DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 166
>
Auswahl (1658):   
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf Schleichfahrt über die Brücke
geschrieben von: 215 082-9 (64) am: 15.02.18, 19:15
Diesen Dienstag spielte das Wetter endlich mal mit und so wurde ein schon lange geplanter Ausflug nach Wunstorf unternommen um den Kaliverkehr nach Bokeloh auszunehmen. Da die Lok im Bahnhof Wunstorf nicht zu sehen war fuhr ich an die kleinen Brücken um die Lok seitlich aufzunehmen, da das Licht hier am besten Stand. Gegen 14:50 ertönte dann eine typisches "Trööööt" einer Ost-V60. Es vergingen noch 9 Minuten ehe die etwas heruntergekommene HVLE V60.5 (346 391) mit einem langen Kalizug über die Brücke fuhr und sich in den Bahnhof Wunstorf West bremste. Diesen kuriosen Anblick kann man derzeit (fast) täglich erleben.

Bildmanipulation: Ein paar Schmierereien an der Brücke wurden entfernt.

Datum: 13.02.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Februarstimmung in Woltorf
geschrieben von: Vinne (415) am: 14.02.18, 21:11
Seit langer Zeit hatte Petrus am 13. und 14. Februar 2018 mal wieder richtig "Bock" auf Kaiserwetter.

Ohne große Wolkenbildung durfte die Sonne knappe 20 Stunden zeigen, dass sie es - zumindest in Ostniedersachsen - noch kann.

Praktischerweise hält die vegetationsarme Periode da eine oder andere Motiv bereit, welches mit üppigem Grün nur beschränkt in der gewünschten Form umzusetzen ist.

Darunter fällt auch der alte Getreidespeicher von Woltorf zwischen Peine und Braunschweig, unterhalb dessen sich 143 327 mit ihrem EZ gen alter Heimat bewegt.

Zwar leidet der Februar, sofern die Schneemenge überschaubar ist, unter massivem "Braunbefall" auf Boden und an Bäumen, aber mit dem Licht kam doch eine positive Februarstimmung an der KBS 310 auf.

Datum: 13.02.2018 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Es war undenkbar
geschrieben von: Der Nebenbahner (299) am: 13.02.18, 18:25
Es war undenkbar das hier irgendwann mal nicht mehr die OHE fahren wird. Als dieses Bild von OHE 160074 am 7. Mai 2008 in Mover mit der Übergabe von Winsen nach Niedermarschacht gemacht wurde war die Welt bei der OHE noch in Ordnung, heute fährt die OHE keine Güterzüge mehr, die Leistung nach Niedermarschacht erbringt nun DB Cargo auf OHE-Gleisen.


Datum: 07.05.2008 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bereit zur Abfahrt
geschrieben von: Andreas Burow (74) am: 13.02.18, 14:09
Die Abfahrt des IR 2317 steht kurz bevor; die Fahrgäste sind bereits aus- bzw. eingestiegen. Gleich wird der Schaffner zur Tat schreiten, die Türen schließen und den Abfahrbefehl geben. Das Abendlicht hat gerade noch so gereicht für den Zug und die 295 041 im Hintergrund vor den Ausfahrsignalen ist auch schon „im Kasten“. Ein zufriedener Fotograf packt seine Kamera ein und freut sich auf das Abendessen in einem guten Restaurant.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 30.03.1999 Ort: Lingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle mit Triebwagen
geschrieben von: 215 082-9 (64) am: 09.02.18, 16:17
Auch Ende August 2017 rollte wieder ein EVB 628 als Pendel zwischen Bruchhausen-Vilsen und Syke. Wie auch die letzten Jahre stellte die EVB einen Triebwagen um den Busverkehr zu diesem Zeitpunkt zu entlasten. Anlass ist der bekannte Brokser Heiratsmarkt welcher enorme Besuchermassen anzieht. Im schönen Nachmittagslicht des 29.08.2017 rollte der erst ein paar Wochen zuvor Hauptuntersuchte EVB 628 150 an den Birken bei Süstedt vorbei und wird in Kürze den HP Wachendorf erreichen.

Datum: 29.08.2017 Ort: Süstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "Gedrehter" war notwendig
geschrieben von: Nils (259) am: 08.02.18, 22:52
Um das nördliche Blocksignal von Othfresen zusammen mit den alten Fabrikhallen am Abend umzusetzen war eine gedrehte Garnitur mit Lok gen Hannover notwendig. Gut, mit einem 612 eine Stunde später so und so kein Thema. Aber wollte man das? Nein! Am 25.09.2011 war eine gedrehte Garnitur im Umlauf, welche dann auch noch den lichttechnisch richtigen Zug am Abend fuhr. Somit war klar, dass ich dieses Motiv aufsuchte. Keine Wolkengefahr, es kann eigentlich nichts mehr schief gehen! Kurz vor der Planzeit des RE rauschte es von hinten jedoch verdächtig. Das Signal zeigte "halt"... Von hinten rollte tatsache ein VPS Güterzug heran und hielt direkt vorm Signal und somit mitten im Motiv. Die 218 war schon zu hören, endlich "Fahrt" für den Güterzug. Dieser rollte langsam an und gab im letzten Moment das Motiv für 218 448 frei. Glück gehabt!

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 25.09.2011 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerungen an die Allerbrücke I
geschrieben von: Das Krokodil (48) am: 07.02.18, 12:11
2013 wurde mit den Arbeiten an der neuen Eisenbahnbrücke über die Aller begonnen.
Mittlerweile ist die Brücke in Betrieb, Fotografieren ist seitdem nur noch mit einer Drohne oder aus einem Flugzeug möglich;-)
Am 18.Juli 2013 war noch alles beim Alten, als eine Prima mit einem Kesselwagenganzzug
im Abendlicht über das altehrwürdige Bauwerk poltert.

Datum: 18.07.2013 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Nicht bekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Goldener Herbst an der RStE
geschrieben von: 215 082-9 (64) am: 29.01.18, 19:19
Goldene Herbsttage in Niedersachen konnte man im Jahr 2017 an einer Hand abzählen. Mitte des Monats gab es ein paar schöne Tage. Perfektes Wetter herrschte am 15.10.2017, welcher zudem für die Schienenbusse der letzte Fahrtag des Jahres auf der RStE (Rinteln-Stadthagener Eisenbahn) war. Aus diesem Anlass waren viele Fotografen an der Strecke unterwegs, auch zwei Nienburger ;-) Da es für die erste Fahrt der Schienenbusse nur an einer einzigen Stelle einen passenden Sonnenstand gab war diese sehr gut besucht. Unter den schön bunten Bäumen brummten 796 901 und der Beiwagen 98 080 um 11:27 kurz hinter Rinteln über die Steinberger Straße in Richtung Steinbergen.

Bildmanipulation: Ein Stück vom BÜ Schalthaus wurde digital entfernt.

Datum: 15.10.2017 Ort: Rinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: FERST
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhe bitte!
geschrieben von: Das Krokodil (48) am: 27.01.18, 22:08
Da staunte auch die junge Dame beim Einsteigen in den IC 2.
Seit kurzem heißt es in der 1. Klasse: Psst - Ruhe bitte.
Ob sich alle Fahrgäste daran halten?

Datum: 28.11.2017 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
April - noch zwei Monate
geschrieben von: NAch (526) am: 25.01.18, 14:23
Zwei Monate sind den Ottbergener 44 noch gegeben.
Wie immer bei mir (und wahrscheinlich bei allen) war ich viel zu spät.
Da nimmt man auch den talfahrenden Zug mit.
Wenn ich die Geste des Lokführers richtig deute, will er gerade zurück und den Regler schließen - Glück gehabt.

Scan vom HP4- Negativ, eine Leitung querab entfernt

Datum: 03.04.1976 Ort: Herzberg (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1658):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 166
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.