DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Rpool, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die ungemütliche Seite des Frühlingswetters
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.02.24, 17:44
An einem sehr launischen Dienstagnachmittag im März 2021 begann es nach einer längeren sonnigen Phase (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ) für ein paar Minuten kräftig zu hageln. Also aufpassen, dass die Fotoausrüstung nicht unnötig nass wird, aber trotzdem hoffen, dass bei diesem Wetterereignis doch irgendwie was Passendes vorbeikommt. Dies geschah dann in Form einer aus naheliegenden Gründen nicht nummernmäßig identifizierten 187 auf Solo-Fahrt. Immerhin der Fahrzeugeigentümer – Railpool – ist durch den blauen vertikalen Streifen leicht zu erkennen.
Von Westen her zieht schon wieder ein blaues Band heran – also Daumen drücken, dass die Sonne innerhalb der nächsten guten Stunde bis Sonnenuntergang nochmal zum Zuge kommt.


Datum: 16.03.2021 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Dino-Habitat Schaumburger Land
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 21.01.24, 11:31
Die unter anderem als "Bundesbahn-Dinos " bezeichneten Lokomotiven der Baureihe 151 bespannen, mehrmals in der Woche, Einzelwagenzüge der Relation Seelze Rbf - Hagen Vorhalle Rbf.
An einem sonnigen Samstag Nachmittag passierte, die mittlerweile seit 1974 im Dienst stehende, 151 026 die Ortschaft Probsthagen, in Richtung Ruhrgebiet. Leider kann man sich nicht mehr all zu lange an diesen Leistungen erfreuen, da Ende 2024 die 51er bei Cargo in Rente geschickt werden sollen.


Datum: 20.01.2024 Ort: Stadthagen (OT Probsthagen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Neues Silverpiercer-Design auf der Rheintalschiene
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 26.06.23, 22:11
SBB Cargo International bedient sich nun auch an Mietloks vom Leasingunternehmen Railpool, seit Anfang Juni 2023 sind fünf nagelneue Vectrons angemietet worden. Dabei handelt es sich um die 193 107 bis 193 111, die mit ETCS Basline 3 ausgerüstet sind. Vorerst werden diese mit dem DACHINL-Zulassungspaket ausgestateten Loks aber hauptsächlich in den Niederlanden und Deutschland verkehren, da für die Schweiz und Italien noch die Zulassung der Loks mit ETCS Basline 3 fehlt, aber sobald diese Zulassung vorliegt können die Loks die internationalen Güterzüge von SBB Cargo International durchgängig bespannen. Zwei der fünf Loks wurden schick foliert, so tragen die 193 107 mit dem Namen "Bodensee" und die 193 108 mit dem Namen "Bielersee" das neue sogenannte "Silverpiercer"-Design.
Am 25. Juni 2023 gab es wieder einen Tag lang Sonne pur in Kombination mit einem wolkenlosen Himmel, weshalb ich mich abends in Waghäusel beim Streckenkilometer 31,1 der Rheinbahn (KBS 700) positionierte, wovon auch der alte Kilometerstein im linken unteren Bildeck zu sehen ist. Um halb neun kam dann die 193 107 im schönsten Abendlich mit einem KLV-Zug nach Rheinhausen durchgefahren, der hier zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.23, 22:11

Datum: 25.06.2023 Ort: Waghäusel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RPOOL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Eine ordentliche portion Glück.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 14.01.23, 17:14
Hatten die drei jungen Fotografen welche sich am Mittag des 21.08.2019 in Prödel einfanden um Züge mit dem alten Stellwek zu fotografieren. Nach längerem warten kam der erste Zug bespannt durch 155 004. Jedoch war der Zug sehr unfotogen weshalb das Bild in den Tiefen des Archivs verschwand. Kurz darauf rauschte es jedoch erneut, erneut war es eine 155 mit einem Gemischen Güterzug, diesmal jedoch deutlich Fotogener. Und so möchte ich diesen Zug heute zeigen, in einer Zeit in der es nurnoch sehr vereinzelt bei Privat EVU 155er zu finden gibt.

Anmerung: Farblich überarbeitet.

Datum: 21.08.2019 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: RPOOL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Urige Aussichten
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 22.07.22, 15:02
Zwischen Flieden/Schlüchtern und Gemünden zeigt sich die Nord-Süd-Strecke auf weiten Teilen in einem fast schon morbiden Zustand mit rostigen Signalen und Oberleitungsmasten, alten Brücken und noch einigen alten Tunneln. Auch diese Bogenbrücke hat die besten Zeiten schon hinter sich gebracht, der Ersatz sicherlich nur eine Frage der Zeit. Noch kann man über den großen Riss, der sich vom Stromabnehmer aus gesehen nach links erstreckt, hinwegsehen ;)
Modern sind hingegen die Lokomotiven, die die Strecke größtenteils befahren. 193 811 zeigt sich im modern wirkenden VTG-Look mit einer ansehnlichen Schlange von Gaskesselwagen,

Datum: 09.03.2022 Ort: Altengronau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnübergang im Wald
geschrieben von: 232 571-0 (5) am: 14.05.22, 22:00
In Köln-Dünnwald gibt es mitten im Wald noch einen unbeschrankten Bahnübergang für Fußgänger und Radfahrer. Rechts liegt die Siedlung Kunstfeld, links der Von-Diergardt-See, in dem man baden kann. 151 034 und 151 032 passieren den Bahnübergang um 11:25 Uhr mit dem bekannten Coilzug nach Andernach, eine der letzten sicheren 151er-Leistungen NRWs, in Richtung Andernach.

Bildmanipulation: Zwei Spaziergänger im Bereich der Streugutkiste sowie ein Mastschatten im Vordergrund wurden digital entfernt.

Ein Bild der selben Situation an einem anderen Tag wurde hier schonmal aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt und anschließend im FoFo diskutiert.

Datum: 20.04.2022 Ort: Köln-Dünnwald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich und mein Holz...
geschrieben von: t_s_f (6) am: 24.08.21, 22:28
...trifft hier nur fast zu, denn noch fehlt das Holz. Allerdings hat es 187 316 auch nicht mehr weit bis Marburg an der Lahn, wo jede Menge Holz wartet.
Aufgrund einer Sperrung der Strecke Frankfurt Ost - Hanau musste sämtlicher Verkehr auf der über Offenbach laufenden Strecke abgewickelt werden. So konnte man auch die Hanauer Mainbrücke ganz sicher mit einem Güterzug antreffen. So nutzte ich die nicht alltägliche Gelegenheit hier einen Güterzug aufzunehmen und fuhr nach dem Bild auch zufrieden heim.

Datum: 25.04.2021 Ort: Hanau Steinheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Binger Mäuseturm
geschrieben von: Kuhi (155) am: 18.06.21, 23:38
"Historische Überlieferungen und Legenden ranken sich um den Turm auf der kleinen Rheininsel vor Bingen. Tatsache ist wohl, dass schon die Römer hier eine kleine Befestigungsanlage bauten. In der Herrschaftszeit der Franken verfiel diese aber mehr und mehr. Erst als Hatto II. 968 die Führung im Erzbistum Mainz übernimmt und Souverän über Bingen wird, gewinnt der Turm wieder an Bedeutung. Der Name „Mäuseturm", der 1516 erstmals belegt ist, leitet sich wohl von seiner Funktion als Wachturm (mittelhochdeutsch „musen" = lauern) ab. Doch der Turm wurde schon im 16. Jahrhundert mit der Legende von Bischof Hatto in Verbindung gebracht, der hier als Strafe für seine Unbarmherzigkeit bei lebendigem Leibe von Mäusen aufgefressen worden sei. Im Jahr 1298 wird der Turm in das Zoll- Sperrsystem der Burg Ehrenfels einbezogen.1689 zerstören französische Truppen das Bauwerk. 1855 errichten die Preußen auf der Insel einen Signalturm für die Schifffahrt, wie er heute noch zu sehen ist." [1]

Nach seiner Renovierung im Jahr 2015 strahlt der Binder Mäuseturm heute wieder im alten Glanz. Ähnlich wie bei meinem vorherigen Bild mit der Hangburg Ehrenfels, lässt sich auch der Mäuseturm nur in einem kurzen Zeitfenster an den längsten Tagen des Jahres zu Füßen des Rüdesheimer Berges aus umsetzen. Kurz nachdem es die Sonne am Morgen des 17. Juni über den Berg geschafft hatte, lieferten sich zu Wasser der Tanker Piz Amalia und zu Land der mit 186 300 bespannte DGS 42765 nach Kehl ein ungleiches Wettrennen, welches der schienengebundene Verkehrsträger eindeutig für sich gewinnen konnte.

[1] [www.welterbe-mittelrheintal.de]


Datum: 17.06.2021 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bartgeier mit Holz
geschrieben von: Russpeter (213) am: 05.04.21, 11:20
Immer wieder ist die SETG mit Holzzügen durch das Vogtland Richtung Süden unterwegs.
Hier war es 193 814 "Bartgeier" der kurz vor Gutenfürst abgepasst wurde.

Datum: 07.03.2021 Ort: Gutenfürst [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lineas - Your Freight Force
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 20.11.20, 19:29
Am 18. November konnte ich die 186 258 von Railpool bzw. Lineas mit einem "P&O Ferrymasters"-Containerzug von Zeebrugge nach Milano Smistamento bei der Einfahrt in den Karlsruher Gbf fotografieren.
Die Lok wurde Anfang April mit ihrer Corona-Beklebung präsentiert, die all den Menschen danken soll, die während der Corona-Zeit trotzdem arbeiten gehen und somit den Güterverkehr in Europa sicherstellen und aufrecht erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.20, 19:36

Datum: 19.11.2020 Ort: Karlsruhe Gbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbstlich buntes Mittelrheintal
geschrieben von: Kuhi (155) am: 10.11.20, 12:27 Bild des Tages vom 30.11.23
Wie von Frank bereits schon mehrfach hier gezeigt, zeigte sich das südliche Mittelrheintal Ende Oktober ebenfalls in einer prächtigen Farbenvielfalt. Auch Anfang November boten die Weinreben rund um das Binger Loch noch ihre schönsten Herbstfarben.

Vom Wingert an der Binger Elisenhöhe reicht der Blick am Mittag des 05. November über den Rhein auf den Niederwald mit seinem markanten Niederwalddenkmal und den bunt gefärbten Rüdesheimer Berg Roseneck, welcher überregional für seinen guten Wein bekannt ist. Nach einiger Zeit kam schließlich auch eine unerkannt gebliebene 186 mit einem passend bunten Kistenzug rheinabwärts daher.


Datum: 05.11.2020 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenglück muss man haben
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 24.10.20, 11:47
Für den Abend des 28. August war die frisch beklebte 186 423 mit einem Kesselwagenzug aus der Karlsruher MIRO nach Rotterdam angekündigt. Da es allerdings den ganzen Tag über bewölkt und verregnet war, rechnete ich nicht mit einem Sonnenbild. Wie es der Zufall aber dann so wollte, fand die Sonne einige Sekunden vor dem Erscheinen des Zuges das erste Mal an diesem Abend eine Wolkenlücke und beleuchtete die Szenerie mit voller Kraft im schönsten Abendlicht, wodurch dieses Bild bei Graben-Neudorf entstehen konnte.

Das abgebildete Uhrwerk auf der Lok soll auf die erfolgreiche 10-Jährige Partnerschaft zwischen dem Leasingunternehmen Railpool und RTB Cargo hinweisen.

Datum: 28.08.2020 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Volle Kraft vorraus
geschrieben von: der_gaeubahner (3) am: 13.07.20, 15:43
Momentan verkehren viele Züge auf der Neckar-Alb-Bahn als Ersatzzüge. Dabei steht die Lok leider immer Richtung Stuttgart, so dass es schwer ist ein vernünftiges Bild zu machen. So entstand beim HP Tübingen-Lustnau dieses Bild, mehr oder weniger aus der Not heraus. Im nachhinein finde ich den Mitzieher allerdings fast besser als ein normales Bild, da er die Dynamik der Eisenbahn viel besser hervorhebt.

Datum: 02.07.2020 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Mitternacht
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 30.12.19, 14:05
Skifahren unter der Mitternachtssonne? Werbesprüche sollte man ja nie zu wörtlich nehmen. Der Bayer, der eine Woche vor Mittsommer an der Katterjåkk Turiststation mit dieser Erwartung vorfuhr, war jedenfalls etwas zu spät: Die Wintersaison war vorbei, die Skilifte geschlossen. Mitternachtssonne gibt es an der Erzbahn keineswegs nur wenige Tage um Mittsommer und um halb zwölf war auch die astronomische Mitternacht dank Sommerzeit noch zwei Stunden entfernt, als Cargonets Arctic Rail Express 41902 von Oslo mit mehrstündiger Verspätung seine Transitfahrt durch Schweden fast beendet hat.
Zuglok ist Railpool 185 688.

Datum: 14.06.2019 Ort: Katterjåkk [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RPOOL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.