DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » RADVE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schaut mal, wie viel Schnee da ist!
geschrieben von: Vesko (660) am: 04.12.23, 19:51
Am 2.12.2023 war München Hauptbahnhof vom Regional- und Fernverkehr abgeschnitten. Für Reisende standen zwei Hotel- bzw. Aufenthaltszüge bereit. Einer davon, ein ICE 4, ist ganz rechts im Bild zu sehen. Immerhin bestand dort ein Getränkeangebot. Der ICE-T ganz links wird sich erst einmal eine ganze Weile nicht mehr von dort bewegen: Am Gleis 18 ist die Oberleitung beschädigt.

Um frische Luft zu schnappen, schauten Reisende aus dem Aufennthaltszug kurz nach draußen. Viele telefonierten, um Verwandten oder Freuden bescheid zu sagen, dass sie gestrandet sind. Und für diejenigen, die erst einmal ungläubig reagieren, wurde eben ein Foto mit dem Handy gemacht. Schaut mal, wie viel Schnee da ist!

Währenddessen ist aus Lokführerkreisen zu hören, dass der Bahnbetrieb bei Wintereinbrüchen zuverlässiger war, als die wuchtigen 103er, 110er oder 111er als Paradepferde der Bundesbahn unterwegs waren. Man könnte diese Aussage auch heute noch testen, denn betriebsfähige Maschinen gibt es noch! Eine davon sehen wir auf dem Bild. Diese 111 gehört Railadventure. Nur ein Bahnsteig weiter stand eine 111 der DB mit dem doppelstöckigen Hotelzug.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 18:30

Datum: 02.12.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltener Gast im Murgtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 01.08.23, 08:24
Wer im Murgtal fotografiert wird früher oder später auch mal in den weitläufigen Wiesen rund um Heselbach landen. Das beweisen auch die zahlreichen Fotos hier in der Galerie, allerdings waren hier meist Bilder vom Murgtäler zu sehen (Gott hab ihn seelig). Gut ansonsten ist im Murgtal auch nicht viel geboten außer Straßenbahnen, 1440 und alle Schaltjahre mal eine Dampflok.

Am 28. April 2022 sollte es jedoch eine Premiere geben, meines Wissens die erste 103 sollte aus eigener Kraft das Murgtal bezwingen. Die Railavendture eigene 103 222-6 bespannte den Sonderzug DPE 9470 (Gaiblingen - Baiersbronn) hier unweit von Heselbach. Am nächsten Tag ging es dann über die Steilstrecke weiter gen Heimat.

Datum: 28.04.2022 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles andere als Alltäglich.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 30.09.22, 20:31
Das sind die Überführungen von Railadventure. Schadfahrzeuge, Neufahrzeuge aus aller Herrenländer und vieles mehr finden sich in den Leistungen wieder. Auch die Zugmaschinen fallen durch zum einen Alter als auch die Interessante Farbgebung auf. Neben der Baureihe 111 finden sich die Baureihe 103 oder 139 aber auch moderne Loks wie die DE18 oder 183 im Programm. Gleich zwei 111er waren am 19.03.2022 auf dem langen Weg von München nach Hamburg. Im schlepp hatten die Maschinen einen Defekten ICE1 welcher nach Eidelstedt in die Werkstatt gebracht wurde. Für die an diesem Tag bei Markt Berolzheim postierten Fotografen wurde es jedoch knapp, da die Fuhre schneller kam als erwartet, und so war ein wenig Sprintvermögen von nöten um den LICE-A 31306 München Laim Rbf - Hamburg Eidelstedt mit 111 082 und 210 auf die Kameras zu bringen.
Bei dem defekten ICE handelte es sich um 401 051 "Lüneburg".

Datum: 19.03.2020 Ort: Markt Berolzheim [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mausgrau...
geschrieben von: 232 571-0 (5) am: 18.08.22, 21:55
...sind sowohl das Gremberger Stellwerk Gnf von 1923 als auch die - um sachlich zu bleiben - etwas ungewöhnlich lackierte 103 222 und der Luxon von RailAdventure. Zwischen Zug und Stellwerk kann man rund 800 m auf die Güterstrecke nach Troisdorf blicken. Zum Standort: Dort, wo ich stehe, parken die Autos der Kleingärtner (oder die von autofahrenden Eisenbahnfans), wer dort aussteigt, hat den gleichen Abstand zum Gleis wie der Fotograf (ca. 2-3 m). Am linken Bildrand ist nicht so viel Platz, damit ein Hochspannungsmast nicht aus dem Bild wächst. Bei einer früheren Auslösung würde ich den Stromabnehmer im Mast versenken. Das ist der zweite Versuch: Durch die frühere Auslösung sind Zug und Stellwerk etwas näher beieinander. Wegen der früheren Auslösung musste ein in die Lokfront ragendes Tor digital entfernt werden. Das Bild wurde etwas verschärft.

Kurios: Der unmittelbar vor dem Stellwerk gelegene Bahnübergang überquert sage und schreibe 13 Gleise. Die elektrisch schließenden Vollschranken werden aus dem Stellwerk bedient und sind aufgrund vieler Rangierfahrten oft recht lang geschlossen, manchmal sogar eine halbe Stunde. Daher werden die Verkehrsteilnehmer mit einem Schild mit folgender Aufschrift darauf hingewiesen: "Sehr geehrte Verkehrsteilnehmer! Dieser Bahnübergang bleibt wegen zahlreicher Zugfahrten regelmäßig länger geschlossen. Haben Sie es eilig, fahren sie bitte auf anderem Wege zu ihrem Ziel. Vielen Dank für ihr Verständnis!"


Datum: 24.07.2022 Ort: Gremberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Railadvanture im Abzweig
geschrieben von: Vorsignalwiederholer (2) am: 17.06.21, 16:47
Im März und April diesen Jahres ereigneten sich des öfteren Fahrten, bei denen ein Lok der Baureihe 111 von railadvanture Kuppelwagen von der polnischen Grenze in Fankfurt (Oder) nach Braunschweig überführte. So eine Fahrt eigeignete sich auch am 30. März, als eine railadvanture 111 hier gerade die Strecke Berlin-Frankfurt (Oder)-Guben verlässt und durch den Berliner Stadtforst fährt, um schließlich auf den südlichen Berliner Außenring abzubiegen.

Railadvanture 111 029 mit Kupplungswagen als DbZ 92907 auf dem Weg nach Braunschweig

Datum: 30.03.2021 Ort: Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 07.04.21, 20:04
Jeder dürfte die typische Wetterlage im April kennen. Zwischen Schauern und sonnigen Momenten liegen oft nur Minuten und so gehört an Tagen mit diesem Wetter eine Portion Glück dazu, die gewünschte Eisenbahn passend vor die Linse zu bekommen. Ein solcher Tag war der 06.04.2021. Es wechselten sich allerdings nicht Regen und Sonne sondern Schnee und Sonne ab.

Zu sehen die 111 082 von Railadventure, welche mit einem Englischem Triebzug unterwegs ist bei Okarben. Ein Glück fuhr die S6 vorraus, denn nur 5 Minuten vorher standen wir im tiefsten Schneesturm - unglaublich!

- Zweiter Versuch, aufgehellt und nachgeschärft -

Datum: 06.04.2021 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Breitengüßbach unmodernisiert
geschrieben von: SeBB (182) am: 30.09.20, 12:54
Während der südlich von Bamberg gelegene Bahnhof Hirschaid mit seinen Formsignalen sehr umfangreich dokumentiert wurde, gibt es vom weiter nördlich gelegenen Bahnhof Breitengüßbach noch keine Aufnahme hier in der Galerie.
Bis Januar 2016 war der Abzweigbahnhof an der Strecke 820 mit den Klappersignalen und, wie im Hintergrund zu erahnen ist, einem höhengleichen Übergang zu den Einzelbahnsteigen ausgestattet. Dann wurde hier in einer monatelangen Vollsperrung alles komplett umgegraben und einmal neu aufgebaut. Am Standpunkt des Fotografen existierte dann für einige Zeit eine Abzweigstelle von der zweigleisigen Bestandsstrecke zur viergleisigen Ausbaustrecke, wo die Züge zwischen den Fahrtrichtungen Lichtenfels und Erfurt sortiert wurden. Mittlerweile schreitet der viergleisige Ausbau schon Richtung Hallstadt voran.
Wenn Wikipedia Recht hat, war es 139 558 der Firma RailAdventure, die einen damals noch topmodernen Siemens Vectron Richtung Süden schleppte.

Datum: 28.09.2013 Ort: Breitengüßbach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.