DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 63
>
Auswahl (625):   
Galerie: Suche » Brandenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Feuer in der Mark
geschrieben von: Leon (174) am: 16.01.18, 09:58
Der Buschfunk vermeldete für den 15.01.18 die Bespannung eines TXL-KLV-Zuges von Rostock nach Verona mit dem "Feuertaurus" 182 572. Die Berlin-Brandenburger Szene geriet in Wallung, als eine Sichtungsmeldung aus Kavelsdorf bei Rostock eintrudelte. Hochrechnungen wurden angestellt, wie lange der Zug mit seinem Laufweg über den BAR und die Anhalter Bahn bis in heimische Gefilde brauchen würde. Rechtzeitig wurde auf einem schon viel zu oft fotografierten Hang am südlichen BAR Position bezogen, aber eine heran nahende Wolkenfront lieferte dann ein eindeutiges Argument zum Stellungswechsel. Also ging es los an die Anhalter Bahn, den Zug ohne weitere Vormeldung im Nacken. Hinter der Wolkenfront tat sich eine größere Lücke auf, und somit wurde Position in Kliestow bezogen, einem Dorf südlich von Trebbin, am Anfang der ausgedehnten Wälder, die sich hier in hügeliger Lage bis Luckenwalde hinziehen. Ein paar ICE´s und Regionalbahnen huschten vorbei, dann die erlösende Sichtungsmeldung einer größeren Fotografengruppe kurz vor Trebbin! Und wenige Minuten später rauschte akustisch kaum vernehmbar der TXL-KlV 43149 mit seinem Feuertaurus am ungeduldigen Fotografen vorüber - sprichwörtlich Sekunden vor der Wolkenfront, die nunmehr auch bis hierher weitergewandert ist und die Wolkenlücke wieder geschlossen hat.

Datum: 15.01.2018 Ort: Kliestow [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Über die Ostbahn
geschrieben von: rene (521) am: 11.01.18, 21:03
Bei Obersdorf konnte ich am 19. August 2006 Lok 232 461 mit einem Güterzug gen Berlin fotografieren.
Das Ziel war am diesen Tag zwar einer der umgeleiteten Eurocity Züge von/nach Warschau aber dieses Bild gefiel mir dann doch besser.
Deswegen möchte ich es hiermit vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.18, 08:43

Datum: 19.08.2006 Ort: Obersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignalbrücken
geschrieben von: Philosoph (270) am: 11.01.18, 19:53
Bei der Recherche für einen Beitrag über Formsignalbrücken musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass soweit ersichtlich von der ehemaligen Signalbrücke in Müncheberg noch kein Bild in der Galerie ist. Ich selbst war zu den aktiven Zeiten der Formsignalbrücke nur zweimal in Müncheberg, wobei mir in beiden Fällen leider keine perfekte Umsetzung dieses Motivklassikers gelungen ist. Da in all den Jahren aber noch kein Bild in die Galerie eingestellt wurde, möchte ich dieses, am späten Nachmittag des 24.10.2008 entstandene, Bild vorschlagen. An diesem Tag konnte ich VT 753 der NEB auf der Fahrt nach Berlin bei der Einfahrt in den Bahnhof Müncheberg beobachten. Im Jahr 2012 wurde die Signalbrücke abgebaut und im Jahr 2014 auf dem Gelände der Museumseisenbahn Buckow wiedererrichtet.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.18, 06:19

Datum: 24.10.2008 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Finsterwalde
geschrieben von: Der Nebenbahner (294) am: 11.01.18, 12:15
Auf dem Weg mit ihrer RB von Cottbus nach Falkenberg fuhr 143 089 am 10. Februar 2012 im winterlichen Finsterwalde NL ein. Im Hintergrund wartete 114 023 die Lz auf dem Weg nach Cottbus war.

Datum: 10.02.2012 Ort: Finsterwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiß im Weiß
geschrieben von: rene (521) am: 08.01.18, 11:10
ICE 808 (Berlin Südkreuz - Hamburg Altona) wurde am 20. Februar 2010 an einem wunderschönen Wintertag bei Stüdenitz in einem kleinen Einschnitt fotografiert.

Datum: 20.02.2010 Ort: Stüdenitz [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor 16:00
geschrieben von: rene (521) am: 01.01.18, 13:02
Ende Dezember ist die Sonne bereits vor 16:00 verschwunden.
Aber wenn man die richtige Uhrzeit erwischt, kann man durchaus noch stimmungsvolle Bilder machen.
So wartete ich am 29. Dezember 2017 auf RB 18121 nach Berlin Friedrichstraße welche gerade zum richten Zeitpunkt vorbei kam...

Datum: 29.12.2017 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus der Sonne in den Regen
geschrieben von: km 106,5 (139) am: 30.12.17, 20:39
Sehnsüchtig wird 143 333-3 am Bahnsteig von Schönefeld/Flughafen erwartet, bietet sie mit ihren Dostos doch etwas Schutz vor dem nasskalten Dezemberwetter.
Aber auch eine stattliche Anzahl von Personen mit Reisekoffern verlässt den Zug hier, für sie beginnt wohl bald das Sonnenglück irgendwo im Süden.

Datum: 12.12.2017 Ort: Schönefeld Flughafen [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tatra am Potsdamer Rathaus
geschrieben von: Leon (174) am: 28.12.17, 21:20
Beim Gang durch die weihnachtlich beleuchtete Friedrich-Ebert-Straße in Potsdam kam nach diversen Aufnahmen mit und ohne Nauener Tor die Idee, auch mal ein paar Schritte außerhalb des Weihnachtsrummels zu wagen. Und so fiel der Blick auf die beleuchtete Kuppel des Potsdamer Rathauses, nur wenige Gehminuten vom Nauener Tor entfernt. Das heutige Rathaus wurde in den Jahren 1902 bis 1907 als neues Regierungsgebäude für die Stadt erbaut. Bis 1945 fungierte das Gebäude als Sitz für den Regierungsbezirk Potsdam, später beherbergte es zunächst den Sitz der Stadtverwaltung, später den Rat der Stadt Potsdam. Die Friedrich-Ebert-Straße war am Abend des 27.12.17 fast völlig frei vom Autoverkehr, als ein Tatra-Gespann vor dem Rathaus als Linie 96 zum Kirchsteigfeld noch einige Fahrgäste in Richtung Hauptbahnhof aufnahm.

Datum: 27.12.2017 Ort: Potsdam Rathaus [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über das Gemünde...
geschrieben von: rene (521) am: 29.12.17, 10:12
... fuhr am 23. Juni 2016 ein Talent-2 Triebwagen als RB 28866 Potsdam Hbf - Beelitz-Heilstätten.
Vom Bootsteg des Kongresshotels "Märkisches Gildehaus" hat man einen schönen Blick auf die Eisenbrücke.
Nebenbei kann man das treiben auf dem Schwielowsee noch beobachten und herrlich die Seele baumeln lassen...


Danke für den Hinweis - das Bild wurde natürlich nicht in November aber am 23. Juni 2016 aufgenommen...

Zuletzt bearbeitet am 01.01.18, 12:53

Datum: 23.06.2016 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weihnachtsglanz am Potsdamer Hauptbahnhof
geschrieben von: Leon (174) am: 21.12.17, 20:17
Traditionsgemäß wird zur Weihnachtszeit das Bahnhofsvordach des Potsdamer Hauptbahnhofes festlich illuminiert. Passend dazu findet außerhalb der Ferien an Werktagen morgens in der Zeit von 06.30 Uhr bis 07.05 Uhr eine Kavalkade von mindestens sechs verschiedenen Tatra-Gespannen statt, die auf verschiedenen Linien für die Bewältigung des morgendlichen Berufsverkehrs sorgen. Repräsentativ hierfür sehen wir, wie das Gespann aus den Triebwagen 152 und 252 in wenigen Sekunden auf der Linie 91 zum Bahnhof Pirschheide aufbrechen wird.
Eingemauert als Relikt erinnert der alte Wasserturm inmitten des Beton-Neubaus an frühere Zeiten.

Allen Usern der Galerie sowie den Kollegen aus dem AWT wünsche ich hiermit frohe Festtage und ein erfolgreiches Jahr 2018!

Datum: 14.12.2017 Ort: Potsdam Hbf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (625):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 63
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.