DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 64
>
Auswahl (637):   
Galerie: Suche » Brandenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durch dem Brandenburger Land...
geschrieben von: rene (540) am: 14.04.18, 17:48
... fuhr am 28. August ICE 693 aus Berlin gen München Hbf..

Datum: 28.08.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht des Tages...
geschrieben von: rene (540) am: 08.04.18, 10:48
... konnte ich am 5. April 2018 bei Nudow Lok 298 320 mit einem Güterzug nach Seddin fotografieren.

Datum: 05.04.2018 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kreisbahn Fürstenwalde-Beeskow
geschrieben von: Leon (195) am: 28.03.18, 20:50
Die Kreisbahn Fürstenwalde-Beeskow -auch „Scharmützelseebahn“ genannt- wurde am 03.06.1911 zunächst als Privatbahn zwischen Fürstenwalde und Bad Saarow-Pieskow eröffnet und später bis nach Beeskow verlängert. Der Reisezugverkehr zum Scharmützelsee entwickelte sich zusehends, während der Güterverkehr auf der Kreisbahn nur eine untergeordnete Rolle spielte. 1949 wurde die Scharmützelseebahn der DR unterstellt. Der Verkehr wurde jahrelang mit täglich vier bis fünf Zugpaaren abgewickelt. Nach der Wende wurden zunächst im Jahr 1994 die Stationen von Pfaffendorf, Wilmersdorf und Beeskow Nord geschlossen. Der marode Oberbau zwang dann zu einer Gesamteinstellung des Verkehrs zum Mai 1998. Der Abschnitt zwischen Fürstenwalde und Bad Saarow wurde nach einer Sanierung im Jahr 1999 wieder in Betrieb genommen, derzeit unter der Regie der Niederbarnimer Eisenbahn als RB 35.
Im Jahre 1991 war die Strecke noch als KBS 181 im Kursbuch der DR zu finden. Ferkeltaxen pendelten über Gleise teilweise in Sandbettung, verlassene Haltepunkte säumten die Strecke. Am 05.01.1991 hat der 171 030 als P 19975 soeben den Haltepunkt Beeskow Nord erreicht.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 05.01.1991 Ort: Beeskow Nord [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ostbahn-Knicker
geschrieben von: Leon (195) am: 19.03.18, 18:13
Montag ist Knicker-Tag. So könnte ein Synonym für die Berlin-Brandenburger Szene lauten, denn nur an diesem Tag fährt der schon legendäre Knickkesselzug morgens von Seddin nach Kostrzyn und mittags wieder zurück. Weitere Fahrtage sind mittwochs ab Kostrzyn und donnerstags ab Seddin, wobei hier der Zug erst am späten Vormittag aufbricht. Also ging es heute in aller Herrgottsfrühe von zu Hause los, um endlich mal diesen Zug in der hügeligen Landschaft zwischen Müncheberg (Mark) und Obersdorf umzusetzen. Von dieser Szenerie sind ja schon einige Bilder in der Galerie, aber keines zeigt den "Klassiker" dieser Strecke! Man ist bei gutem Wetter an Montagen eigentlich nie allein an der Ostbahn, und auch heute ließ die Meldekette wieder auf mindestens drei Fotografen schließen, die sich strategisch an der Strecke verteilt hatten. Gegen 09.30 Uhr hatte dann das Warten bei klirrender Kälte von minus 6 Grad und eisigem Ostwind sowie nach einigen Talenten und PESA-Haien ein erlösendes Ende, als die Seddiner 232 512 mit ihrer bemerkenswerten Knickkesselgarnitur laut trötend am Fotografen vorbeizog. Gruß zurück..! ;-)

Datum: 19.03.2018 Ort: Obersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald grün statt orange
geschrieben von: rene (540) am: 14.03.18, 07:21
Aktuell fahren die Locomore/Flixtrain Züge noch in der bekannten orangene Farbgebung durch's Land.
Aber dies soll sich wohl bald ändern. Geplant ist nämlich, dass die Züge zwischen Stuttgart und Berlin ab April in Flixbus/Flixtrain grün durch die Gegend fahren.
Am 29. September 2017 lauerte ich an der ABS Berlin - Hannover LOC 1819 nach Stuttgart auf und freute mich über die farblich einheitliche Garnitur.

Datum: 29.09.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaum erwähnenswert
geschrieben von: rene (540) am: 04.03.18, 09:40
Während es in anderen (Bundes)länder Schnee ohne Ende gab, war der Winter in Brandenburg großenteils ein Totalausfall.
Lediglich anderthalb Woche starker Frost erinnerte daran, dass es tatsächlich Winter war.
Mindestens sorgte der Frost dafür, dass Seen und Flüsse teilweise zugefroren waren und man mindestens so noch ein winterliches Flair hatte.

Am kalten 4. März wartete ich bei Marquardt auf die RE Züge zwischen Berlin und Magdeburg/Biederitz welche, aufgrund einer Baustelle bei Griebnitzsee, über Golm und Berlin Spandau umgeleitet wurden.
Kurz vor Sonnenaufgang überquerte RE 3199 (Magdeburg Neustadt - Berlin Ostkreuz) die Brücke über den Sacrow-Paretzer-Kanal und war das Bild des Tages im Kasten...

Datum: 04.03.2018 Ort: Marquardt [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heizlok
geschrieben von: NAch (535) am: 21.02.18, 16:27
Heizlok war die letzte Verwendung für viele Dampfloks der Reichsbahn.

Mit Kälte und Sonne und dem Dampf rundum waren sie immerhin noch ganz fotogen.

Scan vom Dia



Datum: 20.12.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da wo die Massen stehen - II
geschrieben von: rene (540) am: 19.02.18, 17:51
München Heimeranplatz, Rating Lintorf, Flughafen Berlin-Schönefeld sind nur drei von vielen "Hot-spots" wo man öfters auch größere Mengen Hobbyfotografen trifft.
Im Berliner Dunstkreis gehören die Wuhlheide und Saarmund definitiv auch dazu, steht man hier doch eher selten ganz alleine.
Allerdings steht man in Saarmund meistens nah am Gleis was eigentlich schade ist, verpasst man doch so was es alles noch abseits des Bahnhofes gibt.
Ich gönnte mir am 14. Februar den Gesamtblick als Delta Rail 243 650 mit seinem Güterzug gen NRW vorbei kam.
Ein weiterer Hobbyfotograf hat sich auch noch im Bild reingeschlichen, er steht hinter dem zweiten Masten :-)

Datum: 14.02.2018 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in Woltersdorf
geschrieben von: 111 110-3 (5) am: 18.02.18, 14:28
Mitte Februar war mal wieder gutes Wetter angesagt und so wurde ziemlich spontan eine Tour ins Ruhrgebiet und nach Berlin geplant. Dabei stand auch die idyllische Woltersdorfer Straßenbahn auf dem Programm.
An der Haltestelle "Thälmannplatz" wartete ich auf in Richtung der Schleuse fahrende Bahnen. Der hier zu sehende Wagen 30 rückte vorher aus dem Depot aus und wartete nun an der Haltestelle. Nachdem der entfernt im Hintergrund zu sehende Wagen 32 ebenfalls angekommen war, fuhr Wagen 30 in Richtung der Schleuse. Der Fahrer war derweil nicht in dem dem Fotografen zugewandten Führerstand, daher ist auf dem Bild auch kein Fahrer zu sehen.

Der Beschnitt stellt aus meiner Sicht einen guten Kompromiss dar da sich links sonst ein bis zwei angeschnittene Poller im Bild befinden würden, oben hätte man bei einem etwas großzügigerem Beschnitt den nächsten Masten im Bild..
Bildmanipulation: Ein Lichtreflex an der Fahrleitung wurde digital entfernt.
Edit: Die Kamerauhr ging um ca. 4 Minuten vor, Text sprachlich ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.18, 17:10

Datum: 14.02.2018 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein gemischter Güterzug nach Seddin...
geschrieben von: rene (540) am: 09.02.18, 18:23
... wurde am 6. Februar 2018 kurz vor "Licht aus" bei Kuhfort fotografiert.
Die Wolken am Himmel sorgten dabei für die passende Kulisse.

Datum: 06.02.2018 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (637):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 64
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.