DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Rhenus Veniro, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hunsrückbahn im Farbenrausch
geschrieben von: Frank H (411) am: 03.11.22, 19:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.11.22
Als ich vor einem Jahr in die Galerie schaute, hätte mich beinahe der Schlag getroffen, sah ich doch ein herrliches Bild von Jörg Heinen aus dem Bopparder Stadtwald, eine brandaktuelle Aufnahme eines Schienenbusses auf dem von mir so gern besuchten Hubertusviadukt. Anlass war die Pensionierung eines Lokführers, dem zum Abschied eine Tour im 798 über die Steilstrecke in den Hunsrück gegönnt wurde.

Gut, die Chance auf dieses Bild war infolge Unkenntnis der Aktion dahin, aber das farbenprächtige Herbstlaub gefiel mir nicht weniger gut als der Zug, und so stand der Entschluss fest, baldmöglichst den überschaubaren Weg auf mich zu nehmen und wenigstens das Motiv mal wieder umzusetzen, moderne Triebwagen hin oder her!

Doch kein Herbst ohne…? – Richtig, Nebel! Nach einigen sonnigen Abschnitten auf der Anfahrt stand ich bei Liesenfelds Hütte wieder mitten in der Suppe. Zwei Leistungen pro Richtung im Trüben ließen die Stimmung merklich sinken, und ohne den gewünschten Erfolg wurde schon der Rückmarsch durch den Wald angetreten. Nach einigen Höhenmetern brachen aber dann doch die ersten Sonnenstrahlen durch den sich nun endlich auflösenden Dunst, also wieder kehrt und auf zum fünften Versuch.

Im schönsten Herbstlicht quälten sich bald darauf, unter den abziehenden Nebelschwaden, gleich zwei Regioshuttle die Hunsrückbahn bergan und brachten den Ausflug doch noch zu einem gelungenen Abschluss. Und auch mit dem „Schienenbus der Neuzeit“ war ich durchaus zufrieden, es hat eben alles seine Zeit.


Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 09:03

Datum: 28.10.2021 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel-Haltepunkt Kövenig
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 26.09.21, 14:16
Zur Verkürzung der Wartezeit für Autofahrer am Bahnübergang ist der Haltepunkt Kövenig etwas besonders angelegt: Für jede Richtung gibt es einen Bahnsteig unmittelbar hinter dem Bahnübergang in Fahrtrichtung. Ob diese Bauweise hier hinsichtlich des eher überschaubaren Straßenverkehrs und der "nur" im Stundentakt fahrenden Bahn im verschlafenen Kövenig wirklich notwendig ist...? Zumindest diskutabel, aber es ist eben da und schaden tut's auch nicht.
650 131 durchfährt hier gerade Bahnsteig 1, um an Bahnsteig 2 zu halten. Der Fahrgastwechsel war danach überschaubar, wie auch die Anzahl der wartenden Autos am Bahnübergang: 0.
Im Gewimmel von Masten und Laternen findet sich hier auch noch einer der wenigen (vielleicht auch der letzte?) verbliebenen Telegrafenmasten der Strecke.

Datum: 02.09.2021 Ort: Kövenig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aussicht vom Ex-Haltepunkt
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 25.09.21, 18:22
Es wird wohl durchaus schlimmere Blickwinkel von Haltepunkten geben als diesen hier, nur hält hier schon lange kein Zug mehr. Es geht um den ehemaligen Haltepunkt Burg(Mosel), dessen zugehöriger Ort auf der anderen Seite der Mosel liegt, was ohne Brücke natürlich wenig hilfreich ist. Ein kleiner Schotter-Erd-Hügel auf ebendiesem bietet dafür einen netten Blick auf die Strecke, hier präsentiert mit 650 131.

Datum: 02.09.2021 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moselweinbahn - ein durchweg passender Name
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 07.09.21, 13:18
Die 10 km-kurze Strecke von Pünderich nach Traben-Trarbach gehört meiner Ansicht nach zu den Schönsten von Rheinland-Pfalz. Wahrscheinlich aufgrund mangelhafter Betriebsvielfalt sind Fotos aber nicht gerade häufig zu sehen. Mitten zwischen den teils mit reifen Trauben bestückten Reben darfs für mich aber auch gerne ein 650 sein, die sind immerhin in Rheinland-Pfalz auf nur 2 kurzen Strecken anzutreffen. Zwischen Reil und Kövenig entstand dabei dieses Foto vom gemächlich fahrenden 650 131 auf dem Weg nach Traben-Trarbach. Wie das hier im späteren Herbst wohl aussieht? Die Farben könnten wohl explodieren, sofern der im Moseltal allgegenwärtige Nebel es zulässt.

Datum: 02.09.2021 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Etwas den Hang hinunter...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.09.21, 15:48
von der bekannten Liesenfeld Hütte mit Blick aufs Hubertusviadukt bietet sich eine etwas seitlichere Perspektive auf das Bauwerk. Inspiriert vom Beitrag von Frank H [www.drehscheibe-online.de] präsentiere ich meine wenige Tage ältere Aufnahme. Die blau-weiß-gelben RegioShuttles passen in meinen Augen perfekt zur Strecke, zu sehen ist vermutlich 650 352 auf der Fahrt in Richtung Boppard Hbf.

Datum: 25.08.2021 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeiten ändern sich
geschrieben von: Frank H (411) am: 05.09.21, 19:50
Bleiben wir noch einen Moment bei den Steinbogenviadukten:

Ganze zehn Jahre hat es gebraucht, bis ich mich „aufraffen“ konnte, mal wieder ans Hubertusviadukt an der Strecke Boppard – Emmelshausen zu fahren, zu sehr schmerzte die Übernahme des Betriebs durch eine Privatbahn im Jahr 2011. Die Schienenbusse vom Bw Simmern habe ich zwar nicht mehr fotografisch dort erlebt, dafür war dieser letzte im Personenverkehr verbliebene Abschnitt der Hunsrückbahn für mich untrennbar mit den Loks der Baureihe 213 und 218 verbunden.

Aber die Zeiten ändern sich, und mit den Jahren lernt man gelegentlich, auch andere Dinge wertzuschätzen und mit Kompromissen zu leben. Und so habe ich mich richtig darauf gefreut, am vergangenen Samstag an die Stätte vieler erfolgreicher Exkursionen zurückzukehren. Und auch wenn mir ein roter RS 1 lieber gewesen wäre, dem Motiv tat der blau-weiße 650 auf seiner Talfahrt nach Boppard, wie ich meine, keinen Abbruch.

Und ja, ich werde wiederkommen!

Julian hat den modernen Triebwagen mit einem eigentlich nicht mehr zu übertreffenden Bild aus diesem Blickwinkel schon in die Galerie eingestellt, aufgrund der unterschiedlichen Lichtstimmung wage ich jedoch den erneuten Vorschlag.

Datum: 04.09.2021 Ort: Buchholz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moselweinbahn auf der Moselbrücke in Bullay
geschrieben von: Hp00 (19) am: 10.10.17, 14:21
Die gerade beginnende Herbstzeit führte mich für einen Kurzurlaub in die Weinregionen an Mosel und Rhein. Bei einer Wanderung von Bullay aus durch die Weinberge zur Marienburg und dem Aussichtsturm Prinzenkopf, entdeckte ich etwas abseits des Weges eine kleine Lichtung im Dickicht, die eine herrliche Aussicht auf Bullay und seiner markanten Moselbrücke bot.
Nach kurzer Wartezeit tauchte, ein als "Moselweinbahn" verkehrender Regioshuttle Triebwagen der Rhenus Veniro nach Traben-Trarbach auf der Bildfläche auf, der auf der imposanten Brücke schon fast verloren wirkte.

Edit: Leicht abgedunkelte Variante eingestellt


Zuletzt bearbeitet am 15.10.17, 15:26

Datum: 21.09.2017 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lilly on tour
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.04.16, 15:44 Bild des Tages vom 27.11.18
Auf der Rückfahrt vom Treffen des Auswahlteams 2015 machten Christian M. und ich an der Mosel Station. Nett ausgedrückt war das Wetter wechselhaft, später in den Ardennen wurden wir sogar von einem heftigen Graupelschauer überrascht. Alles in allem erinnerte die Wetterlage schon sehr an den April, was mich dann auch veranlasst, dieses Bild heute zu zeigen.

Wenige Wolkenlücken und sonntäglich-spärlicher Güterzugverkehr schränkten die Fotomöglichkeiten deutlich ein. Christian kletterte irgendwo weit oberhalb des Pündericher Hangviadukts herum, während ich den altersgemäßen Fotopunkt in tieferer Lage nutzte. Die beste Beleuchtung gab es für einen unangemessen kurzen Zug: 650 131 „Lilly“ von Rhenus Veniro ist als VEN 87966 von Bullay nach Traben-Trarbach unterwegs.

Hinweis zum Bildaustausch: verbesserte Schärfung, wie in den Kommentaren vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 18:54

Datum: 22.11.2015 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Far over the misty mountains cold
geschrieben von: Lochris (44) am: 26.06.15, 23:22
Auch wenn die Berge auf dem Hunsrück nicht einsam sind und Mittelerde außer Minenbahnen sicher keine vergleichbaren Verkehrsmittel hat, erinnerten mich die bedrückende Herbststimmung und die vorwinterliche Temperatur im Bopparder Mühltal daran. Wobei "far over..." in diesem Fall die im Hintergrund sichtbaren Ausläufer des Taunus sind.

Datum: 07.11.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer Wind sät...
geschrieben von: Lochris (44) am: 15.06.15, 00:17
...wird Räder ernten. Oder so. Jedenfalls wirken die auf dem Hunsrück wie hingepflanzt.

An langen Sommerabenden kann man von der anderen Seite des Mühltals den Hubertusviadukt umsetzen, hat aber nur ein knappes Zeitfenster. Zusammen mit dem Anderthalbstundentakt (an Wochenenden) gibt es meist nur einen Zug, der "passt".

Austausch: Bild flugs durch die geradegerichtete Version ersetzt...

Zuletzt bearbeitet am 15.06.15, 22:38

Datum: 14.06.2015 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
RIZZI-Ausstellung
geschrieben von: delta_t (60) am: 12.06.15, 21:45
Wer die RIZZI-Ausstellung in Traben-Trarbach noch sehen möchte, muss sich beeilen, denn sie endet am 14.6.2015. So ist es jedenfalls auf der Werbeaufschrift des RegioShuttle RS1 (VEN 650 350) zu lesen, als er von Bullay kommend auf der Moselweinbahn Richtung Traben-Trarbach dieselt. Im Hintergrund ist das Portal des Prinzenkopftunnels zu erahnen, davor bei Pünderich das mit 786 Metern längste Hangviadukt Deutschlands.

Aufnahmedaten: f/8,0; 1/800 s; ISO 220; Brennweite (KB) 34 mm



Datum: 05.06.2015 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RHENUS VENIRO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halsenbach und die Bahn
geschrieben von: Lochris (44) am: 09.05.15, 21:17
Der Ort Halsenbach wurde beim Bau der Hunsrückbahn Simmern - Boppard schön umfahren. Der gleichnamige Bahnhof lag weit entfernt zwischen einigen kleinen Gemeinden und bildete den Ursprung der heutigen Stadt Emmelshausen. Oberhalb des Halsenbacher Ortsteils Ehr gab und gibt es aber auch einen Haltepunkt, der hier links von Bäumen verdeckt wird.

650 352 ist vor drei Minuten in Emmelshausen - dem heutigen Endpunkt - gestartet, hat sich zweimal per Pfiff vor dem Bahnübergang angekündigt und bremst nun für den Halt in Ehr.
Das verbliebene Reststück der Strecke verläuft größtenteils im Wald und bietet kaum noch solche "Landblicke". Diese Aussicht hier genießt man direkt vom Ortsrand von, wer hätte es gedacht, Halsenbach. Zwischen den sich auftürmenden Regenwolken blitzte die Sonne im passenden Moment durch.

Datum: 09.05.2015 Ort: Halsenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die kleine Brücke
geschrieben von: Lochris (44) am: 08.07.14, 16:22
Die große und die kleine Brücke - so hieß es für mich vor knapp 15 Jahren, wenn die Hunsrückbahn befahren wurde. Aus 218 wurde RS1 und aus den Brücken der Hubertusviadukt und der gegenüber dem Standardmotiv wesentlich unbekanntere Rauschenlochviadukt.

Datum: 24.02.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
All In
geschrieben von: Lochris (44) am: 02.09.13, 02:26
Aufgrund der Fahrradveranstaltung TalTotal am Rhein setzte Rhenus Veniro am 30.06.13 alle drei vorhandenen RS 1 auf der Hunsrückbahn-Steilstrecke ein.
Die Aufnahme entstand am bekannten Hubertusviadukt.

Zweiter Versuch, neu geschärft und ausgerichtet.

zuletzt bearbeitet am 02.09.13, 12:40

Datum: 30.06.2013 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verloren im Winterwunderland
geschrieben von: Lochris (44) am: 30.04.13, 18:34
So wirkt zumindest 650 350 hier. Da diese Stelle noch nicht in der Galerie vorhanden ist (merkwürdigerweise, ich finde diese Aussicht sehr eindrucksvoll), möchte ich meine Wintervariante zeigen.

Datum: 08.12.2012 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintertraum an der Hunsrückbahn
geschrieben von: Lochris (44) am: 02.01.13, 14:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.01.13 Bild des Tages vom 20.12.13
Am 08.12.12 beschien die Sonne die am Vortag gefallene Schneepracht und den talwärts fahrenden 650 350 auf dem Hubertusviadukt. Der Aufnahme ging eine abenteuerliche Wanderung durch den Wald voran, die kleineren Wege waren für den ersten Wanderer des Tages teilweise nicht erkennbar. Irgendwie habe ich es aber doch zum bekannten Aussichtspunkt geschafft - rechtzeitig, bevor die eine Stunde vorbei war, in der die Sonne um diese Jahreszeit ins Tal scheint.

Besser spät als nie: Bild durch eine neu geschnittene und überarbeitete Version ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.16, 22:16

Datum: 08.12.2012 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arbeitstier auf der Steilstrecke
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 30.01.12, 20:56
Nach einigen Startschwierigkeiten wickeln die neuen Steilstrecken-RegioShuttle von Rhenus Veniro mittlerweile recht zuverlässig den Pendelverkehr zwischen Emmelshausen im Hunsrück und Boppard im Rheintal ab. Auf dem Weg nach oben konnte 650 352 in der Steilstrecke beobachtet werden.

Datum: 28.09.2011 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über der Nebelgrenze
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 02.01.12, 12:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.01.12
- Nachdem ich mit meinen ersten Galeriebildern einige Eindrücke aus der französischen Bahnwelt präsentiert habe, wobei das grundsätzlich auch mein Schwerpunkt bleiben wird, wage ich mich jetzt mal mit einem herbstlichen Lichtbild aus heimischen Breiten in die Auswahl, zumal von einem ausgesprochen bekannten Motiv... Mit RegioShuttle und aus dieser leicht variierten Perspektive gibt`s das jedenfalls noch nicht. ;-) -

Während am 23. Oktober 2011, inmitten einer dieses Jahr lang anhaltenden, herbstlichen Hochdruckwetterlage gelegen, in den Flusstälern von Rhein und Mosel bis in die Mittagsstunden dichter Nebel hing, so waren die Höhen des Hunsrücks relativ früh davon befreit, auch wenn noch ein leichter Dunstschleier über den verfärbten Waldhängen der Umgebung lag...

Auch die Schatten wichen - obwohl erst knapp zuvor - rechtzeitig vom Viadukt über der an der Steilstrecke Boppard - Buchholz gelegenen Hubertusschlucht, um den 650, wie er nach langem Hin und Her nun auf der Strecke zum Einsatz kommt, effektvoll zu beleuchten.
Unterwegs ist das kleine Vehikel dabei als VEN 87966 nach Emmelshausen. ;-)zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 13:24

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:49

Datum: 23.10.2011 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.