DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 172
>
Auswahl (1717):   
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mittlerweile auch sonntags
geschrieben von: 614 078 (185) am: 18.06.18, 23:16
Seit einigen Jahren verkehren auch sonntags auf der Strecke Wolfenbüttel - Schöppenstedt Züge. Zwar nicht mehr mit 628, dafür aber mt 648. Ein solcher war am 8. April 2018 als RB 34271 (Braunschweig - Schöppenstedt) bei Dettum unterwegs und wird den gleichnamigen Haltepunkt in etwa einer Minute erreichen.

Datum: 08.04.2018 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Altrote Überraschung
geschrieben von: Leon (212) am: 13.06.18, 09:51
Der 14.April 1984 war ein sonniger, aber sehr diesiger Tag im Harzvorland. Für diesen Tag war anlässlich des Endes des Planbetriebes der Baureihe 220 die Bespannung des berühmten „Hecken-Eilzuges“ von Lübeck nach Bad Harzburg mit der 220 007 vorgesehen, und ich war damals einer der zahlreichen Hobbyfreunde, die das Bahnsteigende von Bad Harzburg an der legendären Signalbrücke an die Grenze der Aufnahmefähigkeit gebracht haben. Während sich der Eilzug als historisch völlig wertlos darstellte, da die Lok mit einer Beschriftung in Epoche III, Schild und dahintergereihtem Buckel-Speisewagen des EK auftrat, entpuppte sich später der Beifang des Tages als viel interessanter: ob jemand strategisch daran gedreht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber just an diesem Tag war auch der letzte 624 in altroter Farbgebung im Harzvorland unterwegs, und so ging nach der V 200 die Jagd auf den übrigen Planverkehr los: eine Doppeleinheit Eierkopf war unterwegs nach Kreiensen, und von dort sollte am späten Nachmittag auch der altrote 624 als Eilzug nach Ottbergen aufbrechen. Position wurde in Greene bezogen, und somit brummt dieser sehenswerte Triebwagen an einer Gruppe sehr zufriedener Fotografen vorüber.
Scan vom KB-Dia.
Mir ist bewusst, dass die Darstellungsqualität nicht wirklich zeitgemäß ist, aber mehr war aus dem Scanner nicht herauszuholen, ohne das Bild zu entfremden. Vielleicht lässt ja die Exklusivität der Garnitur, verbunden mit dem Datum der Aufnahme, dennoch die Aufnahme in die Galerie zu…


Datum: 14.04.1984 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine passende Lücke
geschrieben von: Michael Beer (24) am: 12.06.18, 15:31
Das super Frühlingswetter anfang Mai musste natürlich ausgiebig genutzt werden, so wurde am 09.05. einmal früher Feierabend gemacht und die Weserbrücke bei Dreye angesteuert.

Als ich am Abend nach ein paar Ausblicken auf die Brücke Ausschau hielt, kam ich an dieser Lücke im dichten Gebüsch vorbei und postierte mich dort für den nächsten Zug.

Freudig überrascht war ich als ein südfahrender IC dann mit einer 120 über die Brücke gepoltert kam.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.18, 16:17

Datum: 09.05.2018 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Lint in den Abend hinein
geschrieben von: 614 078 (185) am: 12.06.18, 11:17
Am 11. November 2013 hat ein Lint gerade Neuwallmoden passiert und bahnt sich seinen Weg weiter in Richtung Braunschweig.

Datum: 11.11.2013 Ort: Wallmoden-Neuwallmoden [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpenstaubsauger auf dem Weg zur See
geschrieben von: 215 082-9 (83) am: 10.06.18, 21:27
Seit etwa einem Jahr wird der Mercedeszug zwischen Bremen Sebaldsbrück und Bremerhaven von ÖBB 1144 bespannt. Die 1144 lösten die langjährig eingesetzte 185 544 ab, die zuvor für PCT die Züge bespannte. Seitem PCT zu RCC gehört, hat sich die ÖBB mit 1144 und Taurus im Norden festgesetzt und es ist inzwischen eine echte Plage ;-) Leider werden die Loks teilweise am Bock nördlich des Bremer Hbf abgestellt, was zur Folge hat, dass z.B. 1144 275 großflächig beschmiert ist. Am 06.06.2018 war glücklicherweise die sehr saubere 1144 269 eingesetzt. Am Nachmittag heizt der Alpenstaubsauger mit dem kurzen Zug durch Lunestedt in Richtung Bremerhaven.
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass die Loks, nachdem sie für TXL um 2008 herum, nocheinmal den Norden besuchen. Mich freut es.


Datum: 06.06.2018 Ort: Lunestedt [info] Land: Niedersachsen
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: RCC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Durchgang für Reisende!
geschrieben von: Vesko (362) am: 09.06.18, 02:10
Eine alte Bahnsteigunterführung im Hauptbahnhof von Braunschweig - gut möglich, dass sie im Zuge der Modernisierung des Bahnhofs verschwindet.

Datum: 04.03.2018 Ort: Braunschweig Hbf [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisende
geschrieben von: NAch (551) am: 08.06.18, 10:13
Kalt war es an jenem ersten Frühlingstag im Jahre 1975. Tiefstehende Sonne leuchtet weit in die Oldenburger Bahnhofshallen hinein.

Scan vom KB Negativ

PS
Koffer und Taschen wurden seinerzeit noch getragen.

Datum: 22.03.1975 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Umbau
geschrieben von: Vesko (362) am: 05.06.18, 00:40
Der Bahnhof Braunschweig-Gliesmarode soll demnächst modernisiert werden. Die Medien und manche Anwohner beklagen, das Areal sei ein Schandfleck. Der Eisenbahnfotograf sieht das mit etwas anderen Augen und entdeckt schönes.

Datum: 04.03.2018 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldbroiler im Wunstorfer Stadtgebiet
geschrieben von: 215 082-9 (83) am: 31.05.18, 17:21
Wie bereits in der Galerie zu sehen, hat mich der Verkehr auf dem Reststück der Steinhuder-Meer Bahn fasziniert und so war ich zwischen Februar und April ganze 5 Mal an der Strecke. Unbedingt wollte ich das Motiv im Stadtgebiet von Wunstorf umsetzen, was jedoch erst im dritten Anlauf so richtig klappte. Im Jahr 2016 kam ich zu spät und und es wurde nur ein Notschuss. Im Februar 2018 versaute ein Auto das Bild aber am 19.04.2018 sollte es endlich klappen. Die V60 war schon in Sichtweite und am tröten als sich von rechts ein roter VW Bulli näherte und der Blutdruck stieg. Zu meinem Glück hatte es die junge Fahrerin eilig, sehr eilig, denn sie kreuzte den BÜ mit über 50km/h obwohl die Lok bereits in Sicht- und Hörweite war. Der "abgeranzte Goldbroiler", 346 391 brummte am frühen Nachmittag mit dem 60587 AHOS-HWUN an mir vorbei und ich war happy ;-)

Bildmanipulation: Ein weißes Schild hinter dem leuchtenden Andreaskreuz wurde entfernt.

Datum: 19.04.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Meine Kurven
geschrieben von: delta_t (43) am: 28.05.18, 22:59
Gut, es sind nicht meine Kurven, die hier zu sehen sind. Ich habe zwar auch welche, aber die sehen anders aus... Und meine Kurven im Sinne von "mein Revier" sind es auch nicht, denn ich wohne zu weit weg, als dass ich das für mich reklamieren wollte.
Genauer müsste es also eigentlich lauten "Meine, Kurven", denn der Zug erreicht von Süden kommend in einem Kilometer den Haltepunkt Meine, nachdem er sich durch die S-Kurve am Ortseingang geschlängelt hat. Die Kilometrierung beinhaltet eine Fehllänge von 3385 m und bezieht sich auf den alten Braunschweiger Hauptbahnhof, der 1960 durch den weiter östlich liegenden Durchgangsbahnhof abgelöst wurde und somit die Strecke über Meine nach Gifhorn verkürzt hat.

Aufnahmedaten: f/8; 1/800 s; ISO 250; Brennweite (KB) 70 mm

Datum: 30.04.2017 Ort: Meine [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: errix
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1717):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 172
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.