DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (29):   
 
Galerie: Suche » ZCG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Triebwagen der Reihe 412,...(3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.11.23, 15:20
... gebaut ab 1980 in der Rigaer Waggonfabrik (RVR) für die
elektrifizierten Strecken im damaligen Jugoslawien, sind auch
heute noch in einigen Nachfolgeländern des ehemaligen Viel-
völkerstaates im Nahverkehr anzutreffen. In Montenegro bei
der ŽCG verblieben 5 Einheiten, die überwiegend zwischen
Podgorica und Bar zum Einsatz kommen. Hier im Bild hat
412-042/041 als Pu 6155 von Podgorica kommend den Bahn-
hof der Hafenstadt Bar erreicht.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 16.11.23, 15:25

Datum: 19.05.2009 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: MNE-412 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Triebwagen der Reihe 412,...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.11.23, 12:58
... wurden ab 1980 in der Rigaer Waggonfabrik (RVR) für die
Jugoslawische Eisenbahn (JŽ) gebaut. Nach dem Ende des
Vielvölkerstaates verblieben in Montenegro bei der ŽCG 5
Einheiten, die überwiegend zwischen Podgorica und Bar zum
Einsatz kommen. 412-041/042 als Pu 6154 von Bar nach Pod-
gorica hat soeben den 443m langen Šušanj-Tunnel am Orts-
rand von Bar verlassen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.11.23, 13:01

Datum: 19.05.2009 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sutomore in Montenegro...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.11.23, 14:07
ist ein beliebter Urlaubsort an der Adria, verfügt er doch unter
anderem über einen zwei Kilometer langen Strand. Auch die
Bahnstrecke Belgrad - Bar führt durch Sutomore und in dem
kleinen Vorort Vrelo Brca ist auch dieser schöne Viadukt zu über-
queren. An diesem wurde 461-042 mit dem Pu 6104 von Bar nach
Podgorica erwartet, der im blitzsauberen Zustand daherkam. Der
Oberleitungsmast im Vordergrund steht übrigens so schief.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 13.11.23, 14:09

Datum: 19.05.2009 Ort: Vrelo Brca bei Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: MNE-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Triebwagen der Reihe 412...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.10.23, 13:26
... wurden ab 1980 in Riga für die Jugoslawische Eisenbahn (JŽ) ge-
baut. In Montenegro bei der ŽCG verblieben 5 Einheiten, die überwie-
gend zwischen Podgorica und Bar zum Einsatz kommen. Hier im Bild
hat der noch saubere Triebzug 412-041(2x416)412-042 als Pu 6154
nach Podgorica die Hafenstadt Bar gerade hinter sich gelassen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 31.10.23, 13:27

Datum: 18.05.2009 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Damm über den Skutarisee...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.10.23, 14:09
...verläuft neben der Fernverkehrsstraße M2 auch die Bahnstrecke
Bar - Belgrad. Etwa in der Mitte sind die Reste der Festung Lesen-
dro aus dem 18. Jahrhundert zu sehen, die vor dem Dammbau auf
einer Insel lag. Wenn man während des Urlaubs mehrmals darüber
gefahren ist sollte natürlich auch mindestens ein Bild mit einem
darüberfahrenden Zug gemacht werden. Da sich hinter dem Stand-
punkt des Fotografen ein Restaurant befand hatte auch niemand
in der Familie etwas gegen eine kleine Pause hier. 461-035 mit
dem B 432 "Beograd" von Bar über Belgrad nach Niš. Glück hatte
ich auch mit dem Straßenverkehr, es hätte auch ein LKW die Lok
verdecken können...
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 14:14

Datum: 18.05.2009 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Montenegro oder Crna Gora...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.10.23, 12:05
...in der Landessprache heißt auf deutsch Schwarzer Berg. Dieses
schöne Land, ganz im Süden des ehemaligen Jugoslawiens gelegen,
haben wir 2009 erstmals besucht. Von unserem Feriendomizil in
Budva haben wir natürlich auch zahlreiche Ausflüge ins Innere des
Landes unternommen und dabei kam natürlich auch die Eisenbahn
nicht zu kurz. Bei der Rückkehr von einem Besuch der montenegri-
nischen Hauptstadt Podgorica gab es in dem kleinen Fischerdorf
Vranjina am Rande des Skutarisees einen kleinen Zwischenstopp
um eine unerkannt gebliebene 461 mit dem Pu 6101 von Bijelo
Polje nach Bar zu fotografieren. Auffällig dazumal die meist sau-
beren Wagengarnituren, bei einem zweiten Besuch Montenegros
3 Jahre später sah das schon anders aus.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 23.10.23, 12:09

Datum: 18.05.2009 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: MNE-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die Morača-Schlucht
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.10.23, 17:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.23
Montenegro ist ein unglaublich abwechslungsreiches Land. So kann man mit dem Zug in kurzer Zeit vom Hochgebirge an den Mittelmeerstrand gelangen. Dazu fällt die Bahnstrecke Belgrad - Bar zwischen Kolašin und Podgorica um fast 1000 m. Kurz vor der Hauptstadt verläuft die Strecke durch eine von der Morača tief eingeschnittene Schlucht. Bereits in wenigen Augenblicken wird sich das Landschaftsbild für die Fahrgäste ändern, wenn der Zug die Berge hinter sich lässt und die am Rande der Zeta-Ebene liegende Großstadt Podgorica erreicht.

Datum: 02.11.2022 Ort: Smokovac [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bedrohliche Wolken zogen auf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.06.23, 06:11
...als 461-036 in den neuen Farben der Željeznica Crne Gore (ŽCG)
mit dem Schnellzug B 433 "Lovćen" aus Belgrad in den Bahnhof Bar
einfährt. Zu Zeiten Jugoslawiens hatte der Bahnhof sicher mehr
Bedeutung als heute wie man an den vielen nicht mehr genutzten
Gleisen sieht. Der Standpunkt dort war mit dem „ Šef“, dem Fahr-
dienstleister, vorher abgesprochen worden.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.23, 21:36

Datum: 23.05.2012 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine Seltenheit in Montenegro
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.09.22, 13:40
Montenegro bietet eine wunderschöne Landschaft, insbesondere die Strecke von Podgorica durch die Berge nach Bijelo Polje und weiter Richtung Serbien hat landschaftlich unheimlich viel zu bieten. Trotzdem wird es einem als Eisenbahnfotograf alles andere als leicht gemacht, denn zum einen fehlen die Züge, vor allen Richtung Bijelo Polje ist der Fahrplan sehr übersichtlich und zum anderen sind die wenigen Personenzüge dann meist auch noch stark beschmiert. In Vergleich zu früheren Jahren hat sich die Graffiti-Situation in Montenegro leider verschlechtert. Da war es eine mehr als angenehme Überraschung, als wir auf eine auf einer Seite komplett sauberen Nahverkehrsgarnitur trafen, die zwischen Bijelo Polje und Bar fuhr. Während unseres Kurzurlaubs verkehrte sie immer mit den drei gleichen Wagen und immer im gleichen Umlauf. Auf der anderen Seite waren übrigens alle drei Wagen beschmiert. Der Umlauf war nicht immer einfach zu fotografieren, insbesondere das erste Zugpaar wäre meist von der Graffiti-Seite im Licht gewesen, aber ein paar Stellen mit passender Sonne waren dann doch möglich. Am Nachmittag fuhr die Garnitur als P 6102 von Bar nach Bijelo Polje. Nach einem Bild in Sutomore hatten wir den Zug bis Klopot längst wieder eingeholt und konnten ihn ein weiteres Mal von der sauberen Seite ablichten. Zuglok war an diesem Tag 461 043.

Datum: 13.09.2022 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beim Warten auf den Lovcen...
geschrieben von: KBS720 (180) am: 22.06.22, 21:43
In den Pfingstferien 2022 waren wir endlich mal wieder „groß im Ausland“ unterwegs. Wir hatten lediglich einen günstigen Flug nach Tuzla und einen Mietwagen gebucht, bei allem anderen wollten wir uns treiben lassen.

Die ersten Tage verbrachten wir dann auch tatsächlich in Bosnien. In Richtung Wochenende brachten die Wettervorhersagen allerdings einen kleinen Dämpfer, sodaß wir nach einem Ersatzprogramm suchten. War da nicht was, daß der Tara wieder durch Montenegro fahren sollte? :-)

Und so nutzten wir den Freitag für die Fahrt über äußerst fragwürdige Grenzübergänge „rüber“ ins Land der schwarzen Berge; der Samstag wurde wetterbedingt dann im südlichen Bereich der Strecke verbracht.

Für Sonntag brachten alle Wetterdienste dann „Sonne satt“, sodaß wir uns hoch in die Berge wagten. Nachdem der Nachtzug „Lovcen“ am Tag zuvor schon sehr deutlich im Plus unterwegs war, wurden wir mutig und schlugen erst um 7 Uhr am anvisierten Motiv auf (Plandurchfahrt wäre um 6 gewesen). Lange tat sich nichts und wir fürchteten schon, den D verpaßt zu haben. Erst gegen dreiviertel 8 wurde die Sonntagsruhe durch ein lautes Scheppern gestört – irgendwann tauchten dann auch Lichter in der Ferne auf. Aber die MonteCargo-Lokfront passte nicht so recht zum Lovcen, da wird man uns doch nicht etwa einen Gütermann am heiligen Sonntagmorgen präsentieren wollen? :-)

Wir vermuten Erz als Ladung des Zuges, den 461 044 an uns vorbeizog. Nota bene: Der Lovcen kam dann wenig später noch mit rund 150 Minuten auf dem Tacho vorbei.

Datum: 19.06.2022 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personenverkehr nach Nikšić
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.01.22, 10:07
Auf der Strecke von Podgorica nach Nikšić kommen in der Regel die 2013 beschafften Triebwagen der Baureihe 6111 zum Einsatz. Insgesamt verfügt man in Montenegro über drei dieser vom spanischen Hersteller CAF gelieferten Fahrzeuge.
6111 107 wurde am 07.06.2018 als PT 7112 auf seiner Fahrt von Podgorica nach Nikšić wenige Kilometer vor seinem Ziel fotografiert.

Datum: 07.06.2018 Ort: Nikšić [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Containerzug in Montenegro
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.03.20, 13:25
461 037 von Montecargo befördert am Nachmittag des 06.06.2018 einige Containerwagen bei Stara Zlatica aus Richtung Podgorica kommend nach Bijelo Polje und vermutlich weiter nach Serbien. Vor dem Zug liegt eine steigungsreiche Fahrt, während die Reise auf Meereshöhe begann, geht es nun hoch auf über 1000 Meter.

Datum: 06.06.2018 Ort: Stara Zlatica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Güterverkehr in Montenegro
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.09.18, 12:33
461 044 von Montecargo hat mit einem Ganzzug leerer Autowagen vor wenigen Minuten den Hafen in Bar verlassen und ist nun auf dem Weg nach Serbien.
Dieser Autozug, welcher neue Fiat 500L von Serbien zur Küste transportiert, ist einer der wenigen relativ zuverlässigen Güterzüge in Montenegro, die Hinfahrt nach Bar erfolgt in der Regel vormittags, zurück geht's dann nachmittags. (siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de].
So musste hier der noch nicht ideale Sonnenstand in Kauf genommen werden, den restlichen Tag gab es keinen weiteren Güterzug mehr zu sehen.
(Exif falsch, Aufnahmezeit 14.29 Uhr)

Zuletzt bearbeitet am 17.09.18, 12:34

Datum: 05.06.2018 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr nach Niksic
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.08.18, 10:09
Neben der Strecke von Serbien über Podgorica an die Küste nach Bar gibt es in Montenegro auch auf der Strecke von Podgorica nach Niksic Personenverkehr. Es verkehren aktuell fünf Zugpaare, zum Einsatz kommen dabei überwiegend relativ neue CAF Triebwagen.
Rund um Stubica durchquert die Bahnlinie eine sehr schöne, felsige Landschaft.
6111 109 hat vor wenigen Minuten den kleinen Haltepunkt Stubica verlassen und macht sich nun auf den Weg nach Podgorica.


Datum: 07.06.2018 Ort: Stubica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ganzzug Fiat 500L
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.06.18, 09:18 Bild des Tages vom 27.06.19
Regelmäßig verkehren Ganzzüge mit Fiat 500L, welche in Serbien hergestellt werden, zum Hafen nach Bar in Montenegro.
So auch am Morgen des 06.06.2018, als kurz nach dem täglichen Nachtzug der Autozug folgte auf der sonst nicht sonderlich dicht befahrenen Strecke aus Serbien zur montenegrinischen Hauptstadt Podgorica. Die Aufnahme entstand in der Nähe von Klopot.
(Exif falsch, Bild um 8:15 Uhr aufgenommen)

Datum: 06.06.2018 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In aller Früh in die Berge
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 25.02.16, 01:18
Am Morgen des 4.7.2014 quälte ich mich noch vor Sonnenaufgang aus dem Bett des Hotels gleich am Bahnhof Podgorica. Schließlich wollte ich den ersten Zug nach Nordosten, hoch in die Berge, auf dem Viadukt in Podgorica aufnehmen.
Ich hatte ausgekundschaftet, dass es zu Fuß etwa 20 Minuten sind. Also bin ich los und habe mir durch Baustellen den Weg gebahnt und stand schließlich auf der Schnellstraßenbrücke - natürlich ohne Fußweg.

Das weiche Morgenlicht hat dann zum Glück aber dafür entschädigt. Hier rumpelt eine 461 der ZCG um kurz vor halb 7 über die Motivbrücke in Nord-nord-östliche Richtung, das Bild war im Kasten.

Datum: 04.07.2014 Ort: Podgorica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendzug nach Podgorica
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 19.07.14, 23:57
Um kurz nach 7 abends kommt der neue CAF-Triebwagen aus Niksic nach Podgorica am Stadtrand der Hauptstadt an und überquert vor der Kulisse des imposanten Karstgebirges die Moraca.

Datum: 01.07.2014 Ort: Podgorica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinter Stubica geht es in die Wildnis
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 11.07.14, 16:27
Der moderne CAF-Triebwagen hat den verlassenen Haltepunkt von Stubica hinter sich gelassen, um in wenigen Minuten nach Durchquerung des Scheiteltunnels den Endbahnhof von Nicsic zu erreichen. Zuvor geht es aber noch durch die teilweise sehr verlassene Karstlandschaft auf Dämmen und zwischen Felsen hindurch noch bis zum Ostportal des Scheiteltunnels bergauf.

Die Lücke mit Steindamm reichte gerade so für den Triebwagen, als dieser um 9 Uhr 10 die Bildfläche betrat.

Datum: 04.07.2014 Ort: Stubica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.12.13, 13:43 Bild des Tages vom 09.08.18
Eine absolut beeindruckende Strecke ist die Strecke von Bijelo Polje nach Podgorica in Montenegro, führt sie doch hoch am Hang durch eine wilde Bergwelt.
Leider ist der Verkehr auf ihr nicht wirklich üppig und viele Stellen sind auch nur über Wege zu erreichen die dieses Begriffes nicht wert sind.

Was liegt also näher als ein Fernschuss quer durchs Tal, insbesondere dann wenn ein so herrliches Bauernhof-Ossomböh direkt an der Straße liegt und förmlich darum schreit mit ins Bild genommen zu werden? Richtig, nichts! :)

***Ein Grafitti auf einem Wagen wurde elektronisch überpinselt***

Datum: 31.08.2012 Ort: Bioce [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die schwarzen Berge
geschrieben von: Nil (177) am: 02.07.13, 23:24 Bild des Tages vom 05.06.20
Der Nachtzug von Bar nach Belgrad verlässt die Küste um 19 Uhr und durchquert über Nacht einmal die "schwarzen Berge". Am Morgen kommen die Fahrgäste dann hoffentlich ausgeruht und Pünktlich in der Serbischen Hauptstadt an.
Nur an weingen Tagen des Jahres reicht die Sonne im Nationalpark Skadarsko Jezero am grossen Seedamm auf die Eisenbahn. Wenige Minuten später verschwindet die Sonne um kurz vor 20 Uhr hinter den entfernten Berggipfeln.


Datum: 20.06.2013 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ciao Adria!
geschrieben von: ChristianMUC (14) am: 27.06.13, 18:46
Nur die ersten knapp zehn Kilometer verläuft die Hauptstrecke von Bar nach Belgrad entlang der Adria. Während die Reisenden aus dem Schnellzug 432 "Tara" die letzten Kilometer Meerblick genießen können, blickt der Fotograf auf ein kleines Viadukt und die Ausläufer des Dinarischen Gebirges.

Datum: 13.06.2013 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stetig bergan
geschrieben von: ChristianMUC (14) am: 23.06.13, 16:14
Die Belgrad-Bar-Bahn ist abseits der Alpen wohl eine der spektakuläreren Bahnstrecken Europas. Nordwärtsfahrende Züge beginnen kurz hinter der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica mit der Kletterei von 50 auf über 1000m Höhe. 461-103 der Serbischen Eisenbahn passiert mit dem Schnellzug "Pannonia" nach Subotica ein Hangviadukt kurz vor dem Bahnhof Bioče - die ersten 200 Höhenmeter sind schon geschafft.

Datum: 14.06.2013 Ort: Bioce [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein "beschissener" Ortsname
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.02.13, 00:04 Bild des Tages vom 05.08.18
Eine sehr spektakulär trassierte Strecke ist die Strecke von Bijelo Polje nach Podgorica in Montenegro.
Leider ist sie für Fotos nicht so geeignet, da so ein bisschen die Züge fehlen! Die Nachtzüge bzw. Autozüge sind so früh/spät im Gebierge, dass das Licht eng wird und im Regionalverkehr gibt es nur zwei Zugpaare. Diese halten unterwegs an allen winzigen Orten und brauchen dementsprechend lange für die Strecke. Nicht ins Bild passt da irgendwie, dass der Haltepunkt von Klopot aufgelassen wurde, scheinbar war das Fahrgastaufkommen hier noch geringer als anderswo.

***Leider gibt es in Montenegro ein gravierndes Grafittiproblem, da es leider einfach typisch für die Bahn dort ist, habe ich es nicht elektronisch entfernt***

Datum: 31.08.2012 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zum Urlaub an die Adria
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 01.02.13, 19:12
Viel besucht sind im Sommer die Strände an der montenegrinischen Adriaküste, woran die Eisenbahn ebenfalls ihren Anteil hat. Die Schnellzüge aus Belgrad bringen Urlauber aus Serbien in ihre Feriendomizile, und die Nahverkehrszüge zwischen Podgorica und Bar nutzen viele Einheimische für einen Tag am Strand. Dafür gibt es im Sommer sogar noch einen Zug mehr, so dass auch eine lokbespannte Garnitur zum Einsatz kommen muss. 461 043 hat hier mit diesem Zug gerade den Haltepunkt Šušanj verlassen und anschließend im Tunnel Nr. 254 der Belgrad-Bar-Bahn einen Teil des Ortes durchquert.

Datum: 01.08.2012 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Durch die Schluchten des Balkans
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.01.13, 11:50 Bild des Tages vom 18.09.16
Einen unvergesslichen Eindruck von der Wildnis und Einsamkeit der Berge des Balkans bietet die Bahnstrecke von Belgrad nach Bar. Über 435 Brücken und durch 254 Tunnel führt die Fahrt von der serbischen Hauptstadt an die montenegrinische Küste, und mitunter reiht sich Tunnel an Tunnel und nur auf einem kurzen Zwischenstück ist ein schneller Blick in die fantastische Bergwelt möglich. So wird auch der Schnellzug von Belgrad nach Bar in Kürze wieder in einem Tunnel verschwinden, nachdem er den Ribnica I-Viadukt bei Zlatibor überquert hat.

Datum: 25.09.2012 Ort: Ribnica Zlatiborska [info] Land: Europa: Serbien
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der gelbe Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 29.09.12, 22:01
Die Bahnlinie von Belgrad nach Bar gilt als eine der spektakulärsten in Europa. Und nicht nur der montenegrinische Teil hat es in sich, auch auf serbischem Territorium kommt der Reisende auf seine Kosten. Der Ribnica I Viadukt ist nicht die einzige beeindruckende Talbrücke auf dieser erst 1976 eröffneten Strecke. Schnellzug 431 "Tara", bestehend aus einer montenegrinischen 461, zwei montenegrinischen und drei serbischen Personenwagen plus einem Autotransportwagen, quert soeben die vollkommen einsam gelegene Brücke. Die nächste Straße ist viele Kilometer entfernt. Ein entspannendes Fleckchen Erde!
Züge ohne Graffiti gibt es hier nicht. Deshalb habe ich auch nichts elektronisch entfernt.

Datum: 25.09.2012 Ort: Ribnica Zlatiborska [info] Land: Europa: Serbien
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Mühe...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.06.12, 20:13 Bild des Tages vom 22.05.15
...hatte 644-007 den im Grenzbahnhof Tuzi von einer albanischen T 669
übernommenen schweren Güterzug nach Podgorica zu beschleunigen. In
Richtung Tuzi hatte es die "Spanka" wesentlich leichter, der Güterzug
nach Albanien bestand aus nur einem Kesselwagen. Immerhin gelang es
noch den Zug bei Sonne zu fotografieren, denn eine große Wolke, deren
Schatten am Berghang zu sehen sind, näherte sich meinem Standpunkt
schneller als der Zug es tat.

zuletzt bearbeitet am 25.06.12, 20:17

Datum: 28.05.2012 Ort: Tuzi [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-644 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Skutarisee...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.06.12, 12:15
ist der größte Binnensee des Balkans. Die Eisenbahn sowie die Straße
führt auf einem Damm über den See. 461-037 ist mit dem B 430 "Tara",
von Bar kommend, auf dem Weg nach Podgorica und weiter nach Belgrad.
Bei meinem letzten Besuch Montenegros, vor 3 Jahren war der Zug noch
wesentlich länger. Immerhin hat er hier 5 nahezu graffitifreie Wagen, ein
paar Tage zuvor waren es nur 4, die obendrein fast vollständig mit
Graffiti verunziert waren.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 13:53

Datum: 28.05.2012 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Nationalpark am Skutarisee
geschrieben von: Nil (177) am: 31.08.10, 00:00 Bild des Tages vom 05.06.11
Die aus Riga stammenden Triebwagen der Montenegrinischen Staatsbahn (Reihe 412) sehen in der neuen Lackierung richtig frisch aus. Sie bestreiten den Regionalverkehr zwischen Hafenstadt Bar und der Hauptstadt Podgorica. Gross ist die Distanz nicht, so gibt es im Land nur 4 oder 5 (je nach Quelle) Triebwagen.
Die Bahn durchquert etwa auf halber Strecke den Nationalpark Skadarsko Jezero, eine Perle des Balkans.
Der Triebwagen hier fährt den Mittagsregio nach Podgorica, Fotografiert beim kleinen Fischerdorf Vranjina. Nur mit Hilfe zweier Einheimischen fanden wir den Weg durch verwinkelte kleine Gassen bis hoch zur Kriche des Ortes, wo vom Friedhof dieser Blick für den aufstieg entschädigt.


Datum: 06.06.2010 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (29):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.