 21.01.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterabend in der Eifel
geschrieben von: Frank H (409) am: 14.02.24, 19:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Auf meinem vorigen Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] habe ich den Einstieg in eine recht erfolgreiche Winterfototour in der Eifel gezeigt, nun möchte ich den Ausklang vorschlagen:

Nachdem ich die meisten meiner Wunschmotive bei makellosem Sonnenschein umgesetzt hatte, zogen zum Abend die angekündigten Schleierwolken auf. Eigentlich hatte ich die Kamera schon verstaut und mich auf den heimischen Espresso zum Tagesausklang gefreut, aber der Blick gen Sonnuntergang ließ mich dann doch noch mal am östlichen Mendiger Vorsignal anhalten.

In „herkömmlicher“ Weise ist dieses Spiegelei nur schwer umsetzbar, selbst am längsten Tag des Jahres kommt kein Licht von der Nordseite der Strecke, und das Richtungsgleis nach Andernach versinkt allzu früh im Schatten der hohen Baumreihe zwischen Bahn und Fliegerhorst.

Für Stimmungsbilder sieht die Sache aber schon ganz anders aus, und für immerhin noch drei Züge schob ich den Kaffee bereitwillig noch etwas nach hinten. Der hat mir aber nach der unerwarteten Zugabe verständlicherweise noch besser geschmeckt!

Datum: 20.01.2024 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 56 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchs Lautertal
geschrieben von: VT_628 (145) am: 12.02.24, 18:22
Am 08.07.23 schlängelte sich 628 445 über die bogenreiche Lautertalbahn. Bei Wolfstein konnte der Triebwagen auf seiner Fahrt von Lauterecken-Grumbach nach Kaiserslautern abgelichtet werden.

Datum: 08.07.2023 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Berg auf, Berg ab
geschrieben von: C.S. (7) am: 11.02.24, 12:53
Wer von Köln nach Frankfurt fährt, der merkt schnell, dass es sowohl auf der ICE-Strecke als auch auf der parallel verlaufenden A3 auf und ab geht. Nicht umsonst trägt die Schnellfahrstrecke den inoffiziellen Beinamen "Westerwaldachterbahn".

Bei Günterscheid gelang mir im April 2020 diese Aufnahme, auf welcher der 407 006 gerade die Hallerbachtalbrücke passiert und sich die Autos im Hintergrund den Berg hinauf quälen/hinabrollen.

Datum: 02.04.2020 Ort: Günterscheid [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durchs Dickicht
geschrieben von: VT_628 (145) am: 05.02.24, 20:02
Kein leichtes Unterfangen ist die Suche nach Fotostellen entlang der Bienwaldbahn. Abgesehen von den Klassikern rund um Lauterbourg präsentiert sich die Strecke recht zugewuchtert und macht die Suche selbst an den längeren Tagen zu einer Herausforderung. Am Abend des 07.07.23 konnte 628 655 beim Passieren der Landesgrenze kurz vor seinem Zielbahnhof eingefangen werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 20:08

Datum: 07.07.2023 Ort: Berg (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sonne, Schnee und Klappertechnik
geschrieben von: Frank H (409) am: 04.02.24, 11:53
Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass mir so früh im Jahr eine doch recht erfolgreiche Fototour gelingen würde, aber das kalte Wetter und die Schneefälle Mitte Januar ließen mir einfach keine andere Wahl, als die Gelegenheit beim Schopf zu packen und zu den Flügelsignalen auf der Eifel – Pellenz –Bahn aufzubrechen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich eine gehörige Portion Glück hatte, denn nach einer traumhaften Anfahrt durch den raureifgeschmückten und sonnigen Hunsrück tauchte ich direkt nach der Überquerung des Moseltals in genau jene Nebelsuppe ein, die die Wetterfrösche für diesen Morgen prophezeit hatten. Diese hielt sich aber dankenswerter Weise nur bis kurz vor Mendig, so dass mein erstes Wunschmotiv am dortigen Einfahrsignal alle Hoffnungen erfüllte.

Gut, der erste geplante Zug fiel schon mal aus, aber die Verkehrsdichte auf der Strecke ist so fotofreundlich bemessen, dass ich nicht lange warten musste, bis der 648 204 am gezogenen Flügel durch die verschneite Landschaft vorbeirollte.

Interessanterweise ist das dazugehörige Spiegelei „stillgelegt“, die Stelldrähte fehlen ebenso wie die grünen Lichtblenden, scheinbar wird in Mendig nie eine direkte Durchfahrt nach Kruft gestellt. Dafür erfreuen noch ein paar Telegrafenmasten das Fotografenherz.

Der Tag brachte noch einige weitere, schöne Wintermotive, da wird sicherlich noch der eine oder andere Galerievorschlag folgen…

Datum: 20.01.2024 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrte Welt
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 03.02.24, 22:43
Die GDL streikt, das Wetter ist top - was tun? Sich ein EVU suchen, welches nicht bestreikt wird, und ein Motiv, wo man immer schonmal hin wollte. So landete ich letztendlich am Rotenfels bei Norheim. Von einem Höhenweg hat man tolle Ausblicke ins Nahetal und auf die Felskulisse. Zwischen den Betriebsstellen Bad Münster am Stein und Norheim sehen wir hier einen unerkannt gebliebenen Alstom Coradia LINT 81- Triebwagen der vlexx GmbH als RE 29520 auf dem Weg von Mainz Hbf nach Saarbrücken Hbf.

Obwohl die blau-weißen vlexx- Züge farblich nicht mit dem DB-Rot mithalten können, so leuchten sie zur kahlen Jahreszeit im tiefstehenden Winterlicht doch recht gut in der Landschaft. Auch war zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich nicht ein einziges KfZ auf der Straße unterwegs, so dass sich diesmal vor dem BÜ keine wie sonst übliche Autoschlange bildete.

Im Hinblick auf den Bahnstreik hatte das ein bißchen was von "verkehrter Welt", wo doch an solchen Tagen für gewöhnlich die Gleise leer und die Straßen voll sind...

Datum: 27.01.2024 Ort: Traisen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Vergleich
geschrieben von: Frank H (409) am: 30.01.24, 19:18
Die sehr schöne Aufnahme des Kollegen Saarpfälzer aus Wolfstein, die kürzlich in die Galerie aufgenommen wurde [www.drehscheibe-online.de], hat mich sofort an meine eigenen Besuche im Lautertal in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern erinnert.

Statt 628 (vor denen uns damals der Herr habe behüten wollen…) stand der Sinn natürlich ganz nach 515 und 212, und alles, wenn’s geht, so oft in altrot wie möglich. Was haben wir damals die Lokleitung in Kaiserslautern nach den Umlaufplantagen gelöchert, um passgenau die Roten zu erwischen. Im Falle der Wendezug – V 100 gab es 1990 mit der aus Saarbrücken in die Pfalz umbeheimateten 212 282 genau eine letzte Mohikanerin, die regelmäßig das Lautertal befuhr und für so manches Dia herhalten musste.

Vom gleichen Standort wie die aktuelle Aufnahme gelang auch mir ein Blick von der Burg Neu – Wolfstein und lädt den Betrachter ein, den Wandel über gut dreißig Jahre zu beurteilen (soweit es der variierte Bildausschnitt erlaubt). Und wer genau hinschaut, findet sogar noch ein Formsignal, die leider mittlerweile verschwunden sind. Aber vielleicht sollte ich doch mal wieder an meiner alten Wirkungsstätte vorbeischauen, an Motiven mangelt es auch heute, wie ich sehen konnte, keinesfalls!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 14.09.1990 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Firmen gehen, Recht bleibt
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 29.01.24, 20:19
Nachdem Yannick kürzlich das Bild der WRS 225 004 in Ellern an der Hunsrückquerbahn aus dem Jahr 2020 gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de], möchte ich die aktuelle Entwicklung rund 3,5 Jahre später ergänzen, nachdem die WRS Deutschland GmbH erstmalig die Strecke aufsuchte zum Zwecke einer Erkundung für möglichen zukünftigen Güterverkehr. Das Hindernis damals: Der Streckenzustand war eine Offenbarung davon, was passiert, wenn man an einer Bahnstrecke über Jahrzehnte keine nennenswerte Instandhaltung mehr durchführt. Besonders schlecht ist der Zustand zwischen Stromberg und Simmern, was sich hier im Bahnhof Ellern bzw. dem, was davon übrig ist, eindrucksvoll zeigt...Bahn und "Infrastruktur" ;)

Schließlich klagte die DB Netz AG dagegen, die Strecke instandzusetzen. Nachdem der Anwalt der DB Netz AG zwischenzeitlich die Empfehlung aussprach, die Güter doch mit dem LKW auf der parallelen B50 zu transportieren, fiel das Urteil zu Ungunsten der DB Netz AG: Es muss saniert werden, Ende. Nun, die WRS Deutschland GmbH ist zwischenzeitlich insolvent gegangen, entsprechend sind Güterzüge unter diesem EVU erstmal nicht zu erwarten. Aber: Firmen gehen, Recht bleibt. Und so fährt AIXrail im Auftrag von DB InfraGo aktuell regelmäßig Lang- und Kurzschienen den Hunsrück hoch, schon bald folgen Schwellen, Schotter und vielerorts gar ein komplett neuer Oberbau und andere der Strecke zugehörige Anhängsel wie Bahnübergänge, Durchlässe, Entwässerung und so weiter...

Als Arbeitsbienen sind 218 493 und 218 461 im Einsatz und wuchten schwere Züge die Strecke hoch, wie sie zumindest im Abschnitt hinter Stromberg schon Jahrzehnte nicht mehr vorkamen. Das Jahr wird da sicherlich noch Potential bieten an Bauzügen, worauf dann hoffentlich irgendwann auch mal wieder richtige Güterzüge oder zumindest Sonderfahrten bzw. touristischer Verkehr folgen.

Der Schatten eines Sicherungspostens für den BÜ links im Bild wurde entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 22:33

Datum: 28.01.2024 Ort: Ellern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Des einen Freud,...
geschrieben von: Saarpfälzer (3) am: 29.01.24, 10:06
... des anderen Leid.
So einfach lässt sich die Situation im Lautertal im Jahre 2023 beschreiben. Während sich die Bahnfotografen über die regen Einsätze der betagten 628er freuen, müssen sich die Fahrgäste mit Verspätungen und unklimatisierten Fahrzeugen herumschlagen.
Dieser herrliche Blick über das Lautertal und das darunterliegende Städtchen Wolfstein ergibt sich von der Ruine der Burg Neu Wolfstein (nicht zu verwechseln mit der Ruine Alt Wolfstein). Das Foto entstand quasi als Beiwerk zu einem gemütlichen Picknick am warmen Sommerabend des 6. Juli 2023, als sich ein unbekannt gebliebener 628er gemächlich in Bewegung gesetzt hat und seinem Ziel Lauterecken-Grumbach entgegendieselt. Im Hintergrund ist noch das markante Raiffeisengebäude zu erkennen.
Diese Ansicht hat sich übrigens zu Beginn der 2000er Jahre komplett verändert, als die im Bild erkennbare B270 neu gebaut wurde. Vorher quälte sich der gesamte Auto- und LKW-Verkehr durch die engen Straßen des Stadtkerns.

Datum: 06.07.2023 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streik-Trotzer
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 28.01.24, 22:39
Auf der RB-Linie Kaiserslautern - Bingen(Rhein) fuhren während des GDL-Streikes nur einzelne Umläufe, diese dann aber recht konsequent mit 642-Doppeltraktion statt der planmäßigen Einfachtraktion. Das Bild zeigt einen der wenigen Züge bestehend aus 642 019 und 642 102 am 27. Januar im Bahnhof Langenlonsheim. Hier wurde der Streik gewiss sogar zum Vorteil, da zu den Uhrzeiten, wo das Motiv brauchbar ist, eigentlich nur die Solo-Triebwagen fahren. Allerdings ist die Doppeltraktion an dieser Stelle deutlich besser wenn man schon so einen weiten Blick in die Strecke hat.

Datum: 27.01.2024 Ort: Langenlonsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberwesel, die wievielte?
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 26.01.24, 23:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Diese Frage habe ich mir so in etwa beim Bearbeiten dieses Bildes gestellt. Nicht nur im Hinblick auf die bereits in der Galerie vorhandenen unterschiedlichen Umsetzungen, sondern auch der Generationen an Fotografen die den Fotopunkt oberhalb von Oberwesel vor mir besucht haben, um den abendlichen Blick ins Mittelrheintal festzuhalten. Denn schließlich war der zwei Tage umfassende Besuch Anfang September 2023 mein erster in dieser bezaubernden Gegend. Schon lange hatte ich mir einen Ausflug dort hin festgenommen, was jedoch oft an einem Mangel an Zeit und Motivation scheiterte. Auch nicht zuletzt deshalb, da es doch bequemer klang den Wandel vor der eigenen Haustür zu dokumentieren, anstatt die Reise anzutreten. Fast schon opportunistisch nutze ich also das Angebot Markus‘ mit ihm eine Tour in besagte Gegend zu unternehmen, um die sich auf dem absteigenden Ast befindenden IC1 zu fotografieren. Nach einem ersten Tag, der die Erwartungen in Bezug auf Wetter und Wagenreihung maßlos übertraf, stellte sich die Frage, wo den der letzte abendliche Nordfahrer-EC aus Richtung Schweiz zu „verarzten“ sei. Eigentlich wie von Selbstverstand fiel die Wahl auf „Oberwesel von Oben“, was von beiden Fotografen aufgrund bereits fortgeschrittener Jahreszeit aber auch vorangerücktem Sonnenstand im doch eher hügeligen Mittelrheintal dennoch kritisch betrachtet wurde. Eine wirkliche Alternative gab es nicht und eigentlich wollte man diesen legendären Fotopunkt auch so oder so mal besucht haben. Denn welcher Kenner denkt nicht, wenn er das Wort „Mittelrheintal“ hört, zuerst an diesen Blick? Vor Ort gestaltete sich die Umsetzung schwierig. Wie vermutet machten es einem die Schatten nicht leicht eine möglichst zufriedenstellende Komposition zu finden. Nach langem Hin und Her entschied ich mich für Umsetzung durch eine in den Weinreben befindlichen Lücke, an den es die Sonne noch hinschaffte. Nach ewigem Herumwerkeln an der Kamera im Bezug auf Komposition konnte der Zug endlich kommen. Doch das Warten gestaltete sich – wie so oft – spannend. Während ein langweiliger Zug aus der richtigen Richtung und ein spannender Zug in die Gegenrichtung nach dem anderem durchs Motiv schaukelte zogen die Schatten weiter in Richtung Vordergrund. Als es dann irgendwann absehbar war, dass das Objekt der Begierde wohl doch noch zeitnah vor die Linse steuerte, war die Erleichterung groß. Gegen 18 Uhr klickten dann auch voller Euphorie die Auslöser und 101 098 konnte mit EC6 durch die Weinreben hindurch bildlich festgehalten werden und ein erster eindrucksvoller Tag am Mittelrhein neigte sich dem Ende hingegen. Ob es den zahlreichen Fotografen vor mir auch immer so glückhaft erging?

Wie bereits angesprochen bin ich mir über die Anzahl der bereits in der Galerie vorhandenen Bilder der Stelle bewusst. Nichtsdestotrotz würde ich gerne diesen Blick mit Integration der Weinreben vorschlagen, da ich finde, dass dieser eine frische Abwechslung zum so oft vertretenen "Standart"-Blick bietet.

- Ein mit den Weinblättern ungeschickt kollidierendes Schiff wurde entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 13:15

Datum: 06.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter Wonderland Rheinhessen
geschrieben von: Kuhi (155) am: 25.01.24, 19:44
Nach dem Eisregen vom 17. Januar setzte am darauf folgenden Morgen ergibiger Schneefall in der Region Rheinhessen ein. Während der frisch gefallene Schnee in diesen Breiten meist nicht lange hält, sorgten knackige Minustemperaturen dieses Mal jedoch dafür, dass die weißen Pracht bis zum Wochende erhalten blieb.
So wurde der Feierabend für einen Abstecher in den Roten Hang bei Nierstein genutzt, wo ich neben den ICE-Umleitern von der Riedbahn auch auf passende Güterzüge hoffte.
Beim Blick aus den Einzellagen am Rheinland-Pfälzischen Rheinufer zwischen Nierstein und Nackenheim zeigte sich schließlich 185 179 mit einem gemischten Güterzug, welche der vorausfahrenden S6 durch das Winter Wonderland Rheinhessen in Richtung Mainz folgt.

Datum: 19.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf in den Hunsrück
geschrieben von: Frank H (409) am: 25.01.24, 19:17
Die Geschichte der Hunsrückbahn von Langenlonsheim nach Simmern ist mittlerweile zu eine „never ending Story“ geworden: vor 40 Jahren für den Personenverkehr stillgelegt, diente sie noch einige Jahrzehnte dem Güterverkehr, ehe mit der Schließung des Stromberger Kalksteinbruchs im Jahr 2010 der letzte planmäßige Güterverkehr verschwand. Seitdem gammelte die Trasse vor sich hin, ungeachtet der immer wieder aufkeimenden und hochfliegenden Pläne einer Reaktivierung, sei es als „Bahn zum Hahn“ oder als Frachtkorridor zum Frankfurter Flughafen. Doch auch die Befürworter eines Radwegs meldeten sich immer wieder zu Wort, wie er schon zwischen Simmern und Emmelshausen verwirklicht wurde.

Letztlich wurde die Strecke aber nie stillgelegt, und ein in zweiter Instanz gesprochenes Urteil verpflichtet DB Netz dazu, den betriebsfähigen Zustand aufrechtzuerhalten. Und so geschieht momentan das schon nicht mehr für möglich gehaltene, Bauzüge bringen neue Schienen in den Hunsrück, sogar über Simmern hinaus bis Büchenbeuren soll saniert werden.

Wenn dann noch passend zum sonntäglichen Zugspektakel die Sonne rauskommt und die vordere der beiden 218 von Aixrail im winterlichen Raureif in Langenlonsheim anstrahlt, dann gibt es für den wenige hundert Meter entfernt wohnenden Fotografen natürlich kein Halten mehr. Das könnte ein spannendes Eisenbahnjahr im Hunsrück werden…

Datum: 21.01.2024 Ort: Langenlonsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Aixrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee am Rhein II
geschrieben von: KBS443 (365) am: 19.01.24, 19:12
Sogar einen zweiten Tag mit einem hohen Anteil an Sonnenschein überlebte das weiße Pulver im Mittelrheintal. Trotz guter Rahmenbedingungen hätte ich dieses Motiv fast nur mit Nahverkehrstriebwagen zeigen können, dessen weiße Farbe sich nicht so gut abheben würde. Diese graue Zweikraftlok der Baureihe 2159 tut das nicht wirklich besser, aber sie war ein willkommener Abschluss, bevor die Sonne wenige Minute später hinter dem Hang an der gegenüberliegenden Uferseite verschwand. Zudem war sie eine Überraschung, die mich ziemlich erfreute, denn die Lok wurde letzten Monat erst ausgeliefert und sieht noch dementsprechend frisch aus.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 10:40

Datum: 19.01.2024 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee am Rhein
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.01.24, 21:20
Schnee am Rhein ist eine seltene Angelegenheit und wenn er wie an diesem Tag schon 12 Stunden durchgehalten hat, ohne wirklich weniger zu werden, ist das noch besonderer. Die blaue Stunde hat schon eingesetzt dementsprechend nimmt die Temperatur auch schon wieder ab. Ein 463 erreicht als Regionalbahn den Zwischenhalt im Bahnhof Bacharach. Links oben ragt die Burg Stahleck in den Himmel.

Datum: 18.01.2024 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
#wirsindgüter
geschrieben von: CMH (279) am: 15.01.24, 17:22
Nach Wegfall der Formsignale und Abzug der V160 war der Westewald ein Stück weit aus dem fotografischen Fokus gerückt; insbesondere für die gelb-grauen Class 77 mit ihren wellblechförmigen Seitenwänden hielt sich die Begeisterungsfähigkeit in Grenzen. Doch dann gab es zunächst eine und plötzlich mehrere verkehrsrote Maschinen, so dass nach vielen Jahren das bewährte Nachmittagsprogramm abgespult wurde: Elz und Girod bei der Bergfahrt und Niedererbach bei der Talfahrt.

Hier erreicht 077 012 mit durchaus ansprechendem Antlitz und Schützzug EZK 54966 im Schlepptau die Hochebene von Girod. Und auch wenn das Bild den Anschein erweckt, es würde an Kohlendioxid-Äquivalenten nur so sprudeln, so ist es doch beruhigend zu wissen, dass die Maschinen vom Typ Class 77 ausnahmslos die Abgasnorm IIIa einhalten. Falls doch einzelne Kohlendioxidreste in die Atmosphäre gelangen, übernimmt vor Ort ein Apfelbaum die Umwandlung in gesunde Westerwälder Atemluft.

Datum: 08.2023 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Spezial-RE
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 14.01.24, 16:45
Während der Ostertage 2021 wurde die Bahnstrecke von Saarbrücken nach Ludwigshafen zwischen Kaiserslautern und Hochspeyer für Arbeiten am Heiligenbergtunnel gesperrt. Normalerweise wird der Abschnitt von zumeist 3 Nahverkehrszügen pro Stunde pro Richtung (1x RE, 2x S-Bahn) oder gar mehr bedient, was natürlich jede Menge SEV notwendig machte. Aber für den Fahrgast offenbarte sich in dieser Zeit eine eher unübliche Variante, von Kaiserslautern in Richtung Neustadt (Weinstraße) zu reisen: Im 2 h-Takt fuhr ein Ersatz-RE zwischen Kaiserslautern und Neustadt, allerdings mit Umweg über Enkenbach-Alsenborn inkl. Wende ebenda mit Weiterfahrt über das Gleisdreieck Hochspeyer. Für diesen Zug wurde ein 628-Doppel ausgepackt, welches auch gut mit Fahrgästen besetzt war. Am 04.04.2021 waren 628 472 & 470 mit dieser Leistung betraut und wurden hier auf dem Weg nach Kaiserslautern nahe dem Daubenbornerhof aufgenommen. Beide Fahrzeuge sind mittlerweile in Karsdorf abgestellt.

Datum: 04.04.2021 Ort: Enkenbach-Alsenborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Welcher ist der Richtige?
geschrieben von: Frank H (409) am: 13.01.24, 18:07
Einen Galerievorschlag mal wieder „baureihenkonform“ zu gestalten, gibt mir bei Bild Nr. 403 gleich zwei Optionen: nehme ich den in großer Stückzahl zur ICE – Flotte gehörenden und durchaus schnittig aussehenden Hightechzug, oder den nur in drei Exemplaren gebauten „Vorläufer“ aus den Siebzigern?

Nun, als Kind der Bundesbahn muss ich natürlich nicht lange überlegen, wenngleich ich den ersten 403 leider nicht im klassischen IC – Einsatz erleben konnte. Lediglich ein Zufallsbild im BZA Minden und ein Besuch des BW Hamm, beides im Jahr 1981, zeigen den Zug im ursprünglichen Outfit in meiner Diasammlung.

Dafür hatte ich aber das Glück, dass „Donald Duck“, wie man die Triebwagen angesichts ihrer typischen Kopfform gerne betitelt, immerhin elf Jahre als Lufthansa – Airport – Express mehrfach täglich die meiner Heimatstadt nahegelegene linke Reinstrecke befuhr und so bei fast jeder Fototour im Rheintal zwangsläufig auf den Film wanderte. Farblich ganz seinem neuen Aufgabengebiet angepasst, sorgte er für eine angenehme Abwechslung zwischen 103, 110 und 141 in jenen Jahren.

Und so sehen wir den 403 003 / 004 an einem sonnigen Märztag 1989 als LH 1006 in Rheindiebach auf seinem Weg nach Düsseldorf „auf Flughöhe Null“, wie die Verbindung gerne beworben wurde. Ob die „Fluggäste“ die so ganz andere Aussicht als aus einem Airbus zu schätzen gewusst haben?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 26.03.1989 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenstau
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.01.24, 11:00
Von meinem Standpunkt, dem Roten Hang zwischen Nierstein und Nackenheim, hatte man am 04.01.24 eine gute Fernsicht auf die etwa 25 km entfernte Bergstraße, welche die westlichste Erhebung des Odenwalds darstellt. Der vorherrschende Westwind sorgte für einen Stau der Wolken an der markanten Bergkette, während an meinem Standort fast durchgehend die Sonne schien. In der an dieser Stelle etwa 25 Kilometer breiten Oberrheinischen Tiefebene verlaufen drei zweigleisige und elektrifizierte Bahnstrecken, welche die Ballungsräume Rhein-Main und Rhein-Neckar verbinden. Die im Vordergrund ersichtliche Strecke von Mainz über Worms nach Ludwigshafen weißt im Regelbetrieb die geringste Auslastung auf, doch eine Sanierung der Riedbahn, also der "mittigen" Verbindung über Biblis, sorgt für eine Verlagerung des dort primär vorherrschenden Fernverkehrs auf die zwei verbliebenen Strecken. Bei dem abgebildeten Zug handelt es sich allerdings nur um einen ganz regulär hier verkehrenden Zug der S-Bahn Rhein-Neckar.

Manipulation: Entfernung eines durch den Bildrand zerschnittenen Kraftfahrzeuges.
Zweiteinstellung: Neu ausgerichtet

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück in die 2000er
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.01.24, 21:11
Bereits in den frühen und mittleren 2000ern war die Lautertalbahn von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach fest in der Hand der VT 628, ehe sie durch VT 643 abgelöst wurden. Deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sank aber in den frühen 2020ern enorm, sodass die 628er wieder vermehrt aushelfen mussten. Seit dem jüngsten Abzug eines Teil der Kaiserslautrer 643er in die Südpfalz ist jetzt zunächst der 628 wieder im Gesamtverkehr das planmäßige Fahrzeug auf der Strecke. Wie lange das so bleibt ist erstmal nicht absehbar, ab Dezember 2026 sollen hier allerdings wenn alles nach Plan läuft akkubetriebene FLIRTs fahren und im Bahnhof Lauterecken soll eine Oberleitung hängen. Aber auch zu diesen Zeiten werde ich sicherlich für Fotos vorbeikommen, die idyllische Strecke mit ihren ungesicherten Bahnübergängen wird einen interessanten Kontrast zu den dann hochmodernen Triebwagen darstellen.
Am 18.12.2023 wurde 628 475 hier bei Olsbrücken als 2. Versuch für die Stelle festgehalten, nachdem eine Stunde zuvor bereits ein vollkommen mit Graffiti beschmiertes Fahrzeug vorbeikam. Wenig später war die Strecke dann schon im Schatten, wie das eben so ist an einem der kürzesten Tage des Jahres.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.24, 21:13

Datum: 18.12.2023 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ein Kommen und Gehen
geschrieben von: Frank H (409) am: 30.12.23, 20:40
Ein Jahr geht, das Nächste kommt – wie die Züge auf der winterlichen Aufnahme vom Bahnhof Winden in der Südpfalz. Und ehe man es sich versieht, beginnt der Kalender wieder von vorn, und man darf gespannt sein, was das neue Jahr so alles für uns bereithalten wird.

Ich für meinen Teil würde mir nur wünschen, die nächsten zwölf Monate wieder mal etwas entspannter begehen zu können, ohne dass uns die Bekloppten dieser Welt in Angst und Schrecken versetzen, und dass in den globalen Krisenherden endlich wieder Ruhe und Frieden einkehren. Vielleicht kann man sich dann auch einfach etwas unbeschwerter den schönen Dingen des Lebens widmen, wozu ich ohne Zweifel auch unser gemeinsames Hobby zähle!

Um mit dem nötigen Optimismus voranzugehen, schlage ich diese sonnige Szene zum Abschluss des Jahres vor, auf der - bei genauem Hinsehen - immerhin ebenso viele Signale auf Fahrt stehen wie auf Halt.

Gleichzeitig möchte mich bei allen Protagonisten dieser Plattform für ihr persönliches Engagement vor und hinter den Kulissen zu bedanken, ob Jury, Bildeinsteller, Kommentatoren oder „nur“ stille Betrachter.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024, mit vielen schönen und gelungenen Bildern (die wir natürlich alle sehen wollen ;) ) !

Datum: 13.02.2021 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer Mosel-IC
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 30.12.23, 13:42
Das Moseltal, eigentlich eine wunderschöne Strecke, mit auch heute noch durchaus abwechslungsreichem Verkehr. Trotzdem habe ich es bis heute nur einzelne Male dort hingeschafft, obwohl es eigentlich nicht besonders weit ist. Immerhin ein einziges Mal hatte ich es zu den 181ern geschafft, viel zu aufwendig war das von Frankfurt aus gewesen, dort mit dem Zug anzureisen, was 2011 noch alternativlos war. Dank des Deutschlandpasses standen wir dann im Sommer 2011 in Winningen am Bahnhof bereit und legten eine sagenhafte Statistik hin. Ein einziges Bild mit 181 klappte... was vermutlich unterbewusst ein Grund war auf keinen Fall nochmal dort hin zu fahren. Jetzt, zwölf Jahre später, freut man sich natürlich dennoch über das eine Bild eines klassischen Mosel-ICs, noch dazu mit einer orientroten 181.

Datum: 05.07.2011 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die wohl berühmteste Brücke im Moseltal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.12.23, 09:12
Bleiben wir noch einen Moment bei der Baureihe 181 und kommen zu einem ebenso recht bekannten wie inzwischen restlos zugewachsenen Motiv: den Blick auf die Moselbrücke von Bullay, in der Nähe der Marienburg aufgenommen. Bereits zum Aufnahmezeitpunkt im September 2003 war dieser Blick nur noch mithilfe einer Leiter möglich, und heute benötigt man für eine vergleichende Aufnahme wohl einen Drohneneinsatz.
Aber seien wir Zeuge, wie am 14.09.2003 eine 181 den IC 2336 mit seinem Laufweg von Emden nach Trier soeben die Mosel überquert. Nebenbei: sprachen wir neulich über 181 in blauer Farbgebung? Stellt euch die Lok in blau vor - besser getarnt geht nicht...;-)

Die Fotostelle ist bereits mehrmals in der Galerie enthalten. Möge dennoch diese Aufnahme zur Erinnerung an die Baureihe 181 im Moseltal herhalten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.09.2003 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kobern-Gondorf grüßt Niederfell
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.12.23, 18:52
Vor kurzem wurde diese sehr dynamische Aufnahme von Nils mit der Tordurchfahrt am Schloss "Von der Leyen" in Kobern-Gondorf in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] . Begeben wir uns an das gegenüberliegende Moselufer nach Niederfell und schrauben die Zeit noch einmal 10 Jahre zurück: wir werfen erneut einen Blick auf die berühmte Tordurchfahrt, welche in wenigen Augenblicken der IR 2432 von Münster nach Luxemburg passieren wird, gezogen von einer unerkannt gebliebenen 181.
Schon kurios: im Jahr 2002 waren fast alle 181 irgendwie rot. Dann entdeckte man den Wert einer Retro-Lackierung, und auf Nils´ Bild aus dem Jahr 2012 sehen wir die blaue Museumslok 181 201, welcher man sogar wieder einen alten DB-Keks verpasst hat.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.07.2002 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vorbei an "von der Leyen"
geschrieben von: Nils (725) am: 27.12.23, 20:23
Nachdem wir in der letzten Zeit viele interessante Bilder der Baureihe 103 gesehen haben, gibt es eine weitere Baureihe, die jahrelang aus dem Schnellzugverkehr nicht wegzudenken war: die Baureihe 181. Während sich die 103er eher entlang von Väterchen Rhein tummelten, bogen die 181er in Koblenz "rechts ab" und folgten dem Moseltal, wo es nicht weniger schön ist, als im Rheintal. Auch hier werden unzählige alter Gebäude und idyllischer Weinorte passiert. Einer von ihnen ist Kobern-Gondorf und südlich des Ortes passiert die Moselstrecke unmittelbar die berühmte Wasserburg "von der Leyen". Am 15.03.2012 konnte hier von der Mauer der Pfarrkirche Johannes Apostel die damalige Traditionslok 181 201 fotografiert werden, als sie mit einem IC gen Luxemburg unterwegs war.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia 100

Datum: 15.03.2012 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bullay vor 30 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 24.12.23, 12:44
Als ob die Brücke nicht schon tausend Mal gezeigt wurde..! ;-) Das bislang älteste Bild der Moselbrücke von Bullay ist dieses hier von Jan aus dem Jahr 2001: [www.drehscheibe-online.de]. Klettern wir ein paar Meter höher und schrauben die Zeit noch mehr zurück in den Juni 1993. Erneut überquert eine ozeanblau-beige 181 die Mosel, am Haken den -fast- artreinen D 2430. Aber auch 1993 gab es bereits die ersten farblichen Abstriche mit roten Erste-Klasse-Wagen. 10 Tage waren wir damals an der Mosel und in der Eifel, drei Versuche abends in Bullay: und immer hing dieser doofe rote Wagen im ansonsten ozeanblau-beigem Zugverband. Und ein Mal war auch eine blaue 181 dabei. Was habe ich mich damals vor 30 Jahren einen Kullerkeks gefreut, das Motiv mit blauer 181 erlegt zu haben! Und aus heutiger Sicht? Die Lok siehste vor dem Wasser nicht, o/b ist da einfach besser!

Nun, wie dem auch sei: ich möchte mit diesem Bild ein neues Thema lostreten, bei dem im Prinzip jede Generation der User ihre Chancen zur Ballaufnahme hat: diverse hochinteressante Bilder der Baureihe 181 im Retro-Look sind in der Galerie enthalten, meist aus dem hohen Norden, wo die Baureihe früher nie fuhr. Die 181 erfreut sich aktuell einer wachsenden Beliebtheit und Fotoaktivität, die mit der aus der Zeit des nahen Endes der Planeinsätze vor (x?) Jahren in nichts nachsteht. In fast allen Lackierungsvarianten ist die 181 heute immer wieder zu erleben, und insgeheim hoffe ich auf ein aktuelles Exemplar in orientrot mit Latz, von denen es m.E. in der Epoche V nur drei Exemplare gab.
Na, los! Wer nimmt den Ball als erster auf? ;-)

Scan vom Fuji Velvia aus einer Zeit, in der die alte Rollei 6006 noch irgendwie hellere Ergebnisse produziert hat.

Datum: 30.06.1993 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles leuchtet!
geschrieben von: Frank H (409) am: 23.12.23, 11:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
Ob Weihnachtsmärkte, Vorgärten, Balkone – alljährlich zur Weihnachtszeit haben Lichterketten und allerlei sonstige illuminierte Arrangements Hochkonjunktur, mal dezent, mal im Ausmaß eines Flughafenleuchtfeuers ;)

Da möchte wohl auch die Deutsche Bahn nicht nachstehen, wenngleich das mittlerweile als Großraumbüro genutzte, ehemalige Reiterstellwerk in Bingerbrück zugegebenermaßen das ganze Jahr mit seiner blauen Innenbeleuchtung aufwartet. Zusammen mit dem „Stern“ der Lampe über dem Treppenaufgang und der bunten Lichtspur hat die Szene in meiner persönlichen Auswahl, was ich denn dieses Jahr vor Weihnachten vorschlagen soll, schließlich das Rennen gemacht. Ob hier allerdings der Weihnachtsmann aus dem Fenster guckt, konnte ich nicht nachprüfen…

Und wer nun einwendet, für den Vorschlag Nr. 401 müsste traditionsgemäß auch ein 401 gezeigt werden, den kann ich beruhigen: wir sehen (ahnen?) einen 401, ganz ehrlich :)


Mit diesem Bild wünsche ich allen, die sich vor und hinter der Kulissen an der Galerie beteiligen oder diese auch nur still genießen, ein frohes, gesundes und glänzendes Weihnachtsfest, möglichst im Kreise Eurer Lieben, sowie all jenen, die über die Feiertage dennoch beruflich eingebunden sind, erträgliche Schichten! Frohe Weihnachten!

Datum: 18.12.2023 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jede Stunde, jede Klasse
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.12.23, 16:59
Einen hab´ ich noch; einen hab´ ich noch...;-)

Unter dem Motto "jede Stunde, jede Klasse" wurde ab dem Sommerfahrplan 1979 das zweiklassige IC-System eingeführt. "Nur die Straßenbahn fährt öfter"...Na, wer kann sich noch an diese Zeiten erinnern, als Züge mit 12 - 14 Wagen durch die Lande schrubbten, zuverlässig mit der Baureihe 103 bespannt, in den Farben rot/beige und ozeanblau/beige...?!
Heutige Wagengattungen kennt kaum noch einer, aber was ein Avmz111, ein Apmz121, ein Bm 235 oder ein Bpmz291 waren, wusste damals wohl jeder..;-) Und wenn dann noch ein QuickF..äh..Pick-Wagen eingereiht war, war der 80er-Jahre-Zug komplett!

Bilder aus dem Rheintal gibt es zuhauf, haben wir gerade erst gesehen. Hier haben wir mal ein Bild aus der Nähe von Boppard zu einer Zeit, in der man eher seltener ins Rheintal fährt, weil die Sonne sehr tief steht und die Weinhänge karg sind. Aber als Ausklang eines sonnigen Fototages an Rhein und Lahn anno Februar 1988 haben wir uns hier bei Boppard ganz spitz an die Strecke gestellt und wollten die allerletzten Sonnenstrahlen noch ausnutzen. 103 156 gibt sich mit dem passenden IC 627 "Rheinland" die Ehre.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, gemäß diverser Hinweise der Kollegen überarbeitet.

Datum: 14.02.1988 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rheindiebach mal anders herum
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.12.23, 10:36
Vater Rhein...Zahllose Bilder aus dem Rheintal sind in der Galerie enthalten. Völlig zu recht; haben wir doch hier zwei dicht befahrene Strecken, an denen sich wie an einer Perlenkette ein Motiv an ein anderes reiht. Unesco-Weltkulturerbe. Und was passt umso besser ins Rheintal? Ein Intercity mit einer 103.

Willkommen in Rheindiebach. Zahlreiche Bilder sind bereits von der nahen Burgruine Fürstenberg in Richtung Rhein in die Galerie gelangt, mit der Ortslage von Lorch im Hintergrund. Aber blicken wir mal von dem Hang direkt neben der Ruine in die Gegenrichtung: weit schweift der Blick Richtung Lorchhausen. Ehrfürchtig blickt man auf den Strom, beobachtet den Schiffsverkehr - und muss sich dennoch auf den Zugverkehr konzentrieren, denn es ist Zeit für den nächsten Schwung der Fernreisezüge. Und schon taucht der "Rembrandt" auf, mit Schweizer Wagen, geführt von der 103 218 - deren roter Rahmen wie auch die Lok selbst mal wieder eine anständige Wäsche vertragen könnte..;-)

Mit dieser Aufnahme möchte ich die kleine Zeitreise zu einer der berühmtesten und elegantesten Lokomotivbaureihen Deutschlands beenden. Man könnte noch zahllose Bilder dieser Baureihe hinzufügen; eine Raute zwischen Flensburg, Aachen, Berlin und München würde hier mit Sicherheit noch das eine oder andere Bild abwerfen.
Ich danke allen Usern, die sich an der Reise mit sehenswerten Bildern beteiligt haben - aber jetzt winkt mal ein neues Thema...;-)

Scan vom "unseligen" Fuji Velvia-Film...

Datum: 02.05.1997 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot-beige und gelb-silber - neuzeitliches "damals"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.12.23, 15:29
Im Reigen der aktuellen 103-Thementage will ich den Schwenk in die jüngste Vergangenheit ein wenig unterfüttern.

Wir erinnern uns: Anfang der "10-er Jahre" des 21. Jahrhunderts hatte die DB Fernverkehr noch einen gewissen Lokbedarf und dabei auch wieder ein Auge auf die betriebsfähigen Vertreter der Baureihe 103 geworfen.

Während 103 184 bevorzug mit dem AKE-TEE über die Gleise und teilweise bis in die Schweiz fuhr, kamen von Frankfurt (Main) Hbf noch 103 235 und von München Hbf aus die 103 245 zu (wenn ich recht entsinne) täglichen Einsatzehren vor planmäßigen Reisezügen. Ab dem Sommer 2013 stieß dann sogar wieder 103 113 zur betriebsfähigen Truppe, sodass sich Frankfurt (Main) sogar gemüßigt sah, einen zweitägigen Plan für die Loks aufzustellen. Die "Dreier" hatten dabei bevorzugt den Eurocity-Umlauf EC 118 / 119 "Wörthersee" zwischen Stuttgart Hbf und Münster (Westf.) zu bespannen.

Vom damaligen Wohnort in Krefeld aus wagte ich mich daher im Juli 2013 ins Mittelrheintal, um dort den Tag zu verbringen und natürlich zweifach auf 103 235 anzulegen. Nach einem mehr oder weniger dokumentarischen Bild am Bopparder Hamm mit dem EC 119 wollte ich abends unbedingt den Klassiker in Oberwesel haben.

Oben in den Weinreben stiefelte ich dann bis zum gewünschten Sichtfenster, ehe das Heulen der Maschine in der Ferne klar zu vernehmen war und sie sich mit dem ÖBB-Wagenpark auf der Bühne präsentierte.
Rechtsrheinisch zog derweil 189 909 mit ihrem LKW-Walter ihre Bahnen.
Vor über zehn Jahren alles irgendwie "normal", die letzten 103 in Plandienstehren, gelb-silberne Dispoloks für die aufkommenden Privatbahnen, heute alles Vergangenheit.

Während 189 909 in den wenig sagenden schwarzen MRCE-"Farbtopf" gefallen ist, ist die 103 235 nun in Diensten des DB Museums betriebsfähig und bei Bedarf vor Sonderzügen zu erleben.

Datum: 13.07.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverhofft
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.12.23, 13:24
Am Rhein war das Wetter noch am besten angekündigt und tatsächlich zeigten sich einige Wolkenlücken, die immer wieder für tolle Lichtstimmungen sorgten. Also stehe ich ohne Erwartungen in Oberwesel auf dem Steingassenturm, als mal wieder die Sonne rauskam. Da könnte jetzt gerne was kommen dachte ich mir, und dann kam auch was aus dem Tunnel. Es war die E03 001 mit einem Sonderzug, welchen Frank auf der Fahrt in Gegenrichtung hier schonmal gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de] . So könnte es gerne öfter laufen ;)

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Favoritin
geschrieben von: Frank H (409) am: 07.12.23, 19:07
Ollis kleine Serie über seine „Schaffensphase mit 103 – Scheuklappen“ kann ich natürlich nicht unbeantwortet lassen, habe ich diese Scheuklappen doch niemals abgelegt ;) Nun denn:

Sonne auf Bestellung klappt in den seltensten Fällen, erst recht nicht im November. So hatte ich wenig Hoffnung als ich las, dass der AKE Rheingold am 25. und 26.11. jeweils zu einer kulinarischen Rheinrunde aufbrechen sollte, und das noch mit der E 03 001 als Zuglok.

Dementsprechend durfte ich auf der Binger Elisenhöhe ein Wechselbad der Gefühle erleben, dicke fette Wolken, dann ein Regenbogen, dazwischen immer mal wieder ein Sonnenspot, aufgelockert durch ein paar Regenschauer. Doch während der ebenfalls an diesem Samstag verkehrende Dampfzug nach Rüdesheim noch passgenau und synchron von der Wolke begleitet wurde – das hatte fast schon was von Slapstick – hatte Petrus beim Rheingold ein Einsehen und spendierte volles Sonnenlicht. Da konnte ich sogar auf den Regenbogen verzichten!

Die zweite Gelegenheit, dem Zug aufzulauern, ergab sich dann durch den Wechsel über die Mainzer Kaiserbrücke auf die linke Rheinseite, und auch hier passte es auf den Punkt! Und während das erste Bild noch sehr landschaftsbetont war, kam die schicke Einlüfterreihe bei Gau – Algesheim im tiefstehenden Novembersonnenlicht unter einem fotogenen Wolkenhimmel so richtig zur Geltung. Mit dem silbernen Dach und der Aluleiste ist sie für mich die Favoritin unter den Dreiern!

Man wird verstehen, dass ich an diesem Wochenende das Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht bekam. Und nachdem ich mit der E 03 001 mein 300. Bild in der Galerie platziert hatte [www.drehscheibe-online.de], passt es ganz gut, mit der gleichen Maschine die mögliche Nr. 399 vorzuschlagen :)


Datum: 25.11.2023 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeit der bunten Züge
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 07.12.23, 13:51
Fast auf den Tag vor fünf Jahren habe ich der Galerie die blaue E 10 von Andernach angedreht: [www.drehscheibe-online.de].
Zum Fotostandpunkt wurde seinerzeit alles gesagt, und in die aktuelle Thematik passt jetzt hervorragend ein Zug im Blockabstand vor der E 10: ja, so sahen damals die Intercity-Züge aus! Ein Mischmasch aus Lackierungsvarianten, in diesem Fall mit farblich passender Lok, sogar mit silbernen Lüftern und noch mit Pufferverkleidung. Und kaum ist die neue Farbe drauf, bleicht sie auch schon wieder aus, wie uns der erste Wagen dies zeigt...
Wir sehen hier den IC 520, wie er schon fast majestätisch durch die Ortslage von Andernach Richtung Norden rauscht. Wenn man bedenkt, dass die andere Aufnahme mit der blauen Lok und den Silberlingen am selben Tag entstanden ist - es war schon eine verdammt bunte Zeit, damals vor 30 Jahren...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, etwas gestutzt und aufgewärmt.

Datum: 17.05.1993 Ort: Andernach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludwigshafen Hbf
geschrieben von: KBS443 (365) am: 05.12.23, 11:46
So ein wenig neidisch bin ich schon, wenn ich die vielen gelungenen Schneeaufnahmen, sowohl aus Nord als auch Süd, der vergangenen Tag betrachte. In den Mittelgebirgen lag zwar auch in wenig Schnee, aber die Sonne machte sich sehr rar. Und entlang von den großen Flüssen, da gab es meist nur Schneeregen. Was gibt es da schöneres, als dem Ludwigshafener Hauptbahnhof einen Besuch abzustatten. Betrieblich durchaus eine interessante Betriebsstelle, wegen der Lage in einem Streckendreieick und der vielen höhenfreien Fahrwegen. Vom Fahrgastpotential aber stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben und mittlerweile in dieser Hinsicht vom Haltepunkt Ludwigshafen Mitte übertrumpft. Die Überragende Stellung, der als Standort dienenden Pylonbrücke, kann schon fast symbolisch für die zur Errichtungszeit des Bahnhofs vorherrschenden autogerechten Verkehrsplanung gesehen werden. Mittlerweile endete die Hochstraße wegen Baufälligkeit etwas hinter der Brücke und ist schon halb abgebrochen, nur noch die Auffahrten sind in Betrieb. Aber ein Neubau der Hochstraße Süd befindet sich schon in den Kinderschuhen der Umsetzung. Im Moment der Aufnahme verlässt ein Mireo Gleis 1 als S6 in Richtung Bensheim.

Datum: 04.12.2023 Ort: Ludwigshafen Hbf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
November
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 30.11.23, 15:47
Im September 2022 wurde die Brücke zwischen Brohl B.E. und dem Umladebahnhof Brohl herausgehoben, um die Brücke fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen. Für den Touristikverkehr hatte dies nur geringe Auswirkungen. Nun ist es allerdings so, dass die Brohltalbahn die letzte deutsche Schmalspurbahn ist, die noch spärlichen Güterverkehr betreibt. Dieser Güterverkehr musste zunächst eingestellt werden. Der letzte verbliebene Kunde musste fortan umständlich mit dem LKW fahren.

Seit Anfang November 2023 ist die Brücke nun wieder eingehoben und befahrbar. So kam es, dass am 27.11.2023 nach über einem Jahr Pause endlich wieder ein Güterzug von Brohl nach Brenk und zurück fahren sollte. Insgesamt drei Container galt es mit Phonolith zu beladen. Bei typischen Eifelwetter (Tenor des Personals), konnte ich den Zug begleiten. Schneeregen und Sturm, keine Attribute die besonders viel Spaß machen beim Fotografieren. Aber hey, das ist irgendwie der November.

Datum: 27.11.2023 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die eine Baumlücke
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 23.11.23, 20:29
Einen wunderschönen Blick auf Burg Olbrück, die ringsum liegenden Felder und Wälder und natürlich auch auf die Brohltalbahn hat man, wenn man im sehr waldigen Hang zwischen Galenberg und Oberzissen die richtige Bewuchslücke gefunden hat. Hinter einem Hochsitz muss man den Weg durch den Wald einschlagen, um an Ende auf einem einzelnen kleinen Felsvorsprung stehen zu können.

Datum: 01.10.2023 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter
geschrieben von: Philosoph (686) am: 22.11.23, 09:00
Aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen wurden während der Sommerferien 2015 in Rheinland-Pfalz die GZ zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg - Altenkirchen umgeleitet. Am 21.08.2015 konnte der Umleiter auf der Rückfahrt bei Ingelbach abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.23, 09:01

Datum: 21.08.2015 Ort: Hachenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2122):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 43 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.