DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 251
>
Auswahl (2509):   
Galerie: Suche » Sachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kondenswolken über Zitzschen
geschrieben von: lokomotive 88 (5) am: 07.01.18, 13:33
Nur wenige Tage im Jahr weht der Wind hier aus Südost. An diesen 28. Oktober war es mal wieder soweit. Auch die Sonne machte mit. Weshalb ich mich nach Zitzschen begab um die Kondenswolken vom Braunkohlekraftwerk Lippendorf über der Bahnstrecke von Leipzig nach Zeitz zu fotografieren. So auch für die RB nach Leipzig, welche im letzten Licht das Tages vorbeifuhr.

2 Km Tafeln wurden entfernt.

Datum: 28.10.2012 Ort: Zitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wintermorgen
geschrieben von: BGD (133) am: 28.12.17, 23:56
Vor einem Jahr schwächelten die Coradia-Triebwagen der MRB, welche erst ein halbes Jahr zuvor den Betrieb im Elektronetz Mittelsachsen aufgenommen hatten, aufgrund von Priblemen mit den Laufflächen der Radreifen.So bestand ein morgendlicher RE von Dresden nach Hof am 11.01.17 auch lediglich aus einem Dreiteiler,der gerade das bekannte Viadukt bei Wegefarth überquert.



Datum: 11.01.2017 Ort: Wegefarth [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Pfeifen und Läuten
geschrieben von: NAch (519) am: 22.12.17, 22:38
Im Rabenauer Grund ist es ganz klar, der Schornstein steht zum Berg.
Züge nach Freital zeigen mir also immer die Tenderseite zuerst.
Eine Stelle hat es mir angetan: Die helle Morgensonne in den Blättern, ebenso in dem leichten Qualm - und sogar auf der Lok - mehr konnte ich nicht erwarten.
An der Dreifachtafel war seitlich genug Platz, so dass auch der Zug in Gänze auf dem Bild ist.

Scan vom Negativ


Datum: 24.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf zum Fichtelberg
geschrieben von: SeBB (48) am: 21.12.17, 18:53
Nach dem Bahnhof Vierenstraße beginnt für Maschine und Personal der sichtbar und hörbar anstrengendste Abschnitt auf der Fahrt von Cranzahl nach Oberwiesenthal: Von nun an steigt die Strecke mit bis zu 33‰ an und windet sich durch den Wald hinauf nach Kretscham-Rothensehma.
Es dämmert schon langsam - an der Lokomotive sind Spitzenbeleuchtung und weihnachtliche Dekoration eingeschaltet.
Für mich war es der erste Besuch überhaupt bei einer der sächsischen Schmalspurbahnen, von dem ich letztendlich sehr beeindruckt zurückkehrte.

Mit diesem Foto wünsche ich allen Besuchern frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

[35mm · f/5.6]

Zuletzt bearbeitet am 26.12.17, 22:05

Datum: 16.12.2017 Ort: Vierenstraße [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Meist dominiert die TRAXX Baureihe 146
geschrieben von: jutei (476) am: 21.12.17, 18:54
auch das DB Regio Gebiet Südost auf der S-Bahnlinie 1 zwischen Schöna und Meißen/Triebischtal, trotz allem kann man noch täglich auf einzelne Maschinen der Baureihe 143 im Elbtal hoffen - hier zu beobachten in Königstein.

Datum: 22.01.2017 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied von der Horka-Schiene
geschrieben von: Philosoph (270) am: 11.12.17, 08:19
Mein erster Besuch an der Horka-Schiene datiert vom 25.09.2006. Damals war die Strecke mit Ausnahme einiger neuer Bahnhofsschilder quasi noch im Zustand der Wendezeit. Neben leider bereits modernen 642 von DB Regio im Personenverkehr gab es zahlreichen grenzüberschreitenden Güterverkehr mit der Baureihe 232 auf deutscher Seite. Einzige Ausnahme war die an einigen Werktagen verkehrende Übergabe mit Baureihe 298 zur Firma Wagonbau Niesky. An diesem Tag konnte ich 298 122 auf den Weg nach Niesky bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Mücka beobachten.

PS: Meine damalige digitale Technik entsprach bereits damals nicht dem aktuellen Stand und war eigentlich nur für Dokumentationen ausgelegt. Ich habe versucht das Rauschen bestmöglich zu reduzieren, mehr bekomme ich leider nicht hin.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.17, 06:00

Datum: 25.09.2006 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr in Blau
geschrieben von: Gunar Kaune (261) am: 10.12.17, 19:25
Ein Jahr ist es her, dass Probleme mit den neuen Triebwagen der MRB einige Abwechslung in Form von lokbespannten Ersatzzügen auf die Sachsenmagistrale brachten. Eine der eingesetzten Garnituren bestand aus Wagen von National Express und wurde zeitweise mit der farblich perfekt dazu passenden 145 030 der PRESS bespannt. So führte mich ein kurzer Ausflug am Silvestertag nach Hohenstein-Ernstthal, um das Gespann zusammen mit der Kulisse der Rennsport- und Karl-May-Geburtsstadt abzulichten.

Datum: 31.12.2016 Ort: Hohenstein-Ernstthal [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Bild
geschrieben von: NAch (519) am: 07.12.17, 18:55
Bald fährt mein Eilzug nach Berlin.
Der letzte Zug noch, nach Bertsdorf, er steht im Bahnhof, die Standaufnahme konnte ich noch mit 1/30 halten, für die Abfahrt war 1/15 schon viel zu knapp. Es reicht nur für ein Stimmungsbild, mitgezogen.

Nur ein Stimmungsbild? Vierzig Jahre später sehe ich das anders.

Nach der knappen Ablehnung und der Diskussion im Fotoforum nun mit geändertem Beschnitt.



Datum: 22.11.1977 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taktverkehr aller 8 Stunden
geschrieben von: Der Bimmelbahner (61) am: 30.11.17, 12:39
Leider ohne Taktverkehr im S-Bahnnetz von Leipzig muss die kurze Stichstrecke von Böhlen nach Espenhain auskommen. Personenverkehr gibt es seit einigen Jahren gar nicht mehr, obwohl zu den Schichtzeiten früher regelmäßig lange Züge zu den Espenhainer Werken fuhren. Geblieben ist ein erklecklicher Güterverkehr mit zwei bis drei Zugpaaren von Montag bis Freitag, welcher von der MEG ausgeführt wird. Die Züge sind sehr unterschiedlich lang. Im Bild ist 203 125 (alias MEG 101) mit dem kurzen DGS 99846 auf dem Weg zurück nach Böhlen. Die mittlerweile nutzlosen Betonmasten der abgebauten Oberleitung zeugen auch von einer besseren Zeit und sollen selbst bald entfernt werden.

Datum: 13.02.2017 Ort: Böhlen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weit vor Sonnenaufgang
geschrieben von: JLW (325) am: 25.11.17, 10:22
ist IC 2072 (Dresden - Hamburg) unterwegs.



Zuletzt bearbeitet am 01.12.17, 19:43

Datum: 24.11.2017 Ort: Großenhain [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (2509):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 251
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.