DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » DFS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Volldampf im Wiesenttal
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 08.05.22, 11:22
Heißt es seit dem 01.05 wieder jeden Sonntag bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz auf der Museumsstrecke von Ebermannstadt nach Behringersmühle. Auch ich wollte mir den Saisonstart nicht entgehen lassen, und so fuhr ich für den ersten Zug von Behringersmühle an den Haltepunkt Gößweinstein. Dieser liegt jedoch rund drei Kilometer von der Namensgebenden Marktgemeinde entfernt, da der Ort liegt oberhalb des Wiesenttals liegt. Gänzlich unbeirrt von dieser Tatsache zeigt sich die bestens gepflegte 64 491 der DFS mit ihrer Museumszuggarnitur, die nach einem kurzen Halt im genannten Haltepunkt Gößweinstein, ihren Zug mit ordentlich getöse wieder in Fahrt bringt um eine Schaar von Sonntagsausflüglern durch das Wildromantische Wiesenttal zu befördern.

Datum: 01.05.2022 Ort: Gößweinstein [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein erstes mal über die Wiesent.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 07.04.22, 10:53
Mit einem Fotogüterzug hat V60 114 der DFS nach einem schnellen umsetzen in Behringersmühle wieder die Hindenburgbrücke erreich auf welcher das erste von drei malen die Wiesent überquert und für die Fotografenmeute ein kurzer halt eingelegt wurde. Nach jenem kurzen aufenthalt wird sie dem Fluss linksseitig bis Streitberg folgen wo eine weitere überquerung auf die andere Talseite folgen soll. Von dort an geht es weiter bis Gasseldorf wo die Strecke mittels einer langen Flutbrücke ein weiteres mal die Talseite wechselt, um schließlich im Bahnhof von Ebermannstadt zu enden. Auf jenem beschriebenen Weg wurde der Zug an besagtem 31.07.2021 von Zahlreichen Fotografen verfolgt und verewigt, alles in allem eine sehr gelungene Aktion von welcher bereits einige Bilder in der Galerie vertreten sind.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.22, 10:53

Datum: 31.07.2021 Ort: Behringersmühle (Stempfermühle) [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen den Bäumen hindurch...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 14.12.21, 22:32
Ein Motiv auf dem Weg nach Behringersmühle war die Wiesentbrücke unterhalb der Ruine Neideck. Dabei entdeckte ich beim umsetzen zahlreicher Varianten diesen Blick zwischen zwei Bäumen hindurch. Der aus Vier Wagen bestehende Zug passte hier Perfekt in die Lücke und wurde im Anschluss noch von einigen Kollegen in dieser Perspektive festgehalte. Im Anschluss ging es dann an das wohl bekannteste Motiv der Strecke, wo dann knapp 70 Minuten gewartet wurde um das Perfekte Bild zu bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Datum: 31.07.2021 Ort: bei Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug des Tages und der Saison.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 31.10.21, 20:21
Dieser startete heute um kurz nach 16 Uhr in Ebermannstadt zur Fahrt nach Behringersmühle. Von dort aus ging es noch einmal zurück, und damit war die Sommersaison 2021 bei der DFS geschafft.
Den ganzen letzten Fahrtag war V36 235 mit je einem G-Wagen am Zugende, und fünf Donnerbüchsen dazwischen unterwegs. Der letzte Zug der bei Licht verkehrte wurde hier aus einer, mittlerweile kahlen, Obstwiese heraus nach überqueren der Wiesentflutbrücke kurz vor Gasseldorf fotografiert.

Anmerkung: Eine aus dem Vordergrund an den Zug ragende Pflanze wurde digital zurückgeschnitten.

Datum: 31.10.2021 Ort: Gasseldorf [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am unbeschrankten Bahnübergang.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 24.09.21, 22:21
Mit Sicherheit eine Situation wie sie sich zu Bundesbahnzeiten, zwar nicht an dieser, aber an so manch anderer Nebenbahn zugetragen haben könnte. Während die V60 mit einem kurzen Nahgüterzug auf dem Weg ist wartet die Bäuerin in ihrem Deutz D3005 ruhig die vorbeifahrt von selbigem ab. Der Bauer hingegen ist noch auf dem Feld zugange. Tatsächlich geschehen ist diese Szene auf der Strecke Ebermannstadt - Behringersmühle, einer Strecke welche nie für große mengen an Gütertransporten bekannt war. Am 31.07.2021 jedoch gab es eine Fotozugveranstaltung sodass V60 114 mit einem Epochengerechten kurzen Güterzug die Strecke befuhr. Dank dessen das der Fotozug an den Entsprechenden Motiven immer so passend "geparkt" wurde bis alle ihr Bild im Kasten hatten, ergab sich auch die Möglichkeit dieser Perspektive aus dem Gleis heraus. (An dieser Stelle sei erwähnt das Betreten der Gleisanlagen war immer mit Veranstalter und Tf abgesprochen!) Noch während der ersten Aufnahmen näherte sich das hier im Bild zu sehende Bauernpaar mit ihren Traktoren, und konnte erfolgreich überredet werden diese mit ins Bild zu stellen und solange zu warten bis alle Fotografen mit ihren Bildern zufrieden waren. Im Anschluss ging es dann noch so manchem Halt weiter bis Ebermannstadt..

Anmerkung: Eine aus dem im Vordergrund befindlichen Traktor ragende Laterne wurde digital im Wald vergraben.
Ebenfalls wurde ein etwas zu auffälliges Auto von der Straße entfernt.

Versuch Nr. 2: Sättigung Reduziert, Farbtemperatur leicht angepasst

Zuletzt bearbeitet am 07.10.21, 09:07

Datum: 31.07.2021 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahgüterzug im Wiesenttal
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 29.08.21, 17:25
Am 31.07.2021 fand auf der Strecke der Dampfbahn Fränkische Schweiz eine Fotofahrt statt. Als Rollmaterial stellte die DFS ihre V60 114 sowie einige Güterwagen zur Verfügung. Um 8:30 Uhr begann die Fahrt in Ebermannstadt führte mit vielen Zwischenstationen nach Behringersmühle was erst gegen 14 Uhr erreicht wurde. Auch auf dem Rückweg wurden gerade um die Ruine Neideck wieder einige Halte eingelegt. So ergab sich diese nette Möglichkeit den Zug mit einem schönen Blätterrahmen und blick ins Wiesenttal zu verewigen. Danach ging es weiter nach Ebermannstadt welches gegen 18:30 Uhr, passend bevor Schlonz- und Gewitterwolken den Himmel verdunkelten, erreicht wurde.

Versuch Nr. 2, mit angepasster Farbtemperatur und Sättigung.

Datum: 31.07.2021 Ort: Haag [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit V60 durch die Fränkische Schweiz
geschrieben von: Bernecker (71) am: 05.08.21, 14:48
V60 114 der DFS (Dampfbahn Fränkische Schweiz) mit einem Fotogüterzug zwischen Gasseldorf und Ebermannstadt.

Datum: 31.07.2021 Ort: Gasseldorf [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das schöne Wiesenttal
geschrieben von: Bernecker (71) am: 09.10.19, 12:00
Seit Mai 2019 ist die V60 der Dampfbahn Fränkischen Schweiz hin und wieder im Museumsbahnverkehr an Dieselbetriebstagen im Einsatz. Grund genug für mich diese schöne Museumsbahn mal wieder zu besuchen. Eines der schönsten Motive an diesem sonnigen Spätsommertag war die vormittägliche Überfahrt über die Hindenburgbrücke kurz vor Behringersmühle. Bereits 3 Wochen später lag die Brücke um diese Uhrzeit bereits im Schatten. Lichttechnisch geht das Motiv nur Vormittags, da der nächste Zug erst gegen 14:45 Uhr wieder in Behringersmühle ankommt.

Datum: 25.08.2019 Ort: Behringersmühle [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurze Pause für das (Museums-)Zugpersonal
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 10.06.15, 21:29
Vergangenes Wochenende war es im Wiesenttal in der Fränkischen Schweiz ungewöhnlich windstill und schwülheiß.

In dieser Hitze kann etwas frische Luft nicht schaden. So konnte die Zeit, während die ELNA 6, DFS 4, den UEF-Sonderzug aus Stuttgart im Endbahnhof von Behringersmühle umfährt, für eine kurze Entspannungspause genutzt werden.

Die Urlauber in der Region hatten es da noch besser, sie waren mit ihrem Kanu auf der Wiesent gefahren und haben ihr Boot nun am Bahnübergang abgelegt, bis dieser wieder frei ist.

(Für den spontanen Schnappschuss stand leider nur das Handy zur Verfügung, die richtige Kamera lag leider im Dienstabteil.
Danke an Werner für die Überarbeitung des Himmels.)

Zuletzt bearbeitet am 14.06.15, 01:38

Datum: 06.06.2015 Ort: Behringersmühle [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter historischen Mauern...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 20.10.11, 16:50
...fährt der VT37 der Dampfbahn Fränkische Schweiz über die Museumsstrecke durch das Wiesenttal. Hoch über ihm ist die Ruine Neidek zusehen.


zuletzt bearbeitet am 23.10.11, 16:53

Datum: 10.07.2010 Ort: bei Muggendorf [info] Land: Bayern
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch das schöne Wiesenttal...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 13.02.11, 18:00
dampft 64 491 der Dampfbahn Fränkische Schweiz mit ihrem Sonderzug, denn zu 175Jahre deutsche Eisenbahnen wurde auch in Ebermannsstadt ein großes Fest gefeiert. So wurde die ehemaligen Nebenbahn von Ebermannsstadt nach Behringersmühle im Stundentakt bedient. Der Zug befindet sich kurz vor dem Ausweichbahnhof Muggendorf und wird dort gleich mit dem Gegenzug kreuzen.


zuletzt bearbeitet am 16.03.11, 18:29

Datum: 11.07.2010 Ort: Muggendorf [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.